Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
elektronik
Guten Tag, ich habe diese Handy Blub Lampen gekauft. Das sind jene, die immer wieder in den TV Shops angepriesen werden. Nun ist es so, daß diese kaputt geworden sind, aber niemand hat diese Lampen auf Anfrage. auf Anfrage gibt es diese nur, wenn ... -
Drehstrommotor mit Frequenzumrichter Lenze 8100 be
Ich möchte meine Drehmaschine mit einem Frequenzumrichter betreiben. Dafür habe ich mir einen günstigen besorgt. Ich habe ihn auch bereits angeschlossen, das sollte soweit alles passen. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob und wie ich den Motor ohne ... -
Kabelquerschnitt berechnen
Habe mal eine Frage zu einer Klausuraufgabe die hier vor mir liegt und ob ich diese so richtig gelöst habe. "Im 30 kV-Drehstromnetz werden 13 MW zu einem Verbraucher (cosφ=0,9) transportiert. Mit welchem Aluminiumkabel-Querschnitt ... -
Spannung ändern an Feststpannungsschaltnetzteil
Man an einem Feststpannungsschaltnetzteil (Netzteil vom Laptop, 20V, 4,5A) durch verändern irgendwelcher Bauteile die Spannung auf z.B. 15V ändern? Ich könnte das Netzteil dann sehr gut für meine Carrerabahn benutzen. Elektronik- und Lötkentnisse ... -
DA wandler (viele analogen Ausgängen) + USB/PCMCIA
Ich suche eine DA Wandlerkarte auf USB bzw. PCMCIA Basis, bei dem ich möglichst viele analoge Ausgänge (>8) ansteuern kann. Die Ausgangsstromstärke sollte via Software im Bereich von 0 bis 10mA regelbar sein. Entschuldigt die wilden Fragen, aber ... -
USB/PCMCIA Karte für Steuerung Stromstärke eines e
Ich bin MWler und schreibe eine Semesterarbeit, die ein wenig in die Elektrotechnik geht, wo ich nicht so viel Erfahrung habe. Ich möchte mehrere (mind. 8) Elektroden, die an den Körper angeschlossen werden mit dem PC ansteuern. Folgendes soll ... -
Wetter Station
Habe eine Meister Anker Wetterstation (über 4Jahre Alt) die mir bisher Gute Dienste geleistet hat. Leider hat sich der Wind messer irgendwie Gelöst und alles eierte nur so rum.Also Öffnete ich das teil und fand sehr sehr viel Staub vor -Also ... -
Monomode Glasfaser, elektrische Bandbreite
Wir betreiben auf unseren Mono(single)mode Glasfaserkabel Übertraungseinrichtungen mit einer Bandbreite von derzeit 622Mbit. Die Übertragungsgeräte sollen erneuert werden ud eine Bandbreite von 2,5-10 Gbit haben. Meine Frage ist die elektrische ... -
Muß auf einem Typenschild der Originalhersteller v
Wir möchten in Zukunft Geräte als OEM für andere Firmen herstellen. Diese möchten die Geräte unter eigenem Namen vertreiben. Müssen wir als Hersteller auf dem Typenschild genannt werden? Danke Eugen Weiß -
Lithium ion Akku laden
Stand heute vor dem Problem einen Li-ion Akku einer Nikon Kamera ohne Ladegerät zu laden. Leztendlich habe ich ihn einfach ans Labor-Netzgerät angeschlossen und ihn mit ca 200mA versucht zu laden. Es funktionierte. Dazu meine Frage, inwieweit ... -
Funkfernbedienung 12V mit Tastfunktion
Ich bin auf der Suche nach einer Funkfernbedienung 12V welche bei Betätigung ein Relais schaltet und bei loslassen das relais abschaltet, also lediglich tastet. Desweiteren sollte es erweiterbar mit bis zu 4 Handsendern sein. Ich habe auch schon ... -
komparatorschaltung für peltierelement
Ich habe ein problem ich habe 2 eingangspannungen die verglichenwerden sollen wenn u1 > u2 dann soll die spannung am ausgang hoch gehen aber nicht höher als 1,9V wenn u1 -
Netzteile, Stromstärke, Leistung und Co.
