Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
Autoselbsthilfe
Suche eine Autoselbsthilfe in Stuttgart. Es wäre toll, wenn mir jemand eine Adresse sagen könnte. Vielen Dank im voraus. Ciao Jerry -
Sitzdummy
Wer hat sich schon mal mit Schwingungsuntersuchungen an Fahrzeugsitzen Beschäftigt ? Ich such nach Dummys die die Schwingungseigenschaften von Menschen Besitzen und für dauerversuche auf Nutzfahzeugsitzen eingesetzt werden könne. -
Verzeichnis gesucht
Für einen Versuchsmotor suche ich Zahnräder, eine Schwungscheibe evtl. auch gegabelte Pleuelstangen aus einer Produktionsmaschine anstatt diese Teile einzeln herstellen zu lassen. Der Motor hat zwei Kurbelwellen, die mit einander verzahnt sind. ... -
Trennen von SiC in Scheiben
Wer kann mir eine Probe (6 mm Durchmesser x 13 mm lang) aus zellularem SiC in Scheiben von 4 mm Stärke trennen? MfG Heinz -
Benzinmotor mit Direkteinspritzung
Kennt jemand Infomaterial oder URL wo ich das Verfahren der Direkteinspritzung beim Benzinmotor beschrieben wird? Des weiteren suche ich noch info über Kunststoff- oder Alu- Ansaugrohre! Besten Dank Frank -
Motor mit Sauerstoff schneller auf Touren bringen?
Ist mal so in den Sinn gekommen ob man prinzipiell z.b. einen Pkw Motor nicht mit Sauerstoff schneller auf Touren kommen lassen könnte. Das das nicht erlaubt ist, ist mir klar, ich will nur wissen ob und wie es prinzipiell gehen würde. Danke für ... -
schmierung PVC und V2A
Schmiere eine in PVC gelagerte Edelstahlwelle, ich habe irgendwo mal gelesen, daß manche Kunstoffe in Fett oder Öl quellen ?? (Ach ja es ist Hart-PVC) Vielen Dank und schöne Grüße Udo -
Langlöcher von 20µ Breite
Ist es möglich, in Edelstahl 20µ breite und ca. 1-2 mm lange Durchbrüche einzubringen? Die Plattenstärke liegt bei 2-3 mm. -
Suche Stahl für Antriebswelle
Ich soll für eine Dampfturbine die Antriebswelle auslegen und gestallten. Alles was ich von dem Werkstoff laut Aufgabenstellung weiß, ist der Wärmeausdehnungskoeffizient(0,000011). Wie kann ich damit einen Werkstoff festlegen, mir fehlen die ... -
Hebekonstruktion gesucht
Bekenne mich hiermit als Doppelposter! *erröt* Ich habe denselben Artikel ausnahmsweise auch im Forum Handwerk stehen - vermute allerdings, dass "ich hier besser geholfen werde"... Also: Folgendes Problem: Ein ca. 7kg schwerer, ... -
Suche Nass-Schleifpapier mit 2000 - 6000 Körnung.
Ich suche Nass-Schleifpapier mit einer Körnung von 2000-6000, je feiner desto besser. Ich suche schon längere Zeit im Internet, bin jedoch nie fündig geworden, auch nicht bei "www.wer-liefert-was.de". Also wenn mir irgendjemand ... -
Skripten
Bin Student von Produkttechnologie und suche brauchbare Scripten über Kunststoffe, Anwendungen, Verarbeitungen....DANKE -
Gesenkformen/Umformen
Wer kann mir bei meinem Fachhochschulreferat über "Gesenkformen mit ganz umschlossenem Werkstück" weiterhelfen! Links im Internet, ....recht herzlichen Dank -
Wo finde ich Ersatz für crucibles (Schmelztiegel)
Mir jemand helfen eine Internet-Adresse für die Herstellung o.g. Teile zu finden? Früher war Dr. Klees ein Anbieter für dieses Material, aber sie wurde aufgelöst. Vielen Dank im voraus Tanja -
Metallhändler gesucht
Mir jemand ein paar Metallhändler im www nennen, die mit Metallplatten und Profilen handeln? Danke Andrea -
Diplomarbeit im Grundbau
Ich brauche dringend ein paar Tipps für meine Diplomarbeit. Bei der Artikelsuche zu meinem Thema habe bei den mir bekannten Quellen (über Uni-Dortmund, Elsevier, Springer, RSWB, ISI ...) nahezu keine Treffer gefunden. Ich suche nach einer guten ... -
Drei Erdtanks oberirdisch verbinden ?
