Forenarchiv Mechanik & Konstruktion
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.
-
Sicken in Temperatursensoren
Weiss wie man die Sicken für die Kabelbefestigung und Dichtung in die Hülsen von Temperatursensoren mit Kabelschwanz formt? Gruß Stefan -
VA Rohre mit Gewinde gesucht (Hersteller/Grohandel
Suchen einen Herteller oder auch Großhandel, die V2A Rohre, innen und außen gebeizt, mit Außengewinde an den Enden (für Brunnenbau) fertigen bzw. liefern können. Ein normaler Händler hilft uns nicht, da wir das selbst sind. Den Bedarf hätten wir ... -
Euroherstellung - Material ?
Würde mal interessieren, aus welchen Materialien die neuen Münzen hergestellt werden. Auf tausenden Seiten im Netz wird davon nie gesprochen. Weiß es jemand, oder hat einen Link dazu? Danke. Grüße, Jenny. -
Kugelgewindetrieb Sp.drchm 6mm Stg 2 DRINGENDST
Ich benötige DRINGENDST !!! einen Kugelgewindetrieb Spindeldurchmesser 6 mm, Steigung 2mm oder mehr Länge 260 mm oder mehr Der Mutterdurchmesser darf 15mm nicht überschreiten Hat jemand sowas auf Lager? Bitte sofort melden Vielen Dank Peter -
Vulkanisierte Rollen
Haben das Problem, dass wir auf Stahl vulkanisierte Rollen verwenden um eine Folie unter dessen Reibschluß transportieren. Jetzt wird die Folie unter Umständen sehr heiß, was zur Ursache hat, dass sich das Gummi von der Stahlrolle löst. Weiss ... -
Motor und Lima
Kann eine Lichtmaschine mit einem 3kW Rasenmähermotor betrieben werden? Oder schmilzt mir da die Lima durch? -
Lichtmaschine schweissen
Um die Kraft an einer Lichtmaschine (Im Versuch) zu ermitteln, habe ich mir gedacht dieses an hand eines hebels zu tun. Um den Hebel an der Lima zu befestigen habe ich eine Aufnahme konstruiert. Nun meine Frage: Ich habe mir gedacht, die Aufnahme ... -
Hersteller von altem Standmotor gesucht
Wer kennt sich aus ? Habe alten Standmotor mit 2500 ccm 1 Zylinder stehend aus den 20er Jahren mit einem Logo das ein M und ein B darstellt . (Bild vom Logo und Motor per E-Mail kein Problem) Wie könnte ich den Hersteller herausfinden ? Danke für ... -
Mittelpufferkupplung BKF72
Suche Infos über die Mittelpufferkupplungen der Bauart BKF72. Es handelt sich dabei um eine halbautomatische Grubenwagenkupplung die heute bei einigen Kleinbahnen im Einsatz ist. Wo wurden sie gebaut, wo kamen sie zum Einsatz und wo kann man ... -
Die Triz Methode
Durch Zufall ist mir die "Kreativitätsmethode Triz" auf einer WEB-Site aufgefallen. Bei näherer Betrachtung fand ich das es sich um eine gute Lösungsmethode für Maschinenbau- und Instandhaltungsbereich handelt. Beim Suchen im Metager.de ... -
fahrzeugakustik / Ansauggeräusch / Schalldämpfung
Experte/-in, ich schreibe gerade meine studienarbeitarbeit über fahrzeugakustik, spezieller über die schalldämpfung des ansauggeräusches eine dieselfahrzeuges. ich weiss zwar schon daß es die verschiedenstenarten der schalldämpfer gibt, wie z. b. ... -
mechanischer doppeldruckschalter
Nennt man einen mechanischen doppel-druck-schalter bzw schnapper, der auch als verriegelung dienen kann ? dabei wird der eine riegelteil in den anderen riegelteil geschoben und verriegelt die riegel können nicht auseinandergezogen werden erst ein ... -
Massenstrom
Kann man den Massenstrom vom Sattdampf (25 bar,ca.223°C) ermitteln bzw. berechnen, der max. durch ein 3/4" Rohr strömt ? Danke -
suche Pfiffikus-Loesung fuer 'Flaschengasheizung'
