Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mechanik & Konstruktion

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert.

• Apparatebau : warum Flanschen achsfrei anordnen?
    Genormte Flansche für den Behälter- und Apparatebau haben stets eine durch vier teilbare Anzahl von Schraubenlöchern. Die Schraubenlöcher sind auf Zeichnungen stets so angeordnet, daß sie symmetrisch zu den beiden Hauptachsen liegen, und daß in ...
  • Kleinpumpe gesucht
    Ich such' mir in Bau- und Gartenmärkten 'nen Wolf! Was ich suche ist eine Elektro-Mini-Pumpe für das Auspumpen eines "Mikro-Pumpensumpfes". Es handelt sich um ein ca. 1 Liter fassendes Loch, in dem sich Sickerwasser sammelt. Die Pumpe ...
  • Blechbezeichnung MU-St2
    Ich suche eine Beschreibung für die Blechsorte MU-St2. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Vielen Dank für jede Antwort Gruß Torben Hauser
  • niro - kugellager
    Erstma hi an alle kann mir jemand sagen was NIRO-KUGELLAGER für besonderheiten hat?? danke für eure mühe im vorraus asi
  • Scharnier mit zusätzlichem Freiheitsgrad gesucht
    Für die Tür einer Vakuumkammer habe ich ein Scharnier skizziert, das neben der Drehbewegung eine Bewegung parallel zum Anschlag der Tür erlaubt. Dieser zusätzliche Freiheitsgrad ist erforderlich, weil die geschlossene Tür vom äußeren Luftdruck ...
  • Dimensionierung eines Dichtrings
    Habe folgendes Konstruktionsproblem: Die Tür einer Vakuumkammer wird durch den äußeren Luftdruck mit 15 kN gegen die Dichtung gepresst. Die Türdichtung hat eine Gesamtlänge von 1.600 mm. Als Türdichtung stelle ich mir einen Rundring (O-Ring) mit ...
  • Hosenträgerklemmen aus Kunststoff
    Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Hosenträgerklemmen aus Kunststoff. Hierbei spielt es keine Rolle ob dieser Hersteller im In-oder Ausland sitzt. Habe hierzu schon im "Wer-Liefert-was.de" , "allproducts.com.tw" ...
  • Pumpe für Flüssigkeiten gesucht
    Suche zu Befüllen einer Solaranlage eine Pumpe (am liebsten mechanisch) die bis zu 2,5 bar macht. Eine Anzeige ist nicht notwendig. Sollte möglichst einfach (Anschluß 1/2"-Schlauch) und preisgünstig sein. Bezugsquelle wäre sehr nett. Ich ...
  • Magnetisch nach Bearbeitung
    Bei 1.4306: der geringere Kohlenstoffgehalt im Vergleich zu 1.4301 (Wie siehts aus mit Festigkeit?) und der gleich spezifizierte Cr- Anteil stehen für die gleiche Korrosionsbeständigkeit, wie bei 1.4301? Wo gibt es vielleicht ...
  • Apparatebau ; Stutzenstellung ; Winkelangabe
    Im Behälter- und Apparatebau ist es üblich, für die Stutzen, welche auf dem oberen Behälterboden eingeschweißt werden mit Angabe des Radius, und der Gradzahl ( Winkelangabe )die Einbau- lage zu bestimmen. Nachdruck wird der ganzen Sache durch den ...
  • Schutzrohr Form D7
    Alle, die Schutzrohre Form D1, D2, D4 + D5 nach der alten DIN 43 763 sind mir bekannt. Aber kennt jemand Schutzrohre "Form D7" ? Diese Bezeichnung ist mir noch nicht untergekommen. Vielen Dank, gruß Kai :-)
  • Gewindedesaster
    Bauteilen aus Japan findet man häufig das Gewinde M2,6 Das war mal bei uns Norm, gibt es jetzt aber nicht mehr. Schrauben eigentlich nicht mehr erhältlich - ich habe aber jemand gefunden, der mir DIN912!! nix ISO, sogar in A2 liefern kann. Ist ...
