Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

maximale Durchbiegung bei vier Punkt Biegung
Ich mir die Biegelinien im Dubbel ansehe, dann finde ich dort keine für den Vier-Punkt-Biegeversuch. Ich habe eine Anwendung, bei der ein Profil quasi wei im Vier-Punkt Biegeversuch belastet wird, allerdings sind die beiden Abstände a und b der ...
Wie kann man eine Binary Kerala Trance öffnen?
Ich habe seit kurzem eine Binary Kerala Trance "Stone" und würde gerne wissen, ob man diese, wie fast alle anderen Uhren auch öffnen kann, um z.B. die Batterie zu wechseln. Da ich aber keinerlei Schrauben sehen kann, sondern nur eine ...
Alte Pult-Addiermaschine
Ich sammle leidenschaftlich Antiquitäten und alte Gerätschaften aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Heute habe ich von meinen Großeltern eine alte Pult-Addiermaschine vom Typ "Continental 8" ...
Probleme Simulation pneumatische Endlagendämpfung
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Modell einer pneumatischen Endlagendämpfung aufgestellt Mein Volumen V hängt vom Weg x ab, des ist auch schon mein Problem. Mein Volumen berechnet sich aus der Grundfläche * der Höhe und meine Höhe ändert ...
elektrische Bremse
Habe ein Problem und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Meine Aufgabe bei ein Studienarbeit ist es, eine bisher pneumatische Bremse nun elektrisch zu betreiben. Ein Stempel mit Reibbelag drückt bisher auf das Lager. Durch Druckluft wird ...
Aufrieb Ruderprofil
Baue mir gerade eine Windsteueranlage. Ein pendelnd gelagertes Hilfsruder überträgt die Ansteuerung einer Windfahne auf das Hauptruder. Das Pendelruder steht senkrecht im Wasser und wird um die Vertikalachse 20° schräg gegen die Strömung ...
Seilüberwurf bei Seilbahnen
Stieß ich im Internet auf das schwere Seilbahnunglück von Cavalese 1976. Als Grund dafür wurde später ein sog. Seilüberwurf angegeben. Da ich noch nie von diesem Phänomen gehört habe, würde mich mal interessieren, wie es zu so einem Seilüberwurf ...
Heckenschere Konstruktion
Problem ist folgendes: Ich muss den Motor einer Handbohrmaschine in eine Heckenschere einbauen (also in der Theorie und nicht in Wirklichkeit ;)). Dabei muss ich die Lagerung, Befestigungsmittel und Einzelteile für die benötigte Übersetzung ...
Schweißnahtberechnung Rohr
Hätte eine Frage zum Thema Schweißnahtberechnung. Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus: Ein Rohr wird mit einer Kehlnaht auf eine ebene Fläche geschweißt, die Naht verläuft ringsum. An dem Rohr zieht eine Kraft und es soll die Spannung in der ...
Sicherungskugel für Vierkantadapter gesucht
Irgendjemand wo man die Sicherungskugeleinsätze zum Einpressen in Vierkantadapter herbekommt? Ich habe nur noch Reste und brauche dringend welche. Gibt es Firmen die sowas gleich einpressen können? Vielen Dank für Eure Hilfe
unterschied Gewindebohrer-set und gewindebohrer?
Suche die Antwort auf folgende frage: welche unterscheide(vor und nachteile u.s.w.) gibt es bei einem Gewindebohrer-Set (also wo man 3 Gewindebohrer benutzen muss) und einem Gewindebohrer wo man keine anderen zusätzlichen Gewindebohrer braucht ...
Meister-Anker Funk-Solar Damen Uhr
Wer kann mir eine Bedienungsanleitung für eine Meister-Anker Funk-Solar Damenuhr besorgen ? Oder Hilfe bieten? Ich habe eine Meister-Anker Funk-Solar Damen Uhr mit mech. Tagesanzeige. Die Zeit bekomme mit der Methode "auf 23:00 Uhr ...
Niedervolt-Stromaggregat im Eigenbau ?
Mit einem Bekannten möchte ich für sein Wochenendhaus einen NiedervoltStromgenerator zusammenbauen. Manche werden sich fragen warum einen Stromgenerator bauen wenn es doch welche zu kaufen gibt? Ganz einfach. Schliesse ich an einem 230 Volt ...
