Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Einsteigerlektüre/Bausatz
    Würde meinem Neffen (13J.) gerne ein Buch/Baukasten (vltt. am besten ein Komplettpaket) schenken, das ihn in die Elektrotechnik einführt. Beim Elektroladen Conrad z.B. gibts ja alle möglichen Bauteile. Oder ist das noch nicht dem Alter ...
  • Sensor (Tauchsonde) u. Zuleitung f. Wasserversorgu
    Leute, folgende Problemstellung: Trinkwasseranlage, Pumpenreserve (80m³). Zulaufregelung erfolgt über eine Pumpe mit Schützsteuerung, als Füllstandsgeber sind Tauchsonden (Edelstahl-Zylinder 100mm lang, 8mm Durchmesser) mit angeschraubtem Kabel ...
  • Wirkungsgrad einer LED in Bezug auf Stromstärke
    Taschenlampe kann ich in zwei Helligkeitsstufen betreiben, wobei ich folgende Werte gemessen habe: 60 Lumen - 0,74 W = 81 Lumen/W 225 Lumen - 5,2 W = 43 Lumen/W Sinkt der Wirkungsgrad tatsächlich, wenn man die LED mit höherem Strom betreibt oder ...
  • In sich drehendes Stromkabel ?
    Ich weiss der Titel klingt etws komisch und bezeichnet nicht genau das was ich suche. Ich suche den Fachbegriff für eine Art Kupplungsstecker der Stromführend ist. d. h. zB Glühlampe an Kabel ,diese sollte sich drehen können , mit ...
  • Querprüfung
    Alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem Arbeitsplatz drei verschiedene Sachen prüfen: Werkzeug, Zeichnung, Unterlage. Nur wenn diese drei Sachen zusammenpassen soll eine kleine Lampe Leuchten. Hierbei ist es aber möglich, dass das ...
  • Garagentor öffnen
    Hallo ich bin neu hier. Also ein Kollege von mir hat online einen garagentoröffner für sich zuhause bestellt und ohne irgendetwas programmieren zu müssen konnte er das garagentor öffnen. er behauptet das nur über die Funkfrequenz funktioniert. ...
  • Mitsumi Bauteile
    Gemeinde Ich suche einen 5V/1A Spannungsregler von Mitsumi (MM1665A). Leider teilte mir Mitsumi mit das es dieses Teil nicht zu kaufen giebt. Zumindest nicht wenn man weniger als 10000St./Woche haben will. Daher meine Fragen: Kennt ihr einen ...
  • Synchron oder Asynchronmotor als Generator
    Möchte einen Elektromotor als Generator nehmen.Der Antrieb erfolgt mit einem Gasmotor, gefüttert mit Holz- oder Biogas. Jetzt habe ich Empfehlungen der Motor müsste ein Synchronmotor sein, andere sagen ein Asynchron. Kann hier jemand eine klare ...
  • Reale Spule ohne Kern aber mit Mantel
    Bin schon ewig im Netz unterwegs auf der Suche nach einer Erklärung für ein für mich unverständliches Phänomen. Jetzt hoffe ich, hier ein paar Experten zu finden, die mir auf die Sprünge helfen können. Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen. ...
  • Was ist der unterschied?
    Conrad werden 2 Elko Typen Angeboten. Einmal Radial-Elkos Standart und einmal Radial Elkos-Yageo. Sind die Yageos besser oder was ist denn jetzt der unterschied bei denen? Danke, Adem
  • Schaltplan für PTZ Steuerung für Überwachungskamer
    Zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine PTZ Steuerung über RS 485 für Überwachungskameras. Google hat leider nichts passendes ausgespuckt.
  • QAM-Demodulator mit microsim schematics
    Muss für ein Studienprojekt einen Demodulator für ein 16QAM Signal in microsim schematics entwerfen. Leider ist der Aufbau eines solchen Demodulators so gar nicht meine Stärke. Wäre klasse wenn sich jemand damit wirklich gut auskennt. lG
  • RFID-Karte auslesen (und schreiben?)
