Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Wo gebrauchte Maschinen kaufen? Lk: Clp
    Ihr gute Adressen wo man gut und günstig gebrauchte Industriemaschinen (oder gutes Heimwerkerwerkzeug) kaufen kann? Ich komme aus den Landkreis Cloppenburg (Region Oldenburg) vielleicht kennt da ja jemand einen Händler oder eine Internetadresse ...
  • STAR SP600F Roboter-Battenfeld
    Ich suche die Betriebsanleitung und Elektroplan zum Star+Piovan Roboter (Typ SP600F mit STEC-F1) der an einer Battenfeld 750/315 Spritzgiessmaschine installiert ist.Wer kann mir helfen ?
  • Federung am Autoanhänger
    Weis nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich leg einfach mal los. Wir wollen an einem älteren Anhänger die Radachse in der Mitte trennen, um sie mit etwas Abstand in der Mitte wieder einzubauen. Hintergrund ist der, dass anstelle der ...
  • Festo Staubsauger
    Mir jemand sagen ob es einem Vergleichnbaren guten Staubsauger von einer andern Firma gibt wie das Festo Absaugmobil CTM 33 E/LE, da eben die Firma Festo doch sehr teuer ist. Gruß Sebastian
  • Sandstrahlen & Verfestigung
    Jemand Erfahrungen welche möglichen Härtewerte bzw. Steigerungen man erhält, wenn man Oberflächen sandstrahlt? Prinzipiel erhält man ja neben einer (un)erwünschten Aufrauhung der Oberfläche je nach Strahlmittel, eine Verfestigung der Randschicht. ...
  • Torx
    Seit längerem wundere ich mich, was es besonderes mit den Torx-Schrauben auf sich hat. Prinzipiell sind sie ein zweischneidiges Schwer. Der große Vorteil ist dass man sie ohne zu Drücken oder Abrutschen drehen kann und dass die Kraftübertragung ...
  • Lebensmittelrechtliche Farben für Siebdruck!
    Stecke in der Klemme! Habe ein Projekt laufen wo ich mit einem Siebdruck eine Kustoffplatte PP bedrucken will. Ich benötige aber Lebensmittelunbendenkliche Farben da ein Lebensmittel verpackt werden soll! Hat irgendeiner Erfahrung bez. der ...
  • Cyanacrylat-Kleber lösen
    Habe drei PVC-Platten (3mm dick, dunkelgrau, reines PVC) mit einem Cyanacrylat-Klebstoff (Loctite oder so) zusammengeklebt. Das dient als Halterung für eine Entwicklung von mir. Wegen einer Konstruktions-Änderung muss ich diese geklebten Teile ...
  • Technikgeschichte
    Jemand, ab wann etwa in der Technik und Architektur Festigkeits- und Stabilititätsrechnungen (auch stark vereinfacht) gemacht wurden? Gibt es einen Link, wo man das nachlesen kann? Heinrich
  • Integrallrechnung
    Ca. einem halben jahr beginne ich mein Fachabi im Berreich Technik. Denke die Integrall Rechnung ist da umungänlglich. Habe mir bereits Bücher verschafft. Als ich das erste mal darein geschaut habe, dachte ich es wäre eine andere Sprache :-)?? ...
  • Schweißfolgeplan
    Soll für eine Zusammenbauzeichnung einen Schweißfolgeplan erstellen, habe schon im Tabellenbuch nachgeschaut und vielen Fachbüchern leider lässt sich nirgends was finden. Wer kann mir helfen?ß Wie wird dieser erstellt worauf muss ich achten?? ...
  • Reibwerterhöhende Anstriche
    Bin auf der Suche nach Anstrichen/Lacken, die den Haftreibwert in der Zwischenlage von Schraubenverbindungen erhöhen. In den entsprechenden DIN-Normen ist oft davon die Rede, nur sieht es in der Praxis danach aus, als würde diese keiner mehr ...
