Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
Maschine einfach hochheben ins Auto
Weiss nicht weiter. Ich muß eine Scheuermaschine in meinen Transporter bekommen. Das Problem: 40cm Höhenunterschied zur Straße, Gewicht der Maschine 385 kg. Große Steigungen schafft die Maschine nicht, ohne eingeschalteten Antrieb ist die ... -
Kreisprozess Wärme zu-oder abfuhr
Habe mal eine Frage: Kann man im V-p-Diagramm grundlegend sagen eine Kompression die isotherm ist gibt Wärme ab, eine kompression die isochor ist nimmt Wärme auf und eine Kompression die iobar ist gibt Wärme ab. bzw. eine Expansion die isothrem ... -
Begriff gesucht!
Heissen die Einschlagmuttern für Rohre mit nem M-gewinde mittig? die krallen sich im rohr fest... Fachbegriff? Danke, Helge -
Stromkennzahl bei Blockheizkraftwerk
Ich habe seit Februar dieses Jahr ein Miniblockheizkraftwerk(BHKW) in unserem 4-Familienhaus in Betrieb. Das produziert fleißig Strom und Wärme. Nun kommt die Abrechnungsphase und ich bin dabei festzulegen, wieviel Strom wir vom BHKW bezogen ... -
Uaslegung einer Spindel im Schraubstock
Ich bin gerade als Übung für meine Konstruktions-Klausur einne Schraubstock am entwerfen. Wenn ich oben zwischen den Backen eine vorgegebene Klemmkraft habe, wie muss ich dann die Spindel auslegen? Muss ich nur die halbe Klemmkraft nehmen, da die ... -
Klemmen einer Bogenzahnkupplung
Experten, eine Bogenzahnkupplung ist ja dafür gedacht formschlüssig ein Moment zuübertragen und dabei winkelige, radiale und axiale Fehler auszugleichen. Die einzigen Axialenkräfte, die auftreten können sind: bei einer axialen Relativbewegung ... -
Drehmoment?
Experten. Wer kennt eine Downloadadresse mit diversen Drehmomenteinstellungen oder -tabellen? Ich habe bereits gegoogled, doch finde ich hier nur etwas über irgendwelche Alufelgen oder LKW-Felgen. Was ich suche ist eine allgemeine Tabelle aus der ... -
Wärmezufuhr in Kreisprozessen
Mache gerade für die Schule ein paar Übungsaufgaben zu den Gasgleichungen. Gerade habe ich zwei Aufgaben bei denen man einen rechtsgängigen Kreisprozess beschriften muss ob Wärme zu oder abgeführt wird! Komme aber damit nicht klar. 1 ... -
Viewer für Catia Files
Jemand einen kostenlosen Viewer zum download für CATIA 3D Files? Heiner -
Kraftfluss von Lagern
Bin auf der Suche nach Bildern oder grafische Darstellungen von eingebauten Lagern wo der Kraftfluss eingezeichnet ist. Ich soll in Konstruktionstechnik eine Klausur schreiben wo wir Bilder mit eingebauten Lagern bekommen und wo man dann den ... -
Wasserstrahlschneiden Raum Düsseldorf
Wissenden, suche verzweifelt im Düsseldorfer Umkreis ne Firma, die PU-Schaum Wasserstrahlschneiden kann. (Kleinauflage von 1000Stück) Hab schon gegoogelt etc. und einige gefunden... Aber vielleicht habt Ihr noch nen Tip... Viele Grüße Steffi -
Schweißnahtprüfung
Moin erstmal, habe gehört, es gibt ein Spray (sehr dünnflüssig), mit dem man Niro-Material überprüfen kann. Nach dem Einsprühen zeigen sich mit bloßem Auge nicht sichtbare Risse (wenn vorhanden). Wenn´s sowas gibt, wie heißt es + wo bekomm ich ... -
Bohrer mit Linksdrall, wofür?
