Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Werkstoff Aeterna 3805
    Kennt jemand das material, oder irgendwelche entsprechung? es handelt sich um metallbearbeitung. gruß damian
  • Eiffelturm Abweichung - Nachtrag Taipeh 101
    Hier noch einige Daten zu dem momentan höchsten Gebäude der Welt Taipeh 101 : 508 m hoch, 101 Etagen, Arbeitsplatz für 100 000 Menschen, Fundament : 4,7 m dicke Stahlbetonplatte mit 550 Pfeilern 80 m tief verankert. Bei extremen Erdstössen wurde ...
  • Suche Lieferant für Plexiglas (gebogen)
    Suche einen Lieferanten, der ein Plexiglas Stärke 3,8mm (oder 4mm). Bogenlänge 595mm (radius 1.375mm), Breite 611mm hat oder herstellen kann. danke vorab viele Grüße Markus
  • Neue Verbindungstechnik bei Wälzlagerkäfigen
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Bei uns in der Firma stellen wir Großlager her. Wir sind ein grosser Wälzlagerkonzern. Kugellager-, und Zylinderlagerkäfige sind zwei Hälften die beim Lagermontieren zusammengefügt werden, und dann mit Nieten ...
  • Betonwerksteine in Japan
    Erstmal Hallo an all die hilfsbereiten Leute hier im Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen über zementgebundene Fertigprodukte (Bodenplatten, Dachsteine, Rohre etcpp.) in Japan. Insbesondere interessieren mich dabei Fertigungstechniken, ...
  • Aufprall einer Festplatte
    Archive dieses Forums fand ich einen Beitrag über den Aufprall eines Autos auf eine Wand (http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article505100.html#524163). Nun was mich aber interessiert: Wenn ein Körper wie eine Festplatte gegen eine Wand ...
  • Brauchen Hilfe bei einer Brikettverpackungsm. !?!
    All, wir machen gerade unseren Techniker richtung Maschinenbau. Jetzt im 2. Jahr soll jede Gruppe ein Projekt bearbeiten. Naja unsere hat die Aufgabe eine Brikettverpackungsmaschine zu Konstruieren. Daten: -in Säcke verpackt, Sack wiegt 10kg ...
  • Abgaswaermetauscher fuer BHKW
    Suche einen effektiven Abgaswaermetauscher für einen 10 PS/6 KVA luftgekühlten Diesel, um daraus mittels der heissen Abgase (im Katalog steht 495° Grad) mit Direktanschluss (wie?) ein BHKW zu gewinnen. Ist alternativ auch der Anschluss eines ...
  • Rutschkupplungen Grundig TK 830
    Ich suche verzweifelt einen Techniker (oder Radiomechaniker), der schon einmal ein Grundig TK 830 repariert hat und sich bei den Rutschkupplungen auskennt. Es handelt sich jeweils um je 3 Metallscheiben. Oben sitzt ein Sperrhaken. Innen fand ich ...
  • Eiffeltrum Abweichung
    Ich bin Schülerin der Schule Teuffenthal und es würde mich sehr interessieren herauszufinden, wie viele Meter Abweichung die Antenne des Eiffelturmes bei Sturm hat (Schankungen). Wie sieht dasselbe aus bei den grossen Wolkenkratzern ...
  • Referart zum Thema Gießen
    Ich mache derzeit eine Umschulung und suche nun jemanden der sich zum Thema Gießen von Metallstücken auskennt. Ich soll ein Referat über das Gießen schreiben. Doch davon hab ich nicht soviel Ahnung. Habe es zwar mal gesehen, wie es geht, aber muß ...
  • Anwendungsmöglichkeit Keramik-Wälzlager
    Werden Keramik-Wälzlager (Voll-Keramiklager oder Hybridlager) verwendet? Gibt es Probleme (z. B. Geräusch oder Schmierung usw.) bei der Anwendung? N. Li
  • Bauteil in Waschmaschine manipulieren !!
