Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Durchflussimpulsgeber
    Datenblat liefert mir der o.g. Geber (Conrad Art. 126055)ein "sinusförmiges Signal" mit Freq proportional zur Menge. Was für eine "Nachfolgeschaltung" ist hier gefragt? Mein Ansatz: Ich möchte eine Anzahl von Impulsen pro ...
  • Datenbläter
    Es im Internet eigentlich Deutsche Datenbläter oder nur Englische. Wenn einer Deutsche Datenbläter findet kann er ja mal antworten. Danke
  • Kopierschutzdekoder für VHS-Kopieen
    Jemand einen Schaltplan für einen Kopierschutzdekoder zur Kopie von VHS-Kassetten. Conrad hatte mal einen, jetzt jedoch nicht mehr. Danke
  • Fernseher verliert sporadisch Kanäle
    Habe einen ca. 6 Jahre alten SHARP-TV, der sich seit kurzem ein wenig seltsam verhält. Etliche Programme (ARD, ZDF, VOX, VIVA, NTV) können nicht permanent gespeichert werden. Egal auf welchem Sendeplatz ich die o.g. Programme speichere, sie sind ...
  • Funktioniert ein deutscher Fernseher in England?
    Vorausgesetzt natürlich man hat den richtigen Stecker?
  • Strombelastbarkeit von Leitungen auf Leiterplatten
    Jemand Infos zur Strombelastbarkeit von Leitungen auf Leiterplatten ? Gruss Andy
  • Temperaturkurve bei einem NTC liniarisieren.
    Kann ich bei einem Temp - Fühler die Spannung so liniarisieren das ich diesem spannungsverlauf eine Skala mit Temperaturwerten einteilen kann ?
  • Gitarren-Röhrenverstärker-Schaltpläne
    Ich würde mir gerne einen Gitarrenverstärker bauen. Jedoch finde ich keine "vernümpftigen" Schaltpläne. Kann mir einer einen Tip geben, wo ich Schaltpläne herbekomme, nach denen man Vorstufen bauen kann. (Später vielleicht auch eine ...
  • S7-Uhrzeitprogr.
    Moechte eine Zeituhr in ein S7-300 programmiern. Step 7 bietet den sfc1 an. Wie mache ich das ??? Gruss Martin
  • Unterricht Berufsschule Elektroinstallateure
    Wer möchte sich gern per E-Mail / Internet / Wer-Weiss-Was über Unterricht sowie mögliche Klassenarbeiten in Elektrotechnik speziell für Elektroinstallateure sowie Unterricht Politik austauschen. Dies könnte doch eine echte Arbeitserleichterung ...
  • Wie messe ich die Leistung von Gleichstromwandlern
    Habe in meinem Wohnmobil einen Gleichstromwandler (220 Volt auf 12 Volt) eingebaut. Da ich noch das eine oder andere elektrische Gerät (12 V) einbauen möchte, würde mich interessieren, wieviel Leistung der Wandler in der Lage ist zu bringen. In ...
  • Memory Effekt
    Moin moin! Haben Li-Ionen Akkus auch einen Memory-Effekt? Wenn ja, dann kann man den doch rückgängig machen, oder? Wie? MfG Hasso
  • Stromfresser von Casio
    2 Monaten bin ich stolzer Besitzer der QV 3000 von Casio. Die Kamera ist o.k. wenn da nicht das Problem mit den Akkus wäre. Erst dachte ich die alkalinen wiederaufladbaren Batterien wären das Günstigste. Mit iheren 1,5 V und 1800 mAh machten sie ...
  • was sind Kriechströme?
    Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass am Hockenheimring Camper während eines Gewitters durch Kriechströme verletzt worden sind. Was ist das und wie kommt das zustande? Über Erklärungen freut sich Kerstin
  • Blitzschlag, Elektronikzerstörung
    Habe diverse Elektronikschaltungen/-steuerungen (zum Teil mit Microcomputer), die ständig laufen, bei Gewitter nicht abgeschaltet werden können. Wie können sie wirksam gegen Überspannungen aus dem Netz durch Blitzschlag geschützt werden? Danke! ...
