Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
google Adsense (USA) und Umsatzsteuer
In FAQ:1637 ( http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/1637 ) ist gut erklärt, wenn der Werbetreibende (nicht-Kleinunternehmer) [Fall 1] in Deutschland sitzt und das Geld von Google-Irland (also EU) bekommt. Wie funktioniert es aber, wenn [Fall 2] ... -
Buchhaltung rat ionalisier en einige Fragen
Einiger Zeit hatte ich hier einen thread zu obigem Thema geschrieben mit ein paar fragen. Ich will dass unsere Buchhaltung weniger zu tun hat und weiss aber noch nicht wie ich das anstellen soll. Im Moment sortieren wir die Rechnungen an ... -
Kleingewerbe §19(1) u. 2. Gew. mit USt-ID
Ein Kleingewerbetreibender §19(1) hat ein Gewerbeschein für einen Internethandel. Ohne genaue Deffinition der Verkaufsware. Beim Finanzamt wurde ebenso angegeben, dass er nach der Kleingewerberegelung keine MwSt. ausweist und auch keine Abführen ... -
Außergewöhnliche Belastungen
Ein Rentner hat wegen hoher Zahnarztrechnungen in einem Jahr hohe außergewöhnliche Belastungen, da er aber nicht viel Steuern zahlt, nützt ihm deren Absetzung nicht viel, besser wäre es, er könnte diese a.Bel. auf mehrere Jahre verteilen (wie ... -
Steuerrückzahlung bei jährl. Verdienst unter 7600?
Eine kurze Frage. Wenn ein Werkstudent für zwei Monate einen Job mit Bruttoverdienst von 1400Euro monatlich hat und ihm davon monatlich : 96.91 lohnstr. / 8,72 kirchstr. / 3,18 solz abgezogen werden. Für die zwei Monate wären das ca. 218 Euro die ... -
'negatives Einkommen' als Student
Vor kurzem einen Artikel gelesen und wüsste gerne, ob das stimmt bzw. ob es da etwas neues gibt. Hier ein Auszug: Bisher konnten Studenten in ihrer Steuererklärung lediglich niedrige Pauschalbeträge geltend machen - und meist verdienten sie nicht ... -
Geschäfts- bzw. Firmenwert
Mal eine Frage. Wenn man eine Firma kauft z. Bsp. Sie kostet 65.000 Euro, davon erhalte ich 50.000 Euro Darlehen von der Bank und 15.000 Darlehen vom ehemaligen Firmenbesitzer. In diesen 65.000 Euro sind 10.000 Euro Warenbestand und ... -
Steuerklasse und Kindergeld
Hätte da einen Fall, bei dem mich eine Lösung interessieren würde. Nehmen wir an ein Schüler verdient bei einem Nebenjob max. 300€ im Monat auf Lohnsteuerkarte Klasse 1 und möchte einen weiteren Nebenjob antreten, bei dem er ca. 440 Euro im Monat ... -
Heirat, Kind, Steuern???
Ein paar Fragen: a ist im 6. Monat schwanger. sie habe seit beginnder Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, bekomme somit ihr Gehalt weiter. a verdient im Jahr ca. 27.000 Euro brutto. b verdient ca. 40.000 Euro. Dieses Jahr hat er nun davon 4 ... -
Link - Gehaltsrechner / Steuervergleich
Kennt jemand einen Gehaltsrechner oder Lohnsteuerrechner, der vergleicht ob es für Ehepartner günstiger ist die Steuerkombi 4/4 oder 3/5 zu nehmen. Danke schonmal. Gruß Samira -
Abschreibung EDV-Software
Wissenden ;o) ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Angenommen ein Unternehmer kauf sich eine Software, die über 1.000 € kostet. Wie wäre diese abzuschreiben? Bei der Suche in diversen Büchern und auch im Internet bin ich auf zwei verschiedene ... -
Umsatzsteuer bei abweichendem Wirtschaftsjahr
Bilanzierungsproblem: Man hat ein abweichendes Wirtschaftsjahr 1.10.-30.9. Die Bilanz zum 30.9.07 wirft nun die Umsatzsteuerforderung/-verbindlichkeit zum 30.9.07 aus, da man natürlich die Voranmeldungen 1.10.06 bis 30.9.07 eingebucht hat. ... -
Guthaben des Kunden = Umsatz?