    Wer von euch kann mir sagen wie man in einer Waschmaschine den Wasser-Fülstandsmelder oder sonstige elektronische Einrichtung manipulieren kann, so dass mehr Wasser einläuft? Es ist ja schön und gut, wenn die Hersteller an unsere Umwelt und ...
  • Petromax
    Suche Petromax-Lampen,egal welcher Zustand wenn vorhanden bitte kurze E-mail MFG Wolfgang
  • Nontex
    Bin auf der Suche nach einer Ersatzbeschichtung. Kennt jemand den Stoff NONTEX? Kann eine Firmeninterne Bezeichnung sein. Und wo bekomme ich informationen? Danke Tom
  • Formel-1 Getriebe
    Experten. Ich habe gehört, F-1 Schaltgetriebe wären gerade- und nicht schrägverzahnt. Ist das so, und wenn ja, warum? Gewichtsersparnis, kleinere Konstruktion, oder andere Begründung? Habe bisher noch nirgends was gefunden. Danke Harald
  • Reibwerte Messing / Stahl
    Jemand die Reibwerte zwischen Messing und Stahl, bzw. etwas detailierter, ob es einen Unterschied macht, ob der Stahl werzinkt ist oder nicht oder ob Edelstahl einen anderen Reibwert hat oder ob die unterschiedlichen Messingarten ein anderes µ ...
  • Kupplung
    Brauch eine genaue beschreibung über die "Funktionsweise der Kupplung". (nicht Anhängerkupplung) Könnt ihr mir eine Seite sagen oder mir direkt was schicken?? Es sollten so um die 5 Seiten sein. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. ...
  • ATEX 100a
    Bin bei einem Hersteller für Ventile für Kolbenkompressoren beschäftigt. Leider ist für uns nicht klar, ob wir diese Teile eine Konformitätserklärung beibringen müssen. Die Kompressoren gelten als nicht-elektrische Betriebsmittel, die zu ...
  • Zusammenhang zwischen Einschwingsauer und Frequenz
    Folgende einfache Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Zeiten die ein System braucht, um einzuschwingen und der Frequenz, mit der angeregt wird? Also: Das System braucht bei 10Hz Anregung 2 Sekunden, bis es hinreichend genau ...
  • Zeichengerät gesucht
    Mir Jemand verraten wie dieses mechaniche Zeichengerät, dass zum Kopieren und auch zum vergrößern verkleinern von Zeichnungen, heißt? Auch 2D Kopierfräsmaschinen arbeiten mit diesem Prinzip. Eigentlich handelt es sich nur um ein paar Stangen die ...
  • Unterschied zwischen Ritzel und Zahnrad???
    Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, suche ich den Unterschied zwischen Ritzel und Zahnrad. Außerdem interessiert mich, wann eine Welle Spindel genannt wird. thx Sascha
  • Tischfräsmaschien geeignet oder ungeeignet?
    Würde mir gerne eine Fräßmaschine zukegen, aus Platzgründen und auch wegendem Fundament meiner Werkstatt kann ich aber kein Ungetüm aufstellen, auch wenn das die Ideallösung wäre. Ich habe daher eine Wabeco F1210 ins Auge gefasst, könnte aber ...
  • Blattfedern-Anbieter bzw Normen
    Würde Inforamtionen über Blattfedern und vor allem die Abstufung der Dicken benötigen, im Internet hab ich nur einen einzigen Anbieter gefunden, und das war eher unbefriedigend. Verwendet werden die Blattfedern in einem schwerden Lukendeckel um ...
  • Schnellspann-Bohrfutter
    Wer kann mir helfen, wie ist der Schnellspannbohrfutter aufgebaut, und wie Funktioniert er. Was ist der Unterschied zwichen den anderen Spannfutter (bezogen nur auf Bohrfutter). Wenn Sie zufällig ein Bild im schnitt des Schnellspannbohrfutter ...
