Forenarchiv Job & Karriere
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Job & Karriere" archiviert.
-
anrede von mehreren ärzten auf einmal?
Hab mal ne frage ich muss mehrere ärzte in einem brief anschreiben, weil ich mich um einen ausbildungsplatz zur arzthelferin bewerben will. wie mach ich das am besten? (alle männlich) sehr geehrter herr dr. muster, winter und russt sehr geehrte ... -
heimarbeit (seriös)
Suche dringend heimarbeit. es sollte etwas seriöses sein. darauf lege ic hgrößten wert. nichts wo man vorher geld hinlegen muß um infos zu bekommen oder so ähnlich oder material kaufen muß. leider sind auch hier im www nicht ganz seriöse leute ... -
[Linktip]'Wenn Marken blenden'
(noch freier) Bericht der FAZ zum Thema Jobsuche: http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E0AC91EDE738B494C804B24E41C60DC25~ATpl~Ecommon~Scontent.html Man sieht, dass hierbei auch spieltheoretische Merkmale zu beachten sind ... -
Tariflohn für Technische Zeichner und Bauzeichner
7 Jahren arbeite ich nun als Zeichnerin in der gleichen Firma. Eine Gehaltserhöhung habe ich bisher nicht bekommen. Einmal, vor 5 Jahren, habe ich danach gefragt und zur Antwort bekommen, ich hätte ja reich heiraten können, wenn ich mehr Geld ... -
Antworten auf eMail Eingangsbestätigung?
Hab gestern eine eMail erhalten, in der ein Unternehmen den Eingang meiner schriftlichen Bewerbung mitteilt und um Geduld bittet, weil das Auswahlverfahren etwas dauert. Sollte man auf diese eMail nochmal kurz reagieren oder lieber nicht? Hat ... -
Nachtschicht & Altersgrenze
Hätte da mal eine Frage, die meine Mutter beschäftigt: Ihr 2-Schicht-Arbeitsplatz wird nun in einen 3-Schicht-Arbeitsplatz umgewandelt. Bedeutet, dass sie nun auch nachts arbeiten müsste. Gibt es eine Regelung (Gesetz, Metall-Tarifvertrag, ...), ... -
schweizer Vertrag
In einer Stellenausschreibung für einen Arbeitsplatz in der Schweiz steht eine deutsche Adresse als Arbeitgeber. Dann folgt der Vermerk "schweizer Vertrag" Was bedeutet das in bezig auf Steuern, Kranken- und Rentenversicherung etc.? ... -
IT-Arbeitszeugnis
Ich habe meine Festeinstellung gekündigt um freiberuflich zu arbeiten und ein Zeugnis, für die Zeit der festanstellung, angefragt. Nun habe ich vom Geschäftsführer ein "Zeugnis-Vorschlag" zugemailt bekommen. - ich bin diverse ... -
Ausbildungsbewertung Wiederspruch
Bin z.Z. noch in der Ausbildung und habe eine Abteilungsbewertung bekommen. Am 28.03.06 hat mir meine Kollegin die Abteilungsbewertung über mich zugemailt, da ich z.Z. Blockuntericht habe. Am 30.03.06 habe ich ihr auf die e-mail geantwortet, das ... -
einkommen karstadt
Jemand von euch, wieviel man bei karstadt während und nach der ausbildung zur einzelhandels kauffrau verdient? -
Besoldungsberechnung
Gibt es eine Online-Berechnung für die Beamtenbesoldung (brutto)? Ich blicke bei der Tabelle das nicht ganz durch. Für Angestellte habe ich etwas gefunden, aber mit geht es um die Ax Besoldungsgruppen. Danke Nic -
Vergütungsgruppe Hausmeister???
Kann nirgends im Internet finden in welche Vergütungsgruppe ein Schulhausmeister gesteckt wird. Wer kann mir da helfen? Bin 29 Jahre und Elektroinstallateur Hab da ne Bewerbung laufen. -
Mobbing an Kollegen-eingreifen od. schweigen?
