Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Drehstrommotor mit Frequenzumrichter
Muss erklären wieso man nen Motor der ne Nenndrehzahl von 1500 1/min nicht so einfach auf 50 1/min runter regeln kann. soweit ich weiss hat das was mit der eigenkühlung zu tun. wird auch der strom höher wenn man mit der frequenz runter geht??? ... -
Spannungsumwandler
Hab ne Frage an euch. Ich bräuchte einen plan wie ich nen spannungsumwandler bauen kann sprich ich habe DC 12V (im auto) und brauche DC 8,5V mit 5,65A! Ist es möglich sowas überhaupt zu bauen? Oder bekommt man sowas auch zu Kaufen mit 8,5V und ... -
Strom im Auto messen?
In meinem Golf 5 war neulich nach einem 2 wöchigen Urlaub die Batterie tot obwohl diese noch ziemlich neu ist. Nach starthilfe lief das wieder und läuft jetzt auch immernoch ohne Probleme. Ich vermute dass etwas im Auto zuviel Strom zieht und ... -
Funktermometer
Möchte mir einen Funkthermometer zulegen, welcher min. in 4 verschiedenen Räumen die Temparatur erfassen und am besten gleichzeitig anzeigen kann. Besser wären 8 Temparaturzonen. Meine Suche im www war bisher erfolglos. Es gibt F-Thermometer mit ... -
LED Technik
Folgendes, ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bin jetzt im 3. Lehrjahr. Also die Grundlagen und so hab ich natürlich drauf. Jetzt wollte ich gerne mehr auf dem Gebiet der LED machen und mich tiefer einarbeiten damit ... -
Spannung verdoppeln ?
Frage. Also meine elektronische Zündung braucht 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung. Wenn ich jetzt 3 Zündungen auf Schlag machen möchte muss ich denn die 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung mal 3 rechnen? Grüsse -
Elektronik Tutorial oder Buch
Ich habe Anfängerkenntnise in Sachen Elektronik. Diese möchte ich nun etwas verbessern. Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial oder Buch, bei welchem man zuerst die Funktion von ein paar Bauteilen kennen lernt und wird einem gesagt, dass man ... -
Haltbarkeit Bleiakkus
Gerne mal wissen wie lange ungefähr Bleigel Akkus Halten da ich 2 Kleine 12 Volt mit 1Ah habe auf den noch ein Preisschild von 1999 ist damals betrug der Preis 39DM werden z.z bei mir seit 3 Jahren im Akku Schrauber Verwendet.Hat da einer ... -
kann man eine blackbox nicht per gps orten?
Aufgrund der aktuellen Ereignisse Frage ich mich wieso es nicht möglich ist die Blackbox der verschwundenen Airbus Machine per GPS zu orten? Einen Sender wir sie ja wohl haben. Wo liegt das Problem? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung ... -
Eigenschaften Eingänge/Ausgänge SPS??
Hab hier ne Frage in ner Übungsklausur: Welche Eigenschaften haben die Eingänge/Ausgänge einer SPS? Leider kann ich damit nicht viel anfangen? Kann sich jemand eine Anwort vorstellen?? Danke schon mal, Jana :) -
Siemens Logo! Daten im RUN Mode auslesen
Ich möchte gerne bei meiner Logo! SPS während die Applikation läuft gerne die Daten mit einem VB6 programm über die Schnittstelle auslesen und wenn möglich auch ein anderes Applikationsprogramm in die Logo! laden. Leider habe ich bis jetzt keine ... -
150mw Laser in Deutschland erlaubt?
Habe vor mir einen 150mw laser von http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1998 zu kaufen. Doch da gibt es leider zwei Probleme: 1. Würde so ein Laser durch den Zoll kommen. 2. Ist der überhaupt erlaubt (in DE) Also falls einer Erfahrungen mit ... -
Suche VCO IC für sehr kleine Freq. ca 0.5-5Hz
Ich brauche für ein Projekt einen Spannungsgesteuerten Oszillator für sehr niedrige Frequenzen etwa zwischen 0.5 und 5 Herz. Eine Passende Schaltung hab ich zwar gefunden aber ich bin sicher dass ich sowas auch als IC bekommen kann. Leider hab ... -
Drehstromnetz 50Hz - warum no=1500rpm??
