Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• AGM Batterien und Ladegeräte
    Wer kann mir helfen? Ich habe in meinem Wohnwagen eine Kühlbox(-18° C)bisher mit einem 12 V Netzteil betrieben. Das funktionierte auf den Campingplätzen soweit ganz gut. Fiel die Versorgungsspannung jedoch zu stark ab, so war das Netzteil nicht ...
  • Aggregat ohne Diesel oder Benzin ???
    Bin auf der Suche nach einer möglichkeit Strom in größerer Menge mobil zu machen ohne ein Diesel oder Benzin Aggregat zu nutzen. Gibt es eine Speicherlösung die ich Zuhause am Netz auflade und mir dann unterwegs für 2 bis 3 Stunden mindestens ...
  • Schaltpläne ins Internet
    Möchte meine Sammlung von Schaltplänen und Serviceanleitungen zuerst als Liste dann so nach und nach als pdf zum download ins Internet stellen. Gibt es da irgendwelche rechtliche Bedenken dagegen, habe ich mal gehört das ich da Probleme bekommen ...
  • Was ist 'PzS' bei Batteriebeschreibungen???
    Ich bin gerade dabei neue Stapler für meine Firma zu Vergleichen. Jetzt bin ich bei einem E-Stapler auf die Beschreibung der Batterie gestoßen die wie folgt Lautet: " 80V/7PzS/875 " Durch rumgoogeln habe ich denke ich herausgefunden, ...
  • Li Ionen Akku 28V - Wie kommt man auf 28V?
    So viel ich weiß hat eine Li-Ionen Zelle eine Nennspannung von 3,6V. Bosch hat Geräte in Ihrem Sortiment mit 3,6V - 1 Zelle, 10,8V - 3 Zellen, 14,4 - 4 Zellen, 18V - 5 Zellen und 36V - 10 Zellen. Aber wie kommt Milwaukee auf 28V Li-Ionen Akku? ...
  • Magnete nebeneinander kleben ist das möglich?
    Bei einem Bändchenhochtönern bewegt sich eine dünne AL Membran in einem konstanten möglichst homogenem Magnetfeld. Dazu werden Neodym Magnete eingesetzt, die in einem Abstand von 10mm bis 25mm an einem Träger befestigt sind. Nun meine Frage: ...
  • Theremin
    Grund von xstrom's Beitrag, in dem er ein Video von einem Theremin gepostet hat, möchte ich mir jetzt auch noch einen Theremin bauen :D Hab auch schon einen Schaltplan und alles gefunden. Die einzige Frage ist: Kann ich den folgenden Verstärker ...
  • 12volt halogenlampe dimmen
    Habe vor eine 12volt Halogenlampe (ca. 100 Watt) mit einem Dimmer zu versehen. Ich möchte eine Art Taschenlampe bauen, die man dimmen kann. Also die Lampe ist nirgendwo fest installiert! Zu meinem Projekt: Ich möchte mir eine Videoleuchte bauen. ...
  • Aderendhülsen vs. Löten 230 V / 10A
    Meine Folgendes: Kann man bei geschraubten Kontakten (Haushaltsbereich, 230V, 10A) anstelle von Aderendhülsen zu verwenden die Drahtenden (Litze) einfach mittels Löten "hart" machen und dann verschrauben (z.B. in gewöhnlichen ...
  • Spule wickeln
    Wikel gerade eine Spule für einen Tesla und habe eineige Probleme: Wenn ich Sie eng wickeln würde würden die Windungen sich ständig überlappen, deshalb wickel ich sie großzügiger, aber da kommt es oft zu über 1mm Abständen (zwichen den Windungen) ...
  • Woran erkennt man eine Gel-Batterie???
    Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Batterie für mein Wohnmobil gekauft (Nutzerbatterie heißt für Licht und co.). Nun habe ich gesehen das ich den Laderegler umstellen kann also momentan stand der Laderegeler 1Jahr lang auf ...
  • warum wird ein leerer Akku von alleine wieder voll
    Mir ist aufgefallen, dass mein elektrischer Rasierer nachdem er von selbst ausgeht, weil der akku leer ist nach ein paar Minuten wieder besser funktioniert als kurz bevor er ausging? Wie kommt das? Wird der Akku nie ganz entladen oder lädt er ...