  • Ausnahmsweise: Katalog für den Konstrukteur
    Jeder Konstrukteur kennt das Problem: die mechanische Konstruktion ist eigentlich fertig, es fehlt nur noch der "Pipfax" drumrum, Stellringe, Führungssäulen, Anschweißmuttern etc.etc. Ein gefundenes Fressen für die Materialwirtschaft, ...
  • Festkörpergelenke Literatur?
    Es zu diesem Thema neue Literatur? Diverse Zeitschriftenaufsätze habe ich - gibt es eine buchmäßige Zusammenfassung - etwa im Rahmen von Kurbelgetrieben oder Nano-Feinverstellungen ? Oder hat jemand eine Aufsatzsammlung (ab etwa 1990 - und ...
  • Gleitschuhpumpen
    Und -frauen Wer kann mir sagen, ob "Gleitschuhpumpen" noch hergestellt werden und ggf. wer sie herstellt. In "Wer-Liefert-Was" habe ich schon gesucht, war aber leider erfolglos. Vielleicht ist das ja eine veraltete ...
  • Kaminabzug
    Meinem Campingbus möchte ich einen Kaminabzug über den herstellerseits bestehenden Brennrohrkamin (Petroleum) in Dünnblech bzw Folie (aus Zinkblech oder ähnlichem Material) basteln. Welches Material ist Eurer Ansicht am besten für solche ...
  • Gefaltete Hartfolien / Jalousien
    Einen Hersteller von Jalousien aus gefaltetetn Folien bzw. einen Hersteller, welcher Hartfolien falten kann. Gruß Heinz J.
  • Abgaskatalysator
    Kennt jemand Internetadressen oder Bücher, die sich mit der Abgasnachbehandlung befassen ? Suche Artikel über Light-off Verhalten und Alterungs Verhalten in Funktion von Beschichtung des Kats. Würde mich über Auskünfte freuen Gilles Nosbusch
  • Gummistiefel und Rollbahn, warum nicht?!
    Früher hin an dern Rolltreppen immer ein Verbotschild für Gummistiefel. Warum eigentlich? Ich habe in den letzten Wochen bei neueren Rolltreppen dieses Schild nicht mehr gesehen und frage mich nun, was es mit den Gummistiefeln auf sich hat... Wer ...
  • Warum platzt die Wurst der Länge nach ?
    Diese alte Frage, aber ich komme nicht mehr auf die Lösung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (am besten mit math.Erklärung). Danke und tschüss, Walter
  • Aluminium & Witterungseinflüße
    Ich bin auf der Suche nach einem ausführlichen Bericht, Normen o.ä. über Aluminium und dessen Verhalten bei Einwirkung von Witterungseinflüßen (Regen, Schnee, salzhaltige Luft in Meeresnähe,...). Wenn Ihr da eine Information habt, wäre ich Euch ...
  • PMMA Schnüre woher ?
    Verzweifelt auf der Suche nach einem Lieferant der PMMA ( Plexiglas ) Schnüre ? auf Lager hat. Durchmesser ca 0,75 bis 1,0 mm / Menge ca 3 km Wichtig ist hierbei die gute Lichtleitfähigkeit des PMMA Werkstoffs Einziger google treffer bisher bei ...
  • @ Dennis für FAQ zum Thema Stahl
    Salve Dennis Hier ist ein Link für die einfachen Fragen zum Stahl: http://www.stinnes-interfer.de/deutsch/service/stahllexikon/index.html Darunter befinden sich noch ein Messschieber, ein Coilrechner sowie ein CEV-Rechner, wobei letzerer nur für ...
  • Hasteloy
    Ist wohl 'ne Legierung. Was sind denn die Hauptbestandteile? Und was sind die Vorzüge usw....? Gruß Forrest
  • Lack kontra Pulverbeschichtung
    Wer kann mir Infos geben oder weiss wo´s welche gibt über Spritzlackieren, kathodisches Tauchlackieren und Pulverbeschichten. Themen: - chem. Beständigkeit - Kratzfestigkeit - Schlagfestigkeit - Haftung (auf Zinkdruckguss) - Dichtigkeit der ...
  • Übersetzungsverhältnis analoge Uhr?