  • Hobbywerkstatt in München
    Gibt es Hobbywerkstätte in München stundenweise zu mieten für Bearbeitung von Holz und Metal (Alu) ?
  • Elektrochemische Aktoren
    Such im Rahmen meiner Diplomarbeit nach Anbietern von elektrochemischen Aktoren. Weiss jemand da was? Wär echt toll. Grüße, Martin
  • Getriebe
    Sehr geehrtes Forum, ich bin auf der Suche nach Winde mit Getriebe Uebersetzung ca. 10:1 und ein moeglichst handliches Format. Hintergrund: Ein Freund moechte sich auf seinem Segelschiff am Mast hochziehen lassen um unterwegs Wartungen oder ...
  • Holzleisten biegen
    Ich suche ein paar Informationen zum Holzbiegen. Ich möchte eine Leiste aus Kiefer oder aus Buche ( 1000 x 40 x 5 mm) mit einem Durchmesser von 100 – 150 mm zum Halbkreis biegen. Diverse Links im Internet verweisen auf längeres Wässern in heißem ...
  • Suche Bedinungsanleitung für Bohrerschleifgerät
    Eine Bedinungsanleitung für ein Bohrerschleifgerät der Firma Meteor AG Maschinenfabrik Zürich. Konnte die Firma nicht finden, wahrscheinlich existiert sie nicht mehr. Gruß Dieter
  • Suche Differenzialgetriebe für Bike
    Will ein Liegerad mit drei Räder bauen, leider habe ich das Problem das ich ein Differenzialgetriebe benötige für die Hinterräder. Könnt Ihr mir sagen wo man so was bekommt, oder gibt es eine andere möglichkeit, außer nur zwei Räder, Vornantrieb ...
  • Bilder von Druckgiessmaschinen
    :Hallo Leute : :Ich suche schon seit längeren Bildern von Großdruckgiessmaschinen, :je größer die Maschinen ( ab 2000 Tonnen Schließkraft ) desto :interresanter. :Wäre nicht schlecht wenn auch jemand Erfahrungen mit Sprührobotern :und ...
  • Unterschied messen-prüfen
    Aus aktuellem Anlass habe ich zwei Fragen zu Thema "Messen" Kann ich eine Bohrung Durchmesser 8+-0,1 mit einem Messstift messen, oder nur prüfen. Wenn ich wählen kann zwischen Innenmikrometer und Messstift, welches ist die genauere und ...
  • Aufgabe technische Mechanik (Statik)
    ! Gleich mal vorne weg : Ja, ich suche eine (Teil-)Lösung einer Aufgabe aus dem Studium. Nein, ich bin nicht zu faul es selber zu machen, sondern komme einfach nicht weiter. Hier die Aufgabe: Ein Seil ist an der Stelle A fest verankert. An einem ...
  • Formgedächtnislegierungen
    Beschäftige mich gerade in meiner Diplomarbeit mit diesem Thema und würd mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte was Anbieter, Festigkeitssachen (also Hysterese bei Belastung) und Stromversorgung oder ähnliche Sachen betrifft. Danke schon mal ...
  • wirbelsintern
    Ich suche jemanden, der Erfahrungen mit dem Wirbelsintern hat für Erfahrungsaustausch. Habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit einer Studienarbeit Danke Olaf
  • Aktoren
    KUHmunity, Ich habe demnächst (sprich Freitag), ein Referat über Aktoren und ihre Verwendungen, z.B. Schrittmotor usw. also nicht Sensoren, sondern Aktoren habe im Internet schon viel gefunden, aber mir fehlt noch einiges, wüsstet ihr vielleicht ...
  • Hydraulikverschraubung
    Ich suche eine ganz bestimmte Hydraulikverschraubung ähnlich einer Wechselreduzierung. 3/8" Innengewinde M14x1,5 Aussengewinde Dichtfläche Ich möchte diese Verschraubund zwischen einem Hydraulikzylinder und einen 2/2 Wege Sitzventil ...