Komme einfach nicht dahinter: Ein Asynchronmotor der am 50Hz Drehstromnetz angehängt wird hat meist eine Synchrondrehzahl (kein Schlupf zwischen Ständerdrehfeld und Läufer) von 1500 min-1 in der Sternschaltung. Wiso ist dies so. Meiner Meinung ... -
Wie Katzenschreck mit Solarmodul aufrüsten?
Habe zwei Katzenschrecks mit Ultraschall für den Garten, die je zwei 9-Volt-Blocks benötigen. Um nicht immer die Batterien/Akkus zu wechseln, möchte ich diese mit Solarenergie betreiben. Ein Katzenschreck braucht in Bereitschaft ca. 0,5 bis 0.7 ... -
RGB LEDs
Es leider keine BiPol LEDs in Weiß/Gelb gibt, suche ich nun nach einem einfachen Treiber/Controller für RGB LEDs. Kurz um ich brauche eine Schaltung die mir weiß aus dem RGB zaubert und beim schließen eines Kontaktes auf Gelb umschwenkt. Wie wäre ... -
Akku vs. Batterie
Benutze zur Zeit verschiedene Taschenlampen und technische Geräte die Mignon (AA) Batterien brauchen. Ich wollte nun nachfragen ob jemand weiss ob Akkus (z.B. 2800 mAh) länger als die Lidl oder Aldi Batterien halten! Weiss jemand welche Kapazität ... -
Strombegrenzung Schaltplan
Zusammen, ich habe zu einem gitarren Effektgerät das netzteil verlohren. Das problem ist, das dieses netzteil einen output von 14 V DC und max. 320 mA hatte. Um auszuprobieren ob das gerät noch funktioniert (lag ca 4 jahre aufm speicher) habe ich ... -
Sender/ Empfänger für Alarmschloss.
Habe ein Alarmschloss konstruiert bei dem wenn der riegel bricht ein alarm dadurch ausgelöst wird das ein stromkreis geschlossen wird. Durch schliesen des stromkreis soll ein sender aktiviert werden der ein signal an einem empfänger sendet wo ... -
Elektroantrieb für einen Bollerwagen
Moin Moin, Ich suche einen guten MotorenTyp um einen Bollerwagen anhand einer Autobatterie in bewegung zu bringen. Tragkraft sollte ca 100Kg sein. Getriebe und weitere Schaltungen werden später ausgewählt. Es geht erstmal darum ob ich einen ... -
Drehzahlerfassung
Suche eine relativ preiswerte Möglichkeit wie ich die Drehzahl einer sich drehenden Welle erfassen und über ein Anzeigeinstrument anzeigen lassen kann. Die Erfassung sollte möglichst optoelektronisch erfolgen. Nicht mit irgendwelchen Magneten ... -
LED Blinker
Hört sich vielleicht blöd an aber ich möchte mein Fahrrad mit Blinkern ausstatten. Etwa so: 9V, 3LEDs pro blinker (also 6 pro Seite) Brauche ich einen externen Blinkgeber oder kann ich 1 Blink-LED pro Seite mit den anderen schalten? (kein ... -
Was machen die Bauteile in meiner Schaltung ?
Wofür sind die Transistoren und der Kondensator in meiner Schaltung da? Ich vermute bei den Transistoren das sie verstärken aber ich bin mir nicht sicher. Hier in Bild für den Schaltplan: ... -
Mit Solarplatten Akku aufladen
All, ich möchte mir auf meinen "Schuppen" eine oder mehrere Solarplatten bauen um einen Akku aufzuladen mit dem ich z.B. einen Mini-TV oder Radio bzw. eine Lampe (Taschenlampengröße) betreiben kann. Ich hab schon eine Solarplatte und ... -
Frage nach Geräte Namen
Wenn ein Telefon klingelt kann man doch mit Sicherheit das Signal (Läuten) auch auf andere Medien übertragen, mittels eines Verteilers/Box. Ich stell mir das so vor, das der Anschluss zwischen der Telefonsteckdose und dem Telefon erfolgt, und das ... -
Keithley 2000 U/I 'gleichzeitig' messen ok ?!