  • Was ist das für ein Transistor NPN oder PNP?
    Ich hab mal eine frage kann mir wer sagen was die Transistoren für eine Polung haben? denn leider steht auf denen nicht drauf ob NPN oder PNP und auch keine Bezeichnung worunter man ein Datenblatt finden könnte :-/ gemessen hatte ich bei Q1 einen ...
  • BGV A3 Prüfung
    Soll im Unternehmen eine BGV-A3 Prüfung machen. Wir haben auch schon ein Gerät dafür (Seculife). Ich bin gelernter Energieelektroniker und meine Lehrzeit ist schon einige Jahre her. #Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, was und wie geprüft ...
  • netzteil von 19 auf 12 v?
    Haben einen tft, der mit 12 volt betrieben wird, aber leider das netzteil verlegt. und ich habe ein netzteil, mit einem output von 12 volt. wie müsste eine schaltung zum runterregeln aussehen? MfG Martin
  • Hilfe!!! Find bei Conrad nix!
    Ich noch den Alten Katalog hatte gab es darin 'nen Neontrafo! Im neuen ist der leider nicht mehr drinne (wahrscheinlich weil er für normale ´verbraucher (die sich eher für soundn'light interesieren) ist) Im Internet binn ich zu blöd en zu finden! ...
  • Teslaspule
    Will irgendwann eine Teslaspule bauen und bin schon am Ausschlachten eines Alten Trafos. Auserdem habe ich einen Mot (Mikrowellentrafo), Spilzeugmotor (für rotierende Funkenstrecken), Metallteile. Auserdem noch einen kleinen Trafo, ...
  • 'Interaktive' Lampe
    Schönen Abend, hier ist der Link eines Videos: http://www.youtube.com/watch?v=zvcaXM2hMgA&time=7:35 Bei 7:35 kommt eine Lampe vor, die der Professor mit den Händen in der Luft steuern kann. Hat jemand dazu einen Vorschlag, wie man sich sowas ...
  • 9V-Netzteil in Form einer Blockbatterie?
    Meine halbakustische Westerngitarre benötigt eine 9V-Blockbatterie für die Tonabnahme. Diese Batterie wir kopfüber (mit den Kontakten voran) in ein dafür vorgesehenes Fach geschoben. Da diese Batterien aber generell zu schnell leer sind, suche ...
  • grünes bauteil an der elektik?
    Ich habe an meinen kfz ein leuchtstoffröhre als innenraumbeleuchtung, und davon ist ganz viel kleine elektrick und da ist ein kleines grünes bauteil angelötet mit der bez. 0022k 50sw und ich würde ganz gerne wissen was das genau ist denn es ist ...
  • Hilfe bei Diagrammerstellung - Elektrotechnik
    Wir hatten heute Maschinenlabor und haben dabei bei einer Drehstrom-Asynchronmaschine verschiede Werte ermittelt. Nun soll ich ein Diagramm mit diesen Werten erstellen. Eigentlich kein Problem, aber ich verstehe nicht, was der Professor alles ...
  • Leuchtstoffröhren
    Abend. Viele haben sich auf die Glühlampen eingeschossen und propagieren Energiesparlampen. Niemand redet von der Leuchtstoffröhre, die weit verbreitet ist. Weiss jemand wie es bei diesem Leuchtmittel um die Effizienz bestellt ist - im Vergleich ...
  • Massive Radio Störungen mit einem ELV
    Sind in eine neue Wohnung gezogen und haben und dazu neue Badmöbel gekauft. Nach dem Einbau des Spiegelschrankes trat folgender Effekt auf: Sobald die Leuchtstofflampen vom Spiegelschrank angemacht werden, kann man im daneben liegenden ...
  • Koaxialleiter
    Was ist ein Koaxialleiter und wozu kann ich diesen benutzen? Ist das ähnlich eines Koaxial-Kabels? Brauch ich diesen, um ein E-Feld zwischen innen und aussen aufzubauen? Danke für Antworten chris
  • Welche Komponenten bei Schaltverzögerung?