  • Platine eines Receivers reinigen ??
    Ich habe ienen Digitalen receiver und ein Problem: Unser Kater hat im Urlaub gegen den Reiceiver uriniert! (kein scherz) Das Ding kostet 900 DM. Ich habe es aufgeschraubt und vom Urin ist nichts mehr zu sehen außer leichte flecken wo es naß ...
  • Kondensatorberechnung,????
    Warscheinlich gabs die Frage schon aber im Archiv habe ich nichts gefunden.Folgendes Problem Ich habe einen gößeren Lüfter (ca 45cm Durchmesser,war mal in einer Wand als Absaugung) Auf dem Motorschild steht folgendes: Stern / Dreieck 220 /380 V ...
  • Elektrogeräte gehen reihenweise kaputt
    Folgendes passierte innerhalb der letzten Woche: -Netzteil des PC's von Freund brannte durch. -Spannungsregler auf dem Mainboard eines anderen Freundes brannte durch CPU auch kaputt. -Fernseher desselben Freundes rauchte ab. -Netzteil des PC's ...
  • Transistorleistungsverstärker
    Wie wird bei einem Transistorleistungsverstärker zwischen der Ruhegleichstromleistung und der Wechselstromleistung unterschieden?
  • Stromstoßschaltung mit Schützen
    Möchte zu Vorführzwecken mit Schützen eine Stromstoßschlatung aufbauen. Es wird nur ein Taster mit Schließer und drei Schütze benötigt. Soviel weiß ich noch, bekomme die Schaltung aber nicht mehr zusammen. Wer kann mir helfen und sagen wie die ...
  • Bleiakkus laden
    Ich habe einen 12 Volt 6.5 Ampere Bleiakku(Panasonic) so 5 Jahre lang nicht gebrauch und möchte ihn wieder laden. Aber nach 2 Tagen mit 200 mA war er noch sehr schwach. Nach weiteren 14h mit 500mA das gleiche. Was mache ich falsch ? Ist der Akku ...
  • Welche Bauteile am Wechselstrommotor
    Hab hier einen Wechselstrommotor aus einer Brotschneidemaschine. Der will leider nicht mehr so, sondern stottert nur noch ein bisschen rum. Jetzt sind noch folgende Bauteile am Motor selbst: Zwischen L1 und N: 1 Kondensator MKP/SH y1k 250 V ...
  • Technik gesucht ???
    Suche ein System welches folgendes kann: ähnlich wie bei der Funk-Türentriegelung beim Auto oder bei dem Öffner des Garagentores oder bei einer Funkbombe brauche ich folgendes: wenn ich einen Raum betrete will ich, wenn ich auf den Knopf des ...
  • abschirmen vom fernseher
    Zwar hab ich neben meinem fernseher(links, rechts und unterhalb) musikboxen stehen. wegen eines umbaus meines wohnzimmers musste ich diese ganz nah an den fernseher heranrücken. nun bekomme ich auf meinem fernsehbild einen grünen schimmer(was ...
  • 8051 soll CD-ROM (IDE) steuern
    Wer weiss, wie man mit einem 8051 eine IDE-Schnittstelle zur Steuerung der Funktionen eines CD-ROM bauen kann ? Danke für alle Tips, sei es Hardware oder Software. Hoss
  • Realisierung einer elektronischen Haussteuerung
    Habe vor, dass Haus meiner Eltern mit ein paar kleinen selbstgebastelten elektrome-chanischen Spielereien am Computer zu überwachen. Meine Ideen sehen folgenderma-ßen aus: 1. Indikatoren für geschlossene und geöffnete Türen 2. mit Fenstern ...
  • suche Hybrid-IC-STK 043
    Ganz dringend den IC STK 043. Neu ist der leider nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen gebrauchten in der Bastelkiste oder eine Idee wie ich einen bekommen könnte. Im Voraus vielen Dank mfG Gerhard
  • Tinnitus Magnetwellen Generator
    Einiger Zeit gibt es ein kleines elektronisches Gerät daß Magnetwellen erzeugt und per geschlossenen Kopfhörer ins Ohr schickt. Sie regen durch ihre Energie die Durchblutung in den Hörzellen an und machen sie so wieder funktionstüchtig. Da ich ...
