Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Gewerbesteueranrechnung auf die Einkommensteuer
    Kann mir jemand kurz erläutern wie die Gewerbesteueranrechnung auf die Einkommensteuer (ab 2001) nach §35 EStG funktioniert? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein und welchen Sinn macht diese Vorschrift? Gruß Markus
  • Einfuhrumsatzsteuer (kompliziert ?)
    Ich brauche Hilfe in folgendem Fall: Ich habe Ware aus Slowenien importiert. Als die Ware verzollt werden sollte, bekam ich einen Anruf des Spediteurs aus Österreich, der meinte, er könne die Ware nur weiterbefördern, wenn ich ihm die Kopie der ...
  • Einmal Steuererklärung - immer Steuererklärung?
    Stimmt es, daß wenn man einmal eine Steuererklärung eingereicht hat, man es dann jedes Jahr wieder tun muß?
  • Mal was dienstliches - Steuern Einmalbezüge...
    Einem Fall bräuchte ich Eure Hilfe. Ein Mitarbeiter, der bis zum 30.6. ein Bruttoentgelt in Höhe von ca. 3500 Euro bekommt, erhält im Juni 2001 diverse Einmalbezüge. Ab Juli 2001 geht er in den Ruhestand und erhält nur noch ca. 200 Euro ...
  • Haushaltsfreibetrag
    Hier vor etwas Unerklärlichem... Meine Mutter erhält für meinen Bruder Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag. Mein Bruder studiert in Bremen und unterhält dort eine eigene Wohnung. Er erzielt Einkünfte und Bezüge, die der Höhe einen ...
  • RA-Kosten einer Abmahnung - absetzbar?
    Betreibe mehrere Internetseiten und erziele damit auch Einkünfte über Werbebanner. Anfang des Jahres erhielt ich (zurecht) eine Abmahnung, wegen Downloadangebot von markenrechtlich geschützten Dateien bzw. Raubkopien. Habe halt nicht ...
  • Immobilie absetzbar?
    Steuerleute! Ich überlege mir momentan die Anschaffung einer Immobilie. Absoluten Vorrang hat bei der Überlegung die Minderung meines Einkommens und die damit verbundenen Steuervorteile. Die Immobilie ist ein stark renovierungsbedürftiges ...
  • Gab es einmal die 'herrenlose' GmbH?
    Mir wurde folgendes von einem älteren Kollegen berichtet: nach altem Recht (weiss der Geier bis wann es galt) sei es möglich gewesen, dass eine GmbH eigene Anteile bis zu einer Gesamthöhe von 100% erwerben und in ihrem Betriebsvermögen halten ...
  • 630 DM
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen: wenn man ein KFZ mit der 1 % Regelung über einen 630 Job versteuert (Listenpreis ca. 42.000,--) wie sieht die Abrechnung dann aus? Kann der AG das auch pauschal versteuern? Was würde da ca. netto übrig ...
  • §176 contra §§164/165 AO
    Ich las gerade in einer Fachzeitschrift, dass der Vertrauensschutz des §176 AO auch in solchen Fällen gilt, in denen die Festsetzung unter Vorbehalt der Nachprüfung oder vorläufig erfolgt. Damit habe ich ein kleines Denkproblem: Vorläufigkeit ist ...
  • Entfernungspauschale
    Zunächst zum Hintergrund: für das Veranlagungsjahr 2001 hatte mir das Finanzamt die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt da mein Werbungskosten für Fahrten zum Arbeitsplatz sehr hoch sind (15000 DM im nach alter Regelung). Dem Fahrtenbuch habe ...
  • Umsatzsteuer Frankreich
    Ich suche eine inhaltliche Erklärung für gestundete Umsatzsteuer. Hab keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt, sollte sie aber haben. Bisher kenne ich nur den Begriff. Da mein Ansprechpartner in Frankreich kaum deutsch und ich so gut wie kein ...
  • Sachspenden an Vereine
    Paar kleinere Betriebe haben in Aussicht gestellt, unseren Verein mit Sachspenden im Sinne unseres gemeinnützigen Zweckes zu unterstützen (Feuerwehr). Es handelt sich um Einzelfirmen, die steuerlich keine Profis sind. Der Ablauf auf Vereinsseite ...