Wenn ein Kunde zum Gewerbetreibenden sagt: "Hier hast Du XY Euro im Voraus, ich nehme die Dienstleistung später in Anspruch." Zählt das bereits als Umsatz? Und wenn es zu der Dienstleistung nicht mehr (oder nicht mehr ganz) kommt und ... -
Werbungskosten Student ohne Job
Ich habe folgende Frage: Angenommen ein Student (Erststudium, vollzeit) hat KEINEN Job, aber Vermögen, dessen Ertrag (Zinsen) im Jahr die 7000 Euro überschreiten. Was für Werbungskosten kann er absetzen um unter die Grenze zu kommen? ... -
Nochmal Einsatzwechseltätigkeit
Mal das leidige Thema. Ich habe im Archiv eine Frage gefunden, die im Grundsatz meiner entspricht, die ich aber noch verfeinern will: Wir schreiben das Jahr 2007. Ein Softwareentwickler ist bei einer Firma angestellt, bei der er keinen festen ... -
Gewerbeanmeldung / Kontoführungskosten absetzbar?
Folgende 2 Fragen hätte ich: 1. Sind die Kosten einer Gewerbeanmeldung (in diesem Fall 22€) steuerlich absetztbar? Wenn ja als welche Art der Betriebsausgabe? Falls es zu Betriebsausgaben zählt natürlich... 2. Sind Kontoführungsgebühren ... -
Haushaltsnahe Dienstleistungen
Gerne heir mal einen Fall konstruieren zur haushaltsnahen Dienstleitung hinsichtlich § 35a EstG. Angenommen es gibt eine Handwerker Rechung für einen Fensteraustausch über 5000 Euro. Der handwerker kommt aus dem EU. Diese Rechnung beinhlatet 2000 ... -
Steuerklasse II
Wenn jemand b. einem Teilzeitjob in St.Kl.II ca.830,-€ Brutto (0,5 Kind a.d. Steuerkarte)verdient, was bekommt er Netto ca. raus? Er ist Kirchensteuer-pflichtig. Besten Dank schonmal für eure Antworten. LG Sandra -
Detaillevel der Steueerklärung (Selbständigkeit)
Man ein Kleinstgewerbe angemeldet hat (unter 10k€ Umsatz im Jahr), in wie großem Detail muss man bei der Steuererklärung die Herkunft der Einnahmen angeben? Also muss man jede Rechnung vorlegen? Oder reicht eine Art Zusammenfassung? (ich habe ... -
Einkommensgrenze
Gibt es bei einer freiberuflichen Tätigkeit eine Einkommensgrenze, ab der man eine Steuererklärung machen muss oder muss man dies ab dem ersten Euro tun? -
Spenden für politische Direktkandidaten
An politische Parteien sind ja bis zu einer bestimmten Höhe steuerlich halb absetzbar. Und die Parteien bekommen pro Spendeneuro ja noch einen Bundeszuschuss oben drauf. Wie sieht das Ganze eigentlich aus bei Freien Wählergemeinschaften ohne ... -
Arbeitslohn vom Dachdecker absetzen
Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen sind ja von der Steuerschuld abziehbar. Herr A bekommt nun die Rechnung, auf dieser ist die Komplettsumme für die erbrachten Leistungen ausgewiesen, angenommen 20.000 Euro. Dazu erhält er noch eine Extra ... -
Steuerberater bei Abfindung
Bekommt nach 11 Jahren treuer Dienste aus betrieblichen Gründen einen Aufhebungsvertrag... Darin ist eine Abfindung vereinbart, die jedoch aufgrund jahrelanger Halbtagstätigkeit, recht gering ausfällt. Frage: Ab welcher Summe braucht man einen ... -
Reisekosten: Besteuerung Frühstücksanteil
Eine Frage zum Reisekostenrecht. Es ist ja so, dass bei Auslandsübernachtungen 20% der Verpflegungspauschale aus dem Preis der Hotelübernachtung herausgerechnet werden müssen und diese nicht steuerpflichtig erstattet werden können. Wie ist das ... -
Wohin mit Deviesen
