Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
unterschied zwischen wiimote und infrarotkamera?
Eigendlich der unterschied zwischen einer infrarotkamera und der Wiimote??Die wiimote hat ja eine infrarotkamera eingebaut.Gibts da einen unterschied zur normalen Infracam? Danke für die mühe. -
Wie kann ich eine RFID-Karte auffinden?
Ich habe vor meinem Urlaub meine Geldbörse von allen Karten befreit, die ich im Urlaub nicht benötige. diese wollte ich nicht offen zu Hause liegen lassen und habe sie daher kurz bevor ich in Hektik abgereist bin irgendwo im Haus versteckt. ... -
Warum schaltet der Bewegungsmelder ohne Grund ein
Habe hier ein kleines Problem. Mein neu erworbener Bewegungswächter schaltet ohne erkenntlichen Grund ein. Wer kann mir hierzu Tipps geben warum? MFG Gerd -
Drehzahmesser mit Datenspeicher
Schon fleißig gesucht, konnte aber leider nix finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmessgerät- bis hierhin noch nichts Besonderes :-) ABER, was es unbedingt können muss: die Messung muss ... -
Gibt es Infrarot-Thermometer für 10m Entfernung?
Gibt es Infrarot-Thermometer, die in 10m Entfernung brauchbare Ergebnisse liefern? -
Berechnung Kapazitätsbelg gestreckter Draht
Vielen Dank für die Antwort. Klar kann ich mich deutlicher ausdrücken. Es geht um eine Formel, mit der man den Kapazitätsbelag eines Drahtes mit bestimmter Höhe über Grund und bekanntem Länge/Dicke (Schlankheitsgrad) berechnen kann. Ich habe eine ... -
Frage zu den Spannungen an der braunschen Röhre.
Habe eine Frage zur "Braunschen Röhre". Wir haben im Physikunterricht eine Skizze von solch einer Röhre ausgeteilt bekommen und wollten eigentlich die Flugbahnen der Elektronen berechnen. Nach genaueren betrachten der Skizze habe ich ... -
12V AND Schaltung 3Eing. Nur Transistoren,Widerst.
Brauche einen AND Schaltplan bei 12V mit 3 Eingängen. Das Problem ist Die Schaltung soll auf CMOS Pegel reagieren, heißt die 3 Eingangssignal dürfen erst ab ca. 8,6V auch wirklich High sein. Als Bauteile stehen Widerstände, BC337,BC327,N4148 zur ... -
Welche Akkus für flexible Heizelemente
Ich plane meinen Skischuh mit mehreren flexiblen Heizelementen auszurüsten. Es gibt zwar einen Haufen von heizbaren Einlagen, die aber leider allesamt zu schwach und die Heizelemente für meine Bedürfnisse einfach zu klein sind. Für dieses Projekt ... -
Handsender für Garage
Ich habe Garagentorautomat BJ 1981 von Fa. Hanning und der Handsender jetzt geht nicht mehr. Ich weiß Frequenz vom Handsender. Frage: kann ich als Ersatz einen beliebigen Handsender für Garagentor mit gleicher Frequenz kaufen oder gibt es hier ... -
Informationen über Alarm und Videotechnik
Wer kann mir sagen, wo ich im Netz sichere Informationen (gegebenfalls Online Schulungen) bezüglich Alarmtechnik und Videtechnik finden kann? Gruss Ender -
Isotronic Zeitschaltuhr mit Fernbedienung
Ich habe ein kleines Problem, dass mir aber sehr zu schaffen macht. Ich bekomme es nicht nicht, meine Zeitschaltuhren mit der Fernbedienung zu synkronisieren. Habe schon bei diversen Elektrohändern und sogar beim Hersteller nachgefragt. Leider ... -
T-Shirt, das auf Akustik reagiert
Freundin hat letztens auf einer Party ein T-Shirt gesehen, das auf die Musik reagiert hat. Es war so eine Art Equalizer Effekt - diese Balken, die zur Musik ausschlagen. Wo gibt es so etwas? Danke und Gruß Christoph -
kann man motoren programmieren?