Folgendes Problem: Drei Erdtanks (für Regenwasser) sollen oberirdisch so verbunden werden, dass in allen drei Tanks immer der gleiche Wasserstand ist. Das Prinzip der kommunizierenden Röhren ist mir klar, mich interessiert vielmehr, wie man sowas ... -
Falterk - Achteckpyramide
Ich soll eine Faltwerk aus acht Schalen in Form einer regelmäßigen achteckige berechnen (Festigkeitsrechnung). Belastung erfolgt durch Flächenlasten. Kennt jemand Literatur zu diesem Thema? Ich möchte das analytisch bzw. halbanalytisch machen - ... -
Strahlungspyrometer
Kennt sich mit Strahlungspyrometern für Temperaturmessungen aus, bzw. kann mir Tips für gute Fachliteratur oder sonstige Informationsquellen geben? Themen: Messprinzip / physikalische Grunglagen, Aufbau von industriellen Pyrometer, ... -
Blanker Flachstahl 150x61 in St 37 K
Ich benötige möglichst schnell für eine Eigenkonstruktion blanken Flachstahl in der Abmessung 150x61mm in St 37k ( dies ist leider keine gängige Abmessung die im Handel zu bekommen ist ). Wer kennt eine Quelle wo eine solche Abmessung schnell zu ... -
Dreiradfahrgestell mit Neigetechnik !?
Ich habe neulich (wenn ich mich nicht irre von Mercedes) einen Prototypen eines Stadtfahrzeuges für eine (oder zwei) Personen gesehen. Das Gefährt hatte drei Räder (eines hinten) und legte sich bei Kurven ähnlich wie ein Motorrad zur Seite. Weiss ... -
wer hat für mich einen würth katalog
Ich suche einen Würth -Katalog für den Bereich , Bau,Metall,Holz und KFZ.Würth selber macht das nur über Vertreter und Kundennummer.Als Privatmann hat man da schlechte Karten.Es soll auch eine CD geben auf der alles ist ,der online Katalog auf ... -
Sternmotor
Wie wird beim Sternmotor der Hub der einzelnen Kolben auf die Abtriebswelle übertragen? Der einfachste Fall wäre (Verzeihung!) der Boxermotor , da wirken zwei Pleuel auf eine Kurbelwelle, aber wie soll das bei 4, 6 oder mehr Zylindern gehen? -
Suche Daten und Formeln zu Luftfedern
Suche Daten und mathematische zusammenhänge zu Luftfedern, speziell die Abhängigkeit der axialen und lateralen Federsteifigkeit von Auslenkung, Abscherung und Druck in den Federn. In meinem speziellen Fall suche ich hierzu Informationen zu den ... -
Zahnräder aus Kunststoff gesucht
Wer kann mir sagen bei welcher Firma es Zahnräder aus Kunstoff mit einem Durchmesser von 100 bis 300 mm gibt. Die brauche ich nämlich für einen Antrieb, der nicht viel Kraft übertragen muß und leicht sein sollte. -
Heatpipes
Weiss jemand, wie man Heatpipes selbst herstellen kann, was für Wärmeübertragungsmedien verwendet werden usw ? Sigi -
Probleme mit Golf TDI Turbolader
Alle! Ich habe ein Problem mit dem Turbolader meines Golf III TDI 110PS. Dieser schaltet sich unter der Fahrt bei großer Belastung wie z.B. Einfahren in die Autobahn im 4. Gang bei der Beschleunigungsphase einfach ab. Für den Rest der Fahrt ist ... -
Datenbank für Metallwerkstoffe?
Benötige dringend eine Datenbank für Metallwerkstoffe im Web. Kennt vielleicht jemand eine geeignete URL? Vielen Dank für die Info Gruß Stefan -
Lasten halten -> keine Arbeit
Folgendes Problem: Wenn ich mit einem Kran eine Last hebe dann brauche ich Strom, verrichte folglich Arbeit. Um diese Last auf der Höhe zu halten brauche ich ich keinen Strom(nur eine formschlüssige Verbindung). Das heisst ein Gewichtheber der ... -
Auto-Radlager?
