Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Übersicht Werkstoff-Kosten
    Kennt jemand eine Seite oder ein Buch, wo die prinzipiellen Werkstoffkosten für Kupfer, Messing, Bronze, Federstahl etc. grob zusammengefasst sind (vllt. pro Tonne oder kg)? Ich brauche nur eine grobe Übersicht, ob ein 0815-Messing sehr viel ...
  • Spannungsproblem
    Forianer, folgendes Problem gilt es für mich zu Lösen. Ich habe die Dehnungen von Bolzen einer Ringflanschverschraubung mit DMS aufgezeichnet wodurch zu erkennen ist, das es zu einer Biegung kommt. Mein Problem ist , dass der Zug größer ist als ...
  • Danke und Feedback zwecks Druckluftkesselprüfung
    8 oder 12 Wochen habe ich hier mal gefragt, ob ein uralter Druckluftkessel noch prüffähig ist. Auf Rat einiger Forumsuser hier habe ich das machen lassen. Mein damaliger Beitrag ist sicher schon in den ewigen Gründen des Forums verschwunden. ...
  • Hexaflor Platten
    Dringend 10m² Hexaflorplatten (20mm stark) Weiß von euch jemand wo man diese beziehen kann? (Internet ist auch mau)
  • Wämetransformator: Suche nach Hersteller
    Es bereits Unternehmen, die Wärmetransformatoren - Prinzip der Umkehrung des Absorbtionskältemaschinenprozesses, entwickelt Mitte der neunziger Jahre von Krupp Industrietechnik - herstellen? Freundlicher Gruß Henrik
  • Matratze mit Granitoberfläche
    Ich möchte eine Matratze bauen, deren Oberfläche aus 4 x 4 cm großen Granitfliesen besteht. Gibt es solche Fliesen fertig zu kaufen in dieser Größe? Wenn ja, wo? Wenn nicht, kann ich sie natürlich schneiden lassen, mit einer Diamantsäge geht das ...
  • Schwenkarmstanze - Bandmesser
    Ich habe vor, mir eine (gebrauchte) Schwenkarmstanze zuzulegen. Gestanzt werden soll Leder mit einer Stärke von 4mm. Wie groß (Länge) kann ein Bandmesser sein bei einer Stanze mit 18 to Druck?
  • metalletikett auf glasflasche?
    Plane die abfüllung eines neuartigen getränks in eine standardisierte 0,5 L flasche - vorab probeweise 1.080 flaschen. das logo besteht aus einem wort mit vier buchstaben. meine idee wäre nun, diese vier buchstaben z. b. aus einer 0,5 - 1 mm ...
  • Wie öffnet man eine Bierflasche ohne Öffner?
    Das ist zur Zeit mein größtes Problem. Weil ich nur sehr selten Bier trinke, besitze ich keinen Öffner. Welche Möglichkeiten hat man in so einer Situation?
  • Schwerpunktslehre
    Ich habe folgendes Problem: Ein 10 x 10 cm Blech hat, wie wir alle wissen, den Schwerpunkt am Kreuzungspunkt der Diagonalen, also (wenn wir den Nullpunkt des Koordinatensystems links unten annehmen) bei x=5 cm und y = 5cm Nun schneiden wir rechts ...
  • Überwurfmutter gesucht
    Habe ein ungewöhliches und vielleicht auch schwer verständliches anliegen: Vor mehreren Jahren bekam ich einen Ring geschenkt-mir wurde später gesagt, das dieser ring eine art überwurfmutter sei. Das Problem ist, das ich diesen "Ring ...
  • vertikal Bewegung durch Zentrifuge?
    Kann mir jemand eine Erklaerung zu dem Effkt geben, dass Material bei Rotation einer schiefen Ebene (Bsp. Trichter) nach oben zu "klettern" beginnt? Wie genau wirken die Zentrifugalkraefte, dass dieser Effekt zustande kommt? LG Sebastian
  • Alternativer Werkstoff zu HARDOX400
    Dies mein erster Beitrag bei wer-weiss-was ist, bin ich gespannt wie die Resonanz sein wird. Wie im Titel schon beschrieben, suche ich nach einem Werkstoff der mit HARDOX 400 vergleichbar ist. Es soll eine Zahnstange im Ausland gefertigt werden, ...