Messe mit via Shunt und A/Ds Strom und Spannung einer Kalibrierung via elektrische Heizung. Nun muß ich ja meinem Labview zunächst eine Kalibriertabelle hinterlegen, welche A/D-Werte welchem Strom bzw. Spannung entsprechen. Dafür hab' ich ein ... -
Li-Io-Akku mit unpassendem Ladegerät laden
Moin zusammen, leider habe ich das Ladegerät für meine Digitalkamera (Olympus E-410) verlegt und deshalb ein neues gekauft. Leider wurde mir das falsche zugeschickt: das Ladegerät ist für einen Akku vom Typ Olympus BLM-1 (7,2V, 1500mAh), laden ... -
DUO LED
Kennt doch sicherlich alle diese LEDs, die 2 Farben machen können. DUO, Bi-POL oder BICOLOR LEDs. rot/grün gelb/grün gibt es überall. Ich würde gerne wissen, ob es auch weiß/gelb weißlich/gelb weiß/orange gibt??? Wenn ja wo? Ich kann leider keine ... -
AC/DC Trapez-Wechslerichter Reparatur
Das Team, ich bin dabei zu versuchen, aus reinem technischen Interesse, einen kleinen 150 Watt Wechselrichter der Firma CHINFA ELECTRONIC (Taiwan) wieder Leben einzuhauchen. Und brauche ein Schaltbild von so einem Ding (oder auch einem ... -
Suche Vergleichsartikel für SMD Transistor 2.0
Da ich hier noch nciht soviel Ahnung hab wie das hier mit den Artikeln gehandhabt wird und ich noch nicht herrausgefunden hab ob und oder wie man ältere wieder aktiviert mache ich mal einen neuen Artikel zu meiner Frage auf. Mein Post hier führt ... -
Ansprechverzögerung Relais
Ich brauche eine Ansprechverzögerung von ca. 1-2 Sekunden für ein 12 V Relais, möchte damit ein Schütz steuern. Ich brauche ein mal eine Ansprechverzögerung für ein Relais und eine Abfallverzögerung für ein Relais, das mit der Abfallverzögerung ... -
Wie haben die das Gemacht?
Habe dieses Video gefunden und wollt mal wissen wie das geht?: http://www.youtube.com/watch?v=NyxYr7KEFoU Gib'ts dafür 'nen Schaltplan? gummidummi -
laserpointer
All, ich suche vergeblich nach einem mind 400mW starkem grünen oder blauen laser zu einem erschwinglichen preis... wo bekomme ich sowas wohl her ? kann man sich sowas evtl selber bauen ? was brauch ich, wie geht das ?? bitte helft mir :) greetz -
LCD-Modul LQ4RB17
Frage: Hab hier das Sharp LCD-Modul LQ4RB17. Hat jemand eine Beschreibung bzw. ein Datenblatt?? Ich find nix richtiges... Gruß und Danke, Marco -
Leuchtstoffreohre betreiben
Habe eine Leuchtstoffroehre und möchte mal den Schaltplan wissen? Kann ich als drossel auch ne'n Trafo nehmen? Geht als zünder auch ein Taster? dummigummi -
Kann man einen Transistor lesen?
Ein Transistor ist ja ein elektrischer Schalter. Kann ich den irgendwie ablesen? (Sprich ab welcher Spannung wird unterbrochen/geschlossen; npn oder pnp) Danke im Voraus michi -
wie wird eine batterie geladen ?