    Ich komme in Mechanik bei folgendem Problem nicht weiter: Welches Übersetzungsverhältnis besteht bei einer analogen Uhr zwischen Sekunden- & Minutenzeiger und zwischen Minuten- und Stundenzeiger? Ich komme da einfach nicht weiter. Laut Unterlagen ...
  • Stahl magnetisch nach Bearbeitung?
    Haben einen Stößel, langgedreht, dazu ein Abschnitt prägepoliert. X5 CrNi 18 9. Nun haben wir den Effekt, dass das Fertigteil teilweise magnetisch ist. D.h. von einem Magneten angezogen wird bzw. selten auch selber magnetisch wirkt. Diese stört ...
  • Niederhalterkraft berechnen
    Beschäftige mich gerade mit der Tiefziehbarkeit von Tailored Blanks und versuche das Grenzziehverhältnis auszuloten. Auf Grund der verschiedenen Materialkombination habe ich Schwierigkeiten bei der Einstellung der Niederhalterkraft beim ...
  • Dichtung gesucht
    Ich suche eine Dichtung von der ich noch nicht weiss, wie sie genau bezeichnet wird (deshalb hilft w-l-w auch nicht), ob es sowas überhaupt gibt oder wo man das in kleinen Mengen bekommt. Hier mal die laienhafte Beschreibung von dem, was ich mit ...
  • Piezoaktuatoren - Kippspiegel
    Sich jemand mit Piezostacks aus? Ich suche Bezugsquellen für solche Teile, die einen Stellweg von ca. 50um oder mehr haben. Wenn die Ansteuerspannung niedrig ist, kommt mir das entgegen (-> Multilayertechnik). Ansonsten bin ich an Informatioen zu ...
  • THFE-Ventil
    Jemand woher ich ein mit pneumatik oder elektrik ansteuerbares säurebeständiges Ventil herbekomme? Ich muß mit einem Impuls die Zufuhr o.g. Mittels unterbrechen können. Danke geho
  • Wankelmotor
    Habe diese Seite beim " Entspannungssurfen " gefunden, finde sie gut! http://www.der-wankelmotor.de/ Gruß Wolfgang
  • Fragen an einen Entwicklungsingenieur!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Ich benötige für eine Semesterarbeit Zahlen hinsichtlich der Konstruktionsdauer bzw. Kosten eines neuen Ski bzw. einer neuen Bindung!!! Ich habe mich schon an die meisten Ski-Firmen gewandt, jedoch geben die ...
  • Dehnungsmesssteifen / Druck Passiv
    Müssen ein Referat in Prozeßtechnik über Dehnungsmeßstreifen bzw. Druck Passiv halten. Da wir absolut keine Vorstellung von dieser Thematik haben, sind wir für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank Svenja und Rebecca
  • Verstellung bei 2250 U/min
    Ich habe folgende Konsruktionsaufgabe: Zwei kreisförmige Scheiben besitzen jeweils zwei gegenüberliegende sektorenförmige Auschnitte. Die Scheiben sollen sich beide mit 2250 U/min um die gleiche Achse drehen. Während des Bestriebs soll der ...
  • Stumpfer Boher macht 3-eckiges Loch
    Ich hätte gerne das o.g. Phänomen erklärt gekriegt. Wenn ich mit einem stumpfen Bohrer (2 Schneiden) ein Loch bohre, wird die Phase aussenrum dreieckig. Wenn ich mit einen 5-schneidigem Senker so senke, dass er rattert, bildet sich ein 6-eck an ...
  • Schneidkluppe 3/4 Zoll
    Ich habe meine Gewindeschneidkluppe 3/4 Zoll ins Jenseits befördert. Nur: Man kann diese Dinger nicht einzeln bestellen, oder doch und wo??? Ich sehe nicht ein, dass ich mir desegen einen neuen Satz kaufe. Bitte um Links.
  • Annietmutter
    Suche Unterlagen und Bezugsquellen für Annietmuttern. (DIN's, Kataloge, Lieferanten....) Im Netz hab da nicht grade viel gefunden. Danke+Grüße Dennis
  • Lager
    Moin ich such ein Lager bzw Kugellager das sich nicht rechts links bewegt sondern hoch runter, ich weiß nicht ob sich sowas Axial Lager nennt, es soll per garagenmotor eine platte bewegt werden..... aber je nachdem wie ich den schwerpunkt lege, ...