  • Polieren von Al
    Leser! Ich habe das Problem, oder besser gesagt das Vergnügen, kleine Proben aus Aluminiumlegierungen für Gefügeuntersuchungen polieren zu müssen. Nach dem Einbetten wird zunächst mit 800er, dann mit 1500er Schleifpapier geschliffen. Anschließend ...
  • Laufrichtung von Keilriemen
    Kommt es bei Keilriemen auf die Laufrichtung an? Ich habe bei meiner Kreissäge die Lager der Sägeblattwelle gewechselt und bilde mir ein, die Keilriemen wären nun lauter als vorher. Zur Kontrolle habe ich mal die Abdeckung geöffnet; sieht so aus, ...
  • Klebeband
    Suche einKlebeband, welches ich über eine PlastikKartusche Durchmesser ca. 6 cm kleben kann, welches auch unter Wasser hält und sich nicht nach einigen Tage ablöst. Ich habe es versucht mit den Klebebädern, die als wasserdicht im Baumarkt ...
  • Wann läuft ein Patent aus?
    Ich weiß nicht, ob ich hier auf dem richtigen Brett bin, aber in der Welt der Mechanik werden ja ohne Ende Patente abgeliefert, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus... ;) Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie lange ein Patent ...
  • Alloy 800
    Jemand Erfahrung mit diesem Material? Auch in Bezug auf Lösungsglühen, abkühlen, Aufheizzeiten,... Mit bestem Dank Ronny
  • Lotus Lacke
    Experten, vor einiger Zeit waren diese Lacke nach Vorbild der Lotuspflanze das Thema in den Wissenschaftsmedien. An ihnen sollen Wasser und Schmutzpartikel nicht haften bleiben. Nach damaligen Aussagen sollten diese Lacke "schon in ...
  • Warum sind Maschinen mintgrün?
    Eine zugegeben etwas kuriose Frage, die auch nicht von mir stammt, aber auf die ich auch keine Antwort wusste: Warum wird im Maschinenbau so gerne mit mintgrün gearbeitet? Schaut man in eine Maschinenhalle sind dort insbesondere größere, massive ...
  • Maximum Material Bedingung
    Miteinander! In einer Positionstoleranz kann auch eine Maximum Material Bedingung (MMB
  • Laserschneiden Geschichte
    Meine Fragen: In welchen Jahren wurde in der Blechbearbeitung das Laserschneiden erstmalig eingeführt? Wer hat diese Schneidart erfunden? In der "Gugeli" nix gefunden. Vielen Dank für Auskunft. Gruss Fritz a.d.Uw.
  • instandsetzung df 7x40
    Hallöchen, ich habe kürzlich ein fernglas df 7x40 der nva erstanden. da es nicht mehr das neueste ist, ist es auch innen etwas staubig. meine frage: wo kann ich es reinigen lassen? ich hábe verschiedene optiker gefragt, die alle dankend ...
  • Luftpolster in Rohrleitungen
    Wie lassen sich Luftpolster in Rohren vermeiden? Damit eine Wasseruhr richtig zählt, müssen nämlich Luftpolster verhindert werden. Da meine Uhr zuviel zählt, haben sich wahrscheinlich solche Polster gebildet. Danke schön Franz
  • Generator 230V (evtl auch Drehstrom) transportabel
    Bekomme ich günstig einen transportablen Stromgenerator her, der 230V (besser noch: auch Drehstrom) hergibt? ☼ Markuss ☼
  • Kleine Berechnung
    Ich weiss nicht genau ob ich aufm Schlauch steh. Hier mein Problem. Unten dargestellt ein Rotationsteil. Der Seg bildet also einen Kreisring. Nun wirkt auf diesen Kreisring mit der Materialdicke 1mm eine Kraft. Diese wird gleichmaessig ringsum ...
