Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Wohnung vor Abschreibung selbst nutzen
    Ich habe meine Wohnung über 15 Jahre finanziert. Jetzt kommt mein Neffe und meint, ob er die später bewohnen dürfte. Meinen Neffen würde ich ja kein Geld abnehmen. Wenn ich jetzt eine Finanzierung über 15 Jahre habe und die Wohnung bei der Steuer ...
  • Essen mit Mieter absetzen?
    Ich vermiete erst ganz neu und spiele mit dem Gedanken, da sich sehr viele Leute gemeldet haben und sich die Wohnung ansehen wollen, einen kleinen Imbiß zu reichen. Irgendeiner wird die Wohnung nehmen, irgendwer wird sicher sauer sein, es kommen ...
  • Einmaliger Auftrag
    Ich erhalte möglicherweise einen Programmierauftrag (einmalige Aktion, Bezahlung unter DM 3000) und möchte eine ordnungsgemäße Rechnung erstellen. Muß ich deswegen ein Gewerbe anmelden, oder reicht es diese Einkünfte in der normalen ...
  • Abfindungen versteuern
    Eine Bekannte von mir erhält im Rahmen eines Aufhebungsvertrages eine Abfindung von ca. DM 200.000,-. Das Arbeitsverhältnis endet zum 31.12.2001 - der Betrag soll Anfang 2002 ausbezahlt werden. Was ist unter steuerlichen Aspekten zu bedenken. ...
  • thesaurierende investmentfonds- besteuerung?
    Habe über die comdirect mir einen thesaurierenden rentenfonds gekauft dessen verwahrung in luxemburg ist. nun habe ich ein paar grundsätzliche fragen zu besteuerung dieses fonds. würde der fonds im inland verwahrt werden würde ich jedes jahr ein ...
  • Steuerrückerstattung für einen Toten
    Lieben! Bevor die Lebensgefährtin meines Schwagers sich erschoß, ordnete sie ihre Steuerunterlagen auf einen Haufen, unterschrieb das Hauptformular und legte für meinen Schwager ein kleines Zettelchen dazu mit der Anweisung, ich solle für sie die ...
  • Verfahren Zweitwohnsitz
    Wie unten würde mich auch interessieren, wie das steuerlich so mit dem Zweitwohnsitz gehandhabt wird. Ich bin jetzt nämlich von Berlin nach Schwanebeck gezogen und weil es für mich viele praktische Vorteile hat, gedenke ich, offiziell zu meiner ...
  • Steuerl. Aspekte eines Nebenwohnsitzes
    Als ich kuerzlich bei meinen Eltern ausgezogen bin und mich in meiner neuen Heimatstadt als Einwohner angemeldet habe, hat mir die Dame vom Amt vorgeschlagen, ich solle die Adresse meiner Eltern als Nebenwohnsitz behalten (da ich ohnehin oefters ...
  • Arbeitgeber wird benachrichtigt?
    Ich habe einen normalen 40 st job, würde jetzt gerne neben her in einer Agentur noch ein bischen Nachhilfe geben. Dort würde ich nicht auf Lohnsteuerkarte arbeiten sondern als sogennanter freier Mitarbeiter. Das heisst (wurde mir gesagt!), dass ...
  • Änderung Steuerklasse
    Experten, ich bin verheiratet und möchte unsere Steuerklassen ändern lassen zu III und V. Das soll für dieses Jahr noch gelten. Ich habe gehört, dass man das pro Jahr nur einmal tun kann. Dürften wir aber dann ab Januar 2002 eine erneute Änderung ...
  • Rückerstattung der Grunderwerbssteuer?
    Ich habe im Dezember letzten Jahres von der Gemeinde ein Grundstück gekauft. Im Januar dieses Jahres bekam ich die Grunderwerbsteueranforderung. Inzwischen habe ich dieses Grundstück zum gleichen Preis an eine dritte Person verkauft. Jetzt habe ...
  • Verwaltungsauffassung - §8(4)KStG bei Organschaft
    Bin wirklich ratlos: Tz.9 des BMF-Schreibens v. 16.4.1999 ist stark umstritten - auch ich habe mir Gedanken gemacht. Aber was ist denn nun die Verwaltungsauffassung bei Begründung einer Organschaft nach dem schädlichen Anteilseignerwechsel: ...