Ich bin mir nicht sicher wohin in der EK-Steuererklärung mit Deviesenkäufen ?In welche Spalte wird es eingetragen und kann man Verluste vom letzten Jahr noch verrechnen. -
Fremdvergleich bei nahen Angehörigen
Es für den Nachweis des Fremdvergleichs eines Vertrages zwischen nahen Angehörigen aus, einen entsprechenden Vertrag zwischen fremden Dritten, der ähnliche Vereinbarungen enthält, vorzulegen? Ist z.B. die Vergleichbarkeit gegeben, wenn ein ... -
Pfandtausch und Schuldzinsenabzug V+V
Angenommen ein Hausbesitzer will sich ein größeres Mietobjekt anschaffen. Für das alte Grundstück laufen noch Darlehen und demzufolge fiele eine Vorfälligkeitsentschädigung an, wenn er die Darlehen (aus dem Verkaufspreis für das alte Grundstück) ... -
Steuerschädliche Vermietung bei Personenidentität
Sachverhalt: Ein Lohnunternehmer Eine Immobilien - KG welche eine GmbH als Komplementär hat und den Inhaber des Lohnunternehmens als Kommanditist.(100%) Der Lohnunternehmer ist auch geschäftsführender Gesellschafter der GmbH. Nun möchte der ... -
Steuerberater; ja oder nein
Ein junger Man beendet zum Ende des Januars seine Ausbildung. Ist einen Monat Arbeitslos, arbeitet dann als Aushilfe (Brutto 1400) bis Ende August. Also 6 Monate. Dann beginnt er wieder mit der Schule (FOT 12 Klasse) = 0 Einkommen. Ein Bekannter ... -
400 EU Überschreitung
Jemand, der ein 400 EU-Arbeitsverhältnis hat, einige Monate mehr verdient, in anderen aber weniger, so dass im Saldo des Jahres sich weniger als (12 x 400 =) 4.800 EU ergeben: ist das erlaubt? Grüße Carsten -
steuerbescheide rechtskräftig?verluste Kapvermögen
Grundlage: kapital ist aufgenommen worden, über einen kredit. die papiere haben an wert verloren. der verlust kann nicht sofort ausgeglichen werden. es laufen also weiter kreditkosten auf. die verluste sind bereits belegt in 2003 u 2004 sind ... -
Sonderausgaben
Zu Sonderausgaben: hat man (als nebenberuflich Selbständige) steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse enthalten indem man über seinen Ehemann krankenversichert ist? Danke für die Hilfe zu der Frage Orchidee -
Ermittlung der Körperschaftsteuer
Habe eine Problem mit einer Fragestellung und würde mich sehr freuen, wenn mir bitte jmd. dabei helfen könnte: Die in XY - GmbH aus Köln erzielt aus dem Verkauf von Textilien einen Gewinn in Höhe von 1.000.000 Euro. Zusätzlich erhält sie von ... -
Bewirtungskosten 'im Haus' - voll abzugsfähig??
Ein Unternehmer bestellt für eine Bewirtung IM HAUS für div. Kunden, Lieferanten etc. Brötchen Canapès etc. Müssten diese Bewirtungskosten dann zu 30% bzw. 70% aufgeteilt werden oder wären diese vollabzugsfähig?? Danke für eure Meinungen! Darla -
Was gehört wo rein in 'Anlage Vermietung' ?
Die FAQ hab ich schon durchgeschaut, und auch haufenweise geggogelt, aber die in der FAQ genannten Artikel von Ernest&Young bekomme ich im Internet nicht :-\ und alles was ich bisher ergoogelt habe, habe ich noch weniger verstanden als das ... -
Parkgebühren beim Arbeitgeber vom Brutto möglich?
Wissende! Angenommen, ein Arbeitgeber betriebe neben seinem Hauptbetrieb ein öffentliches Parkhaus, in dem die Mitarbeiter zu einem vergünstigten Betrag parken könnten. Gäbe es eine Möglichkeit, dass die Parkgebühren vom Bruttolohn (evtl. ... -
Cafe usw.: 'hier essen oder mitnehmen?'