  • Schwadenkühler
    Mir jemand sagen was ein Schwadenkühler ist. Wie funktioniert der? Gruß josch
  • Schalthysterese
    Kann mir bitte einer erklären,was mit dem Begriff "Schalthysterese" gemeint ist? Ich habe den Begriff schon im Zusammenhang mit Hydraulik bzw. Pneumatik gehört. Vielen Dank im vorraus Ela
  • Druckluftejektor
    Sich hier die Konstrukteure tummeln, ist das wohl hoffentlich das richtige Brett für mein Problem. Ein Ejektor soll ein Gebläse (Seitenkanalverdichter) ersetzen. Antrieb mit Druckluft mit 3...6bar Gesamtluftmenge am Ausgang soll ca 30m³/h sein. ...
  • Bruchstelle kleben ----> welcher Klebstoff?
    Weiss jetzt nicht ob ich hier bei Euch im Forum richtig bin, aber ich probier's mal!! Ich besitzt einen Joystick (Sidewinder Force Feedback Pro) welcher mir jetzt vor kurzem abgebrochen ist. Jetzt will ich mir eigendlich keinen neuen kaufen ...
  • Trägerkontruktion gesucht
    Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkommen. Vielleicht könnt ihr mit ja helfen. Folgende Problemstellung: Eine Platte mit den Maßen 240 cm x 120 cm x 1,9 cm und dem Gesamtgewicht von 160 kg aus Schiefer (E-Modul: 75.000 - ...
  • welches werkzeug wird benötigt??
    Frage euch mal: Mit welchem Werkzeug macht man am besten(und leichtesten) Kreise des Durchmessers von min 60mm ins Metall??? Mit freundlichen Grüßen , Djaxxn
  • Werkbank
    Meiner Hobelbank ist das T-Stück gebrochen. Das T-Stück ist das Stück das Zangenschlüssel und Zange miteinander verbindet der Innendurchmesser des T-Stückes, da wo die Spindel dran kommt, beträgt einaml 18mm und bei einer anderen Hobelbank 16mm ...
  • Suche Luftpumpe / Luftkompressor min 35 bar
    Usw konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich suche einen manuell oder mit kleiner Leistung (nicht über ca 300 W) elektrisch zu betreibenden Luftkompressor, der mir ein relativ geringes Volumen (ab 1 bis max 20 Liter/h) Druckluft von mindestens 35 ...
  • quecksilber Thermometer instandsetzen
    Einem Quecksilber Thermometer 21-27 Grad - 1/100 Auflösung ist durch Überlast etwas Quecksilber in das obere Ausdehnungsgefäß geraten. Jetzt zeigt es natürlich nicht mehr richtig an. Frage: Wie kommt das Q. wieder in den Fühler ? OK, die ...
  • Elektro-Magnetismus
    Kennt sich aus mit Elektro-Magnetismus? Bin Maschinenbau-Konstrukteur und benötige in einer Maschine für ein Teil (ca. 70mm Ø, ca. 200mm lang) einen Antrieb für hin- und hergehende Bewegung. Sehr geringe Platzverhältnisse, geringe Kräfte. Soll ...
  • @kermit!
    Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2341999&archived=0&searchtext=&special=id by the way: ich habe nie fotos bekommen. ich vermute, es ist nicht mehr wichtig? gruß ann
  • Mischen von Ölen
    Neulich frage mich ein Freund ob man eigentlich alle Öle mischen kann? Gemeint sind Motoren-Öle, sowie Gertriebe-Öle. Das das nicht sonderlich gut ist leuchtet ein, aber er hat verschiedene Reste und möchte diese benutzen. Die Frage ist nur ob ...
  • Heizung: Rost im Leitungssystem
    Habe folgendes Problem zu lösen, und es fehlt mir der rechte Ansatz... weiss jemand weiter? - Fussbodenheizung mit PP-Rohren, die innen recht viel Rostablagerungen haben. - Das ganze mit einem (offenbar schon älteren) Gaskessel und Leitungsrohren ...
  • stärkere Trafos ?
