Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Steuererklärung
Ist nun seit Januar 08 mit der Ausbildung fertig, hat 2 Monate befristet bei der Ausbildungsfirma voll gearbeitet, ab 1.4. hat diejenige einen befristeten Job bis Ende Oktober 08. Ist also noch kaum im Berufsleben. Bekannte raten zur ... -
Honorar Versteuern?
Hab da mal ne Frage: Angenommen ein Student hat im letzten Jahr ein Projekt für eine Firma durchgeführt und dafür einmalig 5300€ bekommen (im Dezember, das Projekt lief von März-Dezember). Sonst hat er 2007 nur im Januar einmal 500€ (auf ... -
[ESt] Entfernungspauschale Widerspruch
Hatten gestern im kleinen Kreis mit Personalwesen und Betriebsrat eine nette Diskussion, die zu einer offenen Frage führte. Man konnte sich zuletzt in 2007 (und kann es ja auch jetzt wieder) den Freibetrag für die Entfernungspauschale wieder in ... -
Auto in der Einkommenssteuerklärung mit angeben
Man ein Auto von der Steuer absetzen, wenn der Betroffene nichtselbstständiger Arbeitnehmer ist, aber der Wagen zu über 60% beruflich genutzt und notwendig ist um weiterhin den Beruf auszuüben zu können ? -
Einkommenssteuererklärung: Anlage AV
Frage zur Einkommenssteuererklärung für einen angestellten Büromitarbeiter. Bisher hat diese Person immer VL bezogen. 2007 aber nicht. Hat das Formular irgendwas mit den Vermögenswirksamen Leistungen zu tun? Also wird die nicht ausgefüllt ohne VL? -
Kleingewerbe : Steuern werden wie bezahlt?!
Mal eine Frage... Wenn jemand ein Gewerbe hat und Ware aus dem Ausland kauft (per Nettorechnung)... Dann muss er ja seine Steuernummer bei dem Verkäufer angeben... Doch wie bezahlt man dann die Steuern? Oder meldet sich das Finanzamt wenn es Lust ... -
Verlustruecktrag teilweise oder ganz?
Fall: (Zahlen "pi mal Daumen") Est 2007 Verlust GSE 650000 Gesamtbetrag der Einkuenfte -35000 zu versteuerndes Einkommen -40000 (da noch Anlage N) Jetzt soll der Ruecktragsfaehige Verlust in Hoehe von 35000 ins Jahr 2006 zurueck ... -
Ende Freiberufliche Tätigkeit / Arbeitszimmer etc.
Bei Beendigung einer freiberuflichen Tätigkeit kommen einige interessante Fragen auf: - Arbeitszimmer: Ein Freier Journalist im eigenen Einfamilienhaus benutzt zehn Jahre lang ein hausinternes Arbeitszimmer. Betriebsausgaben fallen an für den ... -
Progressionsvorbehalt
Ich habe das System des Progressionsvorbehalts noch nicht ganz verstanden. Wenn jemand z.B. in zwei Ländern Einkünfte hat, dann muss er das Einkommen aus Land1 in Land1 versteuern. Zusätzlich wird ihm das Einkommen aus Land2 hinzugerechnet, ... -
Brille und Zahnarzt
Ist es möglich Brille oder Zahnarztkosten in der Einkommenssteuer abzusetzen? Gibts da nen Grenzbetragag der erst mal überschritten werden muss? -
Vor-/Nachteile des Heiratens
Ein junger, dynamischer und erfolgreicher Nachwuchsingenieur wird zur Mitte des Jahres mit einer Festanstellung für sein erfolgreich absolviertes Studium belohnt, hat aber von Sachen Steuer keine Ahnung! Des Weiteren lebt jener mit seiner ... -
[ESt] Formular AV
Sinn hat es eigentlich, dass man bei diesem Formular den Verdienst des Vorjahres einzutragen (also bei ESt-Erklärung 2007 den Bruttoverdienst von 2006)? Danke, #. -
Steuererklärung der letzten 4 Jahre nachholen ?
