Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Durchmesser Scheibenkupplung
    Hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss eine Scheibenkupplung konstruieren, aber ich finde keine Formeln für den Durchmesser der Scheibe. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ein Richtwert oder ein Buch in dem ich nachlesen kann. Bücher ...
  • Wirbelstrombremse
    Um ein Laufrad auf längeren Abwärtsstrecken gleichmäßig abbremsen zu können, habe ich an eine Wirbelstrombremse gedacht. wer kann mir nähere Angaben machen? ich möchte ein nicht motorisiertes Zweirad über eine längere Instanz (Bergstraße) ...
  • Getriebemotor..
    Ich suche eine Getriebemotor wie folgendes: möglichst 24V Drehmoment 15-20 Nm drehzahl regelbar zwischen 0-80 U/min gibt es solche Getriebemotor?wo kann ich das finden? Danke für eure Antwort..
  • Vertikaltransport
    Moin, wir haben in unserer Fa. einen sog. Wendelförderer, um heissen Sand mit ca. 150 Grad ca. 2 Meter mittels Schwingungen auf einer Wendelbahn vertikal aufwärts zu transportieren. Das Gerät hat oft Risse und ist reparaturanfällig. Gibt es noch ...
  • Aufhänger gesucht
    Eine Art Bauchladen benötige ich einen Aufhänger (so wie dieses Miniaturmodell, ein Bildaufhänger: http://winkler.turbo.at/shop/images/big/5678_1_Bildaufhaenger.jpg), damit ich einen Tragegurt mit Karabinerhaken einhängen kann. Wo bekomme ich ...
  • wo kann man Sturmfeuerzeug reparieren
    Kann man ein Sturmfeuerzeug reparieren lassen? meins ist mir gestern runtegefallen aus ca. einem meter. sichtbar ist nichts erkennbares kaputt. das Sturmfeuerzeug gehörte meinem vater deswegen muss ich es schnell reparieren lassen. vllt kann mir ...
  • Wasserstoffauto
    Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Seite "Wasserauto.de" gestoßen. Ist ja unglaublich, was da erzählt wird. Da soll man also zusätzlich Wasser in den Tank füllen und es wird dann sozusagen "im Hinterhof" Wasserstoff ...
  • Seilbahn
    Wie wird ein Endlosseil für Seilbahnen angefertigt
  • Was ist ein Eimerwerk
    Euer Wissen ist gefragt! Mir wurde gesagt, ein Werkeimer werde in der Weberei gebraucht. Da ich selber einen Webstuhl habe und benutze,ist das für mich nicht möglich Oder gibt es so was in der maschinellen Weberei? Ich würde dieses Ding eher ...
  • Motoren
    Gibt Es einen Elektromotor der nur eine Umdrehung ausführt oder muß man zum Stoppen des Motors ein Relais einbauen was den motor(strom) abschaltet?
  • Schraubverbindung berechnen
    Ich habe da ein konstruktionstechnisches Problem. Und zwar, ich soll berechnen, wie viele Schrauben ich brauche um einen Tankdeckel auf dem Tank zu befestigen. Ich habe schon die ganzen Berechnungsgänge für eine einzige Schraube gefunden. Ich ...
  • Hydraulik Holzspalter saugt kein ÖL an ?
    Des Betriebs hat sich bei meinem Hydraulik Holzspalter plötzlich das Motorgeräusch verändert und nun scheint die Pumpe kein Öl mehr zu fördern. Mag sein es war etwas zu wenig ÖL im Tank, der Tank liegt 20cm unter der Pumpe. Auch mit vollem ...
  • Eis-Sprengkraft in Rohren
    Ich habe die Aufgabe bekommen zu berechnen ob ein 3mm dickes Kupferrohr von Wasser beim Gefrieren gesprengt wird. Das Wasser befindet sich im Rohr in einem U-Umlauf, wo es sich auch in beiden Seiten ausdehnen kann. Das Wasser beim einfrieren ...