Ich habe vor kurzem einen Spiralbohrer, Durchmesser 16mm, bekommen. Das ungewöhnliche an dem Bohrer ist, dass der Drall an dem Bohrer gerade andersrum läuft, wie an einem normalen Bohrer. Das bedeutet, ich muss die Bohrmaschine linksrum laufen ... -
Untertourig fahren
Besitze einen etwa fünf Jahre alten Volvo S40 den ich gebraucht gekauft habe. Nun ist es so, dass dieser sehr viel Sprit frisst. Meine Frage: Schadet untertouriges Fahren eigentlich dem Motor? Wie untertourig darf man fahren? Ich nehme mal an, ... -
Mikroskop: Revolverkopf fetten
Technik-Interessierte, ich habe folgendes Problem: Bei unserem Mikroskop (solide russische Technik) liess sich der Revolverkopf nicht mehr drehen. Es stellte sich heraus, dass sich darin ein verkrusteter Schmierstoff befand, nach dessen ... -
Hilfe zu Getriebelehre
Habe vor für ein Eigenbaumodellauto ein Schaltgetriebe zu konstruieren, welches ich manuell vom Sender aus schalten kann. Nun bin ich dabei mich etwas mehr mit der Getriebelehre auseinander zu setzen. Ziel ist es ein unter Last schaltbares ... -
Herstellungstechnik
Wissenden, Bin in der Haushaltsgeräteentwicklung tätig... und hab nun das Problem, daß die Abmaße der einzelnen Spritzgußteile aus Herstellungstechnischen Gründen extrem schwanken - Folge: alles vibriert und röhrt (darf keine genauen Angaben ... -
Aversionen gegen Alu - warum?
Ist eigentlich gegen "Alu" im Außenbereich einzuwenden? Ich müsste jetzt nachschauen - aber AlMg3 ist doch sogar seewasserfest. Kann ich angesichts der diversen Legierungen nicht ganz nachvollziehen, wäre aber für eine Erklärung ... -
Galvanisieren
Ich suche einen Betrieb im Postleitzahlbereich 46..., 48..., der galvanisiert. Ich habe eine Lüfterradschaufel (Bestandteil einer Wirbelstromkupplung), Dm ca. 30cm, Länge ca. 20cm. Diese muß eine ca. 2mm dicke Kupferschicht bekommen. Hier fallen ... -
Schrauben und Gewinde gesucht.....
Habe hier ein (bzw. zwei) Smart-Displays (Funk-Monitor) bei denen ein paar Schrauben bzw. auch deren Gewinde im Gehäuse fehlen. Dafür suche ich Ersatz. Ich habe ein Foto der Gewinde und der Schrauben gemacht: ... -
Hot forming
Mir jemand vielleicht einige Informationen zum Thema Hot Forming geben, es ist wohl ein neues Formverfahren. Welche Unternehmen wenden es an, gibt es Universitäten oder Institute die sich mit dem Thema beschäftigen etc. Ich freue mich auf ... -
Welches Rohr wird abgeschafft??
