Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Umreifungsmaschinen/Schweißplättchen
    Folgendes Problem stellt sich mir zur Zeit: eine fast 30 Jahre alte Umreifungsmaschine (Kunststoffband) iist in unserer Firma wahrscheinlich für kleines Geld angeschafft worden. Beim Versuch, sie in Betrieb zu nehmen, stellt sich heraus, dass das ...
  • PVC oder Nylon Schrauben
    Kann mir sagen wo ich PVC oder Nylon Schrauben bekommen kann (nicht Conrad, Fanell) oder eine spezial Adresse von einen Hersteller oder Vertrieb. mfg vogge
  • Verschleiss von Bahn-Stromabnehmern..
    Wie ist das eigentlich mit dem verschleiss der oberleitungen und den stromabnehmern? aus welchem material bestehen diese teile, damit durch die reibung ein nicht zu hoher mechanischer verschleiss entsteht? wie oft müssen oberleitungen und ...
  • einige qm luft in kurzer zeit wasserfrei
    Ich moechte meine Frage wiederholen ! Ich moechte ca. 3 Kubikmeter Luft in max. 5 min auf 2-3 Grad Celsius abkuehlen um sie vor dem Komprimiervorgang moeglichst Wasserfrei zu bekommen. Wer kann mir einen Hinweiss geben ? Danhe Euch. Dieter
  • Sperrflüsigkeiten bei Drucksensoren
    Habe weiter unten schon einen Thread der sich auch mit diesem Thema beschäftigt, ABER dieser spezielle Bereich passt da vom der Thematik nicht mehr rein. Das nur vorweg! Bei meinem Drucksensor für Luftdruckmessung möchte ich Silikonöl als ...
  • Kugel mit Gewinde
    Kollege sucht für ein Meßgerät Kugeln mit Gewinde (Innen- oder auch Bolzen) mit ca. D=8mm Die Kugel sollte etwa Kugelagerqualität haben und das Gewinde möglichst gut zentriert sein. Benötigt werden nur ein paar Teile. Gruß Uwi
  • Stopfen / Abdeckung für Rechteckrohr
    Wer kann mir behilflich sein ? ich bin auf der Suche nach einem Kunst-Stoffstopfen / Abdeckung für ein Rechteckrohr 160x80x 5,0 nach DIN 2395. Leider habe ich bislang vergebens bei den verschiedenen bekannten Herstellern gesucht und nicht ...
  • Drehmoment und Trägheitsmoment
    Ich habe eine Anwendung, in der eine per Elektromotor betriebene Seilwinde eine Masse wagerecht über einen Tisch beschleunigen soll. Über das Anlaufdrehmoment des Motors und das Gewicht der Masse, kann ich ausrechnen, welche Beschleunigung auf ...
  • Drei Kubikmeter Luft in 5 min. wasserfrei
    Ich moechte in einer Druckluftanlage mit einem Gesamtvolumen von ca. 3 qm, diverse Kessel und die Rohrleitungen, die Luft moeglichst wasserfrei bekommen. Die Kompressoren starten bei 6 Bar und erhoehen auf 8 Bar in ca. 5 min. Die beste ...
  • Nachtrag zur Frage 'Schraube aus VA-Stahl?'
    Dem Link seht ihr zwei Schrauben über dessen material wir von einigen Tagen in diesem Brett gesprochen haben. Ich habe die beiden Schrauben (verzinkt und brüniert) angeschliefen und für einige Tage im angefeuchteten Zustand im freien liegen ...
  • Zerspanungsprobleme bei 'Warm-Drawn Bars'
    Kennt jemand den Grund , warum "Cold-Drawn Bars" angeblich leichter zu zerspanen ( Tieflochbohren und Drehen) als "Warm-Drawn Bars" ? Vielen Dank + Gruss, Kai G.