  • Arbeit als Student
    Ich habe eine Frage, die sicherlich schon tausendmal gestellt wurde, aber ich kapier die Materie trotzdem nicht, also nochmal: Welche Steuern muss man als Student zahlen? Wieviel Prozent macht das ca. vom Bruttolohn aus? Wieviel darf man als ...
  • Gerichtskosten
    Ich habe mit meinem Arbeitgeber um meinen Arbeitsplatz gestritten. Dabei habe ich mich von einem RA beraten lassen. Frage: Kann ich diese Kostensteuerlich geltend machen ? Und falls Ja : wie kann ich diese absetzen ? Mfg friesdrich
  • als Matrose auf See?!
    Wer kann mir schnell helfen? wenn ein matrose mit hauptwohnsitz gemeldet ist in kaserne, stationiert auf dem schiff ist und monatelang auf see rumschifft, kann ich dann verpflegungsmehraufwendungen ausserhalb der dopp. haushaltsführung ansetzen? ...
  • Erbschaftssteuer
    Mir jemand sagen, was alles zur erbschaftssteuerpflichtigen Erbschaft gehört? Alles Geld auf der Bank bestimmt. Wie sieht es aber mit einem PKW (Wert ca. 9000 DM) und neuen bzw. gut erhaltenen Möbeln aus. Muss deren Wert auch geschätzt werden und ...
  • Hauskauf, im Haus Büro geplant - Abschreibung?
    Habe eine Personengesellschaft, Büro erzeit in der Wohnung. Nun plane ich einen Hauskauf, dort wird natürlich auch ein Büro eingerichtet (vermutlich mit Parteiverkehr, also nicht einfach ein Arbeitszimmer). Wie kann ich dieses dann abschrfeiben? ...
  • Provisionszahlung bei einem Partnerprogramm
    Möchte für meine Site ein Partnerprogramm anbieten, über dieses andere Webmaster eine prozentuale Verkaufsprovision erhalten können ( wie bei Amazon ). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Provision incl. oder excl. MwSt. auszahlen muß. Ich ...
  • Steuern oder was
    Ich als völlig unwissender Steueranfänger möchte mir mal ein Bild von der Summe machen, die ich später an den Staat abzudrücken habe. Auf welcher Seite kann ich rausfinden, in welche Steuerklasse ich gehöre?? Gibt es eine Seite, auf der ich meine ...
  • digitale Dokumente fürs Finanzamt
    Implementiere gerade bei mir das papierlose Büro und wollte fragen, ob du weisst, wie die Rechtslage beim deutschen und österreichischen Finanzamt bezüglich elektronischer Speicherung von Rechnungen, usw. definiert ist. Reichen dem FA ...
  • Grunderwerbsteuer verfassungsgemäß?
    Es ist meines Wissens vor einiger Zeit vom niedersächsischen Finanzgericht die Frage an den BFH herangetragen worde, ob die Grunderwerbsteuer grundsätzlich verfassungsgemäß ist. Ist diese Frage inzwischen entschieden worden? Meines Wissens ...
  • BAföG .....
    Lieben, ich hab mal ne kleine frage. ich wollte mir vor kurzem einen bafög antrag holen, leider hatte die gute frau aber zu diesem moment keinen antrag, deshalb fragte sie mich gleich so ein paar sachen... ich möchte nämlich nach berlin (z.Z in ...
  • Noch ein paar nützliche Adressen . . .
    Noch ein kleiner Auszug aus meinen Favoriten. Vielleicht ist ja noch das eine oder andere für die Linkliste dieses Bretts brauchbar. Berechnung Lohnsteuerabzug http://fm.fin-nrw.de/info/aktuelles/lohnsteuerberechnung.htm Berechnung ...
  • Besteuerung ausländischer Investmentfonds
    Wann ist ein thesaurierender ausländischer investmentfond (in deutschland zum vertrieb zugelassen) zu versteuern, wenn man effektive stücke besitzt. jährlich oder im jahr der veräußerung es ist nicht die zinsabschlagsteuer gemeint, sondern die ...