  • Entfernungspauschale ..
    Kollege und ich arbeiten in München (unsere beiden Familien sind aber in Berlin). Der Kollege fährt mich bei Heimfahrt (München-> Berlin) zur Arbeit (Berlin -> München) mit seinem Auto. Kann ich Entfernungspauschal für diese Fahrten abschreiben ...
  • Liebhaberei
    Wissenden, seit einigen Jahren steht unter meiner Steuererklärung "vorläufig". Ich bin nebenberuflich selbstständig tätig und mache in den letzten Jahren auch Gewinn. Trotzdem spricht das Finanzamt von der Möglichkeit der ...
  • zurück aus urlaub und wieder aktiv. o.w.T.
    Dann muss ich mal weiterlesen ... gruss showbee
  • Weiterbildung absetzbar
    Habe am anfang des Jahres eine Weiterbildung gemacht, die etwa 4000 DM gekostet hat. zudem mache ich jetzt noch meinen techniker per Abendform. D.h. ich habe noch weitere kosten für Bücher usw. die ich absetzen könnte. Ich habe mal gehört, das ...
  • Gebietsfremder Aktienhandel, Geldwaesche?!
    Was mache ich, wenn ich im Ausland (GB) lebe, arbeite und folglich auch Steuern zahle, aber noch mein Bankkonto in Deutschland habe, von dem aus ich mein vergleichsweise guenstiges Online-Broking mache? In Deutschland laueft dieses Konto und ...
  • hauptberuflich Aktienhandel = Freiberufler?
    Ich möchte hauptberuflich mit Aktien handeln aus meinem eigenen Vermögen und nicht für dritte Personen oder dritte Auftraggeber. Wird diese Tätigkeit als freiberuflich vom Finanzamt akzeptiert? Falls nein: Gibt es überhaupt Freiberufler im ...
  • Heirat - wie ist das mit der Steuer?
    Wir im nächsten Jahr sowieso heiraten wollten, hat uns unser Steuerberater nahegelegt, das in diesem Jahr noch zu tun. Ich verdiene im Moment nichts (Mutterschutz und danach Erziehungsurlaub) und mein Lebenspartner wohl doch mehr, als wir gedacht ...
  • Abschreibung IP Telefone
    Gibt es Erfahrungen, wie IP-Telefone und PCgestützte TK-Anlagen abzuschreiben sind? Normalerweise werden TK-Anlagen lt Afa-Tabelle neuerdings mit 10 Jahren abgeschrieben. IP-Telefone funktionieren nur in Verbindung mit einem PC-Netzwerk. Sind ...
  • DBA Definition für 'Zinsen' ?
    Wenn in einzelnen DBA das Besteuerungsrecht für Zinsen zwischen dem Quellen- und dem Ansässigkeitsstaat verteilt wird, was ist mit dem Begriff "Zinsen" (vergl. auch Art 11 Muster DBA) gemeint? Die Bruttozinseinnahmen oder die ...
  • Auto - Leasing oder Finanzierung (Selbständiger)
    Lebenspartner ist selbständig. In den ersten Jahren war sein Gesamteinkommen relativ niedrig, jetzt hat der Steuerberater jedoch empfohlen, "höhere Kosten zu verursachen". Für uns wäre die Finanzierung / das Leasing eines Autos ...
  • Spekulationssteuer bei Aktien, absetzbar?
    Wie hoch ist die Freigrenze für die Aktien-Spekulationssteuer? Ist diese immer noch bei DM 1000,- wie vor 1999? Die Aktiengewinne werden privat erzielt. Ich habe aber auch eine schlechtgehende Firma die mit Verlust arbeitet. Kann ich die Summe ...
  • BAukosten als Arbeitnehmer
    Habe vor im nächsten Jahr zu bauen. Gibt es als Arbeitnehmer Möglichkeiten durch die anfallenden Kosten Steuern zu sparen? Danke für die Hilfe. Gruss Jörg
  • Hochzeitskosten absetzbar
    Man die Hochzeitskosten als Arbeitnehmer in irgendeiner Form absetzen? Danke für die Hilfe. Gruss Jörg
  • Bildungsurlaub anerkennen
    Bildungsurlaub "Neurolinguistisches Programmieren" haben die Fiskalritter mir nicht anerkannt. Hab' ich da nicht ein Recht drauf? Ist doch Weiterbildung?! Wie argumentiere ich am besten in meinem Einspruch? Meine Hintergründe: - Bin ...
