Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
National Kassen
Wer kennt sich mit alten Kassen der Firma National Ohio aus? Wo kann man evtl. Ersatzteile erhalten? Danke für die Hilfe..... -
Spannungsumwandler für USA Reise benötigt?
Werde mich ein halbes Jahr in den Staaten aufhalten und möchte Handy, Laptop, Rasierer und co mitnehmen. Die Steckeradapter habe ich bereits, jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass die niedrigere Spannuung meinem geliebten Vaio oder meinem Handy ... -
Led lampe bauen - ohne Trafo, Batteriebetrieben
Hallo ich möchte meiner Tochter ein Namensschild selber bauen mit led`s ohne stromkabel sondern wie eine led Taschenlampe einfach mit schalter und Batterien . Was braucht man da so an Matterial an der Taschenlampe ist nicht viel drann! Vielen Dank -
Leds an Modell anbringen
Ich bin Neu im Forum.! und muss mich als Hobby-Modellbauer Outen ;) Und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken eines meiner Modelle beleuchten zu lassen (leds,als landelichter ect).Das lämpchen würde ich auch gerne aussschalten können,also ... -
Waage JSHIP-130
Bei o.g. Waage sind die Parameter im Servicemode vestellt. Sind in der Bed. Anleitung nicht beschrieben. Brauche die ab justierung der Auschaltzeit. Kann jemand helfen? Danke -
Näherungssensor (kapazitiv/ induktiv)?
Was ist der Unterschied zwischen kapazitiven und induktiven Näherungssensoren? Nich vom Funktionsprinzip, sondern wann sollte ich welchen einsetzen? (Schaltabstände? Materialien?...) Danke schon mal Maik -
Impulsschaltung
Moin Experten.. ich hätte mal eine frage zu einer Impulsschaltung.. Oder ich sag mal ehr ich bräucht eine Impulsschaltung nur finde im internet nicht das richtige vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... undzwar ich bräuchte eine schaltung das ... -
ph messung im schwimmbad
Ich messe ph und CL automatisch mit Elektroden. Seit einiger Zeit weicht der elektronische ph Wert von der mit Chemikalien gemessenen Werten stark ab. Die Abweichung beträgt zB. elektr. = 7,8, mit Tabletten 6,8. Die PH Elektrode ist neu und auf 7 ... -
Maximale Batterieleistung
Ich gehe der Frage nach, wieviel Leistung eine aufladbare Batterie maximal über einen Zeitraum von ca. 30min.-1h unter wechselnder Belastung abgeben kann? Vielen Dank! -
Wer kennt sich mit ABB drahtlosen Alarmanlagen aus
Ich habe eine drahtlose Alarmanlage, in die auch 2 Feuermelder integriert sind. Die Anlage war ausgeschaltet und ging trotzdem los. Es hat an diesem Tag sehr stark gestürmt. Ich habe keine Ahnung was das sein kann und die Betriebsanleitung ist ... -
kinderelektrofahrzeug
Möchte meiner tochter ein elektrofahrzeug schenken, meine frage ist welche stromkosten fallen an wenn ich untenstehenden akku auflade. Inkl. Batterie 6V/4 Ah, 220/230V und Ladegerät vielen dank im voraus. laurascott -
Was ist das für ein 'FPC Connector' (6+6pin, ~5mm)
Habe hier einen gebrochenen "fpc connector". Hier das defekte Teil: http://img3.imageshack.us/img3/1589/iphone3gdefekterfpcconn.jpg Istca. 5mm Breit (inkl. dem fehlenden Teil). Da fehlt auch ein Kontakt. Ankleben des Bruchstücks bringt ... -
Begriff: serielle Schaltung??