Weiß zwar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin aber ich hoffe doch irgendwelche hilfreichen Tips zu bekommen.. Soo nun aber zu meiner Frage.. Ich streite mich jetzt schon seit einiger Zeit mit meinen Kollegen rum welches der beiden ... -
Dübel
Ich möchte an meinem verzinkten Gartentor an einem vorhandenen 10mm Loch in einem 40mm Rohr etwas mit einer möglichst dicken Schraube (M6 oder M8) befestigen. Ein neues Loch möchte ich vermeiden. Versucht habe ich es mit diversen ... -
sägen von kunststoffen
Mir jemand firmen nennen, die kunststoffe sägen? mfg rene -
Technische Daten Klimakompressor
Jemand zufällig Daten für einen Klimakompressor einer PKW-Klimaanlage zur Hand? Was für mich vor allen Dingen interessant wäre, sind - das Druckverhältnis (d.h. totaldruck(ausgang)/totaldruck(eingang)) bei gegebener Drehzahl - Luftmasse/Zeit oder ... -
HILFE HICAD
MOIN In der Schule fangen wir bald mit Hicad Next an, jetzt habe ich mir das Programm besorgt und wollte schonmal ein bißchen üben. Habe von einem Schulkollegen Aufgaben bekommen, leider komme ich damit nicht klar. Z.b. Ist da immer ein ... -
Fastzination: Sechskant und Schlitz drehen
Es gibt eine Internetseite, die ich leider nicht mehr finde. Da wurde gezeigt, dass man einen Sechskant drehen kann. Bzw. einen Schlitz an die Planfläche fertigen kann (!). Die Seite war schwarz und es waren ca. 14 Videos zu sehen. Die Firma ... -
Konfetti und Porester
Ich bin auf der Suche nach 2 Werkstoffen, bei denen ich nur die umgangssprachlichen Bezeichnen kenne. Konfetti ist eine Art Recycling Kunststoff, und Porester sollen Dämmplatten sein. Kann mir jemand sagen wie die offiziellen Bezeichnungen sind. ... -
Interessante Seite mit Umrechnungen und Tabellen
Anbei eine interessante Seite zum Umwandeln von Einheiten und Ausrechnen von Volumina etc. Mal anschauen... http://www.kettenfabrik-unna.de/deutsch/p06/go.htm Gruß Elmar -
Auto Umbau: Vom 2+2 Sitzer auf einen 5 Sitzer ?!?
Freund hat sich vor kurzem einen Honda Prelude gekauft. Nun ist es so, das dieser nur eine zweier Rückbank hat. Meiner Meinung nach, ist es aber aufjedenfall möglich, in der Mitte eine weiter Person (im Notfall) unterzubringen, auch wenn man sich ... -
Prüffristen von Flaschenarmaturen
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal hier. In Deutschland gibt es ja für alles Vorschriften, für das meiste auch Prüfvorschriften: Gibt es Prüffristen bzw. sowas wie TÜV für Gasflaschenarmaturen? Hintergrund: wir ... -
Auto Umbau
Jemand eine Internetseite zu einer Firma die jedes mögliche Auto so Umbaut, dass es mit Rapsöl fahren kann? Hat jemand einige Fachbegriffe dazu also wie sich das ganze nennt usw? Danke -
Technikjahresarbeit
Mein Sohn 9. Klasse Realschule muss in Technik eine Jahresarbeit abliefern. D.h. er muss ein Werkstück machen dazu den Bauplan und einen Bericht über die Vorgehensweise. Hat jemand so etwas schon gemacht oder eine Idee was gut zu realisieren ist. ... -
Werkstoffe?
Wissenden, Weiß nicht genau, ob ich in diesem Brett richtig bin... Ich befaße mich im Augenblick mit den unterschiedlichsten Werkstoffen: Angefangen von Metall, Glas, Textilien, Nanolacke, Kunststoffe, Holz etc. Nun die Frage: Wie lassen sich ... -
Gießkanne löten-schweißen ???
Ich habe eine Gießkanne, die ist undicht. Es ist eine Zinkgießkanne. mit einer Kupfertülle. der Hals der Kanne ist vom Bauch derselben fasst ab. Wie kann ich das wieder zusammenschweißen. Macht es etwas aus, dass die Kanne verzinkt ist? Würde da ... -
Wartungsspezialist für ESAB-Schweißanlage
Habe schon das gesamte Internet abgesucht, doch leider kann ich keinen Wartungs/ Instandhaltungsspezialisten für ESAB-Schweißanlagen finden. Es handelt sich hier um große Industriegeräte, die auf einem Portal lauften. Vielen Dank schon mal für ... -
Optische Linsen gesucht
Die Reparatur eines optischen Gerätes benötige ich zwei bikonvexe Glaslinsen mit (circa-Angaben) f=150mm und f=80 mm und ca 55mm Durchmesser. Da das Gerät sehr alt ist können die Linsen aus einfachem Pressglas bestehen und sollten NICHT vergütet ... -
NC-Simulation
Hello möchte gleich sagen, dass das ein doppelposting ist (rubrik software)glaube aber dass das hier wohl doch besser beantwortet werden kann. kenn jemand von euch ein gutes gratis NC-Simulationsprogramm? es muss auch garnicht viel können. müsste ... -
Klappe wieder zu
Märchenfigur aus 10mm Sperrholz ,ca 150cm groß, hat einige Teile ( Hand, Auge Krone) beweglich zum zurückklappen wenn Kinder mit einem Wasserstrahl von einer Handpumpe draufspritzen. Soweit funktioniert das auch gut, nur sollen die Dinger auch ... -
kaltgewalzter Stahl=hohe Genauigkeit?
