Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Mikrokugellager / Mikrokugeln
    Moinmoin... Ich suche nach Firmen, bei denen man Mikrokugellager bekommt, d.h. Kugellager, die kleiner als 1mm innendurchmesser sind, also 0.3mm oder 0.5mm. Desweiteren suche ich eine Bezugsquelle für kleine Kugeln aus Edelstahl oder Rubin, der ...
  • Dauerölfilter von NTZ
    Ich habe da ein Problem: Vor Jahren habe ich mal in mein Auto einen Ölfilter von der Firma NTZ eingebaut. Das ist ein Bypass-Ölfilter, der "so nebenbei" das Öl sehr effektiv filtert. Laut Herstellerangabe kann das Motoröl ca. 100 Tkm im ...
  • Beschichtung
    Ich suche Firmen die Kunststoffbeschichtungen speziell PTFE (Teflon) an Werkzeugen durchführen können. Vielen Dank im voraus Frank
  • Konstruktionsvorlagen Paternoster bzw. Umlaufregal
    Ich suche Konstruktionsvorlagen, spez. Zeichnungen, aus denen ersichtlich ist, wie ein Umlaufregal funktioniert. Besonders interssiert mich die Befestigung der bewegelichen Abstellflächen. Und wie es funktioniert, daß diese besagten ...
  • Umbau von altem BOSCH-Kühlschrank
    Ich habe einen alten BOSCH Kühlschrank aus den 40er/50er Jahren, der leider nicht mehr funktioniert. Wie kann ich den Umbauen, damit ich den wieder benutzen kann. Gibt es vielleicht Firmen, die soetwas machen oder Unbauanleitungen ? Gruß, Andreas.
  • Pulsationsdämpfer ;Glätten von Druckschwankungen
    Bin auf der Suche nach einem Pulsationsdämpfer bzw. nach einem Pulsationsdämpfungsprinzip. Mitterls eines Gebläses wird aus einer geschlossenen Kammer Gas aubgesaugt und soll an einer anderen Stelle ohne Druckschwankungen (Pulsationen) wieder ...
  • Aluminium
    Suche Infos zu Aluminiumschweißen. Kennt wer gute Adressen? Tom
  • Gutes Getriebeöl gesucht
    Das selbst unter hoher Hitze(ca. 150°c) seine Aufgabe erfüllt.. Was es kostet ist mir eigentlich egal. MfG Andy
  • Unterlagen oder Skripte zu Pro-Engineer
    Wer kann mir sagen, wo ich Unterlagen zu Dem 3D Modellierungsprogramm Pro-E aus dem Internet herunterladen kann. Danke
  • Förderband 90 Grad
    Ich suche für einen Messeaufbau ein Förderband ca.300-500 mm breit,welches in in Form eines Viertelkreises um 90 Grad abbiegt.Wer kennt einen Hersteller? MfG K.Czapiewski
  • Jugend forscht
    Bei uns im Betrieb der Heidelberger Druckmaschinen AG beteiligen wir, die Mechatroniker und Industriemechaniker aus dem 1. Ausbildungsjahr uns an dem Projekt "Jugend forscht". Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Wasserdruckschneider zu ...
  • Leistungsmessung Auto/Motorrad
    Angaben bei Kraftfahrzeugen max. Drehmoment bei xxx 1/min bzw. max. Leistung bei 1/min werden WO gemessen, z.B. Kurbelwelle oder Kupplung? Wer kann mir weiterhelfen? Im voraus vielen Dank Tobi
  • Zahnriemen Motorrad
    (Ich weiß, doppelt gepostet. Paßt aber auch in dieses Brett) Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine Z750 auf Zahnriemenantrieb umzurüsten, da ich finde, diese Teile haben nur Vorteile gegenüber einem Kettentrieb (außer Kosten für ...