Patenthilfe nach amerikanischem Modell?
Mein Name ist Stephan. Ich bin 43 Jahre alt und ein recht kreativer Mensch. Seit ca. 20 Jahren ist es eine Art Hobby für mich Maschinenkonstruktionen zu entwerfen. Es gab in meinem Bekanntenkreis schon mehrmals den Anstoss ich sollte doch das ein ...
Suche in der art ESP für Hydraulik ,Axialkolbenmot
Ich habe einen Axialkolbenmotor ,darauf befindet sich ein Getriebe das ein Rad antreibt. Nun mein problem , da das Rad bei feuchtigkeit überdreht und der Verschleiß in die Höhe schnellt brauch ich Irendwas wie z.b ESP System damit der Druck sich ...
Rundtisch Antriebsleistung berrechnung
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Rundtisch mit ca. 100kg der mit max. 1000kg belastbar ist. Die Last steht dabei mehr oder weniger mittig auf dem Tisch. Das ganze wird von unten über ein Winkelgetriebe angetrieben. Regelbar ...
Liste mit Federkonstanten
Suche eine liste mit Federkonstanten am besten für die Durchmesser von - 1,25 - 1,44 - 1,88 - 2,88 Ich brauch die daten um die Zugkraft für Proben zu errechnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bei Gutekunst keine angabe gefunden MfG
Standuhr einstellen
Ich habe eine Standuhr mit Messinggewichten gekauft und Schlagwerk, Beim Transport ist eine Kette vom Antrieb5rad abgesprungen ich habe Sie wieder drauf gemacht ABER nun schlägt die Uhr um zB. 7 Uhr 8 mal wie bekomme ich das wieder hin das Sie ...
wie verklebe ich einen Spigel am Schlauchboot
Ich habe ein äleres Schlauchboot von Zodiac.Der Spiegel aus Holz ist völlig ab.Ich habe mir Speziakleber zum verkleben von Förderbändern besorgt und die zwei Gummilippen rechts und links am Schlauchboot verklebt,weiterhin habe ich den Spiegel am ...
Was ist das? Werkzeug
Jemand dieses Werkzeug? http://img692.imageshack.us/img692/6468/sany0093x.jpg Das hab ich mit zu einer Drehbank dazubekommen. Ist höchstwarscheinlich aus der DDR, das ist etwa so gross, wie ein Einwegfeuerzeug. Vermutlich sehr hochwertiges ...
Red. Massenträgheitsmoment mit E-Motor
Hätte eine Frage die mich ein wenig beschäftigt! Wenn ich bei einem Fahrzeug das reduz. Massenträgheitsmoment des gesamten Antriebsstranges ermitteln möchte, so findet man in vielen Büchern die richtige Formel! Nun bin ich mir nicht sicher wie ...
Linksgewindeschraube gesucht
Hersteller von Motor-Gartengeräten haben ja wohl jeder eine eigene Aufnahme für die Fadenköpfe von Rasentrimmern gefunden, aber der Universal-Fadenkopf passt irgendwie mit allen Adaptern nicht an meinen Rasentrimer. Eine Ersatzteilbestellung ...
Getriebe
Mir jemand weiterhelfen? Habe in einer Beschreibung für einen Rasentraktor den Ausdruck für das Getriebe "TRANSMATIC" gelesen. Was ist ein Transmatic-Getriebe? Bitte um Erklärung. Danke im Voraus. Gruß alterlein
Linearkugellager
Ich habe da eine Frage zu Linearkugellager. Und zwar gibt es doch eine Faustformel, die mir den Abstand zweier Linearkugellager in Abhängigkeit zur Führungslänge angibt. Ich habe leider bei THK und Bosch keinerlei Angaben hierzu gefunden. Weiß ...
Schleifbock mit Sägeblatt
Es so ein Gerät oder ist das zu gefährlich ? Ich habe in einem richtigen Werkzeugladen danach gefragt, aber ohne Erfolg. Unter welchen Begriffen kann ich danach suchen ? Soll leise laufen, mgl. Geschwindigkeitsregelung, Sägen mit feiner Zahnung ...
Messstation für Menschen
Ich überlege mir ein Körpermesssystem zu basteln. Das Messsystem würde in etwa so aussehen, wie die elektrische Waage in Apotheken. Allerdings benötige ich nicht nur das Gewicht sondern auch noch die Körpergröße, die Schulter und die becken ...
