Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Nebenjob
    Bin schüler und verdiene jetzt ca 500 märker im monat. zur zeit arbeite ich auf lohnsteuerkarte, ist das gut so? werden jetzt sozialabgaben fällig? tschö oskar
  • Neue Steuerregeln bei Abfindungen
    Gibt es im Internet eine ausführlichere Darstellung über die Versteuerung von Entlassungsentschädigungen, die die neuen Freibeträge und die Fünftelungsregelung enthält?
  • 10 Jahres Frist beim Imobilienverkauf
    Mir jemand sagen ob die neue 10-Jahresfrist rückwirkend gilt ? Gruß+Dank NoahDilar
  • Freistellungsauftrag für Bausparverträge?
    Müssen für die Ertragszinsen eines Bausparvertrages Kapitalertragssteuern abgeführt werden? Brauche ich also einen Freisteller? Die DEBEKA hat mir folgenden Brief geschrieben: Wichtig für Debeka-Bausparer: Für Kapitalerträge aus Bausparverträgen ...
  • Eingetragener Kaufmann
    Genau hat es mit der (ich glaube, neuen) Form des "EK" = eingetragenen Kaufmanns auf sich ? Wo kann ich darüber Infos finden? Danke im voraus Babs
  • Grunderwerbssteuer
    Mir bekannt ist, steht bei der Grunderwerbssteuer immer noch ein Gerichtsurteil aus. Es geht dabei um die Rechtmäßigkeit des Teils der Grunderwerbssteuer, der auf den Wert des auf dem Grundstück stehenden Hauses berechnet wird. Wie weit ist ...
  • Lohnsteuer-Berechnung
    Weiß hier zufällig jemand, wie die Lohnsteuer-Tabelle 1999 exakt berechnet werden kann, ohne in irrsinnig langen Tabellen nachzuschauen. Ich würde gerne, z.B. mit Excel aus dem Bruttojahresgehalt die fällige Lohnsteuer errechnen. Ich hab' zwar ...
  • Fahrtkostenzuschuß
    Kann mir jemand Auskunft geben, ob - Essensgeld - Kilometergeld (pro km 0.42) als geldwerter Vorteil oder ähnliches versteuert werden muß ? Was gibt man eigentlich bei Kilometergeld noch in der Steuererklärung an ?
  • Suche Fragenforen
    Wer kann mir weitere Links zu anderen Foren ala wer-weiss-was geben? Besten Dank Markus Schmidt
  • Steuer auf Rente???
    Ich bin zu einer anderen firma überschrieben worden.die rentenanteile die ich in den zehn jahren angesammelt habe sollen ausgezahlt werden.nun meine frage. muß ich eigentlich die rente auch besteuern? mein arbeitgeber meint ich würde nicht darum ...
  • Kirchensteuer
    Wo kann man eigentlich rausfinden, wofür die Kirchensteuer so benutzt wird. Besonders interessiert mich wieviel davon denn für Verwaltung verbraucht wird. Also, wer kann mir Auskunft geben? Vielen Dank schon mal im voraus, Götz
  • Büro zuhause ...
    Zusammen Ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich beabsichtige in näherer Zukunft die Arbeitsstelle zu wechseln und man bietet mir an, mein Büro zuhause zu betreiben. Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass man unter bestimmten Bedingungen die ...
  • Steuerklasse III obwohl beide Arbeiten!!!??
    Also folgendes ganz kurz. Ich bin Arbeitnehmer im Deutschland und beziehe, weil ich verheiratet bin die Steuerklasse III. Ist ja noch alles normal. Aber meine Frau arbeitet auch, aber in Luxemburg. Sie bezieht dort aber auch die vergleichbare ...
  • steuerklassenwahl
    Verheiratet, 1 Kind, Beide jetzt voll berufstätig mit 4500,-- / 3500,-- DM brutto ohne kindergeld. Welche Steuerklassen sind anzuraten: III/V oder IV/IV.