Es richtig das kaltgewalzter Stahl durch dieses bestimmte Walzverfahren eine ebenere Oberfläche erhalten kann, als bei anderen Walzverfahren? Konkret geht es um das Stahlstück im folgend gezeigten Link. Es dient dazu die Kräfte eine 4 Tonnen ... -
Objekt vergrößert kopieren? 3D-Pantograph?
Würde gerne ein Objekt vergrößern. Es hat keine Hinterschneidungen und verjüngt sich in der Tiefe. Es ist ein Reflektor. Aber ausgießen bringt ja nichts, da erhalte ich ein 1:1-Negativ. Daher suche ich nach einer Art 3D-Pantograph wo ich den ... -
Frage an die Panzerknacker
Angenommen, jemand kommt nach Hause und seine Wohnungstür steht sperrangelweit offen. Das seltsame: Die Tür ist einmal umgeschlossen, "in der Luft" sozusagen. Derjenige weiß, dass er die Tür richtig zugezogen und verschlossen hat. Es ... -
Staubabsaugung
Suche für eine Fräsmaschine eine möglichst kompakte Staubabsaugung. Die Staubentwicklung hält sich in Grenzen, da max. mit einem 6mm Werkzeug gearbeitet wird. Bearbeitete Materialien sind Holz, Graphit und Keramik Danke und Gruss, Thomas -
Maschinenelemente
Ich suche die Sammlungen der prinzipiellen kinematischen Schemen der Mechanismen, der Konstruktionselementen. Es geht um die sehr verschiedene Mechanismen: einerseits, elementare, wie z.B. Elementenpaarungen und Ketten mit den einigen Glidern, ... -
Kohlefaser roving schneiden
Hat jemand schonmal erfahrung gemacht mit kohlefaser rovings zu schneiden? das problem ist bei dem normalen "abscher-vorgang", wie bei einer schere, wird die schneide sehr beansprucht (hoher verschleiß). das ganze sollte auf eine ... -
standweg
Gross ist der Standweg von Saegeblaettern mit HW(HM) als Schneidstoff fuer Kunststoffe? Duromere, Plastomere,faserverstaerkte Kunststoffplatten,Polymere, Leichtmetall/kunststoffbeschichtete (Holz-)Platten rechtherzlichen Dank mit freundlichen ... -
suche ABE für Supersprint
He leutz, hab nen supersprint Sportesse da und will den an meinen E-Kadett drunterschustern. nun fehlt mir allerdings die abe dazu. vielleicht kann mir einer von euch helfen-kennt ne anschrift wo ich mich hinweden kann oder hat noch sowas daheim ... -
Ölmühle, Eigenbau
Suche Baupläne, Anleitungen, Info´s und Erfahrungen zum Bau einer Ölmühle (zur Herstellung von PÖL= Pflanzenöl) wer-weiss-was Danke Wolfgang -
Einsatz von Gleitlagern
Habe eine grundsätzliche Frage: Baut man Gleitlager auch bei geringen Wellendrehzahlen ein oder ist der Einfluss der Stribbeck-Kurve zu groß? Ich habe eine Lagerung mit hohen axialen(dyn.) Belastungen, geringen radialen(dyn.) B.. Es wird oft ... -
Edelstahl magnetisch?