  • Fahrtenbuch - wie genau führen?
    Lebensgefährte ist selbständig und nutzt unser Auto (Kleinbus) hauptsächlich für die Firma. Damit wir die Kosten absetzen können, hat uns unser Steuerberater geraten, ein Fahrtenbuch zu führen. Nun meine Frage: Wie genau muß es geführt werden? Es ...
  • Aufwandtsentschädigung...
    Zu welcher Höhe dürfen eigentlich Aufwandtsentschädigungen bezahlt werden ohne das Lohnsteuer bzw. das Finanzamt klingelt ??? Bin für jeden Tip dankbar (auch für Links zu Seiten über dieses Thema) Gruß Daniel
  • Wie funktioniert das denn genau, wenn ich meine Ak
    Tienverluste am Jahresende gegenrechnen möchte??? Da ich in 2 Monaten Student bin, 1. verdiene ich nebenzu meine 630 DM im Monat, 2.dazu kommen noch meine Einnhamen aus verschieden Promotionaufträgen u. Eventveranstaltungen 3. natürlich noch das ...
  • Was bleibt mir denn von einer Provision
    Nun die interessanteste Frage. Wie sieht es denn aus wenn ich entweder nebenbei oder voll Finanzprodukte vertreibe und dafür Provisionen kassiere. Kann man denn so pauschal sagen, was mir dann bleibt und bei welchen umsätzen welche Arbeitsform ...
  • Antrag auf Lohnsteuerermäßigung
    Mal wer kann denn einen Antrag auf LSt Ermäßigung stellen und was sind die Vorraussetzungen. Bei mir war so ein Finanzdienstleister und hat mir einen Fond & wvl andrehen und argumentierte dass ich jenen Antrag stellen könnte. mfg NIP
  • Freiberufler oder nebenberuflich gewerblich?
    Steuerexperten, wozu ist steuerrechtlich eine nebenberufliche Gutachtertätigkeit zu rechnen? Zu freiberuflich oder nebenberuflich gewerblich? Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr auch eine Fundstelle mit angeben könntet. Danke hm
  • Nicht gewollte Miete von ETW als Verlust eintragen
    Interessiert lese ich mir die ganzen Einträge wegen einer Eigentumswohnung durch und genauso interessiert "quäle" ich mein Steuerprogramm, um alle Varianten durchzuspielen. Ein Problem konnte ich noch nicht klären. Ich werde dieses Jahr ...
  • Ausbildung Freibetrag
    Finanzamt hat Ausbildungsfreibetrag nur 3000 DM anerkannt, obwohl ich für das Studium meines Sohnes in USA fast ein Vermögen zahlen musste. Meine Frage: ich lese irgendwo, dass der Freibetrag maximal 4200 DM anerkannt wird, rechnet mein Finanzamt ...
  • Vermietete Wohnung
    Trage mich mit dem Gedanken, eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen, vornehmlich aus Steuergründen. Wie wird den bei der Einkommensteuererklärung der Nachweis für die Mietzahlung erbracht? Mittels Mietvertrag oder Kontoauszug? Thanks for your ...
  • Einspruch zum Lohnsteuerjahresausgleich
    Meinen Bescheid für den Lohnsteuerjahresausgleich 2000 bekommen. Allerdings mit der Bitte einen gewissen Betrag nachzuzahlen. Eigentlich habe ich schon mit einem "positiven" Betrag gerechnet, zumal ich letztes Jahr Leistungsprämie und ...
  • §8 Abs.4 KStG - Verlustabzug nach Ges'er-wechsel
    Habe folgendes kniffliges Problem zu §8 Abs.4 KStG hinsichtlich des "überwiegend neuen Betriebsvermögens". 1. Welche (Aktiv-) Bilanzpositionen iSd §266 HGB sind einzubeziehen (Bilanzierungshilfen, Abgrenzungen, Darstellungswahlrechten, ...