    Einmal hoffe ich, dass das hier die richtige Abteilung für RFID-Geschichten ist. Aber nachdem der alte Artikel hier drin stand, denke ich schon... Also, an meinem Arbeitsplatz werden RFID-Karten in Kreditkartengröße zum bargeldlosen Zahlen ...
  • Atmel Atmega32 mit PWM und Portpinabfrage
    Ich habe da folgendes Problem: Mit einem Atmega32 erzeuge ich am Pin OC0 eine PWM mit ca. 100Hz. Aus diversen Gründen muss ich in der High-Zeit der PWM Messungen machen. Und zwar nur dann! Jetzt die Frage: Wie kann ich den Zustand des Portpins ...
  • Unklarheit bei Angabe der Energie-Effizienz-Klasse
    Einmal an Alle! :) Mir ist in letzter Zeit beim Kauf der Energiesparlampen aufgefallen, dass trotz der gleichen Angabe von Leistung unterschiedliche Energie-Effizienz-Klasse angegeben wird. Laut Wikipedia-Auskunft: Die Bewertungsskala gibt ...
  • Trafo
    Warum nimmt ein Trafo bei größerer Belastung einen größeren Primärstrom auf?
  • Schaltgruppen
    Welche Vorteile hat die Schaltgruppe Yz5 gegenüber Yy0?
  • Trafo
    Warum wird die Nennleistung eines Trafos nicht in W sondern in VA (kVA) angegeben?
  • Frage zum Trafo
    Wie erreicht man bei Klingeltrafos die Kurzschlussfestigkeit? Unter welchen Voraussetzungen dürfen Trafos parallel geschaltet werden?
  • Spule
    Wollte euch mal fragen wie viel umdrehungen eine Spule hat ? Also wenn man einen Elekto-Magneten selber baut (Kupferdaht um schrube wickeln, abstehende Enden an eine 1.5 bis 9.0 Volt Batterie anschliesen.) Dann entsthet durch die Schraube eine ...
  • einfache Schaltpläne
    In nächster Zeit mein Wissen, bzw. meine Fertigkeiten im Bereich löten, genauer gesagt im Bereich Bereich Platinen verlöten/Schaltkreise erstellen erweitern. Suche dazu einfche Schaltpläne zum nachbauen! Habe leider bei diversen Suchmaschinen ...
  • Elektronische Wasserfüllstandanzeige
    Bin schüler der 10. klasse. In dem Vertiefungskurs in der Schule namens Technik muss ich eine Elektronische Wasserfüllstandanzeige bauen, kann mir aber auch nicht richtig vorstellen was das ist. Im Internet habe ich auch nix dazu gefunden. Kan ...
  • SMD-Löten in Ausgburg?
    Jemand, wo man als Privatperson in Augsburg etwas SMD-Löten lassen kann? Es geht um eine kleine Reparatur. Auf einem Notebook-Motherboard ist der Stecker für den Lüfter abgebrochen, einen neuen hab ich schon, der muss aber noch aufgelötet werden. ...
  • Elektronikzähler
    Erstmals vielen Dank für eure Hilfe... die Steuerung funktioniert soweit. Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist folgender Taster: http://www.file-upload.net/download-1374808/Dokument1.pdf.html Ungefähre Technische Daten: Schaltspannung min. ...
  • autobatterie - 220Volt ?
    Bitte experten nicht böse sein ich bin laie.. wenn man 10 stück 24V Autobetterien (a 100Ah) in serie schließt welche leistung bekommt man dann bzw welche Last könnte man wie lange betreiben? zur wiederaufladung: würde es reichten einfach 220 V ...
  • Alarmanlagentechnik : Was ist genau DEOL?
    Informiere mich gerade in der Alarmanlagentechnik. Da kann man Melder in Reihe anschließen und mit einem Widerstand, das sog. Dead End Of Line (DEOL). Werden sie normal angeschlossen sind sie sabotierfähig und anders (als DEOL) nicht. Was ist ...
  • Wie funktioniert eine Überwachungscamera?