Ich hatte diese Frage zuvor im Physikbrett gepostet; man hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei den Elektronikern besser aufgehoben sei. Ich habe die Fragestellung hier ein wenig geändert, damit ich nicht gleich wieder die Postings bekomme, ... -
Elektrische Anlage für Baumaschine
Im Rahmen meiner Diplomarbeit entwickele ich (immernoch) einen elektrischen Antrieb für eine Baumaschine. Ich habe allerdings Maschinenbau stuiert und hab von Elektrotechnik nicht viel Ahnung. Nachdem ihr mir bei der Batterieauswahl schon sehr ... -
Leuchtfeuer für Modellbau
Habe einen Leuchtturm (ca. 35-40cm hoch) aus dem Urlaub mitgebracht, den ich gerne mit dem originalen Leuchtfeuer versehen will. Gibt es auf dem Markt irgendwelche elektronischen Schaltungen für den Modellbau, bei denen ich die Blinksequenz der ... -
Akkulader /Charger AA/AAA Akkus
Mir schwirrt schon der Kopf . Habe AA Akkus 3800 mAh ( Digicam) gekauft . Ist das eine Mogelpackung , bzw. welches Netzladegerät wäre optimal ? Ich kann keines finden das diese annähernde Spannung aufladen kann . Alle Charger die ich habe laden ... -
Für was ist dieses Kabel? LEMO 2S Stecker/Buchse
Habe folgendes neues Kabel hier liegen: [URL=http://img257.imageshack.us/i/010920091000.jpg/][IMG]http://img257.imageshack.us/img257/6046/010920091000.jpg[/IMG][/URL] Die Stecker sind von der Firma LEMO. Sind sehr hochwertig verarbeitet. ... -
Warum kein Kurzschluss ?
Gibt es bei zusammentreffen von Phase und Nulleiter einen Kurzschluss ? Der Neutralleiter leitet den Strom doch normalerweiße ab ! Warum gibt es in einer Glühbirne keinen kurzschluss, da treffen doch auch Phase und Neutralleiter aufeinander ? ... -
Mikrofonimpedanzen
Ich wünsche allen ein freundliches Hallo! Mir brennt gegenwärtig ein technisches Problem auf den Nägeln, dass ich gern auf die eine oder andere Art lösen würde. Ich bin im Besitz eines Nokia E61i und eine AudioSoftware ermöglicht es, die ... -
Widerstandsberechnung für LEDs
Habe ein kleines rechenproblem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann. ich will bei einer treppe die trittflächen mit leds beleuchten. eine led hat die werte 3,2V und 20mA. insgesamt handelt es sich um insg. 10 stufenleisten mit jeweils ... -
IC programierbar?
Habe ein selbstgebauten Roboter gesehen, der von einem selbst programierten IC angesteurt wurde. Meine Frage ist nun: Wie heißen diese ICs? Wie kann man diese programieren? Gruß GURKE -
Nutzung von Kondensatoren zur Leistungserhöhung
Ich habe auf den Homepages diverser Railgun (elektromagnetische "Waffe") -Bastler gesehen, dass diese für ihre Projekte gewaltige Kondensatorenbänke benutzen (etwa: http://www.powerlabs.org/railgun.htm ). Diese dienen wohl dazu, die ... -
Wer kann einen Schaltplan für mich überprüfen?