Ich bekomme seit längerer Zeit mit, dass einer meiner Kollegen von einem anderen permanent gemobbt wird. Dies geschieht in erster Linie durch abfällige Äußerungen über die Arbeitsweise des Kollegen bei Vorgesetzten und anderen Kollegen (immer in ... -
Arbeitgeber kann Lohn nicht zahlen!?
A ist in der Probezeit in einer KiTA, die ein eingetragener Verein ist, die von Fördermitteln der Stadt über die Runden kommt. Im Arbeitsvertrag steht, dass der Lohn spätestens bis zum 3. des Folge-Monats überwiesen ist. Nun, heute ist bereits ... -
Auswahlverfahren karstadt.
Hab mal ein paar fragen. ich wurde von karstadt zu einem auswahlverfahren eingeladen(einzelhandels kauffrau), nun weiss ich aber nicht was ich dazu anziehen soll, kann mir jemand helfen? (blazer und jeans? anzug? rolli und reans? rolli und ... -
Frage an die Fachleute: Nachtzuschlag und WE???
Benötige nochmal eine dringende Antwort. Darf ein Arbeitgeber sagen er zahlt keine Nachtzuschläge oder Wochenendzuschläge? Danke für Eure schnellen Antworten! Lg Catty -
Arbeitszeugnis - mal wieder
Ich war gute 4 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, und habe jetzt auf eigenes Verlangen endlich auch ein Zeugnis bekommen. Anscheinend ist das dort nicht so üblich. Ich war nur bei einem Kunden dieser Firma beschäftigt und es war eine ... -
Honorar für Zeitungsartikel
Bin ich Buchautorin, aber aber mehrere Angebote von verschiedenen Zeitungen bekommen einen Artikel zu schreiben. Ich habe natürlich großes Interesse, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich dadurch an neuen Erfahrungen gewinne. Aber wie siehts ... -
Kontakte
Mache derzeit eine Projektarbeit und suche Kontakte zu Leuten, die bei INA/Schaeffler arbeiten oder dort Leute kennen. Ich mache derzeit ein Projekt über KLaufrolleneinheiten(INA Programm LFS) und benötige nur noch Umsatzzahlen. Mir würde es ... -
Frage an die Fachleute Urlaubsgeld???
Gibt es eine Pflicht zur Urlaubsgeldzahlung? Oder ist das eine freiwillige Leistung??? Vielen Dank schon mal im voraus. -
Recht auf Einstellung bei Vertragsverlängerung?
Habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der an ein bestimmtes Projekt gebunden war. Der Auftraggeber hat entschieden es weiterzuführen. Mein Chef versucht ihn nun zu einer inhaltlichen Änderung zu beeinflussen. Dann bekäme eine Kollegin die ... -
Änderungen seit 1.3.2006
Hmm, ich hab eben herausgefunden, das die Arbeitsbescheinigung, die der AG normalerweise zum Ende der beschäftigung ausfüllen und abgeben muss nun innerhalb dieser 3 Monatsfrist (spätestens 6.8 Wochen vorher) abgeben muss. Was hat sich hier ... -
Fragen im Bewerbungsgespräch/-bogen
Wollte mal wissen, ob eine Firma bei einem Bewerbungsgespräch oder einem -bogen die Fragen stellen darf, ob ich Schulden habe und ob ich Offenbarungseide geleistet habe. Ich bin arbeitslos und schreibe gerade Bewerbungen. Ja ich habe Schulden und ... -
HILFE! Urlaubslage-Idee gesucht!!!
Muss eine Urlaubslage geben - weiß aber nicht was... Sollte möglichst nicht zu teuer aber auch nicht zu zeitaufwendige sein und trotzdem einfallsreich... Wer hat eine schnelle Idee??? -
Musik für's TV
Nennt sich der Beruf, in dem man die Musik für Filme/Serien... zusammenstellt? Was für 'ne Ausbildung/Studium ist dafür erforderlich? Roxy -
Praktikumszeugniss: bitte Ihre Meinung!