Ne blöde Frage aber was ist eine serielle Schaltung? Ist das einfach nur ne andere Bezeichnung für Reihenschaltung?? Danke -
Schaltung für Polizei LED Blitzer
Eine schaltung (SMD) die die neueren LED Blitzer der Polizeiwagen nachahmt 12v. -
USB-Oszilloskop
Für gelegentliche Basteleien suche ich ein Oszilloskop. Ich habe keine gesteigerten Ansprüche. 2 Kanal und 30 MHz Bandbreite reichen locker, ein digitales Speicheroszi wäre gern genommener Luxus. Nun bin ich auf dieses 200 Euro USB-Oszi ... -
Was ist Einspeisung in der Elektrotechnik?
Ich wüsste gerne mal was Einspeisung bedeutet. Der Begriff aus der Elektrotechnik. -
Zeitschaltung mit dem NE 555
Ich bin gerade dabei, mit dem NE 555 einen Schaltkreis zu basteln, der mir einen Verbraucher (in diesem Fall ein Gebläse) regelmäßig an und wieder ausschaltet. Dank eines Kollegen und dank Yenka bin ich mittlerweile so weit gekommen (Gebläse ... -
Lichtschranken,Bewegungsmelder IR unter Wasser????
Im Rahmen eines projektes habe ich eine Frage. Kann man Lichtschranken/Bewegungsmelder auch unter Wasser verwenden?? und gibt es großflächig anwendbare Infrarot Wärme Messsysteme ebenfalls unter Wasser. Vielen Dank im Vorraus Voge -
Frage zur Ausstattung
Miteinander Bin zwar von Beruf Elektriker, habe aber von Elektronik nur sehr wenig Ahnung. Eine Frage an die Experten. Bin gerade dabei mir ein kleines Elektronik- Bastelstübchen einzurichten und habe dadurch eine Frage zur Ausstattung. Habe auf ... -
E-Technik Anfängerfrage zu einfachem Schaltsystem
Bereich E-Technik hab ich mehr oder weniger keine Ahnung. Nun benötige ich aber einige Elemente für ein neu aufzusetzendes System, und bevor ich hier was falsches einkaufe, frage ich lieber nochmal nach. Also, kurz zur Systembeschreibung: Die ... -
Wie Ultraschallgerät mit Autobatterie verbinden?
Mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses 12V-Gerät http://www.pearl.de/a-PE3182-5408.shtml?query=ultraschall an eine Autobatterie anschließen kann? Vielen Dank, viele Grüße Olli -
Platine erstellen
Mein Problem ist, dass ich eine Platine entwerfen muss und zwar nicht nur so zum Eigengebrauch, sondern eine Normgerechte, die dann in Massenproduktion geht. Die Frage ist jetzt nur, wo ich Informationen zum fachgerechten und normgerechten ... -
Ausgleichsstrom = ?
Es im Physikbrett keiner wusste, versuche ich es hier: Mir ist eine komische Aufgabe (aus einer Elektrotechnikklausur) begegnet. Gegeben ist eine Schaltung aus einer Spannungsquelle (mit Innenwiderstand) und ein paar Lastwiderständen. Man soll ... -
Batterien
Was ist der Unterschied zwischen den 9v-Blockbatterien, die es im Zweierpack für zwei Euro gibt und den einzelnen, die fünf Euro kosten? Und vor allem: Woran erkennt man den Unterschied auf der Batterie? Danke Calimero -
Schweißtransformator
Ich war jetzt 3monate im krankenhaus und nun bin ich wieder in der schule und muss den ganzen stoff aufholen. nun muss ich auch noch eine reverat über einen Schweißtransformator halten, ich habe mich durch alle bücher gewelzt und bin nicht schlau ... -
Funktionsplan in VHDL übersetzen
Ich möchte gerne die Schaltung die in einer Art Funktionsplan im Anhang ist als Schaltung mit Xilinx 10.1 als VHDL übersetzen. Daher ich das noch nicht so richtig verstanden habe suche ich jemanden der das programmieren kann und dann so mit ... -
Taster für 220VDC
Benötige einen Taster, mit dem man 220VDC bei wenigen mA schalten kann. Wenn ich danach suche findet man immer nur Taster, die wohl bis 250VAC schalten können, jedoch im Gleichspannungsbereich deutlich weniger schalten können. Kann ich nun jeden ... -
Generatorleistung berechnung hinsichtlich Drehzahl
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich würde gerne in meinem Garten ein kleines "Kraftwerk" bauen. Um allerdings vorab den Wirklungsgrad und die effizienz der Anlage zu ermitteln muss ich vorher die Energieausbeuteverlauf des Gnenerators ... -
Bootstrap Kondensator für einen IC berechnen
Ich Arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich den IR2010 (HIGH AND LOW SIDE DRIVER)verwenden möchte. Bei International Rectifier habe ich den Design Tip DT-98-2 gefunden (einfach googlen). Hier wird beschrieben wie der IC zu beschalten bzw. die ... -
kann man ein ausgebautes kühlaggregat vom kühlschr
Lieben wer-weiss-was freunde, kann man ein kühlaggregat aus einem kühlschrank mit einem spannungsumwandler und einer autobatterie betreiben ??? -
Dahlandermotor anschließen 9Anschlüsse, wie?