Wie baue ich einen Minidynamo für eine weiße LED?
Möchte für ein kleines 2-Flügler-Windrad (30cm Durchmesser) einen einfachen Demo-Gleichstromgenerator bauen, der ca. 3 Volt erzeugt, um eine superhelle LED zum Leuchten zu bringen. Es muss ein Langsamläufer sein, da ich kein Getriebe ...
Toleranzen im Werkzeugbau
Kurze frage, kennt einer von euch eine Internetseite oder ein PDF-Dokument oder irgendwas wo die üblichen Toleranzen des werkzeugbaus angegeben sind? Z.b wieviel Spiel darf ein Auswerfer haben/ wie genau muss er positioniert sein. wie genau ...
Hebebühne mit einen 12 Volt e-Motor
Möchte eine kleine Hebebühne mit einen 12 Volt e-Motor bauen . Der Motor soll mit einer gewindestange verbunden werden . An der gewindestange befinden sich 2 Alublöcke in den je 1 Mutter ist , die Alublöcke sollen sich beim drehen der ...
zahlenkombinations umstellschlüssel
Auf meiner Bedienungsanleitung steht: Zahlenkombinationsschloss mit 3 Einstellscheiben Gültig für Schloss Nr: 3001/3011/3031/3005/3015/3035 und P17 b St. Das Schloss ist mit der Grundeinstellung 50 50 50 zu öffnen. Nun möchte ich diese ...
Anfrage Hydraulikmotor
Die Runde, ich habe einen kleinen Radlader(Hoftrac), ein Kubotamotor treibt eine Doppelzahrradpume an und damit werden alle Funktionen bedient, Antrieb,Lenkung,Ladeschwinge heben und senken usw.. Jetzt möchte ich ein Mähwerk damit bedienen und ...
Pappteller und Herstellungsverfahren - Wie?
Experten und Interessierte, ich wüsste gerne, wie der genaue Ablauf bei der Herstellung eines Papptellers ist! Angefangen bei den Holzresten oder Spänen und bis zu dem fertigen Pappteller, auf den man ein Grillfleisch oder Kartofelsalat legen ...
Türschloss
, Ich weiss das einer mein Türschloss Nachgeschlossen hat. Dieser jemand will einfach nur in meine Wohnung und etwas verändern (z.b. Wanzen legen bzw entfernen). Er soll ruhig nochmal rein und raus können , ich will halt nur wissen ob er ...
Lieferant für einen Gravierstichel mit Topfbürste
Suche verzweifelt einen Schaftstichel: Schaft 3mm mit Topfbürste oder Tellerbürste Abscheinend ist das Teil aus einem Dremelset das es nicht mehr gibt. Alternativ kann mir jemand sagen wer solche Teller- oder Topfbürsten (miniatur) herstellt? ...
Zeichnungseintrag für DIN EN 754
Wird bei einem Zeichnungseintrag: "Rundstange EN 754(-3) - EN AW-Al Si 1 Mg Mn" der Teil 3 (Grenzabmaße und Formtoleranzen) der Norm mit angegeben? Meiner Meinung nach nicht, da ja auch der Teil 1 (Technische Lieferbedingungen) und der ...
Konstruktion eines Förderbandes
Hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :) Ich muss ein Förderband konstruieren und habe folgendes gegeben: - maximale Höhe, Breite, Tiefe des Systems. (70 x 170 x 1100 mm) - Umlenkrollen sind aus E295 und sind ...
Suche Reitstock und Handbuch für Boley 4L
Bin neu hier und wollte mal fragen ob einer von euch weiß, wo es ein Reitstock und ein Handbuch für Boley 4L gibt. Das Handbuch sollte eine Explosionszeichnung mit Teileliste haben. Brauche das Handbuch unbedingt, da ich vorhabe, meine Boley 4L ...
Taperlock Gewinde
Interessiert, wie man die Gewinde in den Taperlockbuchsen herstellt. Das sind ja nur "halbe Gewinde"? Stellt man zuerst ganze Gewinde her und dann den Konus? Schwierig, weil dann das Gewinde ja sicher leidet, oder nicht? Und wenn der ...
Erforderliche Kraft zum Gesenkbiegen von ...