Weiß, das es möglich ist, die letzten 4 Jahre nachzuholen. Ich habe aber gehört, das es nicht möglich bis zum 31.12.2008, die Steuer für das Jahr 2004 einzureichen, sondern erst ab 2009 4 Jahre zurückzugehen. Stimmt das ? Gruß Lothar -
Umsatzsteuer - Lieferung von Portugal in Freihafen
Hamburger Importeur mit Sitz im Freihafen ordert aus Portugal Ware. Diese gelangt per Schiff von Portugal nach Hamburg in den Freihafen zur Lagerung. Ist diese Lieferung steuerfrei in Deutschland und muss ggf. dann der Lieferant in Portugal seine ... -
Arbeitszimmer
Nehmen wir an Person A hat im Oktober 2007 eine Wohnung gekauft und nutzt 1 Zimmer darin als Arbeitszimmer (Angestellter, der im home office arbeitet). Ist es nicht so, dass dieses Zimmer steuerlich geltend gemacht werden kann? Oder gilt das für ... -
Steuererklärung Rentner
Rentner, hat bisher nie Steuererklärung abgegeben. Hat aber noch Einkünfte aus Vermietung. Nu fragt er sich, ob er denn jetzt eine Steuererklärung abgeben muß, seit dem die Rente 50% versteuert wird. Wartet man, bis das Finanzamt auffordert, eine ... -
Verlustvortrag Kapitalvermögen
Ab 1.1.09 kommt bekanntlich die Abgeltungssteuer, auch auf Kursgewinne bei Aktien oder Aktienfonds. Kann man Verluste aus Aktienverkäufen, die im Laufe des Jahres 2007 entstanden sind, in der Einkommensteuererklärung für 2007 als Verluste geltend ... -
Mieteinnahmen.....
Woher würde das Finanzamt wissen, ob ein Steuerpflichtiger Bürger Einnahmen aus Vermietungen hat....würde der Geldfluss eines Mietezahlers auf ein und dasselbe fremde Konto am Monatsanfang an immer die gleiche Person überwacht werden? Und damit ... -
Krankengeld
Wird eigentlich in einem Lohnsteuerjahresausgleich Krankengeld dokumentiert? Man übreträgt ja alles von der Lohnsteuerkarte und hat zusätzlich ein Dokument von der Krankenkasse - wo trägt man das ein? Grüße und danke im voraus Jessica -
Bescheinigungen fürs Finanzamt
In dem Brett " Arbeitsrecht " hab ich soeben erfahren, dass ein Arbeitgeber keine Bescheinigungen ausstellen muss, über die Anzahl der gearbeiteten Tage im Kalenderjahr. Gesetz den Fall, das Finanzamt verlangt aber eben diese ... -
Kirchensteuer bei gemeinsamer Veranlagung
Kann mir Jemand hier erklären, wie es geregelt ist, wenn bei der gemeinsamen Veranlagung von Eheleuten der eine von Beiden rk ist, also 8 % Kirchensteuer erhoben werden, der andere aber o.B. ist, also keine Kirchensteuer erhoben ... -
Stuerabzug vor/nach Spendenanteil
Angenommen, eine Frau X richtet auf ihrer Homepage eine Seite mit karitativem Hintergrund ein. Dort sind 5 Banner eingebunden, die nach Klick einen Centbetrag einbringen. Frau X legt nun fest, dass 90% der erzielten Klickeinnahmen an eine ... -
VL Einkommenssteuererklärung
Ne Frage bei der Einkommenssteuererklärung Anlage N gibts doch den Punkt 83: Beigefügte Bescheinigungen vermögenswirksamer Leistungen (Anlage VL) des Anlageinstituts wo man dann nur die Anzahl einträgt Muss man da dann irgendwelche Unterlagen ... -
Selbstständiger Dozent und USt
