Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• CAD-Symbole
    Bin auf der Suche nach kostenlosen CAD-Symbolen (speziell aus dem Bereich E-Technik, Mechanik, Metall-Technik, Fluid-Technik oder ähnlich). wer kann mir helfen? Habt Ihr tolle Seiten? Benutze BeckerCAD 3.0 - Ist aber vol AutoCAD kompatibel. thx SAB
  • Rohstoff für Cola Dosen
    Alle ! Ich brauche mal eure Hilfe ! Ich versuche gerade herauszufinden , 1. aus welchem Rohstoff unter anderem die Cola Dosen und andere Dosen wie z.B. diese wo Tomaten usw. drin sind - bestehen . Also ich denke mir mal das die Cola Dosen aus ...
  • R&I - Fließschemata CAD-Symbole
    Mahlzeit! Hat von den Konstukteuren hier im Saal jemand Bibliotheken mit den Sinnbildern für R&I-Schemata? Möglichst nach Norm und im dwg/dxf-Format. Oder weiß jemand, ob es solche Bibliotheken zu kaufen gibt? Ich möchte die nicht unbedingt alle ...
  • Asea-DC-Motor
    Wer weis wo ein ASEA-DC-Motor von einem Schweißroboter als Gebrauchtteil zu bekommen ist???????? Type:F9M4AH 35Volt, 6,5A Danke
  • Alu-Druckguß Reparatur, Kleben? Schweißen?
    Hab ein zersprungenes Getriebegehäuse aus Alu-Druckguß (von Rasentraktor) Ich will zumindest versuchen dieses zu reparieren. Was soll ich machen ?? Kann man sowas schweißen, oder gibt es einen speziellen Kleber ?? Das Gehäuse hat mehrere längere ...
  • Problem mit Durchlauferhitzer
    Morgen wurde in meiner Wohnung von den Stadtwerken der Gaszähler ausgewechselt. Seitdem habe ich Probleme mit dem Durchlauferhitzer (Vaillant Geyser MAG, Bj. 1991): die Flamme zündet zwar, aber sobald der Knopf für die Zündungs-Gaszufuhr ...
  • Statik, Lose Lagerung
    Hallöchen Habe folgende Aufgabe bekommen: Träger mit konstanten Querschnitten, beidseitig gelenkig gelagert. Die Formel für die Biegelinie bzw. die Verformung etc. gibts ja schon aus Tabellen. Ich muss allerdings jetzt auch die Spannungen im ...
  • Minitresor gesucht
    Hat man immer mal so kleine Tresore gesehen, die für die Montage auf der Hutablage des Autos gedacht waren. Meist mit einem Zahlenschloß versehen, so groß, daß ein „Paß und ein paar Scheine“ vielleicht reinpaßten, festschraubbar. Ich suche so ...
  • Maare, mir haut's da Reama raa!
    Mir ist ein Plattenspieler zugeflogen, dessen Treibriemen sich daneben benimmt: Beim Start haut es ihn von der Antriebsscheibe herunter. Diese Scheibe ist ballig oder besser gesagt konisch ...
  • Weniger Benzienkosten bei Autos
    Ist es so das ich bei einen Auto garnicht die erforderliche Leistung momentan beanspruche. Die Leistung aber bei Transorten, Bergfahrten oder schnellen Autobahnfarten dann brauche. In der Stadt um mit 50 KM/H mit den lehren Auto zum einkaufen zu ...
  • Gewindeschneiden in Kunststoff
    Wie schneidet man Gewinde in Kunstoff richtig? Bisher bohrte ich das Kernloch, entgratete mit einem Kegelsenker, Schnitt das Gewinde mit einem Gewindeschneider und Kühlmittel und entgratete zum Schluss noch einmal. Jetzt hörte ich, dass man aber ...
  • Darstellungsproblem
    Situation: Symetrische Teile können nur halb dargestellt werden, die Symmetrieachsen werden oben und unten des Werkstückes mit zwei parallelen Volllinien gekennzeichnet. Problem: Gibt man nun bei der Bemassung ebenfalls nur die halben Masse an, ...