  • Lithium-Ion-Akkus-Micro
    Gibts die bereits und wenn, wo? Wie teuer ist ein Akku ungefähr? Siehe auch Mail unten. Vielen Dank Gregor
  • Alkali-Mangan-Zellen
    Ich brauche Akkus mit 1.5V. Dafür gibt es jetzt wohl die sogenannten Alkali-Mangan-Zellen. Diese sind wohl bis 500 mal aufladbar, haben keinen Memory Effekt und sind sofort nachladbar. Hat jemand mit diesen Akkus schon gearbeitet und kann deren ...
  • Dynamo- o. Wickeldrähte
    Für den Bau von Repliken als Funktionsmodelle von technisch-historischen Maschinen und Geräten benötige ich ab und zu Materialien die aus der technischen Mode gekommen sind. Z. Zt. bin ich auf der Suche nach Dynamo-Drähten (Wickeldrähte) aus ...
  • Programmiergerät für den 87LPC764 Microcontroller
    Bin auf der Suche nach einem Programmiergerät, mit dem man den 87LPC764 Microcontroller von Phillips programmieren kann. Die sogenannten "Programming Secifications" von Phillips befinden sich unter ...
  • Digi-Kamera Casio Datenkabel
    Habe eine Digi-Kamera von Casio, Typ QV 10. Leider habe ich jedoch kein Datenkabel dafür. (Verbindung zw. PC und Kamera...) Der Originalersatz kostet DM 70.-, und nachdem diese rel. alte Kamera kaum mehr wert ist, bin ich nicht bereit, diesen ...
  • 2V 10Ah Akku laden
    Ich würde gerne einen 2V 10Ah Akku laden. allerdings lohnt es sich nichjt, für 100 dm ein multi ladegerät zu kaufen. gibt es villeicht spezielle ic's oder schaltungen die den ladestrom sinnvoll regeln, wenn z.B. eine bestimmte eingangsspannung ...
  • PIC-Prozessoren mehrmals programmierbar ?
    Die PIC Prozessoren mehrmals programmierbar. Sind es PROM, EPROM oder EEPROM Prozessoren. Oder FLASH. Was ist eigentlich FLASH ? Das selbe wie EEPROM ? Gruss Markus.
  • Was genau bitte ist Konstantandraht?
    Könnt ihr mir das bitte erklären? Dake für Eure Hilfe.
  • Spannung von 230V Ac in 24V DC transformieren?
    Möchte in meinen PC einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Nun braucht dieser aber eine Spannung von 24 V. ich suche eine preiswerte Lösung (
  • SMD Transistor C2,welcher Typ ist es?
    Wer von den Experten kann mir sagen um welchen Typ es sich da handelt. Eingebaut ist er in einem Elsa Microlink 56k Modem und steuert das Ausgangsrelais an. Vielen Dank im Vorraus. Gruß Ulf
  • SPRENGEN
    SPRENGE ICH EINE BATTERIE!!! GRUSS BENI
  • PC im PKW(mit 12V) betreiben
    Hat da mal jemand eine Lösung im Ärmel?!? Brauche keinen Monitor!!!
  • Kilowatt
    Watt hat ein Kilowatt??? GRUSS BENI
  • SKY-DSL Satelitenantenne?
    Was brauche ich für eine Satelitenantenne wenn ich mit SKY-DSL surfen will?? Muß es Digital sein?? CIAO Mart
  • Magnat Endstufe
    Hat Schaltungsunterlagen für die Car HIFI Endstufe Magnat Classic 360 ?? MFG Thomas
  • Laden von LI-ION Akkus
    Wer kann mir sagen wie Li-Ion Akkus geladen weden ? Brauch man spez. Ladeelektronik? Kann ich mit Konstantstrom laden, und wenn ja, woran erkenne ich wann der Akku voll ist (Ladeschlußspannung, Erwärmung)?