    Möchte eine Überwachungscamera draußen anbringen. Da ich keinen TV habe muss ich mir die Bilder über den PC ansehen. Geht das überhaupt? Mein PC steht ca. 200m von dem Platz entfernt wo die Camera hin soll. Nun habe ich mir einige Camera ...
  • e-motor erfahrungswert wärmeentwicklung
    Bin ganz neu hier und finde es echt toll, wie hier Fachwissen ausgetauscht wird. Habe natürlich auch gleich mal eine Frage. Ich arbeite derzeit an einem Projekt (bin Student), bei dem ich unter anderem einen E-Motor benötige. Ich habe mir dafür ...
  • Wie funktionieren EC-Motoren?
    Experten, ich habe da mal eine Frage zur EC-Technik! Warum hat ein Ventilator mit EC-Motor ( elektronisch kommutierter, permanenterregter Motor) einen so viel besseren Wirkungsgrad, als ein kommerzieller Ventilator mit AC-Motor??? Meine Theorie: ...
  • rauschen
    Ich habe mal aus Alten Solarzellenresten eine diode gebastelt und sie mit einer Batterie und einen Hochomigen Kopfhörer in Reihe geschaltet. Dabei habe ich in leises Rauschen gehört. Woran liegt das? doofi
  • Zener-Diode für 300 Watt
    Brauche bitte Eure Hilfe. Und zwar benötige ich 12V/25A Gleichstrom, habe aber nur einen Trafo der mir 12V/25A Wechselstrom gibt. Mit Gleichrichter und Glättungskondensator werden es dann knapp 17V (aber ich brauche ja nur 12V). Ich habe eine ...
  • Phasenanschnitt 230V Wechselstrom mit 12V steuern?
    Ich habe eine Messkarte mit Analogausgang. Gibt es eine Steuerung mit der ich über die veränderbare Gleichspannung die Stromstärke der 230V Wechselspannung zum Beispiel über Phasenanschnitt steuern könnte. Damit müsste ich doch dann zum Beispiel ...
  • Laserdiode mit drei Anschlüssen
    Möchte eine Laserdiode anschließen. Eine Typenbezeichnung habe ich nicht, da das Teil komplett in einen Kühler eingebaut ist und nach einem Ausbau neu justiert werden müsste. Ich weis nur: rot und Klasse 3b (früher als Pilotlaser für ein ...
  • Grafik-Displays für 3 Volt ähnlich KS0108 gesucht
    Habe in einen Prototypen ein 128x64-Pixel-Display mit den Controllern KS0107/0108 verbaut, und betreibe es nur deshalb mit 5 Volt, weil dieses Display 5 Volt braucht, würde aber dieses Gerät lieber mit 3.6 Volt versorgen (3 NiMH-Zellen oder 1 ...
  • Motortreiber Fast Decay Mode
    Für einen Bericht benötige ich Informationen zum so genannten Fast Decay Mode. Leider hab ich bei Google dazu nichts brauchbares gefunden... :o( Könnte mir jmd. evtl. kurz erklären, was das ist? Wenn ihr mir noch Vor- und Nachteile gegenüber dem ...
  • Minisicherungs adapter
    Hat jemand ne Ahnung wo ich so einen Adapter kaufen kann ? http://www.motor-talk.de/attachment/623143/mini%20sicherungs%20adapter.jpg Schonmal danke für Eure Antworten ;)
  • Sicherung richtig dimensionieren
    Möchte im Auto 2 Zusatzgeräte Absichern. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Bord-Batterie. Das erste Gerät ist ein Netzteil das einen Car-Pc versorgt. (Beschreibung: http://www.cartft.com/support_db/support_files/M3-ATX_DE.pdf) Das zweite ...
  • Schaltplan für Netzteil
    Hab mir hier mal ein Schaltplan für ein Netzteil gemacht. Es wird mit 24V= Versorgt, und liefert stabilisierte Gleichspannungen mit den Werten 18V; 15V; 12V; 9V; 5V sowie konstante Ströme von 20mA, 98mA,320mA, 780mA, 960mA. Hier ist der Link zum ...