Eine Sache wollte ich schon lange fragen: in jedem Cafe, in jedem McDonalds, wenn ich etwas kaufe, werde ich gefragt: "wollen Sie hier essen oder mitnehmen?" Wo ist der Unterschied? Werden dann die MwSt anders berechnet oder was`? Danke ... -
Minijob und kurzfristig geringfügige Beschäftigung
Darf man parallel zu einer Festanstellung auf Lohnsteuerkarte und einem Minijob (400 Euro) eine kurzfristig geringfügige Beschäftigung ausüben und wie muss diese versteuert werden? (drei verschiedene Arbeitgeber) Ist es richtig, dass die ... -
Kassenbuch nur handschriftlich?
In diesem Beitrag in w-w-w http://www.wer-weiss-was.de/app/article/show/4786168 wird sinngemäß behauptet, ein Taxiunternehmer der von mir aus 800 Taxen laufen hat, müßte das "Kassenbuch" manuell schreiben und könnte das nicht ... -
Gewerbe und 400€-Job
Habe kürzlich folgende Behauptung gelesen: Wenn man hautberuflich ein Gewerbe und sonst keine versicherungspflichtige Beschäftigung hat, müssen die Einkünfte aus einem € 400.-- Job über die Einkommenssteuererklärung angeben und auch entsprechend ... -
Steuererklärung unmöglich da Unterlagen verbrannt
Angenommen ein Feuer hat sämtliche Unterlagen (Rechnungen, Bankbelege usw. sowie das Haus drum rum) vernichtet. Eine Steuererklärung für 2005 konnte somit bisher nicht erstellt werden. Der Betroffene hat sich zwar bemüht, steht auch seit Jahren ... -
Hilfe im Haushalt
Wie hat man den § 33 (3) EStG zu interpretieren!? kann ein Rentner Aufwendungen für eine Hilfe im Haushalt gelten machen, wenn der Angehörige ohne Selbständigkeit ist (kein Vertrag und ohne Rechnung)??? Wenn nur diese Tätigkeit vom Angehörigen im ... -
minijob ( 400 euro )
Wollte mich mal erkundigen ob die steuerfreigrenze von 400 euro im monat gilt oder sind es 4800 euro im Jahr??? Wenn man z.B 6 Monate im Jahr kein einkommen hatte, ist es dann möglich 800 euro im monat steuerfrei zu bekommen??? im endeffekt käme ... -
Rücklagen von Mieteinnahmen abziehen?
Meine Frage: Kann man in der Einkommensteuererklärung die zur Instandhaltung einer vermieteten Immobilie unabdingbaren Rücklagen von den Mieteinkünften abziehen? Oder muss man die laufenden Einnahmen voll versteuern und kann dann erst beim ... -
Kinder und Ehr - steuerliche Vorteile?
Familie x besteht aus einem Mann (Alleinverdiener), einer Frau (Hausfrau), einem Kind aus erster Beziehung und einem gemeinsamen Kind. Die Eltern sind nicht verheiratet – welche „steuerlichen Vorteile“ haben die Kinder für den Verdiener? Was ... -
Einkommersteuerjahresausgleich 1x gemacht = immer?
Person x hat seit Jahren immer einen Einkommersteuerjahresausgleich gemacht und soviel x weiss heisst es einmal diesen gemacht dann musst du ihn jedes Jahr machen. Die letzten 3 Jahre hat x das verschlampt – da er die Jahre davor aber max. 75 € ... -
Vorsteuer, MwSt., Gewinnermittlung
Ich habe eine Frage: Kaufmann A hat ein Kleingewerbe auf ein Einzelunternehmen umgestellt und muss jetzt MwSt. ausweisen und abführen. Im Gegenzug bekommt er Vorsteuer zurück. Liegt er richtig wenn er folgendes rechnet? Einkauf: Ware 100 € ... -
Zollsteuer bei Geldeinfuhr aus dem Ausland?
EU-Verordnung besagt, dass man beim Grenzübergang von einem Nicht-EU-Land in ein EU-Land, Barmittel die 10.000 € überschreiten ohne Aufforderung deklarieren muss. Nun zu meiner Frage: Person A bringt einen Geldbetrag über 10.000€ aus dem Ausland ... -
Lohnsteuerklassen
Angenommen der Unterschied der Bruttogehälter von Verheirateten nur 1000€ beträgt (z.B. 3000 und 2000), welche Lohnsteuerklassenkombi ist dann die beste). Ein Rechenprogramm aus dem Internet hat mir IV/IV ausgerechnet. Aber was ist, wenn sich ein ... -
Investitionsabzugsbetrag und die Gestaltung....