Bei meine peugeot 205 ist angeblich das radlager kaputt...ist es schwierig, das selbst zu reparieren? -
Luftwiederstand von Tennisbällen
Weiß den jemand????!! Vielen Dank für die Hife ( EILT! ) Uli -
Abmessung für Stirnverzahnung
Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich ein Getriebe zu konstruieren. Soweit alles kein Problem aber ein Flansch Zwischen Abtriebswelle und Arbeitsmaschine soll soll über eine Stirnverzahnung (kein Stirnrad!!! )realisiert werten. Eigentlich auch ... -
Gasdicht
In der Technik hört man oft den Ausdruck "Gasdicht" weiß jemand was genau diesen Begriff definiert? Danke im Voraus Jürgen -
Info bzgl. Werkstoff EPDM
Bräuchte dringend Informationen über den (Dichtungs-)Werkstoff EPDM. Es handelt sich hierbei um eine gespritzte Flachdichtung (Dicke 4mm) der Shore-Härte 40,welche in einem Temperaturbereich von -40°C bis 105°C zum Einsatz kommen soll. ... -
Wer hat Ahnung vom Kreuzbalken?
Kreuzbalken (Nicht der in Kapellendecken, sondern der Balken, der aus einem viergeteilten Baumstamm zusammengeklebt wird) Könnt ihr mir helfen? Ich interessiere mich für die Verwendung von Kreuzbalken. Mir wurde erklärt, dass zu den Nachteilen ... -
GK-AlSi7Mg Materialkennwerte(Dauerfestigkeit)
Bräuchte dringend vom oben genannten Material die Materialkennwerte, im speziellen den Dauerfestigkeitswert... Andreas -
Gummischlauch Dm. 125mm 2-3mm dick gesucht
Dringend eine Firma die Gummischläuche mit einem Durchmesser von 125mm aus WEICHEM Gummi, Silikon, o. Kautschuk liefern kann. Wandstärke 2-3 mm. Der Schlauch dient der Schallentkopplung eines Ventilators Wenn jemand noch eine andere Lösung weiß - ... -
Kraftmessung mit DMS
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich die Krafteinwirkung auf ein axial, an den Stirnflächen, belastetes Stahlrohr mittels Dehnungsmeßstreifen (DMS) messen kann? Die Kraft beträgt ca. 50-100 kN. Welche DMS sind für diesen einachsigen ... -
Probleme mit dem Moped
Ich weiß zwar nicht ob ich hier auf dem richtigen Brett bin, hab nix passenderes gefunden. Mein Problem: Ich habe eine Simson Schwalbe (50cm³), die ausgeht wenn sie warm wird. Woran kann das liegen? Vielen Dank schonmal. Ciao Marvin -
ein rolex- auto ??
Eine rolex uhr geht doch ohne baterie und nur mit selbstbewegung. könnte man nicht auch ein auto bauen dass nur mit seiner selbstbewegumg ( vieleicht noch miet einer solar zelle ) sich fortbewegen kann. danke sepp -
Hydr. Rohrbiegemaschine
Bin auf einer Technikerschule und soll eine "Rohrbiegemaschine" für nahtlose bzw. geschweißte Stahlrohre (ca. 1") entwerfen. Mein Problem: Der minimale Biegeradius, soll laut Aufgabenstelung, der vom Material her kleinst mögliche ... -
Spielgel Herstellen ?
