Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
eine alte Armbanduhr
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Aber ich probiere es einfach mal. Ich habe eine alte vergoldete Armbanduhr. Sie hat die Aufschrift: Genin. Ist das der Name der Uhr oder der Name der Firma? Weiß jemand, ob die Firma ... -
Rollformprofile
Wer kennt sich aus ? Wer kann mir Quellen zu diesem Verfahren nennen? Wie kalkuliere ich solche Bauteile ? Bitte helfen! see-kay -
Befestigungsproblem
Ich will für eine diy-Tischkonstruktion ein dickeres Hartkupferrohr an einer Holzplatte (als Bein/Stütze) befestigen - nur fehlt mir aber auch die kleinste Idee, wie ich das anstellen soll! Die Befestigung sollte von aussen nicht zu sehen sein. ... -
Styropor-Figur per GFK vervielfältigen?
Habe eine etwa 1m hohe Styropor-Figur, aus der ich eine Form erstellen, und daraus anschließend immer neue Figuren aus Harz + Glasfasermatten bauen möchte. Kann mir jemand einen EINZELhändler nennen oder vielleicht auch gute Literatur? Danke! Helge -
herstellungsverfahren gesucht
Ich habe die Aufgabenstellung bekommen, einen Art Lüftungskanal zu konstruieren, der möglichst kostengünstig herstellbar ist. Der Grundkörper dieses Kanals hat die Form eines Quaders mit einer Wandstärke von ca.1,5 mm, die Abmessungen werden etwa ... -
Digitale Tankanzeige?
Ist bei allen Autos aufgefallen, das keine eine digitale Tankanzeige haben!! Worin liegt den das Problem, das die Hersteller die digitale Anzeige einbauen? Oder gibt es da überhautpt ein problem? Man könnte doch viel genauer Ablesen, wieviel ... -
Kupolofen
Kann mir jemand erklären, wofür ein Kupolofen im allgemeinen gut ist? Funktionsweise wäre auch nicht schlecht. Gruß Christian -
Feuerverzinken
Wir haben mehrere Stahlteile (St 52-3) feuerverzinken lassen, weil lackieren ungeeignet war. Das hat auch geklappt. Was stört, ist, dass die Oberflächen nach dem Verzinken nicht berauschend aussehen. Mir fiel auf, dass dünne Teile schön silbern ... -
Trennverfahren für Zahnriemen
Ein Zahnriemen besteht aus Kunststoff (z.B. PUR), in den Zugstränge, bestehend aus Stahllitze, Kevlar oder Glasfaser, eingebettet sind. Hat einer eine Idee, wie man diesen mit einer sauberen Schnittkante trennen kann? Danke Anka. -
Zerstörungsfrei Werkstoffprüfung
Kann mir einer eine Homepage nennen wo ich ausfürliche Informationen über "Zerstörungsfrei Werkstoffprüfung" finde. Speziell im Bereich "magnetische und elektrische Prüfverfahren". Danke Sebastian -
DIN-Vorschriften im Internet?
Gibt es eine Internet-Seite, wo man den Original-Text von DIN-Vorschriften anschauen, evtl. auch recherchieren kann? Konkret suche ich die DIN 53455, die etwas ueber Elastizitaeten aussagt. Vielen Dank, Till. -
schweißkurs
Kennt jemand einen guten Vollzeitschweißkurs für Nichtmetaller (trotzdem kein Hobbykurs). Er sollte aber noch dieses Jahr stattfinden. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Martin -
Automatik-Getriebe-Experten gesucht...
