Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• betreibung einer 375W autoentstufe am lichtstrom?
    Ich habe eine autoentstufe, die 375W hat und ich will sie am lichtstrom per trafo betreiben. weiss einer wie viel ampere ich brauche, damit sie gut läuft? vielen dank für eure tipps
  • Permamenter Funk bei Funk-Bewegungsmelder?
    Ein Funk-Bewegungsmelder eigentlich permament oder nur, wenn er aufgrund einer Bewegung "anspringt"? Danke schon jetzt für eure Antworten!
  • Plasmakugel+Elektrosmog
    Mal eine Frage: Wenn ich nachts nicht schlafen kann, mach ich zur entspannung die Kleine Plasmakugel neben meinen Bett an. Da diese Elektriche Felder (auch Elektosmog gennant) erzeugt weiß ich nicht ob sich das auf dauer auf die Gesundheit ...
  • EAGLE-Problem
    Ich habe unter EAGLE (4.16) eine Platine erstellt. Nun ist die aber so klein, dass ich gern gleich mehrere neben-/übereinander auf der Folie hätte. Ist das direkt unter EAGLE machbar oder muss ich den umständlichen Weg über dritte Programme ...
  • Europäisches Schaltnetzteil in den USA
    Eine Frage zu normlen Schaltnetzteilen (Handy, MP3 Player,...): Ist es möglich diese in den USA (110V@60Hz) ganz normal zu betreiben (natürlich mit geeignetem Umstecker für die Steckdose...)?? Soweit ich weiß haben die Netzteile ja genau aus ...
  • kleine LED an Migon Batterie anschliessen
    Zwar ähnliche Beiträge hier schon gelesen aber wurde daraus nicht schlau, entschuldigung. Ich will eine LED an eine kleine Batterie anschliessen. Da ich nicht unnötig Lampen zerstören will frag ich vorher lieber jemanden der sich damit auskennt. ...
  • Batterien laden in Wohnmobil
    Möchte in meinem Wohnmobil autarker werden und deshalb den Batteriespeicher gergrößern. Ds Womo hat eine Starterbatterie und zwei Bordbatterien. Bisher lade ich zwei 50 Ah Bordbatterien (Bleigel) nur während der Fahrt über ein Umschaltrelais ...
  • LED-Taschenlampe glimmt nach
    Habe eine LED-Taschenlampe, welche ich mit 2 AAA-Akkus betreibe. Grundsätzlich wird zwar empfohlen, LED-Lampen nur mit Batterien zu betreiben, da bei Akkus die Grenzspannung zu schnell erreicht sei. Da ich aber mit max. zwei Akkusätzen über eine ...
  • Suche Hersteller von DGPS-Decodern/DGPS-Boxen
    Bekomme ich DGPS-Decoder bzw. DGPS-Boxen? Gibt es da einen Marktführer? Vielen Dank fürs Antworten kruder77
  • Probleme mit Tacho
    Einigen Tagen habe ich hier nach einem neuen IC für einen elektronischen Tacho gesucht und nach einigem suchen einen ähnlichen Typ gefunden. Dieser ist inzwischen geliefert worden und ich habe eine neue Schaltung zusammengelötet, basierend auf ...
  • 12V spannungsstabilisiert im Auto
    Betreiben eines 17 Zoll LCDs im Auto (fragt nicht wozu ;)) brauche ich eine stabilisierte 12V-Spannungsquelle. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann? Wenn es kurze Aussetzer gibt beim Starten des Motors wäre es nicht ...
  • Joulsche Wärme
    Bin gerade dabei mich für eine Klausur vorzubereiten. kann mir Jemand die Joulische Wärme erlären und in welchem Zusammenhang sie mit einem Elekektrounfall( Menschen) steht! danke
  • Lötfreier Platinenanschluß RM 2,54mm gesucht
    Eine Platine mit RM=2,54mm suche ich eine Möglichkeit, lötfrei Kabelverbindungen (einzelne dünne Litzen ähnlich wie in Flachbandkabeln) anzuschließen, und zwar entweder mittels Klemmen (z.B. Schneid-Klemm-Technik) oder Schrauben. Es kann sich um ...