  • Was ist wozu?
    Alle, folgender Abschnitt aus den Lernunterlagen der Fernschule macht mich stutzig: Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis sind der Steueranspruch, der Steuervergütungsanspruch, der Haftungsanspruch, der Anspruch auf eine steuerliche ...
  • PKW Steuer gehört das hier hin?
    Habe eine Frage.Ich habe mir einen neuen PKW gekauft und gestern meinen Steuerbescheid bekommen und verdammt der neue kostet genausoviel wie der alte obwohl im neuen eine bessere Abgasnorm steht!Ich habe also beim Finanzamt angerufen wie das sein ...
  • steuerlicher Ansatz von Investmentfonds
    Steuerexperten, kann mir jemand sagen, wo ich im Internet den steuerlichen Ansatz von Investmenterträgen ( von exotischen Fonds, nicht Deka oder DWS etc. ) finde ? In der Erträgnisaufstellung des Kreditinstitutes steht bei diesen sogenannten ...
  • Hoffentlich bin ich hier richtig ;-(
    Entschuldigt bitte, wenn ich hier falsch poste. Nur habe ich folgende Frage: Ich habe an der VWA mein Abschluss zum Betriebswirt gemacht und möchte nun Steuerberater werden. Mir wurde gesagt, dass ich mit diesem VWA-Abschluss mich nicht zum ...
  • Zweitwohnsitz
    Erstmal kurz mein Problem (außer steuerlicher Unkenntnis). Ich muß aus beruflichen Gründen für ca. ein Jahr in eine andere Stadt (300km entfernt) umziehen. Die Beschäftigung dort ist befristet. Da ich zu Hause mit meinem Freund eine gemeinsame ...
  • Arbeitslosengeld steuerfrei ???
    Frau bezieht im letzten Jahr Arbeitslosengeld. Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass dieses Arbeitslosengeld mitberchnet wird, um den Steuersatz meiner Einkommensteuer zu berechnen. Ich dachte, dass Arbeitslosengeld steuerfrei ist. Wer kann mir ...
  • Nettogehalt=> Für was arbeite ich den?
    Scheisse!!!! Bin total sauer!!!!!!! Hab gerade meine Gehaltsabrechnung bekommen! Ich bekomme gerade mal 66% meines Gehalts ausgezahlt! Ok, meine Chefin hat mich damit vertröstet, dass ich am Ende des Jahres einen Grossteil wieder bekomme! Könnt ...
  • Weiterbildung per Fernschule( Steuern...)
    Wer bildet sich in Hamburg/Umgebung in seiner Freizeit in Sachen Steuerrecht, BWL, Buchhaltung usw. selber weiter? Habe Interesse jemanden kennen zu lernen, zum besseren lernen...Im Erfolgsfalle bei mir melden. Wäre schön wenn Du mich per Mail ...
  • atypisch stille Beteiligung???
    Mir wurde von einer Finanzdienstleistungsfirma die o.g. Beteiligung angeboten um Steuern zu sparen. Die Ersparnis soll in einem Aktienfond angelegt werden. So soll nach 10 Jahren ein grösserer Betrag angespart werden. Die Gewinne aus der ...
  • steuerklasse II...
    Was ist das??? Danke `s Teufelchen
  • KöSt-Anrechnungsberechtigung
    Steuerausländer sind ja bekanntlich nicht zur KöSt-Anrechnung berechtigt. Nun folgender Fall: Eine in der Schweiz ansässige Person erzielt in D in 1999 Einkünfte aus Dividenden. Hiervon wird KapESt einbehalten, in der Steuerbescheinigung KöSt ...
  • Verspätete Anzeige freibfl. Tätigkeit - Folgen??
    Freundin ist seit mehreren Monaten als freiberufliche Englisch-Lehrerin tätig. Die Tätigkeit hat Sie bisher nicht angemeldet, in dem Glauben, das mit der ersten Steuererklärung erledigen zu können. Nun habe ich aber erfahren, daß die Anmeldung ...
  • 630 DM Jobs, Steuern und Rente...
    Ich warte auf die Zulassung zum Studium, bin aber gerade (seit Beendigung meiner Berufsausbildung) arbeitslos gemeldet - das hab ich allerdings nur aus Gründen der Rentensicherung gemacht, denn ehrlich gesagt möchte ich in meinem gelernten Beruf ...
