Forenarchiv Elektronik allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.
-
Wie berechne ich die nötige Batteriekapazität?
Im industriellen Bereich mit Elektrofahrzeugen (Flurförder) stellt sich für mich folgende Frage: Ich habe Fzg mit einem 20kW/60' Motor mit AC Steuerung und möchte 40 km weit fahren, bevor die Batterie (80V) wieder geladen werden soll. Eine ... -
Kondensator berechung
Habe eine aufgabe die ich nich gelöst bekommen ! Aufgabe: Die zeitkonstante der RC-kombination beträgt 7,5 ms. Wie groß ist der Widerstand R1 in (kOhM) in einer Rheinenschaltung, dem gefolgen 2 Kondensatoren mit C1=1 *uF und C2= 3 *uF ? *-->(u=mykro) -
Elektronik-Baukasten als Software für PC?
Hatte als Jugendlicher so einen Elektronikbaukasten von Kosmos. Sauteuer, hat aber Spaß gemacht. Gibt es so etwas eigentlich auch als Software für den PC? Am besten Freeware. Oder anders gefragt: Ich möchte gerne eine kleine Schaltung aufbauen ... -
Wieviel Esmog strahlt ein PC aus?
Sitze sehr sehr viel am Computer. Mich würe mal interessieren wiviel Smog ein PC ausstrahlt? Was strahlt am Meisten? Viele Grüße -
Wieviel Strom verbrauchen Netzweradapter?
Strom verbrauchen Netzweradapter? Der hier schaltet bei keinem Datenfluss in den Standbybetrieb. http://www.amazon.de/Hama-Powerline-LAN-Set-Netzwerkadapter-Mbps/dp/B001QU0QX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260030707&sr=8-1 Aber wieviel braucht ... -
Gibt es Tischleuchten die keinen Esmog ausstrahlen
Es Tischleuchten, die keinen Elektrosmog ausstrahlen? Möglicherweise batteriebetrieben?! Oder strahlen batteriebetriebene Geräte auch Esmog aus? Viele Grüße -
Zähler IC gesucht, für serialport !
Ich suche ein IC zum Zählen von Impulsen. z.b. Drehzahlimpuls ... Das ergebnis dieser Zählung soll Seriell ausgelesen werden und den Zähler wieder auf 0 Zurückgesetzt werden. z.b. Impuls -> IC -> Serialport ( auslesen ) serialport -> IC ( reset ... -
Grünspan
Wer weiß, wie ich Grünspan von einer Elektrischen Kontaktstelle bekomme? -
Suche passendes Elektrosmogmessgerät
Möchte die Elektrosmogbelastung an verschiedenen Orten messen und suche dafür ein hochwertiges Messgerät. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche ein Gerät für maximal 600€ mit dem ... -
on-line und off-line testing
Ich suche nach der Erklärung zum Unterschied sw. on-line und off-line testing. Bis jetzt konnte leider nichts finden. Weis jemand evtl was davon? mfG -
Leds durch einen impuls schalten
Liebe Community.. ich hätte einmal eine frage ob das machbar wäre und wenn ja vieleicht einen hinweis wo ich eine schaltung finden könnte oder vieleicht hat jemand auch eine für mich.. Dazu muss ich aber sagen ich bin kein elektriker.. nur ... -
Messgeräte
Wir sollen in der Schule über folgende Messgeräte wissen, was es für Geräte sind und wie, bzw. wo diese eingesetzt werden. Mein Team-Kollege und ich stoßen da allerdings an unsere Grenzen aufgrund mangelnder English-Kentnisse (da fast alle ... -
Phasenverschiebungswinkel
Weiss jemand wie ich den Phasenverschiebungswinkel einer Wechselspannung errechnen kann, wenn man nur die Effektivwerte des Stromes und der Spannung hat? -
parallelschaltung?
Ich würde gerne 6 pc lüfter a 12 v zusammenschließen und sie über ein netzteil betreiben. was muss ich tun? :-) ich habe leider wenig ahnung davon. einen lüfter habe ich einfach an ein altes 12 v netzteil angeschlossen und der läuft einwandfrei. ... -
Verkehrszähler...???