  • Spannungsbegrenzung kleine Wechselströme
    Habe ein Problem: Ich habe einen Verstärker für einen MP3-Player gebaut, bestehend aus einem LM386. Dieser Verstärker verträgt +- 0,4V Eingangsspannung. Leider liefert der Player beim Einschalten etwas mehr Strom, so dass mir jedesmal der ...
  • 12V Lampe in 3 Helligkeiten mit Trafo ansteuern
    Wuerde mir gerne aus zwei 12V 55W Lampen eine Lampe bauen, die drei Helligkeitsstufen hat. Hintergrund: Ich habe ein paar alte sehr schoene Nebelscheinwerfer und dazu einen Schalter mit vier Stellungen (High, Mid, Low, Off). Nun brauche ich eben ...
  • Elektro-Schocker selber bauen
    Ich hatte letztens folgende Idee: Ich nehme mir eine Geldkasette, bohre ein Loch rein, packe eine Batterie rein, häng einen Schlüssel dran. Nun alles verkabeln das der Schlüssel in das Schlüsselloch unter Strom stehen. Nun soll man den Schlüssel ...
  • Plasmakugel umbauen
    Ich eine Plasakugel so umbauen das man sie als Mikrotesla verwenden kann (mindestens 5mm Blitzlänge)? PS: Am besten währe es wenn ich die Kugel wieder in ihren uhrzusrand zurückverwandeln kann! Alufolie auf der Ausenhaut bringt nicht viel, das ...
  • Elektrosmog??
    Wir möchten für unser Kind ein Zimmer einrichten, in dem es ein Starkstromkabel als auch einen Stromkasten gibt. Nun befürchten wir gestörten Schlaf in diesem Zimmer. Kennt sich jemand damit aus, bzw. weiß die Einflüsse zu verhindern? Vielen Dank!!
  • Thyristor TAGz422
    Ich suche ein Bauteil eines Akkuladegerätes eines Bohrschrauber (9,6 V). Auf dem Bauteil ist undeutlich die Bezeichnung TAGZ422 aufgedruckt. Leider kann ich das Bauteil in keiner Vergleichsliste finden. Hat jemand eine Idee, welchen Type ich ...
  • Spannungsverstärkung
    Habe bei folgender Aufgabe einer Übungsklausur Schwierigkeiten: Ein Messverstärker hat eine Spannungs-Verstärkung von vU = 100, einen unendlich großen Eingangswiderstand und einen Ausgangswiderstand von 100 Ohm. Er wird mit einer Eingangsspannung ...
  • Spezielles Flachbandkabel gesucht
    Alle, ich bin auf der Suche nach Flachbandkabel-Meterware mit den folgenden Daten: - grau oder farbig - AWG28 oder AWG30 - Raster 2,54mm / ungewöhnlich, da Standart 1,27mm Kleine Bedarfsmenge von 2 bis 3 Metern. Habe schon die meisten bekannten ...
  • 1,2A für 2,0A(Leerlauf) Motor???
    Liebe Experten, bei Karstadt ham sie mir heute Akkus(2) gegeben für nen Motor. Sind relativ kleine Bleiakkus mit je 6V und 1,2A. Der Motor läuft halt mit 12V, also mach ich ne reihenschaltung, und bei einer Stromaufnahme von 2A bei Leerlauf, beim ...
  • Spannungsregler?
    Ich möchte mit einem Strom von 0-20mA eine Ausgangsspannung von 0-3V regeln. Die Eingangsspannung ist 5V. Nun meine Frage: Gibts irgendwo ein entsprechendes Bauteile für mein Vorhaben und kann mir jemand freundlicherweise einen Link zum ...
  • Suche Lithium Polymer Akku
    Ich suche für ein Navigationssystem einen Li-Polymer Akku mit ca. 1100mAh und den Maßen ca. 77 mm Länge, 32 mm Breite, 3,2mm Dicke
  • Mein zeitrelai funktioniert nicht.. brauche hilfe
    Da ich ein zeitrelai gesucht habe und sowas gerne selber bauen würde bin ich auch die schaltung http://www.1zu160.net/elektrik/zeitrelais.php gestoßen und bin direkt los zu Conrad mit dem Bestückungsplan und habe mir die bauelemente gekauft und ...