Ich habe mit meinem Bruder einen 15-Kanal Spektrum Analyzer entwickelt. Mein Bruder ist in der zwischenzeit verstorben und ich weiß jetzt nicht, ob die Schaltung so einwandfrei ist :-( Es wäre super, wenn ein Experte mal die Schaltung überprüfen ... -
Leistungsberechnung Drehstrommotor
Bin eben daran, die Leistung eines Drehstrommotors an einem Vierleiter-Netz (L1,L2,L3,N) zu errechnen. Der Motor hat ein bestimmtes cos(phi) und ich messe von jedem Leiter den Strom und die Spannung (Effektivwerte). Meine Frage: Ist die Annahme ... -
Suche NiCD-Ladegerät od. Schaltplan
Moin, ich suche einen Schaltplan od. ein fertiges Ladegerät: Ein Kumpel von mir hat sich bei Ebay einen Bosch Akku-Schlag-Schrauber geholt, leider ohne Ladegerät. Das original Ladegerät gibt es bei Bosch nicht mehr und ist auch sonst nicht zu ... -
DC Offset
Mir jemand erklären, was in der Elektrotechnik ein DC-Offset ist? Ich habe im Internet leider nichts gefunden. -
Frage für Bastler und Tüfftler...
Bitte nicht gleich auslachen... Als ich vor einiger Zeit meine Funkfernbedienung fürs Auto nachgerüstet habe (Incar pro) stellte ich fest das sie noch einen dritten knopf für eine evt Kofferraumöfnung hat. Dieser Knopf bewirkt, das beim senden ... -
Solarladegerät (Kaufen oder bauen)
Ich bin auf der Suche nach einem Solarladegerät für meine Akkus (Größe: AA und AAA) und andere akkubetriebene Geräte wie Handy, Funktelefon, Kamera, Handstaubsauger usw. Tech.-Daten 3 bzw. 6 Volt (um schaltbar) und ca. 100 - 200 mA. Gibt es so ... -
Gebrauchsanweisung für Alarmanlage Longus
Ich habe eine Frage, bei der mir wahrscheinlich nur derjenige helfen kann, der auch die folgende Alarmanlage hat: Grundig-Longus STECOM HSE 100 Ich habe meine nämlich verlegt, und kann mich nicht mehr an die Einrichtungsprozedur erinnern. Im ... -
Hexadecimal-to-7-segment Latch/Decoder-LED-Driver
Ich habe einen solchen IC gefunden: MC14495P1 Leider finde ich keinen Lieferanten. Kann mir da jemand helfen? Es darf auch ein IC gleicher Funktionalität sein. enricoernesto -
Elektromotor 12V, geringe Stromaufnahme,viel Kraft
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Elektromotor, der nicht schnell laufen muß (schätze, so 10-15 U/min, dafür entspr. Kraft hat, und das wichtigste: Einen gerinegn Stromverbrauch hat, sodass ich ihn mit einem 12V 7,2 Ah Bleigel-Akku ... -
Kann man mit einem Verstärker E-Smog nachweisen??
Ich meinen Fernseher anhabe ist dies deutlich an meinem E-Gitarren Verstärker zu hören, außerdem 'brummt' er ziemlich laut, wenn ich das ende des Kabels an meinen Radiowecker halte...wer kann mir das erklären? warum ist das so? Ich muss ... -
ein netzteil für zwei geräte?
Habe mir sehr günstig zwei usb-hubs aus fernost schicken lassen. leider habe ich bei meiner bestellung nicht daran gedacht, dass die mitgeliferten netzteile garnicht in unsere deutschen steckdosen passen. die netzteile haben ausgangswerte von ... -
Kaltstecker
Wollte mal fragen ob der Kaltstecker (wie man ihn bspw. vom PC kennt) ein Zertifikat hat bzw. vom TÜV gesegnet ist, wenn man diesen im Europäischen sowie Internationalen Ausland nutzt. Der Kaltstecker soll nämlich Gefriertruhen mit Strom ... -
abgegebene Leistung mit Abgabefläche verbinden
Ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage: Nehmen wir an, ich habe 2 Elemente die den Widerstand R und die Länge L haben. Das 1. Element hat einen Flächeninhalt von 50cm², der 2. von 500cm², die Dicke soll vernachlässigt werden. gibt es eine ... -
60 Volt auf 24 Volt
Halo zusammen, folgendes Problem, ich habe eine Stromquelle die 60 Volt ausgibt aber ich brauche nur 24 Volt um einen Magneten ein bzw. auszuschalten. Meine Frage : reicht es wenn ich Wiederstände dazwischenlöte damit nur 24 Volt ankommen ??? ... -
Halbleiterschalter (Transistor / MOSFET/usw.) ges.
