Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
DIN- Norm für 1:10 Konen?
Kann es sein, dass es für die Definition (vor allem Tolleranzen)von konischen Partien/Wellen (1:10) eine spezifische DIN- Norm gibt? Oder alg. für metrische Konen (1:5, 1:10, 1:12 usw.) Danke und Gruss Christian -
Form und Lagetoleranzen
Ich habe ein Frage bezüglich F+L-Toeranzen. Im Schriftkopf einer Zeichung stehen folgende Normen: Toleranzen, die nicht spezifiziert sind: ISO 2768-m H E Form und Lagetoeranzen nach ISO 1101, ISO 2692, ISO 8015 Meine Frage nun: widersprechen sich ... -
Axialkolbenmotor - Durchfluss und Druck
Axialkolbenmotor soll eine Kreiselpumpeneinheit antreiben. Da bisher noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet vorliegen, folgende Fragen: Ich schließe den Motor an eine Konstantpumpe an, z.B. an einen Unimog dessen Hydraulik konstant 200bar Druck ... -
stecker abdichten
Suche eine möglichkeit, einen stecker im motorraum eines autos gegen feuchtigkeit zu schützen. der stecker wird alle paar tage..wochen benötigt, daß ganze muß sich also ohne viel aufwand öffnen und wieder verschließen lassen. idee ist momentan, ... -
Energieschleppkette
Alle, wir setzen für Bewegung bei verfahrnbaren Einheiten (Anschläge, Werkzeugträger, Laseranzeigen) für das Verkabeln und die Zuführung der Pneumatikschläuche eine Energieschleppketten(EKD, IGUS, KABELSCHLEPP, MURRPLASTIK....) ein. Wir haben von ... -
Planetengetriebe
Eine Hohlwelle, die durch einen Wasser-Hydraulikmotor unter Wasser angetrieben wird, ca 50:1 untersetzen. Motor: bei 2 bar Vordruck, 1"-Zuleitung; Drehzahl ca. 300 U/min; Drehmoment an der Welle ca.2,5 Nm. Ich suche ein Planetengetriebe aus ... -
Getriebe.
Mechaniker. Ich will-muss ein Untersetzungsgetriebe 4:1 zu bauen. Der Drehzahl des Antriebsmotors (ausgedienter Mororsensemotor mit ca. 6-700 Watt und ca. 6-8000 PRM.) soll auf unter ca. 2000 reduziert werden (soll als ein Seitenboardmotor für ... -
motordrehzahl
Frage: was genau bringt die Angabe bei Motoren zur Drehzahl? Stimmt die Aussage, je mehr Drehzahl je niedriger der Drehmoment? Danke josch -
alte Pfaff Nähmaschine macht Probleme
Oma näht noch auf ihrer alten Pfaff 230 Nähmaschine, mit Pedalantrieb. Ist auch noch in einem einwandfreien Zustand. Aber letzte Woche mitten während des Nähens tut es einen Schlag und die Maschine blockiert vollständig (nur minimales Spiel). ... -
suche namen von geldspielautomaten
Ich will zwei geldspielautomaten in meiner kneipe haben, von denen ich aber nicht genau weiß wie die heißen, oder wo man sie herkriegen könnte. das erste wäre so ein antiker holzkasten, wo man groschen reinschnipsen muss, die dann hinter ner ... -
Längere Nuss für Radwechsel
Ich brauche eine 17er Nus, die einen Radwechsel auch 2x übersteht. Vielleicht auch noch eine Verlängerung wegen den Alurädern im Sommer. Wonach sucht man da? Und wer von Euch hätte da ein paar links für echt GUTES WERKZEUG. Überall leider nur ... -
din875 stahlwinkel flachwinkel toleranz
Wer kann mir entwas zu der din875 toleranz/winkeltoleranzen was sagen oder besser noch einen hinweis zu einer internetseite geben, wo man sich die informatonen ansehen kann. für die informationen wäre ich sehr dankbar! mfg. günter brück -
Wärmeleitblech gesucht
Frohe Ostern zusammen, nach dem mir der Osterhase keine neue Kühlung gebracht hat, muß ich also weitersuchen. Für ein Elektrogerät mit Lüfter suche ich einen Ersatz. Ich dachte dabei, ähnlich wie bei eiem PC, an eine Wasserkühlung. Dafür suche ... -
Kegelrad direkt mit einer Schnecke treiben?