  • Schweißen lernen
    Für ne längere Fahhradtour und/oder Wandertour einen Anhänger selbst bauen ("Gekaufte" erfüllen meine Voraussetzungen nicht). Problem: Keine Ahnung von Metallverarbeitung oder Schweißen. Wo kann ich da Hilfe bekommen?! (Bin aus dem Raum ...
  • Klebstoff
    Klebstoff bietet sich für eine Verbindung zwischen Acryl und Messing an? Bedanke mich für die Antworten. Gruß, Stephan
  • IP Schutzklasse ./. Ex Schutz
    Die verschiedenen IP Schutzklassen werden genau definiert. Wie stehen diese im Verhältnis zur Aussage Ex-Schutz. Entspricht eine IP Klasse einem Ex-Schutz, als beispielsweise IP 68 = Ex-Schutz oder ist das verschieden? Und wenn, wie/wo ist das ...
  • Doppelflügeldrosselklappe
    Mir bitte jemand sagen was eine Doppelflügeldrosselklappe ist. Was genau ist der Unterschied zu einer "normalen" Drosselklappe? Danke für die Hilfe. mfg Josch
  • Meine Zusammenfassung zu unten stehenden Artikel
    Habe mir Eure ganzen Artikel gut durchgelesen und mir auch zum Teil die hilfreichen Quellenangaben durchgelesen. Ich möchte das gedagte nocheinmal kurz zusammenfassen und bitte Euch drüber zu schauen, ob soweit im Großen und Ganzen alles ok ist. ...
  • Zwei Schrauben, VA-stahl und schwarzer Stahl?
    Einigen Tagen habe ich einige Fragen zu einem aus VA-Stahl bestehenden Fecuhtmittelbehälter gestellt, der rostete. In den Erklärungen kam öfters der Begriff schwarzer Stahl vor. wie z.B. "Als schwarzen Stahl bezeichnet man ...
  • Herstellungsverfahren Kehrschaufel
    Moin, moin, ich bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Brett ist. Wie nennt sich das Herstellungsverfahren mit dem bspw. eine Kehrschaufel aus Metall "in Form" gebracht wird? Die werden ja nicht gegossen, sondern ich denke, ...
  • AutoCAD LT06
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Übungsprogramm für AutoCAD 06, quasi malen nach Zahlen. Einfach um ein bischen in die Materie zu schnuppern und mich ein bisschen damit vertraut zu machen. Dankeschön ...
  • 10-%-Regel
    Frage: wenn man die 10%Regel bei drehzahlen anwendet, wie muss man da rechnen? 10% auf die differenz oder 10% auf den gesamtwert? bsp.: mein n = 840 u/min das auf Reihe 20/2 angewendet waere dann mit der 10%Regel : - 840*10% - also kann ich 900 ...
  • Alumininiumguss mit Kunststoff und Stahl Fügen
    Problem: Ein Aluminiumdruckgussknoten einer Kfz Unterbodenstruktur soll an diversen Stellen mit verschiedenen Materialien gefügt werden. Der Kunststoff besteht aus Polyamid mit Glasfaserverstärkung und der zweite besteht aus Polypropylen mit ...
  • Montblanc Füller reparieren
    Ich habe ein Montblanc Meisterstück 144 von ca. 1948 Hat jemand einen Adresse wo man soetwas instand setzten lassen kann. Über die Seiten von Montblac und Richmont finde ich keinen Kontakt. Schreibwarenläden haben es abgelehnt.
  • Stehlagergehäuse SKF SNH 516-613
    Folgendes Problem. Ein Stehlagergehäuse SNH 516 mit einem Pendelrollenlager 22216K beidseitig mit Dichtlippen abgedichtet. Welle D=70mm läuft mit 450 min-1. Betriebszeit ca 20h dann ca 1,0 h Pause, dann wieder Betrieb. Früher wurde von Hand ...
  • Differentialsperre
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen 1.Differentialsperre 2.Längssperre 3.Quersperre am Beispiel eines Lkw Getriebes erklären ? Vielen Dank Stefan
  • Suche Materialparamter
    Erst mal als Anmerkung: Doppelposting in "Elektronik" ... Und jetzt zu meiner eigentlich Frage: Ich suche eine Datenbank (möglichst natürlich im Netz), die mir zu verschiedensten (festen) Materialien die zugehörigen Parameter wie + ...