Jemand Literaturtipps oder Linktipps geben zu der Frage, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ein selbstständiger Dozent USt zahlen muss? Der Hintergrundsfall sei: Ein Dozent sei Kleinunternehmer nach § 19 UStG und hat bei USt-befreiten ... -
Rückstellung für noch nicht verdiente Provisionen
Folgendes Beispiel: Herr A ist selbständig tätig und erhälte Provisionen/Courtagen für vermittelte Aufträge. Allerdings haftet er auch 5 Jahre, d.h. geht der Auftrag nach 2 Jahren in Storno, dann müssen 3/5 der gezahlten Provisionen zurückgezahlt ... -
Mehrwertsteuer ausweisen bei Weiterverkauf
Verein möchte auf seiner Webseite Publikationen verkaufen, die er selber quasi im Buchandel gekauft hat. Ohne Gewinn. Kann oder muss der, nicht vorsteuerabzugsbverechtigte, Verein auf den Rechnungen nun die Mehrwertsteuer ausweisen? Eher nicht, ... -
Sonderausgabenabzug - Vorsorgeaufwendungen
Ganz ist mir noch nicht klar wie der Sonderausgabenabzug von Vorsorgeauswendungen funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man u.a. Beiträge einer Berufsunfähigkeitsversicherung dort abziehen, aber offensichtlich nicht zu 100%. Frage: ... -
Einkunftsarten besteuerung
Ein Unternehmer erziehlt zum einem hauptsächlich Einkünfte aus EA3 (freiberufliche Tätigkeit), versucht nebenbei ein gewerbe (EA2) aufzubauen und investiert dort bereits geld. Im ersten Jahr wird das Gewerbe nicht viel bringen, so dass die ... -
Übernachtungspauschalen Ausland
Arbeitnehmer bekommt von seinem Arbeitgeber bei beruflichen Übernachtungen im Ausland die Übernachtungskosten nach dem eingereichten Hotelbeleg ersetzt. Kann der Arbeitnehmer bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich den Differenzbetrag zu der ... -
Besondere Ausbildungskosten
Bei einer Elster Steuererklärung: A trägt bei der Anlage Kind in Zeile 25 Besondere Ausbildungskosten einen Betrag von 2100 Euro ein (Studiengebühren, Fahrtkosten etc.). Bei der Pausibilitätsprüfung kommt kein Fehlerhinweis, jedoch bei der ... -
Kürzung Verpflegungskostenpauschale
Angenommen man wurde von seiner Firma auf eine Arbeitsreise geschickt. Die Hotelkosten wurden direkt von der Firma übernommen, die das Hotel auch gebucht hat. Es wurde dann bei der Reisekostenabrechnung mit der Firma ein wesentlich geringerer ... -
Datev Konten = welche Konten in Lexware? SKR 03
Nutze den Kontenrahmen skr03 und muss wegen einer Umstellung die Lohnabrechnungen ab Januar 2008 von Datev auf Lexware L&G umstellen. Bisher habe ich es nicht geschafft, das passende Konto für das Datevkonto 2420 und 2440 in Lexware zu finden. ... -
Steuererklärung
Ganz einfache Frage: Wenn jemand die Steuererklärung vom Jahre 2006 nicht gemacht hat, aufgrund der geringen Ausbeute vom Finanzamt (10€, Aufwand zu groß), aber nun für Jahr 2007 gemacht werden möchte wegen der Riesterrente, muss dann die ... -
Hofübergabe an Enkel
Ein Großvater will an seinen Enkel den Hof übergeben (eingetragen nach der Höfeordnung). Das Land ist zur Zeit noch verpachtet, seit ca 20 Jahren, nur der Wald wird selbst genutzt (Feuerholz, Nutzholz ). Der Hof soll aber als Hof, also ... -
Einkünfte aus Unterhatsanspruch versteuern?