  • Anzeige des Ladezustands: Akku ist voll
    Wie erkennt das Ladegerät, dass der Li-Ionen-Akku für die Kamera voll, teilweise oder gar nicht geladen ist? Oder anders gefragt: Was ist die Ursache, dass bei leer die rote, bei halbvoll die gelbe und bei voll geladen die grüne Leuchtdiode ...
  • Eingänge und Ausgänge über PC/VBA steuern
    Möchte gerne über VisualBasic Relais schalten, bzw. digitale Signale von außen abfragen. Ich benötige also eine Schnittstelle mit min. 2 Ein und 2 Ausgängen die sich über VBA ansprechen lassen. Am besten über einen USB Port, gerne auch als ...
  • Bedeutung Batteriebezeichnung
    Einmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Forum bin für meine Frage, die lautet, Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung MN1500 auf einer normalen LR6 Batterie? Vielen Dank schon mal im vorraus Gruss
  • Leiterplatten hersteller
    Ich suche nach suchmaschine fuer Leiterplatten hersteller oder haendler, kann mir jemand eine Richtung zeigen? danke schoen im voraus Dorothy
  • ANTRIEBSBATTERIE/LADEGERÄT F. ROLLSTUHL
    Es langfristig relevant auch hinsichtlich der Lebensdauer v. d. Batterie ob eine 24Ah Blei-Batterie mit einem 25Ah Ladegerät aufge- laden wird oder erreicht sie nicht die vollständige Kapazität? Danke
  • Pattern-Generator
    Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge meines Studiums gilt es für mich einen Pattern-Generator in der Altera-Software "Max Plus II" zu modellieren und zu simulieren. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon, was ein Pattern-Generator ...
  • Föhn ohne Schuko-Stecker
    Hoffe ich bin hier richtig mit meiner einfachen (?) Frage: Warum gibt es keinen Föhn mit Schuko-Stecker? Herzliche Grüße Günter Miller.
  • Platinen erstellen
    Halli Hallo, Ich suche ein Programm, dass mir automatisch Lochraster- und Streifenrasterplatinen nach einem von mir vorgegebenen Schaltplan und den dazugehörigen Bauteilen erstellt. Also etwas wie Eagle, nur wie gesagt, für Streifen- und ...
  • Elektromotor umpolen
    Jetzt mal ne dumme Frage: Ich habe einen asynchronMotor der über eine Siemenssteuerung 840D mit Gebeer angetrieben wird. Der Motor läuft nicht sondern brummt. So also UVW umgepolt nach UWV. So haut er ab und es gibt eine Stillstandsüberwachung ...
  • Motorola Datenblatt
    Ich hab gerade ein unbekantes Bauteil vor mir. TO-3 Gehäuse auf einem Kühlkörper. Beschriftet mit "T2109" und "T9029", darunter das Motorola-Logo. Hab keine Idee, was das sein könnte. Weder Google noch Motorola selbst liefern ...
  • 6B-Module
    Brauche dringend Hilfe bei dem Umgang mit 6B Modulen. Ich beschäftige mich grade mit 6B12, 6B11 und 6B21 Modulen von Analog Devices und müsste wissen ob ich bei den Modulen einen Funktionscheck machen kann. Die Moduloe sind auf einer 6BP ...
  • USB-Kabel mit 3 und 4 Draehten - gleiche Belegung?
    Habe mein Navigationsgeraet (Falk E 60) heruntergeworfen wobei der Stecker des USB Kabel (=Verbindung zum Kfz-Ladegeraet, also kein echtes USB Kabel aber es hat eben den gleichen Stecker) welches darin gesteckt hat abgebrochen ist. Nun wollte ich ...
  • Schlüsselfinder für Gehstock ohne Akustiksignal
    Habe für Weihnachten einen Schlüsselfinder gekauft den mein Vater per Klettverschluß an seinen Gehstock befestigen kann, da er diesen immer verlegt. Nun ist dieser Schlüsselfinder allerdings ein schlechtes Gerät, da er auch schon piept, wenn ...