  • ADA Ausbildung
    Wer hat selber noch Unterlagen seiner ADA Ausbildung, und stellt mir diese zur Verfügung, mir fehlt noch die passende Idee zum Prüfungthema im Metallbereich. Bin euch über jeden Rat dankbar
  • Kraftmessung
    Ich habe zwei Eisenträger die sich aufeinander zubewegen. Der Abstand beträgt 60mm. Wie kann ich die auftretende Kraft messen mit der sie sich aufeinanderzubewegen ? Die Kraft beträgt max. 300 kN
  • Koordinatentransformation
    Habe folgendes Problem: eine 2x2 Matrix beschreibt mir ein Spannungsfeld im kartesischen Koordinatensystem (2D): ( Sxx Txy ) ( Txy Syy ) Diese Spannungsmatrix möchte ich nun auf ein Polarkoordinatensystem transformieren (Basistransformation). ...
  • Eiswuerfelfolien
    Bin hier sehr wahrscheinlich falsch mit meiner Frage, aber leider weiss ich nicht wo ich sie stellen sollte. Also einfach mal in ein Technik-Forum, in der Hoffnung, dass sich ein Sachkundiger unter euch befindet. Also es geht um Eiswuerfelfolien, ...
  • Entlüftung einer Hydraulikanlage ?
    Wie ist es möglich, mit dem geringsten Aufwand einen Hydraulikzylinder eines Greiferbagger "SIMIT S60" zu entlüften. Dringend, da Luft in den Zylindern Die Ansprechzeit des Zylinders verlängert.
  • Wellendurchmesser
    Ich studiere Maschinenbau und habe im Rahmen einer Konstruktionsaufgabe eine Hohlwelle mit einem Innendurchmesser von 50 mm zu entwerfen. Der Werkstoff hat ein tau t zul von 32 N/mm^2 und das Moment an der Welle beträgt 2340 Nm. Ich habe ...
  • Durchlauferhitzer reparieren
    Wo sind Unterlagen über die Funktionsweise und Reparatur von gasbetriebenen Durchlauferhitzern erhältlich. Gibt es dazu Fachbücher ? Im konkreten Fall geht es um einen Durchlauferhitzer der bei Wasserentnahme nicht zündet, dh. die Zündflamme ...
  • Schwebstoffilter
    Wie funktioniert ein Ölfadentest an einem Schwebstoffilter?
  • mechaische Kupplung
    Habe eine automatische Kupplungsvorrichtung zum Verbinden und Trennen von mehreren Elektroautos, die auf einer Schiene als Zug betrieben werden sollen(www.RUF.dk), zu konstruieren. Wo bekomme ich Informationen aus diesem Bereich her??? Vielen ...
  • Hydraulischer Widder
    Wie funktioniert ein hydraulischer Widder, und wer weiss wer solche Widder herstellt ? Rainer
  • Tischsäge für Modellbau
    Suche Bauanleitung für kleine Tischkreissäge wie z. Bsp. von Proxxon oder Dremel. Die Säge wird zum Trennen von Pertinax- und Epoxidharzplatinen (ca. 1,5 mm) eingesetzt. mit Dank im Voraus Michael
  • Bohren und Gewindeschneiden in MuMetall
    Wer kann mir sagen, welches Schmier(Schneid-Kühl-)mittel man zum Bohren resp. Gewindeschneiden in MuMetall benötigt.
  • Restnutzungsdauerermittlung gem VBG8-FEM 9,755
    Ich suche dringend nach der VBG8-FEM 9,755 kann mir jemand sagen, ob man sie sich irgendo im Netz herunterladen kann oder wo man die Blätter bestellen kann? Vielen Dank! Holger
  • Rubbeln am Automat
    Was bringt es wenn man die Münze, wenn sie vom Automaten nicht angenommen wird, am Einwurfschlitz hin und herreibt?(Typisches Zeichen: Lackkratzer)Aberglaube oder Wissentschaftlich erklärbar ?