Ich will in einem schule-tech-projekt einen verkehrszähler bauen. ich hab einen bausatz von einer licht-schranke gekauft und diese zusammengebaut(-lötet). außerdem hab ich ein display genommen und 2 kabel angelötet die sobalt man die verbindet ... -
Akku-Ladegerät verloren
Mein Sohn hat ein fernsteuerbares Auto, das durch einen 6V NiCd-Akku mit Strom versorgt wird. Nun habe ich leider das Ladegerät für diesen Akku verloren. Wie kann ich (elektrotechnisch unbewandert) diesen jetzt laden? Gruß Alexander -
Triggerproblem Philips 'PM 3231'
Habe ein etwas betagtes Oszi bekommen. Das Gerät hat aber leiter Probleme beim Triggern. Habe ein 2KHz Rechteck auf beiden Kanälen, bis zu einer Zeitbasis von 1ms kann ich über Kanal B triggern. schalte ich Kanal A als Triggerquelle, läuft das ... -
Litze 8mm - 10mm Durchmesser Woher?
Mir leid wenn ich eine solch einfache Frage stellen muss, nur kann ich nirgends das finden was ich suche,... Ich suche eine Litze mit 8-10 mm Durchmesser halbstarr und mit einer Kupferseele unisoliert,... Ich bin bis jetzt noch nicht fündig ... -
LED-Widerstand ermitteln
Ich möchte die LEDs in meinem DACAL CD Library II austauschen (das blau ist mir zu kalt). Leider habe ich wenig bis keine Ahnung und auch der Lötkolben ist derzeit noch beim Händler ;-P. Beim Googlen wurde mir klar, dass eine bzw. mehrere LEDs ... -
Transistor BC 547 C
Suchen einen brauchbaren Ersatz für den BC 547 C, er könnte stärker sein als der Originale. Welchen Typ kann man einbauen ? Er schaltet eine Gatway Box , eigentlich nur ein Relais. Claudi -
Schaltplan Didital Panel Meter
Habe in einem Katalog ein Digita Panel Meter gekauft (für Temperaturanzeige )betriben über 12V. Nach erhalten des Panel Meters mußte ich feststellen das es für verschiedene Messungen vorgesehen ist. Für Volt , Temperatur usw. Vom Verkäufer bekam ... -
MOSFET parallel schalten
Ich möchte für eine geregelte Konstantstromsenke (in der Größenordnung 10A, 50W) mehrere MOSFET parallel schalten, sodass ein einzelner weniger Verlustleistung umsetzen muss. Jetzt hab ich gelesen, dass das Parallelschalten von MOSFETs im ... -
Wo gibt es Lämpchen E1 /1W für die Weihnachtsbel.?
Wir haben vor ein paar Jahren eine Weihnachtsbeleuchtung von Aldi gekauft. Mittlerweile funktionieren einige Lämpchen nicht mehr. Die Bezeichnung ist E1 / 1Watt. Wo gibt es wohl Ersatzlämpchen dafür? Herzlichen Dank, islandschlumpf -
Wie berechne ich einen Tiefpass 2. Ordnung für LS
Wer-weiß-was Gemeinde, ich habe eine Frage auf die ich bis dato keine (mir verständliche) Antwort im Web fand: Wie berechne ich einen Butterworth Tiefpass (und Hochpass) 2. Ordnung für eine Lautsprecherfrequenzweiche? Die Formeln etc. habe ich ... -
Glimmerscheiben
Und Elektronik-Spezialisten, ich habe in letzter Zeit häufig mit defekten Transistor-Endstufen zu tun und dabei immer wieder mit den Endstufen-Transistoren 2SC5200 und 2SA1943 (Komplementär-Paar) zu tun. Die beiden tun recht gut, ABER ich finde ... -
LCD-Laufschrift in LED-Laufschriftgröße?