  • Solarleuchte für innen (am Fenster) gesucht
    Community! Ich suche eine Solarleuchte bzw. -lampe , die man innen auf ein Fensterbrett legen oder stellen kann. Vielen Dank für etwaige Informationen, mfg, der Nasentroll
  • Sichherheitstechnik
    Schreibe nächste Woche eine Klausur in Sichherheitstechnik und der Dozent hat uns einige Fragen gestellt die wir lösen sollen! Vieleicht kennt hier jemand die genaue Antworten...Danke schonmal im vorraus! Frage 1 Weshalb setzt man zu Übertragung ...
  • Bandanzeige mit OPs als Wasserstandsanzeige
    Zusammen! Ich bin gerade neu hier und das ist meine erste Frage. Eigentlich kenne ich mich mit Elektronik ganz gut aus, aber trotzdem brauch ich eure Hilfe. Wir haben draußen einen Drenage-Schacht, und dafür wäre eine Wasserstandsanzeige nicht ...
  • Akkutausch beim Schrauber
    Experten, ich besitze einen Bosch Schrauber mit NiCd 14,4V Akkus. Beide Akkus sind nicht mehr die allerbesten, der Schrauber hingegen ist immer noch top. Da mir der Originalakkupack zu teuer ist, will ich die Zellen tauschen. Wäre es denn ein ...
  • Uni-Elektrotechnik
    Bräuchte mal bitte eure Hilfe bei zwei Aufgaben. 1) Ein Heizlüfter mit linearer Strom-Spannungs-Kennlinie trägt u. A. die Typenschilddaten UN = 230 V, PN = 2 kW. Wie groß wird die aufgenommene Heizleistung bei reduzierter Spannung von U = 220 V ...
  • Von 4,9V auf max. 4,2V
    Experten, ich baue gerade ein Modell Solarauto, Elektronik hatte ich alles zusammen, da fiel mir auf, dass das Solarmodul 700mV zuviel leistet. Wie bekomme ich die weg? (Ohne Stromstärke zu verlieren, denn die ist mehr als zu knapp bemeßen) Und ...
  • enstören
    Ich habe auf meinem schiff eine neues Batterieladegerät von Philippi AL 12/30 bekommen. Wenn sich das Gerät einschaltet, ist es nicht mehr möglich Radiosender zu empfangen. Weder mit dem Stationären und auch nicht mit einem unabhänigen Radio. ...
  • IC Suche 7Bit OC, Enable
    Suche jetzt schon eine Weile nach einem IC, dass mir aus 7 meiner MSP430 Ausgange (3,3V) Open Collector Ausgänge macht, die mindestens 15V aushalten(je 5mA). Hier mal die weiteren Anforderungen: -Versorgungsspannung 3,3V oder 5V falls sie mehr ...
  • Schaltung für mehrere LED's
    Ich kenne mich in Elektronik nicht so wirklich aus, kenne nur die allgemeinen Formeln und so aus dem Physikunterricht (bin Physikstudent) und deshalb wollte ich mich mal etwas mehr da rein arbeiten. Jetzt will ich für mein PC-Gehäuse eine Art ...
  • Röhren zeichnen mit Eagle
    Möchte mir gerne eine Nixie Uhr bauen mit stehenden Röhren ZM1210 von Telefunken. Dazu hab ich mir die Eagle Version runtergeladen, die frei zum Download steht. Jetzt hab ich aber das Problem, dass in der Eagle Bibliothek keine passenden Röhren ...
  • UKW-Detecktor basteln
    Zusammen Ist es möglich einen UKW-Detecktor zu bauen??? Und wenn Ja Wie??? Gibt'z dazu 'nen (einfachen) Schaltplan??? dummigummi
  • Defekte Zelle im Akkupack
    Moin Experten, ich habe hier einen älteren Milwaukee-Akkuschrauber, bei dem beide Akkupacks defekt sind. Neukauf der Akkus (selbst Neukauf der Zellen) wäre unwirtschaftlich, andererseits ist der Schrauber sau gut und war damals sehr, sehr teuer. ...