  • 6m Motorstrecke auf 0,1mm genau vermessen
    Also ich (Elektroniker) habe das Problem das ich einen Prüfstand vermessen soll. Dieser Prüfstand fährt senkrecht hoch und runter und soll Füllstandstanksonden auf Genauigkeit Prüfungen. So jetzt zum Problem: Das ganze hat einen elektronischen ...
  • Suche Wälzlager für besonders harte Anforderungen
    Bin neu im "Wer weiss was"- Forum, und hab auch gleich nen dicken Fisch mitgebracht: Für eine zu konstruierende Maschine benötige ich ein Wälzlager, welches folgenden Anforderungen gewachsen ist: - Nenndrehzahl 10000 1/min - ...
  • Hydraulik - Holzspalter kein Druck mehr
    Habe folgendes Problem bei meinem Senkrecht Holzspalter: Beim Holz spalten ist die Spaltklinge einfach mittendrin stehen geblieben. Ich habe dann Hydrauliköl kontrolliert( war i.o.). Bei laufenden Motor konnte ich den Spaltkeil von Hand ...
  • Druckschalter
    Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe, möchte ich einen Schalter betätigen, damit Licht eingeschalten wird. Wie kann ich das günstig bewerkstelligen? Vielen Dank für alle Vorschläge Hpvonbasel
  • Selbstbau- Blockheizung
    Der Preis für ein komplett fertig montiertes Mini-BHKW für zb. ein EFH beträgt derzeit ca.20000 Euro. nun habe ich einen Anbieter gefunden der einen BHKW Bausatz anbietet,für weniger als die Hälfte einer Fertiganlage. http://www.dagego.de/ Was ...
  • Bohrung in Alu senken, durch drücken!
    Ich habe folgendes Problem: Ich laße bei einem Laserschneidebetrieb aus 2mm Alublech kleine 70x50mm Quarate lasern und in bei meinem Matallverarbeiter nmit eine 40t stanze 90grad abwinkeln, losgrößen ca 1000 stück. in die bleche werden noch 2 ...
  • Zahnräder in Armbanduhr einsetzen
    Ich würde gerne wissen, mit welchem Trick oder Hilfsmittel Zahnräder in eine einfache mechanische Armbanduhr eingesetzt werden. Das Problem ist folgendes: Eine einfache Armbanduhr besteht aus einer Platte unten, einer Platte oben, und dazwischen ...
  • Temperaturbedingte Verfärbung von Edelstahl
    Ich suche eine Farbtabelle, mit der ich anhand der Verfärbung auf die "erlittene" Temperatur schließen kann. Ich habe welche für normale Stähle, die Anlaßfarben auflistet. Ich vermute mal, daß die nicht so ohne weiteres auf polierten ...
  • Schnellkupplung
    Zusammen, ihr kennt doch sicher die Schnellkupplungen (meist aus Messing) die bei jedem Kompressor und Zubehör so üblich sind. Die gibts dann mit Anschluss für Schläuche und mit Gewinde (vielleicht auch noch mehr). Und ich brauch so eine ...
  • Reibverschleiß Materialpaarung 1.4301/1.4016
    Foren-Teilnehmer, ich habe eine Frage an Euch: Wer kann mir Informationen geben, wenn 2 Bleche, Dicke 1 mm, der unterschiedlichen Materialien 1.4301 und 1.4016 aufeinander reiben. Bei welchem Material wird es eine Dickenabnahme bzw. Verschleiß ...
  • Wandstärke Druckluftrohr
    In einer Getränkeherstellung in Mongolien wird ein 10bar Kompressor für Arbeitsluft verwendend. Die Hauptluftversorgungsleitung aus Edelstahl hat 100mm Durchmesser. Das Rohr hat lediglich 2mm Wandstärke. Sind den 2mm Wandstärke bei 100mm ...
  • Kesselformel
    Kesselformel gilt ja nur für dünnwandige Zylinder. Ich möchte aber die Wandstärke eines dünnen Rohres (dünn = kleiner Innendurchmesser), was sehr hohen Drücken standhalten muss, berechnen. Wie sieht die Formel dafü aus? Ich habe da nichts ...
