Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Kredit, Aktien-Handel & Geldanlage

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kredite, Wertpapierhandel & Geldanlage" archiviert.

• Fonds günstig kaufen und verwahren ?
    Kann ich folgende Fonds günstig jeden Monat kaufen und verwahren ? Sparplan jeden Monat für Lingohr-Systematic-BB-Invest ( WKN:977479) und European Growth Fund (WKN: 973270) ? - Verwahrung bestehender Fonds : Griffin Eastern European Fund (WKN: ...
  • Dividenden maximieren
    Ich habe aufgrund eines hohen Verlustvortrags aus den Vorjahren steuerlich kein Problem mit sehr kurzen Haltefristen bei Aktien. Wäre es dann nicht eine sinnvolle Strategie, sich die dividendenstärksten Unternehmen herauszusuchen und jeweils 1 ...
  • Welches Risiko bei Finanztermingeschäften?
    Risiken geht man bei Finanztermingeschäften ein? Das größte Risiko ist doch der Totalverlust des eingesetzen Geldbetrags, oder gibt es da noch mehr? Speziell bei Hebelzertifikaten, gibt es dort etwas zu beachten? Danke
  • Geldanlage Alternative zu Sparbuch gesucht
    Würde gerne mein Geld besser anlegen, als ich dies derzeit mit meinem Sparbuch tue. Die Verzinsung ist trotz der mittlerweile ansehnlichen Summe sehr frustrierend. Welche anderen Anlagemöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?Es geht darum Rücklagen ...
  • Kreditabsicherung per Versicherung,ist das seriös?
    Ich wollte ein Kredit (Darlehen)aufnehmen und habe eine Anzeige im Internet gelesen, wo Kredit angeboten wird. Diese Person oder Firma (ich weiß es nicht genau, ob es eine Firma oder Person ist) verlangt vor dem Kreditvertrag eine ...
  • Fonds verkaufen oder warten ???
    Gern mal Eure Meinung. Hatte mir vor ein paar Jahren verschiedene Fonds im Bereich Software, Bio-Medizin, Internet etc gekauft. z. Bsp. DWS Technologie gekauft für 211,- heute 53,- Ist nicht weiter schlimm, da es sich nicht um viel Geld handelt ...
  • Wer hatte das Geld?
    Allen Lesern ein gutes neues Jahr! Bei mir fing das mit einem kleinen Haken an: Ich hatte im Dezember die Postbank beauftragt, von einem dortigen Konto einen Geldbetrag (Größenordnung 300 Euro) auf mein Konto bei einer Sparkasse zu überweisen, ...
  • Minuten Chart?
    ICh grüße euch alle!Eventuell kann mir jemand helfen.Kennt jemand eine website, wo Charts ohne die Verzögerung von 15 Minuten dargestellt werden? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Schönen Tag noch!
  • Fonds auf andere Person übertragen?
    Es die Möglichkeit, Fondsanteile auf eine andere Person zu übertragen? Kann man Fonds oder sein Depot jemand "schenken"? Ich habe schon gegoogelt, zu diesem Thema aber nichts gefunden. Gruß Tanja
  • Geld im Alter
    Vater (Rentner) möchte mir (41 J) etwas Gutes tun und irgendeine Art der Altersvorsorge für mich abschließen. Für ihn ist wichtig, dass er neben der festen Monatsrate, wenn Geld vorhanden, auch mal mehr als den eigentlichen Betrag einzahlen kann, ...
  • US-Aktien (Nasdaq) ohne Währungsrisiko
    Jemand, ob es soetwas wie endlos laufende Zertifikate gibt, die den Wert von NASDAQ-Aktien widerspiegeln, die aber währungsgesichert sind, so daß das Risiko des weiter fallenden Dollars abgefedert ist?
  • investitionen 2005
    Nach diesem überaus erfolgreichen jahr 2004 (sic!) sehe ich mich gutgelaunt nach neuen investitionsmöglichkeiten an den finanzmärkten um. es gibt wahrlich mehr spannende branchen, gegenden oder storys, in welche man investieren könnte. wie macht ...