  • Panzerpumpe
    Ist eine Panzerpumpe? Danke für die Hilfe! josch
  • Airbrush, Lack, Viskosität
    Beim Lackieren ist das Ergebnis auch abhängig von der Viskosität des Lackes. Klar im Großen Maßstab gibt es dafür extra Messbecher, aber gibt es sowas auch im Airbrusch-Bereich, oder hat schon mal jemand etwas in der Art "gebastelt"? ...
  • Rohr mit äußerem Überdruck berechnen
    Die Gasleitung durch die Ostsee wird während der Montage und vor der Gas-Einbringung ja sicher leer, also innen mit Normaldruck sein. Wenn die Leitung nun auf den Ostsee-Boden abgesenkt wird, steigt der äußere Überdruck ja ordentlich an. Nun darf ...
  • Antriebsriemen
    An meiner ca.8 Jahre alten Tischbandsäge ist dieser Tage der Antriebsriemen gerissen und beim Baumarkt (Praktiker) wo ich die Maschine gekauft habe sehen die sich nicht in der Lage so einen Riemen zu beschaffen. Die Maschine käme aus Fernost und ...
  • thruster, jets oder düse oder wie??
    MaschinenbauerInnen, eigentlich suche ich schlicht nach der übersetzung des begriffs 'thruster' und zwar im kontext von erdölplattformen...dort wird das teil benutzt um die plattform stabil zu halten. leo sagt dazu: schubdüse (bei sateliten...) ...
  • Armband kürzen, WIE???
    Es geht um ein schnödes, leider elastisches Metall-Uhr-Armband... welches zu lang ist. Auch nach intensiver Suche habe ich kein Glied ausfindig machen können, das evtl. einen Offnungs- Mechanismus verbirgt :-( Ich bin für jede Idee dankbar, denn ...
  • Pneumatikmotoren Drehzahl
    Mir jemand erklären wie man Drehzahl und Drehmoment eines Pneumatikmotors beeinflussen kann? Bei einem Pneumatikzylinder wird die Geschwindigkeit einer Bewegung durch eine Abluft- bzw. Zuluftdrossel, also durch den Volumenstrom beeinflusst. Die ...
  • Saeco Kaffeemaschine
    Habe eine Saeco Royal Maschine .Seit gestern funktioniert sie nicht mehr ,und zwar wählt sie noch das Produktan mählt auch den Kaffee aber die Tasse fülltsich nicht.wenn man aber auf Pulverkaffee umstellt geht alles ganz normal. Was könnte da ...
  • ist dieses Gleitlager aus Rotguß??
    Bins mal wieder. Meine Frage zu folgendem Bild lautet wie folgt: Ist das ein Gleitlager, wenn ja aus welchem Material? Ich vermute mal ganz stark und es braucht auch nicht geschmiert zu werden, oder? Der Durchmesser der Welle beträgt ungefähr ...
  • VA Stahl, wo infos?Schweißnähte rosten???
    Ein Foto von einem Feuchtmittelbehälter indem Wasser mit 10%Alkohol aug einer Temperatur von 10°C gehalten wird. http://img400.imageshack.us/my.php?image=projekt14dc.jpg Die Wände des Behälters sollen aus VA-STahl sein. Ich habe desweiteren die ...
  • Kreissäge->Hydraulisch gesteuerte Zuführwippe
    Habe vor kurzem eine Vorführung gesehen von einer Kreissäge (Posch) die die Zuführwippe hydraulisch steuert. Das heißt es ist lediglich noch ein Startsignal zum Wippen (eigentlicher Sägevorgang) mittels einem angebrachtem Heben notwendig. Mich ...