Kurzem fahre ich ein Automatik-Auto (230CE) und habe mir, angeregt durch den vorherigen Artikel, folgende Fragen gestellt: - Wie, bzw. wieviel der Energie wird beim Bergabrollen vom Getriebe über den Wandler an den Motor gegeben ? ( daß die ... -
Vollbremsung und Motorschaden
Da mal eine spezielle Frage: Ist es eigentlich möglich, den Motor bzw. wichtige Teile eines Autos zu zerstören, wenn man bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung macht, dabei aber nicht auf die Kupplung tritt? Wenn ja wie ist es möglich, wenn ... -
Physikalisches Modell eines Elektromotors
In Matlab/Simulink einen (Gleichstrom-)Elektromotor abbilden. Eingang ist die Spannung, Ausgang ist die Umdrehungszahl und das Moment. Kennwerte wie Innenwiderstand usw. sind bekannt. kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. Daniel Spiess -
Kreisel ( 'Rotatiossinnharmonie')
Ich montierte die Achse des Vorderrades eines Fahrrades am Ende einer 50cm langen Stange. Dann versetzte ich das Rad in Rotationsbewegung und hielt anschliessend die Stange mit dem rotierendem Rad vor meinen Koerper (horizontal immer, manchmal ... -
Spritverbrauch während Motorbremse
Wenn ich mit Motorbremse einen Berg hinunterrolle, braucht mein Auto dann mehr Sprit als im Leerlauf hinunterzurollen, da der Motor ja im ersten Fall eine erhöhte Drehzahl hat? -
Brems-/Sicherheitssystem bei Sesselliften
Wie funktioniert ein solches System bzw. was geschieht z.B bei nachlassender Seilspannung (im Extremfall plötzlicher Bruch)oder bei Bremsversagen. Was geschieht dann mit dem gesamten System Sesselift ? Macht es einen Unterschied wenn in diesem ... -
rstab-berechnungsprogram,problem bei gelenkeingabe
Ich möchte mit dem Programm R STab einen Rahmen berechnen. Dieser besteht aus 2 Balken, die mittels Gelenk gekoppelt sind. Wenn ich dem Stab ein Stabendgelenk anfüge und danach berechnen lasse, kommt die Fehlermeldung: System instabil in Knoten x ... -
Differential beim Auto - wie funktionierts?
Brauche ich beim Auto nach dem Getriebe noch das Differential? Wie ist es aufgebaut bzw. wie funktioniert es? Hatte nämlich eine abgerissene Antriebswelle bei einem VW-Bus und konnte dann keienen Meter mehr fahren. Die Erklärungsversuche des ... -
Kabel verlegen
Hat jemand Tips, wie man am besten Kabel verlegen kann? Sprich, welche Werkzeuge braucht man, um durch Wände und Decken zu kommen, wie sorge ich dafür, daß nicht soviel Arbeit entsteht, wenn ich auf derselben "Route" noch einmal Kabel ... -
Chronograph und Chronometer
Ich habe eine Uhr geerbt, drauf steht: Chronograph- Chronometer Kann mir jemand erklären was diese Begriffe bedeuten? Danke im Voraus! Michael -
BRAUN plak control 3D el. Zahnbürste
Hat die schon mal jemand zerlegt? Geht das überhaupt ohne Totalschaden? Meine startet nicht mehr richtig. Akku ist ok. Grüße RD aus FFM -
oberflächenbehandlung!
Ich suche ein oberflächenbehandlungsverfahren für Auszugsstangen? die umstände: -material ist federstahl mit durchmesser 3mm. -es soll die farbe schwarz (oder dunkel) erreicht werden. -der draht muss biegbar bleiben und dabei sollte auch der ... -
Frage zur Verarbeitung von Carbon
! Ich will aus einer bereits gehärteten aus Carbonlaminat bestehenden Platte ( -
Räumliche Stabwerke
Habe ein Problem mit dem Programm "RSTAB". Um für eine Stahlbetonkonstruktion einige Stützkräfte/Schnittgrössen zu berechen( ein Durchlaufträger) habe ich mir das Demo von Dlubal aus dem Netz geladen, und habe an einer Stelle (die ... -
Suche Material zum Thema NOx-Katalysatoren
Habt ja schon gelesen worum es geht. Sehr dankbar währe ich über Informationen die die Firma "Engelhardt" betreffen. Angeblich produzieren die Katalysatoren für PKW´s. Leider weiß ich nicht ob die Firma wirklich so heißt. -
Kunstoff Zahnräder
Kann mir eine Adresse nenne wo man Kunstoff Zahnräder bestellen kann. Durchmesser ca. 80mm oder so mfg vogge -
Wie definier ich Eigenschaft von Zugfeder?