  • Frage zu Netzteil und mAH
    Habe schon wieder eine technische Frage.... Wir haben an dem Sing-a-long CD-Player ein Netzteil mit 9V und 300mAH. Das Netzteil war nicht dabei, sondern ist ein einstellbares Universalnetzteil und auf dem CD-Player steht auch nur 9V. Nun ist das ...
  • Thermostat für spezielle Kochmethode gesucht
    Moin zusammen, bei der Kochmethode "Sous Vide" wird das Kochgut in einen meist vakuumierten Beutel gegeben und bei einer konstanten Temperatur im Wasserbad gegart. Spezialgeräte kosten viele hundert bis tausend Euro, zu Hause könnte man ...
  • Elektronik Zähler
    Erstens wünsche ich euch ein gutes neues Jahr... ich möchte gerne ein Elektronikzähler basteln mit einer 7-Segment anzeige, man kann rauf und runter zählen. ich benutze dazu eine konstante 5 V Speisung und eine 30mA Sicherung. Jetzt ist meine ...
  • Anzeige Waschmaschine fertig über SMS
    Ich möchte eine Schaltung bauen, die mir über SMS eine Medlung schickt, wenn die Waschamschine fertig ist, eine Funk Master Slave Steckdoesen-Schalter, der in Abhängigkeit von einer einstellbaren Stromhöhe 8unter einer bestimmten Stromhöhe wird ...
  • Birnchen einer Lichterkette in LED's tauschen
    Bin ein Fan von Weihnachtsbeleuchtung. Nun kam mir in den Sinn wegen des Stromverbrauches und den Ärger mit defekten Birnchen die Birnchen einer Lichterkette in LED's zu tauschen. Bei den Lichterketten wo ich die Birnen tauschen möchte handelt es ...
  • Lasershowlaser funktion
    Zusammen Ich weis zwar nich ob das hir reinpasst aber egal Ich wollte mal wissen wie ein Laser bei eine Lasershow oder ein Efektlaser in einer Disko fungtioniert. Wie können die Bilder "malen"? dofi
  • Vectron Kasse Mitarbeiterbericht (Z-Lesung)
    Bestreibe zwei kleinere Cafés in Rostock und habe in beiden Betrieben eine Vectron POS mini-Kasse im Einsatz. Nun zu meiner Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann: In dem Betrieb, in dem ich nicht so oft bin, arbeitet eine ...
  • Sensoren für Fahrassistenzsysteme(Radar, Infrarot,
    Ich bin gerade dabei Material für ein Referat zum Thema Fahrassistenzsysteme zu sammeln. Könntet ihr mir gute Internetseiten empfehlen, die den Technischen Hintergrund der Systeme gut beleuchten oder hab ihr selbst eine gute ...
  • TC 4469 Motortreiber
    Will einen DC Motor mit größerer Stromaufnahme betreiben. Hab mir jetzt eine PWM- gebaut. Um die Richtung zu wechseln habe ich mir den Motortreiber TC 4469 gekauft.In dem Datenblatt steht unter "typical Applications" eine Grundschaltung ...
  • 230V~ Signale auf TTL umsetzen
    Verarbeite mit meiner CControl 230V~ -Signale - natürlich nicht direkt! Also umformen in ein TTL- bzw. Digitalport-taugliches Signal von 5V=. Bisher mache ich das mit einem kleinen Relais mit 230V~-Spule (hatte zufällig welche in der ...
  • Akku oder Ladegeräte defekt ?
    Haben zu Hause einen ca. 5 Jahre alten elektro-Scooter für unseren Sohnemann. Dieser hat nun seinen Geist aufgegeben. Auch wenn der Akku mehrere Stunden am Strom hängt tut der Scooter nix mehr. Komisch kommt mir auch vor, daß beim einstelecken ...
  • Unbekanntes Tchiboobjekt
    Haben aus einem Nachlass ein unbekannten TCM-Artikel mit der Artikelnummer 05656 erhalten. Das Ding hat einen 230V-Netzstecker und sieht aus wie ein halbes Straußenei mit schwarzer Plastikrundung. Unten (quasi) am Eihälftenquerschnitt gibt es es ...