Gibt diverse LED-Laufschriften, sogar mit KFZ-Stecker und beworben für die Autoheckscheibe. Alles verboten, aber keiner erwähnt es. Gibt es keine LCD-Laufschriften dieser Größe? Wenn die nicht leuchten fallen sie auch nicht unter das Verbot. ... -
Sonnennachführung mit LDR und ATmega
Für ein Projekt einen Sonnennachführung bauen. Diese muss optisch sein und soll einen mC haben. Habe mir LDR´s und Fotodioden gekauft, weis aber nicht so richtig, wie ich die am Besten verschalte, damit mein mC die Spannungen verarbeiten kann. ... -
ISO1050 CAN-Treiber
TI gibt es den ISO1050 als isolierten CAN-Tranceiver. http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/iso1050.html Kennt zufällig jemand noch ähnliche IC, die äquivalente Funktion haben, also CAN-Treiber mit integrierter galv. Trennung? Gruß Uwi -
sps über eine 12v Batterie betreiben?
Möcht gerne drei Klappen von drei Kästen (Größe ca. 0,1 m³ pro Kasten) in denen sich Heu befindet zu unterschiedlichen Zeiten öffnen lassen. Ob z. B. über elektrische Türöffner oder anders ist egal. Mir steht nur kein Strom zur Verfügung, deshalb ... -
Interner technischer Aufbau von NAND und NOR
Wissende, folgende Frage quälhlt mich bereits seit geraumer Zeit: Wie wird der NAND und der NOR Baustein technisch(!) umgesetzt? Ich kann mir ja mit leichtigkeit aus den Fingern saugen wie egal welcher baustein aus NAND oder NOR zusammengesetzt ... -
Antrieb und Beleuchtung für eine Windmühle
Wer-Weiß-Was-Freunde und Helfer! Ich habe mir im vergangene Sommer für meinen Garten eine große Windmühle gebaut wie man sie beispielsweise aus Norddeutschland oder Holland kennt. Der Korpus mit drehbarem Kopf hat eine Grüße von ca, 1,5 m, ... -
Unterschied Energiedichte und Leistungsdichte
Worin besteht der Unterschied zwischen Energie- und Leistungsdichte? Interessiert mich vor allem im Zusammenhang mit Energiespeicher. Was ist zu bevorzugen? Hohe Energie- oder Leistungsdichte? Danke im Voraus! -
Energieverlust bei HGÜ im Detail
Einer Übertragung von Strom mit Hochspannungs-Gleichstrom gibt es aufgrund das konstanten Magnetfelds um den Leiter nur die Ohmschen Widerstände. Jedenfalls Makroskopisch. Auf mikroskopischer Ebene prallen doch ständig Leitungselektronen an ... -
USB Spannung auf 2,5 V senken
Habe Fragen, bei der ich hoffe, dass sie am ehesten in das Fachgebiet der E.-technik passen. Ich habe einen FM-Transmitter (kleinen UKW-Sender), den ich mit 2,5 bis 5V (je nach Bedarf) über den USB-Strom betreiben möchte. Aus der ... -
Impulsschaltung
Jemand eine Schaltung bzw. IC mit dem man ein elektrischen Impuls von ca 1V und 200 mA 30 Sekunden lang "halten" kann. So das der Impuls erst anch 30 Sekunden weitergegeben wird. mfg Richi -
Läuft Akku-Strom zurück zum Ladegerät??
Eigentlich der Akku-Strom zurück zum Ladegerät, bzw. entlädt sich der Akku, wenn man das Netzteil stecken lässt? Mir ist das schon oft aufgefallen, wenn ich ein Ladegerät anschließe und ein Gerät (Handy, Batterien usw) auflade, dann die ... -
Wie lange hält Autobatterie mit Verbrauchern?