Wie kann man einen eigenen Spiegel möglichst einfach und günstig herstellen. Gibt es vielleicht eine Art Silberspray ? Wenn ja, wo ? Schönen Gruss Dedeus -
Edelstahl Schmiermittel
Jemand einen guten Schmierstoff für das Stanzen bzw. Umformen von Edelstählen. In diesem spezielllen Fall X5 CRNI... MfG Andreas -
Knarrendes Holzbett
Unser neues Bett knarrt leider etwas an der Verbindung von Kopf- und Seitenteil. Zwei Holzdübel und eine Schraube halten die Teile zusammen. Habe die Holzdübel im Verdacht. Schraube fester oder lockerer anziehen bringt nichts. Frage: Wie kann man ... -
Werkstoffbez. der American Aluminium Association
Alu-Legierungen gibt es die amerikanischen Bezeichnungen z. B. 6061, 7005 etc. Wie genau sind diese Bezeichnungen und wo kann ich dazu eine vergleichende Aufstellung finden, was jetzt was ist. -Literatur -Web-Sites usw. Es kommt in dem Bereich ... -
Alterungsprozeße bei Alu-Legierungen und Stahl
Ich informiert bin, gibt es die grundsätzlich Aussage, dass Alu wesentlich schneller altert als Stahl und somit seine Eigenschaften verliert. Alu 5 Jahre Stahl 50 Jahre. -Kann mir jemand dazu Informationen hier darlegen, insbesondere wie diese ... -
Kühlschrankkopressor als Vakuumpumpe ?
Eine Brunnenheberanlage muss ich aus einem Rohr eventuell ausgasende Luft absaugen. Ich müsste daher den Wasserspiegel in dem Rohr um ca. 20 cm anheben. Dies entspräche einem Unterdruck von ca. 0,02 bar. Würde dies ein Kühlschrankkompressor auf ... -
Wer hat Ahnung von Unterdruck?
Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig wenn nicht sagt wo ich besser aufgehoben wäre. Folgends Problem besteht. In einem Selbstgebautem Schutzgehäuse von ca.50cm x 30 cm x 30 cm steht ein kleiner Schleifbock bzw.ein Handschleifgerät ... -
Technische Zeichnung (per Hand)
Ich suche Jemanden der gerne Technische Zeichnungen per Hand zeichnet. -
Halogenleuchte
Wer kann Halogenleuchten mit Reflektor und Abdeckglas herstellen für Umgebungstemperatur bis annähernd 300°C. Habe Bedarf für etwa 25000 Stück pro Jahr. -
Isolierglas dreifach
Suche Hersteller, die Isolierglas aus 3 Scheiben herstellen können. Wichtig hohe Isolierwirkung bei Temperaturen bis 300°C. Wer weiß mir eine konkrete Empfehlung? -
wo gibts Stahlkugeln
Weiss jemand wo ich Stahlkugeln mit einem Durchmesser von ca. 40-60 mm bekommen kann ? Ohne Loch oder sonstiges.. Danke, Andi... -
Was ist Billet-Aluminium ?
Blättere gerade ein Katalog für Motorradzubehör durch und lese das einige Teile aus Billet-Aluminium sind. Was bitte ist Billet-Aluminium und ist dies besser oder schlechter als Teile aus Chrom. cu DrMarkus -
Chevy 'El Camino 1971 - 454'
Suche DRINGEND(!!!) alle technischen Daten wie Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht, Achsgarantien usw. über Chevy "El Camino" 1971 -454 Vielen Dank -
Thermischenablaufsicherung
Ich werde es hier einmal versuchen. Ich betreibe einen Feststoffbrennkessel. Dieser Kessel muß mit einer sogen. Thermischenablaufsicherung gegen Überhitzung (Kochen) gesichert werden. Das heisst er wird an ein Wasserdurchlauf als Öffnungs- bzw. ... -
Apparat fürs heißvergießen ??