Laie und nehme hin, mich mit der Frage lächerlich zu machen ;-) Kann man ein Kegelrad-Paar (ohne Zuhilfenahme eines angesetzten Stirnrads, also direkt) mit einer Schnecke antreiben? Wenn ja, welche Nachteile muß man in Kauf nehmen? Besten Dank ... -
konstruktive Kühlung ?
Nun das nächste Problem, bin auf der suche nach einer konstruktiven Möglichkeit der Kühlung... (vgl. Kühlrippen am Motorgehäuse) 1. Mein Leuchtenschirm wird sehr heiß, habe aber keine Möglichkeit Lüftungsschlitze einzubauen - soll ja auch kein ... -
Wärmeleitfähigkeit von Kunststoffe etc.
Wissenden, Ich suche nach einem Material mit guter Leitfähigkeit, wie z.B. Silikon (Silikonbackformen von Tupper), Freue mich über alle Arten von Stoffen - Metallen - Keramiken - Harzen - smart materials etc. Wo bekomme ich die Wärmekennwerte für ... -
Wirkungsgrad Innenzahnradpumpen
Ich möchte eine Innenzahnradpumpen mit einem Frequenzumrichter betreiben um den Volumenstrom zu regeln. Dazu hab ich bei Unterschiedlichen Herstellern mögliche Pumpen verglichen. Ich war dann seht überrascht als ich unterschiedliche Aussagen über ... -
Händler gesucht der Titan Blech und Wellen
Ich suche mehrere Händler die Titan verkaufen (Bleche und rundmaterialien). Im Netz habe ich schon geschaut und nur einen gefunden. Aber es muss doch mehr als nur einen geben. Jetzt ist meine Frage ob ihr da noch welche kennt und mir die nennen ... -
Linearbereich
Mir mal einer vielleicht die Vorteile von Laufrollenführungen gegenüber den Kugelumlaufführungen im Linearbereich nennen? -
Russische Uhrwerke Bewertung
Überlege mir schon lange, ob ich mir eine Uhr mit russischem Werk kaufen soll. Interessieren würde mich, ob das Chronographenwerk Poljot 3133 einwandfrei funktioniert. Ist dieses Werk mit einem ETA 7750 vergleichbar? Vielen Dank für Eure ... -
Preislisten von SKF usw.
Da ich in den Archiven nicht fündig wurde, versuche ich es mal hier, weis einer wo ich Preislisten von Lagerherstellern bekomme? Oder hat gar einer eine? Sprich von SKF usw. ... Art des Lagers ist egal. Vorzugsweise Kugellager Kegelrollenlager ... -
Alu Stangen
Tach, ich zwei alu Rohre, die ineinander stecken und sich wahrscheinlcih verkantet haben. (Stattelstange am Farrad) Habs schon mit Öl und Hammer versucht aber da rührt sich nix, da sitzt alles bombenfest. Kennt ihr methoden wie ohne viel aufwand ... -
Colder
Huhu, ich befinde mich zur Zeit in einem Praktikum und als Aufgabe wurde mir zur Zeit das Testen des "Colder-Gerätes" zugewiesen. Dieses Gerät erzeugt (nur mit Hilfe von Druckluft)Kaltluft. Diese kann sich auf maximal -50°C belaufen. ... -
Antriebauslegung Werkzeugmaschine
Mechaniker", ich arbeite im Rahmen eines Hochschulprojektes an einer "low-cost", "high-performence" Werkzeugmaschine. Wir stellen uns momentan die Frage wie wir die Antriebe auslegen werden. Schrittmotor? Servomotor? Oder ... -
Sitzmotor, wieviel Drehmoment nötig?