Möchte gerne drei Schaltzeituhren mit folgenden Angaben 12 V = +- 10% Max. 8 (4) A Max. 96 ohmsche Last Ca. 1 W an eine Autobatterie anschließen. Als weitere Verbrauch würden drei elektrischer Türöffner hinzukommen. Die bei 12V und Gleichstrom ... -
Netzteile
Immer wieder Fragen zu Netzteilen auftauchen, hier mal ein paar gebündelte Infos. 1. Technologie Netzteile kann man mit Trafo und Gleichrichter bauen, das war früher Standard. Die so erzeugte Gleichspannung ist aber nicht automatisch stabil, d.h. ... -
Multiplexer für Digitalsignale
Ich habe einen Microcomp. mit Digitaleingängen, möchte sie erweitern. D.h. aus 8 Eingängen 2 x 8 machen. Vor die 8 Eingänge müsste ich also einen Multiplexer schalten, den ich durch ein Signal auf die einen oder die anderen acht Eingänge ... -
Universal-Netzteil für Aponorm Blutdruckmessgerät?
Elektronik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, deswegen möge man es mir nachsehen, wenn die Frage allzu banal erscheint. Es geht um Folgendes: Für ein Blutdruckmessgerät der Marke Aponorm/microlife möchte ich ein Netzgerät kaufen. Der ... -
Kehrwert von Ohm?
Knobele gerade an einer Rätselfrage, bei der ich nicht weiterkomme. Hat was mit Ohm zu tun: Im Rätsel heißt es: "Hier suchen wir den Kehrwert des ersten Buchstabens, der dort eingraviert ist." Bei dem Buchstaben handelt es sich um das ... -
Anschlüsse bei MOSFET
Ich habe ein MOSFET IRF840. Dazu gibt es ein Datenblatt, jedoch sind die Anschlüsse Gate Drain Source nicht genügend beschreiben. Kann mir jemand sagen, wie ich die Anschlüsse am Bauteil herausfinden kann? ... -
Lampen mit verschiedene Wattzahl an einem Trafo
Nabend, ich habe folgende Frage: Ich habe derzeit an einem Trafo (12V) 5 Unterschrank- Halogenlampen angeschlossen mit je 10 Watt. Jede Lampe ist dabei mit einem eigenen Kabel an dem Trafo angeschlossen. Die 50 Watt benötige ich jedoch nicht. ... -
SPS, EIB etc... Lernbücher gesucht
Moin auch! Nun bin ich schon über 12 Jahre aus meinem erlernten Beruf als Elektroinstallateur raus. Nicht das ich mich nicht auf dem normalen E-Bereich (zumindest Theoretisch) auf dem laufenden gehalten habe, aber solche Themen wie SPS oder EIB ... -
Einbaumessgerät für Hochspannung?
Ich suche Einbaumessgeräte für Hochspannung ca 25kV Konnte bisher leider nichts finden, habt ihr da einen Tipp für mich? lg -
Ausschalter nach xx Stunden
Nun ist schon mein zweites Akku-Ladegerät für die Bohrmaschine kaputt, nur weil ich mich nicht 5 Stunden daneben setze um es wieder aus der Steckdose zu ziehen. Das müsste doch auch ein Schalter für mich machen können, oder? Also, ich suche einen ... -
Mittlere Verlustleistung einer Diode ausrechnen
Www-Forennutzer, Ich muss für die nächste Arbeit die mittlere Verlustleistung einer Diode ausrechnen. Nur wie mache ich das? Weil momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. (Lerne gerade den Beruf "Elektroniker für Betriebstechnik") ... -
bosch comfortlift Fernbedienung
Helfer, ich öffne mein Garagentor mit einem Bosch Comfortlift (Endnr 104, Sendefrequenz 26,995 glaube ich (gelbe diode)). Ich bin auch wirklich zufrieden, bis auf: Ich muß mit der Fernbedienung direkt bis an das Tor ran (10cm) und selbst dann ... -
Drehzahlsteuerung Gleichstrommotor
Wirds am einfachsten? Eckdaten: Motor 220 Volt, ungeglätteter Gleichstrom (nur Gleichrichter). Leistung 120 Watt, Schwerlastanlauf. Die Drehzahl soll stufenlos von 100% auf 50% reduziert werden können. Ich dachte an eine einfache ... -
Ampelanlage Zeitgeführt oder Prozessgeführt
Vor kurzem hatten wir in der Berufsschule mit unserer Lehrerin eine Diskussion über Steuerungsarten und kamen dabei auf eine Ampelanlage. Dabei kam die Frage auf, ob Ampeln Zeit- oder Prozessgeführt gesteuert werden. Wer weiß, wie es nun wirklich ... -
Lade-IC parallel schalten
Wissende, ich hab da ein kleines Grundsatz Problem. Ich hab aus einer alten USV für Server ein Akku-Pack ausgebaut. Darin sind 6 x 12V 5Ah Bleiakkus in Serie geschaltet. Diese hab ich nun parallel geschaltet. Einen davon hab ich allerdings ... -
Wechsel der Batterie einer Armbanduhr
Im Grunde soll das eigentlich keine Frage dazu sein, wie man das bewerkstelligen könnte, sondern schon die Antwort, da ich mir keine teuren Geräte etc holen wollte und mir dachte, das man das doch auch daheim schaffen muss. Bei meiner Uhr ist der ... -
Wie kann ich 6 LEDs im Pc anschließen?