  • Genussscheinfonds
    Ich überlege mir, einen Teil meines Geldes in einem Genussscheinfonds anzulegen. Würdet Ihr mir dazu raten? Sollten die Zinsen steigen, wie verhält sich da der Fonds? Danke Moni
  • Kostenloses Girokonto II
    Ich suche ein kostenloses Girokonto ohne Auflagen wie zum Beispiel auch einen regelmäßigen Geldeingang... Gibts sowas hier in Deutschland? (Spada & DKB haben abgelehnt...)
  • Kostenloses Girokonto?
    Welche Bank bietet ein kostenloses Girokonto ohne komische Auflagen wie Ausbildung/ Studium oder eine Altersgrenze?
  • Aktuelle Rendite / Verzinsung Bundesanleihen
    Sieht diese aus? Danke und Grüße, Mathias
  • Performance Osteuropäischer Aktienindices
    Heute muss ich mal eine Frage stellen: Ich benötige Quellen bzw. eine Aufstellung der Performance (auch über mehrere Jahre) verschiedener osteuropäischer Aktienindices. Bulgarien Estland Lettland Litauen Polen Rumänien Slowakische Republik ...
  • Hartz IV
    Wünsche euch ein gesundes neues Jahr! Meine Frage: Ich bin 22 Jahre alt und stelle mir zur Zeit die Frage ob es für eine Person in meinem Alter überhaupt sinnvoll ist Geld in eine langfristige private Altersvorsorge zu stecken, die nicht vom ...
  • Münzen
    Habe große Münzsammlung vererbt bekommen und weiß leider gar nicht den Wert einzuordnen. Woher erhalte ich einen fairen Eindruck über den Wert?
  • T-Online Aktien jetzt verkaufen?
    Habe gerade beim Aufräumen meines Schreibtisches ein "Freiwilliges öffentliches Kaufangebot der Deutschen Telekom AG an die Aktionäre der T-Online International AG (WKN 555770)" wieder zum Vorschein gebracht. T-Online soll in der ...
  • Performanceberechnung eigenes Depot
    Weiss jemand, wie man am besten die Performance seines eigenen Depots berechnet? Mit Zu- und Abflüssen, An- und Verkäufen usw.? Am besten mit ein, zwei gaaaaaanz einfachen Beispielen? ;-) Vielen Dank Martin
  • Wann kann man die Steuererklärung noch abgeben?
    Angenommene Fragen im alten Jahr... Bis wann kann man die Steuererklärung immer noch abgeben? 1. Kann man die z.B. noch heute 31.12.04 für das Jahr 2002 abgeben? (wenn man sie im Briefkasten des FA einwirft) 2.1 z.B. wenn man eine ETW hat, ändert ...
  • Börsen-Informationen gesucht
    Suche folgende Informationen zum Aktienmarkt: 1. Das durchschnittliche historische KGV (oder andere Bewertungszahlen) des Nasdaq 100 oder Nasdaq Composite, am besten seit die Indizes geführt werden (damit meine ich nicht Börsenwert durch die ...
  • Geldsendung nach Thailand
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin: Ich will eine bestimmte Geldsumme in bar, da kein Konto vorhanden, zu Freunden von mir in das vom Tsunami betroffene Gebiet in Khao Lak/ Thailand schicken. Wie mach ich das am besten, geht das mit UPS oder DHL, ...
  • Der DAX, der Euro und der Arbeitsmarkt
    Dem Euro geht es immer besser aber für unsere Wirtschaft heißt es nichts gutes(DAX). die meissten Verträge sind in Dollar, deshalb denke ich ist das wohl der Grund. woher weiss ich wer welche verträge welche deutsche Firma(DAX) in dollar oder ...
  • Ordervolumen an amerikanischen Börsen
    Gehört,dass es an amerikanischen Börsen ein Mindestordervolumen von 2500 Dollar gibt trifft das zu? Habe in den Unterlagen der Banken nichts darüber gefunden.Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Viele Grüße Informatics
  • Geldmenge abhängig vom Goldvorrat?