Mein Meister hat mir die aufgabe gegeben ein ziemlich alten dahlandermotor anzuklemmen.Ich weiss aber nicht wie man es anschließt. kann mir einer helfen? das klemmbrett sieht so aus: O O O W4 V4 U4 O O O Y X Z O O O W8 V8 U8 W4 und Y sind ... -
Schaltung zum anzeigen der leuchtenden Lampen
Ich möchte eine Schaltung bauen, mit der ich die Beleuchtung von Anhängern testen kann. Zuerst habe ich mir gedacht, eine Batterie mit 12V und ein paar Schalter würden reichen. Damit schalte ich die Lampe ein und überprüfe sie selbst auf ... -
Terminal
Zusammen, in meinem vorigem artikel war ich auf der Suche nach Flachsteckverbinder und Gabel-Kabelschuhen. nun habe ich wieder eine frage. ich brauch solch ein teil. http://img23.imageshack.us/gal.php?g=47f992323.jpg ich habe dies versucht dem ... -
ELF-Wellen mit extrem niedriger Frequenz?
Seit Tagen bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit, ELF-Wellen mit einer Frequenz von 0,1 bis 1,0 MILLI-Hertz zu erzeugen (Periodendauer 1.000 bis 10.000 Sekunden). Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Weg aufzeigen? Die Welle sollte ... -
Blinker - Spiel -> Zufallsgenerator -> selber mach
Liebes Forum, aus Kindertagen kenne ich eine Art Glückspiel, das sich "Blinker" nannte. Es war ein Kasten von ca. 1m x 0,20m. Auf den Oberfläche waren 10 Felder mit den Zahlen 0-9 die auf Knopfdruck abwechselnd aufleuchten. Man konnte ... -
Transistoren testen
Habe (unter anderem) ein PM334 von Mastech, mit dem ich gern einige Transistoren testen möchte, habe aber keine Anleitung dafür… Als Vergleichstransistor habe ich einen noch unbenutzten BC547C genommen und ihn entsprechend der E.B.C.-beschaltung ... -
Verbindungsklemme
Alle zusammen, Also ich habe ein kleines Projekt gestarted, um mir etwas zu bastellen. Ich plane gerade die Materialien und da sind meine Elektronik Vokabular am ende. Ich bin auf der such nach folgenden Teilen ... -
öltankfüllung messen
Öltankfüllung messen, preisgünstig und funktionell -
Was bewirkt den EX-Schutz bei ATEX-Akkus?