  • Für Uni: Umsätze div. Leuchtmittel in europ. Staat
    Hy! ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. weiss wer links oder die daten, ich brauchs für eine seminararbeit und konnte noch nix brauchbares finden.. also: die umsätze von: kurzen,langen leuchtstoffröhren, halogenlampen, led-notleuchten, ...
  • Leuchtdioden Taschenlampe
    Stimmt es, dass man mit einer Leuchtdioden Taschenlampe bis zu 14 Tage Dauerlicht haben kann? Was spricht gegen eine Leuchtdioden Raumbeleuchtung wenn sie doch so langlebig sind (bis zu 10 Jahre) und fast keine Wärme abgeben (sparsamer)? Gibt es ...
  • Buchtipp gesucht.
    Möchte mich im Bereich der Elektrotechnik einarbeiten. Bin noch Anfänger. Kann mir jemand 'ne Roadmap empfehlen, wie man hier Wissen mittels Lektüre aufbauen kann. Für Antworten bin ich euch dankbar, Thomas
  • Verdrahtung eines KLÖ-MÖ Wendeschalters ?
    Haben meine Kollegen und ich ein Problem gehabt. An einem Pumpenmeßstand ist ein Wendeschalter von Klöckner Möller kaputt gegangen. Er hat die Bezeichnung (TO-3-8401).Auf der Unterseite des Wendeschalters sind folgende Klemmenkennzeichnungen ...
  • Drahtbruchsensor
    Problem: Von einer Vorratspule wird eine lackisolierter Draht ab-und auf einen anderen Körper aufgewickelt. Der Drahtanfang ist während des Wickelvorganges elektrisch zugänglich. Das auf der Vorratspule befindliche Ende des Drahtes ist nicht ...
  • Film- und Zahleninfos zusammenführen
    Wer kann mir Infos zu folgender Problemstellung geben: Vorhanden ist bspw. ein Spielfilm als Video, sowie die dazugehörigen Fernsehnutzungszahlen in Intervallen von 1 Sekunde. Diese Informationen sollen nun mit Hilfe von PC (Digitalvideo, etc.) ...
  • Schaltungsentwicklung
    Wer traut sich zu, eine Zeitsteuerung und Spannungsversorgung nach meinen Vorgaben zu entwickeln ? Danke, Uwe
  • Bewegungsmelder
    Jemand ob es Bewegungsmelder gibt, die per Funk ihr erfasstes Signal an einen Empfänger schicken und zB. das Licht einschalten? Gruß Harry
  • PCL - www durch Stromnetz
    PolyTrax ist ja dabei seine neuen PCL-Modems in den Umlauf zu bringen und schafft ja damit quasi eine Verbindung zwischen Telefonnetz und Computer durchs lokale Stromnetz... Ich hab ein paar Fragen zur allgemeinen Funktionsweise, da ich leider ...
  • Verbreiteste SPICE-artige Software?
    Immer wieder höre ich an meiner Hochschule das Argument, PSPICE sei die am meisten verbreitete Simulationssoftware für Analog/Digitale Schaltungen in der Industrie und würde deshalb auch in der Lehre bevorzugt. Meiner Meinung nach kann das nicht ...
  • Regenwasser Standanzeige
    Weis eine stufenlose Regenwasser Standanzeige für meinem Regensammler (6cbm) ? mfg erhard
  • Schrittmotor
    Suche unkomplizierte, leicht nachzubauende und möglichst allgmein gültige Steuerschaltung für bi- und unipolare Schrittmotoren. Motorspannung 3 - 20 V, maximal 15 Watt. Steuerspannung maximal 20 V, möglichst wenig Ruhestrom.
  • Stern Dreieck Schaltung von KLÖ-MÖ
    Klöckner Möller gibt es fertig verdrahte Stern Dreiek Schaltungen. Diese nennen sich SDAINL 00AM bis 10 AM. Leider ist mir nur die Motorbeschaltung bekannt. Hat jemand Nähere Infos wie man eine Selbsthaltung (dominierend rücksetztend) an die ...