  • Drehring-Lünette an Taucheruhren
    Benutzt man eigentlich die einseitig (linksrum) drehbare Lünette an Taucheruhren zum Einstellen der Tauchzeit richtig ? Normalerweise ist die Ring in 60 Teile (Minuten) aufgeteilt; die ersten 15 oder 20 meist mit Minuten-Teilstrichen, danach in ...
  • Toleranzen von Strangpreßprofil
    Wie genau können Strangpreßprofile aus Alu zwischen 20 bis 50mm Breite/Durchmesser gezogen werden ?
  • Metallwarenhandel
    Ola ! Ich bin auf der Suche nach Metallwaren, z.B. halter, ecken, Flachstahl etc. Kann mir jemand eine gute uRl/Adresse nennen (gross & Einzelhandel) ? gruss, vassago
  • Kreiselpumpen
    Eine mit einem E-Motor angetriebene Kreiselpumpe fördert ein Wärmeträgermedium. Wieviel % der aufgenommenen elektrischen Energie, bzw. welche Verluste gehen als Wärme in das Wärmeträgeröl über? Gruß Udo Mai
  • Max. Anzugsmoment von Schrauben
    Ich suche nach dem maximalen Anzugsmoment für Schrauben in Abhängigkeit von Durchmesser, Gewindelänge und -steigung und Festigkeitswerten. Gibts da vielleicht ne Norm? Viele Grüsse Tommy
  • Biegen von Winkelstahl und Korrosionsschutz
    Brett Handwerk&Hauswirtschaft habe ich Fragen zum Biegen von Winkelstahl und zum dauerhaften Korrosionsschutz bewitterter Stahlkonstruktionen gestellt. Für Antworten von erfahrenen Praktikern im H&H-Brett bin ich dankbar. Gruß Wolfgang
  • Wanderwellenmotor immer noch nicht industriereif ?
    Ich suche gegenwärtig nach einem flachen Motor. Direktantriebe sind zu teuer (~1200 Euro) Die auf dem Markt befindlichen "pancake"-Motore sind mechanisch recht "windig" ausgelegt. (soweit es Schrittmotore sind, mit ...
  • Bin bloß ich so doof - Welle/Nabe-Verbindung
    Bei einem großen Teil der kleineren Steppermotore ( so etwa Wellendurchm. 4 bis 8mm) ist die Welle um 1/4 bis 1/3 abgeflacht. Wie befestigt man darauf eigentlich z.B. ein Zahnriemenrad ? Besonders bei intermitierendem Betrieb. mit einer Schraube ...
  • vierkant drehen
    Ich habe mal auf einer messe gesehen, wie auf einer drehmaschine ein vierkant hergestellt wurde. ich habe mich auch erkundigt wie das funktioniert, hab es aber leider vergessen. irgendetwas war mit den drehzahlen. kann mir da jemand helfen ? muß ...
  • Herstellung von 'gezogenem Material'
    Wird eigentlich gezogenes Material (Stahl, Aluminium, Kupfer) hergestellt (Profile und Platten)? Bei der Vorstellung, die ich davon habe, erscheint es mir unmöglich, daß da eine derartige Präzision - inbesondere was die Stärke angeht - möglich ...
  • Dichtflächen von Flanschen
    Alle, wer kann mir sagen, wann + warum die verschieden Dichtleisten Anwendung finden. Nach ASME B16.5 wäre dies z.B RF, RFSF oder RTJ als die gebräuchlichen. Aber warum gibt es noch FF, LM/SM + LT/ST ? Diese Frage läßt sich natürlich auch auf die ...
  • Chromrohre
    Schönen Sonntag, Welche Fachbereiche verarbeiten Chromrohre mit einem Durchmesser von 15 - 25mm. Für private Umbauarbeiten suche ich Stücke von 0,2 bis 1 Meter, die in solchen Betrieben vielleicht als Reststücke anfallen. Maximal brauche ich ca. ...