  • Auslegung von Motoren
    Bräuchte mal Hilfe bei der Auslegung eines Motors. Leider bin ich auf dem Gebiet ohne Erfahrung, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. Bisher habe ich ein wenig versucht im Netz was zu finden, aber ohne wirklichen Erfolg. Auch bei SEW konnte ich ...
  • Schraubverbindung 5/16-14 ?
    Forumler, ich besitze ein Billardqueue mit einer 5/16 - Metallverbindung. Nun gibt es 5/16-14 oder 5/16-18. Wie unterscheiden sich die beiden? Gruß Peter
  • Dübel für Gipskartonplatten
    Habe mir von Fischer die Gipskartondübel GK gekauft. Durchmesser der Schrauben bzw. Schraubhaken soll ja max. 4-5 mm sein. Ich möchte ein Regal an die Wand anbringen und davor habe ich zwei Schraubhaken (5 mm Durchmesser). Irgendwann will der ...
  • 2 Metallplatten dicht miteinander Verbinden
    Ein Experiment habe ich in einer Metallplatte ziemlich feine Kanäle (gefräst bis zu 0,1mm). Damit diese Kanäle geschlossen werden will ich nun das ganze mit einer 2. ten Platte bedecken. Die Kanäle werden mit einem Luftdruck bis max. 2bar ...
  • DIN3222
    Suchen für einen Hydranten älterer Bauart den Text der DIN 3222. Über entsprechende Verlage war dies leider nicht mehr zu beziehen. Wem liegt die Verordnung noch vor? Es geht speziell um das in dieser DIN gültige maximale Drehmoment. Wer kann ...
  • Scheibenbremse Regler Hydraulik
    Und Techniker Kann ich an einem Fahrrad mit Scheibenbemsen durch einen Kleinen Hydraulikmotor, die Geschwindigkeit regeln? Bei längeren Abfahrten an Paßstraßen sollte die Geschwindigkeit ohne Einfluß des Fahrers gesteuert werden Wo gibt es so ...
  • Tragbaren Stromerzeuger selber bauen?
    HAllihallo! HAbe hier noch einen tollen funktionstüchtigen Benzinmotor von einem ehemaligen Rasenmäher stehen, ich meine der sei von Solo, da gab es mal einen Motor, den man einafch auf die verschiedenen Gartengeräte aufstecken konnte. Jetzt ...
  • Halbdurchsichtige Glasscheibe
    Wollte mal fragen ob es ein Glas/Acryl/Folien Material oder sowas in der art gibt welches in seiner Beschaffenheit nur von einer Seite durchsichtig ist (bei dem man nur von einer Seite hindurchsehen kann) Selbstverständlich weis ich das ...
  • Bücher über Walzwerktechnik / Hüttentechnik
    Ich bin auf der Suche nach guten Bücher über die Walzwerktechnik insbesondere über Kaltwalzen, bzw. über die Hüttentechnik allgemein. Hoffe es können mir ihr ein paar Leute einige gute Tipps geben. Gruß Christian
  • Passung gesucht
    An alle Schrauber, die Spiel-Passung zwischen dem Sechskantkopf eine Maschinenschraube und dem zugehörigen Maul- bzw. Gabelschlüssel ist sicher genormt. Leider finde ich darüber nirgendwo Werte. Kennt jemand diese Passung, am Besten mit ...
  • Proportionalventil 2x2Wege
    Habe für einen Hubschraubertranportwagen ein handbetätigtes 2x2 Wege Proportionalventil eingesetzt. Dieses möchte ich nun elektrisch ansteuern. Wer kennt eine kostegünstige & zuverlässige Lösung? Vielen Dank Andreas
  • Kann man Bronze und Gussteil löten?
    Habe eine antike Bronzefigur, bei der zwei Teile abgebrochen sind. Das eine ist Bronze, das andere irgendein Druckguss. Kleben scheidet aufgrund der geringen Fläche aus. Kann man das Löten? Ich habe Weichlot (Zinn) und Hartlot (Silber) zur ...
  • Unterscheidungsmerkmale NBR bzw. Viton O - Ringe
    Wie kann ich NBR und Viton O - Ringe voneinander unterscheiden ohne diese zu zerstören? Ich habe zwar einen Artikel im Forum aus dem Jahr 2003 gefunden hier gab es auch keine passende Antwort. Es wurde beschrieben, dass man diese verbrennen soll ...