    Habe ein 12 Volt Scheibenwischermotor,den ich an einen Modelleisenbahntrafo angeschlossen habe. (12 Volt 1 A.) Jetzt geht der Motor in die Knie, sobalt ich mit den Fingern versuche die Welle anzuhalten, oder ist der Trafo zu schwach, gibt es ...
  • Edelstahl-Kupfer-Eisen
    Euch mal folgende Konstruktion vor: - oben liegt eine Edelstahlblech (5mm) - darunter liegt eine Kupferblech (2mm) - darunter ca. 10mm Holz - darunter Eisen (5mm) Dieses soll nun mit einer Edelstahlschraube von der Edelstahlplatte in das Eisen ...
  • 10W-40 - ÖL
    Steht eigentlich beim Öl die gängige Bezeichnung wie 10W-40 etc.!? Die Bezeichnung gibt doch Aufschlüsse über die Qualität des Öls(ich meine über die Viskosität), oder? Aber warum ist dann bei 0W-40 Schicht im Schacht, besseres Öl kann man ...
  • 'Gummirohr'
    Das Kettenrad meines Mopeds gibt es leider keine Ruckdaempferelemente mehr. Also.... selbst machen :) Hierfuer braeuchte ich Rohmaterial. Es handelt sich um relativ festen 'Gummi'. Die Elemente sind scheibenfoermig mit 37mm Aussen- und 22mm ...
  • Extrusion von glasfaserverstärktten Kunststoffen
    Bin zur Zeit an der Neuentwicklung enes Schleifleitungssystems und momentan auf der Suche nach einem Kunststoff, der ein hohes Biegemodul (ca. 10.000 MPa) besitzt und trotzdem extrudiert werden kann. Zusätzlich sollte er eine ...
  • Frage zu Iris, bzw. ähnlichem...
    Die Frage zur Iris weiter unten bin ich auf folgende Frage gekommen : Gibt es eine "Iris"-ähnliche Lösung für Rohre, also nicht mm. dick sondern ein Rohr das ca. 10 cm lang ist und sich im Durchmesser stufenlos verstellen lässt. Ich ...
  • Schraubenberechnung
    Jemand ein idiotensicheres Programm zum Berechnen von Schrauben? Danke schon mal im Voraus, MfG Daniela
  • Kalkofen
    Mir jemand die Funktion und Aufbau eines Kalkofens erklären (mit Bild?) Danke josch
  • Laienfrage zum Thema Maschinenelemente
    Gibt es eine Formel mit der man die Schlüsselweite einer 6kt-M-Schraube aus dem Gewindeaussendurchmesser bestimmen kann. Da muss es doch irgend einen Zusammenhang geben, oder ? Danke für eure Hilfe Andreas
  • Drehmomentberechnung bei Elektromotoren
    Ich bräuchte mal eine Formel zur Berechnung von Drehmomenten. Ich habe einen Elektromotor, 230 V, Leistung 170 W, Nenndrehzahl 2650. Den Wellendurchmesser weiß ich nicht genau, ich gehe von ca. 6 mm Durchmesser aus. Bei einer Übersetzung von 4:1 ...
  • Drehzahlregler
    Wie kann ich bei einem Scheibenwischermotor (12 Volt) die Drehzahl regeln, sowie den Motor rechts und links rum laufen lassen? gruß Markus .
  • Hilfe Eieruhr heruntergefallen
    Bereits in der Überschrift erwähnt, ist mir meine liebste Sammler-Eieruhr (60 Minuten) heruntergefallen. Nun habe ich hier einige Zahnräder und viel zu viele Stanzlöcher. Was gehört denn nun wo hinein? Gibt es eine Seite, auf der so ein ...
  • Irisblende
    Ich bin neu hier und hoffe das ich hier im Bereich "Mechanik" hilfe bekomme und auch geben kann. Hier meine erste Frage: Ich möchte eine Irisblende selbst bauen und suche Prinzipskizzen oder ähnliches. Falls mir jemand weiter helfen ...