Ich habe nach meinem Praxissemester ein Zuegnis bekommen. Da ich nur wenig Ahnung von allen diesen Formullierungen habe, möchte ich gerne wissen, was da wirklich steht. (Ich zitiere nur der Teil mit Bewertung; davor kommt im Zeugnis nur eine ... -
Fortbildung Event-Manager?
Da drausen Ich bin momentan als Oberkellner im Veranstaltungsbereich in einem Hotel tätig und würde gerne eine Anstellung als Veranstaltungsleiter im operativen Bereich bei einer Event-Firma bekommen. Ist es den ratsam vorher noch einen ... -
Veranstaltungsleiter
Da drausen Ich bin momentan als Oberkellner im Veranstaltungsbereich in einem Hotel tätig und würde gerne eine Anstellung als Veranstaltungsleiter im operativen Bereich bei einer Event-Firma bekommen. Ist es den ratsam vorher noch einen ... -
Mathematik - Diplom oder Lehramt?
Mein Traumberuf: Mathematik – Nachhilfelehrerin 2. Ich hatte vor, nach Spanien zu gehen, die Sprache zu lernen, anzufangen Mathematik/Spanisch – Lehramt zu lernen – Lehrerin zu werden, meine eigene Nachhilfeschule zu machen 3. nach Spanien gehen ... -
Gehalt Niederlande Versicherungswirtschaft
Hier jemand wie es mit dem Gehalt in der Versicherungswirtschaft in den Niederlanden aussieht? Gibt es da auch wie in Deutschland nen Tarifvertrag oder ähnliches? Das Versicherungsunternehmen gehört zu folgendem Konzern: Halifax Bank of Scotland ... -
Was kostet eine durchschn. Arbeitsstunde?
Vllt jmd. wo ich Informationen dazu bekomme, was dem Arbeitgeber eine durchschn. Arbeitsstunde eines Industriekaufmann beispielsweise kostet? Finde nur prozentuale Veränderungen zum Vorjahr, aber keinen absoluten Wert. Bräuchte dringend ne Zahl ... -
Auslands-Programm(e)
Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Programmen: a) Working Holiday Program sowie b) Young Workers Exchange Program? Es geht um Kanada. Kennt jemand weitere Programme für Absolventen ggfs. auch in anderen Ländern? Danke sehr, herzliche Grüße, ... -
Fremdsprachenkenntnisse in der Bewerbung
Weiß nicht wie ich meine Fremdsprachenkenntnisse einstufen soll. Fließend oder verhandlungssicher bedeutet doch, dass man extrem gut Kenntnisse in einer Sprache hat oder?. Ich war aber nie länger im Ausland, höchstens mal ne Sprachreise für 3 ... -
Freiberufliche oder gewerbel. Tätigkeit?
Ich arbeite zz. als freiberufliche EDV-Dozentin, möchte aber in den Ferien einen Urlaubs-Vertretungs-Jobs im Büro annehmen. Kann ich das noch über meine freiberufliche Tätigkeit abrechnen oder muss ich mir einen Gewerbeschein, z.B. für ... -
Zeugnis bewerten
Ich möchte hier ein Zeugnis wiedergeben, um herauszufinden, ob ein Außenstehender den Text so versteht, wie er gemeint ist. Daher gebe ich zunächst mal keine zusätzlichen Informationen. Ich freue mich auf jede Meinungsäußerung, denn das Thema ... -
ab wann Arbeitslos melden?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das sobald man seine Kündigung in den Händen hält, das man das auch sofort beim AA anmelden soll. Ist das immer noch so oder hat sich hier etwas geändert? Müsste man sonst noch etwas beachten? gruß h. -
Werbetexter werden - wie?
Moin, ich spiele mit dem Gedanken eines Versuchs, beruflich in der Werbebranche Fuß zu fassen. Da ich gern schreibe und der Ansicht bin, auch gut schreiben zu können, stelle ich mir - sicher blauäugig - vor, eine berufliche Zukunft als Texter von ... -
Befristung ohne Vertrag = unbefristet ?