  • einfaches & günstges CAD
    Nabend, gibt es ein einfaches CAD-Programm, mit dem man 2D Skizzen erstellen kann? danke
  • Probleme mit Drehbank-Futter
    Habe voreinigen Tagen eine kleine Drehbank geschenkt bekommen, und zwecks Drehzahlen usw. hier auch schon mal gefragt. Aber soweit ist es noch nicht, hab erstmal andere Probleme: Ich schreibe hier mal die ganze Geschichte, weil das ev. hilfreich ...
  • Catia - Schnitt Bemaßen
    Habe mal wieder ein Catia V5R16 Problem. Habe ne Zeichnung und da muss ich einen Schnitt bei 6.66 mm machen weil da eine Bohrung ist. Jedoch lässt Catia nur 10 mm sprünge zu und da sitzt sie dann nicht mehr in der richtigen Position. Habe einen ...
  • Suche nach Schriftfeldern für technische teichnung
    Haben im Studienfach Konstruktion eine Tes´tataufgabe erhalten, in der wir eine technische Zeichnung per hand anfertigen sollen. Uns wurde freigestellt ob wir das dazugehörige Schriftfeld +Zeichnungsunrandung per Hand zeichen wollen (Bekanntlich ...
  • Symbole der Mechanik.
    Ein Träger und eine Welle sind ein Strich. Ein Lager ist ein Dreieck mit nem Kreis drauf. Aber wie symbolisiert man ein Lager, das eine Hohlwelle mit einer Welle verbindet? Also zwei Wellen mit einem Lager dazwischen. Gibt es eine Liste dieser ...
  • Edelstahltank bzw. Drucktank aus dem Ausland
    Wer weiss wo es im Ausland, primär osteuropäisch, einen Hersteller für günstige Edelstahltanks bis zu 500 ltr. Inhalt und 3bar Betriebsdruck gibt. Danke für eure Hilfe
  • Wie viele blätter am propeller für ' windfang'
    Suche die optimale Anzahl von Blättern an einem Propeller, der vom Wind angetrieben werden soll( Größenordnung bis 20 cm Durchmesser, bei Windgeschwindigkeiten um die 4 m/s ) bei Windkraftanlagen sieht man eigentlich immer nur drei blätter, hat ...
  • Auftrieb von Heliumkörpern
    Bräuchte für ein Gedankenexperiment eine Formel zur Berechnung des auftriebes, also der nutzbaren Traglast von Heliumkörpern, in den Formaten von sehr großen Zeppelinen. Ideal wäre es, wenn man in diese Formel auch die gewünschte Flughöhe mit ...
  • Höchstdruckbehälter ab 6000 bar Betriebsdruck
    Jemand von Euch Mir ein Paar Tipps geben bzgl. des Auslegens von Höchstdruckbehälter und Komponenten? (Druck ab 6000 bar) Eingesetzte Werkstoffe? Eingesetzte Verfahren zum Ändern der Werkstoffeigenschaften ? Dimensionierung? Sicherheitsbeiwerte? ...
  • Quecksilber Barometer
    Bin nicht ganz sicher ob das das richtige Brett ist aber: Ich besitze ein altes Quecksilber-Barometer (ca. 18. Jahrhundert) bei dem leider die Quecksilbersäule nicht mehr durchgängig zusammen ist (Luftlöcher). Wie kann ich diese Säule ...
  • Stahlträger berechnen
    Ich benötige einen Stahlträger (Doppel-T-Träger) 3,3m lang. Er ist an beiden Enden gelagert und muß bei Belastung in der Mitte 1 Tonne aushalten (einige mm Durchbiegung = kein Problem). Wer kann sowas berechnen? Das Ergebnis soll zwar korrekt ...
  • Elektroschweißen - Elektrode wird magnetisch !?
    Habe ein Schweißgerät incl. Elektroden "geerbt" und damit heute versucht eine einfache Schweißnaht auf ein Blech (ca. 1-2mm dick) zu bekommen (ich habe noch nie etwas geschweißt). Nur komischerweise sobald ich die Elektrode in die Nähe ...