  • Pkw von der Steuer absetzen - Methodenfrage
    Die WWW-Gemeinde! Wie kann ich (bei Selbständigkeit im Einzelhandel) bestmöglich einen PKW absetzen? Ab wann würde sich Leasing lohnen und worin besteht der genaue Unterschied des Abschreibens der Leasingraten oder des Kaufpreises? Über wieviele ...
  • Höhe der Gewerbesteuer
    Für die Festellung der Geschäftsform wollte ich bei Eucb mal anfragen, in welcher Höhe Gewebesteuern anfallen, wenn ich ein Gewerbe anmelde, und wovon diese Höhe abhängig ist. Vielen Dank, Marc
  • Arbeiten in Holland
    Man als Deutscher mit Hauptwohnsitz in Deutschland in Holland arbeiten will, wie ist das dort mit der Lohnsteuer und den SV Beiträgen, wo werden die erhoben, wo gibt man seine Einkommensteuererklärung ab und wo hat man Anspruch auf ...
  • Schenkungssteuern
    Worin besteht der Unterschied zwischen Schenkungssteuern und Erbschaftssteuern? Mein Opa hat mir vor seinem Tode ein Sparbuch mit ca 40.000 Dm geschenkt.Was will das Finanzamt abhaben? mfg..Ann-Kathrin
  • Pulloverfall?
    Weiß, daß Doppelpostings nicht gern gesehen werden. trotzdem könnte es sein, daß mir jemand zum Thema Steuern jemand helfen könnte, obwohl ich eigentlich eine juristische Frage hatte (Deshalb auch Posting im Forum Jura). ich suche die ...
  • Steuersatzhöhe bei 120.000-140.000 DM???
    Welchen Steuersatz (in Prozent) hat man bei einem Jahreseinkommen von ca. 120.000 - 140.000 DM? Danke, Brigitte
  • Wie wird Freibetrag auf Lohnsteuerkarte eintragen?
    Bin seit einem Jahr Pendler und bekomme über die Einkommensteuererklärung die Fahrtkosten immer erst ein Jahr später "steuerlich erstattet". Man kann sich aber doch auch diesen Betrag vorab auf der Lohnsteuerkarte als Freibetrag ...
  • Spitzensteuersatz durch Prämien - Wer hat Ahnung
    Mein Arbeitgeber sagt, es gäbe eine Tarifrechtliche Richtline, die Ihn dazu zwingt Urlaubsgeld und Treueprämie zusammen auszuzahlen und Weihnachtsgeld im Dezember zu bezahlen. Mein Finanzamt sagt, Ich dürfe mir selber aussuchen wann ich die ...
  • Auswirkung des § 2b EStG auf d. Leasingentwicklung
    Hoffe, dass mir jemand die Auswirkungen des § 2b EStG auf die Entwicklung des Mobilienleasing erklären kann. Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass dieses Gesetz zu einem Rückgang im Mobilien-Leasing führte. Gibt es da kein steuerliches ...
  • neues KStG - steuerfreies ...
    Wieder, ich habe ein Problem mit dem neuen KStG! Es werden doch nach neuem Recht Erträge aus Gewinnbeteiligungen und Anteilsverkäufen einer Kapitalgesellschaft steuerbefreit. Genau genommen, zählen diese Erträge bei einer Körperschaft nicht zum ...
  • Einspruch gegen Steuerklärung und Aufschub
    Ich habe Mitte Juli meinen Einkommenssteuerbescheid bekommen, den ich gern anfechten möchte, da ein Bekannter meinte, ich hätte viel mehr absetzen können. Jetzt will ich einen Antrag stellen, daß ich eine neue geänderte Steuererklärung einreichen ...
  • Hilfe Steuererklärung !
    Mache gerade mein ES für 2000 Ende 99 habe ich einen Gewerbetrieb aufgegeben und arbeite nun als Angestellter. 98 habe ich mir einen Computer gekauft der ist dann ende 99 in meinen privatbesitz übergegangen. Der Computer ist noch nicht voll ...