! Folgender Fall: Eine Angestellte ist einen befristeten Arbeitsvertrag "eingegangen". D.h.: sie hat am 15.3. absprachegemäß ihren befristeten Arbeitsplatz eingenommen und angefangen zu arbeiten. Vom Personalamt wurde sie vorher ... -
Internat. Unternehmen, Europ. Headqu. in Heilbronn
Wurde soeben von einem Headhunter kontaktiert, es geht um eine Sales Director Position Consumer Electronic in Heilbronn!!! Den Namen ihres Klienten will/darf der Headhunter mir noch nicht nennen; aber es sei ein Wettbewerber zu Harman/Kardon mit ... -
welcher Grund ist plausibel für Zwischenzeugnis?
Ich möchte mir gern ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, weil meine Chefin recht launisch und willkürlich ist. Wenn ich mal irgendwann einen neuen Job gefunden habe und ein Zeugnis möchte, kommt es ganz darauf an, wie sie grad "drauf ... -
an alle Marketing-Experten
Hallöchen, bin seit 4 Jahren in der Systemgastronomie in leitender Funktion. Möchte aber gerne aus dem Service weg in eine mehr planerische Tätigkeit. Eine Hotelfachschule bietet die Möglichkeit, in 2 Jahren den staatl. geprüften Betriebswirt zu ... -
Motivation f. Jobwechsel..
Ist die Lage bei meinem AG so, dass im Laufe des Jahres Arbeitsplätze gestrichen werden können, Umstruktierungen etc. Kann man dieses als Bewerbungsgrund anbringen? Auch wenn man jetzt noch nicht weiss, ob es einen selber trifft? Und wie bringst ... -
Bitte Hilfe bei Verdienstvorstellung !
Lieben! Mein Mann arbeitet als Konstrukteur für Stahlbau. Nun möchte er sich bei einer anderen Firma als Techniker bewerben. Die Arbeit eines Technikers macht er schon seit Jahren, den Status eines Technikers hat er allerdings noch nicht (er ... -
Wechsel vom oeff. Dienst in die freie Wirtschaft
Ich als Hochschulabsolvent nach ein paar Jahren Arbeit im oeffentlichen Dienst feststelle, dass es doch zu langweilig ist, kann ich dann immer noch in die freie Wirtschaft wechseln, und zwar ohne dort bei Null (also als Trainee) anzufangen? ... -
Vom Angestellten zum GmbH-Geschäftsführer
Bin langjähriger Angestellter in einer größeren Firma. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten zusätzlich ein GmbH-Geschäftsführer von einer unserer Tochterfirmen zu werden. Ich soll nebem meinem Job als kaufm. Angestellter auch die Funktion eines ... -
Kunst: mit Mappe doppelt bewerben
Möchte mich für das kommende Wintersemester zum einen für Kunst auf Lehramt bewerben, aber da dies ein zulassungsbeschränkter Studiengang ist möchte ich mich zusätzlich für Kommunikationdesign an einer FH bewerben. Wie kann ich das jetzt am ... -
Seriös? online-meinungDOTde
Haltet Ihr von dem Angebot? www.online-meinung.de DANKE im Voraus, Jogi -
Lohnabrechnung Unregelmäig
Ler ich bin neu hier. Ja folgendes Problem stellt sich dar. In der Firma in der ich seit 1980 als Facharbeiter bin kommt seit x Monaten der Lohn nicht mehr regelmäßig.Die Firma wird seit 3 Jahren vom Sohn des mitlerweile Verstorbenen Senior Chefs ... -
Teilzeit
Lieben, ich habe eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten konnte. also, wenn man einen teilzeitjob annimmt der evtl. befristet ist, wie ist es dann mit dem arbeitslosengeld danach? wird das von dem teilzeitjob berechnet? über ... -
420 € Job?? Gìbt es die denn??
Also ich hab nebenher mitbekommen, dass es den 420 € Job gibt. Stimmt es denn?? Wer kann mir dazu mehrere Informationen geben. Habe im IT recherchiert und leider nichts dazu gefunden. Ausserdem sollte der Arbeitgeber keine Beiträge an die ... -
Freiberufliche Tätigkeiten
Man auf der Suche nach einer Festanstellung Freiberufliches Arbeiten angeben, welches neben der Festanstellung in Absprache mit dem Arbeitgeber stattfindet oder ist das eher hinderlich. Was, wenn diverse gute Arbeiten, während der Ausübung dieser ... -
bei der Arbeit geknipstes Bewerbungsfoto?