Suche Apparat um kleinere Kunststoffteile zu gießen. Kennt jemand einen Hersteller für solche Geräte?? Danke im Voraus -
Polyestergewebe
Kann mir jemand einen Händler oder sonstige Quelle für technische Polyestergewebe empfehlen? Was ich suche: Polyestergewebe, nicht zu dicht gewebt, möglichst aus nicht verdrilltem Zwirn (Rovings), möglichst keine Leinenbindung (Köpper, Oanama, ... -
durchfluss-abflussberechnung
Ich suche eine formel, um den abfluß aus :: einem offenen rohr zu berechnen :: druck, rohrdurchmesser bekannt, :: medium: wasser :: :: ebenso ne formel für rechteckige :: öffnungen :: :: wer kennt so was ? :: :: toriccelli ? :: :: gruß jk -
Zeitaufschreibung Konstruktionsbüro
Hat jemand Erfahrung mit Zeitaufschreibung sowie mit Projekt- und Zeitplanung die im Konstruktionsbüro durchgeführt werden. Die Zeitauschreibung sollte einfach handbar sein(Eingabe über Palm, Computer, Barcode oder ähnliches). Das gleiche gilt ... -
Mühlen- bzw. Saugpneumatik
Ich suche vernüftige Formeln und Anwendundungen zur Auslegung einer Saugpneumatik um Mehl oder ähnliche Produkte zu fördern. Dito umgekehrt zum Blasen auch über große Strecken. Hat jemand vernüftige Berechnungsunterlagen oder ein Programm ? Wolfgang -
Glasfaserstangen
Suche Glasfaserstangen (od. Glasfieber?) für eine Schwimmbadüberdachung (ähnlich wie Zeltstangen). Ich kann aber weder im Internet noch in den gelben Seiten etc. etwas vernünftiges finden. Kennt vielleicht jemand eine Firma die so etwas ... -
Härtetiefe bei Hertz´scher Pressung
Ich fecht hier grad nen Kampf mit der Hertz´schen Pressung. Ich hab mal gehört, wenn man die Werkstoffe härtet, dann sind die zul. Pressungswerte höher. Kann man den Härtewert und die benötigte Härtetiefe berechnen(Randschichthärten erforderlich, ... -
Wasserstand im Brunnen
Ich möchte laufend den Wasserstand meines Brunnens messen. Mit welchem gerät oder mit welcher einfachen Vorrichtung ? kann es immer im Wasser bleiben, ohne zu korrodieren ? gruß, Walter -
Einpresskugeln in Gehäuse
In z.B. Aluminium-Gehäuse werden zum druckdichten Verschließen herstellungsbedingter Kanäle kleine Kugeln eingepreßt. In meinem Fall DIN 5401 2,5 mm G20-1.3541. Derzeit ist als Bohrungsmaß 2,3 mm allgemein toleriert +-0,1mm angegeben. Das ergibt ... -
Suche Info.Material Airbag
Wer kann mir Unterlagen besorgen für ein Referat Airbag? Servus Silvio -
Schaltsaugrohre
Kann mir Im Internet Adressen geben die sich mit Schaltsaugrohren von Ottomotoren beschäftigen! Danke im voraus! -
Tintenstrahldruckkopf
Ich möchte gerne ein Tintenstrahldrucker mit selber bauen, mit dem ich Stahlteile über eine Distanz von ca. 10mm beschriften kann. Wer kann mit Herstellerquellen oder Tips zum Selbstbau geben? -
Druckanzeige bei Hydraulik
Ich habe an einer Werkzeugmaschine eine Druckanzeige fuer die Hydraulik. Diese zeigt mir den Druck. a) in PSI, b) in kgf/cm2 an. Was bedeuten die kg f? In den Maschinenunterlagen steht nichts. Kann mir jemand helfen? MfG Dietmar -
Autostart bei Frost
Mich interessiert, ob es in der Automobilbranche Richtlinien gibt, bis zu welchen Minusgraden ein Automotor noch anspringen muss. Kann mir jemand was dazu sagen? Carsten -
3D Simulation
Ich möchte eine spanabhebende Bearbeitung 3D simulieren. Ziel soll sein, zu überprüfen ob eine bestimmte Form mit einer bestimmten Fräsergeometrie herstellbar ist.Wer kann mir hiezu Software empfehlen, wenn möglich gratis Demo Versionen. mfG Franz -
Magnetventile ohne Vordruck ?
Ich möchte aus einem Behälter, der über einer Waschmaschine steht,der Maschine Wasser zuführen. Nun habe ich gehört, das Magnetventile einen Vordruck von ca. 0,5 bar benötigen. Dies entspräche einer Behälterhöhe von ca. 5 Meter über der ... -
Magnetventile NV
Wo kann ich günstige Magnetventile erstehen, die Ventile sollten wenn möglich für NV (max 48V) ausgelegt sein, kosten sollten die Dinger nicht sein, da damit eine private Bewässerungs- steuerung realisiert werden soll. Ach ja beinahe hätte ich es ... -
Sonnenschutzfolie auf Isolierglasfenster?