  • Reifenwechsel, wie routieren?
    Grad schon mal die Winterreifen montieren. wie war das nochmal mit dem Reifenwechsel??? Hatte mir die Position (vornLinks etc) draufgeschrieben...wie muss ich jetzt wechseln? alle einmal die Seiten wechseln, oder die Vorderreifen jetzt nach ...
  • Magnet Ventil
    ! Ich habe ein Problem, und zwar ich brauche ein Magnetventil, weiss aber nicht wo ich das bekomme. Ich habe schon einen Thread gelesen hier, wo ein gewisser "K A Y"welche anbietet, jedoch weiss ich nicht wie ich in diesem Thread ...
  • Keilriemenberechnung
    Kann mir jemand sagen, wie man einen Keilriemen berechnet?(Ich brauche zwei Keilscheiben und einen Keilriemen zum Antrieb auf eine Achse)Ich weiß nur nicht, wie man das berechnet. Danke Peter
  • Ameisensäure
    Bin auf der Suche nach einem Dichtungsmittel das hundertprozentig beständig gegen Ameisensäure ist. Das Mittel soll für eine Behälterabdichtung aus Edelstahl genutzt werden, es wäre Super wenn es ähnlich wie Silikon aufgetragen werden kann. Danke
  • Klebstoff für Weich-PVC
    Ich suche einen Klebstoff zum Verkleben von Weich-PVC. Anwendungsfall: PVC-Planenmaterial für die Kofferraumabdeckung miteinander verkleben. Wer kann mir einen superschnellen Kleber empfehlen? Ich habe noch folgende Anforderungen, die ...
  • Zeichnungen von Dreh und Fräswerkstücken
    Mache grade eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung drehen. Wir drehen und fräsen verschiedene Prüfungsstücke. Die Werkstücke die ich nun immer Drehen muss sind von Passungen, Morse Kegeln, verschiedenste Gewinden usw. nur so ...
  • Schmierstoffe
    Ich suche Infos über Öle & co.: so z.B. Normen und Verwendungszwecke. Finde nur Öle für den kfz - Bereich. Vielen Dank für die Hilfe. Uli
  • Frage zu Schrittmotoren
    Habe eine prinzipielle Frage zu Schrittmotoren. Um einen Schrittmotor zum laufen zu bringen, muss ich im Motor ja verschiedene Stromzustände in der richtigen Reihenfolge aktivieren. Sagen wir z.B. 8 Stromzustände im Halbschrittbetrieb bei einem ...
  • Fehlercod C7 bei einer Olympia Compact35???Hilfe!!
    Ich versuch vergeblich den Fehlercod "C7" bei einer Olympia Omeaga Compact 35(Tischkopierer)zu Identifizieren. Finde aber nichts, da wir das ServiceHandbuch nicht in er Firma haben´. Ich hoffe einer von euch kann mir sage, was der Feher ...
  • 5 Takt Digitalmotor
    Zusammen, ist zwar keine Frage, aber auch lesenswert für uns Techniker. hier einige interessante technische Neuerungen. http://www.diro-konstruktion.de/projekte.html Gruss Wolfgang
  • Plattendurchbiegung
    Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen! Ich stehe vor einem vermutlich kleinen für mich aber nahezu unlösbaren Berechnungsproblem. Ich will eine Aluminiumplatte mit einem Druck von 11 bar belasten. Sie liegt hierbei auf einer Art ...
  • Hydraulik
    Kann mir bei der berechnung von einer Hydraulikpresse helfen?
  • Informationen zur Lebensdauer von Tellerfedern
    Ich suche Informationen zur Lebensdauer von Tellerfedern die über die in der DIN 2092 und DIN 2093 hinausgehen. Also von Mehrfach-Schichtungen und Verwendung von mehr als 10 Tellerfedern in einer Säule. Um genau zu sein: Die Säule besteht aus 4 ...
