Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
Scheiweißspannungen?
Folgende kurze Fragen, wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Wie sind die Temperaturen im Lichtbogen wenn ich die Poloe tausche + / - Meine Ant.: Beim Pluspol unter Gleichstrom ist es heißer Wie beseitigt man Schweißspannungen? Meine ... -
Entspannungsübung
Will eine Feder biegen. Habe mir dazu das nötige Material gekauft : eine fertige Feder, die ich nun umformen will. Aus alter Zeit habe ich noch dunkel im Hinterkopf, daß Oberflächen gehärtet werden, indem die Teile "angelassen" werden, ... -
CAD und Simulation
Auf der Suche nach einem (einfachen und billigen) Cad Programm mit Bewegungssimulation bin ich auf die Ausdrücke FE(Finite Elemente) und POV-Ray gestossen. Ich habe im Netz gesucht bin aber nicht richtig schlau geworden. Kann mir bitte jemand das ... -
Statikaufgabe
Ein an einem Seil hängender Stab stützt sich in waagrechter Stellung an einer senkrechten Wand ab! /| _ /|\ | /| \ /| \ /| \ b /| \ /| \ | /|------------------- - /| | | |- x -| | |- a -| Der Abstand von der Wand zum Seil ist x. In welchem ... -
Masseinheit USA
Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich suche nämlich eine Umrechnung für die amerikanische Masseinheit (Längenmass)3'x 5' . Wäre schön wenn mir jemand kurz helfen könnte, bzw. sagen könnte um was es sich für eine Einheit da handelt. ... -
Druckminderer für Gasflaschen
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wo genau der Unterschied zwischen einem "Druckminderer für nichtkorrosive Reinstgase" und einem normalen Druckminderer liegt. Das augenscheinlichste ist der Preis, ersterer kostet nämlich 100€ ... -
Fliehkraft
Überlege mir gerade folgendes: Ich hab einen Looping 10m radius und durchfahre denn mit 20m/s (konstant).(Werte etwas übertrieben). Dann hab ich eine Zentripedalbeschleunigung von 26,67g Am höchsten Punkt des Loopings(12 Uhr) müssen die Schienen ... -
Rost an Schieblehre
! Mir ist eine sehr schöne alte ( ca. 60 Jahre ) Schieblehre der Fa. Mauser zugefallen . Da sie schon ca. 30 Jahre nicht mehr benutzt wurde ,hat sie etwas ( tatsächlich nur ein wenig ) Rost und sonstige Flecken angesetzt. Auf dem Korpus und dem ... -
Dichtungen Bestellen??
Einer wo man o-ring Dichtungen Amerikanische maße sind dashNO.-003 und 010 in geringer menge ca 10stk. von jedem bestellen kann! Ich hab schon ein paar Firmen angemailt aber da sind dann mindest abname 1000stk und soviel brauch ich nicht!! Hoffe ... -
Hydraulik/Pneumatik für Einsteiger?
Suche Webseiten oder auch empfehlenswerte Fachbücher zu Grundlagen Hydraulik und Pneumatik (bes. interessiert mich das Lesen der Hydraulik/Pneumatikpläne und Schaltungen für Maschinen, selber konstruieren werde ich wohl nicht). Berechnungen sind ... -
Auflaufdämpfer auswechseln ????????????