Ich brauche für einen Prototyp eine (später viele) Spiralfedern, an die ich einen Gegenstand mit 6 bis 12 kg Gewicht hängen kann. Die Feder soll dabei teilweise auseinandergezogen sein und durch leichtes Runterziehen und Loslassen des ... -
Außenjalousien selber montieren?
Bauen gerade eine Haus in Holzständerbauweise mit Backstein-Verblender. Wir haben sehr große Fensterflächen die nach Süden gehen und ich würde gerne selber Außenjaluosien montieren, die von innen mit einer Kurbel gesteuert werden. Kann ich das ... -
Metabo Contact Bohrmaschine
Irgendjemand Erfahrung mit dieser Bohrmaschine ?? (bleibt angeblich automatisch stehen, wenn man eine geerdete Leitung anbohrt) - bei mir sogar wenn ich ca. 1 m neben der Leitung bohre. Vielleicht mache ich was falsch ??? -
Klimaanlagen
Kennt sich aus mit Klimaanlagen? Also weiß z.B. Fragen auf Antworten wie: Ist R12 noch zugelassen? Wie lange ist R22 noch zugelassen? Ist R134a kompatibel mit R12? Was kostet solches Kühlmittel? Wo kriegt man das her? Ist das frei auf dem Markt ... -
Wie ist eine Gasfeder aufgebaut ?
Würde mal interessieren, wie eine Gasfeder, z.B. von einem Bürostuhl, genau aufgebaut ist. Kennt jemand vieleicht eine Adresse, wo ich Bilder dazu finden kann ? Vielen Dank für alle Tipps Jörg -
Hydraulische Poller
Wer weiss wie hydraulische Poller ( hydraulisch versenkbare Pfosten ) funktionieren. -
Wie funktioniert eine Mikrometerschraube
Ich würde gerne wissen, wie eine Mikrometerschraube im Inneren aussieht. Dabei interessiert es mich vor allem, wie man es realisieren kann, durch eine Spindel mit 0,5mm Steigung eine Empfindlichkeit der Messschraube von 1µm zu erzeugen. Ich ... -
Sterling Heißluftmaschine
Moin ! Ich habe kürzlich meinem Vater zum Geburtstag eine Sterling-Maschine (die gute von Conrad) geschenkt. Er hat nämlich eine Vorliebe für ausgefallen Dinge, die man auf den Schreibtisch stellen kann. Zwar habe ich deren Funktionsweise und ... -
--- Ronald Mandl --- bitte melden !
Du wolltest mir wg. der Fadenverlänerung meines Stihl Rasentrimmers nochmal weiterhelfen (siehe Thread weiter unten). Die gewünschte Seriennummer habe ich am 6.8. dort gepostet. Gruß, Gunter -
Airbag-Lenkrad Punto I demontieren: wie?
Ich möchte an meinem 1995er Punto das Lenkrad kurz abschrauben zwecks Kontrolle (Reibungseffekte Lenkrad - Abdeckung Blinker- und Scheibenwischerhebel). Dieses Lenkrad ist mit einem Airbag ausgerüstet. Wie soll ich Schritt für Schritt vorgehen, ... -
wasserdichte Uhren
Was bedeutet eigentlich wasserdicht 50 m? Kann man das buchstäblich verstehen? Meine Uhr hat nur 70,- dm gekostet. Michael -
Spritzanlagen bzw. Tauchanlagen
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche ganz dringen Bilder von einer Spritzanlage und eine Tauchanlage. Wer echt super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Danke schon mal im voraus. Gruß Matthias -
akt.Fotokopierer-Test???