Kann ein Motor mit 6000rpm im Leerlauf und 30N*cm Stillstandsmoment einen 70-100kg schweren Menschen bewegen? Ankerspannung (Bemessungsspannung) ist 12V! Welche Spannung wird im Auto für Sitzmotoren bereitgestellt? Ich vermute ja nein, weil der ... -
Mechanik Software zum Simulieren
Bin nun schon seit einger Zeit im Internet z.b. bei Google am suchen nach einen Programm das folgendes kann. Ich möchte z.b. zwei verschiedene Zahnräder aneinander setzen, dies soll sich dann drehen uns es soll dargestellt werden wie oft sich das ... -
Biegemoment
Bin gerade dabei eine Welle zu berechnen. Die errechneten Kräfte die auf der Welle wirken und die Lagerkräfte möchte ich nun zeichnerisch darstellen. An dieser Welle gibt es einige kritische Stellen. Als ich die Querkraft maßstäblich zeichnete, ... -
Schweißbarkeit von Gusseisen
Kann Gusseisen nicht oder nur sehr eingeschränkt geschweßt werden? Gruß Martin -
Reperatur einer Spiegelreflexkamera
Habe eine olympus is200.Eine analoge Spiegelreflexkamera. Leider kann ich sie nicht benutzen da der AutoFokus defekt ist.Sie hat einen Schlag ans Objektiv abbekommen und stellt nun das Motiv(das ich ja noch vergrößern kann)nicht mehr scharf. ... -
DIN EN 10111 FEP 11 Bezeichnung FEP?
Die Bezeichnung DIN EN 10111 FEP11 für Bleche gibt mir gerade ein Rätsel auf. Für was steht FEP11? Ist das überhaupt noch die aktuelle Bezeichnung, oder gibts von dieser Norm auch schon eine neue? Danke. Tobias -
Dichtung für Plexiglasmodell
Soll eine Art Dammbruch in einem Plexiglasbehälter simulieren. Dabei soll ca. 60Liter Wasser 0,5m hoch aufgestaut werden. Ein Plexiglasschieber soll schnell nach oben gezogen werden woraufhin die stehende Wasserwand zusammenbricht. Was für eine ... -
Energiebetrachtungen
Habe gerade folgendes Problem: Möchte die Winkelgeschwindigkeit in einem System (entsprechend Kurbeltrieb) berechnen und habe folgende Vorgaben: Jkonst = Massenträgheitsmoment Kurbelwelle (konst.) Jple /= konst (MAssenträgheitsmoment reduziert ... -
Federberechnung
Ich habe folgendes Problem (schaut euch zum besseren Verständnis bitte die Grafik an) http://bwiebertha.de/problem.jpg Also, der rechteckige Körper ist mit dem Standfuss über einen rotatorischen Freiheitsgrad verbunden. Der Standfuss ist fest mit ... -
Auto-Radlager
Hab mal eine Frage zum Radlager meines Twingo. Bisher hatte ich damit nie Probleme (er ist 11 Jahre alt). Neulich war mein Auto in Reparatur wegen der Bremsen. Als ich das erste mal nach der Reparatur mein Auto wieder gefahren bin hörte ich ... -
Dichte
Brauche die Dichte von AlSi, Sil, NBR70, Al und Gummi Kann mir einer helfen? -
Kerbformzahl
Ich brauche dringend einen Hinweis wo ich Diagramme für Kerbformzahlen herbekomme. Konkret für einen auf Biegung beanspruchten Flachstab mit einer Bohrung in der Mitte. In meinen Büchern und unter Google finde ich diesen Fall leider nicht. Bin ... -
Werkstofftechnik
Wissenden, Ich suche verzweifelt einen Hersteller oder Vertreiber von massiven Alu-profilen (rund 80mm Durchmesser - eliptisch) und nach laminierte Carbonrohre mit Durchmesser ca. 80mm. Danke schon mal im Voraus Steffi -
Dampfmaschine
Brauch dringend Hilfe!!!! Bitte erklärt mir, wie eine Dampfmaschine von James Watt funktioniert!!! Grüüsse, Nat -
Elektromotor fürs Auto
Kann mir bei meinen überlegungen weiterhelfen? Was würde man für einen Motor benötigen, um Ihn in einen PKW einzubauen. So, das nur der E Motor im Auto ist (Benzien oder Diesel würden entfernt werden) Also wie stark müßte der Motor sein um mit ... -
Unterschied Industrieroboter, (C)NC-Maschine
Moin, kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Industrieroboter und einer (C)NC-Maschine sagen? thx moe. -
Zerspanung von Guss
Mir mal jemanden verraten, warum beim zerspanen von Guss so viele Funken fliegen? Liegt das am Kohlenstoff? Und wie sind Schnittgeschwindigkeiten zu wählen? Gibr es sonst noch irgendwas Wichtiges zu berücksichtigen. Danke im voraus Gruß Uwe -
Was ist das?