  • Feder automatisiert spannen
    Möchte mit einer technischen Feder ein Objekt mit der Masse von 2 bis 3 kg linear bewegen/beschleunigen. Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Feder nach einem "Abschuss" wieder neu zuspannen. Das Spannen ...
  • Va-Stahl?
    Ich mache gerade mein Vorpraktikum für mein Maschinenbau-Studium und bis jetzt konnte mir niemand erklären was Va-Stahl genau ist und für was die Bezeichnung VA steht. Auch Internet-Recherchen waren mir bei der Suche keine große Hilfe. Würde mich ...
  • luftmatratze
    Es ist zwar keine frage die in die mechanik gehört aber das erschien mir als sinnfollstes gebiet. ich möchte die INNEREN schweissnäte einer luftmatraze entvernen doch wie mache ich das ohne sie zu beschädigen so das luft austritt also wer was ...
  • Schematische Darstellungen gesucht
    Bilder, eigentlich würde mir ja eines reichen, die den schematischen Aufbau und das Wirkungsprinzip einer Kraftmessdose optimal darstellen, leider blieb meine Suche im Internet dahingehend erfolglos (Foto nützt nicht viel). Desweiteren würde ich ...
  • Drehbewegungen
    Ich habe ein Tiermodell gebaut (2 Meter gross) und jetzt muss ich den Hals drehen können .Die Plattform auf dem der Hals gelagert ist ,hat 20 cm Durchmesser, und muss wie bei einer echten Giraffe 90 Grad re. und li. drehbar sein. Das ganze wie ...
  • Material für Gießformen für Beton
    >ich bin auf der Suche nach einer Idee oder einen bestimmten Material. >Ich bin in einen Industriezweig beschäftigt, welcher Gießbeton >verarbeitet. >Hierbei wird der Beton in eine Form aus PE oder Vantico gegossen. Da >der Guss aber kein ...
  • verdrängungsprinzip
    Frage hat nicht sonderlich viel mit mechanik zu tun, vielleicht kann mir einer von euch schlauen füchsen trotzdem weiterhelfen. bauarbeitliche massnahmen sorgen derzeitig dafür, dass ich das klo zwar benutzen, aber nicht im herkömmlichen stil ...
  • Mechanik: Reibung / Feder - welcher Zusammenhang?
    Mir qualmt der Kopf. Ich bin leider nicht mehr in der Lage zu denken, daher krieg ich ein Problem nicht gelöst, was wahrscheinlich gar kein Problem darstellt. Angenommen in einem Buch sucht man nach Informationen über Reibung (allgemein) und ...
  • Staudruck beim Auspuff
    Hätte mal eine Frage zum Thema "Auspufftuning". Was genau macht eigentlich ein Rennauspuff (außer mehr Lärm)? Ich habe gehört, dass man bei einem Auspuff immer einen bestimmten Staudruck der Abgase erreichen sollte, damit die Leistung ...
  • eigentum oder miete
    Hab mir ne autogen schweiß ausrüstung gekauft, und stehe nun nur noch vor der entscheidung, ob sich für mich eigentumsflaschen oder mietflaschen besser eignen.(denke nicht, dass ich so richtig oft schweiße, nur so kleinkram) kann mir da jemand ...
  • Aluguß- Getriebeblock Löten
    Hab ein Riss im Getriebeblock (Motorrad) und Öl läuft. Wie kann ich das Problem am besten lösen??? Ich hab so ans Löten gedacht aber wegen den ganzen Schwingungen u.a. bin ich mir nicht sicher ob´s hält. Danke schon mal im vorraus. mfg C.