Wer kann mir eine Beschreibung geben, wie ich den Auflaufdämpfer bei einem Westfalia Anhänger bj. 1975 wechseln kann. Ich bekomme das Zugrohr nicht aus der Deichsel heraus. Die Schrauben sind alle raus. Was mache ich falsch. Oder befindet sich ... -
Schweißtechniken
Folgende Fragen Was genau ist Autogenes Schweißen Was genau ist Wig Schweißen Was genau ist der Unterschied zwischen MIG ung MAG Schweißen Wan wende ich jeweils die o.g. Verfahren an. Danke Gruß jo -
Wasserkraftwerke: Fallhöhendauerlinie
Benötige für einen Vortrag Informationen zu Wasserkraftwerken... .ich bin immer wieder auf Fallhöhendauerlinien gestoßen, konnte aber nicht ausmachen, was genau das ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. dank im voraus... ali -
Ersatzteile Vacuumpumpe
Ich habe eine Vacuumpumpe. Wie sich dieser Typ nennt, ist mir nicht bekannt. ---------------------------------- Typenschild auf der Vacuumpumpe Typ VT 25 W.-Nr. C 633218 Bj 1976 Drehzahl 1420min -1 Fördermenge 25m3/h Vacuum max 85% ... -
FEUERSCHUTZ F90
Weiß welche bedingungen, welche dicke eine stahlwand erfüllen muß um die brandschutzbestimmung F90 einzuhalten? vielen dank ! -
Öffnung für Lufteinlass / Hallo Strömungstechniker
Ich las vor kurzem in einem Buch über Strömungslehre, dass eine Einlassöffnung für Luft oder Flüssigkeiten mit einem abgerundeten Öffnungsrand strömungstechnisch günstiger ist als scharfkantige Öffnungensränder. Leider stand keine Angabe über die ... -
3 C-Blech
Mir jemand bitte sagen was 3 C-Blech ist? Danke und Gruß JOSCH -
Dringend an alle Mechaniker Metallbauer
Nabend und Hallo Habe folgende kurze Frage, ich habe morgen Zwischenprüfung und habe heute erfahren das ich iene Türfalle bauen soll, leider weiß ich darüber recht wenig! Wer kann mir den Aufbau erklären, Funktion ect.? Eventuell Bilder?? Bin ... -
'Vibrierdings'
Tachchen, ..wie soll ich bloss ausdrücken, was ich suche??? Ist jetzt mal echt schwer... aalso: ich suche so ein "Vibrierdings": sowas hatte ich früher mal in einer Stoffmaus, wenn man draufdrückte, fing die so an zu vibrieren. SOWAS ... -
Auslegung
Also erst mal ganz dickes Lob, wei die Seite super ist. Soviel zeit sollte sein und nun zum Problem, da ich nicht mehr so wirklich weiter weiss... wie dimensioniert man eine Spindel über F(stat) und F(dynam-gemittel)?? ist das wie mit einem ... -
energie vom kohlekraftwerk
Wieviel kg braunkohle oder wieviel liter öl sind in einem kraftwerk nötig, damit ich an meiner steckdose zuhause 1kwh rausziehen kann? -
tollkühn? Pelletheizung selber bauen
Nachdem die endlichkeit der ölvorräte jetzt endlich auch mal preislich durchschlägt wird`s wirklich an der zeit das internet sinnvoll zu nutzen!: lasst uns mit vereinten kräften eine selbstbau pellet heizung entwickeln und bauen, so a´ la open ... -
Technisches Englisch - Übersetzungen kostenlos?
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Board richtig bin!! Es gibt doch diesen kostenlosen online-Übersetzer LINGUADICT, da wird Deutsch-Englisch übersetzt. Weiß jemand, ob es so was auch speziell für technisches Englisch gibt?? Auch kostenlos?? Wäre ... -
Flugrost an Stempel für Tablettenpresse
Problem hat mir ein Freund geschildert. Eine neue Lieferung von Stempeln für die Tablettenpresse hat die unangenehme Eigenschaft, dass sie sogar bei der Lagerung in Paraffinöl zu rosten beginnen. Die werden nach der Benutzung zuerst in 96%-igem ... -
Hoch-, Mittel- und Unterdruckturbinen
Gerne mal etwas erfahren, und zwar: was genau ist der Unterschied zwischen unterdruck, mitteldruck und überdruckturbinen! Liegt es nur an der Fallhöhe des Wassers oder liegt es am Druck in der turbine, was diesem den Namen gibt? Im Internet ... -
Ei als perfekte Form!
Ich weiss das ein Ei festigkeitsmäßig eine ideale Form darstellt unter gewissen Belastungen, hätte aber gerne einen Berechnungsansatz für das Problem. Danke lg Gerry -
(Hart)Löten von Edelstahl und Aluminium
Experten, ich möchte eine (dünne, 2-3mm) Edelstahlplatte auf eine (dickere, ~10mm) Aluplatte löten bzw. so befestigen, daß ein guter Wärmeübergang gegeben ist. Konkrete Anwendung: Bei einem Induktionsherd funktionieren Töpfe mit Aluboden nicht ... -
Non-Lüfter Kühlung für PC zum Selbstbau?