Dringend Hilfe. Ich möchte gerne 6 rote LEDs in meinem PC anschließen. Die LEDs sollen dann über den Molex Stecker angeschlossen werden und über 5V laufen. Mein Problem ist nun ich weiß nicht welchen Widerstand ich verwenden muss. Ich würde gerne ... -
u-profil für led Leisten
Ich suche für meine LED-leisten U-Profile. Nun habe ich allerdings keine LED-Leisten, bei denen die LEDs an der breiten Seite der Leiste befestigt sind, sondern an der hochkantigen Seite. quasi sowas: ... -
ca. 30 Halogenlampen 10W-G4 für Aussenbereich
Ich möchte mir eine Aussenlampe nachbauen (original von Catellani & Smith - kostet 2.570,-€!!) ist ne Kugel aus Aludraht - hab ich schon - innen sollen 28 Halogenlampen rein...so eine Kette...28 x 10W - G4 Trafo wird ein 300 W Ringkerntrafo IP66 ... -
Hilfsenergie für EX-Schutz
Mal eine absolute EX-Experten-Frage: ich entwickle (beruflich) gerade eine Platine, an die eine EX zugelassene Mess-Sonde angeschlossen werden soll. Der Eingang muss eigensicher sein und das Gerät soll hierfür eine ATEX-Zulassung bekommen. Um die ... -
Schaltung von Linearmotoren
Hallöle, ich hätt da mal ne Frage zur Schaltung von Linearmotoren: Inwiefern verändern sich die Eigenschaften im Allgemeinen, wenn ich zwei Linearmotoren räumlich hintereinander setze, sie aber einmal parallel, und einmal seriell verschalte? ... -
Hochspannung gleichrichten, - wie und womit?
In einem Bericht über die Fertigstellung der ersten großen "offshore-Winmdanlage" in der nähe Borkums erfuhr ich, daß man zur Übertragung der Energie sich aktuell der Gleichspannung bedient, um Energieverluste zu vermeiden, die ... -
Kennzeichnung von Holzstommasten
Auf meinen Wanderungen begegne ich öfters mal diese Stomleitungsmasten aus Holz. Nun meine Frage: An diesen Stommasten befinden sich etwa Kronenkorkengroße Kennzeichnungen (Rund,dreieckig,quadratisch) mit eingestanzten Zahlen oder Buchstaben. ... -
Wem gehört folgende Aussage
Ich bin auf der Suche zu einem Epigraph für meine Diplomarbeit und möchte wissen wer hat das hier gesagt: "Was nicht getestet wird, funktioniert auch nicht" Vielen Dank für eure Hilfe!!! -
Wo kann ich Wiederstandsmessgeräte kaufen?
Ich brauche dringend ein Wiederstandsmessgerät. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Weiß jemand, wo man diese kaufen kann? -
Wie macht man folgenden Lichteffekt dimmbar?