  • Federkonstante
    Ich eine Feder auseinander ziehe, bis sie sich ein wenig plastisch verformt hat, aber noch funktionsfähig ist, habe ich dann die federkonstante erhöht? Oder welche Werte ändern sich für die Feder? Warte gespannt auf Antwort! Gruß daddeldue
  • Fachabi Technik
    Werde nächstes Jahr mein Fachabi nachholen fachbezogen auf den Bereich Technik. Meine Frage was sollte ich in den Fächern Mathe, Chemie, Physik und Englisch auf jeden Fall nachholen?? Gruß Danny
  • Wasseruhr ungenau
    Wasseruhr zählt zuviel Wasser, und zwar zählt die Uhr immer dann, wenn über mir die Klospülung betätigt wird. Woran kann das liegen? Danke Franz
  • Heißwasser - Energiegewinnung?
    Auf unserem landw. Betrieb fallen durch Kühlung von großen Verbrennungsmotoren heißes Wasser (ca. 80°C) an. Den ca. Volumenstrom (l/min) müsste ich noch prüfen. Nun frage ich mich, wie man diese Wärme-Energie am besten und liebsten in elektr. ...
  • Offset oder Fexodruck? Suche Kontakte!
    Benötige eine Firma die ein Firmenlogo auf ein Polypropohlen Material 0,8 mm Stark druckt! Der Druck ist 2 Farbig! Kennt irgendeiner Firmen oder Kontakadressen? Gruß Niels
  • Niroschrauben nur mit Stopmutter??
    Ich z.B. ein Geländer im Außenbereich mit einem Verbundanker (natürlich Niro) befestige, muß ich da mit Selbstsichernden Muttern arbeiten? Mir wurde gesagt es wäre in bestimmten Fällen, der Grund dafür klang auch einleuchtend. Wenn dem so ist, ...
  • Werkstoffe für Geländerrohre
    Im bauaufsichtlichen Bereich dürfen nur Rohre der Güte( z.B.S235...+S355...) eingesetzt werden.Da auf dem Markt nur die Güte S355... angeboten wird,müsste ich ja diesen teuren Stahl verwenden! Wer hat eine Idee? Gruß Tom
  • Werkstoffkunde
    Hai! CuZn39Pb3(CW614N) und CuZn39Pb3(MS58) Beides ist Messing, aber wo liegt der Unterschied??? Was bedeuten die Bezeichnungen in den Klammern??? Danke!!!
  • Eigenschaften von Nr. 1.2208
    Kann mit jemand sagen, wo ich die magnetischen Eigenschaften von Stählen mit den Werkstoffnummern 1.2208 u. flgl. finden kann ? Ich suche einen möglichst ferromagnetischen Stahl (kein Vacuflux oder Elektroblech). Sind SiCr Legierungen bzw. CrMn ...
  • Hartlöten
    Möchte eine kleinigkeit hatlöten und stehe vor der Wahl der verschiedenen Hartlote. Da gibt es Messing-, Silber-, und Kupferlot. Welches Lot ist wofür, bzw wann muß ich ein bestimmtes Lot verwenden und wann kann ich auch ein anderes verwenden und ...
  • Pariser Metro..
    Nach dem 3. Besuch der wunderschönen Stadt Paris hab ich wiederum eine Frage nicht klären können: .. warum sind bei einigen Pariser Metro Linien an den Stahlrädern noch zusätzlich Vollgummireifen montiert? Danke und Gruß, Franz..
  • Reinigung einer alten Rechenmaschine
    Bastler! Mein Mann sitzt nun seit 1 Woche in seiner Freizeit vor einer etwa 50 Jahre alten Rechenmaschine (Marchant DRX), die bis auf den Motor mechanisch funktioniert. Die Mechanik ist schwergängig und wohl seit Jahrzehnten nicht geölt. Frage: ...
  • Kühlschmierstoff Aluminium
    Als Kühlschmierstoff für Aluminium benutzt man bei uns im Werk üblicherweise Spiritus. Allerdings wurde mir jetzt gesagt, dass ich besser Petroleum benutzten soll. Ist dies richtig? Was bewirkt Petroleum. Wo liegt der Unterschied zum Spiritus? ...
  • [Pneumatik]: Druckluft als Antrieb --> Roller..