  • Damaszenerstahl aus Edelstahl und Ti-Legierung ?
    Ich würde gerne ein en korrosionsbeständigen Schmuckring (vielleicht irgendwann mal den eigenen Ehering ???) im Damaszenerverfahren herstellen, und frage mich, ob jemand schon einmal Erfahrung damit gesammelt hat. Hab im Netz gute Quellen über ...
  • Carbon selber kleben und weiter Verarbeiten
    Nutzer, ich bin Sportler und möchte nun mein Arbeitsgerät verbessern, weil ich mit ihm nicht zufrieden bin. Dies möchte ich mit Hilfe von Carbon bewerkstelligen. Ich habe mir bereits Carbonfasermatten, Harz und Härter besorgt. Kann mir jemand ...
  • Kippschalter
    Moin, ich suche nen Kippschalter der eine rote Abdeckung hat, die man vorher hochmachen muss, dass man den Schalter umlegen kann, die sind auch in Flugzeugen verbaut, sieht man teilweise auch in Filmen. Ich würd gern wissen wo ich son' Schalter ...
  • Gesundheit - Sauna
    Leute, könnt ihr mir Tipps für die Saunabenutzung, Öle, Zusätze für Bio- , Soft, Normal, Dampfsauna geben. Vielen Dank im Voraus. Heidi
  • Qualitätsmanagement
    ! Was genau ist eigentlich Qualitätsmanagement ? vielen Dank im Voraus franzhapper
  • Zyklon Partikelabscheider für Holzstaub
    Wir befüllen ein Silo mit Holz-Hackschnitzel über ein umgebautes Heugebläse. Dieses fördert natürlich auch eine große Menge an Luft und erzeugt damit einen Überdruck im Silo, den ich irgendwie entweichen lassen muss. Wenn ich das Silo oben offen ...
  • Querkraftbelasteter Zylinder
    Man die Auslenkung eines Pneumatikzylinders messen will, wo soll man diese dann messen ? Bei ausgefahrener Kolbenstange im Bereich direkt neben der Dichtung auf der Stange oder am ausgefahrenen Stangenende ? MfG TP
  • Hochhub-Sicherheitsventil (Pop-Ventil)
    Eine Modelldampflokomotive benötige ich Sicherheitsventile. Die von mir bis jetzt gebauten öffnen zwar korrekt bei 9 bar, schließen aber erst bei 4,5 - 5 bar. Dieser Schließdruck ist viel zu gering. Welche Parameter neben der Differenz der ...
  • Magnetventil für CO2-Nachtabschaltung
    Ich plane den Bau einer CO2-Anlage für's Aquarium und bin auf der Suche nach speziellen Magnetventilen. Meine Frage ist nun, ob es MV gibt, die wenn sie geschlossen sind eine Öffnung haben an der der Überdruck entweichen kann und wenn ja, wie ...
  • Compoundbogen
    Weiss wie ein Compoundbogen funktioniert, ich habe nur herausgekriegt daß er nach dem Flaschenzugprinzip arbeitet, aber wie genau? Danke und Gruß Hans
  • Pressluft Drucktauscher
    Tach zusammen, bin auf der Suche nach einem Drucktauscher. Da ich nicht so ganz genau weiß, wie Fachleute so was nennen, bin ich dankbar für jeden Tip. Im Prinzip suche ich einen Wärmetauscher nur für Druckluft. Im Eingang habe ich Druckluft und ...
  • gummiringe mit 1 meter umfang
    Kennt bestimmt alle diese ganz normalen Gummiringe, wie sie im Buero verwendet werden. Ich benoetige nun aber preiswerte, farbige Gummiringe, die einen Umfang von 1 Meter haben mit rundem Querschnitt. Scheinbar gibt es so was im Office-Bereich ...