Mir fällt es oft schwer, offen und ungezwungen in eine Kamera zu lächeln. Ist auch immer von der Tagesform abhängig. Vor allem bei Bewerbungsfotos, wo man sich ja besonders Mühe geben möchte, hab ich Probleme und mir gefallen die Fotos nicht. ... -
Komische Fragen beim Einstellungstest
Hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum (Praxissemester). Das Praktikum soll im nächsten, 5. Semester, stattfinden. Mir wurden einige komische Fragen gestellt, ist das normal? - Würden Sie nach dem Praktikum gleich bei uns bleiben wenn ... -
Mit dem Chef auf Dienstreise und diverses
Ihr schon mal mit eurem Chef auf Dienstreise im Ausland gewesen ? Wie war es ? Ich fange demnächst bei einer neuen Firma an und wenig später geht es schon auf Dienstreise in die EU. Ich kenn den Chef also so gut wie garnicht. Im ... -
Arbeiten in Brasilien
Versuche es nochmal.Kann mir einer sagen ,wie das Arbeiten in Brasilien ist,was man beachten muß und wie die bezahlung für Facharbeiter ist?Evt. kann mir ja heute einer helfen.PS.Hat einer Adr.an die man sich wenden kann?Vielen dank schon mal im ... -
Anschreibentext: Bew. aus fester Anstellung heraus
Möchte jemanden helfen, der sich aus einer festen Anstellung heraus woanders bewerben möchte. Dazu fehlen dieser Person ein paar Formulierungen, dass sie sich eben aus einer festen Anstellung heraus bewirbt. So wie z.B. Ich bin zur Zeit in der ... -
Wissenswertes
Unter dem folgenden Link gibt es Wissenswertes zu den Themen Stellenangebote, Jobs, Geld, etc. Einfach mal reinschauen: http://www.wissen-und-ich.de/ -
anderer Job > mehr Gehalt?
Ist die Überschrift nicht wirklich treffend?!? Ich bekomme demnächst einen neuen Job innerhalb unseres Unternehmens. Nach 2 jähriger Berufserfahrung nun eine neue Herausforderung. Ich steige zwar nicht in der "Hierarchie" (bei uns sind ... -
Arbeiten in Kanada
Möchte demnächst nach Kanada für immer ausreisen und dort arbeiten, bin schon Mittvierziger. Hat schon jemand Arbeitserfahrungen dort gemacht? Am liebsten arbeite ich an der frischen Luft oder als Fahrer auf Langstrecken. Wohin wendet man sich da ... -
Bewerbung-Empfehlung eines Mitarbeiters...
Ich möchte mich demnächst bei einem Unternehmen bewerben, auf das ich durch einen alten Bekannten (auch Mitarbeiter des Unternehmens) aufmerksam gemacht worden bin, dass sie eine Stelle zu besetzen hätten. Ich habe bis jetzt das Glück gehabt, ... -
Bewerbung - Anschreiben
Habe da mal eine Frage zu einem Bewerbungsanschreiben. In der Regel soll man im Anschreiben auch darauf verweisen, warum man sich gerade bei diesem Betrieb bewirbt. Meistens bezieht man sich da auf Stellenangebote. Jetzt will ich mich bei einem ... -
Arbeitszeugnis
Hab eben mein Arbeitszeugnis bekommen. Bei ein paar Formulierungen bin ich nicht GANZ sicher, ob sie so ok sind bzw. welche "Note" sie bedeuten, vielleicht hat jemand Ahnung? "Frau Cess besitzt ein umfassendes und hervorragendes, ... -
'Ferien'job im Ausland?