Problem: Wir möchten für ein Theaterstück einen sog. Wassereffekt-Strahler benutzen. Diese sind konstruktionsbedingt erstmal nicht dimmbar. Aufbau ist grob folgender: Netzteil mit primär 220V und sekundär 12V und 24V, das Ganze mit 250VA. An den ... -
Wie Linearmotor mit Akku betreiben?
Ich bin ein elektronisch ziemlich unbedarfter Designstudent, und will nun aber ein so-als-ob funktionierendes Modell eines Haarschneidesgeräts bauen. Dafür will ich einen Linearmotor von geringem Durchmesser (bis 15 mm) mit sehr kleinem Hub (3mm) ... -
Akkupack 9,6 V Ladezeit?
Meine Tochter hat einen ferngesteuerten Truck gewonnen wo ein 9,6 V Akkupack beigelegt ist. meine Frage lautet: Wie lang ist die Ladezeit des Akkupacks? -
Holzfeuchtemessgerät
Ich hab da mal ne frage Hat vl irgentjemand eine ahnung wie man sich ein Holzfeuchtemessgerät selber bauen kann?? Ich hätt ein multimeter aber ich weiß nicht welche wiederstände welche holzarten bei einer bestimmten feuchtigkeit haben und als ich ... -
Garagentor über Handy steuern ?
Habe ein Garagentor, welches elektisch über einen Handsender, oder einen Tastschalter in der Garage geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Da ich den Handsender verloren habe, möchte ich nun das Tor über einen Anruf von meinem Handy steuern. Hat ... -
Batterieverbrauch bei Maximaler Lautstärke
Frage mich schon seit langem ob eine Batterie/Akku -Mehr- Energie verbraucht wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist? Z.b bei Handy's mit Kopfhörern, oder bei Mobilen Stereoboxen. Mfg nc0 -
TDA 7000
Man beim IC TDA7000 anstelle eines abstimmbaren Oszillators einen Quarz verwenden ? Ich möchte mit diesen IC eine Fixe Frequenz(32..64..96Mhz) empfangen .Stimmt es: Oszillator Frequenz = Empfangsfrequenz. Wenn Ja ,gilt auch hier die Regel 3. ... -
Wer schreibt Bedienungsanleitungen?
Bedienungsanleitungen sind häufig komplizierter und umständlicher als das Produkt, dessen Gebrauch sie erklären sollen. Warum ist das wohl so? Was kennt Ihr für gute und schlechte Beispiele? Wer schreibt eigentlich Bedienungsanleitungen? Ich ... -
Chauvin Arnoux Man'X TOP Hilfe!
Ich habe ein Digital/Analogmultimeter vererbt bekommen , jedoch kann man unten die Werte (Ohm usw was man auswählen kann ,nicht mehr lesen. Also weiß ich nicht in welchem Messbereich ich messe. MEINE FRAGE: ,etc) hier posten? Wär mir echt sehr ... -
Wielange hält die Batterie?
Habe mir letzte woche ein spannungswandler von 12V auf 230V mit 2000 Watt dauerlast und 4000 Watt spitzenlast bestellt. Außerdem habe ich eine Autobatterie von BOSCH mit 88A 12V also eine ganz gute ;) Was meint ihr? Wielange würde die Batterie ... -
Was ist eine Diodenkennlinie?
Kann mir mal jemand erklären was eine Diodenkennlinie ist? -
(Langstrecken-)Peilsender_klein/günstig/ausdauernd
Ich beschäftige mich mit bonsai und ein großes thema is die sicherung bzw. wiederfindung von gestohlenen bäumen! weiß jemand ob es kleine 'implante' wie man sie z.b. beim tier-chippen benutzt gibt, welche man auch über größere distanzen anpeilen ... -
Verlustleistung eines Drehstrommotors
Möchte die Verlustleitung eines Drehstrommotors berechnen um die Wärmeabgabe zu berücksichtigen. Zu dem Motor habe ich folgende Daten: U = 200 V f = 400 Hz cos phi = 0,75 Gemessene maximale Leistungsaufnahme P = 4500 W Wie komme ich mit diesen ... -
Ladekapazität Akkupacks
Ich habe einen Akkupack aus 6*2200 mAh NiMH in Reihe geschalten (6*~1,5V). Nun stellt sich mir die Frage, wegen dem Aufladen, welche Ladekapazität dieser Akkupack besitzt. Eigentlich denke ich doch weiterhin 2200mAh, oder? Der Ladestrom laut ... -
welchen Motor nehmen?