  • Wie heißen doch gleich diese kleinen Blättchen...?
    Bin dabei, einen praktikumsbericht über das zerspanen zu verfassen, und stoße dabei auf ein kleines bezeichnungsproblem. wer kann mir sagen, wie sich diese kleinen blättchen nennen, die man so schön zwischen werkstücke legen kann, um sie zu ...
  • Pressluftrohre verbinden
    Ich setze im Moment meinen Revell-Omega Kompressor instant. Im Moment läuft er wieder einwandfrei, aber eine kleine Sache wäre da noch: Um die Pressluftleitungen zu säubern( waren verstopft) musste ich selbige öffnen. Es sind Kupferrohre mit 3mm ...
  • Drehmoment des Motors auf Karosserie
    Eine Motor die Räder eines Fahrzeugs sagen wir im Uhrzeigersinn beschleunigt, dann wird dieser ja gegen den Uhrzeigersinn beschleunigt und dieses Drehmoment überträgt sich ja auf die Karosserie, weil der Motor darin ja festgeschraubt ist, sodass ...
  • CAD & Corel Draw
    Ich habe mir in Corel Draw ein schönes Logo gemacht und dieses als dxf-Datei abgespeichert. Nun habe ich das Logo einem Metallbetrieb gebracht, der es mir mit einer CAD-Maschine schneiden wollte. Leider konnte das CAD-Programm meine dxf nicht ...
  • Gewindebezeichnung gesucht
    Habe einen Anschluss an einem Klimakondensator an den ich kein gängiges Teil anschließen kann. Es ist ein Außengewinde auf einem Messingrohr. Nehme ich einen 1/2 Zoll Muffe, ruchtscht diese ganz knapp drüber. Eine metrische Mutter passt vom ...
  • Gurtförderer ISO
    Ich muss einen Gurtförderer nach iso 5048 berechnen, habe die Norm auch vorliegen, bin aber an der Durchführung gescheitert. Hat jemand einen Rechengang vorliegen, an dem ich mich entlanghangeln kann? Ein Programm nützt wohl wenig, da ich den ...
  • Zul. Zugkräfte für Spannschlösser DIN 1478/1480
    Kann mir jemand weiterhelfen? Man findet kaum irgendwelche Angaben, was Spannschlösser nach DIN 1478 bzw. DIN 1480 aus S355 (ST 52)an Zugkräften übertragen können. In der zugörigen DIN werden nur Anschweißenden der Güte 3.6 zugrunde gelegt, S355 ...
  • Hartlöten. Aber welches Hartlot?
    Ich möchte ein Rohr aus Stahl mit einem Stück Messing verbinden. ich habe die Möglichkeit mit einer Hartlötlampe (Temperatur ca. 800 °c) die Teile zu verlöten. Frage: Welches Hartlot ist da am geeignetsten? Wie muss ich vorgehen? mfg phobos
  • Verwendungseinschränkung bei Schleifstiften
    Für die Elektro-Handschleifer Dremel&co mit Spannhülse gibt es die verschiedensten Schleifstifte zum Nachkaufen. Bei einigen Schleifstiften gibt es jedoch den Verwendungshinweis "nicht für Freihandschleifen zugelassen". Wenn man sich ...
  • Großen Plan ausdrucken (lassen)
    Habe hier einen Plan als JPG vorliegen und würde diesen gerne auf einem großen Papier ausdrucken lassen (1,5m lang!), so das Maße direkt aus dem Plan zu nehmen sind. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo man sich mit einem solchen Vorhaben wenden ...
  • Abdichtung für Schiebetor
    Habe an einer Wetterseite ein Schiebetor, unter dem Regen bzw. Schnee durchgeblasen wird, bei Extremwetter liegt der Schnee 5m weit in der Halle. Das Tor ist 6m lang und der Spalt variiert zwischen 2 und 5 cm (Unebenheiten im Beton). Es wäre aber ...
  • Englischen Bauplan 'auslesen' (Abkürzungen)
    Habe einen Englisch-Sprachigen Bauplan und würde daraus gerne ein Modell entwickeln. Ich scheitere aber ein wenig an den Abkürzungen, mit denen die Inneneinrichtung bezeichnet wurde. Gibt es da irgendwo was wo man das Nachschlagen kann ? Die ...