  • Verfahrensrecht/-technik Organschaft KSt/GewSt
    Einer anzuerkennenden Organschaft hinsichtlich KSt und GewSt werden die Werte für den Organträger jeweils per Mitteilung an das Finanzamt des Organträgers gesandt. Frage: a) Wird der Organgesellschaft parallel dazu eine Ausfertigung ...
  • Nachweis doppelte Haushaltsführung
    Ich habe in meiner Steuerklärung 2000 doppelte Haushaltsführung angegeben, bin im März 2000 in einer neuen Stadt angefangen zu arbeiten und an den Wochenenden in meine Heimat gefahren, wo ich dann mietfrei im Elternhaus gewohnt habe. Nun verlangt ...
  • Grundstücksarten im Bewertungsgesetz!?
    Alle, habe ein problem mit dem GewStG in verbindung mit dem BewG. es geht um grundbesitzbewertung (von bebauten grundstücken i.S.d. § 75 BewG) in den 5 neuen ländern. § 75 (1) Bei der Bewertung bebauter Grundstücke sind die folgenden ...
  • Alternativen zur Gehaltserhöhung???
    Wer kann mir Tipps geben, was man evtl. Alternativ zu einer Gehaltserhöhung 'verlangen' kann. Die Gehaltserhöhung zieht ja wieder einige Abgaben auch für den Arbeitgeber nach sich, so daß aus 200 Mark schnell 400 Mark für den Arbeitgeber werden. ...
  • Muss ich Gewerbe anmelden ???
    Hab hier ein Mailtauschprojekt am laufen ( http://www.werbemails4u.de/ ) und möchte dadrin nun Werbung verkaufen. Brauche ich dafür auf jedenfall ein Gewerbe oder erst nach einem bestimmten Gewinn? Ich Rechne so mit 200-300,- im Monat. Wenn ich ...
  • Ehesplitting im Ausland
    Folgendes Problem: Ich lebe mit meiner Frau in den USA, wir sind aber beide Deutsche. Sie hat einen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Firma in Deutschland, wird also auch nach deutschem Recht besteuert. Ich werde mir in den USA einen Job suchen ...
  • Tauschhandel
    Wie bei etlichen Autoren der Finanzwelt zu lesen ist, werden nicht unerhebliche Teile der weltweiten Umsätze in Form von Tauschhandel abgewickelt (z.B. CocaCola nach Russland und Wodka zurück). Es würde mich interessieren, wie das fiskalisch im ...
  • Kirchensteuer
    Bin vor ca. 3 Wochen aus der Kirche ausgetreten. Somit zahle ich in Zukunft keine Kirchensteuer mehr. Ich bin noch nicht verheiratet. Was ist, wenn ich nun doch heiraten möchte? Muß ich für die ausgetretene Zeit die Kirchensteuer zurückzahlen? ...
  • Besteuerung von Ehepartnern
    Huhu Wissende, sorry wenn ich wirklich dumm frage aber in einem anderen Brett wird gerade darüber heiss diskutiert: Wird die sogenannte "Homoehe" durch die Möglichkeit der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung der Partner nennenswerte ...
  • Internet steuerlich absetzen?
    Ich bin als freiberuflich-selbständiger Musiker tätig und nutze das Internet realistisch zu ca. 75% beruflich. Kann ich meine Internetproviderkosten in diesem Umfang steuerlich geltend machen? Vielen Dank! Gruß, Chris Hees
  • Ehe-ähnliche Gemeinschaften Steuervorteile?
    TAch alle, kann man bei Eheähnlichen Lebensgemeinschaften (beide verdienen, allerdings sehr großer Unterschied zwischen den beiden Einkommen) irgendetwaas steuerlich geltend machen, splitten usw? Danke ciao slam
  • Pkw absetzen als Freiberufler
    Ich habe mir als freiberuflicher Musiker letztes Jahr einen zweiten Pkw angeschafft, mit dem ich vorwiegend beruflich unterwegs bin. Jetzt sitze ich über meiner Steuererklärung und überlege, wie ich die Anschaffungskosten per AfA absetzen kann. ...