  • Suche Zahnräder für Puppenkarussell
    Brauche eure Hilfe. Habe ein Puppenkarussell gebaut, Durchmesser 70cm und 1m hoch. Trotz mehrfachen spannen des Keilriemens, rutscht er immer wieder und zieht die Mittelachse nicht mit(wenn es komplett zusammen gebaut ist). Denke, ich muß ...
  • Historie/Eigenschaften panzerbrechender Geschosse
    Da es in den Militär- und Politik-Foren immer wieder mal "DU"-Diskussionen gibt, wollte ich nachfragen, ob der eine oder andere über relevantes Wissen auf diesem Gebiet verfügt. Falls es solche Diskussionen schon gab, bitte ich um die ...
  • Riemenscheiben
    Jemand, wie man die stegbreite bei riemenscheiben stimmt? aus dem katalog, der mir vorliegt bekomme ich kranzbreite und nabenbreite und das ding dann aber im cad zeichnen zu können brauche ich ja auch den wert in der mitte. oder weiss jemand, wo ...
  • 3D-CAD-Software --> Umstieg
    Mahlzeit! Ich arbeite seit 4 Jahren intensiv mit der 3D-Software "Inventor" von Autodesk. In den meisten Stellenangeboten meiner Branche wird jedoch ProEngineer und/ oder Solidworks verlangt. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser ...
  • Flache Senkschrauben ?
    Befestige ich eine 2.5" Festplatte(4x M3 Schrauben) an ein 0.5mm Blech so das an der Aussenseite nichts übersteht ? Mit Senkschrauben ist es nicht Möglich, da ich 1.65mm tief senken muss. Gibts Schrauben die flachere Köpfe haben als ...
  • Prüfmasse
    Miteinander In verschiedenen Zeichnungen begegnen mir immer wieder eingekringelte Maße (laut Hoischen Prüfmaße die besonders beachtet werden müssen). Nun meine Frage: Ist es vorgeschrieben, wenn wir solche Teile liefern, eine Prozessfähigkeit ...
  • Bezeichnung 'HEX' bei Werkstoffen
    Hab in unserem Firmenartikelstamm einen Werkstoff mit folgender Bezeichnung gefunden: 3.1645 AlCuMgPb F31 nach HEX1294. Was hat es mit diesem "HEX1294". Beschreibt "HEX" eine Norm ähnlich "DIN" oder "ISO". ...
  • Spannung und Verformung einer Presse
    Hallöchen Ich soll ein kleines Programm schreiben (Exel), das mir die Spannungen und verformungen an einer Abkantpresse überschlägig! berechnet. Die Presse besteht prinzipiell aus 4 Zugankern und einer Gegenplatte. Mein Poblem besteht jetzt ...
  • Wie funktioniert ein Teleskopantennenantrieb?
    Ich hätte da mal wieder ein Problemchen: Kann mir jemand erklären, wie genau so eine Teleskopantenne (beispielsweise am Auto) funktioniert? Ich kenne die nur als einfache, manuell ausziehbare Version. Wie funktioniert das aber, wenn ich das ...
  • Geschirrstahl 18/10
    Allerlei Edelstahlzeugs für die Küche wird immer die Stahlsorte mit 18/10 angegeben. Was ist das für eine Legierung und welchen Namen hat das in der gängigen Nomenklatur ( 1.4xxx )? Gruß Uwi
  • Bezeichnungssystem Stahl?
    Experten, es gibt für die Legierungselemente von Stahl verschiedene Multiplikatoren(4,10,100,1000) ich weiss, dass es Merksätze für die zugehörigen Elemente z.B. für den Multiplikator 4 den Merksatz CroCoMaNiSiWo kennt jemand die Merksätze für ...