  • LITERATUR zum Thema Steuern
    Empfehlungen zum Thema Steuern und Wirtschaft allgemein: Wichtige Gesetze, die man zu Hause haben sollte - beck im dtv Grundgesetz - ISBN 3-423-05003-9 Bürgerliches Gesetzbuch - ISBN 3-423-05001-2 Handelsgesetzbuch - ISBN 3-423-05002-0 ...
  • Zweitwohnung anstelle Hotelkosten?
    BFH hat 1976 (BStBl II 776) entschieden, dass jedenfalls eine den Bedürfnissen des Steuerpflichtigen entsprechende Zweitwohnung am Ort der Betriebstätte mangels Abgrenzbarkeit im vollen Umfang zu Kosten der privaten Lebensführung führt. Wie sieht ...
  • Krankenhaus weiter weg
    Unser SOhn muß dieses Jahr in einem Krankenhaus operiert werden, das ca. 500km (einfache Strecke) entfernt liegt. Kann ich die Fahrtkosten und den Aufenthalt dort irgendwie als besondere Belastungen absetzen? Danke und Gruß abi
  • Wechsel der Gewinnermittlungs-Art
    Bzw. Kolleginnen, ich habe ein neues Thema zu bearbeiten und brauche dringend Hilfe dabei... Gewerbebetrieb, der von E/Ü zum Vermögensvergleich wechseln muss. Für 1999 wurde zuletzt eine E/Ü-Rechnung erstellt. Zum 1.1.2000 wurde eine ...
  • Umsatzsteuer auf Ausfuhrlieferung
    Mein Sachbearbeiter beim Finanzamt sagt mir ich muesse Umsatzsteuer auf mit der Post verschickte Auslandslieferungen zahlen . Nur wenn ich die Ware selbst ins Ausland liefern wuerde waere es ein anderer Fall . kann mir jemand Klarheit schaffen ? ...
  • [neu-MOD] ... Vorstellung!
    Werde nun neben jesch hier im forum ein wenig die augen offen halten. da ich ja sowieso jeden tag (ich versuche es, wenn nicht grad mein rechner kaputt ist) reinzusehen. meine bewährung steht schon bevor, der "vorsitzende"-mod ist ein ...
  • G + V oder Bilanz? Freiberufler, IHK-Mitgliedscha
    Steuerkundige! Komme mit einer Entscheidung nicht zu Potte. Folgende heutige Situation: Freiberuflicher Ingenieur, Firmengebäude mit teilweise privater Nutzung, Anlagevermögen in Form von Fertigungseinrichtungen und Labor. Seit 15 Jahren ...
  • Private Krankenversicherung und Einkommensteuer...
    Dadurch, daß ich jetzt privat krankenversichert bin, zahle ich momentan weniger. Wie wirkt sich das auf die Sozialversicherungsbeiträge aus? Wird dieser Freibetrag immer noch überschritten, oder liege ich jetzt drunter, so daß meine ...
  • Versteuerung von Wochenendarbeit
    Arbeite im News-Bereich und dazu gerhört seit neuestem verstärkt auch Wochenendarbeit. Der Ausgleich kann dann in der Woche genommen werden. Leider bekomme ich kein Geld für die Sonntagsarbeit. Nun wird Sonntagsarbeit nicht versteuert, bei mir ...
  • GewSt-Rückstellung bei Divisormethode
    Frage beschäftigt mich, auf die mir auch meine literatur keine antwort geben konnte: zur berechnung der rückstellung berechne ich gewinn + ggf. vorauszahlungen. davon die zurechnungen u. kürzungen. den betrag durch den divisor uns so weiter. bei ...
  • Kilometer Pauschale für Übungsleiter
    Ich bin Übungsleiter in unserem Sportverein. Ich bekomme kein Geld hierfür, möchte jedoch meien Anfahrtskilometer in meiner Steuererklärung angeben. Ist das möglich????
  • Wahl der Rechtsform
    Muss eine Firma aufziehen, um einen Auftrag abzuwickeln. Es gibt neben mir 4 Angestellte, die Finanzierung über 2 Jahre ist gesichert. Ich habe einen GmbH-Mantel, den ich aktivieren kann und eine Personenfirma. Unter was sollte ich aus ...