Wollte mal wissen wie eine batterie geladen wird.Ok wenn man das einfach beantworten möchte sagt man einfach "das akkuladegerät lädt dir batterie irgendwie auf" aber ich würde gern wissen wie es im detail abläuft also wie es gepolt wird ... -
Einfacher Video-Fader zwischen zwei FBAS-Quellen
Eine einfache Schaltung um zwischen zwei FBAS-Quellen zu faden oder notfalls auch nur umzuschalten. Die Lösung mit einem einfachen Schalter gefällt mir nicht, da Bildstörungen auftreten könne. Habe im Internet den IC LT1251 gefunden. Nur leider ... -
LED lampe an batterie anschliessen
Möchte für eine architektur- präsentation mein modell beleuchten. ich habe gedacht, dass sich dazu LEDs ganz gut eignen würden. leider habe ich überhaupt keine ahnung von strom, spannungen, schaltkreisen etc. ... deshalb meine frage: kann man ... -
Filter für IR-Distanzmesssensor
Ich kann zwar löten, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Elektronik. Ich möchte mit einem SHARP IR DISTANCE MEASURING SENSOR GP2Y0A710K0F Distanzen messen. Dieser Sensor liefert ein analoges Signal, dass variiert, je nachdem, wie gross die ... -
Durchflusszähler nach Coriolisprinzip
Experten, ich habe einen Corioliszähler, der Hersteller gibt einen Messbereich von 0-250 kg/h an. Warum ist der Bereich eigentlich endlich? Kann ich mit diesem Zähler einen Massenstrom von 400 kg/h messen, oder zerstöre ich den Zähler damit in ... -
Grenzfrequenz induktiver Sensoren
Weiß denn, wovon die Grenzfrequenz induktiver Sensoren abhängt? -
Staßenbeleuchtung
Ich hatte mal beobachtet wie sich die Straßenbeleuchtung einschaltet. Dabei habe ich beobachtet das die Lampen erst weis leuchten und dann orange werden. Beim ausschalten dagegen werden sie langsam immer dunkler. Woran liegt das? das einzige was ... -
Ausschaltverzögerung für LED
Habe folgendes Problem. Ich möchte gerne das eine LED nach Tastendruck ca. 10 Sekunden leuchtet ohne das sie langsam ausgedimmt wird sondern nach der Verzögerung sofort abschaltet. Das ganze ist als optische Bedienbestätigung für einen Taster ... -
Absorber Kühlbox 230V mit Adapter 12V betreiben?
Alle Elektriker und Fachwissenden :-), ich habe mir heute eine Kühlbox von Berger gekauft, die man mit einem ganz normalen Stecker und 230V (ca. 85 Watt) betreibt. Nun hat diese Box keinen 12V Zigarettenanzünderanschluß und ich wollte mir einen ... -
Fritter (Kohärer) selberbauen?
Das gehen: ich habe zu hause noch etwas Fingerabdruckpulver aus Eisen aus einen Alten Löwenzahnbaukasten (sind Markennamen hir erlaupt?), und wollte mal wissen ob man sich daraus einen Fritter (Kohärer) bauen kann? dummigummi -
Fotowiderstand?
Ich baue eine art U-Boot als modell, und da brauch eine art fotowiderstand, der bei dunkelheit wie ein schalter strom durchlässt, bei helligkeit aber blockt... ist da ein Fotowiderstand nützlich? vielen dank guseman -
Schwingkreis
Hatte neulich in der Schule Wechselstromwiderstände. Wir haben (in der Theorie) L und C parallel geschaltet. Es hieß, dass die Leistungsaufnahme sehr gering ist, wenn die Blindwiderstände so sind, dass die Resonanzfrequenz (50Hz) erreicht ist. ... -
Bewegungserfassung Steuerrad
Guten Tag, ein Boot zu fahren ist schön aber nicht immer einfach. Ich kann hin und wieder ein 12 m Boot fahren und habe etwas Probleme weil ich keine Anzeige für die Ruderstellung habe. Warum das so ist, ist im Detail etwas schwer zu erklären und ... -
Roerenverstärker mit mehreren Röhren
Ich möchte vileicht mal ein Röhrenradio bauen mit Röhren, hab ach schon was fungtionirendes zusammengegrigt. Funktioniert mit einer ECF80 und 45V aus 5 9V-Blöcken und einer 6V heizquelle aus einen Eisenbahntrafo. Da dies nur für den ... -
Fragen zum Oszilloskop
Ich hätte ein paar Fragen zum Oszilloskop, auf die ich im Internet bisher keine Antworten fand! 1. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Zeiten messen (x-Achse)? 2. Wie genau lassen sich mit dem Oszilloskop Spannungen im Vergleich zum DMM ... -