  • Energiespeicher
    Man statt eines Akkus im Handy einen Kondensator als Stromquelle verwenden -wieviel Farad hätte dieser und wie groß wären die räumlichen Abmessungen des Kondensators? danke Friedrich
  • H-Brücke beschreiben!!!
    Ich muss bis zum 15. Januar eine Ausarbeitung über die H-Brücke zur Drehzahlsteuerung bei Gleich/Wechselstrommotoren schreiben. Ich finde zwar die Quelle Wikipedia.de net schlecht aber vllt. kann mir ja einer von euch andere Quellen geben oder ...
  • Diode im 12V-Netz Dimensionieren? Was zu beachten?
    In meinen Auto eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Sie soll jedoch an 2 Stromkreise zugleich angeschlossen sein (Einstiegsbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung). Daher muss ich Dioden verbauen, damit kein Strom des einen Kreises in den anderen ...
  • Operationsverstärker
    Experten, evtl. kann mir jemand helfen. Habe eine aufgabe mit lösung von unserem prof zu einem operationsverstärker. www.web-dat.com/storage/fh/opv.jpg er hat weder jemals erklärt was ein OPV ist noch was er tut. nun habe ich seit stunden im ...
  • Asynchronmotor: Berechnung M und P
    Ich hänge an einer Aufgabe zu elektrischen Antrieben: Für den Drehstrom-Asynchronmotor mit der Achshöhe 355 und I N = 266,66A bei 690V ist das theoretisch erzielbare Luftspaltdrehmoment M D und die Nennleistung ...
  • SMD-Bauteil? Bitte um Hilfe.
    Bin gerade dabei ein Mainboard eines Acer Aspire zu reparieren. Ich habe ein SMD Bauteil entdeckt, das durch Spannung zerstört wurde und über die Teilenummer nicht identifiziert werden kann. Das Bauteil ist schwarz mit Beschriftung, die leider ...
  • Ladazustand (-Kapazität) von Li-Ionen-Akkus
    Die Akku-Spiezialisten, Li-Ionen-Akkus sollen altern, habe ich gehört. Wie kann man (beispielsweise vor einer längeren Reise) prüfen, ob der Li-Ionen-Akku der Kamera noch was taugt oder ob er besser gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte. ...
  • C-Control Pro Mega32
    Hallöchen, vor ein-zwei Monaten habe ich mich hier im Forum schon über C-Control beraten lassen. Gestern habe ich das halt bekommen und komme damit klar. Zahlen kann ich bereits im Display anzeigen. Aber ich wollte eigentlich Normalen Text ...
  • IC verwenden
    Ich wollte mal fragen, wie man so einen IC richtig verwendet (z. b. den hier: http://ece-www.colorado.edu/~mcclurel/sn74ls08rev6.pdf) GND an Minus angeschlossen, Vcc an Plus 5V. Aber was muss ich jetzt an die Eingänge anschließen und welche ...
  • Ski-Computer
    Habe eine Wintersportuhr (Tchibo, aktuelle Kollektion), welche mir die Geschwindigkeit anzeigt. Aufgrund des Preises, bzw. weil davon auch nichts im Handbuch steht, gehe ich davon aus, dass sie nicht über einen GPS Empfänger verfügt. Und nun zu ...
  • bewegungsmelder (eine bewegung: EIN, nächste: AUS)
    Will mir ein stück scifi ins zimmer bringen und ein bewegungs sensor als schalter einbauen.leider gibts 1. keine ir-sensormodule die nur eine reichweite von 30 cm (will ja nicht dass wenn ich mich im bett drehe dass dann das licht an geht :D ) ...
  • Unbekanntes Bauteil LZ R60
    Habe folgendes Problem: Mein PC pfeift. Ich habe das Bauteil auch schon identifiziert. Leider habe im Netz keinen Hinweis auf den Hersteller, bezw. ein Quelle gefunden, wo ich ein neues Teil beschaffen kann. Vielleicht kann mit ja einer von euch ...