  • Bastler/Feinmechanik - Raum Hamburg
    Ich (Privatmann) suche Hilfe von einem Bastler, der mir behilflich ist, eine spezielle Balken-Waage bis zwei Kilo zunächst als Modell herzustellen. Als Material denke ich an Messing und Stahlblech. Mir fehle das Handwerkzeug dazu, um die Teile ...
  • Produktvorschläge für Juniorenfirma
    Im HILTI Headquater (in Liechtenstein) betreiben die Lehrlinge des 3. Lehrjahres eine Juniorenfirma (mit realem Waren und Geldfluss). Jetzt suchen wir noch interessante Produkte, die wir in unserer Lehrwerkstatt fertigen (Und später verkaufen) ...
  • VA Stahl
    Heute abend kam bei uns die Frage auf, wofür VA eigentlich die Abkürzung ist. Ich hab inzwischen rausbekommen, dass es ein Unternehmen gibt (oder gab), dass VOEST-ALPINE STAHL AG, VA STAHL heisst. Kommt die Abkürzung also von Voest-Alpine??? ...
  • Maldanerverfahren
    Wer kann mir Näheres über das Maldanerverfahren zum Verdichten von Gußteilen, speziel Alu- und Zinkdruckguß, sagen? Gruß Stefan Kreis
  • Zugfestigkeit - Einheit!
    Im englischsprachigen Raum findet man die Zugfestigkeit ("tensile strength") oft in lbs/in angegeben, im Deutschen meist in N/mm2 (Newton pro Quadratmillimeter) - also einmal pro Länge und einmal pro Fläche. Da muss es sich doch um zwei ...
  • kinet. Energie aus Dehnung ermitteln
    Ich bin mir nicht so ganz im Klaren: ich habe einen Stab, der von einem anderen Stab gleichmaessig laengs angestossen wird. Kann ich von einem DMS in Laengsrichtung auf dem ersteren Stab plaziert und dem Signal epsilon (bzw sigma) = f(t) und ...
  • rollo rohrmotor problem
    Eine Frage an alle versierten Leute. Nach dem Einbacu eines Rademacher Rohrmotors (den ich schin oft eingebaut habe) kommt es dazu, dass beim Herunterlassen der Rollo ab un zu stockt, dann etwas runtersaust (ruckartig) ansonsten aber die Bewegung ...
  • CD am Stab 'runterrollen' lassen - Wie gehts ?
    In einer "Domino-Day"- Sendung vor ein paar Jahren, sah man , wie normale CD´s eine ca. 2m lange (flexibe ?) Stange in taumelnden, drehenden Bewegungen herunter glitten. Der ganze Vorgang bis sie unten ankamen dauerte einige Minuten, ...
  • Blockade Bremse
    Wie wird eigentlich die Blockade einer Bremse ausgelöst ? Ich sehe da 2 Möglichkeiten: 1 Bremsbelag auf Bremsscheibe blockiert, sprich: die Gleitreibung geht in die höhere Haftreibung über. Daraufhin blockt auch der Reifen:hier geht die ...
  • Federdämpfungen
    Jemand etwas anfangen mit der Angabe: Lagerdämpfungen: [Ns/mm] bzw. [Grad] Lager 1: dx = 3.5h/ 1.5v/10HZ dy = 3.5h/ 1.5v/10HZ dz = 3.5h/ 1.5v/10HZ etwas anfangen. Normalerweise gibt man doch Daempfungen in Ns/mm an.
  • Einheitenumrechnung
    Suche eine Tabelle und Software mit der man die SI Einheiten umrechnen kann. Ganz wichtig ist da: Zoll Metrisch; Drehmomente aller art. mfg Peter
  • Träger-Durchbiegung unter Eigenlast
    Experte/-in, Vielleicht kannst Du mir als Maschinenbauingenieur, der aber schon einige Jahre aus dem Rechnen raus ist, bei folgendem Thema weiterhelfen. Zur Berechnung der Kritischen Drehzahl einer Walze benötige ich deren Durchbiegung f. Die ...