Weiß jemand, wo ich einen halbwegs aktuellen Test über Bürokopierer finde? thanx blueyz -
miele waschmaschinenfehlermeldung
Wenn die miele novotronic steuerung das waschprogramm anhält und die vorwäsche lampe zum blinken bringt, was ist dann zu tun bzw. was ist kaputt? danke fuer schnelle tipps: ich brauche sie bald wieder. joedi -
Glas polieren
Unter mehr als 100.000 km hat meine Windschutzscheibe doch ganz schön gelitten: Kratzer vom Scheibenwischer, Kratzer vom Eisentfernen, Kratzer von Steinschlag,... Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für den engagierten Heimwerker, die Scheibe ... -
Waschmaschinenmotor betreiben
Ich habe aus einer alten Waschmaschine (AEG Lavamat Bella 1002 BJ 1979) den Motor und die dazugehörigen Relais und den Kondensator ausgebaut. Jetzt möchte ich den Motor so betreiben können, dass ich zwischen Links/Rechtslauf und ... -
Wie lange halten Zylinderkopfdichtungen ?
Mir bei meinem letzten Fiat Uno Diesel der Zahnriemen gerissen ist, habe ich mir einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut. Nach einem Jahr und gerade mal ca. 13000 km war die Zylinderkopfdichtung def. Da ich die Nase voll hatte von der ... -
DIN
Vollständige DIN-Normen im Net. Kennt jemand Adressen? Vielen Dank. -
Mechanische Vibration
Ich bin neu hier und suche zunächst Einstiegsliteratur (populärwissenschaftlich) auf dem Sektor "Schwungkräfte", die via Exzentern z. B. bei Rüttelsieben harmonische Schwingungen produzieren. Nicht nur die kleinen netten Dildos für ... -
Idee für Achsenlager?
Folgendes Problem: Die Küchenmaschine meiner Frau ("Moulinette" - LookAlike) zeigt Alterserscheinungen - die Stelle, an der die Geräteachse im Deckel gehalten wird, ist bereits so ausgearbeitet, dass die Achse fast 6mm horizontalen ... -
Matura-Waschmaschine v.Quelle Warmwasserbetrieb!?
Wir haben eine Matura-Waschmaschine von Quelle mit Wassertank, die mit wenig Wasser echt gute Ergebnisse liefert. Nur haben wir nun unser Warwasser umsonst von der Sonne und möchten dies gerne auch unserer Waschmaschine zu gute kommen lassen. ... -
3D-CAD für Blechteile
Mit welchem einfachen CAD-Programm kann ich - 3D-Anfänger - einfach und schnell einfache Konstruktionen - Blechwanne, Blechschrank - 3-dimensional zeichnen. Brauche es für Entwürfe. -
Umfuellen von Pasten
Ich hab ein Problem, ich sollte 200kg Faesser mit einem bei ca. 80°C schmelzenden Inhalt in einen grossen Container umfüllen, das aufschmelzen ist kein Problem, da heisses Wasser in beliebiger Menge zur Verfuegung steht. Das eigentliche Problem ... -
NetObjekts Fusion?
Wer kennt nicht dokumentierte Tips + Tricks zum Programm ? Wer hat Erfahrung mit dem Programm im Bezug auf Upload, gibts da Probleme ? -
Hydraulik Private HP ?
Wer kennt nicht-kommerzielle ( Private ) Hompages zum Thema Hydraulik ? -
PFAFF Nähmaschine
Habe 2 alte schwarze mit Golddesign verzierte PFAFF-Nähmaschinen, welche in Kaiserslautern hergestellt wurden. Gibt es die Möglichkeit oder eine Web-Seite auf der ich anhand der Seriennummer das Baujahr bestimmen kann? Bei PFAFF in Kaiserslautern ... -
Kreuzgelenk?
Eine Bastelei brauche ich ein Kreuzgelenk (Universal Joint). Das im Ratschenkasten ist etwas zu klein, diejenigen auf dem Autoschrottplatz sind viel zu groß. In welchem Zusammenhang gibt es die Dinger sonst noch? Früher wurden sie in Mastfüßen ... -
Was tun bei Autowerkstattbetrug?