  • IC für elektronischen Tacho
    Habe hier einen elektronischen Autotacho welcher defekt ist. Schuld ist scheinbar ein IC namens "SAY 115Y". Nun suche ich ein neues, oder eben einen Ersatztyp. Vielleicht kenn ja jemand einen Shop wo ich so ein Ding herkriegen kann. ...
  • Leiterplatten Hersteller ?
    Ich bin auf der suche nach einem günstigen Leiterplatten Hersteller. Ich habe den Schaltplan schon selber entworfen , ich müsste die Platine auch nur einmal herstellen lassen. Ich hätte den Schaltplan im Target Format . Vielen Dank für eure Hilfe ...
  • Elektromotor Regulieren
    Möchte einen kleinen Eletromotor, der mit 3V läuft, regulieren, so dass ich die Drehzahl ändern kann. Gibt es da eine Möglichkeit einen einfachen Drehknopf dazwischenzuschalten? Also sowas: ...
  • Netzteil mit höherer Stromstärke
    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Korg Kaossilator zugelegt, den ich mit Batterien oder eine Netzteil betreiben kann. Nun fand ich das original Netzteil mit 25€ etwas zu teuer und habe mir also ein universal Netzteil gekauft. Die Polung und ...
  • Schaltung verstehen (Westfalia LG 20)
    Moin, pünktlich zur Abfahrt in den Urlaub hat meine Stromversorgung im Auto den Geist aufgegeben. Das gute Stück hat aber jetzt auch dreißig Jahre hinter sich. Nun habe ich den Schaltplan im Netz unter ...
  • Plasmakugel selberbasteln
    Wollte mal eine Plasmakugel Bauen (aus ner Glühbirne) und hab auch mal versucht eine Art Tesla(spule) dazu zu bauen. War aber nicht so das wahre! Geht das nich mit einfacheren Mitteln? (230-12V-Trafo+ Transistoren oder HF-Ozilator?) Kann mir ...
  • Pendel+Elektromagnet
    Nicht ob das hier richtig ist? Ich möchte mal ein Pendel bauen, was mit hilfe eines Elektromagneten nie aufhört zu schwingen, finde im Internet aber keine sinnvolle Schaltung. Kann mir jemand helfen? gummidummi
  • Solaruhr mit IR-Scheinwerfer laden
    Kann man ein Solar-Armband-Uhr mit IR-Scheinwerfer mit laden? Vielleicht über Nacht....
  • Buchse bzw. Gegenstück für einen 12V Werkzeugakku?
    Ich bräuchte für einen 12V Werkzeugakku das Gegenstück also eine Buchse zum Einbau in ein Gerät. Also sozusagen das Teil dass im Griff eines Akkuschraubers ist nur um es an ein Blechgehäuse zu schrauben in dem eine Elektronik steckt. Außen möchte ...
  • Sicherung!!
    Eine kleine usv selbst zusammen gebaut und brauche eine sicherung!! Könnte mir jemand dabei helfen!!! Ein Schaltplan, Stückliste,...!? Habe ca.2000Watt 230Volt die ich absichern möchte!!! Danke im voraus!!!!!
  • Umrechnung Akku 160 Ah --> 20 V / 32 W Leistung
    Ich überlege für ein Wohnwagen eine Batterie mit 225 oder 160 Ah zu kaufen ! Meine Frage is wie lange halten sie bei 20 V / 32 Watt Boxen ?? Kann da einer helfen ?? Viele Grüße
  • Spannungswandler 6V > 5V
    Ich suche eine Schaltung für einen Gleichspannungswandler. Ich benötige am Ausgang 5 Volt, am Eingang stehen mir 6 Volt bis 7 Volt zur Verfügung. Meine erste Idee war ein Festspannungsregler 78xx, aber da bekomme ich Probleme da diese i.d.R. ...
  • Trapezwechselrichter wieviel Ampere braucht man?
    Mir einen "DC/AC Trapezwechselrichter" gekauft: http://shop.conrad.at/ce/de/product/511909/VOLTCRAFTPI-150USB-WECHSELRITRA Wie viel A,Ah baraucht man um ca. 5std. 150Watt dauerlast zu ziehen!!! Gibt es eine formel dafür? ...