Inder hat folgende idee: man kann ja beim investitonsabzugsbetrag nicht mehr verschieben nach lust und laune wie bei der anspar-afa, aber man nehme mal folgendes szenario an: U macht bei erstellung der erklärung für 2007 einen ... -
Umzugskosten als Werbungskosten
Alle! kann ein Arbeitnehmer Umzugskosten als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung Anlage N geltend machen? Vorraussetzung für den Umzug: private Gründe, keinerlei arbeitstechnische Gründe! Danke schon mal für eure Meinungen und ... -
Renovierung absetzen bei Grundstücksübertragung
Gerade gelesen, dass laut FAQ:2149 auch beim selbstgenutzten Wohnraum Renovierungskosten abgesetzt werden könnten. Also Lohnkosten. Wie ist das, wenn der Wohnraum nicht gekauft, sondern übertragen wurde? Scheinbar gibt es da einen Unterschied. ... -
Umsatzsteuer und Säumniszuschläge
Danke an alle, die Mustermann beraten und Empfehlungen gegeben haben. Als nicht Steuerexperte wird Mustermann auch noch mit dem FA an seinem jetzigen Wohnort sprechen, um die Vorgehensweise beim FA in seinem Wohnort zu erfragen. Kann auf jeden ... -
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Ich hätte gerne gewußt, welche Beträge man in einer Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen muss, da wir uns nicht einig werden können. Wir gehen hier beispielsweise von einem Betrag in Höhe von 2987 Euro aus. Nunmehr geht um Zeile 27. Meiner Meinung ... -
Frist zur Vorsteuerauszahlung
Wie könnte man folgenden Sachverhalt beurteilen? A hat seit ca. 1,5 Jahren ein Gewerbe und ist umsatzsteuerpflichtig. Das Finanzamt schuldet A für den 7. und 8. Monat zusammen 8.000 € Vorsteuern, davon 6500 € Einfuhrumsatzsteuern. Die Belege ... -
Gemeldet in D, Zweitwohnsitz in A, Arbeiten in FL
Mich würde es interessieren, wie es mit der Steuerzahlerei ausschaut, wenn man in Deutschland (bei seinen Eltern) seinen Hauptwohnsitz hat, in Österreich wohnt und in Liechtenstein sein Geld verdient. Wo mache ich meine Steuererklärung? Wer hat ... -
Umzugskosten - Maklerkosten - Provision
Man eine Wohnung über ein Immobilienbüro bekommt, ist dann die fällige Provision abzugsfähig ? (3xKaltmiete) Damit allein sprengt man ja eigentlich schon den Pauschalbetrag der absetzbar ist. Vielen Dank im vorraus Martin -
Einlagerungskosten steuerlich absetzbar?
Sich während eines Auslandsaufenthaltes Einlagerungskosten für Möbel bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen? Falls ja, welche Bedingungen gelten dabei? Viele Grüße Gonzo75 -
Spesen als Steuerrückerstattung vom FA
Gibt es die Möglichkeit bei einem Arbeitsaufenthalt im Ausland (z. B. USA; keine Entsendung, sondern Arbeitsvertrag in dem Land) für die ersten drei Monate einen Spesensatz von ca. 34€ (für die USA) pro Tag mit der Einkommenssteuererklärung ... -
Ware aus Italien
Forum, angenommen es würde eine Lampe mit Rechnung für ca 500 EURO per Internet in Italien gekauft werden. a) Mit welchen zusätzlichen Kosten müsste gerechnet werden? z.B. Zoll? Mehrwertsteuer etc? b) Gibt es in Italien eine Mehrwertsteuer ? Wenn ... -
gkv steuerlich geltend machen
A ist gebäudereinigerin, überwiegend in privathaushalten (bisher), da dies nicht sonderlich gut lief (allerdings war das einkommen hoch genug, um keine sozialleistungen beziehen zu müssen) hat sie sich nun auch kleinere gewerbeobjekte ... -
Dienstreise nach Urlaub
Wie wird eigentlich eine Dienstreise abgerechnet, wenn man direkt von seinem Wochenendtrip direkt die Dienstreise startet. (also nicht vorher nach Hause fährt) Z.B. man macht sich eine schönes Wochenende in Berlin, wohnt in Kiel und muss Montags ... -
'Pendlerpauschale' für Selbstständige
Kann eigentlich ein Selbständiger der zu seinem Büro mit seinem eigenem Auto fährt diese Aufwände steuerlich geltend machen? Genauso wie ein Arbeitnehmer, oder wie? Müßte er also jetzt nicht auch genauso wie ein Angestellter erst ab den 21KM die ... -
Frage zur steuerfreien Ausfuhrlieferung
Weiss da Bescheid?? folgender Fall: ein Kunde in der Schweiz bestellt Bücher in D und zahlt diese per Vorkasse, sagen wir im November eines Jahres. Die Bücher werden produziert und im April des Folgejahres geliefert. Darf die im November ... -
Ab welchem Betrag sind Nebeneink. zu versteuern?