Bin z Zt im Ausland und moechte eine FB-Heizung NUR IM BAD im Keeller-Rohbau betreiben sowie die Erzeugung von Duschwasser, alles nur als PROVISORIUM . Vorhanden ist z Zt fast nichts: Flaschengas mit Propan, Bunsenbrenner, ein kleiner ... -
Durchlußsensor mit Impulsausgang
Habe im Brett Elektronik nach Liefermöglichkeiten und Spezifikatinen eines Durchflußsensors gefragt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=969864 Besten dank fürs Reinschauen... mus. -
Eisengießerei gesucht
Suche für ein Modell, das ich bauen will eine Gießerei, die das von mir gestellte Modell in Sandgußverfahren gießen kann. Sollte so günstig wie möglich sein. Durchmesser vom Modell ca 50 cm Auflage zunächt 10 Stück. gruß Georg -
Rohrmotor
Kennt bitte jemand einen Hersteller ( Bastler)von Rohrmotoren? Die kleinsten Rohrmotoren haben einen D von 25 mm, und ca.200 mm Länge. Ich suche jemanden der mir einen Motor von nur ca. D = 15 mm bauen kann, wobei die Länge keine Rolle spielt. ... -
Gießmasse gesucht
Ich schreibe hier mal sozusagen im Auftrag des Aquaristik-Forums weiter unten. Es geht darum, welche Werkstoffe geeignet sind für die Dekoration von Aquarien/Terrarien. Diese Werkstoffe müssen also logischerweise wasserbeständig sein, dürfen auch ... -
Wieviel Gänge hat ein 1/4' Fotogewinde pro Zoll?
Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mir ein paar Teile aus Aluminium fräsen lassen (Nodalpunktadapter usw.), habe auch jemanden gefunden der es macht. Allerdings stellte er mir die Frage, was für ein Zollgewinde das 1/4 Zollgewinde ... -
Ersatzteil für älteres Massagegerät gesucht
Gerätetyp:Vibrodyn (wird nicht mehr hergestellt) Hersteller:Nemectron Antriebswelle (Flexibele Kurbelwelle zwischen Motor und Massagkopf) ist gerissen.Wer kann uns eine Serviceadresse nennen. Danke. cu Ha/Ad -
Steadycam Selbstbau
Irgendjemand hier Erfahrung mit dem Selbstbau von Steadystativen für Kompaktcamcorder (0,5-1 Kg), oder gibt es nützliche Links zu diesem Thema? Grüße, Flo -
Kleben von Acrylglas
Suche einen Kleber für Acrylglas, der ohne Gasbildung ebenfalls eine unlösbare Verbindung ergibt. Kleber auf PU-oder Epoxi-Basis kann ich wieder als Film abziehen. Dank im Voraus Heinz J. -
nicht DIN Zahnräder
In meinem Fundus einige Modellmotoren mit Ritzelverzahnung, die nicht DIN entsprechen,die ich jedoch sehr gerne verwenden möchte.Daten: 10 Zähne,Fußkreisø =4,1mm ,Kopfkreisø =6,3mm. Um welche Norm könnte es sich hier handeln?(Ist ein japanischer ... -
Nivelliergerät gesucht (gebraucht) für ehrenamtl.T
Nivelliergerät zum Vermessen einer Geländehöhe suchen ehrenamtliche Naturschützer, um Angaben für die behördl. Genehmigungen machen zu können. Viel Geld können wir also nicht ausgeben. Vielleicht liegt irgendwo ein Gerät nutzlos herum. Wir können ... -
Auf-(Ab-)lösen von Silikon
Gibt es ein Mittel zum Ablösen von Dichtungssilikon? Problembeschreibung: Wir haben zwei lackierte Teile mittels Silikon (und Schrauben) miteinander verbunden (abgedichtet). Nun stellte sich heraus, dass wir das Ganze leider nochmal öffnen ... -
CDs bohren/sägen?
Eine weihnachtliche Bastelarbeit möchte ich einige Werbe-CDs bearbeiten. Welche Bohrer und Säge (Metall, Holz, Stein, ...) nimmt man dazu am besten? Cu Rene -
CNC-Prog. f.Dialog4 Zusatz für ACAD 2000 (frei)
Zusammen: Bei www.induma.com/induma/userprog/progindex.htm findet sich unter Nr 42 ein Programm, das aus einer 2D Zeichnung ein CNC Programm für eine Dialog4 erstellt.(nach Meinung unserer Werkstatt recht gut) Wenn ich es richtig verstanden habe, ... -
CNC-Maschine im Eigenbau?