  • 415V/50Hz-Normmotor an 500V/50Hz möglich?
    Ich einen 3ph. 11kW-Motor 415V/50Hz an einem Netz mit 500V/50Hz betreiben? Er wird max. mit 8,1kW belastet. Ein FU wird vom Endkunden nicht vorgesehen. Es ist ein 10pol. Motor der einen Ventilator antreiben soll. Wenn das nicht geht, warum ...
  • dauerfestigkeitsschaubild
    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen, folgende Frage habe ich: Zu jedem Werkstoff gibt es die drei DFS (Biegung / Zug -Druck/ Torsion), wann benutze ich welches Diagramm zur Ablesung? Ich berechne eine Vergleichsspannung und bin mir nicht so ...
  • Angewinkelte Federkraft
    Ich hab ein kleines Problem in der technischen Mechanik. Und zwar ist folgende Aufgabe gegeben, bei der man unter anderem die Bewegungsgleichung aufstellen muss. http://www.myrtharia.com/Diverse/feder.jpg Soweit eigentlich kein Problem, jedoch ...
  • Bestimmung der zulässigen Flächenpressung
    Hätte da mal eine Frage zur Bestimmung der zul. Flächenpressung. Ich habe 14 Gewindestifte die einem Drehmoment ausgesetzt werden. Die Stifte gehen je zur Hälfte durch AlSi7Mg und GG15 (Einschraubtiefe 20mm). Laut Decker liegt die zul ...
  • Haarriß am Wohnwagenblech
    Wohnwagen ist seitlich mit strukturiertem Alublech beplankt. Oberhalb der Eingangstüre, ausgehend von den "runden" Ecken des Türrahmens sind beidseitig ca. 3 cm lange Haarrisse zu sehen. Was könnte ich tun, um zumindest das Eindringen ...
  • Zeitspanvolumen (Trennschleifscheibe für Granit)
    Möchte bei einer Trennschleifscheibe (Diamantsägebblatt / segmentiert) das Zeitspanvolumen theoretisch bestimmen! Irgendwie komme ich nicht weiter. Zeitspanvolumen = ap* f * vc. O.k. Aber wie bestimme ich f in dem Fall? Wäre ja eigentlich ...
  • Grenzstückzahl berechnen
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber da ich es in meiner Vorlesung "Konstruktion" behandle, schreib ich hier einfach mal meine Frage. Und zwar soll ich eine Grenzstückzahl berechnen. Gegeben habe ich von 2 Herstellungsverfahren ...
  • Rostgefahr bei Schnittkanten an verz. Blech
    Habe ein neues Dach mit Trapezprofilen aus verzinktem Stahlblech (0.6mm) bekommen. Der Dachdecker hat diese Profile an den Rändern zurechtgesägt. Jetzt ist an diesen Schnittkanten der blanke Stahl der Witterung ausgesetzt. Ich habe das bemängelt, ...
  • Brennkammerauskleidung Kaminofen
    Habe mir ein Haus gekauft in dem ein sehr großer Kaminofen ist. Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Auskleidung der Brennkammer defekt ist. Kann mir jemand sagen wie ich die neu auskleiden kann. Brauch ich da nur neue Schamotteplatten rein zu ...
  • Werkstoffdaten gesucht....
    Brauche die folgenden Werkstoffdaten: Druckfestigkeit, Wärmeleitkoeffizient,Schmelztemperatur, Härte, für folgende Werkstoffe: Werkzeugstahl Toolox33, Edelstahl X5CrNi18-10, Kupfer, Gusseisen GGG40 und Baustahl. Gibt es ne Seite wo man solche ...
  • Rostschutz für Kompressorkessel
    Kann mir jemand sagen wie ich einen Kompressorkessel von innen gegen Korrosion schützen bzw, behandeln kann. Gibt es hierzu spezielle Kriechöle? gruß Robert
  • Aluminium Ofenrohr löten
    Habe mir ein Rohr gekauft, das ich löten möchte, und das der Verkäufer wie folgt angeboten hat: "Abgasrohr aus Aluminium d=110mm, 150mm lang, Wanddicke 1mm Abgasrohr aus Aluminium und nicht wie die bisher aus aluminierten Rohr die jetzt ...