  • Ultraschall Lecksucher
    Kennt sich jemand von Euch mit Ultraschall Lecksuchern aus, bzw, allgemein mit Lecksuchgeräten und hat damit praktische Erfahrungen? Wir haben hier PVC Folien auf Dichtigkeit zu prüfen und machen das zur Zeit mit einem Luft/Ammoniak Gemisch, mit ...
  • Stuckeranregung / Nickanregung / Wankanregung
    Mir jemand erklaeren, was eine "Stuckeranregung" bzw. eine "Nickanregung" bzw. eine "Wankanregung" ist? Es geht um eine Simulation eines Fahrzeugs und die Uebertragung der Anregungen auf die Fahrgastzelle.
  • Unbekanntes Gerät die 2te
    Hatte leider bei der erstan Anfrage einen falschen Link gesetztt, darum nochmal. Wer kann mir sagen, was das ist, und eventuell was es wert ist. http://www.pixum.de/members/wrtlbrmft/?act=a_view&album=487826&ktw=7357026d0a6d6c4ffcafcd5a5713023b ...
  • Unbekanntes Gerät
    Wer kann mir sagen, was das ist, und eventuell was es wert ist. http://www.pixum.de/members/wrtlbrmft/?act=a_view&album=487794&list_start=1&foto_id=7109686&ktw=78596d6dfc14a09f8cf0720246318eb6 Auf dem Etui, sowie auf dem Gerät steht ...
  • Kontrolle von Stahl
    Also ich suche ein Gerät bzw. eine Messmethode, wie man schnell und günstig Stahl auf seine Bestandteile untersuchen kann (zwecks Schweißeignung). Ist so etwas überhaupt möglich ? Wenn ja, wo kann man solch ein Gerät beziehen ? Im vorraus schönen ...
  • Umrechnung kp in kg
    Hebt ein Wagenheber der 1500 kp hebt in kg? Kennt Jemand eine gute Seite oder ein Programm zur Umrechnung von Einheiten ? Ich hab da öfter mal Probleme. Gruß Tobi
  • Wankelmotor
    Beim Wankel "eiert" der Kolben(Läufer) im Gehäuse . Auf Zeichnungen sieht es für mich immer so aus als ob die Welle nicht fest mit dem Kolben verbunden ist.Die Bewegung wird nur über Zahnräder übertragen. Ist das wirklich so? Und wie ...
  • Statistische Toleranzrechnung
    Ich bin auf der Suche nach Lehrmaterial zum Thema "Statistische Toleranzrechnung". Am liebsten wäre es mir, ich könnte mir was aus dem Internet herunterladen (e-book, Scripten, Beispielrechnungen etc.) Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
  • Pneumatikzylinder in Zwischenposition
    Der Mechanik ! Vor mir liegt ein endlagengedämpfter Pneumatikzylinder ohne Kolbenstange. Der Zylinder hat einen Hub von 800mm. Diesen Zylinder möchte ich zusätzlich zu den beiden Endlagen in einer Zwischenposition stoppen. Die Zwischenposition ...
  • Oel fuer Wartungseinheit
    Eine Frage.... Was fuer Oel wird fuer Wartungseinheiten fuer Pneumatikzylinder verwendet? Bei den Wartungseinheiten wird zuerst das Wasser abgeschieden und dann wird die Luft normalerweise "geoelt" Oder? Nun moechte ich bitte wissen was ...
  • Dankeschön!
    Herzliches Dankeschön an alle, die auf meine Anfrage so fachmännisch geantwortet haben. Ich bin erstaunt und positiv überrascht! Ich hatte als Junge von etwa 7 Jahren einen solchen Roller und die Technik / Mechanik ist mir nie aus dem Kopf ...
  • Schwankungen des Eiffelturms!
    Meine Schüler wollten wissen, wie man die Schwankungen des Eiffelturms (Antennenspitze) messen könnte, oder besser gesagt, berechnen könnte. Kann uns da jemand behilflich sein? Gruss Prim.-Realschule Teuffenthal
  • Zahnstangenantrieb an 'Tretroller' (nostalgisch)
    Kommt eine Frage an die "älteren" und / oder Nostalgie-interessierten Experten. Um etwa 1950 herum gabe es "Tretroller" für Kinder, die einen besonderen Antrieb hatten: Der Roller wurde über eine Wippe angetrieben. Am Ende der ...