Mir ist für ein Zerspanungsprojekt ein Werkstoff namens CuZn19Mn8Al5Si2Fe1 untergekommen. Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt und mit welchen Festigkeiten zu rechnen ist? Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden -
Pumpe für autarken Pneumatikbetrieb
Mechanikbegeisterte! Ich habe hier folgende Aufgabenstellung: Und zwar soll mittels eines Pneumatikzylinders ein Gewicht von ca. 6KG um ca 200mm angehoben werden. Das Problem ist, es ist kein Pneumatikanschluss vorhanden. Also muss eine Pumpe für ... -
Was ist Polikristallin?
Kann mir jemand von euch sagen was polikristallin im Zusammenhang mit Erstarrung (schmelze) bedeutet? Googeln hat mir nicht wirklich geholfen :-( Danke im voraus lütte :-) -
E-Modul - Härte
Alle, wie kann man bei der Berechnung der Durchbiegung eines Stahlprofiles ( im elastischen Bereich ) die Härte berücksichtigen? In der Formel für die Durchbiegung geht neben der Geometrie des Profiles nur der E-Modul ein, der aber für alle ... -
motorisierter Wagen für Absetzmulden
Möchte Absetzmulden um eine enge Kurve in einen anderen Raum fahren. Dazu stelle ich mir ein "Fahrzeug" vor, das aus einem fahrbaren Stahlrahmen besteht, lenkbar ist und einen E-Antrieb besitzt. Die Mulden wiegen voll ca. 1 to. Eine 2 ... -
Fortsetzung NC: Programmierung? (APT / EXAPT)
Moin, danke schon mal für die Antworten zu NC vs. CNC. Nun habe ich APT und EXAPT als NC-Programmiersysteme gefunden. Ist das wieder der falsche Ausdruck (also doch CNC-Prog.) oder ist es möglich eine Maschine, die keinen Computer besitzt zu ... -
Zahnräder
Hab schon das halbe Netz durchsucht,vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche 2 Zahnräder mit 10-15cm Durchmesser aus Kunststoff,beide müssen die gleiche Größe haben. Kann mir vielleicht jemand eine Adresse oder Anschrift geben wo es ... -
ES-ei=0
Ich schreib am Montag Konstruktion und war vorher nochmal beim Prof um ein paar Sachen zu klären. Als ich da war, meinte er ich soll mir nochmal genau angucken was passiert, wenn ES-ei=0 ist. Ich würde einfach sagen, dass man dann eine ... -
Frequenzumrichter
Experten, Für einen Hydraulikprüfstand möchte ich den Förderstrom einer Konstantpumpe über die Drehzahl regeln. Dazu brauch ich einen Frequenzumrichter...ist klar!! Der Motor der die Pumpe antreibt ist schon ein bischen älter. Daten: 3~Mot nmax: ... -
Bodenstampfer - Bummbatsch
Früher gabs mal solche Bummbatsch - Verdichter oder Bodenstampfer, wo heute Rüttelplatten verwendet werden - also ein Verbrennungsmotor ohne Pleuel und Kurbelwelle, der bei einer Betätigung einen Hub macht und aus. Wer weiss, wie das funktioniert ? -
Anzugs- und Drehmoment
Team und User, tolle Seite, bin noch relativ neu hier 8-). Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten zum Thema "Anziehen von metrischen Schrauben mit Drehmomentschlüssel". 1. Wie wird die Vorspannkraft definiert ? (Habe zwar die ... -
spannungsverlauf
Alle, wie komme ich auf den spannungsverlauf eines dicken balkens. und zwar geht es um einen balken, der zur haelfte fest eingespannt ist. er wird mit einer kraft belastet(auf der nicht eingespannten seite)und biegt sich. wie berechnet man in dem ... -
Technische Keramiken
Hier ein Paar kurze Fragen zum Thema technische Keramiken. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand meine Fragen 1) Welche Atombindung liegen in Keramiken vor. 2) Welche Dichte haben Keramiken in etwa typischerweise. 3) Nennen Sie Keramiken ... -
pr vor den en norm
Haloo neulich hab ich vor einer Norm folgende Buchstaben gefunden "pr EN 1825" -- die Norm interessiert nicht- aber die Buchstaben "pr" sind mir fremd --- kann mir jemand diese Buchgstaben erklären ? Danke Josef -
Definition
Wie kann man am besten schriftlich erklären, wofür ein Laufwagen ist, der bei Laufrollenschienen und rollen im Linearbereich verwendet wird ? -
NC vs. CNC vs. DNC
Moin, wurde von einem anderen Brett hierhergelotst, deshalb nochmals meine Frage: Kann mir jemand eine schlüssige Unterscheidung zwischen NC und CNC liefern? DNC habe ich als CNC im Computer-Netzwerk verstanden. Falls das nicht zutrifft, gerne ... -
Schraubendreher, wie hoch belastbar?