Moin Ich beabsichtige mit diesem Posting Meinungen, Vorschläge bzw. Erfahrungen in Bezug zum Bau von Non-Lüfter Kühlkonstruktionen für den Rechner einzuholen! Durch googln habe ich schon ein paar Möglichkeiten z.B. durch Heatpipes etc. in ... -
Definition 'klein'
Also, mit klein sind ca. 4-6000 Besucher und 65cbm Müll gemeint... Mülltonnen bei einem Festival in großen Menschenmengen werden nur angezündet... wurde schon mal probiert! Das mit dehr Kehrmaschine ist do eine Sache: wie sauber bekomme ich damit ... -
mathcad
Hatte diesen Artikel bereits im Bereich "Software Allgemein" gepostet, aber noch keine Antwort erhalten! ich hoffe, daß ich hier vielleicht auf einige Nutzer von Matchcad treffe. Mein Problem ist folgendes: ich möchte hinter ein Zahl ... -
Vario-Getriebe
Mir jemand sagen was genau ein Vario-Getriebe ist und die Vor-und Nachteile. Danke Gruß josch -
Diamantfräsen / Läppen?
1. Frage: Was ist einfacher eine spiegelglatte Oberfläche zu produzieren? Diamantfräsen oder Läppen? (Klappt das mit Läppen überhaupt?) 2. Frage: Kennt jemand gute Adressen, wo man solche Maschinen besorgen kann? Leider kam ich bei google nicht ... -
Garagenschloss auswechseln
Neulich habe ich den letzten Schlüssel für meine alte Garage verloren. Das Schliesssystem ist alt (Tor aus Metall mit Drehgriff aussen und senkrechetem Riegel innen). Hat jemand Erfahrung mit dem Austauschen solcher Schlösser? Oder kann man gar ... -
Ringförmige Drehdurchführung
Mir jemand ein paar Internetseiten sagen wo ich ringförmige Drehdurchführungen finde? Es soll in der Mitte einen Durchmesser von ca. 30 cm haben. Es soll für Luft sein bis 4 bar und schneller als 150 U/min wird es sich nachher auch nicht drehen. ... -
Auflagerkräfte eines statisch unbestimmten Systems
Man stelle sich eine rechteckige Platte (mit der Gewichtskraft Fg, angreifend im Schwerpunkt) vor, die an vier Punkten gelagert ist. Wie ermittelt man die Lastverteilung auf die vier Auflager. Inwiefern geht die Zahl der Freiheitsgrade des ... -
Ausgleichscheibe
Wer kann mir erklären wie ich die Dicke einer Ausgleichscheibe ermitteln kann . -
Summentoleranzen
Experte/-in, ich hätte da eine Frage bezüglich summentoleranzen. wenn mehrere Teile auf z. B einer Welle gereiht werden, wie wird dann die Toleranz über die Gesamtlänge der gereihten Teile definiert? werden alle + und alle - toleranzen der ... -
Kleine Aluspäne gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem Aluminiumwerkstoff der sich bei 400-600m/min Schnittgeschwindigkeit in krümelige Späne zerspanen läßt. Ich möchte durch einen Versuch mit PKD-Wendeschneidplatten den Wärmegang einer Drehmaschine ermitteln. Die ... -
Partikelfilter
Wohl ein wenig OT, aber kennt jemand eine gute Infoseite wo verschiedene Partikelfilter-Systeme anschaulich erklärt werden? Mfg, Andi -
Heißluftmotoren
Mir irgendeiner die Wirkungsweise einen heissluftmotor erklären? Schon mal danke im Vorraus Nadine P.S. ich weiss nicht was man für angaben braucht um es zu erklären, würde die aber nachreichen :) -
Druckbeständigkeit eines Alurohres
Kann man berechnen, wieviel bar Überdruck(innen) ein Alurohr von 41 mm Innendurchmesser und 3,5 mm Wandstärke aushält? Geht das über die Zugfestigkeit von Alu? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Amadeo -
Kavitationsfreiheit - NPSH
Leser! Für Kavitationsfreiheit an hydraulischen Strömungsmaschinen muss bekanntermaßen folgendes Kriterium gelten: die spezifische Haltedruckhöhe NPSH (net positive suction head) der Pumpe/Turbine muss kleiner sein, als die der Rohrleitung, also ... -
Grünfläche von Müll befreien
Habe nen Problem: seit einigen Jahren veranstalten wir ein relativ kleines Festival auf einer schönen grünen Wiese. Das Problem ist die Reingung dieser Fläche. Es müssen sowohl Dosen, Flaschen, aber auch Scherben eingesammlt werden. Bislang haben ... -
Vakuum in Behälter
Entsteht in einem Behälter wenn sich das Medium darin abkühlt ein Vakuum. Danke Gruß josch -