  • TV auf dem PC
    Es dass man für's Fernsehschauen über PC keine Rundfunkgebür berappen muss ? Oder gilt das nur wenn man zusätzlich schon eine Glotze hat ? Ich will's jetzt mal genau wissen. MfG Laurent
  • Ausländische Firmenfilliale in D
    Jemand Erfahrung mit der Gründung/Eröffnung einer Filiale eines ausländischen Betriebes in Deutschland? Steuerliche Behandlung und besonders handelsrechtliche Aspekte (Arbeitsverträge, Anträge etc.) ? Dank im voraus NoahDilar
  • Online Geld verdienen
    Ich möchte gerne auf meiner Homepage mittels Bannern und einem Newsletter Werbung machen. Jetzt würde es mich interessieren, ob, und wenn ja, wie ich diese "Werbeeinnahmen" versteuern muß. Kann mir jemand von euch Informationen zu ...
  • Vorsteuerabzug bei Verkauf in`s Ausland
    :-), kann ich die Vorsteuer für Waren die ich ins Ausland (Türkei) liefere ziehen und zeitgleich unverzollt/unversteuert (also ohne Steuerausweis ergo ohne Umsatzsteuer die ich abführen müßte) verkaufen ? Gruß der mit einschließt das das Wetter ...
  • Eintragung Freibetrag auf Lohnsteuerkarte
    Was braucht man, um sich einen Freibetrag bei Erwerb vermieteten Grundeigentums auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen? Ab wann geht das? Wie sieht es aus, wenn einem ab Abschluß vor Eintragung schon die Mieten zustehen?
  • Kachelofeneinbau in vermietetem Objekt
    Wir haben ein Haus vermietet und dort einen Kachelofen einbauen lassen, die Kosten hierfür wollen wir beim Finanzamt geltend machen. Das Finanzamt will nun von uns wissen, ob es sich bei der angegebenen Mieteinnahme um eine Warm- oder Kaltmiete ...
  • Sonderabschreibung
    Wann gibt es die Sonderabschreibung für kleine und mittlere Betriebe (20% auf bewegliche Wirtschaftsgüter), und gilt die auch für GmbHs unter 400000.- Betriebsvermögen. Gruß Heinz
  • Lohn-Nebenkosten?
    Wie kann ich die Lohn-Nebenkosten berechnen? Sprich was koste ich meinen Arbeitgeber effektiv? Ich bekomme 8.5 brutto 400 PKV Danke
  • Geldanlage in der Schweiz
    Wer kennt sich aus mit Geldanlagen in der Schweiz? Ist das Geld dort wirklich sicher? Bankgeheimnis ? Fällt in der Schweiz keine Kapitalertragssteuer an? Danke/Gruß/Ilona
  • KFZ-Steuer/Mineralölsteuer ab 2000
    Im nächsten Frühjahr will ich mir ein neues Auto kaufen. Der Hersteller bietet 2 Motoren mit 90 PS an: a) 1,8 Liter Benziner Verbrauch 8,9 Liter Super bleifrei Schadstoffklasse D3 Schlüsselnummer 30 b) 2,0 Liter Diesel Verbrauch 5,5 Liter ...
  • Kinderfreibetrag
    Neulich unterhielt ich mich mit meiner Freundin darüber, welche Vergünstigungen der Staat für Ehepaare vorsieht, deren Kinder sich in Ausbildung befinden. Da unsere Meinungen diesbezüglich ziemlich auseinandergingen kann mir vielleicht jemand von ...
  • Zweitwohnungssteuer
    Die Landeshauptstadt Schwerin (MVP) erhebt für jede dort gemeldete Zweitwohnung eine jährliche Steuer von 300,- DM. Findet Ihr das ok? Gibt es andere Kommunen, die auch so etwas machen? Was ist die rechtliche Grundlage dafür? Gruß, Christoph
  • 630Mark job beim selben Arbeitgeber
    Ich habe einen festen Volltagsjob. Darf ich beim gleichen Arbeitgeber einen 670Markjob machen(zusätzlich). Wie wird das versteuert. Hintergrund ist, das mein Arbeitgeber teilweise Studentenjobs anbietet, deren Stundenlohn höher ist als meiner. ...
  • Ulag - Urlaubskasse
    Mal wieder eine Frage bei der mir schon die Zuordnung zu einem Fachbereich Gedanken an Aspirinmangel nahelegt, weswegen ich Sie auch bei "Recht" plaziert habe. Wann und wie kann ich bei der Ulag einen Antrag auf (?) nicht in Anspruch ...