  • technischer Aufbau einer Waschmaschine
    Zusammen !! Ich suche im Internet eine technische Zeichnung (Darstellung) und/oder eine Explosionszeichnung einer Waschmaschine. Also: wie ist eine Waschmaschine aufgebaut ?? Wo finde ich eine solche Zeichnung ?? Vielen Dank !!!!!! Jürgen
  • Bohrständer wackelt
    Bin seit vielen Jahren Besitzer eines Bohrständers (Bohr- und fräsbank BFB 2000). Jetzt plötzlich hat sich die Bohrsäule im Arbeitstisch gelockert. Diese ist lediglich eingepresst, hat also kein Klemmmöglichkeit. Hat jemand einen Tipp, wie ich ...
  • suche Mischegerät kalt-warmwasser
    Moin Ich möchte eine Waschmaschine an Warmwasser anschließen. Das Warmwasser erzeuge ich mit einem Sonnenkollektor. Nun benötige ich ein Gerät welches kaltes Wasser zumischt wenn eine wählbare Maximal Temperatur überschritten wird. Es gibt ein ...
  • Microballons - Herstellung??
    Mir vor Jahren mal eine Tüte microballons aus USA mitgebracht. Werden in Epoxyspachtel eingerührt, um eine extrem leichte Spachtelmasse zu bekommen. (Luftfahrt). Das Zeug ist feiner wie Mehl, mit den Fingern keine Körnung feststellbar. Unter dem ...
  • Berechnung der Tankgrösse eines Ölbehälters
    Rahmen einer Facharbeit muss ich eine hydrostatische Geradführung einer Werkzeugmaschine auslegen und konstruieren. Offener Kreislauf, d.h. das Öl wird über eine Zahnradpumpe den Taschen zugeführt und fliesst über das natürliche Gefälle der ...
  • LPG und Kleinmotore
    Finde ich weder mit Google noch in den einschlägigen Autogas-Foren etwas über die LPG-Umrüstmöglichkeiten für kleine Einzylindermotoren. Ich möchte eine EInzylinder-Benzinmotorpumpe (etwa 3 PS) mit den Standard 5kg bzw. 11kg Gasflaschen ...
  • Dank Für E-Modul
    An lag, vielen dank für die schnelle Reaktion. Kannst Du mir auch sagen, wo ich das nachlesen kann,bzw. woher Du die Information hast? Gruß Stephan
  • Temperaturabhängigkeit des E-Moduls
    Bin auf der Suche nach Angaben über den Verlauf des Temperaturkoeffizienten des E-Modules für 1.4301.
  • Schwimmbad-Sandfilter selber bauen !!
    Ich suche dringend eine Bauanleitung für einen Sandfilter. Wer kann mir helfen???? Dirk
  • Erdung über U-Scheibe, Teil Pulverbesch.
    Ich habe folgendes Problem. Ein gestellrahmen der komplett Pulverbeschichtet ist, wird mit diversen elektrischen Komponennten ausgerüstet. Dabei müssen alle diese Teile auf den Rahmen elektrisch leitend verbunden sein (Erdung). Ich weiss, es gibt ...
  • hilfe kraftstofffilter gewechselt VITO 112D
    Hilfe ich habe bei menien vito 112 cdi ( diesel)kraftstofffilter gewechselt jetzt springt es nicht mehr an. kann es sein dass ich es erst entlüften muss? wenn ja WIE ??? danke für antwort, -en gruß tomy
  • Klappern der Bremse beim Audi
    Habe ein Audi Coupe Typ 81 mit Girlingbremsen vorne. Nach wechseln der Beläge und der Bremsscheiben ist ein ständiges metallisches Klappern vorhanden wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Trete ich aufs Bremspedeal ist das Klappern weg. Auch ein ...
  • Garagentorantrieb
    Ich bin auf der Suche nach einem "Anschaltplan" für einen Garagentorantrieb des Typs: GfP, Profi-line 2000-1, BJ1993, Fabr.- Nr.: 054349. Ein Bekannter hat die Kiste zur Reparatur gebracht und will es nun wieder in Betrieb nehmen, hat ...