    Stelle diesen Beitragh in dieses Forum, da ich kein passenderes fand. Oder wo wäre dieses Thema besser aufgehoben? Ein spezielles "Pneumatik-Forum" fand ich hier nicht ;-) . Zu meinem Gedanken. Ich habe im TV (glaube SternTV) mal eine ...
  • V2A Mutter + V2A Schraube??
    Hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet.. Kurz und bündig gefragt: Warum frißt sich eine V2A Mutter auf einer V2A Schraube so fest das man sie nichtmehr auseinanderschrauben kann?? Bei einer V2A Mutter und V4A Schraube (oder umgekehrt) ist das ...
  • Materialauskunft
    Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker und brauche für ein Projekt ein paar Preisauskünfte. Ich brauche die Preise für folgende Metallprofile: DIN 174 - 50 x 50 x 20 DIN 174 - 140 x 15 x 110(diese 4 mal) DIN 174 - 140 x ...
  • Zahnrad Preise
    Wer kennt eine gut HP, auf der ein Zahnradkatalog o.ä. inkl. Preisen online steht. Ich weiß das es unendlich viele verschiedene Zahnräder gibt, aber ich bräuchte mal ein paar Anhaltswerte was die Dinger kosten. Gruß
  • Welche Oberflächen Behandlung?
    Folgendes Problem: Habe zwei Führungen aus Kunststoff (POM) und darin bewegt sich ein Stahlrohr mit geringer Geschwindigkeit. Nun ist meine Frage wie ich das Stahlrohr oberflächen-behandeln muss um bestmögliche Gleiteigenschaften und ...
  • Kraftverlauf bei Drehmaschinen
    Schreibe meine Diplomarbeit über (Gleit-)führungen an Schrägbettdrehmaschinen. Dewegen bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. "Die Führungen zur Bewegung der Maschinenachsen zählen zu den zentralen Bauelementen im Kraftfluss ...
  • Wartung???
    Hallöchen ihr da, ich hab es schon im Brett Motorrad probiert, aber bis her kein Erfolg. Vielleicht könnt ihr was machen. Ich brauch für meine Kawa KX 250, Bj.01 einen Reperatur/ od. Wartungsplan, wenns geht beides:-).Oder eine I- Seite Am besten ...
  • Bauteilnummerierung
    Ich konstruiere Seilwinden, die aus hunderten Bauteilen, die jedoch zum Teil wieder in einzelne Teile unterteilt werden können. Ich hab diese Tteile auf AutoCad gezeichnet und ihnen Namen wie "Seitendeckel" oder ...
  • Loks haben zwei Stromabnehmer - warum?
    Hei Kenner, warum haben E-Loks zwei Stromabnehmer und wovon hängt es ab, welcher benutzt wird? Ausfallsicherheit kann ich mir als Grund nicht vorstellen, denn im Falle eines derartigen Defekts würde sicher die Lok sofort aus dem Verkehr genommen ...
  • NFPA 13 (Richtlinie für Sprinkleranlagen)
    Freund von mir bat mich, ihm diese Richtlinie zu besorgen (als Datei, möglichst auf Deutsch). Hab schon gegooglet, da ich noch weniger über diese Richtlinie weiß als er. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sollte jemand diese Richtlinie auf einem ...
  • Kleben von Polyäthylen
    Weiß jemand ob es mittlerweile einen Kleber für Polyäthylen gibt, mit dem man bei Rohren Konstruktionsverklebungen machen kann. Mit freundlichen Grüßen Alexander Berresheim
  • Dunstabzugshaube
    Es gibt doch diese Abzugshauben, die nur "ansaugen" (umwälzen, filtern?)aber nicht die Luft nach draußen ableiten. Reichen die für eine große, gut zu lüftende Küche aus? Danke!
  • Motorberechnung
    Hallöchen, ich schreibe gerade Diplomarbeit und sitze vielleicht ein wenig auf dem Schlauch, bzw. bräuchte ein wenig Hilfestellung. Ich muss einen Motor gegen "kippen" sicher. Was muss ich dazu beachten bzw. was heisst das eigentlich? ...