Reißlänge / Momentanpol
Was bezeichnet man in der technischen Mechanik mit dem ...(oder was versteht man unter) 1.Momentanpol 2.Reißlänge 3.Haupspannungen / Haupachsen Danke Gruß Stefan -
Mohrscher Spannungskreis
Also vorweg unter google bekommt man nicht wirklich Hilfe...daher meine Frage. Was hat es mit dem Mohrschen Spannungskreis auf sich? Mir kommt es nicht auf die Zeichnung an, sondern was man ganz speziell ablesen kann und vor allem wo und wann man ... -
Drehbank - Gewindeschneiden
Kann mir jemand sagen wie man berrechnet welche zahnraeder eingesetzt werden muessen fuer welche Gewinde. Die leitspindel soll angeblich Metrisch sein und ich weiss vom ausprobieren dass ich Metrische und Zollgewinde schneiden kann. Die ... -
Alu Schweißen
Frage: kann man alu Schweißen? Wenn nein, wie kann man es dann verbinden? Gruß und Danke josch -
Robbe Romat Vario 300 Drehbank
Hat noch eine Drehbank Typ: Robbe Romat Vario 300 oder Baugleich da die Drehbank nicht von Modellbau Robbe gefertigt wurde. Vielleicht kennt eine jemanden der noch eine hat? Hätte ein paar kurze Fragen. Vielen Dank im voraus MfG Dietmar Hackenberg -
Wie sind e-Rasierer und -Zahnbürsten wasserdicht?
Das Gehäuse allgemein sich mit Gummiringen u. ä. abdichten lässt ist klar. Auch bei Armbanduhren ist alles klar, denn die Knöpfe können auch durch die Gummihülle auf die Kontakte wirken... Aber wie funktioniert es bei elektrischen Zahnbürsten und ... -
rückholfeder ohne Aufziehkraft??
Für ein Schienensystem auf dem ein Flaschenzug fahren soll, brauche ich noch eine Rück-Hol-Kraft, die die das ganze system wieder in die Ausgangslage bringt. Hänge ich einen Gummi dahinter, dann muss ich den über meine Talje mitspannen und er ... -
Passung H8/u8 Auspresskraft
Habe eine Übermaßpassung von H8(+0,039) und u8 (+0,06-0,099)bei einem Durchmesser von 34mm. könnte mir jemand sagen wieviel kraft diese Passung aushält. die pressfläche ist 4,5mm Lang???? -
maximales Biegemoment
Moin! ich will die Haltbarkeit einer Konstruktion aus (im wesentlichen quadratischen) Profilstangen überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit bei bekanntem Widerstandsmoment und Trägheitsmoment die maximal zulässige Kraft auszurechnen, wenn der ... -
Berechnung von Schrauben
Habe folgendes Problem: Ich versuche gerade eine Berechnung durchzuführen, die sich scheinbar nicht mit der VDI 2230 bewältigen lasst. Also: Ich habe eine Schraube, die ich in ein anderes Material einschrauben will. Jetzt möchte ich herausfinden, ... -
Was bedeuten die Werkstoffzahlen ?
Mir jemand verraten, wie das mit der neuen Bezeichnung der Stähle genau funktioniert? Ich habe drei Stähle: 1.4571, 1.4104 und 1.4305 Ichweiß, dass es sich bei allen um rostfreie Stähle handelt. Kann mir jemand die genaue Bedeutung der Zahlen ... -
Möglichkeit eines Wegaufnehmers?
Ich denke gerade über Möglichkeiten nach, den Weg einer relativ schnell schwingenden/bewegenden Kolbenstange aufzunehmen. Die Kolbenstange wird unregelmäßig von der Kolbengegenseite beansprucht. Es gibt Überlegungen des Aufschweißens anderer ... -
Goldschrauben oder Kontaktstife mit Goldseite
Anfrage mag etwas exotisch wirken, aber ich benötige vier Goldschrauben M1,4. Ich benötige diese als elektrische Kontakte für einen Ultrahochvakuumaufbau. Wer kann mir nun sagen, wo ich so etwas beziehen kann, außer vom Uhrmacherbedarf (Ergebnis ... -
Querbohrung im Hydraulikkolben
Kann mir jemand bei der Frage helfen, ob es generell "verboten" ist, in einem Hydraulikkolben in der Zugstange eine Querbohrung zu setzen. Bei den Zylindern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist überall das nicht der Fall. Welche Punkte ... -
Nochmal eine Frage zu Spanformen
Leider habe ich nochmal eine Frage zum Thema Spanformen zu der ich nichts finde! Also: Welchen Einfluß hat die Schnittiefe beim Drehen auf die Spanform? Hoffe mir kann diese Frage jemand erklären! Gruß Daniel -
Material zu Fließpressen?