  • Rechnung schreiben ohne Gewerbeschein?
    Ich habe gehört, daß man auch ohne Gewerbeschein Rechnungen schreiben darf (allerdings ohne MWSt), und daß man diese Beträge bis zu einer bestimmten Jahressumme nicht versteuern muß. Stimmt das, und und wenn ja, wie hoch ist diese Summe? Wenn ...
  • termin steuererklaerung
    Hab folgende Frage: In welchen Faellen gilt der Termin fuer die Abgabe der Steuererklaerung (31.5. des Folgejahres) nicht? (Ich habe irgendwo die Frage gelesen: Haben Sie Ihre Steuererklaerung fuer 1999 schon abgegeben?) Was tun, wenn man den ...
  • Rückkaufswert einer Lebensversicherung
    Habe am 01.10.92 eine fondgebundene Lebensversicherung (Laufzeit 20 Jahre) abgeschlossen. Seit 1995 läuft die Versicherung beitragsfrei weiter. Jetzt würde ich gerne das Kapital aus der Lebensversicherung herausziehen. Muß ich das Kapital ...
  • ... Èinkunftserzielungsabsicht bei §23EStG?!
    Alle Experten! Was haltet Ihr eigentlich von der kongenialen Aussage der OFD Frankfurt, wonach Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften bei "Gegenständen des täglichen Gebrauchs" (z. B. Jahreswagen) nicht nach §23 EStG zu ...
  • Beruflich nach Frankreich
    Habe die Möglichkeit, mich beruflich nach Paris versetzen zu lassen. Das heisst mit Umzug und alles. Die Firma zahlt Umzug etc. Was aber muss ich beachten ? Gibt es Broschüren ? Wie sieht das steuerlich aus ? Sollte ich einen Zweitwohnsitz in ...
  • Einkommensteuererklärung für 2000, was kann man
    Alles standardmäßig absetzen? Wieviel Arbeitstage gibt man für das Jahr an. Gibt es spezielle Dinge, die Bankangestellte geltend machen können? Hat jemand ein paar Tricks zur Hand? Kann man sich sonst wo im Internet schlau machen zu diesem Thema? ...
  • 2 jobs
    Ich finanziere mein studium selbst und vor allem, weil ich eine private krankenversicherung habe, muss ich entsprechend viel arbeiten. im letzten jahr hatte ich 2 jobs: habe auf lohnsteuerkarte 6000dm verdient und freiberuflich 16.000. minus ...
  • Geleistete Lohnsteuer-Vorauszahlung: Wo eintragen?
    Müssen seid letztem Jahr noch zusätzliche Lohnsteuer-Vorauszahlungen entrichten (vierteljährlich), da wir zusätzliche Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit haben. Wo trage ich in den Formularen der Steuererklärung diese geleisteten ...
  • Mehrwertsteuer Austria
    Wer weis wie hoch die Mehrwertsteuer in Österreich für den Verkauf von Bildern (Gemälde) ist.
  • 52 oder 58 Pfg/Km..?
    Hallöchen, schreibe grad mein Fahrtenbuch für Fahrten mit priv. Kfz für die Firma. Chef sagt, ich könne den Satz nehmen, der derzeit steuerfrei gültig ist. Wurde oder wird der nicht auf 58 Pfg angehoben?? Schon passiert? Danke vorab!
  • Geschäftsaufgabe
    Vater besitzt ein Wohn- und Geschäftshaus in dem er seine Einzelfirma führt. Das Haus ist so aufgeteilt, daß 49% Gewerblich und 51% privat sind. Nun möchte er sein Gewerbe altershalber aufgeben und das Haus verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ...
  • Versteuerung von Dienstwagen (1%-Regel)
    Gibt es eine Regel, dass im Falle der Anschaffung eines Reimport-Wagens als Dienstwagen nicht der analoge deutsche Bruttolistenpreis, sondern der Reimport-Anschaffungspreis Basis für die Versteuerung des geldwerten Vorteils mit der 1%Regel sein ...
  • Immobilie: Entgangene Zinsen d.Eigenkap. absetzen?