    Baue gerade eine sehr einfache Schaltung, aber mir fehlt noch eine wichtige Komponente. Die Schaltung sieht so aus: Spannungseingang 9 Volt 300mA über Steckernetzteil, 2 Schalter, die unabhängig voneinander Durchgang geben sollen und bei ...
  • NE555 astabiler Multivibrator Schaltungsaufbau
    Ich möchte mit: 1x NE555 1x Widerstand fix 1x Widerstand variabel 1x Kondensator eine Intervall Schaltung aufbauen, bei der... ich mit Widerstand variabel die "Output = 0" Länge zwischen den fixen (ca 0.1s langen) "Output = 1" ...
  • Berechnung Solarmodul/Batterie
    Der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, folgende Frage: Eine Messstation mit einem Verbrauch von 150 mA soll betrieben werden. Welche Leistung sollten die Solarmodule haben, damit die Batterie (12 V/20 Ah) die Messstation dauerhaft mit ...
  • problem bei zähler schaltung funktioniert nicht
    Ich habe mit einem freund einen zähler aufgebaut, dieser Zähler bentzt 4-Bit-Addierer (7493). Für den Clock eingang A haben wir eine Blink-LED Benutzt, doch leider funktioniert diese Scfhaltung nicht. Brauche dringend hilfe.
  • Stecker undAnschlussbelegung für Toshiba Notebook
    Suche Artikelnummer Ich bin auf der Suche nach einem konfektionierbaren Stecker für meinen Qosmio Toshiba G30-155. Leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen. Weder Toshiba will mir weiterhelfen, noch Komponentenhersteller ...
  • Li-Poly parr schalten?
    Ist es möglich neue Li-Poly Accupack 7.2V direkt parallel zu schalten ohne befürchten zu müssen das da was explodiert oder die Selbstentladung stark steigt? Gruss Kurt
  • Intelligente Fahrrad LED-Beleuchtung mit Batterien
    Habe folgenden Plan für mein Stadtfahrrad: Ich möchte eine Beleuchtung installieren, bei der das rücklicht aus je einer LED besteht die links und rechts im ende des Rennradlenkers stecken. Dieser ist ja nach hinten offen und bietet sich dafür ja ...
  • Laptop per HDMI gehimmelt - was war der Fehler?
    Gerade den neuen Asus Laptop meines Vaters gehimmelt.... Aufbau: Laptop, ausgeschaltet, aber am Netzteil. Metz Flatscreen, vermutlich im Standby, kann ich jetzt von hier aus nicht überprüfen. Neues HDMI-Kabel, frisch aus der Verpackung, 29€ ...
  • Suche Schaltung für 1kHz-Taktgeber
    Benötige einen Rechteckoszillator mit 1kHz (wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte ich dann jede Millisekunde einen Impuls bekommen). Habe schon über eine Methode mit einem NE555 nachgedacht, nur leider kenne ich mich mit den Teilen so gut ...
  • Entladeschlussspannung bei NiMH Akkus
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass man eine NiMH Zelle nicht unter 0,9V entladen darf. Nur ist mir nicht klar was damit genau gemeint ist! Ist damit die Leerlaufspannung nach dem Entladen gemeint oder die Spannung unter der Last beim ...
  • Betreiben von 15 blauen Led´s
    Erstmal meine Schaltung =) http://www.imgbox.de/users/public/images/c24198o26.jpg Jetzt ist meine Frage wie ich die am ökonomischsten Betreibe. Ich dachte mir ich schalte zwei 9V Block Batterien in Reihe und danach jeweils immer 3 Blaue Led´s in ...
  • Suche eine 3 achsige Positionierung
    Ich hab hier eine Ansteuerung einer 3-achsigen Schrittmotorsteuerung, die ich gerne testen würde. Dazu suche ich so etwas wie eine CNC- Fräsmaschine oder eine andere Positionierung im Raum, an die ich meine 3 Motoren einfach anschließen kann. ...