Ich möchte ein modellauto bauen und dieses soll selbstständig von a nach b (gerade strecke) fahren, kann ich motoren so programmieren, dass das auto zu jedem beliebigen punkt fährt? die länge der strecke soll vorher programmiert werden und der ... -
Elektromotor mit 7,2 volt vs. 9 volt ?
Dreht mein Elektromotor nit 7,2 volt 150mah schneller wie mit einem 9 volt Block mit 400mah? Ok habe schon rausgefunden das der 9 volt Block auch nur 8,4 volt hat, aber ist ja immer noch mehr. Es handelt sich um ein RC Flugzeug Motor. -
Drehstrom-Synchronmaschine für Facharbeit bauen
Ich möchte für meine Facharbeit eine Drehstrom-Synchronmaschine bauen. Was haltet ihr von der Idee in Bezug auf die Machbarkeit und die Attraktivität diese Themas? Mit freundlichem Gruß, celticbofrost91 -
Microcontroller gesucht:
Minimal, preiswert, Low Power UND: Mit LCD-Ansteuerung. Danke! -
Akkuentladung
Alle Elektronenjäger Hab da mal ne Frage. lol sonst wurd ich ja nicht hier posten Wenn ich z.B. mein geladenes Handy, am Ladekabel angeschlossen lasse (Handyseite), aber nicht in der Steckdose steckt, entläd sich der Akku dann schneller ... -
Piepton bei Mitron Uhr ausschalten ?
Meine Kinder haben Digitaluhren von Mitron bekommen ... und die machen jede volle Stunde einen nervigen Piepton !!! Hat jemand ne Idee wie man das ausschaltet ? Viele Grüße Matthias -
laser diode wie led behandeln?
Bin dabei mir einen show laser selber zu bauen. hab mir laser module (30mw), motoren usw. bestellt. die schow selber kann ich zwischen 6-9 v betreiben, das ist kein problem. mein problem sitzt bei den laser modulen. die brauchen ein spannung von ... -
Ein ser. e2prom mittels CMOS auslesen?
Zu Testzwecken bzw. ein paar Daten (z.B. vom 24C02) auslesen oder schreiben unter Verwendung von ein paar CMOS-Ansteuerschalt-kreisen, vielleicht gibts eine einfache Hardwarelösung, jeder Tip bringt mich weiter, danke... gruss tommi -
ultraschallsensoren schalter
Im Rahmen eines Maturaprojektes brauchen wir eine ultraschall sender und einen Empfänger der unterwasser schalten sollte falls ein objekt zwischen den beiden kommt. Hierzu habe ich 3 fragen: 1. Ist dies überhaupt möglich?? 2. Wo bekomme ich ... -
Kabelbaum: Wie professionell dokumentieren?
Ich arbeite in der Elektronikentwicklung. Neu wird meine Abteilung Kabelbäume zur Verdrahtung innerhalb eines Gerätes entwickeln, dokumentieren und bei einem Lieferanten in Auftrag geben. Natürlich müssen dazu alle qualitätsrelevanten Daten ... -
Algebra und Mathematik, Lösungen zu Aufgaben
Ich wollte einen thread über Mathematik und Algebra eröffnen, da ich selbst in diesem Fach nächste Woche eine Klausur darüber schreiben werde (Elektroniker für Betriebstechnik, 2. Lehrjahr) und ein paar Fragen zu speziellen Aufgaben im Bereich ... -
Kindermotorrad 6 V oder 12 V
Habe im keller noch ein altes Kindermotorrad gefunden mit einem 6 V 13 AH Bleiakku. Und würde es gerne meinen kleinen nachbern geben der ist 5 Jahre alt und wiegt so zwischen 20-25 Kilo. Doch das Akku was dranne ist läuft nicht mehr stand wohl zu ... -
Suche mobile kostengünstige Punktlichtquelle
Ich bin für ein Projekt von mir auf der Suche nach einer (optimale weise) Punktlichtquelle (oder mit möglichst großem Abstrahlwinkel) die trotzdem relativ stark ist (vergleich einer kleinen MAC Light oder eine güstige Kopflampe) und recht günstig ... -