Akkus für Funkgeräte, die im EX-Bereich verwendet werden dürfen, müssen nach EG-Richtlinien (ATEX) zertifiziert sein. Was ist in solchen Akkus für die Eigensicherheit eingebaut? Was ist zu beachten, wenn solche Akkus geladen werden? Gibt es für ... -
Kabeldimensionierung
Benötige eure Hilfe bei einer Kabeldimensionierung. Eingebaut werden soll ein Patchkabel (4x2xAWG 26/7), welches also einen Leiterquerschnitt von 0,128 mm² hat. Es soll mit 1,2 A belastet werden, U = 6V. Nun gibt es im Internet widersprüchliche ... -
Platinensteckverbindung gesucht
Ich suche im Moment eine passende Steckverbindung für meine Platine. Ich möchte 15 Platinen gleicher Bauart in ein 19" Rack einbauen. Die Abgänge der Platine sollen auf einen Adapter mit Hilfe von einadrigen Leitungen. Nun suche ich eine ... -
Reihenschaltung mit 3 Widerständen Strom berechnen
Von meinen guten Bekannten der Enkel kam mit einer Frage zu mir, die ich leider nicht lösen konnte. Ich war Elektriker und deshalb meint er wohl ich müßte es wissen. Frage: 3 Widerstände in Reihe, Versorgungsspannung 100 Volt R1 = 25Ohm R2 = 25 ... -
Motor mit abwechselnd vor und rück...
Suche einen Motor, der eine achse "schwenkend" antreibt - also abwechselnd gegen und mit dem Urzeigersinn dreht. Immer so 60 Grad hin und her mal ganz grob... Das ganze soll nicht über Umpolung funktionieren sondern eher, wie bei einem ... -
+- 10Volt aus normaler Spannungsquelle
Ich hab n kleines Problem: ich möchte aus einer regulierbaren Spannunsquelle 0-5V eine Steuerspannung von beispielsweise -5V - +5V machen! also: 0V --> -5V 2,5V --> 0V 5V --> +5V wie mach ich sowas am besten? danke schonmal! ichnixweiss -
LED Außenbeleuchtung - Kabelverlegung
Möchte gerne meinen Garten Beleuchten. Dazu möchte ich ich LED's nehmen. Die Lampen habe ich schon wasserfest gebastelt. Es werden ca 8 Lampen á 1-2 Watt. Vielleicht wirds auch mal mehr. Als Trafo nehme ich einen speziellen 20 Watt LED-Trafo. ... -
16 AND-Matrix
Ich suche ein Bauteil, welches zumindest eine 4x4 Matrix aus AND-Bauteilen aufweist und somit aus 4+4, also 8 Eingangssignalen 4x4, also 16 Ausgangssignale generiert. Sollte die Matrix größer sein wär das auch kein Problem. Bin für jeden Tipp ... -
Piezoschwinger
Bei meinem Ultraschallgerät hat sich ein Anschluß gelöst und die Scheibe dabei etwas beschädigt. Wie kann man den Anschluß wieder kontaktieren? Löten funktioniert nicht. Danke für Tips. wolfgang -
hey looderrunner
Es funzt zwar nicht lange aber funzt genau gesagt Volle leistung Radio 20 MIN CD 15MIN Halbe leistung Radio 25/30MIN CD 20/25MIN Hat jemand ne ahnung wie ich die Backupbatterie anklemmen muss?? -
Negativ Spannung umpolen K8055
Mahlzeit. ich bin zwar nicht neu in der elektronik hab aber trotzdem ein mir unlösbares problem. hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. ich bin dabei meinen tacho im auto gegen einen tacho aus zwei lcd bildschirmen zu ersetzten. sowei so ... -
wir suchen den IC L 120 B
WiR suchen für ein Projekt den IC L 120 B wir können dieses Bauteil nicht finden. Wir suchen ein Ersatz IC oder sonstige Hilfe. mfg Azubis -
Kann ich mit einem RC Accu ein Autoradio betreiben
Ich hab Zwei fragen Frage 1. Wielange muss ein DIKIE POWER RC Accu (9,6V 750mAh) an einem Ladegerät(12,5V 150mA) laden dass er richtig voll ist? und frage 5. Kann ich diesen Accu dann für mein autoradio(JVC KC-G152)betreiben Radio hat wie alle ... -
Zigaretten automaten tricks
Bei den zigarettenautomaten gabs einen trick da musste man an einer bestimmten stelle dagegenschlagen da ist ein alles entgegen gekommen. aber heutzutage sind die erneuert wurden gibt es da auch einen trick -
Warum funktioniert VGA-Kabel nicht anders herum?