  • kindergeld und student??
    Moinsen folgender fall ich studiere jetzt( WiWi) , bekomme also kindergeld bis ich 27 bin bekomme aber auch noch eine halbwaisenrente von 250 dm im monat macht insgesamt ca. 500 dm im monat eine frage jetzt: wenn ich jetzt noch auf 630 dm basis ...
  • Kirchensteuer Austritt - nix oder die Hälfte?
    Bin verheiratet meine Frau arbeitet nicht. Wenn ich aus der Kirche austrete muß ich dann keine Kirchensteuer mehr zahlen oder die Hälfte , weil wir gemeinsam veranlagt werden ? SAM
  • Ab welchem Einkommen Steuererklärung?
    Lieben! Ab wieviel DM lohnt es sich erst eine Steuererklärung zu machen? Es gibt doch sicherlich ein Minimum unter dem es eigentlich total sinnlos ist, oder? Danke schonmal, Eure Isa
  • Kirchensteuererstattung / Arbeitszimmer 1997
    Bitten/Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wer die Kirchensteuer erstattet (nach der anderen KiSt-frage im Forum müßte es ja die im Vorjahr auf dem Einkommensteuerbescheid angegebene Differenz sein)? 2. Macht es Sinn die Regelung, das Ausgaben für ...
  • Dienstleistung im Ausland. Wo zahle ich Steuern?
    Möchte eine Art Deko-Vorschlag-Dienst im Ausland anbieten, da ich Anfragen habe. Ich erbringe die Arbeit hier und auch die Firma ist hier. Nehme ich die britische VAT als Steuer (17%) oder die deutsche Mehrwertsteuer (16%)? Wo zahle ich die ...
  • Kirchensteuer ???
    Alle Steuerfachleute, man hat mir gesagt man kann die Beiträge der Kirchensteuer wie eine Spende betrachten und daher von der Steuer absetzen. Nur wie funktioniert das ? Die KS wird doch aus der zu zahlenden Lohnsteuer berechnet, ergo würde das ...
  • Was ist die Mehrwertsteueridentifikationsnummer?
    Altavista findet dazu fast nichts. Hat das was mit der Mehrwertsteuererstattung durchs Finanzamt zu tun?
  • Buchführung bei Minderkaufmann
    Hasse es ja, mich mit dem Zeug zu beschäftigen, aber ich habe da so ein Streitgespräch mit einem Freund. Er hat einen kleinen Internet-Laden. Desletzt hat er mir von seiner Steuererklärung erzählt und gemeint, daß er ein bischen Probleme wegen ...
  • Zinsen vom Finanzamt?
    Ich habe anfang märz d.j. meine steuererklärung für 1998 abgegeben. bis heute habe ich meine zuviel gesparten steuern (rd. dm 14.000,--) noch nicht zurück, weil die beamten nicht verstehen wie fremdfinanzierte renten zu behandeln sind. alle ...
  • Hinzuverdienstgrenze bei der Rente
    Bitte = Frage: Wieviel darf eine Rentnerin (Witwenrente seit sie 49 ist) dazuverdienen? Und Interessehalber: Welche Grenze gilt für Arbeitslose? Dankbar für jeden Hinweis + Denkansatz Gruß NoahDilar PS: Habe die Frage auch bei der Rubrik Recht ...
  • Bewertung von 'zurückrollenden Waren'
    SACHVERHALT: Ein Unternehmer nimmt kurz vor Weihnachten des Jahres 01 eine LKW-Ladung Computer ab und kann einen Großteil verkaufen. Einige Geräte sind jedoch defekt und werden zwischen Weihnachten und Silvester an den Hersteller zurückgeschickt, ...
  • Aufteilung Verluste Wohneigentümergemeinschaft
    Bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft von der prozentualen Aufteilung (50:25:25) abgewichen werden wenn der Vater (25%) Rentner wird und somit auch die Kredite nur noch auf den Sohn (50%) lauten, wobei die Schwester (25%) noch nie zur ...