Ich suche einen Halbleiterbaustein der als Schalter dient. D.h. ich suche einen "Transistor" der durch einen Mikrocontroller [Spannung zwischen 3V und 5V (kann auch angepasst werden z.B. durch Spannungsteiler)] angesteuert wird. Dieses ... -
Suche Analog/Digital Converter rs232
Bin auf der Suche nach einen Elektronischen Bauteil, welches mir eine Analoge Eingangsspannung in ein Digitales Signal Wandelt . Das wäre noch nicht das Problem. Hinzu kommt noch das ich mit dem PC auf die Signale zugreifen möchte ... -
RS-FlipFlop Buzzersteuerung
Ich möchte eine Buzzersteuerung (für Quizshow) in Digitaltechnik aufbauen. Das heißt, mit einem RS-FlipFlop (MOS 4044 habe ich da und NAND und UND habe ich ebenfalls da). Es soll zwei Taster geben und wenn der Taster S1 betätigt wurde soll (erst ... -
Schnelle Entladung von in Reihe geschalteten Elkos
Habe zwei Elkos mit zulässiger Betriebsspannung 350V in Reihe geschaltet, damit ich sie bei 560V betreiben kann. Die Sache wird über Widerstände symmetriert und der Mittelpunkt ist bei moderaten Lastschwankungen bisher auch stabil. Wenn ich jetzt ... -
Gelöschte Nachrichten eines AB - Recovery möglich?
Ich habe einen Tevion Aanrufbeantworter ARB 781 und wüsste gern, ob es möglich ist, versehentlich gelöschte Nachrichten wiederherzustellen. Für positive Hinweise wäre ich äußerst dankbar! Vielen Dank -
Scheibenkondensator - Hersteller gesucht
Ich habe folgendes Problem: Mir ist ein Scheibenkondensator in einem Steuergerät hochgegangen. Würde das Teil gerne ersetzen, aber leider weiß ich nicht, was das genau für ein Teil ist. Auf den Resten kann man noch das Herstellerlogo erkennen: ... -
Batterie für Bootsmotor
Hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe einen Elektro-Bootsmotor. Die empfohlene Batterie ist 12V 14 AH (eine Motorradbatterie. Ich habe eine Autobatterie übrig mit 12V 45 AH. Kann ich die auch nehmen oder ist die "zu stark" ... -
LED Abstrahlwinkel vergrößern
Suche eine Aufstecklinse für LEDs (5mm Durchmesser)zur Manipulation des LED-Abstrahlwinkels. habe allerdings nur Aufsteckvorrichtungen für 3mm-Leds gefunden... ... -
Kasten mit Licht und kleiner Batterie
Soll ein Plexiglas-Kasten gebaut werden mit den ca-Maßen LBH 30x20x8cm. Dieser Kasten soll eine Beleuchtung haben: kabellos!!! D.h. es müssen kleine Birnchen oder LED sein, die an einer Blockbatterie angeschlossen werden können. Kann mir bitte ... -
Datenlogger
Suche ein Gerät, das leicht ist und Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsdaten sammelt, über einen Zeitraum von maximal 2 Minuten, mehrere Messungen pro Sekunde. Die Daten können dann via USB oder Blauzahn oder eine sonstige Schnittstelle ... -
Strommessgerät mit einem PC Anschluss
Habe folgende Frage - gibt es ein Stromessgerät welches man mit einem Pc verbingen kann. Ich habe bei mir eine kleine Windkraftanlage stehen, der produzierte Strom wird direkt in mein Haus eingespeist. Nun habe ich dort so ein ... -
iPhone aus USA an deutschem 220/230 V Netz laden?