Ein Ehepartner hätte vor Schließung der Ehe im Jahr 2007 noch Unterhaltszahlungen von seinen Eltern bezogen. Wie und wo müsste dieser Unterhalt auf der gemeinsamen Einkommenssteuererklärung für 2007 angegeben werden? Und wie wird der Unterhalt ... -
Vorsteuerabzug bei Anschaffung eines KFZ
Bin in der Suche leider nicht fündig geworden, daher nun dieser Eintrag. (Der Beitrag unterhalb diesem ähnelt dem etwas, aber die konkrete Frage dahinter unterscheidet sich dann doch :) Ein Selbstständiger betreibt ein umsatzsteuerpflichtiges ... -
USt: Eigenverbrauch Pkw bei Anschaffung o. VorSt
Einmal! Folgender Fall beschäftigt mich: Unternehmer hat Pkw 2002 von einer Privatperson gekauft; also ohne VorSteuer-Abzug. § 3 IXa UStG sagt, einer sonst. Leist. gegen Entgelt wäre aber nur die private Nutzung gleichgestellt, wenn der ... -
Arbeitspause
Folgender Fall Person B. (angestellter Arbeitnehmer) hat gerade seinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht und ans Finanzamt geschickt. das Finanzamt fordert jetzt eine Erklärung warum Person B. im letzten Jahr ca. 3 Monate nicht gearbeitet hat, ... -
Bewirtungskosten
Ein Unternehmer bezahlt fast jeden Tag für sich und einen Geschäftspartner das Mittagessen iHv. 10 -20 insgesamt(um zb die geschäftliche Beziehung zu festigen) Gilt das noch unter die abzugsfähigen Bewirtungskosten oder könnte das FA da die ... -
Fahrtkosten absetzbar bei Minijob?
Sind denn Fahrtkosten / Werbungskosten bei einem Minijob (400 Euro) absetzbar? Muss dieser Verdienst überhaupt in der Steuererklärung angegeben werden? -
EÜR erst ab 17500€
Das??? Was macht man unter dem Betrag, einfach Blatt Papier,wie früher? Danke für Aufklärung Der Kater -
Besteuerung Firmenwagen bei Teilzeittätigkeit
Folgende Frage treibt mich um. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen: Bei Firmenwagen gibt es ja die sog. 1%-Regelung, nach der der geldwerte Vorteil für die private Nutzung mit 1% des Listenpreises pro Monat angesetzt wird und ... -
Person x will Kleingewerbe eröffnen
Ich mich sehr für das Thema einer Gewerbeeröffnung interessiere, möchte ich über die Gesetze bescheidwissen, sodass, falls mich mal jemand ausfragt, ich ihm erzählen kann wie das in der BRD abläuft... Nehmen wir an eine Person "X" ... -
[USt] Rechnung aus Irland mit deutscher USt-ID
Mir gerade aufgefallen ist: Der Apple Store Germany http://www.apple.com/germanstore verschickt Rechnungen mit Rechnungsstelleradresse "Apple Sales International, Hollyhill, Cork, Ireland" aber gleichzeitig ausgewiesener MwSt. mit ... -
Verlustvortrag nur bei negativen Einkünften?
Habe das mit dem Verlustvortrag immer noch nicht genau verstanden. Gibt es diesen nur, wenn die Verluste grösser als die Einkünfte waren oder auch wenn nicht alle Ausgaben mit dem Einkommen verrechnet werden können? Der erste Fall wäre m. E. ja ... -
Grundstuecksentlassung aus Sanierungsgebiet=WK ?
Denn Zahlungen an die Gemeinde fuer die Entlassung eines gemischt (eigene Wohnzwecke und Vermietung)genutzten Gebaeudes aus einem Sanierungsgebiet Werbungskosten V+V? Selbst wenn man dies von der Gemeinde angeordnet bekommt, also gar keine andere ... -
Abgabefrist bei freiwilliger Steuererklärung ...
... Mal liest man im Internet was von 4 Jahren und mal was von 7 Jahren. Was stimmt eigentlich und wo gibt es eine Quelle (Link zu Gesetz o. ä.) dafür? Gruß JoKu -
Steuererklärung - Eichelförderung & PKV-Beiträge
Habe 2 Fragen: - Können Beiträge zu Pensionsfonds (Eichelförderung, Beiträge gehen direkt vom Bruttogehalt weg) ebenfalls bei der Steuererklärung angegeben werden? Wenn ja, unter welchem Bereich? - Können Beiträge zur privaten Krankenversicherung ... -
Mieterverein steuerlich absetzbar?