  • E-Modul
    Ich hab hier ein Denkknoten im Hirn. Es geht ums E-Modul. In allen mir bekannten Publikationen darüber steht nichts über eine möglich Temperaturabhängigkeit der E-Moduln. Ich bin mir aber sicher das die Temperaturänderung (und mache man sie nur ...
  • Aufbau einer Markiese
    Habe ein Problem mit meiner Markiese. Sie rollt sich selbständig aus. Wie ist so eine Markiese von innen aufgebaut? Gibt es villeicht eine Bremse die nun nicht mehr funktioniert? Oder kennt jemand eine Internetadresse, die mich über den Aufbau ...
  • Wood`sches Metall
    Wo bekommt man Wood`sches Metall oder einen Ersatzstoff (kein Blei oder Sand) zum Rohrebiegen her??
  • Sandstrahlen und Verzinken
    Wo kan ich meine Autokarosserie als komplettes Teil Sandstrahlen und Verzinken lassen ??? Auch Profis gefragt.
  • Wie wird Gussform hergestellt?
    Wer kann mir erklären wie das Druckguss-Verfahren bei Kunststofteilen funktioniert? Wer weiss wie eine Gussform vom Prinzip her aussehen muss? Vielen Dank Snoopy
  • Motorbremse bei Bussen und LKW
    Einer meiner letzteren Busfahrten mit betagtem Bus auf langen Gefällestrecken ist mir aufgefallen, das der Fahrer die Geschwindigkeit fast ausschließlich mit einem Hebel unter dem Lenkrad regelt. Wer kann mir, angehender Maschbauer, die ...
  • Motorleistung, Kalt - Warm
    Wie verhält es sich mit der Motorleistung (Otto-Motor) im kalten bzw. warmen Zustand. Ich habe gehört, daß die Leistung im kalten Zustand etwas über der im heißen Zustand liegen soll. Wie ist das physikalisch zu erklären? Gruß Uli
  • Klebetechnik
    Liefert mir für industrielle Klebeaufgaben (Serien von 1000-10000 Stk/Monat) Lösungen möglichst aus einer Hand, d.H. Kleber + Verarbeitung. Besondere Anforderungen an die Kleber sind z.B. Temperaturbeständigkeit (bis 150°C) und die Verbindung ...
  • Formteile aus Kunststoff
    Wer weiss wo ich zu einem bezahlbaren Preis Kunststofteile in einer Kleinserie (500 Stck.) herstellen lassen kann? Bin für jede Adresse dankbar. Grüsse Snoopy
  • Selbstsichernde Muttern
    Ich suche eine Norm für o.e. Muttern in denen etwas über die Kunststoffringe (Sicherungsring) beschrieben ist. Die Mutter als solche ist gut beschrieben nur der Ring nicht. Nicht mal über die Art und Bördelung ist etwas zu finden. Hat wer nen ...
  • Reproduktion von Kunststoffteilen
    Wie kann ich am besten von einem Kunststoffteil einen Abdruck machen, den ich nacher mit 2 Komponentenepoxid ausfüllen kann? Flo
  • Toleranzen beim IPB-Träger
    Finde ich irgendwo im Web die Toleranzen von IPB-Trägern? Falls nicht, könntest Du mir bitte die Toleranzen speziell von einem IPB 200 nennen. Mich interessiert besonders die Toleranz des Innenabstands der beiden Flanschflächen zueinander und die ...
  • Güteklasse bei Dehnschrauben
    Soll hier herausfinden was es bedeutet, wenn Dehnschrauben die Bezeichnung z.B. A240, oder A270 tragen. Hierbei handelt es sich um einen Aufdruck auf den Schrauben, der vermutlich eine Güteklasse angibt. Wie fest darf man diese anziehen, und was ...
  • MOD: Beschreibung dses Brettes
    Unserem Brett Mechanik fehlt noch eine Beschreibung. Wie sollte die Eurer Meinung nach aussehen ? Die Beschreibung sollte meiner Meinung nach die wichtigsten Themen, welche in diesem Brett diskutiert werden beinhalten. Das ganze natürlich nicht ...