  • Qualitätsmanagement einführen
    Hat jemand von euch schon mal ein qualitätsmanagement mit anschließender zertifizierung eingeführt? wir sind ein kleiner betrieb und möchten dies tun. meine fragen nun: wo kann ich seminare besuchen (am besten in der nähe von frankfurt)! wo gibt ...
  • Schaltplan gesucht
    Suche einen Schaltplan für ein Autoradio. Hier der eigentliche Artikel hier im Forum: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2001593&ThemenID=134 MfG Andi
  • Drehmaschine Zerspannungstechnik
    Jemand eine Internetseite mit Animation einer Drehmaschine? Ist eine Drehmaschine das selbe wie eine Fräsmaschiene? Was ist Zerspannungstechnik (Produkte) und was hat das mit der Drehmaschine zu tun. Danke für euere Hilfe! Was würde ich nur ohne ...
  • kondensomaten...
    Erstmal hi zusammen, woher weiss ein kondensomat das er nur wasser durchlässt und kein dampf?? wie funzt das ganze prinzip?? mfg asi
  • Einschaltdauer
    E-Schweissgeräten findet sich eine Angabe über die Einschaltdauer in Prozent. Was hat es damit auf sich? Heinrich
  • Aufbereitung von Kühlschmierstoff
    Jemand Erfahrungen mit Anlagen zur Aufbereitung von Kühlschmierstoffen (Trennung in einleitungsfähiges Wasser und Restbestandteile), es fallen so 50m³ KSS pro Jahr an. Da wäre eine Reduzierung der Entsorgungsmenge sicher sehr kostensparend. ...
  • Verfahrenstechnische Darstellung / Planung
    Mir bitte jemand sagen, bzw. eine Seite mit einer Übersicht zu folgenden Dingen nenne. Was genau ist: R & I Fließbilder Prozeßfließbilder PID´s PFD´s PDS PDMS Danke für euere Hilfe mfg josch
  • Was ist ein UNS-Gewinde?
    Würd gerne wissen, was ein sogennantes UNS-Gewinde ist und wie es sich von einem metrischen unterscheidet! Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal! lg Peter
  • pumpe u. kühler gesucht
    Halo, ich suche eine pumpe mit 2l/min und 2 at f. Wasser 40°C sowie einen Wasser/Luft wärmetauscher ca. 1kW und ein ausgleichsgefäß. danke schonma
  • Hauptzeitenberechnung
    Sehr geehrten Damen und Herren, wer kann mir erklären wöfur der Ersatzdurchmesser "de" bei der Berechnung der Hauptzeit mit konstanter Schnittgeschwindigkeit steht. Wird für "D" der Außendurchmesser oder der Innendurchmesser ...
  • Schnittebene
    Ich habe eine Frage zu Schnittdarstellungen. Problem: Ein Schnitt mit mehreren Schnittebenen. Frage: Die Kante welche durch die verschiedenen Ebenen entsteht wird die in der Schnittansicht nicht gezeichnet, gezeichnet oder wird sie irgendwie ...
  • Herstellung von Einspritzventilen(z.B. Kfz)
    Herstellungsvorgang der Ventile(Düsen)an sich interessiert mich nicht so, sondern die Frage wie man dieses extrem kleine Loch, durch welches der Kraftstoff eingespritzt wird, in den Düsenkörper bekommt. Zum Bohren ist das ja wohl zu klein, oder?.
  • Lagerkräfte
    Rahmen eines konstruktionsentwurfs habe ich die lagerkräfte in zwei lager stellen a und b einer welle berechnet, ebenso den mindestdurchmesser der welle an diesen zwei stellen. an den äußeren enden der welle sitzen jeweils eine ...
  • Griffbelag auf Zahnbürte
    Moin, wer weiß, aus welchem Material dieser weiche Belag ist, den man auf Zahnbürstengriffen findet? Ist das Gummi oder was? Kann man das selber aufbringen? Hoffentlich ist dies das richtige Forum, ihr werdet mich sicher drauf hinweisen. Vielen ...