Möchte/soll ein Referat über das Fertigungsverfahren Fließpressen halten. Find ber dazu im Netz nicht genug Material! Wo könnte ich sonst noch Material herbekommen, oder vielleciht ein kleines Filmchen darüber runterladen??? Welche Literatur ... -
Drehmaschine
Mal wieder ne Frage zum Thema Drehmaschine! Also: Unter welchen Bedingungen können "größere" Vorschübe gefahren werden? Hoffe mir kann jemand helfen Gruß Daniel -
Blechdosen optimieren und herstellen
Zu diesem Thema benötige ich Informationen/ Quellen, um eine Arbeit zu fertigen. Wer weiss, wo etwas darüber steht. Optimierungsberechnung kann ich selbst und ich weiss auch grundsätzlich warum eine Dose so aussieht ( Form, Rillen ). Aber wo kann ... -
Hydraulikzylinder mit Führungsstange
Bin auf der Suche nach einem Hydraulikzylinder mit integrierter Führungsstange. Den einzigen Hersteller den ich bis jetzt gefunden habe der solche Zylinder anbietet ist AHP (Zylinderskizze auf http://members.aon.at/amdamdeath/bzf500.jpg) Ich ... -
Getriebemotor von Wischanlage
Habe gerade in Archiv gelesen das bei den Wischanlagen von aus auch ein Ge´triebemotor drin stitzt. Jetzt wollte ich mal wissen wie schnell die etwa find. Brauche so zwei Stück die ca. 10 Umdrehungen in der Minute schaffen. Als Energiequelle kann ... -
Was ist ein Nippelspanner???
Das Werkzeug in einem Fahrradzubehörkatalog gesehen und frage mich jetzt für was genau das Werkzeug ist. Muss irgednwas mit den Speichen zu tun haben! Weiß jemand von euch da mehr?? Tschööö -
Spanformen
Einfluss hat die Schnittgeschwindigkeit auf die Spanbildung? Hoffe mir kann jemand die Frage beantworten! Gruß Daniel -
Hydraulikzylinder und Schiebetürbeschläge
Bin mal wieder auf der Suche nach Dingen abseits der Norm - sonst würde ich wohl auf www.wlwonline.de fündig werden. Brauchen würde ich einen kleineren Hydraulikzylinder der vor allem große Radialkräfte aufnehmen kann (ca. 135 kg) da ich ihn als ... -
Edelstahlbeize und Passivator
Kann man eigentlich Edelstahlbeize nur auf Edelstahl zur Rostlösung (u.a.) anwenden? Was passiert, wenn ich damit den Rost von "Normal"-Blech löse (z.B. Kfz), und hinterher gleich grundiere, müßte das doch machbar sein, oder? Und ist ... -
Erodieren oder Wasserstrahlschneiden?
Mich stellt sich die Frage: Unterschiede (Draht-)Erodieren/Wasserstrahlschneiden? Jede Lobby lobt ihr Produkt. Was ist besser, genauer? Welche Anschaffung ist günstiger und haltbarer? Wo ist die Bedienung einfacher, welche Werkstücke können wo ... -
Maße UNF-Gewinde 1/4'
Ein Freund sucht die Maße (Steigung, Außen- und Kerndurchmesser, Flankenwinkel von Außen- und Innengewinde und Gewindeform von Außen- und Innengewinde von einem UNF-Gewinde 1/4 Zoll Obwohl mir schon eine Menge Gewinde in meinem Leben begegnet ... -
Bezeichnungen Alulegierungen?