  • DRINGEND! -Prüfungsfrage-
    Ich habe am Freitag, den 07.07.00 eine Prüfung abzulegen und finde keine Antworten auf folgende 2 Fragen: 1. Wie lässt sich der Phasenwinkel einer Drossel mit Eisenkern nur aus Messungen mit Multimetern im 50 Hz Netz ermitteln? Geben Sie ...
  • Wie funktioniert ein Leerlauf-Steuergerät?
    In fast jedem Fahrzeug ist es eingebaut, das Leerlauf-Steuergerät, ein kleiner "Computer" in einem Blechgeäuse mit vielen Kontakten. Meistens ist er von der Marke Bosch. Kann mir jemand die Aufgabe und Funktion erklären? Wie verhält ...
  • Eigenschaften Logikfamilien - Nmos/CMOS TTL
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Logikfamilien erklären (relativ grundlegend nur, bin noch Anfänger in der Elektronik) Besten Dank Till (CM)
  • unregelmässiger Strommaufall (FI-Sicherung)
    Wir haben neu gebaut und das Problem, dass alle 1 - 3 Tage, einmal der FI-Schutzschalter raus fliegt. Die Strom-Werke sagen, dass wir irgendein elekt. Gerät haben müssen, welches defekt ist. Wir haben schon vieles Probiert, aber sind dem Gerät ...
  • Was ist Pulskompression?
    Hab da ein paar Blaetter zu Pulskompression. Leider sind es nur Bilder, und ich hab keinen Text, der sie mir erklaert. Verwendet wird es anscheinend bei RADAR um genauere Detektion zu erhalten - wenn ich das richtig verstanden hab. Das ...
  • Fragen zu Wechselstrom
    1: warum kommt eigentlich aus der Steckdose kein Gleich- sondern Wechselstrom? Frage 2: Das Prinzip von Stromkreisläufen ist mir klar. Wenn auf dem "Nullleiter" keine Spannung anliegt, also auch keine dem Wechselstromsignal ...
  • Videosignalübertragung über 80 Meter?
    Möchte ein Videosignal über eine Strecke von 80 Meter übertragen. Die Kamera wird in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht. Nun soll das Signal über ein Kabel übertragen werden. Reicht die Signalstärke für diese Strecke? Kann man das Signal ...
  • Umschalter f Seriell
    Ich suche eine Möglichkeit mehrere serielle Schnittstellen an einer zu betreiben Mech. Umschalter habe ich mir angeschaut, die gibt es diese nur 25 Pol. und zudem sind sie zu groß auf dem Schreibtisch da ja ein Adapter 9 pol. angeschlossen werden ...
  • Haustelefonanlage
    Möchte für meine Tochter 2 alte analoge Posttelefone (mit Wählscheibe) zu einer "Haustelefonanlage" zusammen anschließen. Welche Technik ist dafür nötig ? Mit freundlichen Grüßen Andreas Weniger
  • D/A-Wandler gesucht
    Suche einen D/A-Wandler-IC mit min. 4 Bit TTL und Anschlußbelegung (möglichst billig, muß nicht genau arbeiten) Weiß da jemand von euch was? Moritz
  • scart und pc mit TV
    Moin, hab ein kleines Verständnis-Problem, vielleicht hat von euch einer Ahnung. Also, ich will mein Notebook mit S-VHS (Mini-Din, 4pol) an den Fernseher via Scart oder Cinch anschliessen. Dummerweise bietet mir das gekaufte Kabel S-VHS -> Scart ...
  • Durchlauferhitzer Neu
    Vielen Dank für die teils lustigen und teils idiotischen Erklärungen. Also Expertenrunde darf man das wirklich nicht nennen. Der einzigste der den Nagel wohl auf den Kopf getroffen hat ist ...JÖRG REHRMANN... mit seinen Antworten. Sie sind auch ...
  • Laden eines 7500mAh Accus ?
    Habe 2 Accus (NiCd). Nun habe ich gehört das diese mit einem 1/10 des Stromes geladen werden sollen. Kann ich mit einem Ladegerät für Mignon Accus auch diese 7500 mAh Accus laden, und wenn ja, wie lange sollen diese geladen werden? Rainer
  • Dimmer (PhasenABschnitt) ?