Würde mir gerne eine kleine CNC-Maschine für zu Hause anschaffen, mit der kleinere Aluminiumteile und Leiterplatten gefräst werden können. Im Internet bin ich auf Selbstbauanleitungen gestoßen, wie z.B. unter http://www.thiemig.de Hat jemand mit ... -
Wie kommen die Kugeln in die Kugellager?
Bin gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker. Im Moment haben wir in der Berufsschule im Fach Mechanik das Thema Lager. In einer der letzten Stunden ist die Frage aufgekommen, wie die Kugeln in ein Rillenkugellager kommen. Unser Lehrer konnte ... -
Klebstoff mit begrenzter Haftung
Gibt es eigentlich irgendwo einen Klebstoff zu kaufen, mit dem man selber eine Klebeschicht herstellen kann wie z.B. bei Klebeband oder sonstigen Kunststoffaufklebern? Also irgendwo zwischen Postit's und "normalen" Alleskleber? Das ... -
charmilles isopulse 80
Ich bin auf der suche nach einer Charmilles Isopulse 80 Wer könnte mir diesbezüglich Info geben wo man so einen Typ von Maschine (Ev. Ersatzteile) gebraucht erwerben kann. Besten Dank mg -
Funkuhrwerk funktioniert nicht mehr,
(Hallo,) nachdem ich es aus einem Gehäuse in ein anderes (natürlich nicht aus Metall, sondern aus Holz) montiert habe. Das Uhrwerk (von Hopf) hat vorher immer einwandrei funktioniert, jetzt findet es nicht mehr mal die Aufzeigerposition (also die ... -
Wie werden Mandarinenstücke geschält?
Wenn Ihr es nicht wisst, wer dann? Also: Wie werden Mandarinenstücke geschält? Ich meine die Sorte ohne "Haut" wie man sie in Dosen konserviert findet oder auch in leckeren Quark-Torten vom Konditor. Bin gespannt auf Eure Antworten Tobias -
zerstörungsfreies inspizieren von Hauswänden
Ich bin auf der Suche nach Geräten, mit denen ich die Installationen innerhalb einer Hauswand verfolgen und analysieren kann. Wer hat damit Erfahrung? -
'Scharniere' gesucht
Jetzt hab ich schon gruebeln muessen, in welches Brett ich meine Frage stelle, aber Mechanik klingt gut :-). Im Zuge eines Projektes muss ich mich ueber Scharniere schlau machen. Keine Tuerscharniere, sondern solche, wie sie z.B. in Laptops ... -
Festigkeitsnachweis für Wellen
Wie könnte eine Schädigungsrechnung aussehen für eine Torsionbelastete Welle. Es liegt mir eine Rainflow Klassierung vor und eine Bauteil Wöhlerlinie. Welches Schädigungskonzept liefert die genaueste Aussage. Es handelt sich um oberflächengehärte ... -
Riemenlänge berechnen
Wie berechne ich eine Riemenlänge über 2 Laufräder? MArkus -
kältetechnik
Wer oder wo kann man eine kältemaschine umbauen lassen ? oder wer hat erfahrung damit? ich möchte eine haushalteismaschine in einen kleinen kühlschrank umbauen geht das?? -
Das Quietschen der Güterzüge
Es würde mich sehr interessieren warum langsamfahrende Güterzüge quietschen. Ich habe mit meinen Kollegen gewettet, was die Ursache ist und wir bräuchten jetzt irgendwie eine Lösung um den Gewinner (falls es einen gibt zu ermitteln). Vielen Dank. ... -
Minimale Biegeradien von Al-Legierungen
Ich suche nach minimalen Biegeradien von Al-Legierungen, insbesondere von EN AW-5754-H22 (nach alter Norm: AlMg3G22). Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich so was finden kann. Danke im voraus! -
Gesucht: Einlaufstutzen für Ventilatoren
Und Helfer Ich suche Hersteller bzw. Lieferanten von Einlaufstutzen für Ventilatoren. Abmaße: kleinerø=650mm, großerø=ca.850mm, Höhe: ca. 130mm das ergibt einen Radius von ca. 100mm Blechdicke 2,5 oder 3mm Bedarf: 16 Stk Werkstoff: 1.4301, ... -
Hydraulik - Maschinenschraubstock
Habe eine Hydraulik-Maschinenschraubstock, bei dem die Hydraulik defekt ist. Kann man das Gerät wieder Richten? Zerlegt habe ich den Hydraulikteil bereits, finde allerdings kein Fehlerhaftes Teil. Bei dem Schraubstock handelt es sich um: Marke ... -