  • Werkstoff für Getriebe
    Konnstruiere ein Getriebe und habe mich für Gusseisen entschieden. Kann mir jemand sagen was man für Gusseisenwerkstoffe dafür nimmt ? Danke
  • An alle Aufzugs - Experten
    Ich habe mal eine Frage zur Sicherheitsausstattung eines Aufzuges. Ich hatte heute ein sehr unangenehmes Erlebnis, bin heute morgen in Aufzug stecken geblieben, er bieb plötzlich stehen, das Licht ging aus, und es war stockdunkel der Notruf ...
  • GARDENA Schlauchkupplung
    Jemand ob Gardena ein Patent auf die bekannten Schlauchanschlüsse hat und wenn ja wo kann ich dieses Patent finden? Dabjke für die Infos Andreas
  • Doppelnivellement
    Bei optischen Nivelliergeräten wird die Genauigkeit oft so angegeben: "Standardabweichung auf 1 km Doppelnivellement entspricht ±2 mm" Wer kann beschreiben, was mit "Doppelnivellement" genau gemeint ist? Gruß Gottlieb
  • Nachtrag Stellspindel mit Messingaufsatz,
    Habe vor einigen Tagen unter der gleichen Überschrift schon einmal gepostet. Damals blieb die Frage über den Gewindetyp unbeantwortet. Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen, die Frage zu klären. Ich habe jetzt von der besagten Stellspindel eine ...
  • Heikles Material: Bohren in Keramik, aber wie?
    Experten, meine Bekannte wünscht sich an einem Waschbecken einen Wasserhahn mit Brause (Anschlüsse unter dem Waschbecken mit flexiblen Druckleitungen). Leider ist die Bohrung für den Wasserhahn zu klein dafür und müsste um 10mm vergrößert werden. ...
  • trennschleifscheibe
    Weisst jemand, wo und wie kann ich die Produkte von "PFERD" (August Rüggeberg GmbH & Co. KG PFERD-Werkzeuge)kaufen? Ich bin in Pfalz. Vielen Dank~~~~~
  • Kühlwasser in Motoren
    Habe an einem Motor mit Wasserkühlung das Problem das sich der Alumotorblock und das Pumpengehäuse aus Magnesium nicht vertragen (elektroschemische Reaktion; Magnesium ist galvanisches Element und löst sich mit der Zeit auf) Jetzt meine Frage: 1. ...
  • Beschleunigungsgeber
    Schönen guten Abend Es gibt von Mannesmann Kienzle einen Beschleunigungsgeber "2166.10" wie er zB zum Auslösen von Airbags und Seitenbeschleunigungsmessungen im Kfz bereich verwendet wird. Weiss zufällig jemand wie hoch die maximale ...
  • Wohin mit der Rückschlagklappe ?
    Alle. Es dreht sich hier um die Platzierung einer Rückschlagklappe für eine Tauchpumpe, die Grundwasser abpumpt. Die Förderhöhe ist 5 m. Der Schlauchdurchmesser ist 1,5 Zoll. Mir wurde beim Kauf dieser Rückschlagklappe gesagt, dass diese ...
  • Forum für Blechbearbeitung
    Gibt es im WWW irgendwo ein Forum in dem sich hauptsächlich Fachleute des Bereiches Blechbearbeitung (stanzen, umformen, tiefziehen) tummeln? Gruß Oliver
  • Oberflächenhärten
    2 Fragen zur Oberflächenhärtung: 1) Warum ist Nitrieren eigentlich kein Härten? 2) Nenne Vor- und Nachteile vom Kasteneinsatzverfahren im Vergleich zur Gasaufkohlung. Gruß Michi
  • Bremsflüssigkeit Auto
    Bei meinen Auto ist wiedermal die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Allerdings habe ich noch alte Bremsflüssigkeit(offenes Gefäß) zu Hause und möchte diese eventuell noch verwenden. Kann ich diese noch verwenden ?(Offenes Gefäß) Wie altert ...