  • Licherkette mit Akku
    Ein Leihentheater im Freien würde ich gerne eine Lichterkette anfertigen. Allerdings MUSS Sie alleinen mit Batterie bzw. Akkus betrieben werden. Wenn ich z.B. eine 9V Blockbatterie (250MAH)nutzen möchte, wie viele Verbraucher (z.B. LED 25 mA, 2 V ...
  • Suche geeignetes Messverfahren für Positionerken.
    An Alle!!!:) Ich möchte gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt, um eine exakte Position eines Gegenstandes zu seinem Referenzpunkt zu bestimmen. Als Beispiel: Ich platziere ein Gegenstand irgendwo im Raum und speichere seine Position. Es soll ...
  • Vorwiderstand LED
    Ich habe eine Frage zu den wohl nötigen Vorwiderstanden bei LEDs. In einer Beleuchtung habe ich 6 LEDs parallel verbaut die jeweils 3.3V und 20mA bekommen sollen. Versorgt wird alles von drei Akkus (NiMH, 2500 mAh) in Reihenschaltung mit je ca. ...
  • Lassen sich ispLSI auslesen?
    Die Frage steht im Betreff. Hintergrund: In (m)einem Emulator ist ein ispLSI2032 auf dem POD kaputt gegangen. Als Ersatzteil habe ich nur einen kompletten POD bekommen - für ein paar hundert Euro. Nun würde ich gerne den defekten Pod als ...
  • Platinen verzinnen
    Bastle mir meine Print selbst und möchte Sie gerne verzinnen da es bei SMD Bauteilen von Vorteil ist.Wie kann ich das am besten machen.Bisher habe ich es mit einer schon gebrauchten Lötsauglitze auf den Print mit dem Lötkolben abgestreift.Gibt es ...
  • Fragen zur DDS Signalsynthese
    Versuche zur Zeit nähere Informationen über die Spektrale Reinheit eines "DDS- Signals" zu finden. Im einzelnen will ich wissen, in wie weit eine DDS- Schaltung das eigene Taktsignal und dessen Harmonische unterdrücken kann. in meinem ...
  • DC DC Wandler 60V -> 12V
    Habe ein Solarmodul mit 50V und 1,5A "übrig" und würde gerne eine 12V Blei-Batterie über einen Laderegler (bereits vorhanden) laden. Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand einen Schaltplan / Stückliste / Leiterbahn für einen Wandler ...
  • Anschlussbelegung
    Bei meinem Technics SA 180 L - KEW Radio funktioniert die Digitalanzeige nicht mehr. Es ist ein IC NEC D1718G-514 eingebaut. Da ich an keinem Pin eine Spannung von über 1,70 Volt messe, kann ich nicht feststellen, welches die Pins für die ...
  • Transistoren prüfen! wie???
    Habe ein Problem an einem Ultraschallreinigungsgerät. Meine Vermutung geht dahin, das einer oder beide Leistungstransistoren den Geist aufgegeben haben. Möchte die Transistoren irgendwie durchprüfen, weiss aber nicht wie ich es anstellen kann. Es ...
  • blink-led , verbrauch
    Freundlich eine ganz kurze , einfache frage : leuchtet eine blinkende led batteriebetrieben länger als eine `dauerleuchtende?` es dankt mc
  • Netzteilgeschichte
    Ich weiss jetzt nicht genau, wo ich meine Geschichte hin schreiben soll, aber versuchen wir es einmal: Es war einmal ein Netzteil für einen Notebook. Das tat Jahr ein Jahr aus zuverlässig seinen Dienst. Nun begab es sich, dass in einem bestimmten ...
  • Wo bekomme ich eine Stickstoffnebelmaschiene her??
    Möchte in einiger Zeit einen Club eröffnen und dort unter anderem eine Stickstoffnebelmaschiene verbauen. Es gibt einige Clubs, wie zum Beispiel den Cocoon-Club in Frankfurt die so eine haben, da muss es doch auch eine Firma geben die solche ...