Solarleuchten
Ich habe einige Solar Gartenleuchten mit 600mA Akkus, bringt es was Akkus mit 2600mA zu installieren, oder bringt das Solarpannel nicht die Leistung? Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen. Mfg. Peter -
Blitze-Lichtbögen-Funken
Zusammen, ich wolte mal was fragen. Blitze, Lichtbögen, Funken, Entladungen: Was ist der Unterschied dummigummi -
Strom begrenzen für LED schaltung
Möchte für eine LED schaltung mit 18 LED's den strom auf 1,5 A beschränken, da die vorwiederstände sehr schnell sehr heiss werden. Jedoch soll dabei möglichst nur 12V Spannung verloren gehen. Zur schaltung: Ich betreibe die schaltung mit einem 12 ... -
Bleiakku Aktivator An Solaranlagen Akku mit Ladere
Vor der Frage ob ich bei einer Solaranlage mit Vollelektronischer Laderegelung (Steca PR1010 Laderegler) ein Bleiakku Aktivator Anschließen kann da der Activator ja bis zu 100 Ampere in den Akku Zurückschießt ( oder so ) um der Sulfatierung des ... -
Ventilator Dimmen ?
Ich habe einen Ventilator mit 3 verschienden Stufen- sowie ein sehr starkes Gebläse(230 Volt). Diese möchte ich aber gerne noch genauer einstellen. Habe einen Dimmmer der es auch diese Leistung schafft (bis 2,5 KW) Nun meine Frage liebe Experten: ... -
Netzteil am Acer Laptop
Bevor ich mein Problem beschreibe... Ich habe das Archiv durchsucht und schon was passendes gefunden, aber da blieben noch ein paar Fragen offen. ;-) Also: Ich habe einen Acer Aspire 3103 und bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Auf ... -
Multimeter mit eingebauten Siganlgenrator??
Multimeter könnte Ihr mir empfehlen mit der funktion?? Thomas -
Belasteten spannungsteiler ausrechnen
Ich will mal keine aufgabe stellen(juhu?)sonder verstehen die formel nicht. Also um Rpar auszurechnen soll ich die formel Rpar=R2*R3:R2+R3 verwenden, so zumindest steht es in meinen buch :D. Aber wiso eigentlich ? Kann mir vll. einer erklären ... -
LED Lichterketten dimmen?
Ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge hierzu, aber nicht genau meinen Fall. Ich habe als indirekte Deckenbeleichtung mir 2 LED Lichterschläuche an die Decke gehangen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit normalen Dimmern keine peferkte ... -
LED Blitzer
Hätte gerne eine Art Warnleuchte, die vorzugsweise mit LEDs (Haltbarkeit, Effizienz, Helligkeit) gelbes Blinklicht abgibt. Das Ding soll jahrelang im Kofferraum liegen und im Bedarfsfall hellgelbe Lichtblitze abgeben. Dazu ein paar Fragen: Als ... -
Laserpointer
Hallöchen, Also ich habe einen 1Euro Laserpointer in gelb den ihr sicher kennt.Nur geht er irgendwie nicht mehr.Kann ich ihn irgendwie umbauen das er wieder funktioniert oder das ich mit ihm die AAA,also die dickeren normalen Batterien benutzen ... -
Frequenzumrichter Bremswiderstand
Mich erst seit kurzem mit dem Thema FU. Beim lesen im Net stoplert man immer wieder über den Begriff Bremswiderstand. Meine Frage ist, verhindert der Einbau eines richtig dimensionierten Bremswiderstandes das "Nach bzw Auslaufen" des ... -
IR Empfänger mit Klinkenstecker - Verlängerung
Ich habe einen externen Infrarot-Empfänger mit 3,5mm Klinkenstecker (3polig). Leider ist das Kabel zu kurz. Kann ich dieses einfach mit einer handelsüblichen Verlängerung auf die gewünschte Länge bringen oder ist der Empfänger genau auf die ... -
Frage zu idealen Stromquellen
Moin, ich würde gern wissen, wie es sich mit den Berechnungen von idealen Stromquellen verhält.Ändert sich dabei etwas an der Rechnungsart? Ich habe bis jetzt nämlich nur mit idealen Spannungsquellen (in der Schule) gerechnet und weiß jetzt nicht ... -
Suche Vergleichsartikel / Typ für SMD Transistor
Also hatte zwar mal hier schon mal so eine Frage gestellt aber die wurde nicht wirklich beantwortet -,- also ich brauche einen Vergleichsartikel bzw Vergleichstyp vom SMD Transistor BQ14 / 2PB709AQ ... -
Elektromagnet selber bauen mit 12 v autobat.