Schreibe hier im Auftrag meines Vaters der folgendes Problem hat. Wir haben unser altes Zweitauto einen Trabant zur Vorbereitung zum TÜV und ASU in eine Werkstatt geschafft. Wir wollten sicherstellen dass wir durch den TÜV kommen, weil wir den ... -
brummender Lüfter
Kann man gegen einen brummenden Lüfter (Festplattenlüfter) machen? Seit einigen Tagen brummt der wie verrückt und das nervt! Danke! -
DITR - Datenbank
Mir jemand sagen, wie und wo man kostenlos an diese Datenbank herankommt. (DITR = Deutsches Informationszentrum für technische Regeln) Vielen Dank im voraus Dietmar -
Mechanische Überlastsicherung für ein Zugseil
Folgendes Problem: In ein Seil ist bisher eine simple mechanische Überlastsicherung in der Form eines gebohrten Lochblechs eingebaut, das sich bei einer Überlast wie eine Zugprobe einschnürt und reißt. Das Problem ist, das dieses Lochblech ... -
Planzenölbetriebener Motor?
Soll man davon halten? Ein Freund von mir fährt seit einigen Monaten mit reinem Rapsöl! Er hat einen sechs Jahre alten Mazda 626 Diesel. Er tankt also Rapsöl pur, hat keine Umrüstung am Auto vorgenommen und sagt, das sein Auto seither mehr ... -
Durchflussmesser
Gibt Zahnrad-Durchflussmesser und Ovalrad-Durchflussmesser welchen benutze ich wann? Dieter -
Kälteisolation für Kessel (d=50-60 cm) ?
Es fertige Isolationsschläuche mit einem Durchmesser von 50-60 cm? Mit den Schläuchen sollen Druckkessel gegen Kälte isoliert werden, bisher wurden diese in Minaralwolle eingepackt. Gibt es vieleicht Isoschläuche (Amaflex) die man über den Kessel ... -
Zuviel Kalk im Wasser
Es jemand, der mir brauchbare Tipps (evtl. irgendwelche Internetseiten) nennen kann, wie ich auf die beste Weise sehr kalkhaltiges Wasser entkalken kann. Mir ist es sehr recht, wenn dies ohne viel Chemie passieren kann. Die meisten Tipps von ... -
Turbine
Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wieviel Verdichterstufen das Turbinenstrahltriebwerk J-79J1K hat? -
Was ist ELOXIEREN?
Bzw. wie funktioniert es ? bitte eine allgem. kurze beschreibung ... danke -
Automatische Fadenverlängerung bei Rasentrimmer
Hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und kennt die Lösung: bei Rasentrimmern soll sich der Faden automatisch nachstellen. Soweit ich mich erinnere geschieht das beim Einschalten. Ich vermute, durch die Massenträgheit soll sich die Spule ... -
Heizungskühler tauschen
Wer hat bei einem Fiat Punto 55 ohne Klima schon mal den Heizungswärmetauscher gewechselt ? Wie lange schuftet man ? Was kostet so ein Teil ? see-kay -
Luftwiderstandberechnung in AutomobilBau
Formel für Lufwiderstand ist: F=1/2*p*cw*A*v² wird sie genauso in Automobilbau benutzt, oder spart man da den Luftdruck? Ich habe die Werte: A=2,04qm cw=0,34 p=normaler druck (die messen doch in Pascal) also ~100kPa v=30m/s Und was noch was: ... -
Rohbauanlagen Nutzungsgrad
Sich jemand mit Rohbauanlagen in der Autoindustrie aus? Ich würde nämlich gerne wissen wie díe "Anlagenverfügbarkeit" und der "Nutzungsgrad" definiert ist, bzw zusammen hängen. danke Markus -
Buntmetall-Halbzeuge, Maschinenelemente
Für den Bau von Repliken als Funktionsmodelle von technisch-historischen Maschinen und Geräten benötige ich ab und zu Material und Halbzeuge (Bleche, Stangen, Profile aus Buntmetall) sowie feinmechanische Bauelemente (Maschinenelemente), wie ... -
'Steine' in mechanischen Uhren
Grade im Uhrenmuseum im französischen Jura. Und da ist mir wieder eine alte Frage eingefallen: All diese mechanischen Uhren hatten immer, gewissermaßen als Zeichen ihrer Qualität, eine Anzahl von "Steinen (manche sagten auch ... -
VDI-Richtlinien Download?