Arbeitsbereich reicht von elektrischen bis hin zu mechanischen Arbeiten. Nun ist meine Frage, kann ich für die mechanischen Arbeiten auch die Schraubendreher für Elektriker nehmen oder halten die der zweifelsohne höheren Beanspruchung weniger ... -
Messingrohr biegen
! Ich habe vor, Messingrohr 6X1 oder 6x1,5 zu biegen. Biegeradius ca. 20mm. Muss ich das Rohr vorher glühen, oder mit Sand füllen, oder wie? Es sind zwei Biegungen bis 180° erforderlich. Deshalb möchte ich mir keine ... -
Türsicherung
Weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Board bin. Weiß jemand, wie man eine Außentür kurzfristig zusätzlich absichern kann, ohne gleich den Zylinder auszuwechseln? Ein Steckschloß gibt es für Außenschlösser nicht, oder? (Das Problem ist folgendes: ... -
Gewinde schleifen
Weiß Jemand, wer im Großraum Stuttgart / Esslingen Gewinde an Wellen,Achsen,Spindeln bis max 750mm Werkstücklänge schleifen kann? Die Gewinde sind bis max 80 mm im Durchmesser und max 20 mm breit. Linke & rechte Gewinde. In Lonarbeit. Danke Sams3010 -
Aluschweißen-und-Metallbau
Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich möchte folgendes wissen: Darf jeder Metallbaumeister auch ALU-Löt-bzw.-AlU-Schweißarbeiten ausführen oder braucht man dafür irgendeine Art von Sonderprüfung, Zertifikat ... -
Hydraulik Durchflussgeschwindigkeit
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen. Was passiert eigentlich wenn die Durchflussgeschwindigkeit in einem Hydraulikrohr (PP) sehr hoch wird, welche Auswirkungen hat dies auf das Material oder generell? Thanks d.alembert -
konzentrisch/exzentrisch
Was ist der Unterschied zwiuschen den beiden Begriffen bei den Oberflächen von Lagern? -
Unterschied?
Ist genau der Unterschied zwischen Führungs und Laufrollen im Linearbereich? -
Schürfleiste / Schneefräse
Im Brett --Instandhaltung-- hat sich niemand gefunden der dazu etwas weiss, deshlab hier noch einmal meine Frage: ich bin auf der Suche nach sog. Schürfleisten für meine Schneefräse von Honda. Die Originalteile sind meineserachtens nach ... -
Schubspannung
Um eine Aussage über einen auf Torsion beanspruchten Querschnitt zu treffen, benötige ich die zul. Schubspannung tau. Ich kann sie aber nicht im Roloff/Matek finden. Dort sind nur zul. Schuspannungen für Aluminiumkonstr. und Kranbau. Ich habe ein ... -
Wärmedurchgangskoeffizient UG / KV
Neue Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten ist ja UG. Für was steht das "U"? Danke für die Hilfe! josch -
stucco-dessiniert
Mir jemand sagen was das ist? Danke mfg Josch -
Wie werden Kugellager gemacht?