  • Fortron Netzteil umbauen auf 12 volt. geht nicht
    Ich habe ein altes fortron netzteil ausgebaut um umgebaut. Nur ich bokomme nicht die 12volt heraus sondern nur ca. 8. die beiden anderen spannungen sind auch niedriger als sie eigentlich müssten. Beim Motherboard Stecker musste ich grün und rot ...
  • Rückmeldung zu: Laptop gehimmelt
    //www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5257077?archived=1;sr=#5257077 falls ihr euch nicht erinnert. Die generöse Weltfirma ASUS (hail) hat sich selbst und die Erwartungen ALLER übertroffen, das Teil ist mit neuem Board von Asus zurück für: 59€ ...
  • Frage zu Linearreglern
    Netzteilen gibt es ja 2 Gruppen: Linearregler und eben Schaltnetzteile. Ich hab ein einfaches, altes Netzteil aufgemacht (230V AC -> 12V DC), welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Glättungskondensator besteht. Ist dieses Netzteil nun auch ein ...
  • Schaltung bauen/programieren
    Hab ein Vorhaben verschiedene elektronische Bauteile zu steuern. Also so das z.B. bei Knopfdruck das Licht angeht, verschiedene kleine E-Motoren anspringen für eine bestimmte Zeit und vorher noch ein anderer. Also ein richtiger Ablauf. Daher ...
  • Wo bekomme ich Ersatzteile für Skinanalyzer?
    Ich habe den Skinanalyzer von Nemectron. Mir ist jedoch der Fühler kaputt gegangen. Weiß jemand eine Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen? Die Firma selbst stellt sie nicht mehr her. Vielen Dank schon einmal im Vorraus. MfG italien6363
  • Lage eines Bleiakkus?
    Habe nur eine kurze Frage und zwar: Kann man Bleiakkus auch auf der Seite stehend benutzen? Ich habe einen Sealake-Akku. In der Beschreibung steht auch lageunabhänging, heißt dass das ich ihn auch auf der Seite stehend benutzen kann? Gruß, Paul
  • Vorteil Spannungswandler mit echter Sinuswelle?
    Ich habe eine Frage zu Spannungswandlern, welche ich in meinem Auto nutzen möchte. Ich habe allerlei Spannungswandler Angebote gefunden. Bei einigen (meist teureren) Geräten wird angegeben, dass sie "mit echter Sinuswelle" arbeiten. Was ...
  • drehzahlregelung für wirbelstrommotor...
    Besitze eine 900watt tischkreissäge mit wirbelstrommotor (ohne kohlen und kollektor), und wollte fragen ob es eine elektronische drehzahlmöglichkeit zum nachrüsten gibt. eventuell einen schaltplan etc. gruss jens
  • DMX Signal verteilen
    Und zwar ich möchte in meinem Zimmer ein DMX-Signal vom Lichpult auf verschiedene Buchsen aufteilen, da ich im Zimmer XLR-Buchen machen möchte, die alle von einem Kabel gespeist werden. Wie kann ich dies verkabeln ? Also ich meine es so: Lichpult ...
  • Schaltung für 230V Stromanschluß WoMo
    Ich suche einen Schütz-? (ist das ein HH-FI?) Schaltplan/Skizze um in meinem WoMo einen Wandler nach Anschluß von Landstrom automatisch vom Netz zu trennen. Vielen Dank und beste Grüße Skorpion
  • Bleiakku Tiefentladeschutz kaputt...
    Habe mir einen Tiefenladeschutz-Bausatz für einen Bleiakku gekauft. Der lief eine Zeit lang, bloß dann hab ich was umgebaut(nicht am Tiefentladeschutz sondern am Gerät) und jetzt läuft er nicht mehr.... also hier der Schaltplan und weitere Infos: ...
  • Akku 12 V, 60 A, 60 AH auch andere Akkus möglich
    Vater hat einen elektr. Rollstuhl. Da sind die Batterien jetzt hinüber. Die Batterien haben die Leistung: 12 V, 60 A, 60 AH und sind sehr teuer. Kann ich da auch eine normale Starterbatterie einsetzen mit 60 AH. Der Rollstuhl wird nicht sehr ...