Weiß jemand, ob man VDI-Richtlinien im Netz findet zum Download? Ich suche speziell die VDI 2048 (Entwurf 1998). Danke im voraus, Norbert -
Mein Wasserzähler zählt nicht.
Habe in meiner Wohnung einen in der Wand eingebauten Wasserzähler. Mir ist aufgefallen, dass bei geringer Abnahme (ca.0,4 Liter/min = ca.600 Liter/Tag) der Wasserzähler nicht anläuft. Warscheinlich haben diese Wasserzähler einen zu hohen ... -
Was genau bitte ist perlitisches Gusseisen mit Kug
Ich habe es im Zusammenhang mit hoch verschleißfesten Zahnrädern im Gedächtnis, weiß aber nichts genaueres. Könntet ihr mir bitte knapp den Aufbau umreißen? -
Bremskraftverstärker ?
Funktioniert denn so ein Brenskraftverstärker beim Auto im Detail ? Es heißt ja, Motor Aus = Bremskraft minimal. Stimmt auch (fast) so, habs gestern in einem langen bergabführenden Stau mal ausprobiert ;) Aber in einem Fall blieb ... -
Wie berechne ich - Toleranz,Cp,CpK?
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich soll für eine Anzahl von Messwerten folgedes ausrechnen: Mittelwert, Standartabweichung, Varianz, Untere und Obere Toleranz, Cp und CpK Wert. Meine Frage ist jetzt, wie ist im Automobilbau eine solche Toleranz ... -
Namen von Werkstoffen (Invar-Elinvar)
Mir bitte jemand die Begriffe Invar und Elinvar erklären? Mit Invar verbinde ich noch etwas (Invar->invariant) aber wofür steht das El bei Elinvar? Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Tschüß Lothar -
Trovalisieren
Kann mir mal jemand erklären was das ist? Ich habe bereits rausgefunden, daß es sich dabei um ein Verfahren zur Oberflächenbahandlung handeln muß. Also: Was ist es genau? Wie funktioniert es? Für welche Werkstoffe wird es genutzt? Welchen Zweck ... -
Erfinder der Leiter
Für meine Datensammlung benötige ich noch einige Angaben. So zum Beispiel: Wer hat oder wo und wann wurde die Leiter erfunden (Leiter im Sinne von Steigen/Klettern) Vielen Dank im Voraus -
Schneckenradsätze
Bekomme ich preisgünstig Schneckenradsätze, möglichst aus Azetalharz (aber auch anderes Material denkbar), Modul 0,5 oder 1 aus laufender Produktion oder 2. Wahl in größerer Menge? Danke, Uwe. -
Autogen-Schweißen
Wer bitte kann mir sagen wieviel bar eine volle Gas bzw.Sauerstoffflasche für Autogen-schweißen hatt -
Möbelscharniere
Vorneweg: Bei wlw habe ich bereits nachgeschaut... Mein Problem: Ich will einen vorhandenen Schrank etwas umbauen - konkret Topfscharniere mit 90° Öffnungswinkel gegen 180° Versionen (vorliegende Tür) austauschen. Problem: ich habe 26mm ... -
Ansaugtrakt
Bestimmten Schaltsaugrohren wird die Schaltwelle mit Hilfe des Unterdrucks geschaltet! Meine Frage wäre wird der Unterdruck im Motor erzeugt oder im Schaltrohr selber! Wer kann mir helfen oder kann mir Auskunft über Literatur oder Internet ... -
Schaniere
Wer weiss wo ich schwere Maschinenbauschaniere bekomme ? -
Poliertes MESSING 'konservieren'
Wie kann ich polierte Messingteile "blank" erhalten, ohne Lack- und galvanische Nachbehandlung? -
Volumenberechnung eines Drehteils mit MegaCAD
Vor Kurzem mußte ich in einer Klausur ( Technisches Zeichnen/MegaCAD 13.5) folgende Zeichnung anfertigen: http://www.bergbilder.de/schule/t-rolle.jpg Als Zusatzaufgabe ( mit Belohnung bei Erfolg *grins*) sollen wir nun das Volumen ausrechnen. ... -
Steinkohlenbergbau
Zusammen! Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich einen Querschnitt eines Steinkohlenbergwerkes (mit Beschriftungen!!!) finden kann??? Vielen Dank im voraus cu ming -
Graphische Symbole
Mir bitte jemand sagen, wo ich Symbole für die Verabeitung von Strömungstechnischen Aufgaben finde. Möglichst im .de Bereich. Mit Dank im Voraus Bodo -
Flexible Kühlmittelleitungen Hersteller
^Welche Firma stelt flexible Leitungen für Stationäre Borhmaschinen her??? -
Unterlagen MB 911 / Kofferaufbau Firma Voll?