    Las ich, dass die Bundesregierung von der Bundesbank fordere Teile der Goldreserven zu verkaufen um somit die Staatskassen zu füllen. In der Schule lernte ich, dass die Goldreserven der Bundesbank die Geldmenge der DM bestimmen. Stimmt das denn ...
  • Kredit, wer weiss was
    Ich weiss nicht ob mein Beitrag hier richtig ist ich wollte fragen, wo ich seriöses Privatdarlehen finden könnte? Eine Sicherheit(Immobilie) ist da, ich suche einen Betrag von 50000 Euro. Wer kennt seriöse Seiten im internet oder seriöse Seiten ...
  • Onlinebanking mit Guthabenkonto
    Ich frage mich, wenn man aufgrund von negativen Schufaeinträgen ein Guthabenkonto führen muss, ob man dann dennoch die Möglickeit hat Onlinebanking durchzuführen? Was genau sind die Vorraussetzungen für Onlinebanking (bezogen aufs Konto)? Im ...
  • Voraussetzung für Dividende
    Aktuellem Anlass würde ich gern wissen, was eigentlich die Voraussetzung ist, um in den Genuss einer Dividende zu kommen. Muss man denn nur Inhaber der Aktie am Stichtag sein oder gibt es bestimmte Haltefristen? Ohne Haltefríst müsste der ...
  • Kennzahlen von DAX-Unternehmen
    Brauche für das Geschäftsjahr 2004 folgende Kennzahlen von allen DAX 30-Unternehmen: Dividendenrendite Umsatzwachstum Gewinnwachstum pro Aktie Gibt es eine Webite, auf diese Kennzahlen abgerufen werden können, sobald sie veröffentlicht werden? Zu ...
  • Historische Kurse für Jahre nach 1929
    Interessiere mich für den Kursverlauf von (amerikanischen) Aktien in den Jahren nach 1929. Es müssen nicht unbedingt Charts sein. Es müssen keine bestimmten sein, auch nicht unbedingt amerikanische, halt eben von den damals typischen Werten ...
  • Überweisung - Wie funktiobiert's?
    Jemand von euch eine gute Seite, wo erklärt wird, wie eine Überweisung funktioniert (die einzelenen Schritte)? Nur so interessehalber. Ich überweise nämlich so oft Geld und frage mich immer warum die Banken so "lange" brauchen. Gruß Mac
  • Geldanlage 6stellige Summe mit
    Maximal 6 monatiger Kündigungsfrist anlegen. Welche Zinssätze sind ohne Risiko möglich? Danke für Hilfe! Fred
  • umgekehrte Beweispflicht bei Onlinebanking
    Haltet ihr von der umgekehrten Beweispflicht beim Onlinebanking? Bringt einem das wirklich etwas, falls denn tatsächlich mal etwas passieren sollte oder ist das im Prinzip für die Katz' und diese umgekehrte Beweispflicht hat nur theoretischen ...
  • Geldanlage
    Ich möchte etwas Geld (ein kleiner Betrag im 4nulligen Bereich) sicher anlegen. Das Geld (enthält Erbanteile meiner Tochter) sollte jedoch nicht länger als etwa 5 Jahre fest angelegt werden und natürlich auf sehr sichere Art und Weise, so daß es ...
  • Portfolio - News per Mail?
    Habe ein Watchlist mit einigen Aktien, die ich regelmäßig auf verdächtige Chart-Pattern untersuche (TA). Leider nimmt dieser "Untersuchung" immer viel Zeit in Anspruch: Einloggen auf der Webseite meines Brokers, rumnavigieren, Chart ...
  • Wie kann man schwachen Dollar als Anlage nutzen?
    Kann man den momentan schwachen Dollar als Anlage nutzen? Welche Möglichkeiten gibt es, von einem steigendem Dollarkurs (bezüglich Euro) zu profitieren? Bye und frohe Weihnachten!