Ich hab mal folgende Frage: Kann Edelstahl magnetisch sein ? Ich kann mich dunkel daran erinnern,das man Edelstahl doch leicht von normalen Stahl durch einen Magneten erkennen kann,d.h. Edelstahl nicht magnetisch aber normaler Stahl schon.Oder ... -
Trapezblech mit Vlies
Man eine Lagerhalle beispielsweise für Getreide überdachen will, muss man ja darauf achten, dass kein Schwitzwasser an der Dachinnenseite entsteht (man nennt das glaube ich tropffrei). Dies ist möglich mit einem Trapezblech mit Vlies! Was genau ... -
Heizspiralen
Mir jemand sagen, wer Maschinen zur Herstellung von Heizspiralen herstellt, wie man sie in Kaffeemaschinen, Tauchsiedern usw. hat? Schöne Grüße Uli -
Soft-Touch-Oberfläche
Halli hallo! Wenn ich ein formstabiles Kunststoffteil mit Soft-Touch-Oberfläche herstellen möchte, kann ich diesen Effekt dann nur durch eine Speziallackierung erreichen? Oder gibt es bestimmte technische Verfahren um so eine Haptik auf der ... -
Exzenterpresse Smeral
Hier eventuell jemand, wo ich Informationen bzw. Techn. Unterlagen zu einer SMERAL Exzenterpresse TYP 603050 (Typenschild) herbekomme. Defekt rechtes Lager anscheinend defekt. Vielen Dank im voraus J.F. -
Rapid-Prototyping-Anlagen
Bin auf der Suche nach einer Rapid-Prototyping-Analge für unseren Betrieb. Wir wollen vorallem Design- und Funktionsprototypen damit herstellen, die Teile (Kunststoffteile) sollten also eine möglichst gute Festigkeit besitzen. Welche Anlagen ... -
Messblende: Umrechnung bei Abweichung von Designwe
MEssblende: Umrechnung bei Abweichung von Designwerten. Moin. evtl. bin ich bei mechanik nicht ganz richtig, aber ganz falsch dürfte ich auch nicht sein ;-) Messblenden sind auf einen bestimmten Wert versch. Größen angepasst. Also z.B. 3 bar und ... -
Suche eine Ritzelwelle, am Besten vom Schrott
HalliHallo zusammen! Ich bin am Basteln einer Prägemaschine. Es sollen Münzen zwischen Prägewalzen oval verformt werden, vielleicht kennt sowas jemand vom Fernsehturm in Berlin, oder vom Flughafen in Frankfurt... Für meine Prägemaschine brauche ... -
Spanneinsätze / Spikes
Suche für eine Konstruktion sowas wie Spanneinsätze,die gängigen Spanneisätze werden im Maschienenbau genutzt und kann sie aus dem Katalog kaufen. Ich brauche sowas aber für Holz,die Einsätze sollen in eine Metallplatte eingeschraubt werden und ... -
rotguss
Genau ist Rotguss und was ist der Vorteil im Gegensatz zu anderen Legierungen. Danke josch -
Sattel- und Ellipsoidgelenk
Ein Sattelgelenk besitzt laut Theroie 2 Freiheitsgrade, wonach 2 Rotationen möglich sind. Das Ellipsoidgelenk (auch Eigelenk genannt) besitzt ebenfalls 2 Freiheitsgrade, bei denen ebenfalls 2 Rotationen möglich sind. Für die Herstellung und ... -
Einige Fragen zur Fertigungstechnik
Kann mir jemand kurz folgende Fragen zur Fertigunstechnik beantworten? 1)Welche Vorteile und Nachteile hat das Stirnfräsen gegenüber dem Umfangsfräsen? 2)Nennen Sie drei typische NC-Baugruppen/-elemente einer CNC-Maschine und die erforerliche ... -