  • Wiederholung Kräfte
    Und frohes Neues! Hab gerade ein paar Zuordnungsprobleme: Druckkraft und Zugkraft sind klar. Nun wirds problematisch: Querkraft, Scherkraft, Schubspannung, Schubkraft Also ich mach mal einen Vorschlag: Scherkraft: kraft parallel zur fläche auf ...
  • Uhrenfrage!
    Versteht man bei einer armbanduhr, unter "Permanentsekunde" ? Danke euch Michael
  • Stahlwinkel: Dimensionierung
    Ich brauche Flachwinkel aus V2A. So ca. 300x300x40. Wenn ich so was nicht finde, würde ich es mir von einem Kumpel aus Flacheisen zusammenschweissen lassen. Nur... wie dick sollte das Material sein? Keine Ahnung wie man das berechnen soll! Die ...
  • ich finde eine bestimmte Knopfzelle nicht
    Ich hier richtig? Ich suche eine Knopfzelle: "SR 626 SW". Wo im Netz kann ich die alternative Bezeichnung dafür finden? Ich habe mehrere von diesen Minibatterien, vielleicht ist die "SR 626 SW" ja dabei, hat aber eine andere ...
  • Holzstock zerlegbar machen.
    Kampfstock ist 2,70 Meter lang (3cm Durchmesser, leicht konisch) und habe Transport Probleme. Ich scuhe nach einer Möglichkeit diesen zerlegbar zu machen ohne das die Stabilität leidet. Weiss jemand eine gute Lösung für mich? Grüsse
  • Haltekraft von Passrost?
    Wieder, http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-5.jpg auf dem Bild ist eine Welle zu sehen mit einem draufgeschobenen Zahnrad. Normalerweise müßte es sich ganz leicht von der Welle abziehen lassen, doch das tat es wie auch in diesem Fall nicht. ...
  • Bremse, welches Material?
    //www.bilder-hochladen.net/files/8ns-4.jpg auf dem Bild seht ihr einen Teil einer 2 Meter langen Welle(Durchmesser des nicht sichtbaren Teils der Keramikwelle 15cm, Gewicht geschätzt 100Kilo) mit einer Bremse. Sobald die Welle nicht mehr ...
  • Stellspindel mit Messingaufsatz, wieso das Materia
    Folgendem Bild seht ihr eine Stellspindel die vom einem 24V Motor mit Übersetzung angetrieben wird. http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-2.jpg Die Stellspindel dreht sich und dadurch verfahren die Messingklötze??? ist das wirklich Messing ...
  • Wer kennt die Mechanik der Kamera Praktika NOVA B?
    Kann mir hier jemand helfen? Ich habe vom Flohmarkt eine solche o.a. Kamera, die hat beim Transport/Spannen nur noch fies gerattert... War dafür fast geschenkt... Nun habe ich nach einigen Schwierigkeiten den "Deckel" abbekommen (da war ...
  • Gussform mit Kernen?
    Sagt mal, was ist den eine Gussform mit Kernen,wozu sind denn die Kerne da??? Vielen Dank im voraus! Gruß lütte
  • Restunwucht, Wuchten
    Kann mir bitte jemand von Euch helfen? Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Wuchten. Ich habe mir bereits ein kostenloses Programm zu Wuchtberechnung runtergeladen. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Angabe zulässige Restunwucht U in ...
  • Welle-Nabeverbindung
    Ich soll eine Welle-Nabeverbindung zwischen einem Schneckenrad und Welle nachrechen. Dieses habe ich gemacht, allerdings kommt dabei raus das der Wellenabsatz für die Passfeder viel zu klein ist. 1. Das Schneckenrad ist aus Bronze,Welle aus ...
  • 2 Fragen zum Oberflächenhärten
    Mal 2 fragen zum Oberflächenhärten: 1. Wie können eigentlich C-arme FeC - werkstoffe gehärtet werden? 2. Warum werden sehr selten einsatzgehärtete Schichten über 1mm Dicke hergestellt? Gruß Michi
  • CoCr-Leg: Druckfestigkeit / Grenzflächenpressung
    Für eine überschlägige Berechnung (Hertzsche Pressung) und zur Werkstoffauswahl benötige ich Kenndaten zu Kobalt-Chrom-Legierungen (CoCrMo, CoCrWNi, CoNiCrMo...). Vorzugsweise würde ich gemäß Formel zur Hertzschen Pressung die ...