  • Sparbrief mit jährlicher Zinsauszahlung, wo?
    Gibt viele Angebote von Sparbriefen, die dann z.b. 4% Zinsen p.a. bringen und einige Jahre laufen. Leider finde ich nur Angebote, bei denen der jährliche Zinsertrag wieder angelegt wird. Gibt es auch welche, die diesen einfach ausbezahlen? (Noch ...
  • Anleihen
    Ich steh vor dem Dilemma, was ich mit dem Kursgewinn aus meinem Yenkredit anfangen werde;-) Tilgen ist nicht, das will ich nicht. Aktien oder so sind mir zusätzlich zum Fremdwährungskredit zu riskant. Am Sparbuch gibts zu wenig Zinsen, da ist die ...
  • >25% rendite garantiert?
    Bietet folgendes geschäft an: man kauft für 400 euro einen aktientip. ein treuhänder verwaltet die 400 euro. wenn man mit der empfohlenen aktie nicht mindestens 30% gewinn innerhalb eines jahres macht, kriegt man 500 euro zurück. kleingedrucktes ...
  • Astel?
    Kann mir bitte jemand genau erklären, was ASTEL ist ? Danke.
  • Brauche Branchendaten für Seminararbeit!!!
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Im Rahmen einer Seminararbeit (Thema: Implikationen einer kundenbezogenen Segmentierung für die Messung und Prognose der Marketing-Performance) muss ich unter anderem den Customer Lifetime Value ...
  • Bauherrnmodell Verjährungsfrist
    Gestern bekam ich einen Hilferuf eines Bekannten, den man zu Zeiten des Bauherrnmodells für Abschreibungszwecke (schöne Verlustzuweisungen) vor etlichen Jahren in die Insolvenz getrieben hat. Seit der Zeit hat er also kein eigenens Konto mehr, ...
  • Kennt jemand die SKV Kredit-Bank?
    Jemand die AKTUELLE Anschrift der SKV Kredit-Bank oder eines Nachfolge-Unternehmens? Müsste da mal (wegen einer Abtretung) jemanden erreichen. Allerdings war unter allen Adressen, die ich im WWW gefunden habe, der Adressat nicht (mehr) zu ...
  • DWS Flexpension - eure meinungen ?
    Moin moin liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung zum DWS FlexPension gehört. Die Meinungen gehen da doch ganz schön auseinander. Ich hielt es zunächst für eine ziemlich sichere Angelegenheit, vor allem wegen der Garantie. Ein anderer meinte, ...
  • Wirtschaftsverbund Freies Europa
    Kennt jemand die WFE AG (Wirtschaftsverbund Freies Europa) mit Sitz in 81549 München, Chiemgaustr. 116? Zu finden unter: http://www.wfeinvest.com/ Die bieten bei Anlagen ab nur 10.000,-- Euro 5% Zinsen monatlich (!!!) an, was ja absolut ...
  • Bank: Materialien für Unterricht
    Lesen sicher auch ein paar Banker mit: Welche Bank (ausser der Sparkasse) bietet noch Materialien für den Unterricht an, d. h. das Thema "Bank/Zahlungsverkehr"? Z. B. Folien, Musterbelege, etc. Schulbank.de kenne ich bereits.
  • Performance aus O und AO Erträgen wie erkennen ?
    Fonds ist in der Regel nur die Wertentwicklung pauschal angegeben. Vorausgesetzt wird, dass Ausschüttungen thesauriert, wieder angelegt werden. D.h. eine 10% Performance kann sich auf einen 10% Ausschüttung (O Ertrag) oder einen 10% Kursgewinn ...
  • www-Seite zur Mathematik von Derivaten
    Kennt jemand eine gute Internetseite zu: Mathematische Modelle für Derivate (z.B. Black-Scholes-Formel, Futurepreisberechnung, etc...) mit Erklärungen, Beispielen etc... sollte wie ein Lehrbuch für Anfänger sein. Wär klasse, Vielen Dank!