Ich suche nach Formeln und/oder Tabellen fuer folgendes Problem: Gesenk-Biegen von Stahlplatten. Erforderliche Kraft der Biegemaschine zum Gesenkbiegen von Stahl, in Abhaengigkeit von Temperaturanstieg und damit verbundenem geringeren ...
Einfache Linearführung bauen
Habe vor, eine Linearführung zu bauen, nichts aufwändiges, eigentlich nur zu Demonstrations- und Dekozwecken. Das Teil soll unter die Decke montiert werden können und ein Gewicht (1-5kg) an einer Kette (baumelnd ;) ) hin- und herbewegen. Die ...
Suche Betriebsanleitung für Meuser M3 Drehbank
Ich bin auch der Suche nach einer Betriebsanleitung sowie auch Wartungspläne, Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen etc. halt eben alles für die Meuser M3 (M-III) Drehmaschine (Baujahr 1950). Momentan interessiert mich z.B. welches Öl die ...
Motorleistung bei 28m langem Keilriemen
Ich möchte in der Kinderwerkstatt eines Museums eine Art Seilpost-Anlage bauen. Diese besteht aus einen endlos langen Lochkeilriemen, an dem oben Klammern befestigt sind, an denen die Kinder Ihre Briefe befestigen können. Der Keilriemen läuft ...
Pneumatisches Zweidruckventil
Habe eine Frage. Ich würde gern eine 1 Tonne schwere geführte Stahlplatte mit 4 Zylinder gleichmäßig abheben (8 Bar) und geregelt wieder ablassen (~1-2 Bar). Nun meine frage gibt es ein Ventil das mir erlaubt mit zwei verschieden Drücken zu ...
Unterschied zwischen Teflonfett und Silikonfett
Mir jemand sagen, was von den Eigenschaften her der Unterschied zwischen Teflonfett und Silikonfett ist? Wenn ich bespielsweise Türscharniere gegen Quietschen behandeln will, nehme ich dann lieber Teflon- oder lieber Silikonfett? Danke für eine ...
Autogenschweißen
Möchte gerne wissen wie man ein Autogenbrenner richtig zündet und abstellt. Gibt man beim anzünden etwas Sauerstoff dazu oder keinen, obwohl es dann etwas Rußt? Und beim abstellen dreht man da zuerst das Acetylengas ab oder den Sauerstoff? Ich ...
M8 ISO 4014 Kopfdurchmesser
Suche den Kopfdurchmesser dw fuer eine ISO 4014 Schraube. Den Durchmesser brauche ich zur Berechnung des Setzens der Platte. Vielen Dank im Voraus!
Metall schneiden
Moin Experten, da wir es unten grade von Metall sägen hatten: warum gibt es eigentlich kein Gerät, bei dem man das Metallteil an eine feststehende Trennscheibe heranführt? So ein Mittelding aus Fliesenschneider und Tischkreissäge? Wäre das ...
Rechteckrohre verschweissen
Moin Experten, ich will mir einen U-förmigen Rahmen aus Stahl-Rechteckrohr bauen. Maße ca. 50x60cm. Schweißen wird mir das ein Kumpel, aber die Vorbereitungen mache ich. Meine Frage nun: Müssen die Rahmenecken unbedingt auf Gehrung geschnitten ...
durchbiegungsnachweis bei doppel T Trägern
Habe da ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich plane eine Brücke über einen Gartenteich ( 60 cm tief) Länge 5,5m x 1,0 m breit. Längsträger 120 doppel t Träger = 2 x Querträger 100 doppel T Träger = 7 x Wie weit wird sich die Brücke ...
Tragfähigkeit eines Rechteckprofils
Möchte gerne wissen, wie groß die Tragfähigkeit eines Rechteckprofils aus S235-Stahl in der Abmessung 160 x 80 x 4 mm ist, die Länge beträgt 5.000 mm. Der Träger liegt beidseitig ca. 200 mm auf. Für Ihre Hilfe schon jetzt vielen Dank! Mit ...
Biegefestigkeit
Ich habe eine Frage zur Biegefestigkeit eines GFK-Rohres: - Einspannung einseitig - Auslage 0.5m - Kraft äusserster Punkt 2500N 90° IST Rohr hat den Durchmesser D 50mm und d 40 Vergleich und Suche nach dem Innendurchmesser d für die gleichen ...