  • Kupplung, aber welche?
    Wenn ihr folgenden Link öffnet, seht ihr ein Bild einer Kupplung. http://www.file-upload.net/view-1288231/Kupplung2.JPG.html Mein Fachlehrer hatte, komischer weise genauso wenig wie ich die ahnung was das für eine Kupplung sein soll. Also wir ...
  • Atemschutz beim Elektrodenschweißen
    Habe mir ein Elektrodenschweißgerät zugelegt und bin Neuling auf dem Gebiet Schweißen. Hauptsächlich schweiße ich Baustahl mit den CFH Stabelektroden aus dem Baumarkt, brauche ich dafür einen Atemschutz? Wenn ja welchen, ich habe nichts konkretes ...
  • CATIA - animieren eines assembly
    Community, ich habe wieder einmal ein Problem bezgl. CATIA. Und zwar brauche ich Grundlegende Hilfe bei dem animieren von Verbindungen in CATIA V5. Es handelt sich Hauptsächlich um drehverbindungen ohne direkte Mechanische Verbindung, da sie nur ...
  • Hydraulische Steuerung
    Ich habe eine Frage... Wie erzeugt man eine lineare oszillierende Bewegung eines Hydraulikzylinders ? Der Hub und die Frequenz ist ungefähr 20 mm bzw. 50 Hz. Meine erste Gedanke ist mittels Endschalter aber ob es geiegnet ist oder nicht, bin ich ...
  • Verlegung von Gasleitungen im Meer
    Team, die Verlegung von Gasleitungen im Meer macht mich neugierig. Wer kann mir Informationen darüber wie das ganze funktioniert,geben ? Es braucht keine wissenschaftliche Auslegung zu sein, ich will nicht eine solche Arbeit vornehmen, eher in ...
  • vibrationenverursachende Maschinen federnd lagern?
    Man vibrationenverursachende Maschinen und Geraete besser federnd oder weich oder eher auf moeglichst stabilen und starrem Untergrund lagern? Was ist besser, um moeglichst den Verschleiss gering zu halten? danke, Dukath
  • Stahlschlüssel Taschenbuch
    Den gibt es für 10,25€ auch als Taschenbuch (mit verkürzten bzw. Auszügen des großen). Der reicht in den meisten Fällen aus. Gruß Peter http://www.stahlschluessel.de/de/pocketbook.html
  • Nicht nur für Metallografen
    Http://www.metallograf.de/start.htm "Herzlich Willkommen in der mikroskopischen Welt von Eisen und Stahl...." Gruß Peter
  • nichtrostender stahl-erkennungsmerkmale?
    Bin neu hier und hab gleich mal ne frage bezüglich edelstahl bzw. wie man einen nichtrostenden stahl identifiziert. wie kann man einen nichtrostenden stahl von einem rostenden stahl unterscheiden(ich meine aber nicht anhand der werkstoffnummer)? ...
  • Anschlagwinkel mit Laser
    Suche einen Winkel (90°) mit einem Laser als virtuelle Verlängerung auf einem Schenkel (so wie bei Laserwasserwaage). http://www.praezisionstools.de/mwgpt/winkel/anschlag/gen0/anschlagwinkel_R7611002.html Wenn der Winkel mit Anschlag ist, wäre es ...
  • Warum hängt die Last am Turmdrehkran?
    Konkretisiere die Frage: Oft spät am Abend, beim Durchfahren der Neubaugebiete fällt mir auf, dass alle Turmdrehkräne, die nicht im Betrieb sind, eine Last am Hacken hängen haben. Hängt ständig was! Betonmischer oder Kreissäge oder weiß der ...
  • Richtige Berechnung?
    Benötige einen Motor der 2 Lineareinheiten die über eine Welle verbunden sind antreibt. Auf diesen beiden Einheiten hängt eine Last von ca. 5-6 kg. Die Länge ist max 70cm. Meine Berechnung sieht folgendermaßen aus: M = 0,7m*g*6kg = 42 Nm. Da die ...