Brauche für einen Antrieb (so ne Art Förderschnecke) einen Motor. Leistung ca. 500 Watt. Das da ein Getriebe ran muß, ist klar. Der Motor muß unter Last anlaufen können, eine Drehzahl von max. 1000 U/min haben, aber stufenlos bis 200 U/min ... -
Frequenzgangkorrektur in Schaltreglern
Gibt es ein Tool, mit dem man sicherstellt, dass ein Schaltregler nicht schwingt? Bei den ansonsten pragmatischen Tipps im Würth-Buch: Trilogie der induktiven Bauelemente verstehe ich auf den 30 abgehandelten Seiten leider nur Bahnhof. -
LED Werte rausfinden
Von einem Freund so 200g LEDs geschenkt bekommen. Aber weder er selbst noch ich kenne die Werte. Jetzt die Frage: Haben alle LEDs der gleichen Farbe und Bauform (also nicht die die ich da hab sondern generell) die gleiche Spannung? z.B.: Habe ... -
Klingel als Alarm verwenden
Bei uns im Geschäft werden immer wieder die gleichen Stichsägeblätter aus dem Verkaufsregal geklaut. Die Ware befindet sich geblistert auf einen Hacken. Eine lückenlose Kameraüberwachung ist aufgrund der Personaldecke nicht möglich. Es währe nur ... -
Wird die Siemens LOGO! als SPS verstanden?
Ich habe folgendes Problem: Wird ein Kleinsteurrelais wie die LOGO! von Siemens schon als SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) verstanden oder "nur" als einfaches Logikmodul wenn man von der Definition einer SPS ausgeht? Danke im ... -
'ultimate machine'
Ich habe heute beim Warten einen Artikel über einen Designer gelesen. Der hat die sogenannte Nonsense-Maschine, auch unter den Namen "ultimate machine" oder "leave me alone box" bekannt, 'entwickelt'. Das ganze sieht so aus: ... -
Funktionsweise Asynchron- u. Synchrongenerator
Für eine Prüfung (Regenerative Energien - Windkraft) sollte ich erklären können, wie der ASG und der SG prinzipell funktionieren. Habe viel, sehr viel zu den Motoren gefunden - aber keine einfachen und kurzen Erklärungen zu den Generatoren. Gute ... -
Ansteurung / Aufbau von LCD Display
Habe gerad ein kleines Probelm, und zwar habe ich hier ein klenes 2 oder 3 Zoll Display was ich vor Jahren mal auseinandergenommen habe. Jetzt habe ich das reine Display, also Ohne beleuchtung usw, gerade an einer Quelle angeschlossen und es ... -
Poti werte über Funkmodul mit Ic
Habe schon einige Themen über die handelsüblichen Funkmodule und das Senden von Schaltsignalen über Ht-600/ht-614 gelesen und denk ich ma verstanden. Jetzt beschäftigt mich aber ein ganz anderes Problem. Und zwar würde ich gerne auf den Sender ... -
Bateriesymbol im Auto = Batterie wird nicht gelade
Mir ist da etwas ein wenig quer im Kopf: Wenn die Batterie im Auto nicht geladen wird, bekommt man das Batteriesymbol angezeigt. Wobei es sicherlich auch andere Beispiele für meine nun folgende Frage gibt: Wie merkt die Elektronik dass die ... -
Flimmerfrei Dimmen
Moien die Ausgangssituation ist eigentlich sehr einfach: eine 12V / 20W Halogenlampe soll flimmerfrei gedimmt werden. Allerdings nicht flimmerfrei für das menschliche Auge sondern flimmerfrei für eine 200Hz Kamera. Wie realisiert man sowas mit ... -
Piezo Aktor
Wie steuert man einen Piezo Aktor an? Ich lese es gibt auch niedervolt Aktoren. Welche Spannung brauchen diese, wie wird die erzeugt usw.? Mfg. Balazs -
wie heißt die elektrokugel??