    Kennt irgendjemand eine Quelle für Informationen über PhasenABschnitt Dimmer ? (Schaltung, Theorie, ICs)
  • Playstation Sicherungen
    Die Playstation hat 5 Sicherungen (PS 601-605). Welche (Ampere)-Stärken haben diese Sicherungen? Danke
  • Durchlauferhitzer
    Frage an die Experten Warum bekomme ich keinen Stromschlag vom Durchlauferhitzer. Die Heizwiderstände liegen im Wasser an 400V und sind nicht isoliert. Wer kann darauf eine vernünftige Antwort formulieren. Gruß Harry
  • PC-Steckdosenleiste bei Aldi
    6 Schutzkontaktsteckdosen, Netzfilter zum Schutz vor hochfrequenten Netzstörungen, Überspannungsschutz für alle Steckdosen ideal für Monitore u.s.w. bei ALDI für 34,98DM. wie sinnfoll bzw. wichtig sind diese Netzfilter bei Blitzschlag oder ...
  • Wechselsprechanlage als Babyfon
    Ich suche eine handelsübliche kostengünstige Wechselsprechanlage mit min. 3 Sprechstellen und !Kabelübertragung!. Problemstellung : 2 Kinderzimmer sollen gleichzeitig über diese Anlage überwacht werden. Das Problem ist, das kaum ein Hersteller so ...
  • Emitterkondnsator
    Welche Bedeutung hat ein Emitterkondensator bei einer Gleichstromansteuerung eines bipolaren Transistors?
  • Emitterkondnsator
    Weshalb beeinflußt ein Emitterkondensator den Transistoreingang (bipolarer Transistor)
  • TBA 2006
    Fachleute kennt irgendjemand von euch die Pinbelegung vom TBA 2006, oder hat jemand einen Schaltplan oder Link parat? Danke Daniel
  • Zellen
    Was meinen die im RC-Modellbau mit ZELLEN(z.b.:läuft mit 8 zellen oder 10 zellen)
  • CD-Wechsler Anschluss von Sony Minidiskautoradio
    Ich will an den CD-Wechsler eine alternative Audioquelle anschliessen. MP3-Player oder was auch immer. Nun erkennt das Radio aber, dass da nichts dran hängt und somit kann man auch CD nicht mit Source anwählen. Wie kann man einen ...
  • brummen beim sinuswechselrichter
    Mein neu erworbener sinuswechselrichter erzeugt offensichtlich noch ein restbrummen, welches ich dann zum beispiel in angeschlossenen audiogeräten hören kann. wie kann ich das beseitigen? hilft ein netzfilter, muss etwas geerdet werden? ueber ...
  • Spannung ohne Anschluss ?
    Ist neulich was komisches passiert. Beim Installieren von zwei Steckdosen und einem Schalter (220 V) zeigt mir doch der Phasenprüfer auf den Schutzkontakten Spannung an. Also alles wieder getrennt und an das eine Ende des dreiadrigen Kabels an ...
  • Stimmverzerrer
    Hy Leute... Lang lang ist's her... Da stand hier im Brett mal ein Artikel, da hat sich irgendwer einen Stimmverzerrer gebastelt. Hat jemand einen Schaltplan dafür, bzw. kennt jemand eine URL, wo ich ich mir die Schaltung downloaden kann ?? Gruß ...
  • GPS mit Laptop
    Ich möchte mir ein Global Positioning System zulegen. Ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit, sich Software und einen Empfänger zu kaufen, die mit Hilfe eines Laptops im Auto eingesetzt werden können. Stimmen diese Informationen, was kostet ein ...
  • IM-Bus Protokoll (z.B. im TV)
    Jemand den IM-Bus, welcher in div. TV's verwendet wird? Offenbar hat der was mit dem I2C-Bus zu tun, hat aber glaubich 3 Leitungen (CLK, Daten, Ident). Kann es sein, dass hierbei die beim I2C-Bus verwendeten Ltg. SDA aufgeteilt wurde in Daten und ...