Moin! ich stoße immer wieder auf bezeichnungen wie 7005, 6005, 6061, 6066... Ich hab schon ein paarmal gegoogelt um herauszufinden wie die eigenschaften der einzelnen legierungen sind. bisher hab ich aber noch nichts brauchbares gefunden. in ... -
Stanzautomaten und Pressenmarkt
Ich weiß leider nicht ob ich in diesem "Brett" richtig bin aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich bräuchte Informationen wieviele Stanzautomaten und Pressen letztes Jahr in deutschland verkauft wurden.Kann man solche ... -
zulässiges Gesamtgewicht
Wir grübeln schon seit 2 Stunden ,wie sich das zulässige Gesamtgewicht definiert. Gehört das Gewicht z.B. des LKWs dazu oder nur die erlaubte Zuladung? *grübel* Grüße vom See Geli -
Die richtige Spiral-Druckfeder finden
Da ich leider nicht über das erforderliche Know-How verfüge, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Für eine Modellbauanwendung möchte ich mir einen, auf einer Spiral-Druckfeder basierenden, Torsionsstab bauen. Das eine Ende der Feder ... -
Verriegelung
Bin noch immer auf der Suche nach einem geeigentem Verriegelungs-System für unser amphibisches Fahrzeug. Anfangs schienen mir noch diverse LKW-Komponenten geeignet, jedoch musste ich erkennen das diese zumeist zu filigran sind. Eine geeignete ... -
Aktoren oder Aktuatoren
Stolpere im Internet immer über die Begriffe Aktor und Aktuator. Ich weiss zwar grundsätzlich was damit gemeint ist, kann die Begriffe jedoch nicht richtig auseinanderhalten. Wenn es einen Unterschied gibt, könnte mir den bitte jemand erklären, ... -
lösungsmittelresistenter Klebstoff Glas-Metall
Kennt jemand einen Klebstoff, mit dem man Glas auf Metall kleben kann, der resistent gegen Lösungsmittel, insbesondere Tetrachlormethan (CCl 4) ist? Und wo kann man den kaufen? Gebt mir bitte auch Tips, wo man überhaupt Klebstoffe ... -
Wellendichtringe
Kennt jemand Hersteller von Wellendichtringen mit kleinen Abmessungen 4x8x2 (dixdaxh)? Bis jetzt konnte ich erst einen Hersteller für diese Größe ausfindig machen. -
Stoffe, die nicht geschmiert werden dürfen?
Noch eine Frage, welche Stoffe (besonders Metalle)dürfen nicht geschmiert werden, weil sich sonst die Reibkraft eher verschlechtern würde? Ich habe dunkel irgendwelche Sintermaterialien im Hinterkopf, kann das sein? oder teflonbeschichtete ... -
Ölsorten? Kompressorenöl, Maschinenöl usw.
Frage mich, was der Unterschied zwischen Kompressorenöl (konkretes Beispiel SAE =Motoren Schmieröl 140GL 4 (0F20) ist. Was genau bedeuten o.g. Angaben? Ich vermute 140 ist die Viskosität. 140 ist verhältnismäßig dünnflüssig, habe ich recht Wofür ... -
Rütteltisch
Ich möchte einen Rütteltisch bauen ca. 1000*500mm goß.Wer hatt Erfahrung mit der Technik (auslegung,lagerung,drezahl,energiebedarf,etz). Voraus dankend:meschugoj. -
WAVE ??? Programm zur dynam. Berechnung Aufschlag
Kennt jemand das Programm WAVE? Es wird z.B. zur 1-dimensionalen Berechnung von Auschlagsproblemen (dynamisch) mit Hilfe, denke ich, der Ausbreitung von Energiewellen in Körpern verwendet. Wäre dankbar für Hilfeseiten, Einstellung, erläuterten ... -
Schweißschichten
Ich eine ca. 90 mm dicke Platte schweiße, dann mach ich das doch in mehreren Schichten. Kann mir jemand sagen, wie man diese schichten nennt. gruß josch -
Schweißverbindung VA - Baustahl
Immer wieder sieht man Schweißverbindungen zwischen VA und Baustahl. Gibt es da keine mit interkristaliner Korrossion oder dgl.? Gruß Stefan -
Masshaltigkeit beim Schweissen
Vorneweg: ich habe nicht die geringste Ahnung vom Schweissen - wenn ich also Unsinn rede, seht es mir nach! Also: ich will mir eine Rahmenkonstruktion aus Edelstahl-Winkelprofilen (1.4301, 2mm) schweissen lassen. Bin jetzt grade bei der ... -
Block-Heiz-Kraft-Werk (BHKW)
Ich bin dabei zu prüfen, ob wir in unserem 4 Familienhaus ein Mini-BHKW, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit günstigen Krediten gefördert wird, einbauen sollen. Es gibt die Fa.SENERTEC und die Fa.ECO POWER, die solche Geräte ... -
Fkt. von Dehnschrauben
Da ich diverse Auskünfte bekommen habe, hier meine Frage an das Forum: Was genau ist die Funktion einer ''Dehnschraube'' im Gegensatz zu normalen Schrauben? Bei mir finden sie Einsatz als Stiftschrauben im Zylinder (Motor). A: Durch die Fkt. des ... -
Messtechnik: Schock und Vibration
Jemand Literatur zum Thema "Messtechnik: Schock und Vibration" nennen? Danke, Z. -
Dichtungs-Hersteller
Bin auf der Suche nach einem Dichtungs-Profil Hersteller. Die Dichtung soll in einem amphibischen Fahrzeug als Heckrampen-Dichtung eingesetzt werden - d.h. da kommt einiges an (Wasser)druck zusammen. Leider finde ich im Internet nur ... -
Berechnung der Schraubenlänge
Kurze Frage noch zur Schraubenlänge und zwar will ich folgendes verbinden: Einen Ipe 240 Träger mit einer Kopfplatte wobei diese 20mm dick ist und eine Stütze HE-B 400 diese´ist 13,5mm dick! Die Träger sollen auf beiden Seiten der Stütze ... -
Schraubendurchmesser - Länge ???