Aufzugseil - tiefster Bergwerk-Schacht der Welt
Habe gerade im Fersehen eine Doku über die weltweit tiefste Mine gesehen. Mit den dortigen 3900 Metern Teufe werfen sich mir einige Fragen auf. Die größte ist folgende: Von Aufzügen weiß man ja, dass wegen der Eigengewichts-Problematik eine ...
Alu vs. Stahl
Stehe ich auf den Schlauch... Also Alu ist ja bekanntlich um 2/3 leichter als Stahl und das E-Modul ist eben falls um 2/3 geringer. Wo soll dann bitte schön der Gewichtsvorteil einer vergleichbaren Alu-Konstruktion sein? Um die gleiche Stabilität ...
Flanschverbindung & Rutschen
Ich habe ein folgendes Problem: es sei eine Flanschverbindung (könnte man egtl. auch als Kupplung betrachten) die mittels einer aufgebrachten Normalkraft kraftschlüssig ein Drehmoment Mt=100Nm übertragen soll. Der Fugenreibwert beträgt 0,1. ...
Dichtleiste, Dichtleistenfeder
Suche nach mehrere Hersteller die 4-kantige radial- und axialdichtende Dichtleisten aus Teflon oder PA6 für Rotationskolben produzieren.Und nach Hersteller oder Lieferanten für Dichtleistenfeder (Nutfeder). Hat jemand ein paar Tipps und Links für ...
Unterschied Stahlguss vs. Grauguss?
Höre immer wieder im Maschinenbau von unterschiedlichen Gusswerkstoffen. Was genau versteht man unter Stahlguss und unter Grauguss? Und ab wann spricht man nicht mehr von Guss, sondern von einer Gusslegierung? Grüße und Dank, maschi
rohre durchmesser verhältnis
Annahme: Ein Rohr hat den Durchmesserern D= X und d= Y. welches ist die Bezugsgrösse in der Festigkeitslehre, um ein neues Rohr mit den identischen Merkmalen zu erhalten (statisch), wenn sich der Aussendurchmesser D ändert. Wie gross ist dann der ...
Gedrehten Zylinder 15x22 mm, wie schleifen?
Ich habe nun Zylinder mit einem Durchmesser 15 mm und einer Länge von 22 mm. Diese wurden durch Drehen hergestellt. Da ich die Mantelflächen der Zylinder für Laborversuche benötige, sollten diese eine definierte Rauheit besitzten. Ich frage mich ...
Wanddicke eines Blechbehälters berechnen
Stehe vor folgenden Problem: Ich habe eine Blechkiste mit den Abmessungen a x b x c, oben offen. Wände und Boden sollen gleich dick sein. Diese Kiste will ich bis fast an die Oberkante von c im Wasser versenken, will aber nicht, dass die Wände ...
Kraftberechnung für Federspanner
Habe einen Federspanner, für die KFZ-Reparatur, ein etwas betagtes Modell, den habe ich heute mit neuen Ersatzteilen wieder richtig in Ordnung gebracht. Man hat mir beim Bestellen der Ersatzteile noch den Hinweis gegeben, dass ich die max. ...
Suche bestimmten Wagenheber , Scherenheber ect.
Möchte einen Steingrill bauen, bei dem nicht das Grillrost verstellbar ist, sondern eine Glutwanne von unten stufenlos verstellbar ist. Dazu suche ich irgendeinen Heber, den man mit einer Kurbel betreiben kann. Dieser Heber soll sich linear nach ...
Kräfteberechnung
Ich habe da ein Problem und hoffe ,daß mir jemand auf diese weise helfen kann. Eine rechteckige Unterlegscheibe aus PA6/GF30 wird im Außenbereich verbaut und die Schraube mit 50Nm angezogen.Wie kann ich errechnen ob die Unterlegscheibe hält oder ...
Wie tief schraube eindrehen?
Hab ne kurze Frage: Wie tief muss mann eine normale Zylinderkopfschraube in ein Gewinde eindrehen, damit sie die gesamte Zugfestigkeit ausgeschöpft wird? Ich hab mal gehört dass eine Schraube 1,5 - 2D in ein Gewinde eingedreht sein muss (also bei ...
Kraft übertragen per Hydraulik?