  • Bürtsenloser Motor ???
    Den Modellbauläden lese ich immer von Bürstenloses Motoren, die den "standard" Motor preislich einiges übersteigen. Was ist der Vorteil eines solchen Motors (was bedeuted überhaupt "bürstenlos"?) Sorry, da ich Verbrenner ...
  • Über- und Untersetzung bei Kfz-Getrieben??
    D. R. sind Kfz-Getriebe Untersetzungsgetriebe. Das bedeutet, dass aus einer hohen Drehzahl des Motors eine geringere mit mehr Drehmoment gemacht wird. Gerechnet wird immer in Richtung des Kraftflusses. Ist mein Schluss richtig? Wenn das so ist, ...
  • Seilmaterial
    Problem: ich benötige für einen Messaufbau ein Seil (eigentlich mehr Faden max. 0,5mm Durchmesser), der zum einen SEHR zugsteif (wie Stahlseil) ist aber dafür sehr biegeelastisch bzw. biegeweich (wie Baumwollfaden) ist. Gibts etwas was dem ...
  • Normen für Elektronenstrahlschweissen
    Ich suche nach Normen zur qualitativen Beurteilung von Messing-Kupfer-Verbindungen, die per Elektronenstrahl miteinander verschweisst wurden. Viele Grüße, Thomas
  • Kiste muss wackeln - aber wie ?
    Kiste (Koffergrösse - ca 5 kg schwer - hat 220 Volt Stromversorgung) Also betreffende Kiste soll wenn sie steht anfangen zu wackeln. Was brauche ich dafür ? - Ich stelle mir vor das so eine Art Motor mit einem Bolzen die eine Ecke immer wieder ...
  • Emssperrwerk in Papenburg
    Wer kann mir sagen, wo ich etwas über die Techniken des Stauwerks finde. Also, wie die einzelnen Staukörper funzen. Herausgefunden habe ich schon, dass dort drei Techniken verwendet werden. Siehe auch: ...
  • Gießbarer Kunststoff gesucht
    Wer kann mir einen bis ca 50°C gießbaren,niedrig- bis mittelviskosen und nahezu schrumpffrei aushärtenden Kunststoff empfehlen,der nach Aushärtung und event.Temperung in etwa die physikalischen Werte von PA6 erreicht.Gefordert wird,in Priori, ...
  • Flügelgröße
    Die Runde, ich möchte ein Rührwerk betreiben, in mäßig flüssigem Wasser(genauer sehr dünnflüssige Gülle). Ein Gestell und Motor darauf habe ich, jetzt meine Fragen, wie groß können die Flügel ( 2 Stck.) sein, welche Neigung oder Schrägstellung ...
  • Wo gibt es Vielzahnschlüssel im Web zu bestellen
    Ich brauche einen Vielzahlschlüssel für 1/2" Wo gibt es denn so was im Web zu bestellen ? Ich brauch den Schlüssel um bei meinem T4 die Gelekwelle vom Getriebe runterzuschrauben. Danke für jeden Hinweis mfg Marco Wehnert
  • Paletteneinpackmaschine
    Nennt man die im Titel benannte Maschine, mit der man Paletten mit Stretchfolie einwickelt?? Danke Frank
  • Dehnung von DMS
    Möchte bei einem Projekt relativ kleine Kräfte (bis 10N)mit DMS messen. Wenn ich aber die Bauteile so dimensioniere, dass ich die optimale Dehnung von 0,2% (hab ich aus einem Buch) erreiche, werden die ganz schön schmal und dünn. Meine Frage ist ...
  • Druckbelastung gelöteter Verbindungen
    Halten weichgelötete Kupferrohrverbindungen Druckschwankungen von min. 4 bar bis max. 10 bar aus? Ich möchte einige Druckluftschläuche durch eine Festinstallation ersetzen und zusätzlich die vorhandene Installation weitwerführen und verteilen. ...