    Habe eine Frage zu einer Immobilie, die teilweise gewerblich genutzt wird: Finanzierungskosten (Zinsen für Hypotheken) sind dabei anteilig als Ausgabe absetzbar. Nun habe ich in der 2.BV gelesen, dass zu den Finanzierungskosten auch der ...
  • Versteuerung von Firmenfahrzeugen
    Ist ein Firmenfahrzeug von einem Angestellten als geldwerter Vorteil zu versteuern wenn die Unterhaltskosten (Leasing, Steuer, Versicherung, Benzin usw.) von der Muttergesellschaft bezahlt werden (zwei getrennte Kapitalgesellschaften)? Danke für ...
  • Was ist eine Vorsorgepauschale?
    Ich hab mal bei meiner Firma nachgefragt, so stellte sich mir die Situation: - Ich habe im letzten Jahr 16024 Mark auf der LSt-Karte - Es wurde keinerlei Lohnsteuer einbehalten - abzüglich 2000 Mark Pauschbetrag dachte ich ich müsste ESt ...
  • GmbH-Veräußerung aus einer zweiten GmbH heraus
    Einer Aufforderung im Chat folgend möchte ich dem Forum einen Fall schildern, bei dem ich dringend die Unterstützung von Fachspezialisten benötige. Sollte ich in meinen Erläuterung in Unwissenheit wichtige Punkte außer Acht gelassen haben stehe ...
  • Einkommenststeuererklärung --- GbR ???
    Ich möchte meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2000 machen und habe jetzt ein Problem. Ich habe nebenher noch eine GbR mit einem Bekannten von mir. Die GbR ist im Oktober 2000 gegründet worde. Auf der ANLAGE GSE soll ich nun den Gewinn ...
  • Spekulationsverlust Vortrag auf 2001: Wo eintragen
    Welchem Formular (welche Zeile) trage ich Spekulationsverluste aus Aktiengeschäften aus 2000 ein, um sie ins Jahr 2001 vorzutragen? Gruss Wolle
  • Gewinnermittlung...
    Kann ich von meiner Fahrtkostenpauschale (70Pf/km) Vorsteuer herausrechnen??? Und wie ist das bei einem Arbeitszimmer??? Gruß Holger
  • Steuerabzug durch Kredit?
    Da saßen wir nun beisammen und diskutierten und diskutierten .... Klären konnten wir das Problemchen aber nicht: Sind Kreditzinsen für ein Eigenheim von der Steuer absetzbar oder nicht? Variante A) Nein, Variante B) Ja, generell, Variante C) Nur ...
  • dividenden aus dem ausland
    Folgendes problem habe ich. meine zinseinkünfte im inland belaufen sich auf 1000 dm, desweiteren habe ich erträge (dividenden) von aktien aus dem ausland erhalten, bei diesen dividendenerträgen wurden 15% quellensteuer abgezogen. kann ich mir ...
  • Kindergeld
    Kann es sein, dass bei der Berechnung der "Kindergeldberechtigung" sooo dramatische Unterschiede zur Berechnung der Einkommensteuer vorliegen? Bsp.: Ich habe Bruttoeinkünfte 19.000,- Werbungskosten: 2.000,- Vorsorgeaufwendungen: 4.000,- ...
  • § 17(3) Freibetrag
    Alle, folgendes steht unter Einkommensteuer Teil 1 (Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre; Fernschule ILS mit der AO v. 1.2.00 ) unter dem " Oberbegriff " Einkünfte auch Gewerbebetrieb bei Freibetrag nach Paragraph 17 (3) EStG. Der ...
  • Frist für Einkommensteuererklärung
    Bis wann muß ich meine Einkommensteuererklärung für 2000 abgegeben haben ? Ich bin als Arbeitnehmer mit Lohnsteuerkarte beschäftigt. Danke für Eure Hilfe. Marcel
  • Unterhaltsleistung n. §33a (1) EStG - Fragen?!?!
    Oder besser, hallo undine ;) mich bedrückt mal wieder was, was unser lehrer verpennt hat... nach §33a EStG sind unterhaltsleistungen an bedürftige als agB abziehbar. alles auch tutti paletti, die berechnung haben wir geübt bis zum erbrechen etc. ...