Moin. Wenn ich einen Antrieb mit einer festen Drehzahl von 6000upm habe (Wellenturbine, Stationärmotor) Wie könnte ich es am besten anfangen die abgegebene Leistung mit einer Variablen Drehzahl zu übertragen. Auch links und rechtslauf wäre sehr ...
Kompressor Motor wechseln
Mir jemand sagen ob es möglich ist den Motor von einem Kompressor der nur 980rmp macht gegen einen anderen mit mehr rmp zu tauschen und dadurch mehr l/min schafft? Es ist ein Kaeser Kompressor mit 10Bar Druck und 150L/min mit 980rmp Motor.
Kurbelwelle bearbeiten
Ich habe hier einen Honda GX160 Allzweckmotor. Ich verwende diesen nicht nur zu Kartzwecken sondern auch für dieverse Experimente zur Leistungssteigerung. Als erstes möchte ich versuchen zwischen Pleul und Kurbelwelle ein Nadellager zu verbauen. ...
O-Ring-Reibung im Hochdruckventil
Möchte gerade das Anzugsmoment für ein Hochdruck-Handventil (bis 90MPa) ausrechnen und bin bei der Bestimmung der Kraft, welche zur Überwindung der O-Ring-Reibung nötig ist, stecken geblieben. Der Reibwert beträgt 0.65, der O-Ring hat einen ...
Gefährdungsbeurteilung Druckbehälter
Mein Unternehmen hat sich einen neuen 750 Liter Druckbehälter für unseren Kompressor zugelegt. Die Abnahmedokumente des Herstellers liegen uns vor. Der TÜV verlangt jetzt allerdings noch eine Gefährdungsbeurteilung mit Prüf- u. Wartungsfristen ...
Co2 Sportwaffe mit Co2 füllen
Habe gerade ein co2 Sportwaffe typ Brno Tau7 geerbt. Die pistole ist komplett mit eine 225ml Flasche und auch eine 1,5Ltr Flasche, beide sind leer. Die pistole kann auch mit die kleine 12g Patronen geschossen werden. Meine Frage ist: Wo im Raum ...
WIG Alu- Schweißen
Habe ein Wechselstrom Elektrodenschweißgerät zuhause und möchte wissen, wen ich ein manuelles Schlauchpaked ähnlich diesem ...
Windanlage rotorschnecke bauen
Alle. Ich suche eine handwerklich begabte Person,der mir das folgende Bild bauen kann. Leider kann ich kein Bild hochladen. Dies wäre nur ein kleiner Teil,für einen Prototypen. Es handelt sich hierbei um eine Mini Windanlage auf dem Balkon.Wer ...
uhrwerk in damenuhr einbauen
Habe Damenquarzuhr ... bei der Krone abgebrochen ist. Habe mittlerweile UHRWERK gleicher Groesse. Frage: ...wie bekomme ich Krone zum Einbau/Durchführung ins Alte Gehäuse - von der Achse? Besten Dank im voraus - aus London
Sensor für Einschlagenergie Messung
Mit was für Sensor kann man Einschlagenergie messen? Die zu erwartende Energie ist zwischen 2 bis 10 Joule. Vielen Dank schon voraus für Euere Anregungen
Gasexpansionsmotor & R-410A
Tach, beschäftige mich z.Zt. mit der Wärmepumpentechnik. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, ob dieses Verfahren, in abgewandelter Form, nicht als Antrieb einer Maschine genutzt werden kann? Gruss B PS: Hinweise auf MDI oder Tata brauch ich ...
Frage zum Spannungsverhältnis Kappa
Situation: Eine Welle wird wechselnd mit einem links- und einem rechtsdrehenden Moment belastet. M-links sei 40 Nm, M-rechts sei 20 Nm. Damit ergibt sich ein M-mittel von 10Nm und ein M-Ausschlag von 30 Nm. Weil das Spannungsverhaältnis Kappa = ...
Selbsthemmung - metrisches Gewinde
Ich schreibe morgen eine Arbeit über Selbsthemmung. Bisher weiß ich, dass man bei Selbsthemmung den Widerstand durch die Reibung zweier Stoffe beschreibt. Allerdings habe ich jetzt die Frage von meinem Arbeitblatt : Warum ist ein metrisches ...
Welche Dicke sollte eine Plexiglasscheibe im ...