Ich möchte selber einen elektomagneten bauen, also bauweise: Eisenkern, darum dann den isolierten draht. Jetzt meine Frage: Wenn ich einen Draht (Ader) nehme, flexibel 0,75mm² ist der dann zu dick? Und weiter, wenn ich den Elektormagneten mit ... -
Zeiterfassung mit Lichtschranken
Suche nach einer günstigen Möglichkeit, eine Zeiterfassung mit zwei Lichtschranken zu realisieren. Es muss lediglich erfasst werden, wieviel Zeit zwischen dem Auslösen von Schranke 1 und Schranke 2 vergeht. Das ganze soll zur Zeiterfassung für ... -
Programm zum Erstellen einer Regler-Sprungantwort!
Hy! ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Programm oder einer I-Netz Seite mit der ich Sprungantworten von Reglern erstellen kann. Wichtig ist dass die Regler die Option auf Regelparamter (Kp, Tn usw..) haben! Wäre sehr dankbar wenn jemand ... -
SMD-Widerstände lesen?
Eine Platine mit Widerständen in SMD-Bauweise (Also nicht die mit Farbcodes). Auf den Widerständen stehen immer 3 Zahlen/Buchstaben drauf. Kann man anhand von denen irgendwas in Erfahrung bringen? Grüße michi -
Glühbirne defekt, wie überprüfen???
Glühbirne ist anscheinend defekt! Ich habe einen Digitalen Multimeter zu Hause, aber diesen noch nie benutzt gg. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich mit diesem Gerät eine Glühbirne überprüfen kann, ob diese defekt ist oder nicht!? Danke!!! mfg ... -
Batterien
Woran erkenne ich, wie viel Energie eine Batterie liefert? Wenn ich vor der Regal mit den 1,5 Volt Batterien stehe, dann gibt es welche, die laut Hersteller für Blitzlicher geeignet sind (high Energy) und welche die für Wanduhren gut sind und die ... -
Kann eine Sperrschicht beim Kondensator austrockne
Kann die Sperrschicht von Kondensatoren in Frequenzumrichtern austrocknen und wenn ja, kann man diesen Vorgang durch anlegen einer Spannung verhindern? -
2 12V Batterien mit 24V in Reihe laden
Folgende Frage ist heute aufgetreten. Ich habe 2 Batterien mit 12V/200Ah, die ich in Reihe mit einem 24V Ladegerät aufladen will. Hat es irgendwelche Auswirkungen für die Akkus (z.B. kürzere Lebensdauer o.Ä, wenn 1 Akku leer und ein Akku voll ... -
Nebelmaschine selber bauen
Bin leidenschaftlicher hobbybastler und wollte jetzt mal ganz gerne ne Nebelmaschine fürn Patyraum basteln. Ich habe leider nur noch keinen Schimmer wie. Kennt einer vllt nen Weg oder ne Seite auf der beschrieben wird wie das geht ? Hätte ... -
Wer stellt Geräte her
Moin moin Wollt ma fragen ob ihr eine Ahnung habt an was für unternehmen man sich wenden muss wenn man nach schaltplan platinen und kleine geräte hergestellt haben will -
Übertragungsfaktor ADU
Jm. wie der Übertragungsfaktor eines Analog-Digial-Umwandlers im allgemeinen ist? Normal is ja ein Übertragungsfaktor gleich Änderung des Ausgangsignal/Änderung des Eingangssignals... und weiss jm. wieviele Kennwerte zur Eindeutigen Beschreibung ... -
suche permanenterregten Generator (Hersteller)
Bin auf der Suche nach einem Generator (erregt durch Permanentmagnete)! Es sollte seine maximale Leistung (min 90 kW) bei ca. 1800 U/min entwickeln und bis 700V spannungsfest sein! Ich habe jetzt schon länger gesucht, aber keinen passenden ... -
Pinbelegung für Lautstärke-Stereopoti
Moin moin, benötige Hilfe bei der Pinbelegung eines Stereo Lautstärke-Potis. Absicht ist eine IPod über einen LS-Poti z.B. auf Kopfhörer zu hören und zu regeln. Dazu möchte ich an einen Poti zweiadriges Kabel mit 3,5 Klinke (Verbindung IPod) und ... -
Wie funktionieren Halogenlampen?