Synchronmotor für Stelltransformatoren
Um einen Stelltransformator per Motor verfahren zu können, gibt es sowohl DC als auch Ac Motoren. Bei den Ac-Motoren handelt es sich, soweit ich weiß, um Synchronmotoren. Weiß jmd ob das spezielle Synchonmotoren sind? Bei den Motoren kann man die ... -
Analoges Ausgangssignal verstärken
Ich habe folgendes Problem: EIn Steuergerät liefert ein analoges Spannungssignal (0-10V) welches verwendet wird, um spezielle Klappenantriebe zu steuern. Nun können am Steuergerät selber nur bis 10 Motoren angeschlossen werden. Die Eingänge an ... -
Münzprüfer irak
Ich vertreibe Automaten für Hörgerätebatterien bisher in Deutschland. Nun wurde ich von einem Geschäftsmann aus dem Irak angesprochen, der interesse an den Automaten hat. Das Problem ist folgendes: Der Automat benutzt einen Münzprüfer, aber im ... -
Funken am Relais-Kontakt
Ich habe folgendes Problem: Ich nehme gerade eine neue Anlage in Betrieb. Hier wird ein 24V DC Hydraulikventil (1,25A) von einem Relais(6A Schaltstrom) angesteuert. Die Ansteuerung erfolgt kontinuierlich mit 1HZ. Da die Kontakte vom Relais ... -
Woher Display von einem ALC 7000 Ladegerät
Ich habe ein ALC 7000 Ladegerät, bei dem das Display einige Segmente nicht mehr anzeigt. http://www.tedilo.de/7000-expert-batterieanalysegraet-lade-entladekanaele-p-12613.html Bei ELV gab leider eine Absage, dieses Display als ersatzteil zu ... -
den unterschied zwischen wiimote und infrarot?
Ein referat schreiben.Darin muß ich den Unterschied zwischen Wiimote und Infrarot näher erklären.Kann mir da einer weiterhelfen? Danke.. -
Wechselspannung : Phasendifferenz
Mir jemand mal sagen wie ich bei der Wechselspannung eine Phasendifferenz zu verstehen habe; sprich Stromspannung und Stromstärke gegeneinander Phasenverschoben sind? Die Spannung bedingt ja in der Regel den Strom... hier habe ich aber einfach ... -
Wer kann mir helfen beim Thema HF-Applikationen?
Ich muss ein Referat zum Thema Hochfreauenz-Applikationen vorbereiten und habe folgende Fragen als "kleine Starthilfe" bekommen. kann mir jemand helfen diese zu beantworten bzw. einen Tipp geben wo ich nach Antworten suchen kann oder ... -
Linearmotor
Moin Moin, für ein Referat über Linearmotoren fehlt mir noch ne nette Schaltung (insb. Hauptstromkreis). Hat da vielleicht jemand was für mich? Funktion soll egal sein, ist nur zur Veranschaulichung. Danke =] Gruß, Jan -
LED - Schaltpläne
Habe von Legotechnik einige Fahrzeuge und wollte die mit LED Beleuchtung ausstatten, hat da Jemand Erfahung oder kennt einer Links im Netz wo man nachschauen kann welche wiederstände ich da bei mehreren LED zwischenschalten muss und wie viel ... -
Schaltung zu Spannungsmessung
Ich benötige eine Schaltung zur digitalen Messung von Spannungen. Ich möchte das Ergebnis mittels eines LC-Displays anzeigen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus. MfG, Kaschperkopp -
220/12V Adapter
Habe gestern auf einem Flohmarkt einen 220/12V Adapter gesehen, Größe etwa wie ein Handylader, halb so schwer, bestehend aus dem 220V Stecker und abgewinkelt eine 12V Steckdose wie beim Zigarettenanzünder. Kostenpunkt 3€. Sehr schlechtes Gefühl ... -
Akkus in 'Fremdgeräten' laden?