  • Transitor
    Ich würde gerne wissen mit was für eine Lasersystem Transitoren hergestellt werden. Es müssten Laserbearbeitungsanlagen sein. Gibt es da bestimmte Anlagen bzw.Maschinen? Danke
  • widerstände bei wärme
    Ich habe da ein kleines problem in elektrotechnik. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. folgende aufgabe: Ein widerstand von 8 Ohm hat ein alpha-a=5*10^(-2) und eine R-th=2 K/VA. Zeichnen Sie die Temperatur als f(I) und R=f(I) für die ...
  • 3-phasensystem U(t) Diagramm
    Grad dabei folgende Aufgabe zu bearbeiten: Skizzieren Sie ein 3-phasensystem (L1, L2 und L3) in einem maßstäblichen U(t)-Diagramm. Der Effektivwert der Spannungen sei U = 500 V, die Frequenz beträgt f = 60 Hz. Um das U(t) Diagramm zeichnen zu ...
  • DC DC Wandler für variable Eingangsspannung
    Wer kennt einen DC DC Wandler, der bei variabler Eingangsspannung aus einer Windkraftanlage eine Spannung von 12 Volt erzeugt. Der Leistungsbereich der Anlage beträgt maximal 300 Watt. Da sie erst einmal Wechselspannung erzeugt suche ich eine ...
  • Wie fungtioniert ein Rom, Eprom oder ein Eeprom
    Mir leid das ich das Frage aber mich interesiert nunmal wie Wie ein Rom, Eprom oder ein Eeprom fungtioniert. Doofi
  • Befindet sich auf einem Lan/Telefonkabel Strom?
    Eine meiner Ratten das Internet oder Telefonkabel durchknabbert, würde sie dann einen tödlichen Stromschlag bekommen? Grüsse Ali
  • Papst Lüfter 115Volt
    Einen Papst-Lüfter welcher ursprünglich mal für einen Schaltschrank in USA gedacht war. Er hat die Daten 115V 50/60Hz-40W. Was benötige ich für ein Netzteil wen ich diesen hier bei uns aus einer normalen Steckdose betreiben möchte? Vielen dank ...
  • [Suche] Erklärung für Spannungseinbruch
    Ich verwende zur Ansteuerung eines Dimmgeräts (3500W, Steuerspannung 0-10V) einen Leuchtencontroller der eine Spannung von 0-10V liefern soll. Im Leerlauf liefert der Leuchtencontroller die besagten 0-10V - allerdings bei Last (in Verbindung mit ...
  • USB - Strom über Netzteil - FRAGE
    Eine einfache Frage: Der USB-Port an unserem Digitalrecorder gibt leider nicht genug Strom, um damit meine externe Festplatte zu versorgen. Dies möchte ich aber erreichen. Jetzt hatte ich folgende Idee: Nehme eine Platine, zwei USB-Buchsen dran: ...
  • LED Farbwechsler selbst Bauen?
    Sachverhalt: Ich habe eine Schrank mit einer Milchglastür von 70 x 70 cm, eine Lötkolben Lötfett und keine Ahnung (aber jeman d der mir etwas helfen kann). In Diesen Schrank würde ich gerne eine batteriebetrieben (Stromanschluss nicht vorhanden) ...
  • Wechselstrom - komplexe Rechnung.
    Hoffe das mir hier im Forum irgendwer helfen kann. Habe große Schwierigkeiten bei der Berechnung von komplexen Zahlen in der E-Technik. Habe eigentlich keine Schwierigkeiten aber wenn es um komplexe Rechnung geht, habe ich sehr große ...
  • Fragen berechnung längs geregeltes Netzteil
    Einen zettel mit Aufgaben zum längs geregelten Netzteil zulösen. habe die Aufgaben als Bild hochgeladen. http://s7b.directupload.net/file/d/1635/aqq6l257_jpg.htm Bräuchte Hilfe bei der Berechnung der Aufgaben 3 bis 5 . Danke schon mal im voraus. ...
  • Bett unter Strom setzen
    Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber trotzdem ernst gemeint. Ich liege morgens leider oft über Stunden faul im Bett, obwohl ich schon längst wach bin. Daher würde ich gerne ab einer bestimmten Zeit (7 Uhr) mein Bett unter Strom setzen ...

Andere Themen