Ihr diese Glaskugel, wo Blitze von der Mitte aus auf die Kugelfläche aufleuchtet. Und wenn man die Kugel anfässt, dann wird man leicht aufgeladen. wofür ist diese Kugel überhaupt gut? Oder ist das so ein Deko-Ding wie diese Lavalampe?? Danke füpr ... -
Fachhandel nähe Meppen oder Osna. mit LED auswahl
Suche nähe 49716 Meppen oder in Osna einen Laden wo es eine gute Auswahl an LEDs gibt. Brauche morgen dringend welche, sonst würde ich bestellen. Danke schon mal -
Lineare Interpolation
Bin bemüht zu verstehen, was es mit der linearen Interpolation in der Elektronik auf sich hat. Alles, was ich gehört habe ist, dass es ein Typ einer Schaltung ist, mit der z.B. früher Fertigungsmaschinen programmiert wurden, wofür man heute CPU's ... -
Elektronik Bauanleitung
Eine Bauanleitung für eine FBI Sirene. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich gute Pläne dafür finde ? -
Elektronischer Druckaufbau bei Co2 Gewehr
Ich habe diese Frage vor zwei Jahren schon mal gestellt, bin aber nachdem ein paar gute Antworten gekommen sind aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen. Jetzt geht es aber wieder los und ich habe wieder das gleiche Problem. Ich bin beruflich ... -
Funkmeldeendfänger mit Stromstoßreals koppeln?
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wenn Nachts mein Melder geht, springe ich auf und muss den das ganze Zimmer zum Lichtschalter laufen. Dabei stoße ich mich jedes mal. Ich wollte jetzt an der Ladestation des Melders eine Lampe ... -
Weller-Lötstation
Besitze eine Weller-Lötstation temperatur regelbar von 50 - 450 Grad.Habe möglicherweise den Kolben überhitzt. Eingestellt war er auf 450 Grad. Wer hat noch so eine alte Station von ca 1985 Jahrgang, oder wo bekommt man noch Ersatzteile. Will das ... -
Nachtsichtgerät
Wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Fero 51 näher auskennt. Ich denke, daß meines def. ist. Läßt sich nicht scharfstellen, auf keiner Entfernung. Wenn jemand was weiss, dann wäre ich dankbar dafür. Gruß FX -
SMD Löten Laptop
Ich habe einen Laptop HP NC6000 bei dem ein, laut meiner Internetrecherche wohl sehr oft auftretendes Problem mit einem SMD Chip MAX1987 besteht. Dieser muss nachgelötet werden. Bei Youtube habe ich einen Film gefunden bei dem dies mit einer ... -
Frequenzfrage
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein ganz blödes Problem, ausgelöst eigentlich durch die Frage meines Sohnes. Wer eigentlich hat diesen derzeit existierenden Frequenzsalat erfunden? Wenn ich mir die 32,768 kHz meiner Uhr anschaue, dann ... -
Welche günstige Heißluft-(SMD)-Lötstation?
Suche eine Heißluft-Lötstation die SMD geeignet ist (das sollten eigentlich alle). Jetzt gibt es aber im unteren Bereich mehrere Marken UND Geräte mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Aoyue, "TNI-U", "ZD-irgendwas". Aoyue ... -
verlustleistung eines cmos inverter berechnen
Wie muss ich vorgehen wenn ich die Verlustleistung eines CMOS- Inverters berechnen soll, wärend dieser von 0,5V Ue nach 5V Ue umschaltet. Der Drain-Source-Widerstand beträgt jeweils 2,5K Ohm Danke. -
Tunneldioden Schaltung
Ich bräuchte mal eure hilfe und zwar muss ich in der schule eine präsentation über die tunneldiode halten. Und jetzt würde ich gerne zur veranschaulichung des Prinzips der Tunneldiode eine kleine schaltung aufbauen. Könntet ihr mir da villeicht ...