  • Hallo !
    Ich habe mich dazu bereit erklärt, den Job als Moderator dieses Bretts zu übernehmen. Das Team von Wer Weiss Was hat mir dann auch heute diese Aufgabe übertragen. Vielen Dank nochmal dafür. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich allen Nutzern ...
  • Nadellagerbezeichnung
    Ich habe ein altes Getriebe mit einer Nadellagerhülse, Bezeichnung BOWER RS-5303-W. Der Innenring ist am Triebling aufgeschrumpft und hat die Bezeichnung SKF 325055 Es handelt sich dabei um ein zölliges Lager. (D=61,95 d=31,75, Breite Hülse=26,7 ...
  • Was ist ein alter Fotoapparat 'Lordomat' wert ?
    Ich habe einen alten Fotoapparat. Ich schätze so min. 30-35 Jahre alt. Firma: Lordomat aus Deutschland. Standard-Objektiv von Leidolf Wetzlar. Näher kann ich das Teil nicht beschreiben, es steht keine nähere Typenbezeichnugn drauf. Der Apparat ...
  • 3D Tragwerksberechnung
    Ich suche ein Programm, mit dem man dreidimensionale Tragwerke berechnen kann. Kennt jemand eine Download-Adresse oder hat jemand ein solches Programm und möchte es verkaufen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Tschau HOlger
  • Eloxiertes Aluminiumrohr
    Ich bräuchte ein elox. Aluminiumrohr. Aussendurchmesser = 140 mm l = 1000mm. Wo gibt es sowas und wieviel kostet es ?
  • R4 Motor/Getriebe
    Per Zufall sind wir an einen alten R4 Motor samt Getriebe gekommen, den wir jetzt - interessehalber - zerlegen wollen. Wer weiß, wo wir vielleicht an hilfreiche Dokumentationen jeglicher Art bekommen könnten? Danke, hdi
  • Lachgaseinspritzung
    Bastler Wer kann mir sagen wo ich eine Lachgaseinspritzung für einem Honda Civic her bekomme. Oder noch andere möglichkeiten zum Tuning, vieleicht auch Seiten im Netz wo ich so etwas abfragen kann. Danke
  • Zahnstangen und -räder?
    Kann mir jemand einen tipp geben: wer fertigt günstig zahnstangen und -räder? ich bräuchte eigentlich nur ein zahnrad (durchmesser ca. 8 cm) und eine zahnstange (länge ca. 14 cm). gibt es kleinere werkstätten dafür? vielen dank, jörg
  • Niro polieren
    Jemand eine gute Addresse,wo man Nirokappen Durchm. ca 30 mm polieren lassen kann.Stückzahl pro/Jahr ca 25000 Stück. MfG Andreas
  • Goldschmiede-Bedarf
    Alle, suche Firmen oder Hinweise zum Kauf von gebrauchten Goldschmiede Werkzeugen. Z.B. Hydromat, Ziehbank, Walze, Hängemotoren usw. Meine Tochte will sich selbständig machen! Bin Dankbar für jeden Hinweis.
  • Verbrennungs/Elektro Antrieb
  • Automotoren-Drehzahl
  • Drehmoment und Hubraumproblem
  • Tankstellensäule
  • Additive
  • Werkstofftabellen
  • Songtitel- und Interpreten-Datenbank
    Wer kennt eine Songtitel- und Interpreten-Datenbank im Internet mit kostenlosem Zugriff? Es sollte möglich sein, zu einem Songtitel den Interpreten suchen zu lassen und umgekehrt und dann eine Liste der entsprechenden Datensätze zu erhalten.
  • Edelstahl
    Heute hat mir jemand erzählt das man Edelstahl und andere Stähle nicht zusammen legen dürfte, da es zu einer Korrosion führen würde. Konkret ging es sich darum das man Edelstahlfittings nicht mit einer Rohrzange befestigen kann da es dann zu ...