Mantelwellenfilter eines VGA-Kabels teilt es in ein kurzes und ein langes Stück. Nur wenn das kurze Stück am PC angeschlossen ist, entsteht ein Bild auf dem Schirm. Anscheinend produziert der PC die problematischen Mantelwellen und induziert sie. ... -
Wieviel Strom braucht eine Autobatterieladung
Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Stromkosten sind,wenn man eine 12 Volt Autobatterie mit einem Ladegerät, von ganz leer, auflädt? Vielen Dank für euer Wissen, LG Ichika -
Akku für bestimmt Geräte ?
Und zwar möchte ich Akkus für Geräte mit folgenden Angaben auf den Netzteilen: 9V 1,3A 12V 1A welche Akkus könnte ich denn da benutzen ? Am besten wäre gleich ein Link zu einer Seite wo ich diese dann auch erwerben kann. vielen Dank schon mal im ... -
wie viel mA hat eine solarplatte mit 12 volt ??
Bastel gerne mit elektronik (Solarplatten) und da habe ich eine Frage, wie viel mA hat eine Solarplatte mit 12 volt ?? ich weiß zwar nicht ob man das umrechnen kann oder schätzen kann, aber wenn es geht bitte so schnell wie möglich antworten!! -
Wie Keramik-Kondensatoren und Drossel einlöten?
Ich habe mir bei eBay einen Willem Programmer v6.1 Bausatz gekauft, und bin schon bei den Keramik-Kondesatoren. Hier die Typen der Keramik-Kondensatoren: (Laut Teileliste): Kondensator 100n R2,5 Keramik (Stempel: 104) Kondensator 1n R2,5 Keramik ... -
Messtechnik und Sensoren als Spezialität?
Ich steigere mich immer mehr da hinein, wo es mit elektronischen messungen zutun hat (irgent etwas: von Temperatur bis zur biegungsmessung). Kann man sich als Dipl. Maschinenbauer in Messtechnik, bzw. Sensoren spezialisieren? Bestimmt, aber, ... -
drehstromgeneratoren
Mir ist bekannt das wenn man 2 Drehtrom-Generatoren parallel betreiben will die Phasenlage gleich sein muss(Synchron). Aber warum genau??? Was passiert zb. wenn man sie zusammen schalten und zb. L1 von Generator 1 Spitzenwert hat und L1 von ... -
Hochspannungsleitungen
Habe einfach nur eine kleine Frage. Ich gucke jeden Tag aus dem Fenster uns sehe eine Hochspannungsleitung. Und ich frage mich immer wieder wie die Kabel zwischen den einzelnen Türmen gespannt werden. Werden die erst auf dem Land zwischen den ... -
Stromeinstellung
Brauche einen einstellbaren Strom, den ich an einem Messgerät ablesen möchte. Der Strom soll von 100mA bis 5A einstellbar sein. Als Spannungsquelle habe ich 12V~. Mögliche Schaltung, die ich mir überlegt habe, wäre eine Reihenschaltung aus einem ... -
Gibt es Konverter zur Umw. von 0-10V-Signal in MP3
Möchte wechselnde Analogsignale von 0-10V, welches ich via Handpoti erzeuge und auf den Analog-Input meiner SPS führe, via Analog-Output (ebenfalls 0-10V) auf ein Speichermedium (z.B. Memory-Stick) in z.B. MP3-Format speichern. Gibt es einen ... -
UART
Ich habe ein Wlan Module, das ich auf 54Mb/s eingestellt habe. ich sende zu diesem Module daten per UART serielle schnittestelle mit datenrate 115200 Kbit/s manchmal mehr und von diesem Module wird die daten per funk (wlan) zum anderem wlan modul ... -
Zu blöd zum Suchen (Flexkabel)
Moin! Bei meinem Flachbettscanner hat das Flexkabel (Folienkabel, FFC) den Dienst quittiert. Es handelt sich um einen HP Scanjet 2400, also nix dolles, aber zum Wegwerfen doch zu schade. Nun tue ich mich richtig schwer, ein 20-poliges Flexkabel ... -
Elektromotor auslegen für Wellenantrieb