  • Mehrwertsteuer und Kleinunternehmer
    Meines Wissens gilt für sog. Kleinunternehmer, daß sie weder MwSt in Rechnung stellen noch Vorsteuer abziehen müssen/dürfen. Wo liegt die Umsatzgrenze? Was macht ein anderer Unternehmer, der Vorsteuerabugsfähig ist, aber von mir keine MwSr auf ...
  • AfA
    In einem Unternehmen befinden sich Wirtschaftsgüter, die der Unternehmer, von dem ich diese erwerbe vorher möglicherweise voll abgeschrieben hat. ( durch Sonder-AfA) Kann ich nach dem Kauf die Güter nach der normalen linearen AfA abschreiben ?? ...
  • Lohnsteuerabzug pro Monat
    Weiß welche Abzüge bei welchem Einkommen vom Arbeitgeber an Lohnsteuer abgezogen werden ? Bis zu einem bestimmten Jahreseinkommen (ich glaube ca. 14000 DM) beträgt der Steuersatz ja 0. Bedeutet daß, daß bei einem Verdienst von z.B. monatlich 1150 ...
  • Vermögenssteuer?
    Was ist das? Wie funktioniert das? Wer muß blechen? Gruß Peter
  • Spekulationsfrist/Steuern
    Wo bekomme ich im Netz ausführliche Infos zur Besteuerung von Aktiengewinnen innerhalb der 1-jährigen Spekulationsfrist? SChon jetzt danke und sorry für das Doppelposting? Ach ja, woher erfährt das liebe Finanzamt eigentlich, daß ich mehr als ...
  • Einarbeitungshilfen durch das Arbeitsamt stpfl ?
    Sind die einem Betrieb durch das Arbeitsamt nach dem Dritten Sozialgesetzbuch gewährten Leistungen aus der „Aktion Beschäftigungshilfen für Langzeitarbeitslose“ der Bundesregierung einkommensteuerpflichtige Betriebseinnahmen und müssen diese ...
  • Berufsunfähigkeitsversicherung absetzbar ?
    ! Ich möchte für den Fall der Fälle eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Kann ich die gezahlten Prämien steuerlich absetzen - und wenn ja, wie ? Außerdem würde mich interessieren, welche Versicherungen generell abzusetzen sind ...
  • Versteuerung von ausgezahltem Urlaub
    Habe ich, weil noch so viel Resturlaub übrig, mir meinen Urlaub auszahlen lassen. Zur Erklärung, ich arbeite in einer Baufirma und diese auszahlúng wird von einer sog. Urlaubskasse vom Land Bayern geregelt. Also bekam ich einen schönen Batzen ...
  • Steuererklärung füpr 97 noch möglich?
    Irgendwie habe ichs verpennt meine Steuer- erklärung für 97 zu machen, die für 98 auch:-)), da ich NIE irgendeine Benachrichtigung bekommen habe. Kann ich die 97er noch ohne Problem abgeben? Danke im Voraus und Tschau Robert
  • Gewerbeanmeldung - welche Folgekosten?
    Folgendes Problem(chen) suche ich seit einiger Zeit eine kurze und präzise aber dennoch erschöpfende Antwort - finde aber keine! Ich habe schon zig Leute befragt, aber niemand legt sich per Auskunft fest. Da es sich meines Erachtens um eine Frage ...
  • Geldtransfer ohne Nachweis?
  • mit 16 eigenes Gewerbe
  • Wintergarten absetzbar?
  • Nochmal Aktien
  • Fachzeitschrift gesucht
  • Besteuerung im Ausland
  • Fragen zu Est und Ust
  • Absetzen von Kosten
  • Lexware Lohn&Gehalt - Update RV 19,5%
    Mir irgendjemand weiterhelfen beim Problem für Lexware Lohn&Gehalt ein Update für Berechnungen mit dem Rentenversicherungssatz 19,5% ? Dank + Gruß NoahDilar
  • steuer bei trennung
    Frage gibt es grundlegende dinge, die bei der steuer im falle einer trennung vom ehepartner berücksichtig werden müssen? danke für die antworten. sabine
  • mitarbeiteraktien
    Unserer unternehmung gibt es ein mitarbeiter-aktienprogramm. vor ca. 4 jahren wurden jedem mitarbeiter in abhängigkeit von gehalt/firmenzugehörigkeit eine anzahl von aktienoptionen zugeteilt. wir mußten nur ein formular zu einem broker in den usa ...