  • Abfüllanlage
    Kann man gebrauchte Abfüllanlagen kaufen? Anforderungen: ca. 10t feines Pulver am Tag aus einem Silo in 100-200 l - Säcke abfüllen. Gibt es sowas aus einer Konkursmasse? Haben Banken nicht auch irgendwo "Halden" mit Massen von in ...
  • Antriebsmotor für Seifenkiste
    Folgendes Problem: Ich habe einen Laubsaugermotor mit 0.7Ps und möchte diesen an eine Seifenkiste anschließen.Jetzt suche ich eine möglichst einfache lösung für den Kraftschluß. Bin Industriemechaniker, habe also fast alle technische ...
  • Hydraulikpumpe
    Suche Anbieter von Hydraulikpumpen (ca. 200bar ). Ich brauche nur die nackte Pumpe, Tank und Motor kann ich mir selber besorgen. Ich möchte mir einen Holzspalter bauen. Kann mir jemand helfen ? Für Eure Mühe im vorraus schönen Dank mfg A.Bergmann
  • Welche Pumpe für Pflanzenöl? (24VDC, 1l/min)
    Brauche eine Pumpe (in Serie dann auch viele...) die eigentlich nur wenige Kriterien erfüllen muss: > Absolute Betriebssicherheit im Dauereinsatz Erschütterungsunempfindlich Pflanzenölfestigkeit (bei Viskosität vgl. ca. SAE 30-40, da warm) ...
  • Auspuffanlage selbstbauen?
    Es für mein Motorrad scheinbar überhaupt keine Teile mehr gibt und die Auspuffanlage ziemlich verrottet ist würde ich gerne versuchen eine selbstzubauen! Vorhanden bzw. verfügbar sind: Drehbank, Autogenschweißen, Elektroschweißen, ...
  • Welchen Stahl für Motorradachse?
    Möchte mir eine Vorderradachse für mein Motorrad drehen lassen. Das Original scheint eine Art Chromstahl zu sein da es rostfrei ist! Welcher wäre für solch eine Anwendung geeignet? mfg Peter
  • Halbzeug: Rohr
    Ich benötige ein "Rohr / Düse" mit folgenden Eigenschaften: Material: Stahl (weich, also: ungehärtet) Außendurchmesser: 5mm (ideal mit m6 - Toleranz, aber nicht Bedingung!) Innendurchmesser: 2mm Länge: 80mm Stückzahl: 1 Wo kann man als ...
  • Schallbrücke durch angetackerte Estrichstreifen?
    Schallbrücke / Mangel durch angetackerte Estrichrandstreifen? Die strittige Frage unter mehreren Bauherren ist, ob ein Mangel und eine stoerende Schallbruecke vorliegt, wenn ein Estrichleger die Mineralfaser-Randstreifen in Höhe des Estrichs ...
  • Steifigkeitserhöhung als Lärmminderungsmaßnahme
    Beschäftige mich mit Geräuschminderung. Dabei bin ich auf folgenden Fakt gestoßen: Die Erhöhung der Steifigkeit bei geschwindigkeitserregten Bauteilen wird zur Geräuschminderung nicht empfohlen, da die Pegel im unteren Frequenzbereich angehoben ...
  • Kühlbox kühlt zu wenig
    Ich habe einen Motorsegler und will natürlich wie Ihr zu Hause ein kühles Bier trinken --- ABER --- bei meiner Kühlbox ist die Umgebungstemperatur zu hoch. Vetilator für Umluft ist vorhanden, aber ich bekomm keine kühle Luft zum Verflüssiger Hat ...
  • Extruder, Extrusion etc.
    Hallöchen, kann mich mal jemand kurz darüber aufklären, was Extrusion ist und wie ein Extruder funktioniert? Die Recherche im Internet war wenig erfolgreich, weil mir die Leute dort nur Maschinen verkaufen wollen und weniger erklären, wie sie ...
  • Jährliche Prüfungen von Arbeitsgeräten: Firma?
    Ich habe gehört, daß es Firmen gibt, die alle Geräte, die in einem Betrieb vorhanden sind, der jährlich vorgeschriebenen Prüfung unterziehen können. D.h.: keine Flaschenzüge, Sicherheitsgurte etc. zu 1000 verschiedenen Firmen schicken, sonder ...

Andere Themen