  • Druckerhöhung in Spritze
    Benutze eine Spritze, in der sich im unteren Teil Wasser befindet, dann ein Kolben und oberhalb ein "Druckraum" (darüber abgedichtet!). Nun erhöht sich in diesem Druckraum der Druck, wodurch sich der Kolben bewegt. Anschließend wird die ...
  • Probleme mit Kniehebelpresse
    Haben als Studienarbeit die Konstruktion einer Kniehebelpresse bekommen und jetzt fehlt mir zu der Thematik jeglicher Zugang! Habe mal eine Prinzipskizze hochgeladen. http://www.alice-dsl.net/herbert_eberl/Skizze.jpg Kann mir jemand vllt Tips ...
  • Dichtungs-Anschluss (?)
    Aloha, bin leider ein absoluter Amateur, was so Basteleien angeht, trotzdem möchte ich einen kleinen Traum realisieren, weiß aber nicht wie ein Teil heißt, das ich dafür brauche. Und ich will mich im Baumarkt auch nicht unbedingt blamieren ... ...
  • Magnetisch abschirmende Materialien
    Möchte für einen kleinen Versuch Magneten in einem eingebauten zustand verwenden, das umgebende Material sollte nicht wie Eisen schon auf geringe Wandungsstärke die Magnetischen kräfte komplett abschirmen... weiß jemand welche Materialien nur ...
  • Lagerauswahl
    Die Lagerauswahlmethoden die mir bekannt sind gehen immer davon aus, dass man sich bereits für Gleit- oder Wälzlager entschieden hat. Wie wählt man aus ob man Gleit oder Wälzlager nimmt?
  • Suche Info´s zun Drehen
    Habe dieser Tage eine kleinere Drehbank geschenkt bekommen. Ist ein älteres Modell, 360 / 350 mm Umlaufdurchmesser / Spitzenweite. Drehzahl 360 - 3000 U mit Riemengetriebe einstellbar. Meissel hab ich leider nur einen dazu. Ich will die nur ...
  • Drucküberwachungs-Instrument
    Im Zusammenhang mit einem Drucküberwachungs-Instrument ist mir bei den technischen Daten folgendes unklar: Hysterese ± 0,1 % v. EW Temperaturwerte Nullpunkt ± 0,03 %/K v.EW max. Ausschlag ± 0,03 %/K v.EW Was ist hier mit "EW" gemeint ...
  • Infos Spannzangengewinde von Uhrmacherdrehmaschine
    Hat jemand Erfahrung im Bezug auf Gewinde von Uhrmacherdrehmaschinen Gewinde W6,85x1/40 und auch andere Größen. Suche Maße oder Technische Zeichungen von Spannzangen wenn möglich mit aller Spannzangengewinde. Antwort bitte an Email
  • AutoCAD Mechanical - Einheiten umstellen
    Kann mir jemand sagen, wie ich im AutoCAD Mechanical 2000 Power Pack die Einheiten beim Bemaßen von Millimeter auf Meter umstellen kann? Über den Umweg Skalieren möchte ich es ungern machen. Es muss doch da irgend eine Möglichkeit geben. Ich find ...
  • Klebstoff für Weich-PVC mit Glas
    Moin, ich möchte Weich-PVC (LKW-Plane) mit Glas verkleben und suche dafür einen Klebstoff. Temperaturbereich -20 bis 70°C Festigkeit (Scherkraft?) sehr gering Aushärtezeit des Klebers: beliebig Anfangshaftung: beliebig UV-Beständigkeit: hoch ...
  • Scharniere für Zauntor
    Eine ansteigende Auffahrt und möchte mein zweiflügliges Tor aufmachen. Am Ende jedes Tores will ich ein Laufrad (ungefedert) montieren. Gibt es Federscharniere oder ähnliches, die das Tor am Anschlag mit anheben ??? Ich hoffe ich habe es klar ...