  • neutrales Potenzial > Übertragen ins Englische
    Muss einen Abschnitt eines Servicemanuals übersetzen ins Englische. Da kommt der Begriff: "neutrales Potenzial" auf - wie ist die korrekte englische Bezeichnung? mfG, A
  • LC-Display-Kontakte raparieren
    LC-Display (monochrom) bei meinem Telefon sind 3 vertikale Streifen ausgefallen. Es ist über ein Flachband mit der Platine verbunden, jedoch nicht gelötet oder gesteckt, sondern geklebt (oder ähnlich). Das Band ist auch nicht wie gewöhnlich ...
  • ich betrete einen Lad., der Alarm ausgelöst warum?
    Als ich einen Laden betreten habe wurde der Alarm ausgelöst. Warum? Ich hatte in der Jackentasche nur eine Geldbörse und Schlüsseln. Danke für die Antwort. U.T.
  • Blinker bauen
    Möchte eine 12V Birne simpel an und aus gehen lassen wie ein PKW Blinker und suche immer noch einen Schaltplan dafür wäre super wenn mit hier jemand helfen könnte.(Ein einfacher 12v stromkreis reicht muss nicht auf steckdose laufen)
  • Ipod Dock an 12V Akku
    Bau mir zur Zeit eine mobile Musikbox die allerdings einige Features haben wird die "normale" selbstbau-Musikboxen nicht haben. Unteranderem hat es auch ein Ipod-Dock. Dieses Ipod-Dock soll folgende Eigenschaften haben: 1. Audio-Ausgang ...
  • Drehzahlmesser an Zündspule?
    Möchte an mein Motorrad einen Drehzahlmesser anschließen. Folgendes Problem: Die Zählimpulse für den DZM werden an der Zündspule bzw. CDI/Zündbox abgegriffen (ca. Rechtecksignal). Meine Zündspule hängt an der einen Seite an +; die Taktung erfolgt ...
  • Multimeter an Steckdose anschließen
    Ich habe ein neues Multimeter erworben, zertifiziert mit CAT III 600 V, auch die Messkabel haben eine solche Aufschrift. Kurze Frage: Kann ich die Messkontakte direkt in die Steckdose (250V) stecken um V~ und Hz der Netzspannung zu messen? Bei V~ ...
  • Regenwassernutzung
    Ich habe einen Gartenteich, der mit Regenwasser befüllt wird. Bisher habe ich immer Wasser zur Gartenbewässerung über ein Ventil mit der Hand abgelassen. (dabei leider einigemale vergessen, den Hahn zu schließen und der Teich ist komplett ...
  • Wie nennt man die 'Mutter' an einem Schraubstecker
    Ich habe eine etwas exotische Frage. Hat die "Mutter" welche einen schraubstecker sichert einen besonderen Namen? Vielen Dank schon mal!
  • Wie heißen diese moving heads ??
    Also ich habe in you tube einige videos gefunden ,wo moving heads oder laser 3d Bilder erzeugen und die dann zum tanzen oder bewegen gebraucht werden.Ich würde nun gerne wissen wie diese Dinger heißen und woher man die bekommt Hier ist der Link: ...
  • Verstärkerschaltung
    Habe ein Problemchen und zwar ich muss ein 5Hz-Signal bis 80V verstärken. Ich bin Studentin und in meiner Praxis musste ich noch nie ein Signal auf solch hohen Spannungswerte verstärken. Ein Netzgerät als Versorgungsspannung für ...
  • Kontakte voruebergehend vor Lacktauchen schuetzen
    Experten, wir wollen eine SMT Stiftleiste mit zwei Kontakten an der Steckseite vor Lack schuetzen. Bisher laeuft das so ab: die Steckseite der Stiftleiste wird mit PROTECTOPLAST AC 150 abgedeckt. Anschliessend geht das ganze auf PCB in den Reflow ...
  • Frage zu Grundschaltungen von Schaltnetzteilen
    Hätte eine Frage zu den Grundlegenden Schaltungen von Schaltnetzteilen. Ich verstehe die verschiedenen Sperrwandler bzw. Flusswandler schon ganz gut. Jedoch versteh ich nicht wo diese expliziet in einem Schaltnetzteil vorkommen. ZB finde ich ...