  • Oberflächengüte und Herstellungsverfahren
    Meine Frage mag sich sehr naiv lesen, aber sie ist durchaus so gemeint. Und zwar sind mir durchaus die "normalen" Oberflächengüten (so etwa N7, N8 und Co.) bekannt, genauso wie die zugehörige "Rauhtiefe". Auch Ra und Rz sind ...
  • Beständigkeit von Fahrradschlauch-Gummi
    Ich habe das Problem dass ich, um ein Lösungsmittel dosiert verspritzen zu können, auf einen kleinen Tank mit diesem Zeug Druck pumpen muß. Ich muß jedoch unbedingt verhindern, das das Lösungsmittel an die Luftpumpe oder den Drucksensor gelangen ...
  • Gibt es ein beta k für statische Belastungen?
    Mechaniker eine sehr wichtige Frage : gibt es ein betka k für statische Belastungen oder bei welchen Schwingspielen hört die Wirkung von beta k auf ? danke
  • Entlastungskerben
    Zwei sachen: 1. Hat jemand bilder von Entlastungskerben irgendwo im Netz gefunden ?? 2. Kann mir jemand genau die Funktionsweise dieser Kerben sagen -- wie erhöht sich die Sicherheit , wenn man noch eine Kerbe reinmacht? Danke für die Überlegungen.
  • Hubzangen-Aufgabe
    Finde die Aufgabe nicht mehr. Folgendeder Sachverhalt: Eine Hubzange hebt einen Block hoch. Die Zange ist an einer Kette befestigt. Der Bloch (Stahlblock ) hält sich alleine durch Reibkräfte der Backen der Zange . Welche Beschleunigung darf die ...
  • Euro-codes
    Gleich eine Frage drauf : Wann verwendet man Eurocodes beim Spannungsnachweis und was noch wichtiger wäre : Was ist das Überhaupt ein E u r o c o d e ?? Danke fürs Mitdenken!!
  • dynamsiche Aufgaben
    Mechaniker Ich suche im Netz schon lange Aufgaben über dynanmische Berechnungen im Maschinenbau (Beispielaufgaben) z.B. an einer Welle mit Kerbe , die wechselnd Beansprucht wird. Oder eine Schweißnaht die dynamsich belastet wird. Kann mir jemand ...
  • Dieselmotor ohne Last = Motorschädlich ???
    Schadet es einem Dieselmotor wenn er bei z.B. 1500Umin ohne Belastung läuft. M.E. es ist unschädlich, habe aber in einem Forum einen Beitrag gelesen wonach ein Lastloser Lauf schädlich sein soll, es würde sich das Lagerspiel "schlimm" ...
  • Ledertreibriemen
    Habe noch eine gute alte Standbohrmaschine. Nun ist mir der ebenso alte Ledertreibriemen gerissen. Flicken lohnt nicht mehr, weil das Leder brüchig. Wo bekomme ich einen neuen Lederriemen ?? Grüße, Walter Meier
  • Schubboden
    Sind Schubböden auch während des Betriebs von LKW´s oder Radladern befahrbar oder nur zu Stillstandzeiten? Danke
  • Schraubenkompressor, Dichtheit
    Rahmen meiner Betrachtungen gefiel mir der Schraubenkompressor so gut, bei Anwendungen mit niedrigen Drücken, z.B. 2 - 8 bar. Und zwar als Motor wie auch als Kompressor. Er wird zum Beispiel bei Mercedes für einen Kompressor verwendet und ist ein ...
  • Nochmal Aluminiumlegierungen
    Moin Materialwissende, weiter unten wurde mir (bzw. meinem Fahrradmechaniker) der Unterschied zwischen 6061er und 7005er Aluminium erläutert. Noch mal Danke dafür. Als ich die Ergebnisse präsentierte war die Frage von ihm allerdings, welches Alu ...