Mal folgende Frage undzwar wird doch die Schraubenlänge für eine Schraubenverbindung so ermittelt: Klemmlänge, Scheibendicke, Mutterndicke und Überstand! Aber wie ermittel ich welche Schraube ich vom Durchmesser her nehmen muss? Immer alles ... -
Titanring aussen mit Rändel versehen !
Zusammen, wer kann mir fertigungstechnisch zu folgender Aufgabenstellung praktische Tipps geben : Rändel auf Titanoberfläche! Ein zweiteiliger Titanring Ø Aussen 420mm ;Ø innen 380mm ; Höhe 100 mm, aus Werkstoff : Titan Grade 2, soll über die ... -
PE kleben oder nur schweissen ?
Befestigungen meines Windschotts sind aus Kunststoff, es dürfte PE sein. Leider ist ein "tragendes" Teil abgebrochen. Gibt es dafür einen Kleber oder ist PE derart lösungsmittelbeständig so dass nur schweissen in Frage kommt. (bei einem ... -
Eisemann Notstromagregat
Habe ein Eisemann Notstrom Agregat Baujahr..... Type GB3/220 S6 Nr. 54798 KVA 3 Volt 230 Umin 3000 wer hat dazu einen Schaltplan dazu, den bei mir fehlen ein paar Teile und in der Verdrahtung und deshalb funktionirt es auch nicht wer kann mir ... -
Öldiffusionspumpe
Institut hat seit neuestem eine unglaublich tolle Öldiffusionspumpe, die wir allerdings nicht in Gang bekommen. Die Vorpumpe schafft ein vernünftiges Vakuum, sobald man allerdings die Öldiffusionspumpe hinzuschaltet, steigt der Druck an. Hat ... -
Rohrstecksystem
Bin auf der Suche nach einem Stecksystem für Quadratrohr (25x25) in Niro, d.H. T-Stücke, 90grad Winkel usw. Ich habe lange gegoogelt und bin nicht fündig geworden. Danke, Christian. -
Spiralbohrer Schärfgerät
Jemand Ahnung von Spiralbohrer Schärfgeräte? Machen die den Bohrer wirklich wieder scharf und sind die Teil leicht anzuwenden. Erfahrungen mit schärfen am Flex habe ich auch. Manchmal gut (bei neuen Bohrern) und manchmal schlecht (bei Bohrer die ... -
Flachriegelverschlüsse
Bin auf der Suche nach einer Firma die diese typischen Flachriegelverschlüsse für LKW-Ladeborwände herstellt. Der Verschluß sollte sehr stabil sein (unsere Heckrampe bringt 300kg auf die Waage) und 2 Raststellungen haben. Bei einem großen, ... -
Spezialbohrer
Muste heute ein sehr hartes Metall bohren. Bin leider nicht durchgekommen, weil meine Bohrer versagen. Jetzt will ich mal wissen was für Bohrer die besten bzw härtesten sind? Cobalt, Titan, ....? Gruß Hendrik -
wie scgniert man bohrmaschinen?
Ich hab mir letztens n gebrauchten hilti zugelegt...da is noch n pott fettcreme dabei... kann mir vielleicht jemand sagen wo genau man diese maschine einfetten/einschmieren sollte?? mfg asi