Habe zu Hause ein Computergesteuertes Ladegerät von Ansmann, dass jeden Akku einzeln überwacht. Ich will mir jetzt die hoch angepriesenen Akkus Eneloop von Sanyo kaufen. Ist es ratsam, ein Ladegerät von Sanyo dazuzukaufen, oder kann ich ... -
Externer Schalter an Güde Seilzug? WIE
Ich habe mir einen Güde Seilzug 100/200 auf meinen Balken montiert. Jetzt möchte ich aber gerne mit einem Serientaster eine Etage tiefer den Seilzug steuern. Ich habe vom Schalter ein 5x1,5 zum Motor liegen. Wo muss ich jetzt die Adern ... -
6V Blei-Gel-Akku laden
Will den 6 Volt/1,2A Blei-Vlies-Akku, für mein Modellboot, laden. Kann ich dafür mein altes 6 Volt Ladegarät, für die Kfz-Batterien, verwenden, ohne daß die Batterie schaden nimmt? Was muß ich beachten? Gruß Bernst -
IR-Melder IRD-2
Habe hier eine Anzahl Bewegungsmelder Typ: IRD-2 von Siemens. Diese wurden in einer Alarmanlage integriert. Hat jemand eine Idee, wo man dazu noch Unterlagen her bekommt? Gruß Uwi -
Ethernet
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Mikrocontrollern, und möchte nun anfangen, meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Ethernet für meine Projekte nutzbar zu machen. Treiber-IC für die Kommunikation auf physikalischer Ebene und die ... -
variable Spannungsquelle und Widerstand
Um eine automatische Prüfvorrichtung aufzubauen, benötige ich eine variable Spannungsquelle und einen veränderbaren Widerstand. Die Spannungsquelle sollte von 0-230 V AC veränderbar sein, der Widerstand sollte bis zu 6A abkönnen. Momentan werden ... -
Stromstärke eines MP3-Player
MP3-Player ist sehr oft an meiner Stereo-Anlage in Betrieb. Statt mir alle paar Tage neue Batterien leisten zu müssen soll es ein selbstgebauter Netzteil tun. Viel Strom kann da nicht fließen, doch bevor ich das Ding aufschraube um zu messen ... -
Wie wird ein Kodensator angeschlossen?
Modellbahnwagen mit 3 LED`s flackert beim Überfahren von Weichen u.a. Am Gleis liegt 16 V AC an, mit Gleichrichter und 1 Kilo-Ohm Widerstand funktioniert alles prächtig bis auf das Flackern. -
Welche Farbe hat der Pluspol beim Modellbauakku?
Ich hab mir vor kurzem einen Modellbauakku gekauft. Nun wollte ich mir einen Anschluss aus Einzelteilen basteln, um den Akku anzuschließen. Der Verkäufer sagte mir noch, als ich die Einzelteile gekauft hab, dass die Farben von den Kabel des Akkus ... -
elektromagnet batteriebetrieben über funk steuern?
Der titel schon sagt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, einen selbstgebauten batteriebetriebenen elektromagneten über funk ein- bzw auszuschalten? lg und danke im voraus! -
Frage zur leistung von Drehstrommotoren
Ich habe 2 Drehstrommotoren, der eine 400 Volt Dreieck und 690 Volt Stern, 5,5KW. Der andere 380 Volt - 420 Volt Dreieck, 5,5KW. Beide kann ich im Stern-Dreieck Betrieb laufen lassen. Meine Frage: Welche Leistung haben die Motoren im Sternbetrieb ... -
Hilfe bei Aufgabe - electrical power output
Denke für einige von euch wird die Aufgabe sicher einfach sein, aber leider fehlen mir die Grundkenntnisse um diesen ersten technischen Teil der Aufgabe zu lösen. 1. A cheaper (because “off the shelf”) yet robust (because designed for continuous ... -
Schweißgerät selberbauen?! Mikrowellentrafo
Wollte mir ein Schweißgerät selber bauen habe im Internet auch ein paar Foren durchgelesen und entdeckt: ein Mikrowellen Trafo kann man nehmen man müsste dann nur noch aus 2100V und 0,7A Regelbare 40-80 A bei 10-20V rausbekommen. aber ... -
24V Signal in <10V wandeln
Benötige mal wieder Hilfe in Sachen Elektrotechnik und hoffe auf eure Hilfe. Ein Magnetschalter gibt mir in Schaltstellung ein Signal mit 24V und max. 100mA aus. Dieses Signal will ich an einer Messkarte abtasten. Es gibt also nur die ... -
Öffner mit Transistorschaltung?