... Vitrinenbau haben? Hallo! Ich möchte eine Vitrine aus sogenannten t-slotted Aluminiumprofilen bauen (weiß nicht wie die im deutschen Raum heißen). Ich möchte beim Bau Plexiglas verwenden und frage mich nun, welche Dicke ich minimal brauche. ...
Metall schneiden
Benötige diverse Metallplatten aus bis zu 16mm dicken Blechen aus S235, maximale Abmessungen 250x800mm, dazwischen "wilde Konturen". Da mir der Selbstzuschnitt mit der Flex aufgrund der Teileanzahl, der Größe und der Ungenauigkeit zu ...
Minimalistisches Achslager - Idee?
Moin Experten, Ich stehe vor folgendem Problem: ich will eine Stahlkonstruktion an einer obenliegenden Achse schwenkbar machen. Bedingung ist allerdings, dass die eigentliche Drehachse des Lagers so hoch wie irgendmöglich an der darüberliegenden ...
Schreibmaschine geht nur bis zur Mitte
Ich habe seit heute eine alte Schreibmaschine der Firma Rheinmetall leider habe ich ein Problem, ich kann nur bis zu Mitte hin fahren, habe auch schon den oberen Schlitten entfernt hat aber nichts geholfen er fährt nur bis zur Mitte, gibt es hier ...
Träger auf 2 Stützen
Bräuchte eine Formel mit der ich ausrechnen kann, welche maximale Kraft ein rechteckiges Stahlhohlprofil (EN10305/5) tragen kann ohne zu brechen. Das Profil liegt senkrecht (100 x 60mm Wandstärke: 3mm) Ich habe folgende Werte: Abstand der Lager: ...
problemlösung beim metalldrehen
Ich stehe (vor meiner drehbank) und vor einem problem: ich habe betallscheiben, 3mm dick, deren ränder ich abdrehen muss. neue scheiben von einer stange absägen o.ä. kommt nicht in frage, es müssen die scheiben abgedreht werden. wie gehe ich da ...
Schrägkugellager/Schulterkugellage
Habe eine techn. Frage. Und zwara, wann verwendet man Schulterkugellager und wann Schrägkugellager. Gibts es Vorteile, die ein Lager gegenüber dem Anderen hat? vielen dank schonmal.
Drehbank Voest Weipert
Ihr ob man bei dieser Baureihe wie z.B. "http://www.machinestock.com/site/ms_datasheet.php?machineno=1008-9200241&lang=de" ohne den Motor abzustellen die Drehzahl schalten kann? Wenn man schaltet hört mann es zwar etwas rumpeln, aber ...
Holzbalken durch Stahl L-Profil verstärken
Bei meiner Terassenüberdachung wird ein Holzbalken, der Sparren mit Verglasung trägt, durch drei Holzstützen getragen. Die mittlere Stütze ist immer im Weg und soll deswegen beseitigt werden (ohne die gesamte Überdachung auseinander zu bauen). ...
Diagramm Momentenverlauf zwischenwelle 2schr.Räder
Suche ein Diagramm zum Momentenverlauf einer Zwischenwelle mit 2 schrägverzahnten Zahnrädern, wobei Fa1 und Fa2 von aussen zur Mitte hin wirken. Dargestellt sollen sein: Mx1 , Mx2, My1 , My2, Biegelinie durch beide schrägverzahnten Zahnräder. Danke
Woher bekomme ich Zahnräder?
Ich benötige für ein Projekt Zahräder verschiedener Größen. Gibt es irgendwo einen onlineshop für Zahnräder? Extra welche anfertigen lassen lohnt sich nicht, da ich nur einige wenige benötige. Wenn jemand eine IDee hat, wäre ich dafür sehr ...
Buch für Regelungstechnik
Bräuchte ein Buch für Regelungstechnik. Hab das jetzt in der Uni seit 2 semestern und habe leider garkeine Ahnung von der thematik:( ich habe bereits das buch "grundkurs der regelungstechnik" aber das hilft mir rein garnicht(schlecht ...
Uhrengehäuse
Ich kein geeigneteres Brett gefunden habe, stelle ich die Frage hier: wer kennt eine Uhrenwerkstatt / einen Uhrenmacher, der mein Glashüttewerk in ein neues Gehäuse einpassen kann? Das Originalgehäuse ist sehr unansehnlich geworden, das Werk ist ...

Andere Themen