Vollwertiges parametr. 3D-CAD und kost nix
Bei web2cad gefunden: pro/desktop express gibt es zum freien download bei ptc.com (etwas umständlich, aber hat fast alles, was MDT und solid works auch haben. Für den Hausgebrauch reichts allemal. Habe noch keine Limitierungen gefunden.Für ... -
Lastentransport
Ich erteile als selbständiger Sicherheitsfachmann (gelernter Metallbauschlosser, Monteur) in Betrieben Lastentransportkurse (und betreibe eine Staplerfahrschule) durch. Für mich selber suche ich zwecks Fortbildung praxisorientierte Kursangebote ... -
Aluknetlegierung als Kühlblech
Der mech. Fakultät, hab hier in Problem, das für mich ziemliches Neuland ist. Ich suche eine (oder mehrere) in Frage kommende Alu-Legierungen das folgende Eigenschaften haben sollte: - ca. 5 mm dick - Wärmeleitwert 200 W/mK - Korrosionsfrei (Teil ... -
Messung der Ansprechzeiten von Temperaturfühlern
Suche dringend Informationen um eine Anlage zur Ermittlung der Ansprechzeiten von Temperaturfühlern zu bauen. Medium soll Wasser sein. Was muß beachtet werden, prinzipieller Aufbau usw., auch Links auf spezielle Seiten zu dem Thema. Die Anlage ... -
Förderband ausrichten
Haben das Problem, daß wir ein etwa 2,5 meter langes Förderband nach einer Reparatur wieder ausrichten müssen. Die Bandgeschwindigkeit ist wariabel, außerdem wechselt bei Bedarf auch die Laufrichtung. Wenn also das Band in einer Richtung ... -
'Lost Wax' Gießtechnik ?
Jemand Infos über das Gießverfahren "Lost Wax" ? Wird auch unter dem Namen "verlorener Kern" gehandelt. mfg Rainer -
Windlastannahmen eines radialen Pagodenbaus
Ich tue mich im Moment sehr schwer mit der richtigen Interpretation der DIN 1055 Teil 4. Das Dachragwerk, das ich rechnen möchte hat in etwa die Form eines Kegelstumpfes (Radius oben ca. 1,80m; Radius unten ca. 24m; Höhe 6m; 20m über Gelände) Nun ... -
Lasersicherheit Konstruktionshinweise shutter
Gibt es irgendwo konkrete Konstruktionsrichtlinien, welche Anforderungen an einen shutter (Laserklasse 4) zu stellen sind? Bisher habe ich nur allgemeine Aussagen gefunden. konkret: Verschlußgeschwindigkeit Abfrage, offen/geschlossen mit einem ... -
Wie funktionert ein Paternoster-Aufzug?
Kann mir jemand erklären, wie genau ein Paternoster-Aufzug funktioniert? Oder wo ich im Internet entsprechende Seiten dazu finde? Vielen Dank Andy -
Lichtwellenleiter für Bildübertragung
Ein Lichtwellenleiterbündel (ca 1m) mit dem sich Bilder übertragen lassen, verwendet zB in Gastroskopen / Endoskopen mfg, Oliver -
Autoentwicklung über das Internet - Adresse?
Es muss im Internet eine Seite geben, auf der Autos entwickelt werden, und an deren Entstehung man teilhaben kann. Diese Arbeit ist auf freiwilliger Basis und auch nicht bezahlt. Das habe ich jedenfalls mal im Fernsehen gesehen (glaube 3sat ... -
V2A Blech 0,15mm stark woher bekomme ich sowas?
Suche V2A Blech in der oben genannten Stärke. Kann mir da einer helfen - bei WLW habe ich schon geschaut, aber nichts wirkliches gefunden. Wenn V2A magnetisch wäre hätte ich mir schon längst was geschliffen.. Danke im Voraus, Martin -
vorgeschriebener 'Pieper' bei Retourfahrt bei LKWs
Weiss bitte, wie sich der Fachaudruck nennt vom: - vorgeschriebenen "Pieper" bei einer Retourfahrt von LKWs - und wie hoch ist der Schallpegel dabei? Danke im voraus und L. G.! Elaisa -
Hydraulischer Drehmomentwandler
Wer kann mir genau erklären, wie ein hydraulischer Drehmomentwandler funktioniert und wo ich einen für eine stationäre Rühranlage (zu übertragende Leistung ca. 100KW, Kein Autoantrieb) herbekomme? -
Untersetzung von 500:1?