  • Welche LED in Taschenlampen/Leuchtkraft
    LEDs bin ich zunächst auf die Leuchtstärkebezeichnungen in mcd (micro-candela?) oder lm (Lumen) angegeben, gestoßen. Möchte man LEDs zur Wohnraumbeleuchtung (punktuell, dafür stark) nutzen so sollte man sich nach welchem Richtwert für die ...
  • Step Down Spannungswandler 19 V - > 12V gesucht
    Suche einen Step Down Spannungswandler von 19 Volt auf 12 Volt mit 5 Volt Standby Ein/Aus Schalt Funktion 1 Ampere.
  • Spannungswandler für USB von 5 auf 12 Volt
    Eine einfache schaltung für einen USB Stromwandler sprich von 5 Volt auf 12Volt standart Belastung ca 50mA maximal 80 mA ist für eine Tisch Unterbeleuchtung mit LED Zeilen die 12Volt Brauchen, Strom auf Laptop an = strom auf Led Zeile.
  • Mit Baterieladegerät 12V-Kühlbox betreiben?
    Ich habe eine kleine Frage, und zwar gehe ich in 1 Woche in die Ferien, und habe mir nun eine 12V-Kühlbox zugelegt. Jetzt überlege ich mir, wie ich diese dauerhaft, 1Woche lang, betreiben kann. Da ich auf dem Gebiet des Automobiles arbeite, ...
  • Tesla funzt nicht
    Ich weiß das HV gefährlich ist! Hilfe, ich habe einen Tesla Gebaut (diesmal aus Schaltdraht weil der mit Spulendraht nicht ging) und oben kommen Max 1cm Blize raus (wenn sie von der Teslaspize zu einen geerdeten Draht überspringen), vergrößert ...
  • 500Ah Akku 7,2V für nur 42€?
    Habe auf dieser Seite hier: http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/803 Ein Akku mit 500Ah bei 7,2V gefunden. Und dass ganze für gerade mal 42€. Jetzt meine Frage, habe ich da was falsch verstanden oder hat ...
  • Defekte CCFL Röhre erkennen elektrisch
    Kann man eine Defekte CCFL Röhre vom z.b TFT Monitor mit dem Multimeter ausmessen.
  • Energieverbrauch erfassen
    Bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für folgendes Szenario: Ich möchte mir eine Steckdosenleiste selber bauen, diese soll 10 bzw. 14 Schukosteckdosen bekommen, soweit kein Problem. Jetzt möchte ich aber für jede einzelne Dose den ...
  • Accus richtig laden u. nachhaltig damit umgehen
    Und Gleichgesinnte, bitte um (keine wissenschaftliche) Auskunft, über welche Zeitdauer ich neue Micro- und Mignonaccus aufladen muss. Wann sind die Accus nachzuladen und wie merke ich das. Welchen Anspruch muss ich an das Ladegerät stellen und ...
  • Netzteil vs. Netzgerät ?
    Ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzteil und einem Netzgerät? Zwei verzweifelte "stroma"
  • Benötigte Spannung und Polarität herausfinden
    Habe kürzlich eine alte Spielekonsole gekauft. Leider ohne Netzteil. Und auf dem Gerät steht auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit, die benötigte Spannung und die Polarität herauszufinden? Vielleicht an irgendwelchen Teilen im Inneren?
  • Warum flackert Neonröhre nach kurzer Zeit??
    Habe mir vor einiger Zeit bei Ebay ein Bacardi Neonreklame Schild für relativ teueres Geld erstanden. Schon nach nur 2-3 maligen Gebrauch hatte ich das besagte Problem und zwar das ich das Schild anschalte und schon etwa nach 10 Sekunden fängt ...
  • zwei analoge Signale zusammenfassen
    Bekomme von zwei Messgeräten jeweils ein analoges 4-20mA Signal. Diese zwei Signale würde ich gerne zu einem zusammenfassen. Ich habe leider keine Möglichkeitdie bestehende SPS zu erweitern. Daher würde ich gerne auf ein externes Gerät ...
  • Autobatterie -> 230 Volt Wechselspannung?