  • Formelsammlung
    Hat jemand im Internet eine wirklich GUTE Formelsammlung zum Thema Elektronik/Elektrik gefunden. Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn ich die Adresse erhalten dürfte ;-) MfG Christian
  • Netzteil für Macintosh gesucht
    Kennt jemand eine Bezugsadresse für Gebraucht- oder Austauschnetzteile? Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen Macintosh PowerPC 7100. Der Mac-Händler hat bisher keine Preise bzw. Verfügbarkeit mitteilen können. Aus Erfahrung mit ...
  • Welcher Motor ist das??
    Ist mir von dem Motor bekannt: 4 Drähte + 1 Schutzleiter kommen raus Der Motor hat 2 Drehrichtungen (links-rechts). 230V 50Hz. 2 der 4 Drähte waren wahrscheinlich auf L1. Wie schließe ich den Motor an, damit ich mit 2 Tastern links und rechts ...
  • suche TCO 3M D108 10 90
    DAS TEIL GEHÖRT IN EIN W.W.BOILER KB3 VON ELGENA WER KANN ES LIEFERN
  • Schaltnetzteil Anbieter gesucht
    Suche einen Anbieter, der Schaltnetzteile bis 200 W bei 12 V anbietet. Kosten bis max. 200,- DM. Der Kosten wegen bevorzuge ich AT -Schaltnetzteile. Beth
  • Schaltregler
    )? Mich interessiert die Belegung der Regler, Vorwiderstände(?) usw. Danke Franki http://fly.to/refill
  • Netzteil
    Ich suche ein Netzteil mit 10,6V Ausgangsspannung und 1,2A oder entsprechende Bauteile zum selberbauen. Chris
  • Informationen zu DMS gesucht
    Kennt jemand ein gutes Buch rund um den Dehnmeßstreifen, mit Applikationen, Meßwertaufnehmern, genialen Schaltungen ... wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ? Ciao Helmar
  • DRINGEND HILFE ZU MOTOR
    Motor ist das... Wechselstrom, 230V 2 Drehrichtungen, links rechts Es gehen 4 Drähte aus dem Motor: 2 davon werden auf L1 angeschlossen (weiß ich zu 95%) die anderen 2 sind für die Drehrichtungen. Die Drehrichtungen wird mit anlegen des ...
  • Akkus(2CR5)für Fotoapparate ?
    Es die teuren Fotobatterien nicht als Akku zu kaufen, ohne sich einen teuren Winder unter die Kamera zu schrauben ? Rainer http://www.people.freenet.de/brunnen
  • IC-Detektive gesucht
    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Schaltung nachbauen, bei der ich aber von zwei IC's die Bezeichnung nicht lesen kann (unkenntlich...). Das eine IC muß ein serieller Schnittstellentreiber sein und das andere irgendein Gatter. Das ...
  • Beschreibung FET
    Bastler! Mein Bruder braucht für sein Studium eine Beschreibung über die Funktion von FET' oder MOSFET's. Ich habe ihm gerade die Adresse von E-Online gegeben. Kennt Ihr vielleicht noch eine andere Adresse, in der solche Dinge im Detail ...
  • Bastelanleitung für Telefonhybrid
    Als finanzschwaches Uniradio (Salzburg) können wir uns keinen teuren Telefonhybriden leisten und suchen daher nach einer Schaltung / Bastelanleitung, um so etwas selbst zu bsateln. Aufgabe: Hör- und Sprechsignal so aus dem Telefon zu leiten, dass ...
  • Darlington Transistor über 800 Watt
    Suche Infos, Datenblätter, Bezugsquellen für Darlingtontransistoren (Verstärkung mindestens 10000) mit zulässigen Verlust-Leistungen über 800 Watt, Kollektorstrom mindestens 30 Ampere, Spannung bis 100 Volt, keine Schalttransistoren, da analoger ...
  • Konstantstromquellen
    Wozu werden Konstantstromquellen verwendet ? Wo und in was für Schaltungen finde ich Konstantstromquellen? Wo liegen die einzelnen Vorteile von Konstantstromquellen mit OP, Transistor, FET und Festspannungsregler(als Konstantstromquelle) ?

Andere Themen