  • Auto säuft ab
    Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Bevor ich die Werkstatt aufsuche, vielleicht hat ja schon jemand einen Rat. Wenn auf den ersten 50 m Fahrt eine Ampel kommt und ich stehen bleiben muß sakt die Motordrehzahl gelegentlich drastisch ab. ...
  • Autolackierung
    Mein 8 Jahre altes Peugeot 205 Cabrio fängt nun leicht an zu rosten. Da ich sowieso auf die Farbe (hellblau-metallic) keine Lust mehr habe, spiele ich mit dem Gedanken einer Komplett-Lackierung. Habe nun eine Aussage gehört, das Ganze würde mich ...
  • Maschinenbau: zulässige Flächenpressungen
    Alli-Hallo, beim Lernen bin gerade auf Tabellen für die zulässige Flächenpressungen diverser Materialien gestoßen - allerdings ohne Bemerkung (oder Literaturhinweis), wie diese zu erklären sind. Empirik sklavisch zu akzeptieren finde ich ...
  • Abstreiffestigkeit von Muttern
    Bei Muttern ist das kennzeichnende Merkmal die Abstreiffestigkeit. Ich habe bei einer Mutter (M39x1.5, Gütekl.6?, Höhe 19.5 mm, 11 tragende Gänge)einen Zugversuch durchgeführt und festgestellt, daß bei einer Kraft von ca. 210 kN das Gewinde ...
  • Common-Rail
    Wer kann mir das Prinzip und die Wirkungs- weise des Common-Rail Dieseleinspritzver- fahren erläutern? Ich danke im voraus Peter Wulf
  • Windspiele
    Ich hätte mal ein paaar fragen bezüglich windspiele : angenommen ich nehme ein alurohr, 20mm durchmesser und 1mm wandstärke, wie lange muß man das rohr absägen, damit die luftsäule innen mit kammerton a (440hz) schwingt ? (formel ?? -: ich hab ...
  • Pumpe
    Kennt die Adresse der Fa.Klein,Schanzlin und Becker Ag Zu mindest stehen diese Namen auf den Typenschild Im vorauch vielen dank vogge
  • Tachovorlauf
    Wer kann mir sagen, welchen Vorlauf ein Tacho von VDO (im 230 SLK) hat, wenn 100 Km/h angezeigt werden? Danke für alle Antworten. Gruß und schönes Wochenende WALTER HÜTTENHAIN
  • Sicherheitsschloß & Generalschlüssel
    Hello Mike and the mechanics, das Funktionsprinzip eines einfachen Sicherheitsschlosses kann ich nachvollziehen : Zylinder, Oberstift, Unterstift, Federn, Blockierstellung und Öffnungsstellung etc. Dabei kann ich mir auch zusammenreimen wie ein ...
  • Indutrie Naehmaschine
    Wer weiss wo man preiswert Industrienaehmaschinen im PLZ Gebiet 46000 bis 50000 bekommt ?
  • Luftgewehr
    Weiss in etwa die geschossgeschindigkeit bei einem luftgewehr (nur ca.) danke ap
  • Autoradio-gehäuse
    Hoffentlich bin ich hier richtig... Ich suche leere Autoradio-Gehäuse. Am besten ausziehbar (slide bay). Wo kann man sowas kaufen?? Udo
  • Suche Bedienungsanleitung
    Für eine alte Bürorechenmaschine OLIVETTI SUMMA PRIMA 20 suche ich eine Anleitung oder technische Unterlagen. Wer kann helfen? Vielen Dank in voraus mfg U. Gries
  • Cobrapress
    Mir jemand etwas zu Cobrapress ein Gieß-Schmiedeverfahren sagen. Danke
  • Schweißnahtbeurteilungen
    Suche alles was zum Thema Schweißnahtbeurteilung für zerstörende Prüfung in Frage kommt, wie z.B. Einbrand Nahtdicken Normen Regelwerke Hat jemand nen perfecten Tip für mich parat? Danek im vorraus Mr.Tom
  • Inhalt eines Heizradiators
    Mir jemand sagen, welche ölartige Flüssigkeit sich in einem Radiator ( Heizung für die Steckdose in Form eines Heizkörpers) befindet??????????? Meine Frauhat diese von mir zu entsorgende Flüssigkeit in unseren 4-Takt Rasenmäher gefüllt in der ...