Kenne mich leider wenig in E-technik aus, müsste aber für ein kleines projekt im studium einen Elektromotor auslegen. Der Motor soll eine Welle (durchmesser 40 mm, länge 600 mm, aus stahl) antreiben. Die Welle soll Drehbewegungen um 360°, 120 pro ... -
Schutzgasschweissgerät defekt
Meinem Schutzgasschweissgerät funktioniert die Stufenschalten nicht mehr richig. Stufe 1-3 haben zu viel Strom und ab der Stufe 4 - 6 zu wenig. Denn Schalter hab ich durchgemessen und funktioniert einwandfrei. Beim Schweissen sind wir auch die ... -
Wieviel Stromkosten verursacht d Aufladen Autobatt
Wenn jemand in Bonn 2mal täglich seine 12 Volt Autobatterie komplett auflädt, wie hoch sind dann die entstehenden Stromkosten, bspweise pro Tag oder Monat? Vielen Dank für eure Mühe, Grüße Ichika -
Auslösezeiten von Verbrauchern
Es sein, das im TN-System neben den üblichen Schutzorganen auch jeder festangeschlossene Verbraucher eine eigene Sicherung haben muss? Und wenn ja, in welcher Auslösezeit muss diese Sicherung abschalten? MFG Moritz -
Logikgatter aufgaben
Also ich habe heute von unserer lehrerin die aufgabe bekommen eine schaltung zu lösen bei dieser schaltung haben wir uns alle schon zusammengesetzt also digitaltechnik wir sollen diese schaltung mithilfe von logikgattern Lösen also die Aufgabe ... -
Suche Strombegrenzungsschaltung
Moin, ich suche eine Strombegrenzungsschaltung mit folgenden Werten: Begrenzung auf 200mA aus einem Netzteil mit 36V 2A (Schaltnetzteil) Hat da jemand einen Schaltplan? cubby -
LM324: Grundschaltung funktioniert nicht
Ich habe eine LM324 N auf eine Experimentierplatte gesteckt. Stromversorgung ist +19 Volt und +0V(Gnd). Ich mache folgende Schaltung: * an den invertierenden Eingang des OPs (Pin2) hänge ich +0.7 V * an den nicht invert. Eingang des OPs (Pin3) ... -
Welche Kapazität hat dieser (Elektrolyt)Kondensato
Ich kann trotz Forensuche die Kapazität von diesem (Elektrolyt)Kondensator einer Grafikkarte nicht bestimmen. Kann mir jemand die Beschriftung erklären und in übliche Werte (uF, °C, Vmax, etc.) übersetzen? Foto unter ... -
Computer ( Display) am Heimtrainer defekt.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ic hhabe einen Mars Heimtrainer geschenkt bekommen. An diesem Gerät ist ein Computer, der einige Dinge im Schnitt errechnet, wie z.B. Entfernung,Puls etc. Leider ist es wohl kaputt.Wenn ich die Batterien ... -
Villa einbrechen, Alarmanlage überlisten
Was ich noch nie verstanden habe. Eben war grad in den nachrichten daß sie da wohl einem Ami aus seiner Villa Bilder im Millionenwert geklaut haben. Ich verstehe das nicht, ist ja kein Einzelfall, liest man ja öfters daß Luxuxvillen ausgeräumt ... -
Lichtorgel
Möchte gern eine Art Lichtorgel bauen. Aufgrund mangelder elektrotechnischer Kenntnisse habe ich mich allerdings für einen Bausatz entschieden. Die technischen Daten zu diesem sind: Anschlussleistung: 60 W Betriebsspannung: 230 V/AC Meine Fragen ... -
wieviel überspannung verträgt ein 12V Fernsehgerät
Kann ich ein 12V Fernsehgerät direkt an die Autobatterie anschließen oder muß ich einen DC-DC Wandler vorschalten? Kann die mögliche Überspannung der Autobatterie die Transistoren des Fernsehgerätes zerstören? Gruß ekkehardnika -
Visualisierung von Gitarrensound
Möchte gern eine Schaltung bauen, die auf ein Signal einer E-Gitarre anspricht. Im Klartext heißt das, wenn ich die Saiten der Gitarre schwach anschlage (schwaches Signal), soll eine Diode schwach leuchten und je Stärker ich anschlage (starkes ... -
ich möchte mehrere Näherungsschalter abfragen.