  • TÜV
    Mir jemand sage, ob es qualitative Unterschiede bei den TÜV Untersuchungen gibt? Warum sind sehr viele Produkte vom TÜV Rheinland geprüft? Danke für euere Hilfe mfg josch
  • C 100
    Frage : Um welche Stahlgruppe handelt es sich? Werkzeugstahl, Vergütungsstahl, Feinkornbaustahl, etc.??? Ich habe nichts dazu gefunden!!! Danke für die Antworten Stefan
  • Glock 59 - zerlegbar
    Kann mir jemand sagen, wie weit man die Glock 59 zerlegen kann? Es handelt sich dabei ja um eine sehr kompakte Pistole; den Schlitten kann man sicherlich abnehmen, aber sonst? Vielen Dank im voraus Stefan
  • Schwingungsdämpfer gesucht
    Ich suche für den Trockner unserer Übermieterin Schwingungsdämpfer, da das Ding eine Motorunwucht hat und lästigen Lärm/Deckenschwingungen (100Hz) produziert
  • flammenwerfer
    Will nen flammenwerfer basteln, aus dem mind. 6m rauskommen am besten regulierbar. hat jemand eine idee, wie man das genau macht, was genau verbrannt wird. es schaut so aus wie petroleum oder benzin auf fotos, unter gr. druck rausgesprüht? für ...
  • Unterscheidung Al - Mg ?
    Jemand oder hat jemand eine Idee, wie man auf einfache Weise (d.h einfachen Mitteln) Aluminium(-legierungen) von Magnesium(-legierungen) unterscheiden kann ? magnetische Eigenschaften ? Elektr. Eigenschaften ? o.ä. Gruß Martin
  • DIN-Formate
    Kann mir jemand sagen, was das A in den DIN-Formaten bedeutet. Also das A von A5-A0. Besten Dank schon mal im Voraus Andreas
  • Slip-Stick-Effekt
    Bei einer Anwendung in der Fördertechnik kommt es bei der Bewegung einer Keramiklamelle über einen Gummigurt zum Wechselspiel zwischen Gleit- und Haftreibung, dem sogenannten Slip-Stick-Effekt. Hat jemand eine Lösung wie man diesen Effekt ...
  • Cycloiden- und Planetenradgetriebe
    Mir jemand sagen wo ich Info-Material zu Cycloiden- und Planetenradgetriebe finden kann (einfache Darstellung der Bewegungsabläufe, usw.)? Ich benötige die Unterlagen für den Unterricht. Danke im vorab
  • Schriftfelder von Pneumatikschaltplänen
    Sehr geehrte Damen und Herren, wer kennt sich mit Schriftfeldern im Bereich der Pneumatik aus? Gibt es Normen? Wo kann ich Muster herbekommen? Freue mich auf Hilfe... Mit freundlichem Gruß Alexander
  • festsitzede VA-Schraube in Aluhülse
    Www-Gemeinde, habe das Problem, daß mir eine M8 Innensechskant VA-Schraube mit Teilgewinde in ener Durchführung in meinem BMW-Motorblock (Motorrad) feststeckt. Wohlgemerkt, es ist eine Durchführung - vergleichgar mit einer Hülse in der die ...
  • Schutzgasschweißen
    Alle WWW-Members! Habe eine kurze Frage an Euch: "Was ist eigentlich Schutzgasschweißen und wozu wird dieses Verfahren genutzt?" Das dürfte eine leichte Frage sein. Im Voraus vielen Dank! A. de Melo
  • Baustahl oder Werkzeugstahl
    Ist es möglich Kohlenstoff in Stahl nachzweisen? Gibt es ein bestimmtes Verfahren. (Schwefel kann über Baumannabdruck nachgewiesen werden aber Kohlenstoff???) Ist mir wichtig will unterscheiden zwischen Baustahl und Werkzeugstahl!!! Ich bedanke ...