  • Gehäuse
    Suche eine Firma, oder besser einen Vertreiber, welcher Gehäuse liefert, in den ungefähren Maßen 16x8x5 cm. Besser wäre aber 19x8x3.5 cm. In Plastik oder Metal, hauptsache, es sieht nicht schlecht aus. Am besten mit einer Fard-Auswahl. MfG, Noel
  • NPT-Gewinde
    Wer kann mir genaue Masse für NPT-Gewinde: Durchmesser und Winkel angeben ?
  • COREX
    Weiss jemand ob es irgendwo eine Webpage zum COREX-Verfahren (Stahlherstellung) gibt? Oder wo ich sonst genauere Informationen dazu find? Danke Andi
  • Gebrauchtes Automatik-Getriebe
    Ich benötige für meinen Mitsubishi SpaceGear (Schlüssel-Nr. 010218/7107/2280052/, Erstzulassung 2/1996, ein Automatik-Getriebe. Da mir ein neues zu teuer ist, suche ich möglichst ein gebrauchtes. Wer weiß, wo ich so ein Getriebe herbekommen ...
  • Wo laesst man sowas bauen?
    Will eine eigentlich einfache Konstruktion bauen, habe aber Probleme mit der Stabilitaet meiner Apparatur und es sollte schon ein paar Kg aushalten koennen, ohne dabei auseinanderzufallen. Eine einfache Drehbewegung wird in eine doppelte ...
  • Hydrauliksymbole
    Ich bin auf der Suche nach einer Aufstellung von Hydrauliksymbolen für die Erstellung von hydraulischen MSR-Plänen. wer kann mir einen Tip geben, wo so was zu finden ist. Vielen Dank im Voraus Klaus
  • Nostaligescher 'Rechner'
    Beim räumen eines alten Börsenhandelsraum sind wir auf ein nostalgisches Gerät gestossen und wissen nicht, was es genau ist, resp. wozu man es benötigte. Das Ding sieht so aus: - ca. 60 cm lang und zylinderförmig - Durchmesser ist ca. 15 cm - ...
  • Nostaligescher 'Rechner'
    Beim räumen eines alten Börsenhandelsraum sind wir auf ein nostalgisches Gerät gestossen und wissen nicht, was es genau ist, resp. wozu man es benötigte. Das Ding sieht so aus: - ca. 60 cm lang und zylinderförmig - Durchmesser ist ca. 15 cm - ...
  • TIG-Schweissen
    Kann mir Informationen zum Thema TIG-Schweissen geben? Stichworte: - Schweissverfahren - Einsatzgebiete - Vorteile / Nachteile - Lohnfertigung - Hersteller von Anlagen Vielen Dank im voraus Gruß Stefan Kreis
  • Steuererklärung bei Umzug nach Spanien
    Bin am 1.6.98 beruflich für 4 Jahre nach Spanien versetzt, bezahle in Spanien Steuern, muss für Jan-Mai 98 aber noch die deutsche Steuererklärung einreichen. Wer kann mir sagen, was ich bei der Steuererklärung beachten muss, was ist absetzbar, ...
  • Robotgreifer
    Wer kennt sich mit dem Robotergreifer von Lynxmotion aus ? Software ? Gruß christoph
  • Exzentrischer Radantrieb?