Ich bin Englisch-, Deutsch- und Französischstudentin und würde in meinen Semesterferien (1-2 Monate) gerne im Ausland arbeiten gehen, am allerliebsten natürlich als Lehrerin, mache aber auch alles andere, wozu ich fähig bin. Nun sollte die ganze ... -
Vergütung-Traineeprogramm
Ich habe eine Stelle bei einem großen und bekannten Konzern gefunden, wo in der Beschreibung steht, dass diese Trainee-Stelle mit 1840 Euro Brutto vergütet wird. Wieviel wäre das netto? Haben Traineestellen einen anderen Status als ... -
Arbeitszeugnis
Bin Auszubildender in einem Unternehmen. Wir werden jedes mal, wenn wir die Abteilung verlassen, benotet nach einem Schema + dem Schulnotenprinzip zum Ankreuzen, was in vielen Unternehmen gemacht wird. z.B.: Aufnahmefähigkeit Note 2 Teamfähigkeit ... -
Erfahrungen mit Business-Netzwerken
Von einigen Business Netzwerken habe ich schon gehört. Hat jemand erfahrungen, ob sich die Zeitinvestiotion auch lohnt. -
Trainee bei FinanceScout24
Haltet ihr von folgendem Trainee-Programm? http://www.financescout24.de/de/financescout24/karriere/jobs-trainee-vertrieb/jobs-trainee-vertrieb.html Habe mich dort beworben und wurde auch gleich zu einem Assessment-Center eingeladen. Weiß jemand ... -
Informatik
Ich komme jetzt in vierten Semester (Hauptstudium) und muss mich zwischen 3 Schwerpunkten entscheiden: -> System- und Netzmanagement Datenübertragung und Netze System- und Netzmanagement IT-Security ->Ergonomische und intelligente Systeme ... -
Gehalt von Ärzten
Bei dem (an mir vorbei laufenden) Tarifstreit der Ärzte stellen sich mir 3 Fragen 1) wieviel verdient denn ein Facharzt nach 5 Jahren Berufserfahrung in etwa (mittel und/oder median), bei wievielen Überstunden 2) verdienen Ärzte in England ... -
Tariflohn für Friseurin in BERLIN ?!?!
Freundin hat eine Ausbildung als Friseurin gemacht und im Januar erfolgreich abgeschlossen. Sie wurde auch übernommen, nun stellt sich die Frage wieviel der Arbeitgeber im 1. Gesellenarbeitsjahr an meine Freundin laut Tarif netto bezahlen muss. ... -
Dolmetscher über Internet
Von euch hat schon mal über Internet als Dolmetscher gearbeitet? Wo findet man seriöse Firmen? Wie gestaltet sich das Honorar ( Abrechnung nach Worten, Zeilen?)? Bitte um Erfahrungsberichte, bitte nur ernstgemeinte Antwort, da meine berufliche ... -
Vergleich 'freie Wirtschaft' vs. TVöD
Möchte einen Entgeltvergleich machen. Ein neueingestellter Arbeitnehmer erhält ein Bruttoentgelt (in der "freien Wirtschaft"), welches nach TVöD Entgeltgruppe 9, Stufe 1 entspricht. Wer kann mir ein paar Tätigkeiten nennen, in denen man ... -
Doktorandin und Nebenjob
Ich promoviere und habe mich wieder bei meiner Universität als Studentin eingeschrieben, "Studiengang" Promotion. Kann ich mit diesem Status wieder als Student jobben? So wäre ich für Arbeitgeber attraktiver, weil man für Studenten ja ... -
wie ist das mit den 400Eus?
Frage mal ganz dumm: wenn ich einen Job annehme, der auf "400Euro Basis" läuft, was genau bedeutet das? (ich frage das hier, weil ich mit diesem fachchinesisch auch nach 3x lesen nicht wirklich begreife was die meinen ;-) ich bin ... -
Betriebsbedingte Kündigung gerechtfertigt?
Www-ler, Ende Februar bin ich von meinem Arbeitgeber fristgerecht zum 31. März aus betriebsbedingten Gründen schriftlich gekündigt worden. Als Begründung wurde ein erheblicher Auftragsrückgang angegeben, der den Mitarbeiterbedarf verringert. Eine ... -
Wieder Lebenslauf: Geburtsname & Name des Partners
Habe Mal wieder eine Frage zum Thema Lebenslauf. Leider wurde ich weder im Archiv noch im Netz fündig: Muß der Geburtsname genannt werden oder nicht? Wird der Name und Beruf des Ehepartners angegeben? Danke für Euren Fachrat Grüße Katharina -
Soll ich das wagen?