  • USt-Nachzahlung aufgrund BP. Buchungstechnik
    Heute Folgendes erlebt: Aufgrund BP 1997-1999 ergibt sich USt-Nachzahlung von DM 400,00. Der Mandant ermittelt seinen Gewinn nach § 5 EStG. Die für den Mdt. zuständige FiBu-Kraft hat diese Zahlung als periodenfremden Aufwand verbucht ( SKR 03 ...
  • Einkünfte aus Vermietung
    Wie berechne ich aus Einkünften und Ausgaben für eine vermietete Wohnung den Verlust oder den Gewinn. Also die Rechnung "Einkünfte minus Ausgaben" stimmt laut meinem Steuerbescheid nicht. Mit freundlichen Grüßen Feudelio
  • Suche Spendenbescheinigung für Sachspende
    Ich bin Schatzmeister eines Fördervereins und muß jetzt eine Spendenbescheinigung für eine Sachspende ausstellen. Jetzt suche ich das offizielle Formular dafür. Beim BMF bin ich nicht fündig geworden und auf meine E-Mail habe ich immer noch keine ...
  • Körperschaftssteuergutschrift?
    Habe ich im Geschäftsbericht der Pfleiderer AG gelesen, daß die Dividendenausschüttung OHNE KSt-Gutschrift erfolgt. Wie kann das sein? Liegt das daran, das ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt wurde? Cu Rene
  • Steuern zu hoch, Wer hilft?
    Diesen Monat habe ich Brutto ca. DM 3.000,- mehr verdient wie letzten Monat und habe Netto ..... ca. DM 1.000,-- WENIGER rausbekommen. Damit habe ich real Netto weniger wie ein Drittel meines Bruttogehaltes rausbekommen (was SO nicht ganz stimmt, ...
  • Geschäftswagen als Selbständiger
    Experten, ich habe mich als Unternehmensberater selbständig gemacht. Jetzt habe ich mir einen Firmenwagen zugelegt und möchte natürlich die Kosten für den Wagen geltend machen. Jetzt wird der Wagen auch ab und zu privat genutzt. Bei Arbeitnehmern ...
  • Fachbuch 'Vereine und Steuern' neu aufgelegt
    Das Finanzministerium teilt mit: Das Finanzministerium NRW hat im Jahr des Ehrenamtes das beliebte Fachbuch „Vereine und Steuern“ neu aufgelegt. Der 136seitige Ratgeber soll die Vereinsarbeit für Vorstände und Mitglieder erleichtern und ...
  • gute Links zu Unternehmenssteuerreform 2001
    Wäre total dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Links zu Steuerreform 2001 nennen könntet. Ich brauche nämlich möglichst sehr detailierte Informationen zu diesem Thema. Besten Dank im voraus Gruß Markus
  • Was zum Teufel dauert denn da so lange beim Fiskus
    Habe vor zwei Monaten meine Steuererklärung abgegeben und letzte Woche wollte die nette Dame vom FA noch nachweise über meine Kilometerleistung.(Das das nicht früher einfällt hhmm..) Also habe ich es Ihr letzten Freitag nachgereicht und heute ...
  • Doppelbesteuerungsabkommen
    Es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland un Luxemburg? Und wie ist es mit D und Singapur? Danke Kay
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Ich betreibe ein Kleingewerbe und habe bisher meine Umsatzsteuererklärung für das gesamte Jahr im Frühjahr des Folgejahres eingereicht, die fällige Umsatzsteuer auch dann erst bezahlt. Nun hat das Finanzamt mich aufgefordert, die ...
  • Steuerberater im Raum Trier
    Mir jemand einen guten Steuerberater im Raum Trier empfehlen? Er sollte sich auch mit Doppelbesteuerungsabkommen befasst haben. Es ist dringend. Danke kay
  • Eigenheimförderung
    Wir kaufen uns eine Eigentumswohnung in Bayern und wohnen mit dem 1. Wohnsitz in Hessen. Bekommt man trotzdem die Eigenheimförderung wenn dort der 2. Wohnsitz angemeldet ist (kein Ferienwohngebiet), oder sollen wir besser dort unseren ersten ...
  • spekulationsfirst bei aktien, first in first out??
    Folgende frage plagt mich. wenn ich eine aktie zweimal gekauft habe für den ersten kauf ist die spekufrist bereits abgelaufen für den zweiten kauf noch nicht, wenn ich nun einen teil der aktien verkaufe verkaufe ich dann die aktien für die die ...