Ich weiß nicht ob ich mein iPhone, dass ich in den USA (110V) gekauft habe in Deutschland an der Steckdose laden kann. Beim Kauf dabei war ein Apple Power Adapter (http://store.apple.com/us/product/MB352LL/B?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MjQzNTIxNw) ... -
'Lötsoldaten'
Jemand diese kleinen praktischen Helfer und weiß wo es sie gibt? Ich kenne sie nur unter dem Namen Lötsoldaten: http://img21.imageshack.us/i/jdv1249735273k.jpg/ MOD(TOO): Link klickbar gemacht. -
brauche info über anschluss
Hab mir vor ein paar wochen eine solar teichpumpe besorgt und die funktioniert auch großartig aber jetzt wollte ich auch ausprobieren ob ich das solar panel auch an etwas anderes anschließen kann (zb.: ipod). nur weiß ich nicht welchen ... -
Funk vs IR im Autonomous Follow Transport
Möchte mir (wenn es nicht zu kompliziert wird) einen "Autonomous Follow Transport" bauen. Bei Youtube habe ich eigentlich schon die ideale Vorlage gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=fYiZNL... Allerdings folgt das Ding einem ... -
Nikos Bezeichnung egal?
Nikos auf einem Mainboard ist durchgebrannt,möchte das tauschen. Die Bezeichnung ist P70N0ZLDG GN19K5E07.Hab das selbe Board nochmal,doch die Bezeichnung ist dort P1703BDG.Hab ich gesucht und ein P75N0ZLDG gefunden. Jetzt die Frage;Spielt das ... -
Widerstand berechnen
Also ich baue mir demnächst eine Schaltung und bin mir nicht genau Sicher welchen Widerstand ich brauche! Also ich habe einen 12Volt Akku als Versorgungsspannung damit sollen 5-6 kleine Leuchtstofflampen betrieben werden (Parallel) die ... -
Welche Kabel muss ich verbinden???
Ich hab da mal eine Frage, meine Tochter hat ein Handy von Samsung....jetzt hat sie in den Ferien ihr Ladekabel vergessen! Soweit so gut,ich habe mir gedacht ich habe noch ein Datenkabel vom Handy und ein altes Ladekabel von meinem Samsung,also ... -
ventilsteuerrung
Vielleicht bzw ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ?! ich hab eine neue idee zur erweiterrung finde aber kein passenden controller zur umsetzung... ich will 100ventile (festo hochgeschwindigkeitsventile) über den PC steuern jetzt suche ich ... -
Feldschwächung bei Synchronmaschinen?
Mir bitte jemand die Feldschwächung bei permanenterregten Synchronmaschinen erklären? Also was ist Feldschwächung eigentlich so richtig? Wie funktioniert sie? Grüße -
Blei-Gel Batterien Laden
Ich habe 8 Blei Gel Batterien je 13V 20 Ah nun da hängen jeweils 4 in Serie und dazu wieder 4 parallel Also hab ich 48 V und 40Ah das will ich jetzt mit 1 ladegerät laden (ein gutes) wie mach ich das am besten, ich muss da sicher was entkoppeln ... -
Suche einfachen Linearmotor
Ich suche einen Linearmotor der auf einfachste art und weiße bedient werden kann, hub und geschwindigkeit, gut währe mit pottis. Technische daten: Kraft: ca. 5kg Hub: min. 200mm Geschwindigkeit: min. 120 hübe/min -
Nagelbrett per Computer steuern
Es denn sehr schwierig einem Nagelbrett ein 3d-Bild vom PC zu übermitteln. Der PC weiß wie weit der Nagel ausfahren soll und irgendwas, ich weiß nicht was, vielleicht ein Schrittmotor oder ein Magnet ... bewegt dann den Nagel. Weiß jemand wie ich ... -
Verständnisfrage zu RC- Glied zur Glättung
Hatte vor ein paar Wochen schon mal ein paar Fragen zu meinem Projekt.. Link zum Nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5291674?archived=1;sr=#5291674 Es handelt sich um eine Schrittmotoransteuerung im Microstepping mit dem ... -
Musik durch Bewegungsmelder aktivieren?
Ich möchte gerne im Freien (Batteriebetrieb) eine selbst verfasste Nachricht bzw. ein bestimmtes Lied abspielen, die Aktivierung soll durch einen Bewegungsmelder erfolgen. Nach einer Zwangspause von ca. 5 Minuten soll der Vorgang immer wieder ... -
Auswahl eines Akkus
Forum, erst einmal muss ich sagen, dass mir dieses Forum in letzter Zeit schon sehr oft geholfen hat, danke und weiter so!!! Doch meine heutige Frage ist leider etwas spezieller. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit der Fachrichtung ... -
Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner...
Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner Wohnung??? Da ich und meine Freundin von deren Ex Lebenspartner per Diktiergerät überwacht wurden, habe ich den begründeten Verdacht das sich in der Wohnung oder im Büro (zu dem er auch mal zutritt ... -
Wie schnell fließen Ladungen eines Piezos ab?
MoinMoin, Ich ziehe in Erwägung, eine Kraft mit einem piezoelektrischen Kraftaufnehmer zu messen. Allerdings habe ich schon mehrfach über die Einschränkung gelesen, dass man keine statischen Kräfte messen kann, da die erzeugten Ladungen mit der ... -
transistor 2x KD617 als Ersatzt für 2 N 3055 ????
Schon im Betrff eigenlich.Funktioniert das?? Brauche die KD617 für den Bausatz, siehe unten link.Hätte den KD617 schon da deßhalb frage ich. Danke Thomas https://shop.strato.de/epages/15164820.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15164820/Products/B038 -
Isolationswirkung von Luft in hohen Höhen
Wer kann mir die folgende Frage beantworten bzw. einen Link nennen wo ich Informationen zu diesem Thema finden kann: Warum sinkt die Isolationswirkung von Luft mit steigender Meereshöhe ? Vielen Dank für Eure Hilfe -
UV-Leuchtdioden
Habe ich keine konkrete Typenbezeichnung. Aber allgemein, in welchen Bereich des Lichts arbeiten solche Leuchtdioden? Lediglich ist mir die Stärke der LED bekannt, 4000cd, aber das hat ja nix zu sagen. Im sichtbaren Bereich (Auge) liefert sie ein ... -
Detaillierte Bauanleitung für Influenzmaschine...?
Jemand eine detaillierte Bauanleitung für eine Influenzmaschine? Diese hier hab ich gefunden,aber die finde ich nicht detailliert genug: http://homemade-electronics.com/index.php?s=Influenzmaschine -
Wordgenerator
Kann mir jemand erklären was ein Wordgenerator ist? In der Schule habe ich folgende Aufgabe bekommen: Oszilloskop - Messtechnik und Applikation mit PC TDR, Jitter.... Als Mesgeräte soll mir u.a. ein Wordgenerator dienen... Ich kann mit dem ... -
LED auf Platine befestigen
Bin auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für eine RGB-LED. Klingt unproblematisch - ist es aber... Ich möchte die LED nicht 90° zur Platine platzieren - sondern parallel zur Platine - Grund dafür ist der Schattenwurf der Platine. Ich ... -
Endabschalter für Linearmotor
Suche einen Rat für eine Endabschaltung für einen Linearmotor. Mein vorhaben ist es, einen schon vorhandenen linearmotor mit einem Fahrtenregler in zwei Positionen endabschalten zu können. Wie mache ich dies am besten? mfg Nachtmann -
PIC-Probleme
Ich arbeite zur Zeit mit dem 12F675 von Microchip. Klappt auch alles bestens, jedenfalls auf dem PICkit. Wenn ich den PIC dann aber in meine "richtige" Schaltung einsetze, sind die programmierten Zeiten völlig daneben. Ist dann 'ne ... -
Bluetooth Schrittzähler
Jemand einen Schrittzähler, der die Messdaten über Bluetooth senden kann? Danke! -
Sprachchip für sprechenden Spiegel gesucht
Möchte meiner von Selbstzweifeln geplagten Freundin nächsten Monat gerne einen sprechenden Spiegel schenken, der Sprüche loslässt wie "Du bist eine Königin!" oder "Du hast 10 an jedem Finger und 20 andere liegen dir zu ... -
Überwachung mittels modernen Technik
Eltern sind rüstige Rentner und wohnen noch zu Hause in ihrem eigenen Haus. (2 Stockwerke) Beruflich wohne ich nicht gerade ums Eck, sonderen einige Hundert KM entfernt. Ich suche eine Technik, wie ich am bsten so meine Elten überwachen kann. ... -
Elektromagnetische Auslösung Kurzschluss LS-Schal
Würde gerne folgendes wissen: Also bei einem Ls-Schalter fließt der Strom ja durchgehend durch das Bimetall. Wie aber kommt der Strom bei einem Kurzschluss zur Spule? Es muss ja irgendwie "neu" verbunden werden... MfG -
ladegerät für autobatterie, welches empfiehlt ihr?