spieluhrmusik
Meinen Sohn hätte ich gern eine Spieluhr mit selbst aufgenommener Musik. Mechanisch geht die Umsetzung kaum. Habt ihr eine passende Idee? MP3-Player und Lautsprecher... oder? -
Passung im System Einheitsbohrung
Mir jemand bei folgender Aufgabe helfen: Verändern Sie die Übergangs passung 10 H7/j6 im System Einheitsbohrung bie Gleichem Toleranzgrad so, dass sich eine: -Spielpassung -Übermaßpassung ergibt. Sind folgende Ergebnisse richtig?: Spielpassung: ... -
Geschwindigkeiten beim Öffnen eines Ventiles
Mal ne ganz peinliche Frage von meiner Seite aus. Angenommen man hat ein Rohr, welches luftdichabgeschlossen ist. Mich würde interessieren, wie man eine GROBE Abschätzung der Geschwindigkeit im Rohr bekommen kann, wenn man nach dem man das Rohr ... -
Staubsaugerkabelrückzieher
Huhu! Wie funktioniert eigentlich die automatische Schnurrückziehung von Staubsaugern? Und warum zieht sie immer die ganze Schnur zurück? Ich meine, eigentlich ist das doch ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz - bei jedem Rausziehen müßte ... -
Torsionspannungen E235 C
Jemand wo ich die zulässige Torsionspannung vom Rohrwerkstoff E235 bekomme????????? Villeicht sofar ein komplettes Datenblatt. Goggln hat nicht viel gebracht. Mfg Stefan -
geteiltes Werkzeug
Kann mir mal bitte jemand eine adresse nennen wo man sich ein geteiltes werzeug (z.B. beim drehen / zerspanen) anschauen kann. 2. Hat jemand erfahrung von euch, wenn man eine innenspannvorrichtung einzeiht um anschließend möglichst runde teile zu ... -
Magnetkraft berechnen?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Magnetismus wenig bis garnicht auskenne - und die Physikstunden aus der Schulzeit sind auch schon lange vergessen *schäm*. Wenn ich also dumm frage, seht's mir nach. Am besten, ich erkläre was ich brauche: Ein ... -
Trum und Trumkraft - genaue Definitionen gesucht
Trumkräfte treten in Kettentrieben als Ergebnis des Polygoneffekts auf, soviel weiß ich. Aber wie genau ist die Trumkraft definiert? Was ist ein Leertrum? Woher kommt das Wort Trum ? Vielen Dank für Eure Tipps :o) -R o b. -
Lieferant für allg. Mechanik-Bauteile gesucht
Suche einen Lieferanten für hochwertige allgemeine Mechanikbauteile, wie z.B. Gelenke verschiedener Arten und Größen, Scharniere usw... Ich brauche sozusagen einen Baukasten aus verschiedenen Teilen, damit ich meine Entwürfe in der Praxis ... -
Grünes Licht bei Rolltreppen
Halo Leute, evt etwas aus der Welt gegriffen aber kann mir jemand erklären, was die Grüne Beleuchtung für einen Sinn hat, welche am Anfang und Ende einer Rolltreppe von oben durch die Schlitze zu sehen ist. Zur besseren optischen Abtrennung der ... -
kniehebel
Halli hallo ihr lieben technischen mechaniker :) hat jemand von euch zufällig eine gute grafische erklärung (zusätzlicher text schadet natürlich nicht!) vom kniehebel-prinzip? hab schon die eine oder andere erklärung gefunden, aber ich habe ... -
Ab wann quietscht eine Federkernmatratze?