    Bin auf der Suche nach einer Beschreibung zu einem bestimmten Antrieb. Dabei wurde das Rad eines Motorrads nicht in der "Mitte", d.h. mit einer Achse im Zentrum, angetrieben, sondern das Rad wurde in der Nähe der Felgen gehalten und ...
  • Dosen
    Ich suche jetzt noch eine Firma, die Dosen herstellt, wie z.B. Weißblechdosen, weiß jemand was? Danke im Voraus, Noel
  • Alu + Stahl aufplattieren
    Ich suche einen Hersteller oder Vertrieb der sich mit dem Aufplattieren von einer Stahlplatte ca. 10 mm stark. Werkstoff 1.2312 u. 1.2316 auf eine Aluplatte ca. 50 mm Werkstoff AlZnMgCU1,5 Es gibt in China eine Firma die sich mit dem Aufsprengen ...
  • Rohrleitungs- / Kanalsanierung
    Durch unseren Keller geht unter dem Fußbodenbereich eine Regenwasserleitung (ca. DN 100) als Dachrinnenentwässerung eines Wohnblocks. Diese Leitung ist undicht, so das Wasser im Kellerbereich austritt. Eine Erneuerung des Abwasser- und ...
  • Go-Cart
    ! Habe bei einem bekannten ein altes Kettcar und einen noch älteren Benzinrasenmäher gefunden. Das weckte natürlich sofort meine mathematische Ader: Kettcar + Rasenmähermotor = GOCART !! Hat jemand Ideen für die fertigung einer Hinterachse ? ...
  • Gehäuse mit 'Zylinder-Schloß'
    Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der kleine Gehäuse (200x100mm, Abmessungen sind aber nicht so wichtig) aus Metall liefert, bei denen man die Tür mit einem normalen Zylinderschoß (siehe Haustür) abschließen kann. Wer kann mir einen Tip ...
  • kunststoffextrusion
    Wer weiss eine Definition, über den Unterschied zwischen Ein,-und Doppelschneckenextrudern ?
  • Lackierung PC-Gehäuse
    Ich habe vor ein PC Gehäuse (Metall und Kunststoff-Front) zu lackieren und würde gerne wissen, was ich tun muß, um eine dauerhafte und vernünftige Lackierung zu erhalten. Wie sieht es mit der Untergrundsvorbehandlung (insbesonders der ...
  • Dampflok-Getriebe
    Für ein 3D-CAD-Demo-Projekt Konstruktions- und ggf. Funktionszeichnungen eines des Stangengetriebes (oder wie nennt man das?) einer Dampflok. Stichwort "Heusinger Steuerung" oder so hab ich schon mal gehört. Zeichnungen können Papier ...
  • Unterschied Hubschrauber <--->Helikopter
    Blöde Frage, ich weiß, aber mir kam zu Ohren, dass es tatsächlich einen gibt... Tausend Dank für alle Antworten!
  • Torsionsmoment von 9SMnPb28K
    Wer kann mir das Torsionsmoment von Automatendrehstahl (9SMnPb28K) sagen? I.
  • Lebensdauerprüfung von Meßwerken
    Bin bei einer Firma beschäftigt, die u.a. Meßwerke für Analogmeßgeräte herstellt.(z.B. Voltmeter usw..). Jetzt will ein Kunde eine Lebensdaueraussage dieser Meßwerke haben. Frage: Wo gibt es Einrichtungen oder Prüflabors die den Verschleiß dieser ...
  • gusseisen
    Habe eine alte Buchpresse auf dem Flohmarkt gekauft. Rost und alten Lack entfernt. Zum Vorschein kam ein wunderbares Gußeisen. Wie kann ich es dauerhaft pflegen und schützen? (Klarlack, Wachs, Oel?????).
  • was für Material?
    Wer kennt das auch, Gussteile in alten Geräten werden spröde und quellen auf. Was ist das für Material und was kann man gegen diese Art von Korrosion machen?

Andere Themen