Eine Privatperson, die bei einer Firma angestellt ist, mit einer eigenen, privaten Homepage Geld verdienen will, ab welchem Betrag ist der Umsatz/Gewinn zu versteuern? Wie ist das in Österreich? MFG, Volker -
Anwort vom FA Einspruch Penderlpauschale
Steuer-Versteher! ;) der Steuerzahler hat wegen der Kürzung der Pendlerpauschale Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid 2007 eingelegt (einfach Strecke 31 km) laut Antwort des Finanzamtes würde der Einspruch als unbegründet zurückgewiesen ... -
Steuersatz ermitteln
Kann x seine perönlichen Stuersatz ermitteln, In der Antwort seiner Steuererklärung ist darüber nichts zu finden. Nur was muss x dafür alles beachten, nur die Lohnsteuer oder auch Soli und Kirchensteuer addieren? Oder ganz anders? cu naseweis -
4/3-Rechner und stille Beteiligung
Ein Gewerbetreibender ermittelt seinen Gewinn seit Jahren nach § 4 (3) EStG also Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder EÜR oder wie auch immer. Nun möchte sich ein Zweiter am Gewinn beteiligen aber nicht nach aussen hin auftreten. Da gibt es ja nur ... -
AfA
Weiss es nicht ob ich hier richtig bin, aber ich lerne gerade und hab so eine Frage: Bei Ermittlung des (ordentl.) Betriebsergebnisses ist AfA mit 18.700. In Anhang stehen noch Erläuterung dazu: 1. Afa aufgrund steuerlicher Sondervorschriften ... -
Rentversicherungsbeiträge als WK
Beim BFH sind Verfahren anhängig, die klären sollen, ob und wie weit die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bzw. an ein Versorgungswerk als vorweggenommene Werbungskosten zu behandeln sind. Bisher waren die Steuerbescheide diesbezüglich ... -
Antragsveranlagung und Folgejahre
Ist das mit der Antragsveranlagung, bindet eine "erstmalige" freiwillige Abgabe der Einkommensteuererklärung den Steuerpflichtigen auch für die Folgejahre, wenn er ansonsten nicht zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet ist? Wenn ja ... -
einmaliger Nebenverdienst
Man einmalige kleine Projekte mit geringer Vergürung ohne Gewerbeanmeldung in der Steuererklärung angeben ? Mit Belege oder Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder nur Angabe der Höhe ? Und wäre ein zweiter Auftrag dann schon eine gewerbliche Tätigkeit ... -
Lohnt es sich, Ehefrau als Arbeitnehmer?
Wollte gerne fragen, wenn in eigenem Betrieb Ehefrau als Arbeitnehmer eingestellt wird, lohnt es sich? (Vorteile und Nachteile) Danke MfG -
EÜR - Behandlung von Tagesgeld-Bewegungen
Wenn Entnahmen vom Geschäftskonto eines Freiberuflers auf sein Tagesgeldkonto getätigt werden, ist das eine klare Sache - Privatentnahme. Wie wird aber eine Geldbewegung kontiert vom Tagesgeldkonto auf das Geschäftskonto - z. B., um ... -
Welche Gesellschaftsfom ist an günstigsten ?