  • Schmieren von Scharnieren
    Mit was sollte man Tür und Fensterscharniere schmieren? Fett und Öl zieht den Staub an. Was haltet ihr von Slikonspray?
  • leichte Bleche und Stangen
    Bin Schüler(17) an einer Technischen Schule in Wien und unsere Klasse hat jetzt den "Auftrag" vom Lehrer bekommen einen "PRÄSENTATOR" (=multi-media-messestand) zu konstruieren. Bestehend aus 4 PC´s (ca 18,6kg); 3 ...
  • Dimensionierung Doppel-T-Träger
    Soll einen Schaubstock mit Doppel-T-Trägern bauen. Ist ja auch alles so weit ganz klar. Bin fast fertig, nur die Dimensionierung des Doppel-T-Trägers fehlt mir noch. Wie dimensioniert man sowas. Er muss an der Spitze eine Querkraft von 23kN ...
  • Beständigkeit in flüssigem Aluminium
    Wer hat guter Erfahrungen bzw. kann mir sagen, welche Metalle eine hohe Beständigkeit ( sprich Standzeit) in flüssigem Aluminium haben ? Es geht darum, dass Stangen in die Schmelze eingetaucht werden sollen; die bisher eingesetzten Werkstoffe ...
  • Materialdaten!
    Hier ne super Seite wenn es sich um Materialfragen geht. http://selene.format.mwn.de/mlinepro_wks.htm mfg Bert
  • Aluminiumarten/legierungen
    Moin Werkstoffkundler, gestern bei einem Gespräch mit dem Fahrradmechanikers meines Vertrauens kam die Rede auf Rahmen und deren Zusammensetzung. Dabei fragte er mich nach dem Unterschied zwischen Aluminium 6061 und Aluminium 7005. So wie er es ...
  • Halbzeug mit elliptischem Querschnitt?
    Ich suche ein Halbzeug mit elliptischem Querschnitt : - Vollmaterial - Abmessungen etwa 20 mm x 15 mm - Werkstoff rostfrei, 1.4301 , oder 1.4571 oder ähnlich wer weiss was ?? Gruss Wolfgang
  • alu oberflächenveredelung
    Welche (einfachen zum selbermachen) Möglichkeiten gibt es eine die Oberfläche einer Aluplatte zu veredeln. Die Platte ist ca 320x800mm und ist eine Frontplatte für einen Eigenbau Hifi-Verstärker. Gruß Hans
  • [Symbol in technischer Zeichnung]-Bedeutung?
    Habe eine "schlechte" Zeichnung aus einem leider unvollstaendigen Satz von Zeichnungen vor mir. Dort ist, in einem Gefaess, ein Symbol das ich nicht kenne. Ich hoffe hier richtig zu sein und auch das mir jemand weiter helfen kann. In ...
  • Unterschied Material A105 zu A105N
    Was ist der Unterschied zwischen Material A105 zu A105N. Sprich, was bedeutet das "N" in der ASTM Materialbezeichnung. Danke + Gruss , Kai G.
  • Zeichenprogramm
    Suche ein bedienerfreundliches Zeichnungsprogamm für Schaltpläne und Layoutzeichnungen für eine Hydraulikanlage. Für Tipps und Hinweise wäre ich wirklich mehr als dankbar. LG Shy
  • Faustformel Festigkeit Stahl
    Es gibt doch so eine "Faustformel" zur Berechnung der Festigkit in Abhängigkeit der Zusammensetzung. Rm = A %C + ...... Kann mir da jemand eine nennen? Gruss Ratz
  • Preisfaktoren Stahlbau
    Wissenden, hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin: Welche Faktoren beeinflussen im wesentlichen den Preis von Stahlbauten (Tragegerüste, einfache Gebäude)? Gruss G
  • Ra oder Rz ?