  • 4600,- DM- Was bleibt über ??
    Ich fange jetzt zum 1.8 eine neue Stelle an. Und werde da einen Brutto Gehalt von 4600,- DM haben. Meine Frage ist, wieviel davon voraussichtlich über bleibt. (Ich bin Vater von einer Tochter, die auf meiner Steuerkarte ist und meine Frau ...
  • Gleiche Frage bei 7000DM
    Ich werde am 1.9. mit meinen ersten richtigen Job beginnen. Das was mich natürlich am meisten interessiert, was bleibt übrig. Nach meinen eigenen Berechnungen wären es ca. 47 % im schlechtesten Fall (gesetzl. KV, Kirchensteuer). Aber irgendwie ...
  • Steuererklärung
    Muß ich eine Steuererklärubng machen oder kann ich das einfach vergessen???
  • AFA-Dauer Notebook
    Lange schreibt man ein Notebook ab. Lt. meiner Tabelle 4 Jahre. Ich glaube aber es gibt Urteile mit 3 Jahren?? Wer kann helfen. Danke! Thomas
  • Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung 2000
    Wer bereitet sich gerade auf die Stb-Prüfung 2000 vor? Hat jemand Interesse an einem Informationsaustausch oder einer Lerngemeinschaft ? Ich bereite mich beim Fachinstitut Huttegger in Kiel vor. Gruß Beate
  • Hilfe!Die Steuererklärung kommt!
    Habe Ende letzen Jahres eine Softwarefirma gegründet, die bisher durch den Anfang noch keinen Gewinn abwirft. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich diese viele, netten Seiten der Steuererklärung ausfüllen soll. Am wichtigsten ist mir: 1. ...
  • gesetzliche Sperrfrist bei Belegschaftsaktien
    Weiß, ob die gesetzliche Sperrfrist bei Belegschaftsaktien eine Muss- oder Kann vorschrift ist? und muß meine Bank die Sperrfrist in jedem Fall wahren, sodaß ich ohne Genehmigung des Finanzamtes nicht verkaufen darf? vielen Dank für eure hilfe ...
  • gesetzliche Sperrfrist bei Belegschaftsaktien
    Weiß, ob die gesetzliche Sperrfrist bei Belegschaftsaktien eine Muss- oder Kann vorschrift ist? und muß meine Bank die Sperrfrist in jedem Fall wahren, sodaß ich ohne Genehmigung des Finanzamtes nicht verkaufen darf? vielen Dank für eure hilfe ...
  • Freibetrag für Lehrtätigkeit
    Ich weiß, gibt es einen Freibetrag von 2400 DM (oder ist er schon abgeschafft?) für z. B. VHS Dozenten. Gibt es diesen auch für selbständige Freiberufler? Wie sieht die Verechnung bei höheren Ausgaben als Einnahmen aus? Danke für die Hilfe Thomas
  • Was kann man tun ?
    Ich sitz hier vor der Steuererklärung meines Bruders. Der hat 1995 ein Zwei-Familienhaus gebaut und seine Steuer hat bisher immer ein Hilfeverein gemacht. Leider haben die vergessen, für die Wohnung, welche mein Bruder voraussichtlich im nächsten ...
  • Eingangssteuersatz
    Frage eines ganz blutigen Laien: Was bedeutet die Herabsetzung des Eingangssteuersatzes für einen Menschen, der relativ wenig verdient? Heisst das, dass man u.U. zukünftig weniger Steuern bezahlen muss?
  • Zoll/Steuern für Import aus USA
    Ein Internet-Shop liefert einige Goodies (Vitamine, rezeptfreie Medikamente) direkt aus USA. Es wird aber gesagt, daß sich der Käufer selbst um Zoll usw. kümmern muss. Frage: Wo kann man sich über die Zollbestimmungen bzw. anfallenden Steuern ...