Noch was vergessen. falls das ladegerät nicht passt, kennt jemand ein gutes? ausserdem wollte ich mir auch noch für unterwegs eine powerstation zulegen. man weiss ja nie wie lange man orgeln muß wenn das boot ein weilchen gestanden hat. welches ... -
ladegerät für autobatterie???
Wer kann mir helfen? möchte gerne meine sportbootbatterie über dem winter am dauerladegerät im keller lassen. nun war ich bei motorrad-polo. dort haben die ein gutes ladegerät dass viel sachen kann. erhaltungsladung, refresh, ladekontrolle usw. ... -
Laderegler für 3 x 1,2V NiMH Akku
Suche für eine Microsolaranlage 2 x parallel Module 4,5V Last/6V Leerlauf 250mA, Akkus 3 x 1,2V NiMH 2000mAh, Verbraucher 2 x LED 3,2V, 20mA, Laderegler um die Akkus vor Überladung zu schützen? Vielen Dank für eine Antwort -
Aluminiumkern im Drehstrommotor??
Könnte man anstelle eines Magneten oder Eisenskerns auch einen Aluminiumkern in einem Drehstrommotor einbauen?? Würde es funktionieren???? Bitte um hilfe Danke schonmal im vorraus -
Problem mit Frequenzumrichter
Habe ein Problem mit einem Frequenzumrichter. Ich verwende ihn mit 10V und etwa 5A und Frequenzen zwischen 0 und 20Hz. Nun will ich eine eigene U/f-Kennlinie programmieren. Die Spannung soll unabhängig von der Frequenz immer konstant bleiben. ... -
Stromverbrauch Automat
WWW-ler, ich lasse einen Automaten (3 vom Motor angetriebene Spiralen, die die Ware bei einer Umdrehung ausgeben) im Ausland fertigen. Ein Kunde von mir will nun den Stromverbrauch wissen. Die Motoren verbrauchen nur Strom, wenn Sie angetrieben ... -
Induktivität von Leiterbahnen
Moin Ich hab ein Problem mit der Berechnung der Induktivität (Inductance) einer Leiterbahn. Und zwar habe ich einen Sandisk iNAND (4GB) BGA und dieser hat laut Datenblatt ... -
Programmierung des CAN-Inteface beim AT90CAN128
Das CAN-Interface eines AT90CAN128 soll so programmiert werden, dass auf einen REMOTE-Frame mit einem DATA-Frame geantwortet wird. Was muss in den Registern stehen? MOb0 für Remote-IDENT und MOb1 für Daten sollen benutzt werden. Programmierung in ... -
80535 Interrupt 0
Ein Problem! Ich muss über den Interrupt eingang 0 (Port 3.2) bei einem 80535 den Wert von P4 erniedrigen. Doch der Emulator tut so, als ob nichts wär, wenn ich den Interrupt auslöse! Mein Quälcode: $nomod51 $include (80515.MCU) START: LJMP ... -
Generator unter Laborbedingungen
Wir haben eine heute typische Windkraftanlage von (Enercon, Vestas, Repower, Siemens, Furtländer, Nordex ...) mit einer Gesamthöhe von 140 m und einem Rotordurchmesser von 100m die im gleichmäßig starken Wind läuft. -wenn nun ein Generator mit ... -
Audiosignale
Forum Weis eigentlich jemand wie ich mir audiosignale und generel elektromagnetische signale in einem Verstärker bzw.in eimem Leiter vor stellen kann und was sie genau machen Gruß ManOfSorrows -
Eine LED, 2 Spannungen
Moien Ich habe 2 Spannungsquellen (12V, 5V, gemeinsame 0), allerdings liegen die 12V nicht immer an. Die LED soll hell leuchten wenn die 12V da sind, dunkel wenn nur 5V anliegen. Allerdings hängen an beiden Quellen noch andere Verbraucher. Ich ... -
Berechnen einer einfachen transistor Endstufe