Mir bitte jemand sagen, ob die Beiträge für den Mierterverein steuerlich geltend gemacht werden können? Falls ja, bitte wo im Formular? Vielen Dank! Sebastian -
Arbeiten in Deutschland und Österreich
Wie ist es mit der Steuererklärung, wenn ein Deutscher in einem Kalenderjahr paar Monate in Österreich und paar Monate in Deutschland (nichtselbständig) arbeitet? Ich habe gehört, dass man in Österreich steuerliche Vorteile hat, wenn man den ... -
Umzugskosten
Umzug wurde im letzten Jahr von einer Firma durchgeführt. Die Rechnung wurde mit 1400 Euro bar gegen Quittung bezahlt. Wie kann man diesen Betrag bei der Einkommenssteuer eintragen Ich weiß nur das er bei haushaltsnahe Ausgaben eingetragen wird ... -
Nebentätigkeit bei Arbeitslosmeldung
Arbeitnehmer übt eine Nebentätigkeit aus und wird arbeitslos. Die Nebentätigkeit wird dem AA gemeldet und weiter ausgeübt, auch als der Leistungsanspruch auf AlG 1 erschöpft ist. Der Betreffende ist jetzt nur noch beim AA als "Arbeitslos ... -
suche BMF Schreiben
Brauche BMF-Schreiben von 1993. Auf der Seite des Bundesfinanzministeriums bekomme ich leider nur Schreiben ab 1994. Auf der Seite des Bundessteuerblattes muss ich leider erst eine CD abonnieren, was über 50 € kosten würde. Hat jemand einen Tip ... -
zwei 400 Euro Jobs
Habe versucht das zu verstehen, aber irgendwie finde ich im Internet auch nichts Richtiges: Es gibt 400 Euro-Jobs, Gleitzohnenjobs 400,01 - 800,00 Euro und 2 Tätigkeiten mit je 400 Euro Verdienst. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren welche ... -
GWGs aus 2006 in Anlagenverzeichnis 2007
Im Jahr 2006 wurde einige GWGs gekauft und in der EÜR verbucht. Müssen diese, obwohl sie ja in 2007 einen Buchwert von 0 Euro haben, im Anlagenverzeichnis für die Steuererklärung für 2007 aufgeführt werden? Zweite Frage: Angenommen in 2006 wurde ... -
steuerfrage
Ein wahrscheinlich sehr primitive frage , die mir schon länger durch den kopf geht und gerne eine antwort dafür hätte. angenommen ein ausländer mit migrationshintergrund hat eine familie mit armen verhältnissen im ausland. kann er wenn er seine ... -
Kapitalertragssteuer bei Kapital LV
Unterliegt eine Kapitallebensversicherung,die 1983 abgeschlossen wurde und zur Finanzierung einer Hypothek für ein selbst genutztes Eigenheim diente, der Kapitalertragssteuer von 25% ? -
Bauabnahme von der steuer absetzen
A und B haben 2007 gebaut und das Haus wurde von einem Sachverstädigen des TÜv abgenommen.Die Rechnung 500 Euro. Frage: Können A und B diese Rechnung von der Steuer absetzen? Danke Gruß Bernie -
Erweiterung Eigenheim
Vieleicht kann mir hier einer von den Steuerexperten kurz mitteilen, was nach den Änderungen in der Steuergesetzgebung heute beim Erweitern des selbstgenutzten Eigenheims steuerlich noch absetzbar ist. §10e wurde bisher einmal in Anspruch ... -
Einspruch Pendlerpauschale
Da das Urteil zur Kürzung noch nicht gefallen ist eine Frage zu dem Thema. Wenn man jetzt die Steuererklärung für 2007 macht, gibt man die gesamten Kilometer ab dem ersten an. Beim Bescheid wir dann aber erst ab dem 21 berücksichtigt. Muss man ... -
Arbeiten im Ausland (Südkorea)
Würde folgendes interssieren, vielleicht kennt sich ja wer auf diesem Gebiet aus. Wo muss man Steuern zahlen, wenn man in Südkorea für ein Jahr arbeitet und bei einer koreanischen Firma angestellt ist? (welche die Steuern in Korea zahlen würde) ... -
Steuern
Frage: Kann mir jemand sagen, was man an Steuern in Deutschland zahlen muss bei einem Bruttogehalt von ca. 38000€ p.a.? Was bleibt dann Netto noch übrig? Danke für Eure Antworten -
Auslandseinkuenfte