  • Älterer PC absetzbar?
    Mal angenommen, der 2 Jahre alte PC wird von heute auf morgen zwingend für eine Tätigkeit benötigt, die zB eine Online-Verbindung voraussetzt. Kann man diesen Computer dann ebenfalls per Steuererklärung abschreiben? Wenn ja, was muss man angeben ...
  • Teleologische Auslegung - Sachen zum Lachen
    Zum lachen findet man beim lesen... das folgende war ja auch nicht umsonst unter "Glosse" zu finden also, aus "Die Steuerberatung" Mai 2001 - Seite IX von Prof. Dr. Horst Bachmann "Der besondere Hund Unbeschadet der ...
  • Kirchensteuer: wie 'meldet man sich ab'?
    Mir jemand genau sagen, wie man dabei vorgeht? - wann und wo kann man austreten? - was muss man mitbringen? - sonst nochwas? ;-) thx, oliver
  • Steuerprüfung, wann ?
    Finden gerade keine eindeutig Antwort auf folgendes Thema, vielleicht ist jemand kompetent. Steht eine Steuerprüfung (oder sogenannte Betriebsprüfung) nur an, wenn die Steuerbescheide mit dem Vermerk UNTER VORBEHALT DER NACHPRÜUFUNG ergehen, oder ...
  • Zwei Gewerbescheine, geht das?
    Ist es möglich einen Gewerbeschein (Privat) und einen (Geschäftlich) zu beantragen? Danke, jetzt schon mal, für Eure hilfe.
  • Mehrwertsteuer und Geringfügigkeit des Verdienstes
    Ich bin Student und arbeite als Kameraassistent fürs Fernsehen nebenher. Allerdings nicht so oft und ich hörte läuten, daß es in puncto Mehrwertsteuer eine Geringfügigkeitsgrenze des Verdienstes gibt. Ist das so, wie hoch ist sie und woran ...
  • 630-Mark-Job
    Da ich letztes Jahr Student war, hatte ich einen 630-DM-Job. Jetzt frage ich mich: Muss ich für diesen Job durch die jetztige Steuererklärung nachträglich zahlen, wenn ich keine Freistellungshescheinigung habe und keinen nachträglichen Nachweis ...
  • Wochenendheimfahrten...
    ...kann man die auch irgendwie absetzen (2.Wohnsitz, Elternhaus)? Wahrscheinlich reicht das nicht, denke ich mal! Markus
  • Haus mit Wohnrecht
    Lieben! Ich habe ein Haus gekauft. Dabei der Verkäuferin ein Wohnrecht eingeräumt und eine Rentenzahlung vereinbart. Da ich ja nun das Haus nicht selbst bewohne, noch dafür Miete erhalte, weiss ich nicht wie ich das jetzt Steuerlich behandeln ...
  • Freiberufler vs. Arbeitnehmer
    Ich bin immoment angestellter bei einer kleinen Consulting GMBH. D.h. ich gebe meinem Cheff meine Lohnsteuerkarte. Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob ich Freiberufler werden will. Was sind da für mich die wichtigsten Vor bzw. Nachteile. (Ich ...
  • Werbungspauschale?
    Habe Ende 2000 ein Gewerbe angemeldet. Jetzt muss eine Steuererklärung für die kurze Dauer (etwa 7 Wochen) machen. Die Einnahmen sind unter 2000 DM; die Ausgaben sind auch unter 2000 DM. Muss ich trotzdem eine Gewinn-Verlust Rechnung aufstellen? ...
  • Steuerfreier Fahrkostenzuschuß des AG
    Wie hoch darf der steuerfreie Fahrkostenzuschuß sein? Darf der AG diesen überhaupt abgabenfrei zahlen? Konkret: Sind 260 DM/Monat erlaubt? Von einem derartigen Zuschuß hat der AN möglicherweise mehr als von einer Lohnerhöhung, deshalb die Frage. ...