Bin Laie und neugierig und würde gerne (grob) wissen, wie Kugellager gefertigt werden. Im Net habe ich trotz eifrigen Bemühens nichts passendes gefunden. Insbesondere würde mich interessieren, wie die Kugeln zwischen die beiden Ringe kommen, wenn ... -
kassabeleg auf thermopapier
Weiss von euch zufällig jemand einen Trick wie man den verblassten Aufdruck auf einem Thermopapierkassabeleg wieder sichtbar machen kann? Viele Grüsse Lois -
Laufrollenführungen
Habe Laufrollenführungen aus Aluminium mit einer Welle aus Stahl gesehen und frage mich nun, wo man diese führungen einsetzt. Hersteller sind Nadella, INA, Bosch Rexroth. Habt iht irgendeine Idee bzw. habt ihr sie sogar schon einmal im einsatz ... -
Hätte gerne Zeichnung eiens Kegelradgetriebes
Jemand helfen? Um eine Idee abschätzen zu können, bräuchte ich eine Zeichnung mit Bemaßung (Dimensionierung) für ein geradverzahntes, rehtwinkeliges Kegel- radgetriebe 1:3 mit 21 und 7 Zähnen. Irgendwo gibt/gab es mal im Netz eine Möglichkeit, ... -
Elektromotor
Habe hier einen Sehr alten 8V. Elektromotor, aus einer alten Signaluhr. Leider leuft er nicht, da er nicht richtig verkabelt ist. Am Motor sind 2 ´´Spulen´´ und zwei Stromstreifen die an die welle des Motors geht. (Siehe Bild) -Wie muss ich das ... -
Korossionsschutz für Aluminiumlegierung
Habe den Artikel per Mail gestern nach meiner Neuanmeldung schon an ein paar Experten geschickt, aber bisher erst eine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (da ich endlich meine Schreibrechte erhalten habe ;) ) Ich habe ... -
Kettenrad für Zahnkette berechnen
Wird ein Kettenrad für eine Zahnkette berechnet. Zahnkette nach Raleigh (?). Freundliche Grüße Heinz J. -
Was sind Hinterschneidungen?
Mir jemand von euch erklären, was ich mir unter dem Ausdruck "Hinterschneidung" im Zusammenhang mit Modellherstellungen in der Giesstechnik vorstellen kann? Vielen Dank im voraus! LG lütte -
Hilfe Inresa Hydro Schweissgerät Lötgerät
Inresa Hydro Schweissgerät Lötgerät Brauche Information! Wer hat eine Betriebanleitung! Kann mir jemand zu diesem Gerät was sagen! Wie bekomme ich das Gerät ans laufen ? Hier eine Abbildung http://rbwerkzeuge.homepage.t-online.... Für ... -
Dichtigkeit / O-Ring
Punkte bewegen mich: 1) wir Dichten ein Gehäuse mit einem 180mm O-Ring (4mm dirck, auf 3mm gestaucht, NBR-70, Flanschdichtung). Gibt es eine unfefähre Angabe, wieviel (Luft-) Druck so ein Oring bei gegebener Pressung abdichtet? 2) Wir wollen ... -
hydraulik software woher
Ich suche ein hydrauliksoftware am besten erstmal demo wo man simulationen machen kann das wäre super hab schon im google gesucht leider nichts !!! danke an alle im vorraus !!! -
Unterschied Lötspalt/Lötfuge?
Sagt mal, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Lötspalt und einer Lötfuge? Ist es einfach nur ein Unterschied in der jeweiligen Breite? Danke in voraus! lütte -
EG-Maschinenrichtlinie
Forum, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Einhaltung der Maschinenrichtlinie: Inwieweit ist diese Richtlinie für in DE verkaufte Teilmaschinen bindend (Herstellererklärung), wenn nicht ausdrücklich darauf verwiesen wird? Vielen Dank! Jacky -
Wie kann man eine CAD-Zeichnung bekommen?
Suche eine CAD-Zeichnung von einem Wohn- oder Bürocontainer. Es soll auf einem Brief (als Logo) abgebildet sein, also auch in s/w gut erkennbar sein. Unter Google habe ich nichts Brauchbares finden können. Gibt es eine andere Möglichkeit wie man ... -
Aluminium Schweissen
Ich will WIG-Aluschweissen. Gerät ist vorhanden. Praktische und theoretische Grundkenntnisse des WIG-Schweißens sind mir bekannt. ABER.. ich weiss nicht, welchen Zusatzwerkstoff/Schweissstab ich brauche, um zB. Motorrad- Motorblöcke zu ... -
Automotor Zeichnungen
Jemand eine Internetseite wo man Zeichnungen von Automotoren herunterladen kann? Gruss Anselm -
Schärfen von Räumnadeln
Kann mir jemand von euch erklären, wie eigentlich das Schärfen von Räumnadeln von statten geht? Habe gegoogelt,aber leider nichts gefunden... Vielen Dank im voraus lütte :-) -
Ventilblöcke Konstruktionsrichtlinien
Ich suche Infos bzw. Konstruktionsrichtlinien für Hydraulik Ventilblöcke. Weis da jemand einen Link der mir weiterhilft?? Danke im vorraus Gruß Bassi -
Riss suchen mit UV- Licht.