  • Was ist ein Patent?
    WWW-Geschädigte - geschädigt, deshalb, weil ich von dieser Seite selbst infiziert bin und ich deshalb sehr oft, wenn auch als stiller Mitleser, hier oft mitlese. Was ist ein Patent? Es gab darüber eine Diskussion im Bekanntenkreis. Leider konnte ...
  • Suche Durchmesser für Feder
    Habe ein Problem. Und zwar soll ich eine Feder konstruieren, die eine Federkonstante von 30 N/mm hat. ABER, mein Tabellenbuch enthält nur Federkonstanten (oder Federraten) bis 4,065 N/mm, also weiß ich leider nicht was für einen Drahtdurchmesser ...
  • CAD Bibliothek
    Bräuchte ein bisschen Hilfe zum Thema CAD!!! Kennt wer eine Möglichkeit (einen Anbieter), welcher günstig CAD-Daten von Normteilen (zB Schrauben, Muttern) liefert Danke schon mal im Voraus febner1
  • In Keramik bohren?
    Habe eine Si-Keramik Platte mit einer stäre von 5mm und nun muss ich da zwei 6er Bohrungen reinbringen. Wie mache ich das am besten? Und was für einen Bohrer brauche ich?
  • kantrohre
    Werden Kantrohre (4 kant, 6 kant usw.) hergestellt? Nahtlos und geschweißt? Können diese Kantrohre im Durchmesser aufgeweitet oder reduziert werden? lg O
  • Warum haben Türschlösser 2 Abschliessstufen?
    Habe mich heute mal beim abschliessen meiner Wohnung gefragt warum man eigentlich einmal oder auch 2 mal abschliessen kann und wie das so gekommen ist das die Schlösser 2 Stufen haben. Jemand ne Idee? Danke
  • Spannstifte als Abscherstifte?
    Habe gehört, dass in der Aggrartechnik Spannstifte (Hohlstifte) als Abscherstifte verwendet werden. Kennt sich jemand damit aus? Oder wie kann man die Karft berechnen die benötigt wird so einen Stift abzuscheren? Gibt es vielleicht Datenblätter ...
  • Spanlose Bearbeitung 'Rundkneten'
    / Tag, auch wenn ich wieder Prügel beziehe weil ich keine Frage habe. Hier mal ein Metallformungsverfahren das schon rel. alt ist und nach meiner Erfahrung erst in den letzten Jahren bekannter wurde. Das Sparpotential dieses Verfahrens dürfte ...
  • Ich suche 0,3 mm dünne Bleche
    Ich bin auf der Suche nach 3-6 Stück großformatigen (ca. 60*100 cm, falls möglich, sonst auch etwas kleiner, dafür evtl. mehr), möglichst dünnen Edelstahl- oder Aluminiumblechen. Ich weiß, das Offsetdruckplatten ca. 0,3 mm stark sind und geeignet ...
  • Farbband für 'Groma Kolibri'?
    Wieder eine Schreibmaschinenfrage: Weiß jemand, ob für die Schreibmaschine "Groma Kolibri" noch Farbbänder erhältlich sind? Das ist ein DDR-Fabrikat gewesen, die Firma gibt es inzwischen wahrscheinlich nicht mehr, also...weiß jemand, ob ...
  • Aluminiumprofile kalt vernieten?
    Ich möchte Aluminiumprofile mit einer Art Bolzenschußgerät vernieten. Allerdings sollte die Verbindung nicht durch "verschweißen" haltbar sein, wie z.B. bei Befestigungen mit Schußgeräten in Stahl, sondern durch Vernietung. Kennt jemand ...
  • Plasmaschneidgerät in KFZ-Werkstatt sinnvoll?
    Möchte gern wissen, ob man so ein Gerät in einer KFZ-Werkstatt sinnvoll einsetzen kann, z. B. bei Karosseriearbeiten. Ich selbst hab sowas noch nie gesehen, Wikipedia macht zwar schlauer, aber viel steht da auch nicht. Die Frage: Was kann man ...