Prunkstück unseres RotKreuz-Fernmeldedienstes ist ein alter Mercedes-Kurzhauber-LKW 911, Baujahr 1977, mit Kofferaufbau der Firma Voll aus Würzburg. Wer hat Unterlagen oder entspr. Quellen für das Fahrzeug an sich oder den Kofferaufbau? Wer hat ... -
CAD -> CNC
Bin auf der Suche nach Programmen, welche Zeichnungen in CNC-Programmcode konvertieren können. Danke für eure Hilfe Tschau MAX -
Normteile Stahlbau
Suche eine Firma die Standart-Verbindungselemente für Stahlbauprofile herstellt. Ich meine z.B. Gurtplatten zur Stoßverbindung von zwei IPE 180 als Schraubenverbindung. -
Hersteller SWF
Kennt den Hersteller SWF. Ich habe einen kleine Getriebemotor mit 24V Gleichstrom,und der Aufschieft SWF Made in Germany. Also kennt jemand diese Fa. Sieht aus wie ein Scheibenwischermotor. vogge -
Patentabklärung
Ich schreibe eine Diplomarbeit über Rahmenstrukturen aus Rollformprofilen. Wie komme ich an bestehende Patente ? see-kay -
aurtoreifen -dilemma-
Ein autoreifen hat im unbelasteten zustand einen einen definierten radius und damit einen definierten abrollumfang. der ist messbar und laesst sich rechnerisch kontrollieren. wenn der reifen belastet wird, verringert sich der effektive radius. ... -
Volumsausdehnungskoeffizient von Luft
Weiß den wer? (ΔV=γ•Δt) und des γ würd ich gern wissen. Oder gibts den garnicht weil Luft ein Gas ist? Muss ich da die Gasgleichung verwenden? Geh erst 2.HTL für Maschinenbau bräuchte das aber ziemlich dringend. thx im vorraus -
Strafe bei Ausnutzung von Meßfehlern ?
Man sich strafbar wenn man die Meßungenauigkeit von Meßgeräten zur Abrechnung von Gütern (z.B.) Wasser ausnutzt ? Bei einer Wasseruhr(Qn 2,5) kann man bis zu 600 Litern in 24 Stunden kostenlos entnehmen, ohne die Wasseruhr zu beschädigen, das ... -
Unterwasser-Pumpen-Leitung
Habe eine Zisterne gebaut und moechte das Regenwasser von dort auf eine kleine Anhoehe (30 Meter) in eine andere Zisterne pumpen, um entsprechenden Druck auf der Leitung zu haben ohne eine meist laute Druckpumpe. Nun habe ich mir verschiedene ... -
Druckluftwerkzeuge
Würde mir gerne Druckluftwerkzeuge anschaffen und habe mehrere Anbieter. Meine Frage ist, inwieweit sich der Druckluft- Verbrauch auf die Leistung auswirkt (Gerät 1 ca. 800 Liter/Min, Preis 300 DM; Gerät 2 ca 300 Liter/Min, 550 DM; die Drehzahl ... -
Motorräder
Welches Motorrad ist luftgekühlt, hat zwei Zylinder jeweils mit ca. 250cc Hubraum, obenliegende Nockenwell(n) mit Königswellenantrieb zwischen den Zylindern? Welchen Motorrad hat einen V-Motor mit einen Hub um 63mm und gegabelte Pleuelstange(n) ...