  • Auslandsüberweisung von Kleinbeträgen
    Wie überweist man kostengünstig Kleinbeträge ins Ausland? Ich will aus England einen Artikel beziehen, für den ich 2 brit. Pfund zahlen muß (aber via Briefumschlag, das das Geld zu 90% auf dem Postweg geklaut wird). Danke für Eure Ratschläge. ...
  • Einstellung eines Bilanzgewinns
    Mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Einstellung eines Bilanzgewinns in den Gewinnvortrag oder die Gewinnrücklage? Vor allem warum sollte die Hauptversammlung für die Einstellung für das eine oder das andere votieren? Wäre super, ...
  • Puts and Calls
    Mir jemand anhand eines Beispieles erklären was "Puts and Calls" sind. Danke josch
  • Wie Aktien kaufen?
    Die Frage klingt blöd... Ich habe mich noch nie mit dem Thema befaßt, überlege aber zur Zeit, ob ich nicht doch einmal ein paar Aktien kaufen sollte. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie das eigentlich rein technisch funktioniert! Ich dachte ...
  • Vorfälligkeit
    Möchte meinen Immobilienkredit (2001 abgeschlossen für 10 Jahre, Restlaufzeit 6,5 Jahre) vorzeitig bei der Bank kündigen. Daß ich dafür Vorfälligkeitsgebühren in nicht unwesentlicher Höhe bezahlen muss, ist mir klar. Den Folgekredit möchte ich ...
  • Sicheres Online-Banking
    Halte Online-Banking an sich für eine gute Idee, mich verunsichern aber die Meldungen über die neuesten Phishing-Techniken (habe keine Ahnung davon!), darum habe ich es bisher noch nicht freigeschaltet. Ein Bekannter meinte etwas von einer Karte, ...
  • Optionsschein im Geld verfallen?
    Was passiert wenn man einen Optionsschein der im Geld liegt einfach nicht ausuebt. Also sprich vergisst ihn zu verkaufen und auszuueben bis zum Verfallstag. Verfaellt er dann wertlos? gibts ne Entschaedigungszahlung entsprechend dem letzten Kurs ...
  • flexible Anlage vor Wohnungskauf
    Angenommen, ich habe das Geld für eine Wohnung plus minus zusammen und will es flexibel und trotzdem rentabel anlegen, bis ich eine gefunden habe. Könnt Ihr mir dazu Tipps geben? Beste Grüße Peter
  • Goldbarren
    Weiss jemand von euch,ab wieviel EURO man bei den Banken/Sparkassen einen (kleinen)Goldbarren bekommt?? Lieben Gruß Luna
  • Privatkonto <--> Geschäftskonto?
    Frage: Was ist der grobe Unteschied zwischen diesen Konten? Kann ich als ein Privatkonto als Geschäftskonto benutzen? Gibt es von der Seite der Banken Probleme? Grüße. Danke.
  • Kontoeröffnung
    Wollte ich mal wieder ein Konto für einen von mir betreuten Menschen eröffnen. Da inzwischen wenige Banken bei Betreuungskonten noch das Online-Banking anbieten, bin ich zu einer großen deutschen Bank gegangen, allerdings nach bisherigen ...
  • was würdet ihr raten?
    Ich habe jeden monat 100 euro die ich auf die seite legen möchte, allerdings will ich das geld nach 1,5 jahren wiederhaben. ich gehe gerne ein großes risiko ein, auch wenn das geld komplett futsch wäre könnte ich damit leben. in dem ganzen wust ...
  • Vorfälligkeit Baufinanzierung
    Da die Bauzinsen im Moment ins Bodenlose fallen, würde ich gerne mal nachrechnen, ob es nicht sinnvoll ist die alte Baufinanzierung abzulösen. Frage ist nur, was darf einen die Bank an Vorfälligkeit alles berechnen und was nicht ? Kann mir hier ...