  • Brauche mal eine kurze erklärung zum Relais
    Ein herzliches Moin, Moin an alle wissenden... Ich habe hier vier kleine Finder Relais die ich gern für meine Zwecke nutzen möchte, weiß aber nicht ob sie es vertragen: Die vier werden mit 24 Volt AC angesteuert. Ich habe sie an 12 Volt DC ...
  • Transistor
    Haben derzeit die Transistortechnik in der Schule (12. Klasse). Wieso liegen am Transistor im nicht betriebenen Zustand die maximale Spannungsversorung an, um im betriebenen Zustand 0V? Oder verwechsel ich das schonwieder?^^ Bitte um aufklärung. ...
  • DSRT Fernauslöser mit 'Taktung'
    Moin! Ich will mir einen Fernauslöser für meine neue EOS 450D (die ich zur bestandenen Matura bekommen habe) bauen. Dazu habe ich schon http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.php gefunden... Jetzt wollte ich eine ...
  • Glühbirnenverbot
    Das Glühbirnenverbot bei allen Glühbirnrn, oder nur für Glühbirnen im Haushalt? Sind Verkehrssignallampen dann trotzdem noch zu haben?. Würde es nicht gehen Normale Glühbirnen unter dem Decknahmen "Therapielampen", ...
  • Ist meine Rechnung richtig?
    Ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir auch diese mal weiterhelfen, ich hab schon zu diesem Thema zwar Threads gelesen aber nicht speziel für mein Problem. :) also: ich habe eine Endstufe mit 4 x 40Watt RMS (davon geh ich ...
  • Drehzahl eines Elektromotors über USB ansteuern?
    Ich möchte gerne die Drehzahl eines Eletromotors über USB ansteuern/einstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Daten Elektromotor: DOGA 258.3710.20.00 Nennspannung: 12 V Anlaufstrom: 42 A Normalstrom: 10 A ...
  • Suche Wechselrichter der 13,5v ac erzeugt
    Ich moeche ein surround system von creative mit einem akku betreiben nur habe ich folgendes problem das system benötigt 13,5V AC habe ueberlegt das system mit einer autobatterie zu betreiben, nun braeuchte ich nur einen wechselrichter von 12v DC ...
  • Tiny 11 / 12 programmiert erwerben
    Ich bin auf der Suche nach einem spezifisch Programmierten Tiny11 oder Tiny12 oder etwas vergleichbares. Hierfür würde ich auch gerne etwas bezahlen, aber es lohnt sich momentan nicht, alles selber bei zu bringen, für ein einziges Bauvorhaben ...
  • brauche hilfe bei LEDs
    Würde gern in meinem Audi A3 die Innenbeleuchtung Weiß machen... Dazu brauch ich diese Lampen und zwar 6 Stück davon nur die sind mir etwas zu teuer... --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120432439522 ...
  • Tesla aus Mot
    Habe zuhause noch einen alten Mot (Mikrowellentrafo) rumliegen und wollte mal wissen wie ich da einen Tesla drausbauen kann? gummidummi
  • Ladegerät mit höherem Ausgangstrom
    Mein Motorradhaedset ist mir das Ladegerät kaputgegangen. Das hat folgende Daten: Output: 9 V und 0,3 A Ich habe hier aber noch ein Ladegerät rumliegen mit dem gleichen Stecker. Allerdings sehen die Outputdaten etwas anders aus: Output: 5 V und ...
  • Ladegerät für 6V 4Ah Blockbatterie
    Moin, Ich habe eine Campinglampe die mit einem Akku betrieben wird. Das Ladegerät ist mir leider abhanden gekommen. Brauche also ein Ladegerät womit ich diese Batterie wieder aufladen kann. Bild: http://www.xup.in/dl,16102325/DSC00151.JPG
  • aufbau von z-dioden
    Moin moin muss n referat über z-dioden halten und verstehe auch was diese im gegensatz zu den anderen dioden machen. meine frage ist nun jedoch wie genau sind diese dotiert?? finde überall nur die information, dass es besonders dotierte Si-dioden ...
  • Flüssigkeitsaustritt bei Autobatterie
    Habe folgendes Problem: bei meiner 3 Jahre alten 90Ah 12V Batterie ist der Säurezustandsprüfer vermutlich durch einen Überdruck in der Batterie herausgeflogen. Es trat ein wenig Batteriesäure aus. Jetzt liegen an der Batterie nur noch 6V an. Kann ...