Kann ich Sonnenschutzfolie, die für Autos gedacht ist, auch auf Isolierglasfenster aufbringen? Es soll ein Giebelfenster (Südwesten) beschattet werden. Oder ist diese Folie für Isolierglasfenster nicht geeignet (Hitzestau)? Bin für Rat dankbar, ... -
Probeller/Schraube suche neueste Form
Ich habe eine Idee zur Reduktion der Abrissströmung für Probeller und Schraube. Um zu prüfen ob diese Idee neu ist suche ich Tips wo ich diese Recherche machen kann. Ich suche Literatur, Fachbücher oder Spezialisten für Strömungstechnik. vielen ... -
Sinumerik 810 M CNC-Steuerung
Chef hat eine gebrauchte Fräsmaschine mit einer Siemens Sinumerik 810M Steuerung gekauft. Leider sind fast keine Handbücher und Programmieranleitungen dabei. Hat jemand etwas doppelt? Auch ganz wichtig: Welche Einstellungen brauche ich für die ... -
Ul-Abnahme von Maschinen
Bitte um Informationen wie andere Firmen bei der UL-Abnahme vorgegangen sind. Wurde die gesamte Maschine geprüft ? Nur die Elektrik ? Wo Wurde die Maschine geprüft ? Mit welche Schwierigkeiten sollte man rechnen ? Welche Kosten kommen auf einen ... -
Hydraulik
Wer kann mir mathematisch genau erklären, wie man die Hubgeschwindigkeit eines Zylinders berechnet der Differential, also Kolben und Stangenseite bekommen gleichzeitig Oel, berechnet. -
Erfahrung mit CE-Kennzeichnung
Die CE-Kennzeichnungspflicht dient doch eigentlich nur dazu, kleine Entwicklungsteams aus dem Markt zu werfen. Welcher Erfinder hat Erfahrung mit dieser Hürde, bzw. der kostengünstigen Umgehung. -
maschinenbau-normteile
Miteinander, ich suche vergleiche von normen ; es gibt z.B. eine vielzahl von schrauben , muttern , scheiben , etc. ich suche nun informationen über die unterschiede der versch. teile (bzw. normen) , bzw. deren einsatzgebiete (wann nimmt man eine ... -
Bremse fuer grosse leistung
Hai zusammen, ich suche eine festhaltebremse die nicht an einem elektotromotor befestigt wird fuer ca. 8 to zug wo kann ich daruber was finden? danke bike -
Einheiten umrechnen
Ich bin Flugzeugmodellbauer und habe einen englischen Bauplan bekommen. Leider sind darin die Gewichte in "lbs" angegeben. Wer kann mir sagen, wieviel Gramm ein "lbs" hat? PS: Wer mir helfen kann, wird dadurch entlohnt, dass ... -
hebebühne
Ich soll mir im rahmen meiner ingenieursausbildung (1.semester) mal gedanken machen um die konstruktion einer manuell bedienbaren hebebühne: -soll 3 tonnen (blechbündel, ca 2x3x0,20m) bequem tragen können -zur zuführung der bleche auf die ... -
Suche Alternative zu LOCLINE flexiblen Leitungen
Suche die Alternative (Billiger) zum Locline System, wo kann ich das beziehen?? -
Fahrradselbstbau, brauche kleine technische Hilfe
Bin Hobbybastler, ich habe mir vor Jahren schon einmal ein Fahrrad selber gebaut und zwar aus dem Grund, daß mir mein normales zu ungemütlich war. Ich hatte damals alte Fahrräder auseinander geflexst und dann so wieder zusammengeschweißt, das man ... -
Ruekfahrautomatik bei Auflaufbremsen?
Kann mir irgendwer erklaeren wie die Auflaufbremse mit Reuckfahrautomatik mitkriegt das ich rueckwaerts fahren will und nicht gerade bremsen will? Vielen Dank fuer alle Antworten Andreas -
Technische Kataloge
Habe gerade einen guten Online-Katalog bei http://www.skf.at gefunden. Mit Berechnung und .dxf zeichnung. Leider gibt es dort nur lager und dichtungen. Kennt jemand ähnliche Kataloge für Riemenscheiben und Riemen? Kennt vielleicht jemand einen ... -
Suche flexible Kühlmittelleitungen
Woher bekomme ich flexible Kühlmittelleitungen aus Kunststoff, die mit den einzelelementen!! -
Hydraulikproblem
Ich habe folegendes problem mit einer hydraulischen achsenverfahrung 2 zylinder bewegen sich oben und unten vor und zurück ... müssen aber immer zueinander in der gleichen position stehen . nach einigen (1000) zyklen weichen die zylinder jedoch ... -
Literatur zu konischen HM-Schaftfräsern!