  • ??? - V2A - Chromargan - Nirosta - ???
    Ich hab ein Problem mit ein paar Begriffen, vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Was bedeuten die Begriffe: V2A - Chromargan - Nirosta - Stainless/rostfreier Steel so viel ich weis, ist das so ziemlich alles das selbe, ist das richtig????? ...
  • Magnetventil 12V Ölbeständig
    Tach zusammen, ich suche ein Magnetventil, das mit 12V angesteuert werden kann und beständig gegen Schmieröle ist. Es soll so klein wie möglich sein, da es an ein Motorrad angebaut werden soll und Kettenschmieröl auf die Kette leiten soll und ...
  • Gewindedurchmesser Überwurfmutter
    Ich benötige den Gewindedurchmesser einer Überwurfmutter mit Schlüsselweite 60! Das ist glaube ich die Din-Norm 3870! Am meisten würde mir aber eine Internetseite helfen, auf der ich auch noch weitere Maße von Überwurfmuttern finde! ...
  • Verstellbare Seilrolle
    In einem Lagerbock ist eine Seilrolle für eine Gewichtsausgleichsvorrichtung zu lagern. Die Rolle muss aber auch um 300 mm in Achsrichtung verstellt werden können. Die Verstellung sollte womöglich stufenlos erfolgen. Die Radialkräfte, die auf die ...
  • antrieb an seifenkiste
    Ich möchte gerne eine Seifenkiste mit einem ca.600W Gleichstrommotor antreiben, brauche aber eine einfache Variante für den Anschluss.Es drehen sich hinten nur die Räder, wäre es deshalb möglich ein Rad direkt mit einem Keilriehmen anzutreiben? ...
  • Interaktive Formelsammlung gesucht
    Kennt jemand von Euch eine gute interaktive Formelsammlung aus dem Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik? Waer super. Gruesse der Bergsteiger
  • Kugellager vs. Nadellager?
    Habe mir letztens die Konstruktion einer Motorrad-Einarmschwinge angesehen. Dort kommen Kugel- und Nadellager zum Einsatz. Kann mir jemand erklären, für welche Belastungen man welche Lager einsetzt und wieso? Danke schon mal für eure Mühe! mfg Peter
  • Strom fast kostenlos selbst erzeugen
    Ist ja theorettisch nicht so sehr schwierig, so wie wir als Laien es uns denken, siehe die Gedanken im Beitrag http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&id=E903t27iI20qpsyMscr Aber, wer diese Idee praktisch ernsthaft in die Tat ...
  • Problem mit der Schaltung Moped S51
    Da, ich habe ein problem mit der Schaltung (S51). Wie stelle ich die Schaltung am Getriebe ein???(geht nicht vom 1. in den 2. Gang) Das ist die Schraube hintern Vergaser, denke ich? Was muss ich beachten, wie gehe ich vor. im vorraus schon mal ...
  • Kunststoffplatten gesucht
    Ich sage Euch mal, was ich mir für ein Material vorstelle - und Ihr sagt mir, ob es das für den Privatmann überhaupt irgendwo gibt: Also, die mechanischen Eigenschaften sollten vergleichbar mit Plexiglas sein, darf aber gerne auch etwas steifer ...
  • Aluleisten miteinader verbinden?!
    Gibt es für Wege um zwei Aluleisten (4x4x50) miteinander zu verbinden? Ich bin dabei ein Terrarium zu bauen und würde mir gerne eine Art Gerüst für die Plexiglasscheiben bauen! Was habt ihr für Vorschläge??? Tschööö
  • Verschlüsselung der Drehzahl bei HH 427 PB
    Schütze ich die Drehzahl durch Verschlüsselung? Gibt es irgendwelche Schlüsselzahlen, damit Spione nicht die Daten erahnen können? Schon häufig vorgekommen. Danke im vorraus!
  • Summenteilungsfehler??HILFE??