  • Geschäftsführer-Gehalt
    Als Gesellschafter-Geschäftsführer einer frisch geründeten Ein-Mann-GmbH stehe ich vor der Frage, welches Gehalt ich mir als Geschäftsführer festlegen soll. Da ich für die ersten Monate mit keinen Einkünften rechnen kann, würde ich gerne wissen, ...
  • Lohnnebenkosten oder Stundenverrechnungssatz
    Kann mir jemand aufschlüsseln, was die Lohnnebenkosten beinhalten und was der Stundenverrechnungssatz (dieser wird doch beim Kunden verrechnet?) beinhaltet. Auch die bekanntgabe einer entsprechenden URL könnte mir weiterhelfen Vielen Dank auch ...
  • Lohnszeuer im öff. Dienst
    Unterschiede gibt bei der Lohnsteuer in der freien wirtschaft und im öffentlichen Dienst? Ich verdiene 3.300 DM im öff. Dienst. Kann mir jemand sagen, was da noch übrig bleibt? (StKl. 1) Vielen dank im vorraus
  • umsatzsteuererklärung
    Gehört eigentlich in eine umsatzsteuererklärung für freiberufler rein? lieben dank ajela
  • Werbungskostenpauschbetrag V & V
    Wie berechnet man den Werbungskostenpauschbetrag bei Vermietung und Verpachtung aus?
  • Eigenheimzulage+berufliche Nutzung EFH
    Ich habe folgenden Frage: Wir bauen derzeitig ein EFH. 30% der Gesamtfläche werden für ein Fotostudio genutzt, das im eigens "tiefergelegten" Keller untergebracht ist. Zusätzlich werden Garage + Arbeitszimmer ausschließlich für die ...
  • Wie lange muß ich noch warten ????
    Ich habe ende Mai meine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt eingereicht.Nach 4 Wochen hab ich mich erkundigt, ob meine Erklärung überhaupt eingegangen ist, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Eingangsbestätigung erhalten habe.Daraufhin ...
  • Ferialpraktikum/Geld zurück
    Ich habe in den Ferien heuer mein 4-wöchiges Praktikum absolviert und habe erfahren, dass man als Ferktikant/Ferialarbeiter vom Finanzmisterium (oder von wem auch immer) einen bestimmten Teil der Steuern wieder zurückbekommt. Da ich von alldem ...
  • Steuertabelle oder Grafik ?
    Suche irgendeine Form mit der ich Lohn oder Einkommensteuer berechnen kann. Also entweder ne Tabelle, Grafik oder die verschiedenen mathematischen Beziehungen für die Progessionsstufen. (Bitte keinen Hinweis darauf, das ich mir das im I-net ...
  • Arbeitszimmer im Einfamilienhaus
    Habe eine Frage zum Thema Arbeitszimmer: Meine Frau ist selbständig tätig und führt ihre Tätigkeit im heimischen Arbeitszimmer aus (Mietwohnung). Wir planen nun ein Haus zu bauen und das Arbeitszimmer im Kellergeschoß einzurichten. Somit wollen ...
  • Von Wohnung getrenntes Arbeitszimmer
    Ich habe ein Arbeitszimmer, das von der übrigen Wohnung getrennt ist. Es gibt einen Gemeinschaftsflur (gemeinsame Nutzung mit einem weiteren Mieter), von dem drei Türen abgehen: Zu meinem Arbeitszimmer, meiner Wohnung und der meines Nachbarn. Ich ...
  • Steuerberater in FFM
    Einen richtig guten Steuerberater in Frankfurt am Main... Empfehlungen? Danke, Andreas
  • Aktienfonds, Spekulationsfrist&Steuern, etc.
    Habe eine Frage zum Thema Aktienfonds: Wenn ich sie innerhalb der Spekulationsfrist (1 Jahr) verkaufe und Gewinne gemacht habe, gibt es dafür einen Freibetrag? Gilt dieser Freibetrag pro Jahr? Beispiel: Ich kaufe Aktienfonds im August 1999 und ...