Habe folgendes Problem: Ich möchte mit einem Schrittmotor (200 Schritte/360° = 1,8°/Schritt) mein Teleskop steuern, um Mondbeobachtungen durchzuführen; Nun hat aber meine Rechnung ergeben, dass ich eine Schrittweite von max. 0,0036° haben kann, ... -
RStab, wer kennt sich aus?
Wollte mit dem Programm, was man sich ja auch aus dem Internet runterladen kann, einen Rahmen berechnen. Stützen sind eingespannt und der Binder ist gelenkig angeschlossen. Mein Problem liegt jetzt darin, ich weiss nicht wo ich dem Programm ... -
Paternoster
Mir mal einer sagen, wo noch Paternoster fahren? (Südwesten wäre recht günstig) Danke Winni -
Ätzen für Modellbau
Möchte mehr über Ätzen in Messeing erfahren. Wer kann mir Links nennen oder anderweitig helfen. Auch Lieferanten / Hersteller. Danke Uwe -
Schienenstöße
Ich kann mich erinnern, daß die Eisenbahnschienen früher zum Dehnungsasgleich nicht miteinander verschweißt waren, sonderen er gab eine Lücke, die beim Zugfahren das charakteristische Geräusch erzeugte. Heutzutage werden die Schienen ja ... -
offene Fahrstühle
Wie ist dafür nochmal der Fachausdruck? (Ich meine die, welche immer im Kreis durchfahren, wo man auf- und abspringen muß... Vielen Dank! ;-) -
vereinfachte Zahnradgeometrie
Wer kennt eine Möglichkeit, Zahnradgeometrien oder besser gesagt Zahngeometrien vereinfacht darzustellen? Unter vereinfacht stelle ich mir folgendes vor: - Zahnrad soll optisch als solches erkennbar sein. - Kopf- und Fußkreis sollen korrekten ... -
Buch über zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen ?
Kann mir, bitte, jemand ein oder mehrere Bücher über zerstöringsfreie Wekstoffprüfung metallischer Werkstoffe (Röngten, Magnetfluß, Ultraschall, Farbeindring) empfehlen? Möglichst in amerikanisch oder englisch? Ich muß mich in ASME V, VIII und IX ... -
wieviel strom braucht ein lift......
Bei einer fahrt vom E zum 20. stockwerk mit 5 mal anhalten?tragfaehigkeit des liftes ist 800 kg. ich werde nicht rausfinden, wieviel W der liftmotor leistet. braucht der lift im "standbetrieb" strom? ( ausser für beleuchtung)? benoetigt ... -
Temperaturverteilung in Kühlwasser
Habe da ein kleines Problem (oder sehe ich da nur eins?) Wenn Kühlwasser, Heizungswasser oder ein anderes erwärmtes Medium durch ein Rohr (sowohl bei Vor-und Rücklauf) fließt (nicht nur daumendick sondern schon größere Querschnitte), dann ist es ... -
wieviel mW Laserleistung fürs Gravieren ?
Moin wieviel mW braucht so ein Rotlicht laserdioden teil um metalle anzubrennen ? (sichtbare spuren sollen erzeugt werden) ciao norbert -
Kühlkörper sandstrahlen?