  • Übertragungsverfahren ofdm
    Bin mir nicht ischer ob es hier her gehört aber ein versuch kann ja nicht schaden ich hätte eine kurze Frage bezogen auf OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplex) und zwar würde ich geren wissen welche leitungsgebundene Übertragungsverfahren ...
  • Suche bestimmete EPROMs und EEPROMs
    Hoi hmm vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ^^ Also ich suche einen Online Shop wo ich EPROMs und oder EEPROMs herbekomme mit großen zwischen 128 und 512 MBit bzw. 16 bis 64 MByte Das es die gibt weis ich da solche auch damals in den SNES und ...
  • Wie baue ich eine tragbare Steckdose
    Ich fahre im Sommer in den Urlaub und wollte dort am Strand meinen Mimikühlschrank oder Boxen praktisch mit einer Steckdose aufladen hatte schon an SOlar oder Akku mit Spannungswechsler gedacht. Wäre nett wenn sich einer meldet der sich auf dem ...
  • Strom von Klimagerät berechnen mit elek. Arbeit
    Ich hätte mal folgende Frage: Ich würde mir gerne ein Klimagerät anschließen weis aber nicht ob das meine Sicherung noch mitmacht. Ich habe jetzt folgende Rechnung aufgestellt. Energieverbrauch laut Hersteller: 533kw/h im Jahr So und jetzt meine ...
  • Spulen und Ferittantennen
    Wie funktioniern Spulen (und Feritantennen) wobei sie doch Elektromagnetsche Wellen empfangen sollen und nicht Magnetfelder?
  • Dreiecksflächenantenne
    Noch ne Frage: was ist eine Dreiecksflächenantenenne und wie Funktioniert sie? gummidummi
  • Berechung einer USV
    Ich habe mal eine Frage zur USV. 1. Ich habe eine USV mit 500VA, das heißt doch das ich eine spitzen lasst von 500VA anschließen kann oder? 2. Die USV hält bei Spitzenlast 10 minuten. nach meiner Rechnung wäre das dann 500/60*10= 83,33 AH. Wenn ...
  • Rundfunksender Ukw 200m
    Ich habe im internet volgenden Rundfunksender gesehen: http://janbalzer.gmxhome.de/wiederau/wiedges.htm Meine Frage: Wie ist es möglich mit einen 200m hohen Mast Ukw zu strahlen wenn die Wellenläge doch nur 3m ist und ein Dipol (oder Antenne) die ...
  • Umbauvorschläge für Ladegerät gesucht!
    Und hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle mich erstmal ganz kurz vor: Nicola ist mein Name, ich bin 27 und bastel manchmal ganz gerne an elektronischen Schaltungen. Ich bin aber noch ein Anfänger, früher habe ich zwar mal die ...
  • Was genau ist Erdung?
    Gerade ein Praktikum in einem Lackierbetrieb und dort werden die Teile in der Lackierkabine vor dem Lackieren geerdet. Wozu macht man dies? Und was genau ist überhaupt die Erdung? Danke und Gruß maschi
  • Abus Eyseo Kamera
    Ich habe folgende Frage: Ich betreibe zur Überwachung einer Einfahrt eine Eyseo TV7057 Kamera, die Kamera lässt sich über eine Schnitttelle mit einem Pelco D Protokoll fernbedienen, zur Stuerung des Zooms und zur Feinjustierung des Focus. Das ...
  • Isolationswiderstandsmessung
    Habe 3 Fragen und zwar habe ich einen 400v drehstrommotor mit 2,2 kW. Jetzt bin ich am überlegen welchen Grenzwert Riso haben darf. Geh ich richtig in der Annahme das bei Schutzklasse 1 und P 1Mohm sein muss? Außerdem frage ich ...
  • Benutzung von Gassensoren
    Ich habe mir neulich im Baumarkt mal Gassensoren angesehen. Aus den Dingern werde ich aber auch mit Hilfe des Internets nicht schlau. Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass z. B. ein Sensor nur genau ein Gas erkennt; ein genau so teurer ...