  • Hydraulikdrehdurchführung Ermeto
    Man Hydraulikdrehdurchführungen auch für Luft (max 4-5 bar) benutzen? Wer kann mir was über Ermeto sagen. Kann da leider auch keine Homepage finden. Hab bei E-Bay diese hier gefunden "Ermeto, DG 101/ 12 PS" Was halten die aus (max ...
  • Whitworth size tools,GB-Standard?
    Der in der Überschrift genannten Begriff ist eine Bezeichnung für Schraubwerkzeuge für ältere Autos ,die ausschließlich in England hergestellt wurden, z.B. Jaguar - Rolls-Royce - Austin. Whitworth soll ein alter Britischer Standard sein.Ist auch. ...
  • swatch gliederarmband kürzen
    Kürzt nimmt man denn bei einem Swatch-Gliederarmband ein paar Glieder heraus. Ich möchte es schliesslich nicht kaputt machen. Danke, nina
  • Wie viele CAD-Systeme beherrscht Ihr denn so?
    Man die Stellenmärkte für Konstrukteure ansieht, taucht in den Angeboten immer wieder auf: 'gute Kenntnis der gängigen CAD-Systeme'; was ist mittlerweile eigentlich alles gängig? Oder es wird erwartet Catia, Pro-E, Inventor, MDT, Solid Works, ...
  • Dauerfestigkeit von Stählen
    Ich suche eine Quelle für Dauerfestigkeitswerte von diversen Stählen. Hat da jemand nen Tip? Schönen Tag noch Ratz
  • Beton
    Tut mir wirklich furchtbar leid, aber ich habe kein passenderes Brett gefunden. Also an Euch: (ich bin Häuslebauer) die Platte ist geebnet, heute wurden die Fundamente gebaggert. Morgen früh kommen die Stahlmatten und alle Rohre rein. MORGEN um ...
  • Einheitsbohrung,-welle
    Habe mal eine kleine Verständnisfrage: Kann ich davon ausgehen, dass man bei Toleranzangaben der Art H7/f7 eine Einheitsbohrung, und bei S7/h6 eine Einheitswelle vorliegen hat ? Ist das entscheidende Kriterium das H bzw. h, das eine Einheits-... ...
  • Bild Einmassenschwinger
    Ich nun für meine Diplomarbeit ein Deckblatt habe, will mein Kommilitone auch eins :-) falls jemand ein besonders schönes (kann auch älter sein) Modell eines einmassenschwingers hat... kann auch gedämpft sein Vielen Dank im Voraus Gruß Tobias
  • ferngesteuertes (RC) U-BOOT
    Weis hir einer wie ich aus nem getauchtem u-boot nen marschflugkörper(funktioniert wie silvesterrakete) abschiessen kann so das aber kein wasser eindringt.
  • Punktkontakt ohne Fressen
    Hat jemand eine Idee mit welchem Material man einen Kugel – Ebenen Kontakt aufbauen kann, bei dem es bei Gleitbewegung unter hohen Lasten nicht zu Fressern kommt? Ich stelle mir eine Kugel d=20 mm und eine Last von 8000 N vor. Und wenn dabei der ...
  • Passfederberechnung
    Habe für die Schule eine Passfeder zu berechnen. Bisher hatten wir dazu immer das Drehmoment [Nm] angegeben. Nur diesmal habe ich nur die Leistung vom E-Motor (50kW) und dessen Synchrondrehzahl (n=1500 min-1) gegeben. Dieser Motor soll über ein ...
  • Antikes Zahnrad/zeichnung
    Suche für meine diplomarbeit (getriebeauslegung für schienenfahrzeuge) ein geeignetes deckblattbild. hat jemand vielleicht eine alte stirnradzeichnung/-bild? oder eine andere Idee? such schon ewig und hab noch nix gescheites gefunden! vielen dank ...
  • Biegung
    Ich habe eine Frage zu der Darstellung von Biegungen von Kanten. Folgende Darstellungsarten habe ich schon gesehen was, ist richtig ? -Eine Biegung ist keine Kante, deshalb zeichnet man keine Linie, man zeichnet nur die lichte Kante, also den ...