Frage an Euch: Ein Bekannter, der Immobilien verwaltet und als Makler arbeitet, schlug mir vor, ich könne für ihn arbeiten. Einige Dinge seien allerdings etwas erklärungsbedürftig, so beispielsweise die Berechnung von Grundflächen bis auf ein ... -
Ponsoring von Studenten
Bin zur Zeit in einem Unternehmen fest angestellt, möchte aber neben dem Beruf mein Studium machen. Jetzt habe ich folgende Fragen: Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen jemand wie mich zu zu sponsoren (bsp. Zahlung der Studiengebühren etc.)? ... -
Religionszugehörigkeit als KO-Kriterium?
Möchte mich als Dozentin bei der katholischen Familienbildungsstätte bewerben. Nun bin ich allerdings vor geraumer Zeit aus der Kirche ausgetreten und fürchte, dass das zum Problem werden könnte!!?? Weiß jemand, ob das tatsächlich ein ... -
Mit 49 zu alt oder zu teuer für den Arbeitsmarkt?
Irgendwie hat sich derzeit alles gegen mich gerichtet. Noch vor einem Jahr war alles bestens. Mein Einzelhandelsgeschäft im April verkauft und sofort im Anschluß einen interessanten Vertriebsjob (für die ersten 2 Monate freiberuflich und anschl. ... -
Trainee
Gerne fragen, wie gut meine Chancen stehen, bei den Grossunternehmen einen Traineeplatz in Deutschland zu bekommen. Ich habe in Russland ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker. Und als Zweitstudium habe ich ... -
Frage zu Bewerbungsgespräch
In der Literatur über Vorstellungsgespräche habe ich bisher zu diesem Problem leider keinen Hinweis gefunden. Ich habe in nächster Zeit mehrere Gespräche bei verschiedenen Firmen. Angenommen vom Interviewer ginge bereits in dieser Phase eine ... -
Vorbereiten auf Bewerbergespräch - aus AG-Sicht!
Wissenden, für eine Prüfung benötige ich über das Vorgehen zum Vorbereiten des Bewerbergesprächs Informationen aus Sicht des Arbeit gebers . Im Unterricht haben wir genau das Thema nicht durchgenommen und keine Unterlagen erhalten, ... -
Und nun?
Bin seit etwa 8 Monaten in meinen ersten Job. Das Betriebsklima ist von Anfang an recht schwierig. Wir sind nur eine kleine Geschäftsstelle, aber trotzdem lässt die Kommunikation oft zu wünschen übrig. Feedback bekommt man selten, positives noch ... -
Berufswahl
Zurzeit Abiturient, werde aber im Mai mein Abitur erhalten. Ich bin aber, das hab ich schon selbst oft von anderen gehört,eher der etwas stillere Arbeiter, interressiere mich aber sehr für die Naturwissenschaften und Mathematik. Nun will ich ... -
Jobbörse für Verlagsarbeit?
Ich möchte mich bei einem Verlag in Frankfurt bewerben. Gibt es spezielle Jobbörsen für die Verlagsarbeit und Redaktion? Wie finde ich sie? Grüße von Andrea -
Jobbörsen Chemie und Bio
Habe hier noch ein paar Links zu Jobbörsen für LifeScience, Chemie und Bio: http://www.jobvector.com Jobbörse LifeScience http://www.chemiekarriere.net Jobbörse Chemieberufe (ist aber auch oft Bio dabei) http://www.biokarriere.net Für Bioberufe ... -
Job-Pool im Ausland
Mein Neffe hat eben seine Industriekaufmann-Prüfung abgelegt und möchte nun, um sein Englisch aufzupolieren, ein Jahr im Ausland arbeiten. Gibt es dafür ein Internet-Portal oder andere brauchbare Links? Danke im voraus, Irena -
Kündigung in der Probezeit
Leider muß cih hier die Frage stellen, wie schlimm (durchschnittlich) es jemandem angerechnet wird, daß von einem Arbeitgeber zum Ende der Probezeit eine Kündigung ausgesprochen wurde. Das Ganze aus dem Grund, dass der Vorgesetzte nicht glaubt, ... -
Einstellungstest Lufthansa AG
Möchte mich bei der Lufthansa AG in Hamburg und evtl. auch in Frankfurt für den Kaufmännischen Bereich bewerben. Ich habe des Öfteren gehört, dass die Lufthansa Einstellungstests machen, kann mir jemand sagen, was ungefähr für Aufgaben drankommen ... -
Neuer Job ist ätzend - was nun?