Hoffe ich bin im BWL Forum richtig. Meine Frage (ich bin rechtlich gesehen ein laie deshalb etwas längerer Text): Welche Gesellschaftsform (GmbH etc) ist in der Unterhaltung am billigsten wenn man nur ein Handelsunternehmen mit 200.k€ Umsatz ... -
Spesen auf der Lohnabrechnung
Ich frag mich schon seit langer Zeit, ob es richtig ist, das die Spesen die man in einem Monat bekommt, in der Lohnabrechnung beim Einkommen stehen, und somit auch für die Berechnung der Lohnsteuer voll berücksichtigt werden. Falls die Frage ... -
Bei Nichtbilanzierung trotzdem auf SKR 04 oder 03?
Ich nicht bilanziere kann ich doch trotzdem buchen, oder? Und mit welchen Konntenramen wäre es sinnvoller für Finanzkaufmann? MfG -
Bilanzieren oder nicht?
Gerne wissen, ob es sinnvoll ist, bei Finanzkaufmann zu bilanzieren, obwohl es rechtlich nicht sein muss? (Vorteile und Nachteile) Vilen Dank -
Nebenerwerb Bandgesang/ Musik
Man neben dem normalen Job in einer Band singt, die auch Einnahmen erzielt, man aber grundsätzlich im Jahr inkl. des Hauptjobs nicht über 40.000 Euro kommt, gibt es dann einen Freibetrag von 2850 Euro, der nicht versteuert werden muss? Ein ... -
Kind auf lohsteurkarte?
Huhu, wie wird das Kind auf der Lohnsteuerkarte Verteilt, gibt es da Feste Regelung oder können sich dies die Eltern aussuchen? cu naseweis -
Investitionsabzugsbetrag
Ein Unternehmer bildet 2008 einen Investitionsabzugsbetrag für einen Firmenwagen, den er 2010 anschaffen will. Er kauft den Firmenwagen am 3.Dezember 2010. Im darauffolgenden Jahr verkauft er den Firmenwagen am 8.Dezember 2011. Muss dann der ... -
[WerbK] Wert von Meilen bei Flugbuchung?
Angenommen, eine Person A bucht einen Flug zu einem Fortbildungsort und angenommen die Fortbildung wäre beruflich bedingt und die Kosten für die Reise somit als Werbungskosten absetzbar. Nun aber angenommen, diese Person spart Geld, indem sie den ... -
Abgeltungssteuer und Nichtveranlagungsbescheinig.
Mal ein anderer anzunehmenden Fall, wie verhält es sich da mit der Abgeltungssteuer und der NV-bescheinigung: Herr X (35) bekommt kein Hartz IV (will nicht!) oder Stütze von der Arbeitsagentur (kein Anspruch), er bekommt aber Pflegegeld in Höhe ... -
Handwerkerleistung nur anteilig absetzbar?
Angenommen, es wohnen zwei steuerpflichtige Personen in einer Lebenspartnerschaft zusammen. Nunmehr fällt eine Handwerkerleistung in Höhe von 500,- Euro an, die steuerlich geltend gemacht werden soll. Unterstellt das FA, dass die beiden Personen ... -
Spekulation bei Grundstücken
Wäre der Sachverhalt, wenn man vor 25 Jahren ein Grundstück gekauft hat und dieses später bebaut. Wann ist die Spekulationsfrist von 10 Jahren abgelaufen? 10 Jahre nach Erwerb des Grundstückes oder nach Fertigstellung der Bebauung? LG Tanja -
Umsatzsteuer und Säumniszuschläge
Hans Mustermann hat ein sehr großes Problem mit der Umsatzsteuer und hofft dass ihm jemand einen guten Rat geben kann. Leider muss Hans Mustermann ein klein wenig ausholen, um auf den eigentlichen Punkt zu kommen. Zur Vorgeschichte: Hans ... -
brauche begriffserklärungen (bitte schnell)
Soll für den Englischunterricht eine Präsentation vorbereiten über die Steuern in Amerika, und ich verstehe die Begriffe nicht, und wollte fragen ob mir hier jemand erklären könnte was sie bedeuten und vielleicht einige genauer erklären, aber ... -
Vorsteuer-Vergütung - Korrektur
Mal angenommen Firma xy hat in Ösiland im März 08 für Februar 08 einen Antrag auf Vorsteuer-Vergütung gestellt. Dieser wurde gewährt und die Vorsteuer wurde vergütet. Nun aber wurde diese Rechnung in Juni 08 storniert und eine Neue erstellt. In ... -
Minijob Ehefrau beim Ehemann und keine SV-Pflicht
Der folgende Sachverhalt wurde zwar hier im Forum schonmal diskutiert, aber für ein längst vergangenes Steuerjahr. Selbständiger Ehemann macht mit Ehefrau einen Arbeitsvertrag über Minijob (als Nebenjob) und meldet ordnungsgemäß Pauschalbeiträge ... -
Unterstützungs arbeitsloses Kind
Besteht für die Eltern eine Möglichkeite zum steuerlichen Absetzen der erforderlichen Unterstützungsleistungen als außergewöhnliche Belastung und was muß dafür ggf. mit Einzelnachweis belegt werden ? - Steuerpflichtiges Ehepaar mit einem im ... -
Dienstwagen/Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung
Darstellung: Dienstwagen wird wie folgt vergütet: Bruttoumwandlung mit Nettoabzug; Bsp. Bruttoberechnung: - Gehalt 2500,-(vorher 2750,-) + 250,- PKW-Nutzung + 80,- Fahrten Whg-Arb Nettoabzug: - 250,- PKW-Nutzung & 80,- Whg-Arb Fragen: Welche ... -
Jetzt noch Steuererklärung für 2007 einreichen?