  • was ist AN-Anteil zur ZVK
    Steht auf der oberen Hälfte der Lohnsteuerkarte meiner Frau, wo im orginal der Lohnsteuerkarte was von doppelbesteuerungsabkommen steht. Was bedeutet dieser Eintrag und wo wird der in der Steuererklärung eingetragen? mfg Jacob
  • Entfernungspauschale
    Mir kam zu Ohren, das man jetzt anstatt einfacher Strecke zur Arbeit die Hin und Rückfahrtkosten absetzen kann. Stimmt das? Gruß roland
  • Steuer: Immer Original Rechnung notwendig?
    Brauche ich für meine Steuererklärung eigentlich immer die Originalrechnung oder reicht eine Kopie? Hintergrund: Die Umzugskosten teile ich mir mit meinem Arbeitgeber. Der Abreitgeber braucht ein Original! Wer kennt sich aus?
  • GB -> D
    Ich habe mir kuerzlich in England einen (fast) neuen Wagen gekauft. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich nach Deutschland ziehe, was habe ich zu beachten, wenn ich die Themenbereiche "Ueberfuehrung", "Einfuhrsteuer (?)" und ...
  • Fahrtkosten?
    Fahre normalerweise mit öffentlichen Vehrkersmitteln zum Arbeitsplatz. Aber über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen bin ich mit dem Auto eines Bekannten zum Arbeitsplatz gefahren. Wie muss ich jetzt die Fahrtkosten mit dem PKW angeben? ...
  • Firmenwagen in Einzelfirma
    Wie ist die steuerliche Beachtung von Firmenwagen mit Privatnutzung bei Personengesellschaften (Einzelfirma) sowohl für den Boss als auch für die Angestellten. Bei den Angestellten greift vermutlich die 1% Regel, aber was ist mit dem Cheffe? Michael
  • suche guten Steuerberater
    Mich nun selbständig gemacht und suche im Raum Hamburg City einen guten Steuerberater. Sicherlich gibt es professionellere Wege als Gelbe Seiten aufschlagen... - Wie komme ich an sowas? - Welche Dienstleistungen darf ich bei einem guten ...
  • Zweitwohnung
    Dinge muß ich beachten, um eine Zweitwohnung steuerlich geltend zu machen? Geht das überhaupt? Im Moment fahre ich jeden tag gut 100km zur Abeit und will mir aber eine Wohnung suchen. Was und wie kann man da was absetzen und wieviel könnte das ...
  • für alle...
    Mod, aber ich muss mal: leider ist mein rechner zur zeit kapput, eine reparatur wurde mangels masse abgelehnt :) - ihr seht, ich kann noch lachen. hoffe meinen rechner wieder hinzubekommen. bye bis demnächst mal wieder hier der showbee
  • Summe der Einkünfte
    Bitte seid so gut und helft mir mal auf die " Sprünge". Falls ich etwas nicht verstehe, schreibe ich meinen Kommentar in Klammern gleich dahinter, ok? Es geht um folgendes: Einkommensteuer, hier Summe der Einkünfte. So steht es im Heft ...
  • Kilometerpauschale
    Was benötigt ein Arbeitnehmer für Angaben von seinem Arbeitgeber, um die Kilometerpauschale als Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen? Was muß dabei beachtet werden? Danke schonmal Gruß roland
  • Pauschbetrag Hinterbliebene
    Wer-weiss-was'ler, unter welchen Umstaänden kann in der Einkommensteuererklärung der Pauschbetrag für Hinterbliebene geltend gemacht werden? Reicht der Bezug von Witwerrente aus? Danke für Eure Antworten Robert
  • aussergewöhnliche Belastungen-Rechtsanwaltskosten
    Ich hatte letztes Jahr einige Rechtsstreits (Zugewinn, Unterhalt, Scheidung, Räumung).Insgesamt 16.300 DM für Anwalt,Anwalt Gegenseite und Gericht. In meiner Steuererklärung habe ich das natürlich als aussergewöhnliche Belastung angegeben. Dass ...
  • Mwst bei Fahrtkosten?
    Feuerkünstler und muss seit dem jahr umsatzsteuer erheben 7%. Nehme auch Fahrtkostengeld (52 pf/km). muss ich dann da nochmal 7% drauf, oder sind die schon drin. und wenn sie drin sind (was mir mal jemensch gesagt hat) muss ich dann davon 7% oder ...