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wollte für meine emitterstufe, diese funktioniert einwandfrei eine simple komplementäre transistor endstufe bauen. Sie sollte wie folgt aussehen zwei Basiswiderstände zwei Siliziumdioden einen npnp und pnp ... -
3 auf 5 Volt Charge Pump / Volt Converter
Hmm weis wer wo ich so einen herbekomme bzw den MAX 682 oder auch Vergleichsartickel ? Denn irgendwie finde ich keinen Online Shop der die auch einzeln anbietet oder wenn nur welche die 5 Volt auf 10 Volt Convertieren :-/ -
Schutz vor negativen Spannungsspitzen
Habe eine Sperrwandlerschaltung gebaut, die mit einem UC2845 (Current Mode PWM) geregelt wird. Laut Datenblatt darf eine negative Spannung am Isense-Eingang -0,3V nicht unterschreiten. In meiner Schaltung gibt es am Messwiderstand aber solche ... -
Berechnung einer elektrischen Flächenheizdecke
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Phänomen an einem 150 MVA- Netzkuppel- Transformator. Für dieses Phänomen am T212a sind nach meinen Recherchen mindestens drei Faktoren ausschlaggebend. 1. Die Modifikation am T212a und ... -
Eigentlich bringt abwechselnd der Nullleiter und d
Wollte eigentlich nur mal sicher gehen das in der Steckdose abwechselnd Nullleiter und phase den Strom bringen,halt eben frequenzabhängig,oder? -
galvanische Trennung von 0-5VDC
Ich habe eine veränderbare Spannung von 0 bis 5 Volt DC. Diese muß ich galvanisch trennen. Bisher habe ich nur teure Trennverstärker gefunden, die diese Spannung 1:1 wiedergeben. Gibt es eventl. DC/DC Wandler die das auch können? Bisher habe ich ... -
Animatronik
Ich frage mich seit Längerem, wie "früher" Animatronik in z.B. Freizeitpark-Attraktionen gesteuert wurde. Heute ist das ja alles per digitalem Steuercomputer gelöst. Nur, wie wurde so eine Steuerung früher realisiert? Pure Mechanik im ... -
testen von LEDs
Ich habe hier ein paar LEDs rumliegen, und wollte deren helligkeit testen, da ich nicht weiß, welche leuchtstärke sie haben. es sind 3.3v / 20mA LEDs. will mir kein teures gerät zum testen kaufen, sondern selber was bauen, weil günstiger. das ... -
Adapter 230 V auf 12 V
Frage: ich hab keine ahnung von technik, aber ich hab mir so einen adapter gekauft. Für eine Kühlbox die man eigentlich im auto einsteckt. Nun bin ich aber ziemlich ratlos das teil steckt man ja nur in den adapter rein aber das hängt dann da ganz ... -
Musikkasten bauen?!
! habe zu hause ein altes autoradio und noch auto boxen . ich wollte nun einen kasten aus holz bauen und die sachen dort einbauen und durch eine alte (auto)batterie den strom hernehmen. muss ich da etwas beachtet ? irgendetwas schalldicht machen ... -
Gleichrichterschaltung, welche Bauteile?
Habe hier eine Rundumblinklampe wie sie eigentlich bei Rettaunsfahrzeugen etc. verwendet wird. Die Lampe ist mir einem Travo nachgerüstet, so daß sie jetzt mit 230V läuft. Leider hat der Vorbesitzer (hab sie bei ebay ersteigert) die Technik recht ... -
Kondensatorsprensatz
Habe so etwas nicht vor aber ich frage ob es möglich ist aus elkos eine kleine Miniexplosion zu machen wenn man sie verpolt? gummidummi