  • Hydraulik-Differentialzylinder
    Habe eine Differentialhydraulilzylinder mit dem ich ein Werkstück verfahren kann. Den Druck sowohl auf der Seite der Kolbenstange als auch auf Seite der Kolbenfläche ohne Stange. Gebe ich nun Druck auf die Seite mit der Kolbenstange, so fährt ...
  • Kaltes Metall glüchend schlagen
    Moin, ein Kumpel von mir hat eine Wette verloren und muss nun versuchen ein Stück Metall durch reine Musklekraft (möglichst draufkloppen) so zum glühen bringen, dass man sich daran eine Zigarette anzünden kann. Das ganze von einem Menschen zu ...
  • Rueckwirkung einer Presskraft
    Folgenden Bild http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/air-pressure.gif wirken zwei Kolben gleichzeitig wobei der linke Kolben auf das Wasser drueckt, der rechte das Wasser saugt. Gleichzeitig wird mit dem linken Kolben Luft gesaugt und ...
  • Gibt es eine Formlehre für 2D?
    Salu. Es gibt doch, zum Abformen von allem möglichen, Formlehren - viele dünne Metallstriefen, die in einer Fassung zusammengepresst sind, und sich gegeneinander verschieben können. Meine Frage: Gibt es so etwas auch für flächige formen? Also ...
  • Informationen zum Thema Elektromotoren im Auto
    Muss in der Schule eine Präsentation zum Thema CO2-Emissionen halten bzw. wie man diese bei Fahrzeugen verringern könnte. Unsere Gruppe hatte sich jetzt überlegt verschiedene Möglichkeiten zu finden und diese zu vergleichen. Einer macht sich über ...
  • 'Besserer' Federstahl
    Ich brauche einige kleine Schenkelfedern (D 5mm, L 20mm), die ich mir zurzeit versuchsweise aus 0,6mm und 0,8mm Stahldraht aus dem Modellbauladen gewickelt habe, also ca. 15 bzw. 11 Windungen. Ich bin etwas enttäuscht von - ja wie heißt das -? ...
  • Vorschubproblem bei mechanischer Schreibmaschine
    Meiner gerade ersteigerten, älteren mechanischen Schreibmaschine (Typ Triumph Junior 12) habe ich ein Problem mit dem Vorschub: Beim Schreiben passiert es häufig mitten im Wort, dass der automatische Vorschub ein Leerzeichen einfügt (etwa so: Se ...
  • Drehmomentübertragung von Morsekegel
    Jemand von euch die Drehmomente, die mit einen MK 3 oder 4 übertragbar sind (natürlich in abhänigkeit vom Anzugsmoment). Ich habe schon etwas rumgerechnet aber meine Ergebnisse sagen, dass ich mit einem MK 4 600Nm übertragen kann. Das kann nicht ...
  • Überlastsicherung für Anschlagmittel
    Habe folgendes Problem. Eine Raupe wird über zwei Stahlseil die mit einem Schekel verbunden sind mit einer Fahrwerkskette die sich an einem Bagger befindet verbunden. Beim herunterziehen der Kette kommt es zu einem Seilriss durch Überblastung. ...
  • Schweißnahtberechnung
    Dies ist mein erster Beitrag, also bitte ich um Nachsicht, sollte ich mich nicht an irgendwelche besonderen Sitten hier halten ;) Ich habe ein kleines Problem, das sich in folgender Skizze darstellen lässt: ...
  • rollender Körper auf beweglicher Unterlage
    Sitze vor einem Rätsel.Mein Mechanik prof. fragte mich ob ich eklären könnte warum sich eine (zb. Platte, aufgelegt auf rollen) durch eine senkrecht wirkende Zugkraft in bewegung setzt (samt den unter liegenden rollen) , die unterlage jedoch die ...
  • Nieten setzen und ziehen
    Ich möchte auf ganz altertümliche Weise kalt Nieten setzen. Also keine Blindnieten oder Flachnieten, sondern vollmassive Nieten aus Eisen oder Messingdraht. Ich habe dazu schon mal ein kombiniertes Setz- und Zieheisen gekauft, nur habe ich eine ...