  • Passung J6
    Mir jemand das Maß für die Passung J6 bei einem Durchmesser von 1500 mm sagen? Danke, Matthias
  • Seifenkisten-Lenkung
    Jemand eine gute Lösung für eine Seifenkistenlenkung, bei der sich nur die Räder bewegen und nicht die ganze Achse? Danke emil
  • Geräuschangaben in dB / Bels
    Bin bei der Suche nach einer neuen Festplatte für den PC bin ich auf die Angaben der Leerlaufgeräusche gestoßen die mit 2,3 Bels angegeben waren. Konnte im Internet nichts finden der ein Vergleich zu den herkömmlich verwendeten Werten in dB(A) ...
  • Kugelgewindetriebe
    Sehr geehrten Damen und Herren, bei meinen Ausarbeitungen zur Meisterprüfung bin ich auf lückenhafte Abschnitte zum Thema Linearantriebe in meinem Fachkundebuch gestoßen. Einige Vorteile eines Kugelgewindetriebes sind: - Leichtgängigkeit durch ...
  • Erddrehungspendel
    Wie lang (minimum) sollte ein Pendel sein welches über 24 h die Erddrehung zeigt. Welches Gewicht ist etwa nötig und wie sieht es mit der Reibung in der Aufhängung des Pendels am oberen Aufhängepunkt aus? Reinhard
  • Harmonic Drives
    Mir jemand sagen wo ich Info-Material zu Harmonic Drives finden kann (einfache Darstellung der Bewegungsabläufe, usw.)? Ich benötige die Unterlagen für den Unterricht. Danke im vorab
  • Gußeisen
    Habe zwei uralte 3-armige Kerzenleucher wohl aus Gußeisen. Eigentlich sehr schöne Stücke. Nur ist mir einer davon runtergefallen und zerbrochen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Material zu schweißen, hart zu löten oder sonst wie zu reparieren? ...
  • Pendelaufhängung einer Uhr
    Habe eine Wanduhr bekommen, bei der die Aufhängvorichtung für das Pendel fehlt. Angeblich soll es sich dabei um ein Lederband gehandelt haben. Ist soetwas üblich? Hat jemand eine Idee, wie ich an das Originalteil rankomme? Das Fabrikat der Uhr ...
  • Danfoss Ventil Regler Kappe tauschen, wie?
    Am Heizkörper ist der Griff am Einstellventil abgegangn, sprich er dreht durch, und drückt den Stift nicht mehr rein. Somit läuft die Heizung immer auf maximum. Wie kann ich diesen Regler losmachen, bzw wieder einrasten lassen? Habe es schon mit ...
  • Leistungsdichte Getriebe
    Suche Tipps zur Steigerung der Leistungsdichte bei einem geschlossenen Getriebe bei dem die Kühlung nicht gesteigert werden kann. Das Problem ist, dass die gehärteten Zähne durch die Reibung weich werden und fressen. Gibt es warmfestes Material, ...
  • Unterschied Sackloch, Grundloch
    Ich versuche mir gerade die Grundlagen der Konstruktionstechnik anzueignen. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem Sackloch und einem Grundloch erklären. Gibt es noch andere wichtige Locharten. Vielen Dank für euere Antworten und ...
  • Oberflächenangaben
    Mittenrauhwert "Ra" gibt man im Maschinenbau für die Schrupp-, Schlicht- und Feinschlichtbearbeitung an? Gruß, Jens
  • Setzmuttern einziehen
    Habe eine Frage zum Einziehen von Setzmuttern (M6, M8, M10, M12 in Stahl verzinkt und Stahl pulverlackiert) Müssen die Muttern vor-eingezogen werden oder dürfen sie schon bei der Befestigung des jeweiligen Konstruktionselementes ins Material ...
  • Schrittmotorsteuerkarte....