Wir an eine Person ist in Deutschland seit Jahresanfang beschaeftigt, und geht am 28.6. in die USA um dort fuer die selbe Firma bis 12. August zu arbeiten. Ab 13. August wechselt sie zu einer amerikanischen Firma und arbeitet dort bis zum ... -
Frage zur Doppelten Haushaltführung
Sachverhalt: Ein Arbeitnehmer hat am Arbeitsort eine Zweitwohnung, macht für die Miete Doppelte Haushaltführung geltend. Nun wechselt er den Arbeitgeber, der neue Arbeitgeber befindet sich wieder nicht am Heimatort der Arbeitnehmers, er muss also ... -
Erbschaftssteuer Neffe
Wir an, dass Person A nach Ihrem Tode einen Betrag von 50.000 EURO an ihren Neffen B vererbt hat. Nun haben Neffen meines Wissens nach einen Erbschaftssteuer-Freibetrag von 20.000 EURO. Alles was darüber hinausgeht - hier also 30.000 EURO muss ... -
Frage zur steuerlichen Erfassung
Man 24 Jahre alt ist, Student, von Bafög lebt und sich seit ein paar Monaten etwas mit Nachtwachen dazuverdient, muss man sich dann beim Finanzamt anmelden? Das Ganze läuft über einen Honorarvertrag und bringt 80€ pro Nacht. Wenn man 4 Nächte im ... -
Absetzbarkeit neue Heizung
Jemand hätte im letzten Jahr in seinem Wohnhaus eine neue Heizung einbauen müssen - alte Ölheizung kaputt, direkt Umstieg auf Gas. Dann wären Kosten angefallen für die neue Heizung (Material + Arbeitsstunden) und die Entsorgung des Öltanks ... -
§ 4 Fördergebietsgesetz
Welchem Jahr lief das FöGbG aus? Danke -
Braucht man ein Gewerbe, als Online-Auktions-Be..?
Forum. Nehmen wir mal an, jemand bietet im Internet eine Online-Auktionsplattform an. Auf dieser Online-Auktionsplattform können sich wie gewohnt Mitglieder registrieren lassen und ihre sachen versteigern, oder Sachen ersteigern. Es ist klar .... ... -
Kinderfreibetrag - selbständig, unverheiratet
Bin gerade mit der Steuererklärung am verzweifeln. Wie geht das mit dem Kindergeld/Kinderfreibetrag beim unverheirateten, selbständigen Vater mit geteiltem Sorgerecht? Das Kindergeld wird komplett an die Mutter überwiesen. Alle wohnen in einem ... -
Dienstwagen / ausschließlich private Nutzung
Wissende, bitte nicht wundern, dies ist erneut innerhalb kurzer Zeit eine Anfrage von mir, hat aber mit der anderen rein gar nichts zu tun, das ist einfach ein großer Zufall, daß mich gerade zwei hypothetische Fragen gleichzeitig beschäftigen. ... -
Hauskauf, Arbeitszimmer - Steuern?
Wenn man ein Haus kaufen würde und in diesem Haus ein kleines Arbeitszimmer ist, das als Büro für's eigene Gewerbe fungiert, kann man dann anteilig Kosten von der Steuer absetzen und wenn ja, wie? Wenn man das als Abschreibung machen muss, wie ... -
Zuviel ausgezahlte Eigenheimzulage
Wissende, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Mal angenommen folgenden rein hypothetischen Fall: Ehepaar mit einem Kind, Hauskauf im Oktober 2000. Beantragung Eigenheimzulage (damals 4000 DM, heute 2045 Euro) und erste Auszahlung im ... -
Umsatzsteuerwechsel Kleinunternehmer - Regelb.
Habe eine Frage, stellen wir uns vor ein Unternehmer (kleinunternehmer nach § 19 UStG) hat Umsätze wie folgt 2005 weniger als 17.500 € = Kleinunternehmer 2006 40.000 € Umsatz = Kleinunternehmer 2007 27.000 € Umsatz = Regelbesteuerung wirkt In ... -
[USt] Reverse-Charge bei Leistungen in die Schweiz
Über die USt.-VA und Erklärung bei Auslandsumsätzen mit Leistungsort im Ausland haben wir hier ja schonmal diskutiert: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4341181 Martin hatte damals jede Menge guter Tipps gegeben - nochmals vielen Dank! ... -
400€-Job 'auf Steuerkarte' und Anlage N
Wenn bei einem 400€-Job der Arbeitgeber die Steuer pauschal gezahlt hat, kommt das nicht in Anlage N. Aber was ist, wenn "auf Lohnsteuerkarte" gearbeitet wurde und der Arbeitnehmer die Steuern gezahlt hat? Dann kommt das Ganze ja wohl ... -
Nebenkosten für Wohnung absetzbar?