  • was ist schwarzmaterial bei stahl
    Das ist einfach nur ,,0815" stahl genannt ST34-ST37 kohlenstoffarmer baustahl.nicht härtbar.
  • rundkopfschrauben sind zylinderkopfschrauben
    Die kriegt euch bei baumarkt M4 X lang fast überall.
  • M4 Rundkopfschraube?
    Moin! Der Freund, für den ich weiter unten eine Feingewindemutter suchte, hat mich schon wieder so lange mürbe gequatscht, daß ich seine Anfrage mal hier 'reinstelle. Diesmal sucht er ein paar Rundkopfschrauben M4x30 oder länger. Nur müssen es ...
  • Kreuzscheibenkupplung bzw. Oldham-Kupplung?
    Ich suche generell Literatur zu dem Thema. Speziell interessiert mich die Frage der Radiaxiallasten und wie groß der Versatz der beiden Wellen sein darf. Welche Nachteile sind bekannt und wo werden sie erfolgreich eingesetzt? Wer kennt gute ...
  • öl heizung im brennraum undicht
    Ölheizung verliert Wasser direkt im Brennraum durch einen kleinen Riss. Kann mir jemand sagen ob es irgend eine Füllmasse gibt die das abdichten kann und temperaturbeständig ist? Vielen Dank
  • Schweisspässe - Unterschiede erkennen?
    Kann mir jemand erklären wie ich an Schweißpässe erkenn kann um welche Schweißarten es sich handelt und worauf man bei Schweißpässen achten muss um evtl. daran einen guten Schweißer zu erkennen? Was ist in den Schweißpässen standard und was sind ...
  • Unterschied zwischen Dauer- und Zeitgetriebe
    Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen einem Dauergetriebe und einem Zeitgetriebe ist? So wie ich das sehe, ist das nur der Faktor der Lastwechsel, der bei Dauergetrieben nicht berücksichtigt wird.
  • Pumpenauswahl
    Habe für ein Studienprojekt einen Prüfstand konstruiert worauf man einen Zylinderkopf betreiben kann. Da nun noch der nötige Öldruck erreicht werden muss, benötige ich noch eine dementsprechende Ölpumpe. Diese soll elektrisch angetrieben werden ...
  • Ketten- oder Raupenbaggerantrieb
    Hätte da Mal eine Frage: Wie funktioniert ein Kettenbaggerantrieb eigentlich? Mir wäre es recht, wenn man mir eine Seite nennen könnte, bei der es mit einem Bild beschrieben wird. Aber so erklären geht auch. Vielen Dank schon Mal im voraus für ...
  • Axial-Rillenkugellager
    Habe mal eine Frage zum Axial-Rillenkugellager. Bei den ganzen Herstellern die ich abgeklappert habe im Internet ist Dw immer gleich Dg, also der Gehäusescheibendurchmesser gleich dem Wellenscheibendurchmesser. Gibt es die Ausführung denn nicht ...
  • Frage zur besten Lagerung
    Habe eine Metallplatte (100x150x5 mm), auf der Rückseite ist ein Stück Rohr angeschweißt. Diese Platte will ich nun drehbar an einer Achse lagern, indem ich mir dachte in die Achse ein Loch zu bohren, in das dann das Rohr der Metallplatte kommt. ...
  • Feingewinde-Muttern?
    Moin! Für die Rutschkupplungseinstellung des Schiebedachmotors des Mercedes W124 eines Freundes suche ich eine Mutter M10x0,5. Nach viel 'Rumtelefoniererei und Netzrecherche habe ich nichts finden können. Natürlich gibt's diese Mutter nicht ...
  • Frage nach geeigneten Motor
    Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motor und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Durchforste schon seit ca. 2 Wochen das Internet, zwar nicht kontinuierlich, aber immer mal wieder. Bin schon fast am resegnieren. Ihr seid ...