  • Rechenaufgabe
    Weiß jemand wie man folgende Aufgabe löst, Ich verstehe vor allem nicht wie ich den Rückkaufpreis für die 1000 Aktien berechnen kann, wäre lieb, wenn mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen kann.: In 2002 XYZ Corp. had 50 000 shares ...
  • Historische Aktienkurse
    Wissenden! Ich brauch etwa 12 Monate alte Aktienkurse ausgewählter nationaler und internationaler Papiere. Wer weiß was? Owi.
  • schnelle Auslandsüberweisungen
    Romanen liest man immer wieder, dass Menschen (Betrüger) in sekundenschnelle Gelder elektronisch von der Bank A im Staat X zur Bank B im Staat Y überweisen lassen. Nun kenne ich zwar nicht wörtlich die hiesigen Bestimmmungen für Geldtransfer ins ...
  • Wie lege ich US$90000 am besten an?
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ca 90000 Dollar, deren Herkunft ich nicht nachweisen kann, am besten anlege? Bin für jede ernstgemeinte Anregung dankbar. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland.
  • Gold kaufen
    Würde mir gerne Gold kaufen und hätte gerne mal gewusst, "wie das geht". In meiner Phantasie gehe ich mit dem Geld in die Bank und kauf Gold wie im Supermarkt. Wer kann mich mal informieren?? Danke und gruß O.
  • Welche Deutschen Banken geben VISA Debitkarten aus
    Ich als Existenzgründer bei keiner Bank eine Kreditkarte (benötige diese für diverse private Auslandsreisen) bekomme, würde ich gerne wissen welche Deutschen Banken VISA bzw. MasterCard als Debitkarten (nicht Prepaid oder Electron) in Verbindung ...
  • Site mit Swift und BIC Codes von Banken weltweit
    Alle, kennt jemand von euch eine derartige Seite? Vielen Dank im Voraus! n'dambi
  • Gebühr wg. Rückbuchung
    Folgender Fall: Mein Girokonto bei der Sparkasse war um 8 Euro über den Dispo überzogen, als eine Abbuchung in Höhe von 1,03 Euro kam. Die Abbuchung hat meine Bank zurückgebucht, mir hierfür stattdessen jedoch 5 Euro Gebühr berechnet. Ist dies in ...
  • T-Online
    Ist es soweit, die T-Online-Aktien sind weg endweder gegen Geld oder bei der Telekom. Nur wie soll man sich entscheiden bzw. was wird noch passieren, was eventuell positiv als Anleger gewertet werden kann. Wer weiss was zu tun ist abwarten oder ...
  • Ideales Programm Selbstständiger
    Seit zwei Jahren benutze ich Quick Books von Lexware - nicht schlecht, aber doch etwas schwer für mich mit den Konten umzugehen, außerdem importiere ich viel aus Spanien und da ist das Programm mehr als umständlich. Habe jetzt Lexware Büro Easy ...
  • was machen, wenn Bau-Darlehen Zinsbindung abläuft?
    Eltern haben sich vor 5 Jahren ein Haus gekauft und z.T. per Bau-Darlehen finanziert. Die Zinsbindung (6,25% p.a. nominal) des Darlehens läuft 10/2009 aus. Da meine Eltern es nicht schaffen werden, die komplette Summe bis dahin zu tilgen, stellt ...
  • Privatkonto geschäftlich nutzen ?
    Postbank ist so nett und verdoppelt die Kosten für ein Geschäftskonto ab Januar. Nun meine Fragen: Kann ich für mein Büro auch ein privates Konto eröffnen/nutzen? Wird dies im nachhinein geprüft? Ab wann (Zahlungseingänge, Umsatz..) muß man ein ...
  • EUR 15.000 ggf. + 500 mtl. bis Mitte 2006
    Titelzeile sagt ja schon fast alles. Es geht um eine bestmögliche Anlage von EUR 15.000,-- mit Zusparung. Wichtig: Kapital muss 100% sicher sein, Zinssatz darf gerne schwanken. Gruß vom Wiz
  • wahl Kreditkarten und Kosten
    Hab festgestellt, dass meine Bank doch Kreditkarten vertreibt. Laut den HPs von VISA und MAstercard (die beiden mgl. Kanditaten) liegen diese in D in Bezug auf Aktzeptanzstellen und Kunden etwa gleich auf, international erscheint MC 10 % mehr ...