    Kann man die 12 Volt Autobatterie z.B. http://www.amazon.de/Varta-09-50411-YB4L-B-Batterie/dp/B001GMAJMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1247074262&sr=8-1 mit einem Spannungswandler z.B. ...
  • Microstepping mit µC und L6208
    Ich versuche nun seit fast 2 Wochen, einen Schrittmotor im Microstepping zu betreiben.. Dabei handelt es sich um den Schrittmotor ST5918X1008-A von Nanotec. Dieser wird mit einem Eval-Board des L6208 von STMicroelectronics GmbH angesteuert. Der ...
  • TV Leitung nachmessen?
    Hoffe ich habe mich für die richtige Rubrik entschieden mit meiner Frage. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund und wir haben darüber nachgedacht ob es möglich ist dass ein Kabelanbieter wie z.B. Kabel Deutschland nachmessen kann wann ...
  • Brummen eines Mikrofonverstärkers
    Für fachkundige Elektroniker sicher kein Problem: Mikrofonverstärker (selber gebastelt) für dynamisches Mikrofon, d.h. ca. 2 - 4 mV Spg., Verstärkung auf ca. 400 mV, dahinter folgt ein Mischpult, Verstärkung ca. 1. Das ganze Gehäuse aus Plastik, ...
  • Spannungsspeicherung in dem Akku
    Ich habe eine Frage bezüglich Speicherung von Spannungen. Ich würde gerne von einem Generator erzeugte Spannung zwischen 0 und 3 Volt (0-200mA) in zwei Akkuzellen (2xNiMh in Reihe) speichern. Um den Akku aufzuladen benötige ich eine Spannung die ...
  • Motor links drehen - Pause - Motor re. drehen usw
    Suche eine Anlage mit einen schwachen aber ausdauernden Motor für einen Dauertest einer plastik Flügel Schraube u.Ä. Folgendes sollte gehen: Steck-Halterung anbringen (kann ich ja viell. auch kleben) Motor links drehen - Pause - Motor re. drehen ...
  • Tool für AWL Programmierung
    Jemand von Euch ein gute Tool mit welchem man AWL Anweisungen in FBS Bausteile programmiert bzw. sich anzeigen lässt. Muss für eine Prüfung AWL programmieren und würde gerne einige Aufgaben kontrollieren. Oder kennt jemand eine gute Seite über ...
  • Netzeil für Gerät das mit 4 x 1,5 V Batterien geht
    Kinder haben von mb den "elefun". das ding treibt mit einem elektromotor eine art föhn an und wird mit 4 x 1,5V Batterien betrieben. diese halten vielleicht 1h dann ist schluss mit lustig. das wird mir nun ein wenig zu teuer, daher die ...
  • ampelsteuerung
    Suche eine ampelsteuerung die mit zwei zeitrelais auskommt und maximal 2 hilfsrelais und zwar muss die schaltung folgendes erfüllen. wenn spannung angelegt wird zegt sie sofort rot das 6 sekunden lang dann schaltet sie 2 sekunden um auf grün und ...
  • Welcher RFID Chip ist das?
    Ich habe hier mehrere RFID-tags, ca. 1x2 cm groß, auf einer grünen PLastikfolie aufgebracht. Auf den Tags steht jeweils ein zweistelliger Zahlen- oder Buchstabenwert aufgedruckt, z.B. AF, 1L, 50 etc. Welcher Typ von RFID Chip ist dies und wo sind ...
  • Lichtschranke mit Speicher
    Möchte mir eine Lichtschranke (Laser; LPD) bauen, die bei Unterbrechung eine LED leuchten lässt und diesen Zustand so lange speichert, bis wieder ein Taster gedrückt wird. Weiß jemand einen Schaltplan? Noch ne Frage; Gibt es Teile, die einen ...
  • Wie funktionieren Touch Dimmer ?
    Hallo Experten, ich habe folgende Frage: Und zwar würde ich gerne in eine Led Schreibtischleuchte (Kopf aus Alu, Fuß aus Edelstahl) einen Schalter einbauen, der die Leuchte durch simple Berührung des Gehäuses schaltet. Leider aber finde ich weder ...

Andere Themen