Ich soll zu Morgen in Chemie ein kurzes Referat über die Halogenlampe vorbereiten. Leider hab ich bei Google nichts gefunden und hier im Forum leider auch nicht. Deswegen wollte ich euch fragen: Wie funktioniert die Halogenlampe? Wie sieht sie ... -
HPI-Fachbuch Elektronik II
Hatte mir gerade von einem Dozenten das HPI-Fachbuch Elektronik II (Bauelemente) ausgeliehen und fand es oft recht hilfreich, um schnell was nachzuschlagen. Wird offenbar nicht mehr gedruckt, aber es gibt die 6. und 7. Ausgabe noch gebraucht. ... -
Einsatzgebiete der Halbstern-Schaltung Steinmetz
Ich hatte zwei Jahre Industrie-Elektrotechnik, dabei waren auch Schaltungen wie Stern und Dreieck Grundlagen. Nun bin ich im Internet (bei Wikipedia) auf die Halbstern-Schaltung gestoßen als ich dort nach der Steinmetz-Schaltung suchte. Was für ... -
Abschlußprüfung für Mechatroniker 2009
Wollte wissen ob jemand mir ein paar nützliche Tipps zur Abschlussprüfung der Mechatroniker 2009 geben kann. Welche Themen werden abgefragt u.s.w.? Ich danke euch im vorraus. -
Maximalfrequenz der Röhren PCC88 und ECF80
Mache manschmal Experimente mit Hochfrequenz und wollte mal wissen welche Maximalfrequenzen die Röhren PCC88 und ECF80 haben. Im internet hab ich zwar ein Datenblatt gefunden aber darinn konte ich nicht die Maximalfrequenz finden. Habt ihr ... -
Siliziumdiode benötigt?
Eine kurze Frage: Ich habe eine Solarzelle - ein Kodensator parallel daran geschaltet (4700µF) - parallel geschaltet ein LowDrop-Festspannungsregler 5V - und an dessen Ausgang wieder ein Kondensator (100µF), parallel geschaltet mit einer ... -
Tachosignal auswerten
Ich habe ein kleineres Problem, wir stellen Motore her, nun wollen wir diesen einen Tachoausgang hinzufügen (Kunde fordert, weiß aber nicht mehr). Dieser Ausgang wird entweder über nen Open-Collector-Ausgang oder über eine Spannung (kein analoges ... -
Parallelschaltung
Ich möchte eine Testaufgabe einer Parallelschaltung aus 3 Widerständen berechnen: Von einer Parallelschaltung sind folgende Werte bekannt: R1 = 2 kOhm, R2 = 6 kOhm, angelegte Spannung U = 120 V Durch die Schaltung soll ein Strom von I = 0,1 A ... -
3-5 autobatterien (12v) mit solarpanels laden
Ich würde gerne 3-5 autobatterien (12v) mit solarpanels (und natürlich ladergegler) laden. dafür habe ich den vorschlag 5 module a 125Watt und 12V (maxleistung) erhalten. meine frage ist nun, ob es eine höhere maximalspannung besser wäre...oder ... -
Anschluss einer Solarzelle
Ich weiß, das erst vorkurzem ein ähnliches Thema über Solarzellen behandelt wurde, dies ist aber jetzt eine andere Frage: Ich besitze eine normale einzenlne Solarzelle (156x156mm). Sie hat auf der unterseite zwei "Bahne" und auf der ... -
cos( Phi) bei Reihen- u Parallelschaltung von R+C
Folgende Aufgabe: "Ein Kondensator und ein Widerstand sind in Reihe geschaltet -> cos(Phi) = 0,85. Wie gross ist Phi, wenn R und C parallel geschaltet werden?" Weitere Werte sind nicht gegeben! Ich finde keinen wirklichen Ansatz! Grüße -