  • Nullkupon und Niedrigkupon-Anleihen, Unterschied?
    Ist denn der Unterschied zwischen Nullkupon und Niedrigkupon-Anleihen? (Außer dem kleinen Verzinsungsunterschied). Soweit ich weiss ist das so: Nullkupon: Niedrige Ausgabe, z.b. 80% Dann eine bestimmte Laufzeit ohne dass sich was tut. Am Ende ...
  • Haftung bei reklam. Kreditkartenumsätzen
    Wer haftet eigentlich bei Abbuchung von Kreditkartenumsätzen, die der Karteninhaber reklamiert hat? Hypothetischer Fall: Ich habe eine Kreditkarte (KK) und Girokonto bei einer Bank. Die KK-Abrechnung wird zum 20. monatlich vom Konto abgebucht. Am ...
  • Genossenschaftsanteile erwerben?
    ARD-Ratgeber Geld gabe es heute einen Beitrag über die Geldanlage in Genossenschafts-Anteilen, also bei Raiffeisen- und Volksbanken oder auch bei Wohnungsbaugesellschaften. Ich würde gerne wissen, wo man weitere Informationen dazu bekommen kann ...
  • class action suit gegen MCI Worldcom
    Mein Bruder hat MCI Worldcom Aktien und erwägt, Mitankläger einer Massenklage (class action suit) zu sein. Es geht um Wertpapier-Kenn-Nr. 881 477 und 677 132. Der “proof of claim” muß bis 4.3.05 eingereicht sein. Hat jemand von Euch Erfahrung auf ...
  • Börsenplätze
    Habe da mal eine naive Frage. Beim Online-Brokerage werden mir für die Orders verschiedene Börsenplätze vorgeschlagen (z.B. Frankfurt/Stuttgart/Xetra). Die Preise für das gleiche Wertpapier sind an den unterschiedlichen Börsenplätzen ...
  • Euroscheck, EC
    Euroscheck hat doch als solcher keine Bedeutung mehr, oder doch? Seit die Zahlungsgarantie von 200.- Euro weggefallen ist dürfte er kaum noch praxisrelevant sein? Gibt es ihn überhaupt noch? Falls ja, wozu wird er dann eingesetzt? Heisst die ...
  • Hochschule
    Würdet ihr sagen, was in Deutschland die führende Hochschule im Bereich BWL & Management ist - und warum seit ihr dieser Meinung? Müssen nicht nur öffentliche Hochschulen sein, auch private... Vielleicht könnt ihr auch ganz kurz dazu schreiben wo ...
  • Zinsen für 25.000 Euro auf 2 Jahren
    Nun habe ich einen Erbschaft in Höhe von 25.000 Euro bekommen und habe sie auf einem Postbank Sparbuch gelegt für 2,10% pro Jahr. Wo könnte ich aber mehr Zinsen bekommen ? Das Geld würde ich 2 Jahren platzieren können. Wer kennst sich da aus ?? ...
  • Verzugszinsen Berechnung
    Eine rechnung von Euro 1856 an jemand offen,der ratenzahlung machen will: 50 Euro pro Monat. Nach dem guetligen Zinssatz, also 5% ueber Basiszinssatz bei Verbrauchergeschaeften soweit ich weiss, kann ich 6,13% pro Jahr geltend machen, es sei ...
  • Depot-Eröffnung (für Minderjährige)
    Habe die Möglichkeit, Vorzugsaktien zu erwerben, habe aber noch kein Depot. In dem Zusammenhang folgende Fragen: 1. Wie kurzfristig kann man ein Depot eröffnen? 2. Kann ich die Aktien kaufen und erst einige Tage später das Depot eröffnen? 3. ...