Zweifamilienhaus, gehört dem Vater. Der Sohn wohnt mietfrei im Dachgeschoß. Außerdem bezahlt der Vater noch die Nebenkosten für die Wohnung vom Sohn. Frage: Kann der Vater die von ihm gezahlten Nebenkosten für die Wohnung des Sohnes irgendwie ... -
Nachweis Anzahl Arbeitstage
Kann man die Anzahl der Arbeitstage im Veranlagungszeitraum dem Finanzamt nachweisen, wenn der Arbeitgeber darüber keine Bescheinigung ausstellt? Gruß the Captain -
UST-Berechnung
Guten Tag, ich habe da mal eine Frage: Wenn eine techn. Dienstleistung in Südkorea für ein deutsches Unternehmen erbracht wird (Inspektionen), muss dann die Rechnung die dt. Umsatzsteuer ausweisen oder nicht? Aufenthaltsdauer 3 Monate. Es gibt ... -
Die Steuer bei neuem Gewerbe
Wenn man ein Gewerbe neu anmeldet, erhält man von den Freunden von Finanzamt eine Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, in welchem, oh Wunder, nach den voraussichtlichen Einkünften gefragt wird. Wenn man nun, neben diesem Gewerbe, noch einer ... -
Steuererklärung Lehrer
Lehrer hat für seinen Unterricht mehrere DVDs gekauft. Wie bzw. wo kann er diese in der Einkommenssteuererklärung ansetzen? Viele Dank -
Student mit richtigem Einkommen
Student hat einen Hauptwohnsitz und einen Zweitwohnsitz am Studienort. Desweiteren bezieht der Student ein "richtiges" steuerpflichtiges Einkommen (bekommt also kein Bafög). Kann der Student das Studium komplett als Fortbildungskosten ... -
Lerngemeinschaft
Mal angenommen ich wäre Berufstätig und würde nebenbei noch zur Abendschule gehen. Mal angenommen ich würde mit einem anderen Schüler aus dieser Abendschule eine Lerngemeinschaft bilden und mich einmal wöchentlich mit ihm treffen. Würde ich ein ... -
vGA im Zusammenhang mit § 17 EStG
Es rechtlich vorstellbar, daß eine vGA (z.B. Übernahme von Beratungskosten für den Verkauf der GmbH-Anteile eines Gesellschafters durch die GmbH) bei dem Gesellschafter im gleichen Zuge Veräußerungskosten bei § 17 EStG (Beratungskosten) darstellt ... -
Umsatzsteuervoranmeldung
Pflichtige Existenzgründer müssen monatlich ihre USt Voranmeldung beim FA einreichten. Ich kann nur leider im UStG keinen Abgrenzungszeitraum erkennen. Folgende zwei Bsp sollen mein Problem verdeutlichen: 1. Monat Januar arbeitet X für ... -
elektronisches Fahrtenbuch
Hat jemand Erfahrungen mit elektronischen (automatischen) Fahrtenbüchern, die im Fahrzeug eingebaut sind? z.B. carmagic, Travel controll oder ähnlichem. Bin für Tipps und Hinweise wie und ob das gut funktioniert dankbar. mfg B. Röder -
Anlage FW-nachträglich Anschaffung geltend machen?