Daß die Fläche eines Kühlkörpers maßgeblich seine Wärmeabgabe bestimmt, ist mir klar. Aber warum werden dann Kühlkörper in der Regel mit kaltgezogenen glatten Oberflächen geliefert? Sandstrahlen würde die Oberfläche doch mindestens verdoppeln? ... -
lieferant für kleine Anzahl Gleitlager gesucht
Moin ich weis wlf.de oder so, aber weiß hier adh hoc jemand nen Einzelhänlder für technische bedarfs artikelim ruhrgebiet nahe 45657 RE der gleitlager evt. aus sintermetall , oder mit festschmierstoff D= 10 vorrätig hat ? ciao norbert -
3- Backenfutter
Ich habe eine Drehmaschine (gebraucht: Hobbymat) erworben; für feinmechanische Spielereien. Nun ist es so, dass das zu drehende Werkstück nicht 100%tig fluchtet, ich vermute, dass das 3Backenfutter nicht einwendfrei arbeitet. Die 3 Backen werden ... -
Vesta Polarit Edelstahl
Grüsse Euch. Könnte mir bitte Jemand genauere Informationen zu diesem Edelstahl geben. Die vorhandene Bezeichnung lautet: Vesta Polarit Edelstahl 710-725. ( EN 1.4301./ E 1.4318 ) Es soll anscheinend wesentlich leichter sein als herkömlicher ... -
Eislaufhalle
Suche Unterlagen zu Eissporthallen, die als Flächentragwerk aufgebaut sind. Skizzen, Größen, Berichte,.... Was ich bisher bei Google/metager fand, waren mehr so Öffnungszeiten von irgendwelchen Hallen. Hat jemand dazu was in der ... -
zahnräder - zahnstangen gesucht
Wo bekomme ich zahnräder mit passenden zahnstangen aus kuststoff? habe schon in allen möglichen läden nachgefragt, leider ohne erfolg. die räder sollen 2-3 cm durchmesser haben und 2-3cm breit sein. die passenden stangen ca. 2 meter lang sein. ... -
Durchflußmesser?
Suche Infos zu Durchflußmessern. Dabei habe ich folgende Vorgaben zu beachten: Das Medium ist Kühlwasser und hat einen Temperaturbereich bis 70°C. Das Verfahren sollte unabhängig von Verfärbungen des Wassers und leichter Verschmutzung mit Rost ... -
Vorschrift eines Gasanschlusses in Berlin
Hat jemand Ahnung davon nach welcher Voschrift ein Sani richten muss beim Gasanschluss an öffentliche Netz ?? Und wo finde ich etwas im Netz ?? Danke -
Technologien in der DDR
Suchge ehemalige DDR- Bürger, die mit folgeden Technologien gearbeitet haben (als Facharbeiter, Technologen oder als Entwicker solcher Maschinen) Erodieren CVD/PVD Auftragsschweissen Abtragen von Metalloberflächen durch Gase/ durch Flüssigkeiten/ ... -
seit wann
Brauche Informationen, wann folgende Technologien erstmals marktreif waren (z.B. ersteMesseauftritt) Erodieren CVD/PVD Auftragsschweissen Es reichen mir auch ca. Angaben wie Anfang der 80er oder so. Ein Schmankerl wäre natürlich noch, wenn der ... -
Funktionsweise Auto-Kupplung
Kann mir jemand die prinzipielle funktionsweise einer kupplung erklären? vielen dank markus -
Scheibenmahlwerk
Ich suche dazu genauere Technische Details(genauer Aufbau,Funktionsweise,Zeichnungen). Halt alles was zum genauen Technischen Verständnis beitragen kann. -
Wunder der Schmiedekunst Damaszenerklingen
An alle auch historisch interessierten Techniker im neuesten "Spektrum der Wissenschaft" findet sich ein hochinteressanter Artikel zum Geheimnis der Muster auf diesen Klingen Gruß Peter -
Nudeln mit Löchern
Wie extrudiert man z.B. Figuren-Nudeln oder etwas beliebiges anderes, dass im Querschnitt mehrere Löcher aufweist? -
doppelsauger gesucht
Suche doppelsauger der an beiden entgegengesetzten richtungen eine saugfläche hat. wer weiss wo es solche gibt konnte über suchmaschinene keine finden. -
realistische physikengine
Ich möchte das konzept eines gefederten fahradrahmens mit all sein gelenkpunkten in ein computermodell übertragen um drehmomente an den drehpunkten und belastungen dieser in allen möglichen situationen feststellen zu können... könnt ihr mir da ... -
fräsen von CFK (carbon)
Bräuchte mal wieder einen rat von der Wer-weiss-was-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit CFK zu bearbeiten (fräsen). Es soll mittels einer CNC-Maschine dieses harte Kunststoff gefräst werden. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und könnte ... -
suche mechanische grundprinzipien
Suche beschreibungen von mechanischen standart teilen wie zB. gelenke, mechaniken um etwas parallel zu verschieben etc. es gibt soviele mechaniken die schon entwickelt wurden nur wo kann ich mich darüber informieren. Ich habe nun das Buch ... -
Wo gibt es 'CREUSABRO'?