Ich möchte gern für ein Projekt mehrer Näherungsschalter(N.) abfragen, für jeden N. soll dann eine Signal-LED aufleuchten, zur Auswertung. Das ganze soll Züge in einem Schattenbahnhof kontrolieren. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann?? -
Elektronische Schaltungen mit 3,3 VDC Eingangsspan
Ich habe eine generelle Frage zu der elektrischen Spannung auf elektronischen Schaltungen.Mir ist aufgefallen, daß immer mehr die 3,3VDC Spannung anstelle der 5 VDC Spannung eingesetzt wird . Nun meine folgenden Fragen : 1.Ist dieses ein Trend ? ... -
RGB Led
Ich suche verzweifelt eine Multicolor 1,5 Volt Led, Wo kann man die bestellen? Im voraus vielen Dank für eure bemühungen. Hab mich schon halb Tot Gegoogelt. M.f.G. Peter -
Gefahr Infrarot LEDs
Ich bin durch diesen Artikel über die Gefahren von Infraro LEDs aufmerksam geworden www.wer-weiss-was.de/theme59/article5235894.htm Ich besitze eine IP Webcam mit 6 Infrarot LEDs von Allnet Model 2282 ... -
VU-Meter - könnte es so funktionieren?
WARNUNG: Diese Schaltung wurde von einem (noch) Lowlevel Hobby-Elektroniker erstellt. Ich hoff mal, des erklärt sich von selbst. Da ich aber noch nicht weiß, wie genau ich die mit Strom versorgen will, und welche Led's da hin sollen, hab ich mal ... -
Wie steuere ich mein RC Car über PC?
Ich benötige Hilfe. Ich will mein RC Car (verngesteuertes Modellauto) über meinen PC mit meiner Tastertur steuern können. Ich würde mich freun wenn mir jemand eine Anleitungen auf Deutsch geben könnte. Da ich nicht programieren kann wäre eine ... -
Welchen Step-Up Wandler brauche ich?
Ich will ein Solarbetriebenes RC Car bauen. Dafür habe ich von ESP Soltec 2 Solarzellen und 2 NiMH Akkus mit je 4,8V, 4500mAh, die ich durch die Solarzellen aufladen will. Die in den NiMH Batterie gespeicherte Energie will ich zum betreiben des ... -
Wie 24V auf 6V klein, kalt und effizient wandeln?
Ich möchte einen Elektroroller mit 24-Volt-Stromversorgung mit Fahrradbeleuchtung ausstatten. Das Frontleuchtmittel hat 6V/2,4W, das im Rücklicht 6V/0,6W. Wie bekomme ich aus den 24 Volt Bordspannung möglichst klein, ohne Wärmeentwicklung und mit ... -
12v relais
Bin auf der Suche nach einem Relais, 12 V für ein Motorrad. Dieses Relais sollte bei einmaligen betätigen eines Tasters das Licht einschalten, beim wiederholtem betätigen sollte das Relais wieder das Licht ausschalten. Weiterhin sollte das Relais ... -
Synchronmotor selber bauen
Ich möchte einen Synchronmotor selber bauen. Hab auch schon eine Vorstellung, wie das klappen könnte. Hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps für mich? Mit freundlichem Gruß, celticbofrost -
LCD Display Reparieren!!!