    Was ist ein Summenteilungsfehler in einer technischen Zeichnung?? Zeichnung: Teil mit 4 Nuten! alle 90° in 2 Nuten eine Einfräsung Mittig von Einfräsung bis Nut ist ein Wilnkel angegeben!! Aussen steht der SUMMENTEILUNGSFEHLER?? Kann mir das ...
  • Welcher Zugfestigkeit enspricht 10-25 HRC???
    Einer Kundenzeichnung ist die Härte mit 10-25 HRC angegeben. Welcher Zugfestigkeit entspricht das???? Welchen Werkstoff könnte man hierfür einsetzen um keine nachträgliche Wärmebehandlung durchzuführen??? Ich habe eine Umrechnungstabelle ...
  • Gewindestift M12x1,5 - 45H?????
    Kann mir erklären für was die Bezeichnung 45H steht (Gewindestift M12x1,5 - 45H)????? Ist das eine Festigkeitsklasse für den Werkstoff??? Welchen Werkstoff kann man hier einsetzten???? Ist eine Wärmebehandlung für diesen Werkstoff ...
  • Interessantes Thema im Getriebebereich???
    Bin gerade an der Erstellung einer Sammlung interessanter Themen und Fragestellungen im Getriebebereich. Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar interessante Themem auf Lager? Irgendwelche Spezialfragen / Spezialgebiete die Ihr schon immer ...
  • Teflonbeschichtung
    Ich bin sicher, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich kann nichts darüber finden. Wieso hält das Teflon in der Pfanne, wenn doch an Teflon angeblich nichts haftet und wie wird es aufgebracht? fragt sich Hägar.
  • Planetengetriebe
    Jetzt wird´s kompliziert. Mal angenommen links ist der Antrieb, rechts der Abtrieb, dazwischen ein Planetengetriebe. Der Antrieb läuft, der Abtrieb soll stehen, das heißt also zwischen Antrieb oder Abtrieb und Planetengetriebe muß eine Kupplung ...
  • Neutrale Faser
    Ich poste die Frage mal hier in der Mechanik und nicht in der Mathematik, weil das Problem doch sehr Praxisorientiert ist. Damals in meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass wenn man ein Rohr wickelt, man die gestreckte Länge der neutralen Faser ...
  • Preheat/PWHT/Zusätze beim Schweißen
    Jemand ein umfassendes Verzeichnis/Buch/Link, in dem insbesondere für ASTM-Werkstoffe und/oder Werkstoffkombinationen CS-SS Schweisszusätzte und, falls notwendig, Angaben für Preheat/ PWHT zu finden sind? Vielen Dank im Voraus. Kai :-)
  • Elektroherd und Zeitschaltung
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett ! Meine Großmutter ist recht alt und wir wollen es ihr ermöglichen, noch möglichst lang allein und selbständig zu leben. Da die Gefahr besteht, dass sie vergessen könnte, nach dem Kochen, den Herd ...
  • Entrosten eines Degens
    Schwiegervater hat auf dem Dachboden einen alten Degen gefunden. Wahrscheinlich der Degen eines Postbeamten (Dienststellenleiter), der ca. 1937 in Pension gegangen ist. Da das Ding jahrzehntelang auf einem Dachbalken lag, ist es nett verrostet. ...
  • Problem mit SIMSON SR80
    -) Habe erst vor kurzem meine Fahrschulprüfung gemacht und mir eine SR80 zugelegt. Als ich auf diese von meinem schönen Fahrschulmotorrad umstieg, war ich etwas enttäuscht. Ich habe folgende Probleme: Das Moped geht sofort aus, wenn ich ohne ...
  • Klebung trainieren
    In Domke, W. "Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung" findet sich ein Satz zum "trainieren" von Klebungen. (Steigerung der Festigkeit durch Belastung in unteren Kraftbereichen) Sonst kann ich allerdings nichts darüber finden, ...

Andere Themen