Grüsse an alle Technologen! Schreibe gerade an einer Diplomarbeit über das Fräsen mit konischen Schaftfräsern. Leider konnte ich zu diesen Thema noch keine Literatur bzw Artikel in FZ ausfindig machen. Vielen Dank im voraus, mfg, Markus -
Dosiergeräte für KST, Holzfasern
Suche ein Dosiergerät ( wenn möglich mit Schnecken oder Spiralförderung) für Kunstsoffspäne bzw. Holzfasern!! Das Problem liegt nicht in der Förderung dieser Stoffe sondern im Nachrollen des Materials im Trichter bzw. Vorratsbehälter, da die ... -
Pkw muß zum TÜV Wer kann mir bei Mängel helfen?
Ich habe das Problem, daß mein alter Opel Corsa A (noch mit dem alten Kadett Motor) bald zum Tüv muß. Allerdings stottert er immer, wenn ich ihn anschmeiße. Der ruckelt ein wenig und klingt komisch. Wenn der Moter warm ist hörts auf. An dem Choke ... -
Mikroverschraubungen
Suche extrem kleine Verschraubungen, die wasserdicht sind. So 'ne Art Pg-Verschraubung in ganz klein. Der Kabelaussendurchmesser liegt zwischen 0,5 mm und 1 mm max. Kennt jemand einen Lieferanten im In- oder Ausland? Danke im voraus. mfg /Reinhard -
Verschleiß- und Bruchanalyse
Infomaterial zum Referatthema Verschleiß- und Bruchanalyse. Fuer Tips und Hinweise waere ich euch dankbart. Gruß -
Sonnenbrillen Spiegel reparieren / Welches Brett?
Habe eine Sonnenbrille mit Spiegel, habe aber Kratzer drin, und möchte wissen wie ich dies reparieren kann. Falls ich hier im flaschen Brett bin, wo sollte ich diese Frage stellen? Div, Noel -
Unterschied V2A und V4A - Schrauben
Kann mir den Unterschied zwischen V2A und V4A - Schrauben erläutern. Ich würde das gerne wissen, da ich solche Schrauben fürs Motorrad brauche, als optische Aufwertung. cu DrMarkus -
PKW-Umbau für Behinderte
Ein Freund von mir benötigt ein neues Auto, bei dem die Möglichkeit geschaffen werden muß, daß er von seinem Rollstuhl aus auf den Beifahrersitz gesetzt werden kann. Der Beifahrersitz muß zu diesem Zweck 90 Grad nach außen aus dem Fahrzeug heraus ... -
'Klapp'brücke
Ich letztlich in Zeebrügge vor einer dieser Brücken stand, frage ich mich, wie solche Brücken funktionieren. Ich meine die Brücken, bei denen der gesamte Brückenabschnitt nach oben bewegt wird, bis er senkrecht steht, ohne dass irgendein ... -
Winkeltoleranz
Ich habe eine Kunstoffspritzteil mit einem Außenkegel 1:20. Das läßt sich ja in einen Aussenwinkel von 1 Grad 26 Minuten umrechenen. Welche Winkeltoleranz darf dann auftreten? In diesen Kunststofftoleranzreihen DIN 1690-110,120,130 steht nichts ... -
Wie funktioniert eine Sprayflasche?
Jeder hat sie schon mal in der Hand gehabt. Aber hat sie sich jemand schon mal genauer angesehen oder auseinandergebaut. Könnt Ihr mir sagen, wie der Sprühkopf aufgebaut ist. Herzlichen Dank. Anka -
Gewindebezeichnung
Hat jemand eine genaue!! Erklärung für den Zusatz einer Gewindebezeichnung 6g oder 4h, z.B. M16x1,5 4h. Ich vermute es handelt sich hier um die Toleranz des Flankendurchmessers nach dem Passungssystem. Leider konnte ich bisher nichts ...