  • Was ist das für ein Gerät? Misst Gramm pro Liter
    Habe dieses Gerät beim Neueinzug in meinem Bad gefunden und weiß einfach nicht was es für eine Funktion haben könnte. Hier ein Bild: http://img194.imageshack.us/img194/2284/img0129b.jpg Die Messeinheit auf dem Gerät zeigt g/l also Gramm pro Liter ...
  • Generator / Kompressor Problem
    Bin Servicetechniker/Elektroniker, wir bauen z.Zt eine Getränkefabrik in Pakistan. Pakistan hat eine sehr unstabile Stromversorgung, daher ist die Fabrik mit mehreren Generatoren ausgestattet. Ich habe das Problem, das ein 600kw AF ...
  • Mini-Funk-Überwachungskamera mit PSP o.Ä.
    Ab der nächsten Woche hat Norma das im Angebot http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_aktuelle-angebote_/_detailansicht-090615-45924_ und da die Beschreibung meiner ansicht nach sehr minimal ist wollte ich wissen ob ma diese Kamera mit einer PSP ...
  • Binär zu display chip
    Ich hab mal eine Frage: Ich möchte mal vieleicht irgendwann digital machen und hab die Frage ob es Chips gibt die Binär zu Display (Das mit den eckig-leuchtenden Ziffern, ähnlich wie LCD (am Taschenrechner) blos mit LED) übersetzen, und wie die ...
  • 12V Bleiakku falsch geladen
    Habe meinen 27AH 12V Bleiakku über mehrere Tage an meinem Ladegerät "geladen" aber habe die Akku-Spannung aus Versehen auf 6V gestellt. Das hat dem Bleiakku bestimmt nicht gutgetan aber wird er langfristige Schäden davontragen? mfg Paul
  • Netzbrummen unterdrücken
    Habe in meinem Wohnmobil einen Flachbildfernseher, der über einen (nigelnagelneuen) Umschalter mit einer bereits sehr viel älteren Netz-Stromversorgung 12 Volt bezieht. Der neue Umschalter funktioniert so, dass er -wenn das Wohnmobil am Netz ...
  • Temperaturmessung einer polierten Metalloberfläche
    Ich stehe vor dem Problem die Oberflächentemperatur einer polierten Metallwalze zu messen, deren Emissionsgrad nicht bekannt ist. Sie wird innerhalb durch Carbonstrahler beheizt, deren Temperatur ungefähr bekannt ist. Die Messung findet in einem ...
  • mit Abstandssensor Elektromotor ein ausschalten
    Ich suche eine einfache fertige Lösung mit der ich einen Elektromotor ein und ausschalten kann wenn sich ein Gegenstand auf 10 bis 30 cm genähert hat. Ich nenne das ganze mal Ultraschallgesteuerte Steckdose. Kennt jemand so etwas auch gerne ...
  • Unterschied Trenn- und Sicherheitstrafo
    Mir jemand den Unterschied zwischen einem Trenn- und Sicherheitstrafo erklären? Ich habe vor einen Widerstandsdraht durch einen Raum zu spannen um an ihm die entfernung zu messen und dafür brauche ich ein SELV System oder nicht. Jetzt ist meine ...
  • Probleme mit Ofensteuerung
    Zusammen, meine Frau ist Glaskünstlerin und hat einen kleinen gebrauchten Fusingofen gekauft. Seit ca. einem Jahr versuchen wir nun schon das Ding zu programmieren. Der Controller ist von der Firma Partlow und das Handbuch nur auf englisch. Da ...
  • SPS S7 Freigabe nach Zeit programmieren
    Ich hoffe hier ist jemand, der mir bei der SPS-Programmierung helfen kann. Folgendes Problem: Ich habe einen Motor, der innerhalb von 10 Minuten nur 1 mal gestartet werden darf. Ich brauche also eine Freigabe zum fahren des Motors während die ...
  • Stecker ein- und ausstecken, dann Gerät an!