Forenmitglieder, 2003 wurde eine Eigentumswohnung gekauft (Teil-Finanzierung) ( gebaut 1967 - Teilsaniert 1997) und mußte selbst noch modernisiert werden. Also stünden die Anschaffungs,- und Modernisierungskosten zu buche. Eigenheimzulage wurde ... -
MwSt-Satz für Frachtkosten
Habe eine Frage zum vergünstigten MWSt-Satz von 7 %. Mit welchem Steuersatz werden auf der Rechnung die Frachtkosten berechnet, wenn der überwiegende oder komplette Teil der Ware dem Steuersatz von 7% unterliegt? Habe gehört, dass in diesen ... -
UST Berrechnung
Muss gerade einen Report über die Erstellung einer Rechnung ins Ausland erstellen. Dabei haben sich 2 Fragen gebildet. Wenn wir ein Projekt im Ausland haben, aber der Kundensitz in Deutschland ist , wie sieht hier die Behandlung der USt aus? Die ... -
Zinsbesteuerung Rentner
Folgendes Problem: Eine Rentnerin hat ein Tagesgeldkonto und ein Sparkonto, bei beiden wurde aber vergessen den Freistellungsauftrag ausgefüllt abzugeben, ergo Wurden die Steuern von den Zinsen abgezogen und ans FA überwiesen. Nun muss Sie eine ... -
Wegfall Antragsfrist 2 Jahre
Es bei den FA momentan noch keinen "startschuss" für die veranlagung der offenen fälle, bei denen im hinblick auf den wegfall der 2-jahresfrist rechtzeitig einspruch und ruhen des verfahrens begehrt wurde bzw. wiedereinsetzung beantragt ... -
Belege ans Finanzamt übermitteln - welche? wie?
Seit neuestem soll man die Steuererklärung doch per Elster machen. Und bei der Umsatzsteuererklärung wird das sogar erwartet und man darf sie, soweit ich das verstanden habe, nur in außergewöhnlichen Fällen überhaupt noch auf Papier machen. Nun ... -
Zweitjob Steuerklasse
Arbeitnehmer (ledig, keine Kinder) möchte neben seinem bisherigen Job (24 Wochenstunden, 900€ mtl.brutto) einen Zweitjob (18 Wochenstunden, ca. 640€ mtl. brutto) ausüben. Das erste Arbeitsverhältnis läuft auf Steuerklasse 1, braucht der ... -
Wie Steuererklärung für 2007 erstellen?
Herr und Frau A haben Mitte 2007 geheiratet. Frau A (Steuerkl. 5) ist arbeitslos, hat aber ein Kleingewerbe (rund 200,- EUR Überschuß in 2007). Herr A (Steuerkl. 3) ist Angestellter und der Hauptverdiener der Familie. Sie wollen sich auch für ... -
Studium EkSt 2007
Person X hat in 2007 studiert und im august 2007 das studium beendet und angefangen zu arbeiten. nun möchte X in seiner EkSt folgende punkte geltend machen: 1. Ausbildungskosten Als Sonderausgaben möchte X Kosten die während des Studiums 2007 ... -
Motorpanne auf dem Weg zur Arbeit
Motorpanne auf dem Weg zur Arbeit. Ist die Reperatur steuerlich absetzbar? Gruß Peter -
Lohnsteuererklärung für 2005
Jmd noch keine Steuernummer hat, da er noch nie eine Erklärung machen musste und nun die Erklärung für 2005, 2006 und 2007 abgeben möchte, ist das möglich? Hilft ein freundliches beigelegtes Schreiben, damit die Erklärung von 2005 noch anerkannt ... -
Kinderbetreuungskosten
Kollegen (ich schon wieder), die Ehegatten A und B sind verh. und leben zusammen. Sie haben zwei Kinder C und D. Kind C war im Jahr 2007 im Kindergarten und ab September auf einer geförderten Schule. Es wurden sowohl Kindergartenbeiträge als auch ... -
Einkommensteuererklärung bei Steuerklassen III/V
Kollegen, mir ist aufgefallen, dass viele Ehegatten die seit Jahren die Steuerklassen III und V haben und !keine! Einkommensteuererklärungen abgeben (obwohl sie verpflichtet wären) nicht vom Finanzamt aufgefordert werden dies nachzuholen. Warum ... -
VWL Zulage vom FA ohne Arbeitslohn?
Man denn in der Einkommensteuer eine Bescheinigung ueber Verm.wirksame Leistung angeben, wenn man das ganze Jahr arbeitslos war? Bekommt man dann trotzdem die Sparzulage? LG