  • Toleranz von Fase nach ISO 2768-m
    Ich habe heute ein Messprotokoll bekommen zu einigen Teile. Auf der Zeichnung ist eine Senkung im Drehteil wie folgt angegeben Ø3,2×90°. Der Zulieferer hat dies Fase dann wie folgt vermessen Ø3,2 +0,2 und 90° ±20'.´ Eine Aussenfase von 0,25×45° ...
  • Leim
    Muss eine Oberfläche beschaffen sein, damit Leim nicht haftet? Zum Problem. Unsere Kartonform-Maschinen beleimen Kartonzuschnitte, die zur räumlichen Form aufgerichtet werden. Die Formfinger greifen an einer Stelle oder mehreren ganz knapp in die ...
  • Wirkungsgrad von...
    Mir jemand sagen, wie die Wirkungsgrade folgender Kraftübertragungssysteme sind: - Zahnräder plus Kette - Kardanantrieb - CVT-Getriebe Vielen Dank. Gruß Andi.
  • Acrylglas/Plastikglaskasten bauen
    Brauche für ein Kunstprojekt einen ca. 170 mal 100 cm großen acrylglas-kasten, bestehend aus min. 5 platten,(also zur Not ohne bodenplatte). Leider sind diese Platten im herkömmlichen Baumarkt für mich nicht erschwinglich. Deshalb frage ich an, ...
  • Dauerschwingfester Stahl gesucht!!!
    Ich bin auf der Suche nach einem Dauerschwingfesten Material (Stahl)! eingesetzt wird der Stahl als Rundmaterial und Gewindestange. Der Stahl sollte der Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen. Meine bisherige Recherche hat nichts ergeben. Kann mir ...
  • Roboter für Entgratung einsetzen
    Ich plane mit einem Roboter eine Entgratung (2x2mm / 45°) vorzunehmen. Dafür soll der Roboter mit einem Diamantwerkzeug über 2m an einer Kante entlang fahren. Hierbei muss ich das Werkzeug Drucküberwachen (ein gewisser Druck ist nötig, damit es ...
  • Wärmeausdehnungskoeffizient
    Habe ein kleines Problem mit der Spannungsberechnung bei unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten sowie Temperaturen. Folgender Fall liegt vor. Anbindung zwischen Alutopf und Ring aus GG15. Wärmeausdehnungskoeffizient Alu= 2,5*10-5 1/k und ...
  • Garagenfund
    Ich habe beim Garagenaufräumen eine Stablampe gefunden. Ja toll! wirst Du nun sagen Aber.. Sie hat ne UV-Röhre.. Und ich habe keine Ahnung wofür sie gut ist.... Weißt du´s? Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Schwarzmaterial
    Kann mir hier jemand erklären, um was es sich in der Metallbearbeitung , um :SCHWARZMATRIAL : bei der Legierung handelt ????
  • Übersetzung Getriebe
    Hab folgendes Problem: Möchte die Drehzahl einer Welle mittels Zahnrädern und eventuell Riemen von 50 U/min auf 1200-2000 U/min (auf einer anderen Welle) bringen. Das Gesamtübersetzungsverhältnis wäre hierbei i_ges= 1/40=0,025 Habt ihr einen ...
  • Schlichte Weg-/Positionssensorik?
    Für eine Konstruktionsaufgabe benötige ich eine sehr schlichte Sensorik zur Echtzeitmessung der Position eines linear verstellbaren Bauteils. Der Messbereich sollte 0-150mm sein, und es bestehen nur geringste Anforderungen an die Auflösung und ...
  • Säure und Benzinfester Kleber.
    Gute Tag. ich habe am Samstag mit Herbert eine Angeltour gemacht,plötzlich haute eine Eisenwelle(Kardan),ein 10x10cm großes Loch in seinem Kunstofftank. Nun hat Herbert aber keine Ahnung,womit er das Kleben kann. Und ich noch weniger. Kann uns da ...
  • Wasserdichte / Wasserfeste Taster bzw. Knöpfe
    Noch mal! Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Hersteller von Tastern, die man unter Wasser benutzen kann (am besten IPX8 Standard). Ich meine solche Knöpfe, die zum Beispiel in Unterwassergehäusen für Kameras benutzt werden: ...

Andere Themen