Nach stundenlangem Suchen frage ich nun euch in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt. Ich such eine einfache Transistor-Schaltung zum Öffnen eines anderen Stromkreises. Zusammenhang: Sobald die LED einer Batterieüberwachung aufleuchtet (=Akku ... -
suche schaltplan für ALPHA5 HCS II Subwoofer
Wer kann mir einen Schaltplan von ALPHA5 HCS II Subwoofer zu Verfügung stellen oder einen besorgen. mfg Stefan Weber -
Computer-Netzgerät als Autobatterie-Simulation
Ich verwende ein Computernetzgerät als Ersatz für meine Autobatterie. Daran möchte ich verschiedene Aktoren und Sensoren hängen. Mit einem Mikrokontroller steuere ich dann die verschiedenen Elemente an. Meine Fage: Wird das dann ohne Probleme ... -
Zimmer-Antennen-Formen ?! WAHAA!
Ich war heute in zwei Märkten der Media-Saturn-Holding (Media-Markt/Saturn-Hansa), habe mir die verschiedenen Zimmerantennen angesehen und bin von der Vielzahl der verschiedenen Formen überfordert. - Die unterbezahlten Verkäufer sind natürlich ... -
Steuerung einer Klappe über eine Autobatterie
Würde mir gerne einen automatischen Futterautomaten bauen um mein Pony regelmäßig mit Heu versorgen zu können . Folgendes habe ich mir überlegt. Einen Kasten aus Holz mit einem elektrischen Türöffner dran, so dass die Klappe nach unten aufgeht, ... -
Mindestdrehzahl elektromotoren
Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich einen E-Motor auslegen, an welchem eine Spindel und Getriebe geschalten ist. Dabei ist die Forderung eine minimale Vorschubgeschwindigkeit der Spindeltisches zu realisieren. Wobei diese Geschwindigkeit ... -
suche neuen Schalter
Ich besitze eine el. Kettensäge Marke Homelite Textron, und leider ist der Schalter defekt. Er wurde einst von der Fa. Kautt & Bux produziert, aber von dieser Fa. gibt es leider keine Ersatzteile mehr. Ich habe den Schalter zerlegt und mußte ... -
Wie berechne ich die Watt meiner LED Lichterkette
Ich gebe es zu, ich bin ein elektrischer Analphabet. Ich weiß, niedrige Wattzahl = geringer Verbrauch= gut und preiswert. Ich interessiere mich nun (Weihnachten steht vor der Tür) für eine Licherkette mit 100 LEDs. Doch da steht keine Wattzahl ... -
industriemeister elektro vollzeit mit unterkunft
Ich möchte gerne meinen industriemeister elektro machen, das problem: ich wohne auf einer insel d.h. es kommt nur ein Vollzeit-Lehrgang in frage. Nun meine Frage: kennt jemand eine institution wo man seinen industriemeister in vollzeit machen ... -
Wer kennt den Transistor Motorola 4-294 7852 TO3?
Ich hab da grade ein uraltes Meßgerät aus dem vorigen Jahrhundert (etwa von 1970) wo ein Motorola Leistungstransistor im TO3-Gehäuse innerlich so verdampft ist, dass man nicht mal mehr rausmessen kann ob NPN oder PNP. Die Bezeichnung ist: M ... -
Lichtschlauch kurzschluss
Zwar mir ist gerade folgendes passiert: Ich wollte für unseren Partyraum nocheinmal unsere Lichtschläuche aufhängen. Beide haben an einer Stelle einen Wackelkontakt, was aber nicht weiter schlimm ist. Als ich den grünen aufgehangen habe, hat nach ... -
zuckerwattenmaschien
Ein liebes hallo, auf was muß mann beim kauf einer Zuckerwattenmaschiene achten? -
was ist das für ein Kasten ?