Man eine Federkernmatratze kauft, (also keine Taschenfederkern) z.b. bei Ikea, nach welcher Zeit ist damit zu rechnen, daß die Matratze zu quietschen anfängt? DAnke -
Materialausdehnungen
Hätte wieder mal eine Frage. Wie berechnet man bei einem Schraubverbund die Belastung auf die Schraube aufgrund der Ausdehnungen der Materialien. Der Ausdehnungskoeffizient ist bekannt. Wie ich die einzelnen Ausdehnungen berechne weiß ich. Ich ... -
siemens 840d
Erfahrungen mit der 840d steuerung gesammlt das ganze geht bei mir ohne prog.system wenn du fragen hast: frage!!!! z.b. spf im mpf es geht. oder koordinatensystem schwenken zum bohren oder fraesen von schraegen , löchern oder taschen . bei fragen ... -
Formtoleranz Zylinderform 0,003mm Druchmesser 12
Beschreibung: Aluminiumdruckgussteil Durchmesser der Bohrung 12 +0,02 +0,03 (sollte noch kein Problem sein) Länge ca. 12mm Durchmesser ist vorgegossen und wird bearbeitet Zudem ist noch eine Nase vorhanden ähnlich einer Passfeder Konstruktion ... -
Kühl- und Schmiermittelkonzentrat
Das Kühl- und Schmiermittelkonzentrat für Zerspanungsarbeiten Mobil Solvac 1535 GD suche ich das üblicherweise verwendete Mischungsverhältnis mit Wasser. Die Infos des Herstellers Mobil-Oil geben leider nichts her. Ich hatte heute das ... -
Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands
Ändert sich der Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands eines Metalles oder einer Legierung, wenn man z.B. einen Draht zum Glühen bringt, in dem man eine elektr. Strom durch ihn fließen lässt. Ich kann den Temperaturkoeffizient des ... -
Materialpreis von Keramik
Wir mussten neulich Ersatzteile für einen Kunden besorgen. Es handelt sich um Wärmeisolatoren aus Keramik (eine Genauere Materialbeschreibung habe ich leider nicht). Einer dieser Isolatoren kostete letztes Jahr ca. 290€. Dieses Jahr wollte der ... -
Haltbarkeit prof. chinesiescher Bohrhämmer
Einschlägigen InternetAuktionshäusern und sonstwo werden zwei Typen chinesischer professioneller Bohr/Meisselhämmer angeboten. Einmal ein kombi Bohrhammer mit 12J Einschlagsleistung und ca 9kg Masse und dann ein großer Meisselhammer mit 45J und ... -
Toleranzen zu verschiedenen Konstruktionen
Ich bin gerade auf der Suche nach Toleranzen. Und zwar möchte ich Allgemeintoleranzen für Laserteile, Schweißkonstruktionen, Frästeile und für Layouts wissen. Im Tabellenbuch habe ich Allgemeintoleranzen gefunden. Beziehen sich die ... -
Schraube M1,4 x 3,2/1,5 gesucht
Ich habe kürzlich eine Modellbahn-Dampflokomotive bei Ebay erworben. Leider fehlt an einer Achse eine Schraube, mit der die Treibstange/Kuppelstangen am Rad befestigt werden, so dass das Modell nicht fahrtüchtig ist. Ersatzteilanfragen beim ... -
Bohrungsabstand
Kann ich bei einer Biegebeanspruchung eines Bauteils berechnen wie weit die Kühlbohrungen auseinander sein müssen. Mfg Stefan -
Ersatzteilsuche für Wartungseinheit
Mal, dass ich hier das richtige Brett gefunden habe. Und zwar habe ich diese Druckluft-Wartungseinheit: http://www.arcor.de/palb/alben/33/1914533/800_6339666430373161.jpg Da ist das Kunststoffgehäuse des Öldosierers spröde und undicht. Ich ... -
Thermodynamik
Kann mir sagen wie ich die Temperaturerhöhung von Wasser bei einer bestimmten Rohrlänge und Wärmeeintrag pro sec ausrechne. Mfg Stefan -
überdrehte Schrauben
Hello Mechanics Habe ein kleines problemchen. Ich muss herausfinden ob eine Installierte Schraube überdreht worden ist oder nicht. Wie findet man es am besten heraus? Es müsste eine visuelle kontrolle sein, wenn möglich. Ich hab mir ein paar ... -
Kugelherstellung
Weiß zwar, wie Kugeln hergestellt werden (man nimmt wasweissichwas und macht alles weg, was nicht nach Kugel aussieht), aber wie funktioniert es wirklich? Ich meine z.B. Stahlkugeln für Kugellager oder Steinkugeln, die auf dem Wasser ... -
know how beim Kleben?wie wirds gemacht?