  • Catia V5 - CAD - Halbkugel
    Hier evtl. jemand der mir sagen kann wie man in Catia V5 eine Halbkugel erzeugt ? Schritt für Schritt wäre mir lieb da ich ein ziemlicher Anfänger bin. Danke für eure Hilfe
  • kugellager mit gewinde
    Ich suche ein kugellager das mit einer art gewinde versehen ist. für eine kleine vorrichtung suche ich ein kugellager das sich wenn es sich dreht der innere teil auch noch seitwärts bewegt. also legt man das kugellager auf eine glatte oberfläche, ...
  • Türschließverlangsamer NHN hat Mucken
    Türschließverlangsamer meine ich diese Dinger, diese Dinger oben an der Haustür, die normalerweise dafür sorgen, dass die Haustür langsam zufällt. Der, um den es geht ist von NHN und funktioniert wohl nicht mehr richtig. Irgendwas hat sich da ...
  • Metall giessen ?
    Freundin soll wieder mal so eine komische Hausaufgabe für die Schule machen: Von ihrer Hand aus Gips einen Abdruck herstellen. Die sollen da mit Latex eine Art Handschuh bauen, und den dann mit Gips füllen. Das werden wir erstmal so machen, wie ...
  • Schubbeanspruchung geschweißter Kehlnähten
    Angenommen, man schweißt ein Blech (Fläche 60 x 4 mm, Höhe 20mm) hochkant an eine Blechwand. Die Kehlnaht der Schweißung verläuft rings herum und hat eine Kehlnahthöhe von 2mm. Das aufgeschweißte Blech wirdnun mit einer Kraft, die 10 mm von der ...
  • Zentrierung und Verriegelung von fahrbaren Tischs
    Ich suche für einen fahrbaren Tisch eine Zentrierung und Verriegelung! Vorgestellt habe ich mir hier eine Vorrichtung wie z.B. bei einer Fräsmaschine die Werkzeugaufnahme. Die Aufnahme wird per Knopfdruck in der Fräsmaschine sowohl zentriert als ...
  • Welche Werte ädern sich bei einer Übersetzung?
    Ihr werdet mich jetzt zwar vielleicht für total doof halten, aber wenns möglich ist, dann wäre ich über eine Antwort dankbar. Ich schreibe morgen nämlich mein Abitur im Fach Technik/Maschinenbau. :-) Welche Werte ändern sich bei einer ...
  • Elektromotorrad
    Den ehrgeizigen Plan gefasst ein Elektromotorrad zu bauen. Basis soll ein Standart Motorrad herhalten (Momentan in der engeren Auswahl Sachs Roadster 125 oder was vergleichbares (RS125, NSR125,...). Dann will ich den kompletten Motor ausbaun, ...
  • Spanbildung beim Drehen
    Bitte Suchbeschreibung GANZ GENAU lesen ! ich suche Bilder oder Videos die die Spanbildung beim Drehen veranschaulichen. Das was es bei Wikipedia gibt finde ich nicht anschaulich genug. Es geht mir NICHT um unterschiedliche Spanarten ...
  • Suche optischen Graufilter
    Suche einen optischen Filter mit einer Tranmission von ca. 80% im Format A3. Folie oder Glas. Kennt jemand eine Adresse wo man so etwas beziehen kann? Vielen Dank, Michael
  • Installation Kompressorkessel
    Vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen uralten Kompressorkessel benutze. Inzwischen hat mich eine bürokratische Lawine überrollt, so dass ich den prüfen lassen muss, Prüfbuch anlegen usw. Der TÜV war schon da, hat eine ...
  • Kegelrollenlager
    Einer Welle die durch 2 Kegelrollenlager (O-Anordnung) gelagert wird, müssen ja beide Lager angestellt werden damit das Ganze funktioniert. Wie ist es da aber mit der Wärmeausdehnung der Welle? Wie soll bei 2 angestellten Lagern eins als Loslager ...
  • Boiler (EN Normen, CE-Kennzeichnung u.a.)
    Alle, die das hier lesen! Weiß nicht ob ich hier im genau richtigen Forum gelandet bin, hoffe aber trotzdem dass mir jemand Auskunft geben kann. Kann mir jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen? 1)Welche EN-Normen bzw. ÖNORMen (Österreich) ...
  • Kunststoff verformen...