Also ich habe ein LCD Display wo die Kontakte ab sind (Besser gesagt: das Flachbandkabel ist ab). Das Flachbandkabel war auf den Kontakten wie "aufgeklebt". Nun möchte ich wissen ob und wie man das wieder dran bekommt (vielleicht gibt ... -
3 Phasen aus 230V~ (1-phasig)
Habe folgendes Problem: Ich möchte eine 3-Phasige Wechselspannung (am liebsten 100V pro Phase, aber eher unwichtig) aus dem einphasigen 230V Netz generieren. Auf die Leistung kommt es nicht an, denn ich brauche die drei Phasen nur zu Messzwecken. ... -
Diodentester oder ähnlich gesucht
Suche für Prüfarbeiten an KFZ ein Testgerät. Habe das letztens mal gesehen, also 1 Kabel, mit einer Prüfspitze, an der anderen Seite ein kleines Gehäuse, und 2 LED's. Die zeigen dann an, ob + oder - anliegt. Das stand noch was von 4 - 48V ... -
Wo kann ich ein 'G6A-274P-ST40-US-5 VDC' Relais vo
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein (nicht 1000 Stück, solche Angebote hab ich schon gefunden)Relais namens "G6A-274P-ST40-US-5 VCD" von "omron" kaufen kann. Falls es das Relais genau nicht gibt, könnte mir dann ... -
Spannungsteiler (Schaltkreis) ?!
Ich habe ein Schaltkreis mit der Quellenspannung U und drei Widerständen R1, R2 und R(Last). R2 und R(Last) parrallel geschaltet und in Reihe zu R1. Gegeben sei: R=R1+R2=20 Ohm; R(Last)=50 Ohm; U=10V; U(R(Last))= 4V. Wie groß sind die ... -
Kurzschlussspannung bei Trafos mit Gleichrichter
Halli Hallo, hätt da mal ne Frage, die mir leider noch keiner mit Sicherheit beantworten konnte. Und zwar: Kann man bei einem Transformator mit Gleichrichter auch die Kurzschlussspannung messen? Sofern man das Amperemeter auf I_ stellt, spräche ... -
Leistung mittels Potentiomter reduzieren
Meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert, der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in Reihe zwischenschalte. Der ... -
remananz bei SPS
Kann mir Bitte jemand für einen "Leihen" verständlich erklären was Remanenz genau bedeutet bei der SPS / Logo. Ich kann es Patue nicht erklären so das der Andere damit etwas anfangen kann und versteht was das bedeutet. Es ist für eine ... -
PSPICE VSRC Parametrieren
Ich versuche gerade eine Programmierbare Quelle zu Parametrieren und bekomme folgende Fehlermeldung. Fehler wie , statt . habe ich schon ausschliesen können. Glaube ich zumindest. Weiter könnte es ein Leerzeichen sein das nicht richtig ist. Wenn ... -
PSPICE Fehler
In PSPICE folgende Fehlermeldung bekommen und schaff es einfach nicht alle Fehler weg zu bekommen. **** 09/06/09 11:44:45 *********** Evaluation PSpice (Nov 1999) ************** ** Profile: "SCHEMATIC1-Messung" [ ... -
Glasrohr Sicherung ersetzen
Bins leid immer wieder diese sch.. Glasrohrsicherung in meinem Multimeter zu ersetzen gibt es dafür nen vernünftigen ersatz könnte man dafür PCT s nehmen ??. 500mA -
Spannung reduzieren mit Dioden
Ich habe mir für einen Spielzeughelikopter einen neuen Akku zugelegt. Jetzt dass Problem. Die Bordspannung liegt bei 8,4V, der neue Akku bei 12V. Ein Verkäufer von Conrad Elektronik erkärte mir, dass man die Spannung mit mehrerer in Reihe ... -
Technische oder phy.Stromrichtung
Ich kapier immer noch nicht ganz wie man die beiden Stromrichtungen unterscheiden muss.Eigentlich fließt der Strom ja von plus nach minus, die Elektronen jedoch von minus nach plus ,aber bewegte Elektronen entsprechen ja dem Strom.Außerdem wird ...