  • Bewertungsgruppen Schweißen
    Gibt es für Bewertungsgruppen bei der Schweißprüfung (B, C) und was bedeuten diese? Danke Gruß Josch
  • R-I-Fliessbild: Software?
    Ich suche ein Tool (nach moeglichkeit Freeware) zur Erstellung einfacher R-I-Fliessbilder am PC. Wer kann mir einen Tipp geben, wo man sowas findet? Viele Gruesse, Simon
  • oszillierender Ventilator, wie?
    Kennt sicher alle die Ventilatoren, die wahlweise in eine Richtung blasen oder eben oszillieren. Der Mechanismus muß sehr einfach sein, da sie i.d.R. günstig sind. Antrieb ist sicher der Flügelrad-motor. Es wird wohl ein Zahnrad (Kegelrad) ein- ...
  • DIN Gasarmaturen/-leitungen etc.
    Ich muss von einer Stickstofflasche eine Gasleitung zu diversen Versuchsapparaten legen. Und da in Deutschland alles genormt und geregelt ist, dachte ich mir, es müsste doch auch für Gasarmaturen, Leitungen (Schläuche, Kapillarrohre), Adapter, ...
  • Breiten und Stirnfaktoren von Stirnrädern
    Ich muß für mein Studium ein paar ZAhnräder dimensionieren und leider wird das Tehma erst in den nächsten Wochen durchgenommen. Ich habe mich also hinter meine Bücher geklemmt und mir ein paar Formeln zusammengesucht. Da wären zum Bsp. die ...
  • Berechnung der Festigkeit von Klebeverbindung
    Jemand Formeln zur Berechnung der Festigkeit von Klebeverbindungen oder hat einen Link dazu im Internet? Ich würde gerne die Festigkeit in Abhängigkeit von z.B der Oberflächenbeschaffenheit bzw. Rauheit, der Größe Oberfläche, der Form der ...
  • Edelstahlrohre, wo kann man die kaufen?
    Brauche für Bastelzwecke Edelstahlrohre mit verschiedenen Durchmessern. Wo kann ich welche kaufen? Grüsse catmad
  • Rz Werte an Rundstahl
    Wur den max. Rz-Wert eines nach DIN 671 gefertigten Rundstahls benötigen. Das Material ist geschliffen bzw. geschält bis ISO 8 (??) Ich habe leider keine der beiden Normen zur Hand MfG flo
  • Drehzahlen im Planeten-/Umlaufgetriebe
    Mechanikkenntnisse sind eingerostet. Ich habe einen Haufen von Zahnraedern... oder: es sei ein Objekt mit innereren kinematischen Zwangsbedingungen: + + Verzahnung | + r2 o-=-o r4 / | Zahnrad-/Kaefigkoerper | | + + | | - Welle | | | r3 r1 | ...
  • Getriebe im Netz?
    Suche gerade eine Seite im Netz, wo man technische Zeichnungen von verschiedenen Getrieben bewundern kann. Ich lerne nämlich gerade für eine Klausur im Fach Maschinenelemente, wo es unter anderem auch darauf ankommt zu erkennen, um was für ein ...
  • Technische Zeichnungen
    Möchte ich vorab sagen das ich nicht weiss, ob meine frage hier in diesem Board richtig ist oder nicht... Also um mal ein wenig auszuholen damit man weiss worum es hier überhaupt geht. Ich absolviere zur Zeit eine Weiterbildung im bereich ...
  • Alte Bratpfanne
    Boden unserer Bratpfanne ist nach einigem Gebrauch nicht mehr eben. Als absoluter Leihe vermute ich, dass Spannungen im Metall dafür verantwortlich sein. Kann man diese Spannungen wird rausbekommen ? Ein alter Schweißer erzählte mir mal, dass man ...

Andere Themen