TV hab ich mal gesehen, dass an Flugzeugteilen Risse mit UV- Licht gesucht wurden. Dazu wurde das zu prüfende Material mit einer speziellen Flüssigkeit eingerieben usw. Wie das funktioniert ist mir klar. Ich möchte gern wissen, was das für eine ... -
Lagerung ohne Schmierstoff?
Www-user. Mir ist gerade etwas eingefallen, und zwar, wie kann man eine mechanische Drehlagerung innerhalb von Kältemaschinen realisieren? Beispiel: ein Elektromotor erhält Kugellager, weil Sinterlager vom Kühlmittel ausgewaschen werden würden. ... -
gedrückte Sicke
Kann mir jemand den Begriff "gedrückte Sicke" erklären. Auf den Begriff bin ich in einem Lehrbuch für Behälterbau gestoßen. Ich kann mir allerdings nichts darunter vorstellen. Zitat: "Es kann daher notwendig werden die ... -
Dreharretierung bei Teleskopstangen
Kennt hier jemand diese Teleskopstangen, die man durch verdrehen der Innenstange arretieren kann? Dort sitzt am Ende der Innenstange eine konische Plastikschraube, die von einer Art "Spreizring mit Innengewinde" umfasst wird. Verdreht ... -
Wird Stahl bei tiefen Temperaturen brüchig?
Einer meiner Schüler möchte wissen, ob Metalle bei tiefen Temperaturen brüchiger werden. Ich konnte keine begründete Antwort geben, die den Sachverhalt bestätigt oder wiederlegt. Es ist allgemein bekannt, dass bei Kälte gewisse Materialien spröde ... -
Differentialgleichung für eine Überdruckregelung
Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiter helfen! Es geht um folgendes! Ich möchte im Rahmen einer Studienarbeit eine Druckregelung aufbauen. Es soll einmal ein Unterdruck und einmal ein Überdruck geregelt werden! Der Über- und ... -
Arcylglas bohren
Schliff brauchen Bohrer um Acrylglas gut bohren zu können und nicht reissen? Ist ev. auch ein bestimmtes "Schmiermittel" hilfreich? Gruß Hans -
Beschichten durch Aufdampfen/Substrat?
Beim Beschichten durch Aufdampfen (PVD-Verfahren), werden dünne Schichten durch Deposition atomarer Teilchen auf einem "Substrat" erzeugt.Was habe ich denn unter einem Substrat zu verstehen?? Könnt ihr mir das sagen? Vielen Dank im ... -
Passfeder aus der Passfedernut herausbekommen,wie?
//img231.imageshack.us/img231/2774/sdfg1we.jpg auf dem Bild sehr ihr den hiteren Teil eines 50kW Drehstrommotors mit einem angebrachten Rotorlagegeber. Ich hatte die Tage den Rotorlagegeber abgezogen, um an die dahinterliegende Motorbremse zu ... -
schweissen
Schweisszusatz nach din en 499 einer schweissnahtbezeichnung ist z.b. mit r wie rutil moeglich. was bedeutet aber r/r in der schweissnahtbezeichnung? danke:-) mfg:-) rene -
7 Nm an einem M3-Schraube?
Mein neuer Akkuschrauber hat eine elektronische Drehmomentbegrenzung die von 7 bis 25 Nm reicht. Da ich keine wirkliche Vorstellung von der Gewalt einer Drehung mit 7 Nm hatte, habe ich die M3-Schraube damit in - bzw. durch - das Blech gejagt. ... -
Durchflussmessung
Kennt jemand von euch einen Hersteller von Durchflussmessgeräten? Messbereich sollte bis 3000 l/min gehen bei einem Druck von 220 bar. Möglichst ein Direktes Messverfahren...also z.B. keine Ultraschallmessung wär toll wenn mir jemand ein tipp ... -
Alternative zu Druckluft-Zylinder-Kolbensystemen
Technikbegeisterten, Ich habe folgendes Problem, Ein Freund(Ing. der E-technink FH) und ich(Maschinenbaustudent 4sem FH) interessieren uns sehr für ferngesteuerte Kampfroboter(Robot-Wars)und spielen mit dem Gedanken selbst einen Kampfroboter als ...