    Habe folgende Frage: Benutzt jemand die Schrittmotorsteuerkarte PCI-8132 der Fa. Meilhaus? Habe einige Fragen dazu. Bin für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Danke.
  • Selbstbau Ölofen
    Mal doof gefragt: ist es ohne allzu grossen Aufwand machbar, einen alten Gussofen Holz mit einem neuen Ölbrenner als Zimmerofen aufzurüsten ??? Dürfte doch eigentlich leicht machbar sein, oder ? Hat jemand praktische Erfahrung ?
  • Wasseruhr
    Ich bin auf der Suche nach einer Wasseruhr, die 1) genug Wasser durchlässt für einen Einfamilienhaus 2) nach jeweils ca. 0.1 Liter ein elektrisches Signal rausgibt, z.B. über einen Kontakt oder über einen durch Lichtschranke/Induktion abfragbaren ...
  • Auslegung einer Feder
    Moin Problem: Ich möchte eine Glasscheibe so befestigen das sie senkrecht nach unten zu schieben geht. Dies soll so ausgelegt werden das die Scheibe beim herunterlassen nicht mit ihrem Eigengewicht nach unten fällt und auch im umgekehrtem Fall ...
  • Kräftepaar
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Kräftepaar. Die resultierende Kraft eines Kräftepaares ist 0. Das resultierende Moment eines Kräftepaares gegen irgend einen Punkt in der gleichen Ebene ist der senkrechte Abstand zwischen den Wirkungslinien ...
  • technische Zeichnung /Schneckenwelle
    Ich muss eine technische Zeichnung einer Schneckenwelle eines Getriebes anfertigen. Jetzt ist es so, dass dieses runde Ding eine ganz schöne Menge an verschiedenen Durchmessern hat. Die richtig zu bemaßen ist nicht so einfach. Ich habe mir nun ...
  • Pneumatic (Druckminderer)
    Muss in der schule ein Referat über Pneumatic speziel den Druckminderer halten.Habe nur Schwierigkeiten Informationen über das Thema zufinden.Hat einer von euch Informationen zu dem Thema?Wäre echt toll wenn mir einer weiter helfen könnte.MFG Nils
  • Werkstoffkunde Legierung 'Fe-Si-C'
    Kann mir ein Zustandsschaubild von der Mehrstofflegierung "Fe-Si-C" die gut beschrieben ist geben, oder sagen wo ich eine solche finde. vielen Dank Stefan
  • Suche Kunststoff aus der Sprühdose
    Weiß nicht ob die roubrik die richtige ist, aber folgendes: ich habe vor ein paar jahren mal eine sprühdose in die finger bekommen, orangene banderole mit blauer schrift und lt. beschriftung Sprüh- PVC das war so ein schwarzes flüssiges zeug, das ...
  • Aluminium Profile
    Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für Aluminiumprofile für den privaten Gebrauch, also in geringen Mengen. Vorgestellt habe ich mir ein Kastenprofil (BxHxT) 100x100x5800 und T-Profile ähnlicher Größen. Ich möchte mir daraus eine ...
  • Wo Bekomme ich einen kleinen Flaschenzug her??
    Ich suche verzweifelt nach einem Flaschenzug der ca. 500N aufnehmen kann und möglichst klein ist (evtl.8 Rollen hat). Ich würde ihn auch selbst zusammenschrauben aber ich finde keine passende Seilrolle (Drahtseilrolle)dazu. Sie sollte möglichst ...
  • M5 / M6 Gewinde
    Kann man ein M5-Außengewinde mit einer "Aufschraubhülse" auf M6 vergrößern, oder alternativ ein M6-Innengewinde mit einer "Einschraubhülse" auf M5 verkleinern? Gibt es Hülsen o.ä. für solch´ eine Anwendung und wenn ja, wie ...