Ich hätte mal eine fragen ich ahbe in unserem Wohnwagen mal etwas gefunden dass vom vorbesitzer vergessen wurde ich weiß nur dass der vorbesitzer bei einer Flugzeugfirma gearbeitet hatt kann das ein teil davon sein ? bitte antworten hier noche in ... -
Funkenüberschlag bei Hochfrequenz
Es geht um ein Gerät das mittels eines RF Generators (40Mhz/bis zu 2kW) ein Plasma erzeugt. Das Gerät wir zu Analytische Zwecke benutzt. Damit das Plasma nicht "überschlägt" wird mit einer Spule und einen Kondensator ein Resonator ... -
Schaltung Kodensatoren
Modellbahnwagen mit 3 LED`s, versorgt über 16 V AC, gewandelt mit Gleichrichter, 1000 Ohm Widerstand zu den LED`s, klappt einwandfrei, flackert aber bei Weichenüberfahrt u.a. Diese kurzen Stromausfälle möchte ich mit einem Kondensator ... -
Entläd sich ein Laptopakku bei Betrieb im Auto?
Guten Morgen allerseits In unserer Berghütte verfügen wir über Solarzellen, die eine Autobatterie lädt. Diese Batterie versorgt die Hütte mit 12 V. Wird sich ein Laptopakku entladen, wenn er an dieser Batterie angeschlossen wird? -
Neuen Monitor auf alten PLC
Haben ein uraltes System von ASEA, das etwa 28 Hz lieferte und einen Monitor steuerte. Der Monitor ist nun durchgebrannt, und in der ganzen Welt finden wir keinen neuen Monitor mit dieser Frequenz. die Frage meinerseits ist, kann man ein ... -
Suche Schallpegelmessgerät mit Output
W-w-w Nutzer, ich suche ein Schallpegelmessgerät, das permanent den Lautstärkepegel misst und bei einer Überschreitung eines einstellbaren Wertes ein Signal an einem Ausgang raus gibt. Wie das Ausgangssignal aussieht, spielt keine so große Rolle, ... -
Wie fuktioniert ein Magnetstreifen auf einer z.B.
Ich möchte gerne wissen wie ein Magnetstreifen auf einer Bankkarte funktioniert und wie Daten drauf gespeichert werden (im Magnetstreifen selbst) -
Frage zu LKW-Ladegeräten
Einen alten Linienbus suche ich ein 24V-Batterieladegerät. Gibt es dafür Ladegeräte die Laden können, wenn gleichzeitig ein Verbraucher an der Batterie betrieben wird? Folgender Hintergrund: der Bus wird im Stand über eine externe 230V-Zuleitung ... -
Steckbrett Breadboard
Muss eine Schaltung aufbauen, und da ich die Schaltung zuerst testen will, bevor ich sie löte, habe ich mir heute ein Steckbrett (Breadboard) gekauft. Habe es eben ausgepackt und am oberen Ende hat er zwei Anschlüsse, einmal Va und Vb, dies sind ... -
Kan man verschiedene batterien zusammen laden?
Ich habe ein Solarlicht was zwei AA batterien benöticht. Die batterien müssen jezt ersezt werden. Ich habe leider nur eine NiCd und eine NiMH batterie zuhause rumliegen. Ist es möglich das ich die zwei verschiedenen batterien zusammen in das ... -
Auslegung Frequenzumrichter
Ich habe eine kurze Frage. Ich betreibe einen FU an 480V 60 Hz. Aussgangsseitig hab ich ihn mit 400V 50 Hz Parametriert. Wenn ich Aber mit meinem Poweranalyzer nachmesse gibt er mir 480V aus. Ich messe mit einer Frequenz von 100kHz. Dadurch hab ... -
Glühende Anode einer ECF80
Ich habe ein Problem mit einer Röhrenschaltung. Damit diese Ortendlich läuft muss man 300V Spannung anlegen. Das Problem ist blos das die Anode (des Triodenteils) der ECF80 zu glühen beginnt. Meine Frage: Macht das Was wenn die Anode Glüht oder ... -
Entwürfler-Rubik`s Cube
Möchte mir gerne einen Roboter bauen, mit dem ich den Rubik`s Cube (Zauberwürfel) lösen kann. Die Sensorik und ein Programm zum Einlesen der Farben habe ich bereits. Meine Frage: Was brauche ich, um die Aktoren anzusteuern? wahrscheinlich einen ... -
Wii-Sensorleiste Steckerbelegung?