  • Splittingvorteil auch für 'wilde Ehen'?
    Soeben per Newsletter erfahren: "Paare mit Trauschein, die zusammenveranlagt werden, kennen die Segnungen des Splittingtarifs. Dabei wird das zu versteuernde Einkommen beider Ehegatten halbiert, die Steuer nach der Grundtabelle berechnet und ...
  • Betriebsprüfung Gaststätte
    Habe einen außerordentlich aufwendigen Fall, der sich in der Entscheidungsphase befindet, ob ein Insolvenzantrag gestellt werden soll oder eine Möglichkeit gefunden wird, die Existenzgrundlage (eine Gaststätte) zu erhalten. Für das Unternehmen ...
  • Bilanzierung nach Handelsrecht
    Sagt mir, ob nach Eurer Auffassung im folgenden Fall Bilanzierungspflicht nach dem reformierten Handelsrecht gegeben ist oder ob die Tätigkeit einen nach kaufmännischen Gesichtspunkten eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert: Eine GbR ...
  • Möglichst viel absetzen!
    Nach meiner Umschulung(vom Arbeitsamt), bin ich seit 1.7. kaufmännischer Angestellter. Meine Firma stellt mir, bis zum Umzug der Firma, eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes (300 km weg von zuhause). Mit dem Umzug komme ich wieder zurück an ...
  • Steuererklärung bis wann
    Habe h eute einen Schrieb vom Finanzamt erhalten wegen meiner Steuererklärung für 1997-1999. In der Zeit war ich aber im Ausland und habe dort alles versteuert. Ich war auch in D nicht gemeldet. Wieso schicken die mir das? Ich dachte immer mann ...
  • wann wirds liebhaberei?
    Was haltet ihr von folgendem sachverhalt: nebenberufliche ehegatten GbR (AMWAY!!!), folgende kennzahlen liegen vor: 3.000 privatanteile 2.000 umsatzerlöse 500 provisionen 1.000 wareneinkauf 2.000 vorführprodukte 3.000 "lehrgänge" und ...
  • @Austrian: Zusatzverdienst
    Experten, Ich bin fixangestellt (Vollzeit), halte jedoch 3 bis 10 x pro Jahr Seminare (Werkverträge); pro Seminar erhalte ich im Schnitt 8000 bis 10000ATS. (da sind meine Aufwendungen noch nicht abgezogen). Ich weiß, natürlich müßte ich das als ...
  • 'alte' 10 e Abschreibung und Eigenheimzulage
    Meine Frau und ich nutzen seit 1994 die Abschreibung für eigengenutzte Immobilien, 10 e. D. h. wir bekommen bis einschl. 2001 noch Steuererstattungen. Dieses Jahr kaufe ich jedoch eine neue eigengenutzte Immobilie und kann dann die ...
  • künstlersozialabgabe???
    Sehen, ob ich alles richtig hinbekomme: ich wurde heute folgendes gefragt: ein schauspieler (am theater), arbeitet auf LSt-karte. ganz normaler SV abzug mit ausweis auf LSt-karte zeile 23. nun hat er aber noch leistung an eine "künstler ...
  • GoB gewahrt ? Datev-Kontoauszugsmanager
    Datev bietet seit einiger Zeit den Kontoauszugsmanager an. Er generiert anhand einer Lerndatei die Buchungssätze indem er die Gegenkonten ergänzt. Er ist für die Kontoauszüge und das Kassenbuch vorgesehen. Nun meine Frage: Die Belege weisen doch ...
  • Arbeitszimmer
    Habe bei meiner Steuererklärung vom Finanzamt folgende Antwort erhalten: Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer einschließlich dessen Ausstattung können nicht berücksichtigt werden, weil die berufliche Nutzung nicht mehr als 50 v.H. ...
  • Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?
    Ein Fallbsp.: Die Kinder A, B und C erben von ihrem Onkel O gemeinsam einen Betrag von 1,4 Millionen DM. Sie teilen gerecht. Wie hoch ist die Erbschaftssteuer? Wie sind die Freibeträge? Was gibt es sonst noch zu beachten? Danke Eismann

Andere Themen