    Möchte Kunststoff in der Größe von ca. 20x25cm verformen. Die gewünschte Oberfläche soll im Wesentlichen eine geriffelte Struktur mit einer Höhendifferenz von 3mm bekommen. Das Material kann durchsichtig sein und von der Materialbeschaffenheit ...
  • Rasenmäher mit Kunststoffchassi??
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen, diesmal soll es anstatt eines Elektromähers ein Benziner werden. Am Montag hat Lidl einen im Angebot, jedoch mit einem Kunststoffchassi. ...
  • Reibungskoeffiz. und Anpresskraft von NBR O-Ring
    Im Rahmen einer Schularbeit konstruieren ein Kollege und ich eine pneumatische Wasserpumpe. Wir machen auch Kraftberechnungen nur bei einem Punkt habe ich ein Problem: Welches ist der Reibungskoeffizient und die Anpresskraft der O-Ringe? Hier ...
  • Schrägverzahntes Stirnrad
    Moin, ist es besser zur Sicherung gegen Axialverschiebung eines schrägverzahnten Stirnrades einen Sicherungsring oder eine Sicherungsscheibe zu verwenden? MfG
  • Elektr. Eigenschaften von Edelstahl
    Liebe Forengemeinde, ich benötige etwas Wissen über die elektr. Leitfähigkeit von Edelstahl. Für eine Aerosolmessung wollen wir eine Edelstahlleitung verwenden. Dazu ist es unbedingt nötig, dass sich keine Ladungsinseln bilden. Aluminium gilt ...
  • Zylinderrollenlager
    Mir jemand sagen wie ich errechnen kann, ob ein bestimmtes Zylinderrollenlager für ein bestimmte Axialkraft noch geeigent ist. Im Maschinenelemente von Roloff/Matek steht geschrieben, dass sich Zylinderrollenlager nicht oder nur für geringe ...
  • Dehnung eines Seils
    Habe fplgende Herausforderung zu meistern. Ich muss die Kettenlinie einer gespannten und nur durch Eigengewicht belasteten elastischen Kette berechnen. Die Berechnung einer unelastischen Kette geht relativ einfach (y=1/a*cosh(a*(x+C1))+C2. Wie ...
  • Feinstaubmessgerät
    Es möglich ein Feinstaubmessgerät im Selbstbau zu basteln? Kennt jemand eine Bauanleitung? Gruß Martin
  • suche Tauchpumpe
    Alle, die mit 2. Namen Daniel Düsentrieb heißen, Ich suche eine Tauchpumpe, deren technische Daten mit denen der Papst p5-3020 vergleichbar ist. ...
  • Abstands Feder oder ähnliches gesucht
    Vor einiger Zeit hat sich meine Mutter einen Crosstrainer gekauft. Doch nun schlagen die Griffe an das Gehäuse, wenn man damit trainiert. Der Grund dafür ist, dass bei den Scharnieren, die Griffe mit dem Rahmen verbinden, etwas in der Art einer ...
  • Strömungsstärke von Flüssigkeiten
    Es geht um das Gesetz von Hagen-Poiseuille (I= Druckänderung* radius hoch 4* Pi/ 8* Viskosität*Länge). Es heißt dann im Buch, dass eine Verdopplung des Radius eine Versechszehnfachung der Stromungsstärke zur Folge hat, da 2 hoch 4= 16! Wie rechne ...
  • Schraubenberechnung: Außendm. verpannter Hülse
    Leut, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar ist mir ganz und gar nicht klar, wie man den "Außendurchmesser der verspannten Hülse" (Da) berechnet/ ermittelt. Wenn ich die Nachgiebigkeit der Platten Berechnen möchte benötige ich ...
  • Gebogenes Rohr reißt an neutraler Faser
    Haben ein Messingrohr (Da=13mm, di=10mm) kalt gebogen. Beim Biegen mit dem Innenradius von ca. R=25mm um ca. 160° ist das Rohr entlang der neutralen Faser aufgerissen. Wie kann dieses Verhalten erklärt werden? Eigentlich müsste die Spannung an ...