    Vielleicht kann mir jemand in diesem Bereich die Frage beantworten. Es geht um meine DVB-T Box, die, wie alle meine Geräte, an einer Steckleiste eingesteckt ist. Schalte ich am Schalter der Steckleiste diese an, so gehen alle anderen Geräte ...
  • Plasma-Lampe 'langsamer' machen???
    Ich habe mir eine sogenannte Plasma-Lampe gekauft. Diese wird mit "normalem" Strom betrieben. (Ihr merkt, bin ein absoluter Technik-Freak) Nun ist mir diese Lampe zu hektisch, die Blitze sind zu schnell. Kann man diese Lampe wohl ...
  • 18 Volt Gerät mit 12 Volt Netzteil betreiben ?
    Habe einen Selfmonitor um mich beim Spielen in unserer Band über Kopfhörer besser zu hören. Das Netzteil fehlt . Benötigt werden 18 Volt DC( keine Angaben über Ampere vorhanden ). Habe ein übriges Netzteil mit 12 Volt DC und 1.25 Ampere. Es ...
  • R (Ohm) und R1 ?! Gibt es einen Unterschied
    Ich möchte Smd Widerstände der Bauart 0603 bestellen. Ich möchte 3 verschiedene widerstände. etwa 50 Ohm, etwa 20 Ohm und etwa 10 Ohm für kleinere Bastelarbeiten. In einem Bestellformular kann ich jetzt auswählen. Bei 20 und 10 R geht das klar- ...
  • Wie kann man Kondensatoren Messen
    Ich habe mal eine frage und zwar, wie kann ich nachmessen ob ein Kondensator noch funktioniert ? besonders bei SMD Kondensatoren kann es ja mal leicht passieren das die wegen der Hitze kaputt gehen ^^ Was muss ich auf meinen Multimeter einstellen ...
  • Wieviel Infrarot-LEDs sind gefährlich für das Auge
    Es geht um die Gefahr für IR-Licht für das menschliche Auge. Ich möchte ein IR-LED-Array bauen, das man an den PC-Monitor stellen kann, das die Augen aufnimmt und mit einer Kamera mit IR-Filter Eye Tracking macht. Nun sieht man ja IR-Licht nicht, ...
  • Schwebender Globus, Antigravitationsfeld
    Habe mir vor drei tagen einen Schwebenden Globus gekauft, Dieser schwebt ganz frei, hat nur unten eine halb kugel die ein Antigravitationsfeld herstellt, so das rundherum die Magneten den Globus bzw. den Magneten im Globus anzieht und der in der ...
  • Hallo ich suche ein Trafo?
    Ich suche ein Trafo der mir 24V und 10 Sekunden langen Impuls von 12 bis 15A liefern kann.
  • LWL Mittelstück abisolieren?
    Ich möchte bei einem LWL(Lichtwellenleiter) nur in der Mitte ein Stück abisolieren (um Winkelmessungen zu machen). Gibt es da ein Werkzeug dafür? Normale Abisolierer setzt man ja immer nur am Ende eines Kabels an und ich will den LWL ja nicht mit ...
  • Temperaturmessung mit Diode
    Hab mal wieder ein Problem ;o) Ein Kollege meinte eben zu mir, dass man mit einer einfachen Diode die Temperatur einer Schaltung messen kann. Dazu würde man wohl noch einen µController nehmen, mit dem man den Spannungsabfall "erfasst". ...
  • Grüner Laserpointer
    Wird im Grünen Laserpointer IR Licht durch ne Filterscheibe oder sowas in Grünes Licht umgewandelt kann das sein ???.
  • Wie erkennt man ausgefallene Elektrolytkondensator
    Oben auf dem Deckel,ist ein winziges Loch,bedeutet das jetzt defekt und muss getauscht werden.Seltsamerweise funktoniert das Mainboard noch,nur Spannungsverlust oder hat das gar nichts zu bedeuten?(keine Verfärbung oder rostig,aufgebläht) Danke
  • Touchschalter
    Wo kann man Touchschalter für Tisch-, Wandlampen bzw Schaltplan erstehen.