Ich suche einen Lieferanten für ein verschleißfestes Blech. Die Härte sollte bei 400-500 HB liegen. Ich habe bisher nur ein Produkt namens "Creusabro 5000" gefunden. Eine Recherche bei "wer-liefert-was" hat mich nicht weiter ... -
Dampferzeuger
Ich habe zur Zeit mit einem Erfinder zu tun, der einen "neuartigen" Dampferzeuger entwickelt hat. Ein Patent ist erteilt, ein positives Gutachten liegt vor. Hat dieses Patent jedoch reale Chancen auf eine Vermarktung ? Hier eine kurze ... -
Solid Edge Assembly freischalten
Ich möchte das Modul Assembly auf meiner Solid Edge Origin CD freischalten. Wer kennt eine preisgünstige Möglichkeit? -
Toleranzlagen Flansch
Hat jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem: auf eine Platte mit 4 Bohrungen , D6.5 +-0.2 , Lage zueinander „rechteckig“ 200 x 400 , Positionstoleranz der Bohrungen zueinander 1 (+-0.5), soll ein Flansch mit M6-Schrauben befestigt ... -
Laminatoren
Von euch hat Erfahrungen (positive und negative) mit Laminatoren für den Hausgebrauch (A4/A3)? Wo ist der Vorteil von Heißlaminatoren? Cu Rene -
Schieben von Zügen
Früher wurden alle Züge der Bahn gezogen. Das war für mich natürlich - einen Handwagen ziehe ich ja auch - Nun sehe ich immer häufiger Züge, die von der Lok geschoben werden. Auch Schnellzüge. Wieso geht das besonders bei Kurven und über Weichen ... -
Widerstand für Lüftung bei Kadett e, wo?
Habe ein kleines Problem mit meinem Autole, die Lüftung funktioniert nur auf der 3. und stärksten Stufe. Ich habe nun erfahren, daß vermutlich der Widerstand für die beiden anderen Stufen durchgebrannt ist. Ich würde das gerne kontrollieren, dazu ... -
schweißen von Edelstahl
!! beim schweißen von Edelstahl habe ich große Probleme mit der Haltbarkeit der Schweißpunkte, und benötige Eure Hilfe. aktuelle Situation: mit einer Punktschweißmaschine verbinden wir Edelstahldrähte mit den Durchmessern 4mm und 6mm. Die Teile ... -
hydraulische Drehmotore
Vorab gesagt, bei WLW, VDMA, IHK und normalen Suchmaschinen war ich schon, ohne Ergebnis. Aus diesem Grund frage ich jetzt hier nach: Wer kennt Hersteller von hydraulischen Drehmotoren (Rotators). Keine Drehdurchführungen). Kobra und Baltrotors ... -
Korrosionsschutzklasse 3
Beschichtungen müssen für ein Gußteil bestehen, damit es der Korrosionsschutzklasse 3 entspricht ? Rainer -
Besondere Aufkleber gesucht
Suche die Eierlegende-Wollmilchsau, vielleicht bin ich ja hier richtig. Konkret: selbstklebende, wasserfeste Aufkleber, die man selbst bedrucken (idealerweise mit dem Kopierer) kann. Hat jemand eine Idee? Cu Rene -
Polypropylen kleben? geht das?
Wenn ja, mit was? Gruss Michael -
DIN + EN Normen
Kann ich mir DIN - Normen oder EN - Normen anschauen, ohne diese gleich käuflich erwerben zu müssen. Ich möchte mich auf verschiedenen Gebieten über bestehenden Normen und deren Forderungen informieren. z.B. EN 71 DIN 16901 US - Norm AS ... -
Kleber gesucht
Suche einen Kleber um Glas mit VA zu verbinden. Der Kleber sollte Hitzebeständig sein bis 250°, Spaltenfüllend bis 0,3 mm Ich bin für jeden Tipp dankbar. gruss georg -
JSR ABS gesucht
In der englischen Niederlassung meines Arbeitgebers wurde bisher JSR ABS (möglicherweise auch JSR ABS 12 920100 - so genau kann ich das gar nicht angeben, weil das meiste auf japanisch geschrieben ist) benutzt, um ein Gehäuse zu spritzen. Dieses ...