Hallöchen, ich war Januar/Februar arbeitslos und habe mich riesig gefreut, recht schnell wieder einen neuen Job zu finden. Diesen bekam ich durch einen Vorschlag vom Arbeitsamt, hätte ihn also eh annehmen müssen. Beim Vorstellungsgespräch klang ... -
Auf zwei Jobs in der gleichen Firma bewerben?
Bin Diplom-Mathematiker und auf Arbeitssuche.Ich habe nun eine Firma gefunden, die gleich zwei Stellen frei hat, die mich interessieren. Die Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung ist dieselbe. Kann man sich gleichzeitig auf zwei Stellen ... -
Lebenslauf-Herkunft Eltern angeben?!
Rein Interessehalber stelle ich diese Frage: Ist es üblich, dass man im Lebenslauf die Namen und Berufe der Eltern angibt, bzw die Geschwister aufführt??? Derzeit lese ich einige Bewerbungen um Ausbildungsplätze und jeder Bewerber schreibt das. ... -
Unabhängige Rentenversicherungsberatung
Jemand von Euch, ob es einen von den Krankenkassen unabhängige Rentenversicherungsberatung im Web gibt? Bin von der sozialversicherungspflicht befreit und muss mich jetzt privat um ALLES kümmern... Stellt sich die Frage, WAS braucht man ... -
langjährig?
Die Bezeichnung "langjährige Erfahrung" ist ziemlich schwammig, wird aber sowohl in Anzeigen, als auch in Beispielen für Bewerbungen immer gern verwendet. Aber ab wann kann ich mir die "langjährige Erfahrung" auf die Fahnen ... -
neuer job - zu teure fahrtkosten
Bin zur zeit arbeitslos und habe nun eine -für mich sehr interessante- stelle in eventueller aussicht. ich muß dafür täglich 160km fahrtweg auf mich nehmen. öffentliche anbindung ist nicht gut, daher ist nur das auto möglich. ich habe beim ... -
Arbeitszeugnis erstellen!
Habe dieses Jahr im Februar den ersten Lehrling erfolgreich ausgebildet und hat auch bestanden. Dieser bekam von der Handwerkskammer einen Gesellenbrief und von der Schule ein Abschluss Zeugnis. Nun soll ich Ihm ein Arbeitszeugnis ausstellen. Da ... -
400.- Euro-Jobs im öffentlichen Dienst
Ich bin Rentner und wollte gerne, wie bereits vor zwei Jahren, für unsere Gemeinde in der Torismussaison auf 400.-Euro Basis tätig werden. Nun wird mir aber mitgeteilt, dass öffentliche Arbeitgeber solche Jobs nicht mehr eingehen dürfen. ... -
Kleidung beim Vorstellungsgespräch
Bin ein bischen unsicher. Was zieht man bei einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Wirtschaftsingenieur (Berufseinsteiger) am besten an? Ich frage deshalb, weil es meines Wissens bisher als legitim galt, sich als Ingenieur mit Jeans und ... -
Gehaltsabrechnung Öffentl. Dienst
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bei uns ist es üblich, dass man nur monatliche Gehaltsabrechnungen bekommt, wenn sich was an den Beträgen ändert. Darf das eigentlich sein? Müsste man nicht jeden Monat seine Aufstellung bekommen? Wär toll ...