Man jetzt noch die Einkommensteuererklärung für 2007 einreichen, sodass diese bearbeitet wird und man eine Rückerstattung bekommt? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße -
Verlustvortrag / Einspruch bei Steuer = 0
Wie kann man gegen einen Einkommensteuerbescheid Einspruch einlegen, wenn die Steuerfestsetzung 0 Euro ist? Laut FA liegt in diesem Fall ja keine Beschwer vor. Das FA hat im Steuerbescheid beruflich bedingte Aufwendungen für doppelte ... -
kein Gewinn- / Verlustvortrag vorhanden
Für 2006 aus irgendwelchen Gründen noch keine Steuererklärung (Einnahmen aus Nichtselbständiger + Selbständiger Arbeit) abgegeben wurde liegt logischerweise auch noch kein bestätigter Gewinn- / Verlustvortrag vor. Dennoch möchte das Finanzamt die ... -
Abgeltungssteuer im Ausland?
Interessiert folgender fall: Person a hat geld in der brd in aktien angelegt. Jetzt zieht sie in die schweiz, behält aber das aktienkonto in der brd bei. Ab 2009 gilt in der brd die abgeltungssteuer. Ich habe gelesen, dass nur in der brd ... -
Fahrtkosten ins Internat
Zusammen, nehmen wir mal an, eine Familie Mustermann hat ein Kind. Dieses Kind soll nun ein 350 KM entferntes Internat besuchen. Das Kind soll aber jedes Wochenende am Freitag wieder nach Hause kommen und am Sonntag wieder ins Internat fahren. ... -
Von Dienstreise zur regelmäßigen Arbeitsstätte
Jemand ist länger als 3 Monate im Ausland tätig. Ab dann ist ja von einer regelmäßigen Arbeitsstätte die Rede. Das bedeutet, dass die Spesen nun nicht mehr steuerfrei sind. Achtet hier in der Regel die Firma darauf oder bekommt Person X weiterhin ... -
Stille Beteiligung Besteuerung an Kapitalgesellsch
Steht das deutsche Steuerrecht dazu, wenn eine Personen (2.FAll Kapitalgesellschaft) eine Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft hält. Mir ist klar, dass bei atypischen S.G. der § 15 und bei typischen § 20 des EStG greifen. Darüberhinaus gibt ... -
Bilder - geringwertige Wirtschaftsgüter??
Hätte hier eine Frage, die ich brennend interessiert. mal angenommen ein unternehmer kauft sich ein bild für einen büroraum im wert von etwa 200,00 €. wie ist dieses bild/poster abschreibungstechnisch zu behandeln? als komplettaufwand oder zählt ... -
17500 Euro USt-Grenze und Spekulationsgewinne
Ein Einzelunternehmer erziehlt einen Umsatz von 17400 Euro und hört deshalb im August auf zu wirtschaften, um die 17500 Euro-Grenze nicht zu überschreiten. Er hat seinen Gewinn in Aktien angelegt. Unvorhergesehen benötigt er noch innerhalb des ...