  • Abschreibung alter Häuser
    Man ein 100 Jahre altes Haus noch abschreiben, was 1975 erworben und anschließend zur eigenen Nutzung renoviert wurde? Ab 1999 wird dieses Haus vermietet. Gruss Heinz
  • Steuererklärung bei Umzug nach Spanien
    Bin am 1.6.98 beruflich für 4 Jahre nach Spanien versetzt, bezahle in Spanien Steuern, muss für Jan-Mai 98 aber noch die deutsche Steuererklärung einreichen. Wer kann mir sagen, was ich bei der Steuererklärung beachten muss, was ist absetzbar, ...
  • Beleidigung
    Alle: Nur mit Mühe konnte ich einen Bekannten davon abhalten, an sein Finanzamt einen Brief zu verschicken, in dem er eine steuerliche Bewertung des Finanzamts als "völlige Willkür" bezeichnete. Gesetzt den Fall, er hätte es getan - was ...
  • Steuerabschreibung bei Eigenheim!
    Habe vor, evtl. ein Haus zu kaufen. Mich würde interessieren, mit wieviel Vergünstigungen man so planen kann. Kann ich direkt von der Lohnsteuer etwas absetzen, oder gibt es sonstige Zuschüsse? Spielen Kinder eine Rolle? Hat jemand Erfahrung auf ...
  • Nette Finanzbeamte
    Ich wie wahrscheinlich die meisten von Euch manchmal über die Steuern schimpfe muß ich doch mal folgendes feststellen: 1. Steuern sind nötig um die Aufgaben des Staates im Sinne der Allgemeinheit erfüllen zu können. 2. Ärgerlich sind also nicht ...
  • Kindergel bei au pair-Aufenthalt?
    Problem stellt sich mir: Die Tochter eines Bekannten ist zur Zeit als au-pair-Mädchen in Belgien. Erhalten die Eltern des Mädchens weiterhin Kindergeld, weinn sie einen Sprachkurs besucht? Es gibt hier verschiedene gesetzliche Auslegungen... ...
  • Freibetrag bei fremdgenutzten Wohneigentum
    Kann mir jemand sagen, wie die Eintragung eines Steuerfreibetrages auf fremdgenutztes Wohneigentum rein technisch funktioniert? Muß man beim Arbeitgeber die laufende Lohnsteuerkarte zurückfordern und die Eintragung vornehmen lassen? Wer ist ...
  • Künstlersozialabgabe
    Suche genauere auskünfte zu künstlersozialabgabe. wer kann mir helfen. danke peter
  • Büroorganisation - Wer hat einen Tip?
    Ich mache mich gerade selbständig und merkte jetzt schon, daß mein "Ablagesystem" mit den bisherigen Dokumenten nicht richtig funktioniert. Wenn Ihr einen Tip (Tipp ;-) ) habt, wo ich mehr über die richtige Organisation eines Büros und ...
  • student auf 630
    Meine letzte rettung seid ihr! ich möchte jetzt einen einzigen job machen. bin studentin. muß ich auf 630 dm nach dem neuen gesetz genauso viele abgaben leisten? und wenn ich auf lohnsteuerkarte mache, was leiste ich dann für abgaben? mein ...
  • geringfügig beschäftigt
    Nochmal: bei geringfügigen beschäftigungen muß man sich doch einen freistellungsbeleg beim finanzamt holen, oder? dieses posting bezieht sich nicht auf das vorherige, sondern ist unabhängig davon! danke nochmal, isa
  • Steuererklärung
    Isa nochmal, sorry, aber mir fallen soviele dinge ein, von denen ich absolut keine ahnung habe, die aber im moment akut sind: meine steuererklärung: mache ich die am jahresende? und wo kann ich mir einen leitfaden zum ausfüllen holen gescjweige ...
  • Steuerbelastungsvergleich
    Jemand gute Bücher oder Zeitschriftenaufsätze, in denen ein steuerbelastungsvergleich erklärt oder an einem beispiel dargestellt wird? vielen Dank im voraus Stefan
  • Steuerabrechnung
    Ich möcht möglichst genau wissen wieviel ich von folgenden Bruttoeinkommen Bar auf die Hand bekomme. Habe Steuerklasse I/0 kein Kind keine Frau, noch keine abgeschl. Lehre, Ich bin mir keinerlei sonstigen steuervergünstigungen bewusst. Bin in der ...

Andere Themen