  • Wanddickenberechnung von Rohren (innendruck)
    Hilfe !! folgende Situation: für einen Explosionstest einer Rückschlagklappe, möchte ich wissen was für ein Adapterrohr(Blechdicke)ich schweißen muß, das einen Druck von 2,2 bar aushält (Rohrdurchmesser 630mm). Wer von den Herrschaften kann mir ...
  • Welche Kupplung für Gebläseschlauch?
    Eine selbstgebaute Aparatur suche ich eine Möglichkeit einen Gebläseschlauch möglichst einfach ab- und anzuschließen. Nun weiß ich nicht welche Kupplungsart man normalerweise dazu verwendet. Eine Festkupplung soll in der Apparatur ...
  • Pumpe wilo z15a 4059223
    Mir mal eine Pumpe gekauft und würde gern nähere details dazu wissen wollen. name: wilo z15a 4059223 Es würde mir so eine skizze von dem aufbauplan oder wie das heißt reichen!! danke im voraus!!
  • Umrechnung kg in N?
    Rechnet man kg in Newton um? Ist dies so richtig: z.b: 1kg * 9.81 (Erdbeschleunigung)= 9,81N ~ 10N Danke, MFG.
  • Grobblech mit eingeengten Toleranzen
    Ich bin auf der suche nach Grobblechen mit eingeengten Dicken- und Ebenheitstoleranzen. Die Fertigung der Baugruppe soll möglichst günstig sein, und eine aufwendige Plan-Bearbeitung soll vermieden werden. Eine Ebenheit von 0,5-1mm wäre ...
  • SolidEdge V20 - besser als V19?
    Hat schon jemand von euch den Update von V19 zu V20 gemacht? Was ist besser - welche Dinge habt Ihr als sehr gut empfunden? Ist die Performance so viel besser wie beschrieben? (bei großen asm) Gerd
  • Geschwindigkeitsberechnung wie??
    Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig. In meinem Freundeskreis diskutieren wir zur Zeit folgendes Problem: Ein Fahrzeug hat zwei Fahrstufen, die Übersetzungsverhältnisse der beiden Fahrstufen sind gegeben, und die Endgeschwindigkeit ...
  • Mechanik vor 100 Jahren
    Ein abendfüllendes Buch Gruß Peter http://www.scribd.com/doc/441240/Five-hundred-and-seven-mechanical-movements
  • Schraubenberechnung
    Habe folgendes Problem bei dem ich im Moment nicht weiterkomme.: Konstruiert wurde ein anschraubbarer Radkasten . Es soll errechnet werden ob die gewählten Schrauben halten. Hier noch ein paar Eckdaten.: Radlast: 25,5 t (255kN) Gewählt 12 ...
  • Wie kann man bei AutoCAD Mechanical...?
    ... Schraffuren in, von Splines begrenzte, Flächen einfügen?
  • 3-Achsen-Handling
    Nabend, kann mir vieleicht einen Hinweis geben wo man "Faustwerte" für die Beschleunigung, Verfahrwege, Präzision und geschwindigkeiten für die X Y und Z-Ebene bekommen kann ? Im Rahmen unsrer Abschluss arbeit sollen wir ein Konzept für ...
  • Polieren von Edelstahlblech
    Moin zusammen, ich habe hier ein Abtropfblech von einem Kaffeeautomaten aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Dieses wurde leider von einer schlechten Tasse ziemlich heftig zerkratzt, nun sieht das echt blöd aus und ich würde gerne was dagegen tun. ...
  • Drehmoment und Leistung bei Drehmaschine
    Ich hab ne kleine Drehmaschine, die einen E-Motor mit ca 365W (1/2 PS) hat. Im normalen Betrieb lauft diese mit max 744 1/min. Schaltet man in den "Rueckwaertsgang" (ich bitte um Verzeihung;)) betraegt die min. Drehzahl 28 1/min. Meine ...
  • Zusatztürschloss lässt sich nicht abschrauben!
    Alle Schlüsseldienstler und solche die sich mit Türschlössern auskennen, ich hatte vor ca. 10 Jahren von einen Schlüsseldienst an meiner Haustür ein ABUS Zusatzschloss mit der heutigen Bezeichnung 4035 anbringen lassen. Gestern hatte ich in den ...

Andere Themen