Qualität von notebook akkus
Ich möchte mir für mein notebook einen neue akku kaufen. bei ebay habe ich die entsprechenden angebote verglichen. einige händle bieten einen passenden akku an und werben damit, dass sie premium zellen von lg oder panasonic verbauen. ein anderer ... -
Stromrichtung und Potenzial einer Batterie
Nach langem lesen aus vielen Quellen bin ich mir nicht 100% sicher ob ich es richtig aufgeschnappt habe. Ich schreibe einfach kurz wie ich es mir vorstelle und es währe nett wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könnt. Also Elektronen sind ... -
Garagentoröffner mit Frequenz 433Mhz und 868Mhz
Ich brauche einen Handsender für 3 Garagentore. Zwei von denen arbeiten auf der Frequenz 868Mhz und eines auf der Frequenz 433Mhz. Gibt es im Handel einen Handsender der beide Frequenzbänder abdeckt? Oder gibt es eine Beschreibung wo ich mir ... -
Kondensator + Drehkondensator
Es, dass ich einen kondensator mit 1nF und einen Drehkondensator mit 100 -500 pf in Reihe setze so dass ich dann zwischen den Kapzitäten von 1100-1500 pF wechseln kan? Dancke schonmal im Vorraus -
SMD Transistor ersatztype gesucht
Kann mir ja jemand weiterhelfen ich suche ein Vergleichs Ersatz für den SMD Transistor Stempel BQ, Typ 2PB709AQ, Gehäuse SC59, Base N, PNP, 45V, 0.1A, hfe 160-260 der wurde mal von Philips hergestellt Hoffe mal mir kann wer helfen :-) -
Microports
Moin, ich weiß nicht, ob ich hier auf dem richtigen Brett bin. Ich habe ein kleines Problem: In dem kleinen Amateurtheater in dem ich in meiner Freizeit bin haben wir eine alte Microport-Anlage. Die wurde vor Ewigkeiten hier eingebaut. Jetzt ... -
Coolingpad selber bauen
Möchte mir für mein viel zu heißes Notebook ein Cooling-Pad bauen. Zusätzlich möchte ich noch ein paar LEDs verbauen (geschenkt bekommen), damit es etwas schöner aussieht. Wie ich gelesen habe, benötige ich vor jeder LED einen Widerstand, laut ... -
Anschlussbelegung I-GotU GT 100
Ich habe einen GPS-Tracker I-GotU GT 100 geschenkt bekommen, leider ohne Anschlusskabel. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand die Anschlussbelegung des Trackers geben kann, damit ich selber ein Adapter bauen kann? Im Internet habe ich leider ... -
Solarzellen verlöten
Habe im Internet günstig polykristalline Solarzellen erworben. Sie sind aufgebaut wie hier: http://www.solaraccess.de/solarstrom/img/Wirkungsweise_Solarzelle.gif, Spezialflussmittel und Kupferband wurde mitgeliefert. Bleibt nur noch die Frage, ... -
Steckerbezeichnung bzw. Hersteller gesucht
Ich suche die Bezeichnung von einem Stecker (rechts) http://www.bilder-hochladen.net/files/ane3-4-jpg.html Ein Mini Kaltgerätestecker (links) ist es nicht. Gruß Holger Anm.: Falls jemand wissen möchte von was für einem Gerät der Stecker ...