  • Kondensator oder Akku
    Ich arbeite gerade an meiner Studienarbeit und habe folgendes Problem. Ich will eine von einem Generator erzeugte Energie speichern. Der Generator erzeugt Spannungen (gleichgerichtet) zwischen 0 und 5 Volt bei Strömen zwischen 0 und 300 mA. ...
  • Stromschlag im nichtleitendem Raum
    Muss demnächst in der Berufsschule einen Vortrag über den nichtleitenden Raum halten. Soweit hab ich das auch alles verstanden, dass es halt keine Potentialdifferenz gibt und damit keine Spannung usw. Nun hat aber gestern ein Arbeitskollege einen ...
  • Solarstrom auf mehrere Akkus Verteilen
    Suche ein Gerät und deren Namen womit man den Solarstrom auf mehrere Blei Akkus Verteilen kann sprich gerät wählt den leeren akku selber aus und lääd ihn wärend die anderen nicht geladen werden.
  • Drehzahlverringerung bei wechselstrommotor
    Möchte einen bei einem Wechselstrommotor die Geschwindigkeit verändern können (momentan nur an oder aus). Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Danke schonmal im vorraus Gruß Henner
  • Spannungswandler gesucht
    Für einen Testaufbau benötige ich einen Spannungswandler mit einer variablen Eingangsspannung zwischen 8V - 45V, der am Ausgang konstant 3V liefert. Zudem sollte der Spannungswandler noch 3A liefern können, wobei mir das sehr viel vorkommt... ...
  • Brauche Hilfe bei Bandpass-Filter
    Habe nicht die große Ahnung von Elektronik, da ich eher aus der Software-Ecke komme. Darauf basiert wahrscheinlich auch mein Problem... *g* Folgendes: Ich möchte den Frequenzgang eines Parametrischen Equalizers in einem Bode-Diagramm darstellen. ...
  • Steckverbinder Wire-to-Board >60pol >500 Zyklen???
    Ich bin dringend auf der Suche nach einem Wire-to-Board Steckverbinder mit 60+ Polen und ca. 500 Zyklen. Das Problem: Ich hab auch noch wenig Platz. Auf eine Breit von ca. 150mm sollten zwei der Stecker platz finden. Keine sonstigen besonderen ...
  • Frage Elektrik: Unterschied zwischen parallel u. R
    Ich wüsste gern den gravierenden Unterschied, zwischen einer elektrischen Parallel- und einer elektrischen Reihenschaltung, bzw, die Vor- u. Nachteile, dessen. Gibt es dazu hier oder sonstwo im Internet unverbindliche, einfache Erkärungen, dazu? ...
  • Hörmann, welcher Empfänger ??
    Ich habe ein Hallentor von Hörmann mit der Steuerung A60. Jetzt wollen wir das Tor per Funk betätigen. Welchen Empfänger benötige ich für diese Steuerung ??? MfG Leo
  • DC-DC-Wander
    Ich suche einen DC-DC-Wander, der mindestens die Schutzklasse IP54 aufweisen sollte. Leider kann ich hierzu so gut wie nichts Vernünftiges finden. Folgende Features sollte das Gerät besitzen: - Ausgangsspannung 12V und 24V - Schutzklasse IP 54 - ...
  • Bewegbare Webcam
    Für meine Bachelorarbeit suche ich Anwendungsmöglichkeiten für eine Schrittmotorsteuerung. Ein Einfall war die Steuerung einer Webcam. Allerdings finde ich bei keinem Hersteller Angaben dazu, wie die Webcams gedreht/ gekippt werden. Wird so was ...
  • Schaltplan: Konstruktion mit Velleman USB-Board
    Mitglieder, wie im Betreff erwähnt, geht es um einen Schaltplan einer Konstruktion mit dem Velleman K8055 USB-Board. Für die Schule muss ich einen Schaltplan für folgendes Projekt zeichnen: 1.) Über ein USB-Board (K8055) von Velleman schliessen ...
  • Bedienungsanleitung für Siemens Gasanalysegerät
    Suche eine Bedienungsanleitung für Siemens Ultramat 22p, Baujahr ca 90´ Auf der Siemens Homepage gibt es scheinbar keine Anleitungen zum Download ? Hat jmd die Anleitung ? Danke ! Peter

Andere Themen