  • Bohrfutter
    Ich möchte wissen, wie ein Bohrfutter aufgebaut ist und wie er funktioniert. Was ist der unterschied zwischen Bohrfutter und schnellspanfetter. ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen dank
  • Suche Stahl-Moosgummi-Kombination-Leiste
    Leiste aus Stahl-Moosgummi-Kombination-Leisten / geklebt(muß fast verschweißt sein) / besser aber vulkanisiert. oder als mögliche alternative Profilschiene (Stahl / Alu) zum einführen eines Gummis mit Arretiermöglichkeit in Längsrichtung. Profil ...
  • Belastungen eines Kugellagers
    Moin Gibt es Kenngrößen von Kugellagern (DIN 625-6208) die angeben wieviel Belastungen sie in Richtung der Drehachse aufnehmen können? Also Belastungen wie z.B.: Eine Welle senkrecht nach unten im Kugellager aufgehangen und mit einer Kraft von ...
  • Druckminderer für Wasser
    In der Wasserzuleitung meines Hauses sitzt ein Druckminderer, dessen Arbeitsweise mir nicht ganz klar ist. Mindert der tatsächlich den Druck oder ist das nur ein Durchflussbegrenzer? Ich komme auf die Frage, weil keramische Einhandmischer ...
  • Auslegung eines Heizdrahtes
    Bräucht mal Hilfe bei der Auslegung mit folgenden Rahmenbedingungen: Ich muss ein Draht aus Nickel-Titan von 3mm Durchmesser, Länge 400mm auf ca. 80°C erhitzen. Könnt mir jemand einen Tip geben, wie ich auf den benötigten Strom und die Spannung ...
  • [Drehdurchführung]-Katzenschwanzverbindung(?)
    Mir jemand erklären, wie die flexible Verbindung bei einer Drehdurchführung ins Vakuum funktioniert? Ich weiss, das die Drehbewegung der Achse über einen gebogenen Balg erfolgt. Allerdings weiss ich nicht wie die Verbindung in dem Balg ...
  • Antrieb (langsam) für Holztrommel gesucht
    Ich die Beiträge hier so lese, trau´ ich mich ja gar nicht eine so banale Frage zu stellen. Also bitte nicht hauen! Ich habe ein ca. 1m lange Holztrommel, Durchmesser 40cm, zum Entgraten von kleinen Holzteilen gebaut. Klappt prima, ich möchte sie ...
  • Geräuschentstehung bei Stirnradgetrieben
    Geräuschentstehung im Getriebe kommt primär ja bekanntermaßen aus dem Zahneingriff. Mit folgender Formel kann die Zahneingriffsfrequenz berechnet werden :fz = n*z/60. Dazu folgende Frage: hat die Profilüberdeckung (oder Gesamtüberdeckung bei ...
  • Antriebsleistungsberechnung für eine Trommel
    Groß ist die Antriebsleistung für eine Trommel aus Stahl: Zylindermantel-Ø: 450/360mm Zylinderlänge: 2600 mm Drehzahl: 150rpm Beschleunigungszeit: 5 sec Und jetzt wird es schwieriger: Die Trommel ist bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt! Um wieviel ...
  • Gute Bücher
    Hoffe mal das ihr mir hlen könnt. ich bräuchte ein buch in dem die grundelagen von verschiedenen formen von metalbearbeitung möglichst umfangreich beschrieben werden so das ein amateur auch was mit anfangen kann. ich würde mir halt ganz gerne ...
  • Welche Zahnradpumpe für Kleinstmengen
    Einen Versuch benötige ich eine Zahnradpumpe: Fördervolumen 1-10 ml/min Viskosität: 6-800 cSt. Chemikalienbeständigkeit ist erforderlich. Zuerst soll es keine teure Pumpe von Mahr, Barmag oder Maag sein. Freue mich über Vorschläge. Freundliche ...
  • Definition Flaschenzug
    Also man nannte die ROLLE eine Flasche, warum? eine Flasche ist ein Gegenstand in der etwas gefüllt wird (seit ur-germanischer zeit..) danke für eure nachhilfe gruss dirk

Andere Themen