    Bin ich hier richtig ---Diese Frage gehört eigentlich zum Maschinenbau . Ich stell mir immer wieder die Frage ob in einer technischen Zeichnung als Rauheitswert für die Oberflächengüte Ra oder Rz eingetragen werden muss oder welche Angabe wird ...
  • Stahlgusshersteller gesucht
    Zu dem Thema Gußeisen schon ein paar Fragen gestellt wurden, suche ich einen Lieferanten für Grauguss (schwingungsgedämpft) der sich auch härten läßt. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. Bei Google bin ich leider nicht so recht ...
  • grauguss spannungsarm-glühen ??
    Eine Frage ihr www-ler Grauguss (GG) wird meist gelagert nach dem gießen das nennt man altern. Warum kann man GG nicht Spannungsarmglühen oder Wärme einbringen um Spannungen herauszubringen?? Bei Stahl macht man es doch ?? mfg josef
  • Uhrmacherdrehbank pflegen!
    Ich habe vor kurzem eine Lorch-Uhrmacherdrehbank (Drehstuhl) ergattert. Nachdem ich sie nun sauber geputzt und poliert habe, stellen sich mir folgende Fragen: Wie werden die Gleitlager gepüft, bzw. eingestellt? Mit welchem Öl müssen diese Lager ...
  • Wie fkt Umwälzpumpe
    Ein Hallo an die Wissensgemeinde Stichwort Umwälzpumpe in Heizungsanlagen: sogar die Billigdinger ausm Baumarkt haben 2 oder 3 Drehzahlstufen. Wie??? Mehrpoliger Stator oder vielleicht sogar ein einfacher Frequenzumrichter? Auf Antworten hoffend: ...
  • Kunststoff schweissen
    Ich möchte Kunststoff schweissen. Laminierfolien sollen am Rand ca. 3-5 mm verschweist werden. Das laminieren mit Heißlaminiergeräten ist nicht gut genug. Da sind leider zu oft Luftzieher mit der Zeit die das laminierte Bild etc. durch eindringen ...
  • Bedienungsanleitung Schutzgasschweißgerät
    Wissenden! Ich bin auf der suche nach der Bedienungsanleitung für folgendes Schutzgasschweißgerät: Hersteller: GÜDE Typ: MIG 220 ZD Es handelt sich bei diesem Gerät schon um ein älteres Modell ohne irgendwelche Anzeigen bzw. Displays. Eine ...
  • Prüfen von Schweißmuttern
    Bei Blechteilen mit Schweißmuttern finde ich des öfteren einen Drehmoment als Prüfkraft. Es gibt aber keinen Verweis auf eine Norm, wie diese Verbindung zwischen Blech und Mutter zu prüfen ist. (nur Torsion oder auch auf Zug?) Wie ist den in der ...
  • Punktschweißen
    Kollegen, ich möchte einen Kupferdraht von Durchmesser 0,6mm auf einen Messingkontakt von 0,8mm dicke aufschweißen.(löten ist nicht zulässig) Gibt es Punktschweißanlagen die das schaffen ? Ich bedanke mich für jede Antwort herzliche Grüße, Jochen
  • Aluminium-Drehen
    Hello erstmal, kann mir jemand eine Page nennen bzw. die daten nennen, die ich brauche um aus einem 15mm automatenALU eine passschraube zu drehen... irgendwie finde ich nur tabellen, in denen nur von automatenstahl bzw guss geredet wird... falls ...
  • Arbeitsumsatz im V-p-Diagramm
    Habe mal eine Frage: Kann man im V-p-Diagramm grundlegend sagen eine Kompression die isotherm ist nimmt Arbeit auf, eine kompression die isochor ist setzt keine Arbeit um und eine Kompression die iobar ist nimmt Arbeit auf und eine Kompression ...
  • Wie bei der Arbeit?
    Wie sieht es dann bei der zu und abgeführten Arbeit aus? Wie berechne ich dann anschließend die Nutzarbeit Danke für die Hilfe

Andere Themen