  • Das neue 'Electronic Cash'
    Heute meine neue VR-Bankkarte bekommen. Vorne ist das neue EC-Logo drauf. Soweit es mir meine Bank mitgeteilt hat, kann ich nur das "EC mit PIN" benutzen. Es gibt aber in den meisten Läden das EC-Schild mit dem Stift und der ...
  • Tagesgeldkonto für Firmen?
    Jemand eine Bank, bei der auch juristische Personen ein Tagesgeldkonto (mit ansprechendem Zinssatz) eröffnen können? Denke so in Richtung Diba / Extra-Konto. Gibt dort z.Zt. 2,50% p.a. Allerdings führt die Diba keine Geschäftskonten. Vorschläge? Gruß
  • Dispo Kredit und Azubi
    Freundin von mir ist Azubi und hat einen Dispo von 500€. Jetzt hat Sie diesen Monat unwissend 600€ abgehoben. Die Bank hat die Karte gesperrt und verlangt 15€ dann muss man sie entsperren und das kostet wieder 15 + ein schreiben das Sie Ihren ...
  • Berechnung Kapitalertrag bei Aktienfonds
    Finanzgenies, ich habe einen Fond, dessen Ausschüttung und Ertragssteuer wieder angelegt wird. Wegen Hartz IV müsste ich nun wissen, ob die Wiederanlage der Ausschüttung und der Ertragssteuer mit den Depotgebühren verrechnet werden. Habt ihr ...
  • KFZ Finanzierung
    Frau & ich haben zusammen einen Fiat Punto Bj 2002 als Finanzierung seid März diesen Jahres laufen per Fiat Bank. Wir wollen beide ein neues Auto haben u.a. weil uns der Händler recht gut "hinter's Licht geführt " hat beim Kauf und sich ...
  • Gemeinschaftskonto für Elternbeirat einrichten
    Wissende, wir möchten für unseren Kindergarten ein Gemeinschaftskonto einrichten. Es sollte ein kostenloses Konto (z.B. Sparkonto) sein, die Verfügungsberechtigten sollen der Elternbeirat sowie die Leiterin des KiGa sein. Es soll kein Verein und ...
  • 1% DJ Euro Stoxx50 Index Garantieanleihe
    Mir jemand einmal an diesem Beispiel erklären, was jetzt Vor- und Nachteile dieser Anleihe sind? DE000DR0AA01 DR 0AA0 Partizipations Garantieanleihe bis 19.02.10 Sind diese Garantieanleihen in irgendeiner Form vergleichbar? Worauf sollte man ...
  • Bankschließfach
    Wie teuer ist ein Bankschließfach? Ist ein solches Fach rund um die Uhr nutzbar?
  • festgeldanlage
    Wie lege ich momentan mein geld am besten an max bindung 3 monate
  • Vermögenswirksameleistung gekündigt!
    Hat mit zum 01.01.05 aus wirtschaftlichen Gründen die VL gestrichen. Kann ich meinen Fondssparplan den ich damit bedient habe jetzt aus eigener Tasche weiter bedienen!? Bzw. kann man so tun also würde der AG weiter bezahlen, aber das Geld wird ...
  • Quellensteuer USA
    Neuen Jahr hin gibt es doch eine Gesetzesänderung im Bezug auf die Quellensteuer in den USA. Bin auf diesem Gebiet Laie. Wo kann ich im Internet in einigen wenigen Zeilen nachlesen um was genau es sich dabei handelt, oder wer kann mir erklären, ...
  • feindliche Übernahme
    Habe einige Verständisschwierigkeiten: Also die VA Tech soll ja von Siemens übernommen werden. Ist es nun eine feindliche Übernahme oder nicht? Feindliche Übernahme heisst in diesem Zusammenhang, dass das Management gegen den Aufkauf ist, oder? ...
  • AfA bei Gebäuden
    Die Afa, Abschreibung für Abnutzung, in die (jährliche) Wirtschaftlichkeitsrechnung von Gebäuden, Immobilien ein? Danke, Stucki

Andere Themen