Habe hier eine Wii-Sensorleiste (aber keine Wii), bei der das Kabel etwas "mitgenommen" aussieht (Details spare ich mir - ich kenne sie auch nicht vollständig). Sind da wirklich nur zwei Adern drin oder ist da noch eine Abschirmung(, ... -
Sensortechnik
Und Expertinnen, ich hoffe ihr bekommt diese Frage nicht schon zum hundertens mal. Ich brauche einen Sensor der mir detektiert ob sich der Querschnitts des Metalles ändert. Also ich habe einen Draht, der sich um ein Achse dreht. Somit würde sich ... -
Neue Verwendung für Solartracker
Unsere Technologie, der Tracker, besteht aus 3 Teilen: 1.) Mast 2.) zwei selbststeuernde elektronische Linearantrieben 3) zentrales Kreuzgelenk dabei sind folgende Besonderheiten zu beachten: - kann sich in beide Richtungen drehen und kippen - ... -
IC 74S37 (Tesla)
Habe, als ich aufgeräumt habe, einige IC's gefunden, die mein Vater mal bestellt hat. Es sind IC's von Tesla: MH74S37. Wofür und wie kann man die Verwenden? Was 'bewirken' sie? Hat jemand (einfache) Beispiele? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ... -
suche: ganz kleine 10er tastatur mit 12x1 matrix.
Mache zur Zeit meinen Meister als Zweiradmechaniker. Als praktisches Prüfungsprojekt möchte ich meine Zündschloß auf ein elektromisches Tastenschloß umbauen. Darum suche ich seit langer zeit eine 10er Tastatur, möglichst klein. Also wirklich ... -
Platine eingießen!
Habe eine kleine Platine (5x5cm) wo ein paar Led´s und ein paar Widerstände drauf sind und die möchte ich wasserdicht machen.also eingießen.habt ihr eine Idee mit was ich das machen könnte? An der Platine werden dann mal 12V anliegen. MFG Maik ... -
Elektronikteile wiederverwertbar auslöten?
Beschäftige mich laienhaft mit Elektronik. Das heisst ich lese recht viel und versuche mir die Physikalischen Gesetze und Formeln zu den Berechnungen anzulernen. Jetzt möchte ich mit kleinen Experimenten (Led Blinklicht etc. auf Breadboard mit ... -
Videoübertragung langes kabel
Möchte meinen Heizraum vdeoüberwachen . (Mehrfamilienhaus,es fällt öfters die Föderung der Biomasse aus). Ich habe bei der Errichtung des Hauses damals schon zusätzliche Kabel eingezogen, für den Fall das ich eine Regelung bzw. etwas zusätzlich ... -
Wer kennt den Namen von diesem Stecker ?
Der Stecker befindet sich an meiner neuen Digitalkamera von Medion MD86072. Er ist kleiner als ein Mini-USB Stecker wie Ihr auf dem nachfolgendem Foto sehen könnt. Das Foto ist zu sehen unter www.digeto.de/foto/Stecker1.jpg Wie heist der linke ... -
IR-Fernbedienung selber bauen & programmieren
Ich interessiere mich sehr für LEDs, habe auch schon paar Experimente gemacht. Mein nächstes Projekt ist es mehrere LED Segmente mit einer Fernbedienung seperat ein/aus schalten. Kann mir jemand bitte sagen, was ich für Teile brauche (habe einen ... -
USB-Ventilator mit PWM
Einmal: ich bin mir nicht 100% sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, falls nicht, bitte ich einen Mod, das zu verschieben. Ich möchte einen PWM-gesteuerten Ventilator bauen, den ich per USB an den PC anschließe und der per Software ... -
9V zu 4,5V Konverter
Soll für eine 4,5V-Flachbatrielampe etwas bauen das man sie auch mit 9V-Blöcken betreiben kann! Die Lampe habe ich aber nicht Zuhause (ich soll es für jemanden bauen, und der hatt die Lampe) und deshalb weis ich auch nicht den Wiederstand der ... -
Brücken-Gleichrichter mit Spannungsstabilisator?
Kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein? Ich habe einen gewöhnlichen Hutschienen-Klingeltrafo mit 6/8/12-Volt-Wechselstromausgang (1,33 Ampere). Ohne Last zeigt er am Multimeter aber gute 15,8 Volt am 12-Volt-Ausgang an. Ich brauche ... -
Regler optimieren
Ich wollte mal wissen, wer schon mal das Stellsignal eines Reglers mit der momentanen Regelgrösse ge- verrechnet hat, und somit die Parameter des Reglers optimiert. -
Neuer Akku von Mobilen TV mit DVB T lädt nicht ric
Ich habe vor zwei Wochen ein mobiles TV gerät für's Auto mit DVB T und DVD erworben, es läuft soweit gut nur der Akku lädt nicht die volle angegebene Zeit von 5 Stunden, er hält immer nur so 1 Stunde 20 Min, habe das ganze Gerät samt Akku ... -
Halogenstrahler parallel schalten
Durchrechnen einer Schaltung bin ich an meine Grenzen gestoßen und zweifle mittlerweile an meinen Fähigkeiten. Nehmen wir einen Halogenstrahler mit 20 Watt. Er wird bei 12Volt Wechselspannung betrieben. 8,5Volt ist somit die Effektivspannung. ... -
solarakkus
In den ganz normalen garten-solarlampen(erdspots) sind kleine solarakkus(AAA-größe)drin.Kann man diese (weil ja z.zt.die sonne nicht so lange scheint)mit einem ganz normalen akku-ladegerät aufladen? vielen dank im voraus! m.n. -
Batterie für Solarstromspeicherung
Miteinander und ich bedanke mich für Eure Hilfe. Ich muss zu meiner schande ein paar Grundregeln der Physik mal wieder auffrischen: Wie war das noch mal: R=U/I Und Wie finde ich es heraus, wenn ich 1Kw in einem Batterie speichern möchte? Also die ... -
Einfache Transistor/Thyristor Schaltung
Ich möchte mir eine einfache Schaltung für Silvester bauen, die an einem Wecker angeschlossen ein paar Raketen automatisch zu Neujahr zünden soll. Ich habe mich bereits schon letztes Jahr damit auseinandergesetzt, jedoch kein positives Resultat ... -
Stromverbrauch eines 15kw E-Motors unter Volllast?
Ich interessiere mich für den Umabu eines Traktors auf Elektroantrieb wie er hier beschrieben ist: http://www.flyingbeet.com/electricg/ Dazu nun meine Frage: Wielange läuft der 15kw Motor unter Volllast? Dieser Motor wurde in der Anleitung ... -
Coca Cola Automaten einstellen
Ich habe mir für einen Clubgarten einen Coca Cola Automaten der Marke "Sielaff" zugelegt. Jetzt ist der leider resettet worden und ich komme einfach nicht weiter. Es ist ein Automat mit acht Tasten. In das Menü komme ich. Der Automat ... -
Wechsel- oder Gleichstrom?
Ich möchte für eigenen Bedarf Solaranlage bauen. Es ist nicht in Deutschland! Nun weiß ich nicht welcher Stromart besser ist? Und warum? Danke für Eure Hilfe M.SAfi -
Wechselstrom - Leistungsdreieck
Ich habe ein kleines Problem... Ich habe ein Leistungsdreieck. die Scheinleistung "S" is leicht ausgerechnet aber wie komme ich auf die Wirkleistung "P", die Blindleistung "Qc" und den winkel "klein Phi"?