Ist vor kurzem ein Maleur beim Zusammenkleben eines Transportbandes passiert. Nach einigen Stunden betrieb hat es sich wieder gelöst beziehungsweise ist gerissen. Damit das beim nächstem Mal nicht mehr unbedingt wieder passiert frage ich Euch um ... -
Schalschutz am Gebläse, oder was sonst?
Habe mich gefragt, wozu die silberfarbene Umhüllung an dem Saug- und Blasluftgebläse gut sein soll. anbei ein Bild, damit ihr wißt wovon ich schreibe. http://www.directupload.net/show/d/41... Ich vermute, dass es dazu dient den Schall (die ... -
CNC, DIN-Standard, freie Standards?
Gibt für CNC-Maschinen die DIN 66025. Mich würde interessieren, ob es für Eigenentwicklungen eine offengelegte Version gibt, in der beschrieben ist, wie CNC Programme, Befehle, Protokolle, Schnittstellen etc. genau zu funktionieren haben und was ... -
Technische Mechanik I+II+III
Allen! weiss von euch jemand, wo es im internet ein skript/buch zumrunterladen zu TM I+II+III gibt? dank im voraus! ralfi -
Loctite entfernen
Jemand, wie man Rückstände von Loctite-Fügekleber auf Stahl etc. chemisch entfernt? Heinrich -
Wo kriegt man so einen ergonomischen Stuhl her?
Habe ich keinen passenderen Forum gefunden :) Es geht um einen Stuhl, denn ich auf der diesjährigen Hannover Messe gesehen habe (ist schon ein Paar Monate her). Das Foto habe ich hier hochgeladen: ... -
Wie entferne ich das Bohrfutter an einer WEMAS ?
Bin Drehmaschinen-Anfänger und stehe von einem einfachen Problem: ich habe gebraucht eine Fräs-Bohr-Drehmaschine (WEMAS AS-500-HT) erstanden. Als ich Bohren wollte, stellte ich fest, daß das Bohrfutter etwas eiert, das Aufnahme-Teil aber läuft ... -
Bezeichnung für ein Schneidegerät gesucht
Habe auf MTV eine Folge von Pimp my ride gesehen. Dort wurde in einer Maschine, ein Logo (ich nehme an per Laser) gefräst. Das Logo sah danach wie ein Spiegel aus. Ich nehme eher an, das es eine Kunststoffplatte war, die mit Spiegelfolie beklebt ... -
Stahlbauer in Mexiko
Www-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Stahlbauern in Mexiko. Hat jemand eine Idee, wie ich welche finden kann bzw. kennt vielleicht jemand von Euch welche ? Fuer rasche Hilfe sehr dankbar G P.S. AHK, BDI und VDMA habe ich bereits kontaktiert. -
Rostschutzpaste MZ4
Unserer Lehrwerkstatt hatten wir früher immer eine Rostschutzpaste um Stahl etc. vor Rost zu schützen. Man konnte mit dieser Paste auch genial angerostete Stahlteile wieder sauber polieren. Das Zeug war grau und war eben eher eine Paste und kein ... -
Max. Anzugsmoment eines Gewindestiftes, der ...
...ungewöhnlicher Weise bis auf den Bohrungsgrund bzw. bis zum Gewindeauslauf eingeschraubt wird. Hallo zusammen, wie der verlängerte Titel andeutet, habe ich einen Geindestift den ich bis "Anschlag" in die Bohrung einschraube. Bei der ... -
Oberflächentoleranz Biegeteil?
Wissenden, ich gebt's ja zu, die Zeit wo ich das mal gelernt habe(n sollte) ist lange her... Und nun steh ich da und weiss das nicht. Und zwar geht's um die Oberflächentoleranzen eines einfachen Biegeteils (Winkel mit ein paar Löchern). Auf der ... -
Schraubenberechnung nach vdi 2230
Mir jemand helfen? 1)Bei Rechenschritt R2 a): Da steht ein q mit index f im Nenner, was hat das zu bedeuten? 2)Bei R4 bei der Berechnung der Ersatzhülse: Da hab ich diese Formel entdeckt: tan(phi)=1,295-0,24ln(beta)+0,134lny Ist das eine ...