  • Bilanz und Ist-Versteuerung bei der USt
    Habe eine theoretische Frage zu einem Bilanzierer, der Ist- Versteuerer ist. Zum 31.12.01 erfasse ich die noch nicht bezahlten Ausgangsre. als Forderung (Soll), Nettoerlöse (Haben) u. USt nicht fällig (Haben). Soweit ist das klar. In 02 werden ...
  • Leasing und Umsatzsteuer
    3. :-) wenn ein Fahrzeug geleast ist - der Leasinggeber der wirtschaftliche Eigentümer ist - zieh ich die USt doch voll beim Kauf ab und die einzelnen Raten sind Ust-frei sowie eine Abschreibung ja auch nicht in Betracht kommt, oder? Mit der ...
  • Eigenheimzulage und räumliche Trennung
    :-) ist die räumliche Trennung gewahrt wenn die Scheune im Hinterhof abgerissen wird, ein neues Gebäude an ihrer statt entsteht und die Eigenheimzulage beantragt wird? (wobei im Vorderhaus schon seit 6 Jahren 10e läuft, aber da`s das einzige ...
  • Betr: Begriff: grundsätzliche Bedeutung
    Alle, wer kann mir helfen? Ich habe mir auch einige Urteile aus dem NWB Loseblattwerk durchgelesen . Verstehe ich den Begriff " grundsätzliche Bedeutung " somit richtig: Wenn der BFH in mehreren BFH Urteilen eine Begründung zu einer ...
  • Wertfortschreibung
    Alle, Wer kann mir helfen? Ich muß wohl (leider) das entsprechende Kapitel Einheitsbewertung aus dem Heft Gewerbesteuer "vorlegen", damit ihr wiederum einen Einblick bekommst, wie der Inhalt, die Aufgabe selbst so wie die Lehrerantwort ...
  • Fristen FA - EkSt.
    Leser/innen. Heute erzählt mir jemand, dass sich die Fristen für die Abgabe des Einkommensteuerjahresausgleich geändert haben soll??!! Bsp.: Jahresausgleich für 2000 wird im Jahr 2001 gemacht und muß bis zum 31.05.2001 beim FA sein. Ich weiß, ...
  • Anlagevermögen EU - GmbH
    Leser/innen. Wo bekomme ich Informationen über steuerliche Vor- und Nachteile, wenn man eine Einzelunternehmung in eine GmbH ändern möchte? Hierzu benötige ich insbesondere Infos über die Übertragung des Anlagevermögens. Vielen Dank im voraus. ...
  • reisekosten
    Sorry, weiss nicht genau ob ich in dem richtigen brett bin aaaber........ es verrate mir bitte mal jemand wie sich das mit den reisekosten verhält bei übernachtung. muss auf der hotelrechnung ausdrücklich stehen, dass kein frühstück vom reisenden ...
  • Gewinnerhöhung nach Umsatzsteueraußenprüfung
    Steuerexpert`-Gemeinde :-) nach 2 Umsatzsteueraußenprüfungen 2 Probleme: 1. Wurde der Umsatz anhand der bei Rohgewinn-Tabelle 200% nach oben geschätzt (trotz! abweichender und nicht beanstandeter Kassenbuchführung) 2. Die Kasse wies ein minus aus ...
  • Suche Kursusteilnehmer
    Heiße Andreas und komme aus Hamburg. Folgendes: Ich suche jemanden (er oder sie egal) der sich auch mit dem Thema Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre auseinandersetzt. Ich nehme gerade an einem Kursus der ILS Fernschule teil. Mit Lehrer. Ich ...
  • links zur übersicht
    Jemand einen tip, wo man im netz eine verständliche einführung zum aktuelllen steuersystem der brd bekommt? danke und gruss micha
  • verlust bei vermietung
    Ich habe vor ein etwas älteres Haus zu erwerben, zu renovieren und irgendwann zu vermieten. Wie lange erkennte das Finanzamt die Verluste an, bzw. wieviel Jahre in denen ich keine Mieteinnahmen habe ? Bei den Renvoierungsarbeitn will ich mir ...

Andere Themen