Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Freibetrag Steuerkarte Fahrtkosten?
Lässt man sich einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen, welche Unterlagen benötigt man, die man beim Finanzamt abgeben muss? Danke! Sebastian -
StB-Examen und Berufserfahrung
Dem § 36 StBerG ist je nach vorherigem Studium eine Berufserfahrung von 3 bzw. 2 Jahren erforderlich. Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie diese zwei Jahre gerechnet werden und welche Rolle dabei der Urlaub spielt bzw. etwaige ... -
Spendenbescheinigungen auch für Dienstleistungen
Mir jemand die Frage beantworten, ob es beim Thema Spenden neben Geldspenden und Sachspenden (mit ihren Bescheinigungen) auch Spenden von Dienstleistungen gibt, also Spenden (mit ihren Bescheinigungen) von nichtmateriellen Dingen wie z.B. ... -
Einkommensteuererklärung - Direktversicherungen
Sind eigentlich Direktversicherungen, z.B. in Form einer Kapitallebensversicherung und/ oder Rentenversicherung in der Einkommensteuer absetzbar ? (nehmen wir an: Laufzeitbeginn vor dem 31.12.2004)? (Z.B. in den Zeilen 73 + 74 des Hauptformulars) ... -
Verpflegungspauschalen Ausland / Künstler
Wir mal an, es gäbe eine deutsche Konzertmusikerein und nennen wir sie mal Leonore Fidelio. Sie wohne z. B. in Freiburg und sei aber (als Freiberuflerin) oft auch im Ausland engagiert. Folgende fiktive Fälle (alle wirklich erfunden) bzw. Fragen: ... -
Rückwirkende Erhöhung der Nachzahlung
:-) Kann das Finanzamt mit dem Steuerbescheid für 2007 rückwirkend die Vorauszahlung für die Steuer in 2008 erhöhen, oder nur für zukünftige Vorauszahlungen in 2009 ? Vielen Dank im voraus ! Ein Frohes Fest und ein gesundes Jahr 2009 !! -
Korrektur einer aktuellen Steuererklärung
Eine aktuelle Steuererklärung korrigiert werden, auch wenn bereits mit dem Steuerbeamten verhandelt wird, allerdings noch keine Steuerbescheid ergangen ist? -
Steuerklassen
Habe mal eine Frage: Und zwar ab welchem gehalt muss man von diesem 36% Steuern (höchstsatz soweit mir bekannt ist) bezahlen? danke -
Steuerfreibetrag bei nur 3 Monaten Bafög
Soweit mit bekannt ist, gibt es für Studenten einen Steuerfreibetrag von 7664EUR, und mit Bafög liegt der Betrag bei über 4000EUR. Wie ist es denn, wenn man nur 3 Monate Bafög bekommen hat in einen gewissen Jahr, weil das Studium erst im Oktober ... -
Firmenwagen
Folgender der Fall und Frage. Kleines Unternehmen hat ein PKw ins Betriebsvermögen übernommen und versteuert nach der 1% Regelung. Es steht noch ein zweiter Pkw zur Verfüng der rein privat ist. Ist es möglich, zu sagen der Pkw der im ... -
Dienstreise: Tatsächliche Kosten vs. Pauschbeträge
Ein Arbeitnehmer (AN) macht beruflich mehrere Dienstreisen ins Ausland und bekommt diese von seinem Arbeitgeber (AG) steuerfrei erstattet. Die tatsächlichen Hotelkosten liegen allerdings unter den Pauschbeträgen für Hotels in den jeweiligen ... -
Steuern beim Immoblienverkauf
Wenn eine Immobilie nach 3 1/5 Jahren nach Kauf und Eigennutzung wieder verkauft wird, wieviel STeuern muß der Verkäufer zahlen? Gilt das für den gesamten Verkaufspreis oder nur für den wirklichen Gewinn, wenn die Bank noch eine ... -
Pauschal-Versteuerung von Dienstwagen
Das Finanzamt verlangt von Dienstwagen-Nutzern eine pauschale Versteuerung für die mögliche Privatnutzung in Höhe von 1% sowie 0,03% je Entfernungskilometer Wohnort-Arbeitsplatz, bezogen auf den Brutto-Listenpreis. Aus der Sache kommt man nur ... -
Ansparrücklage / Sonderabschreibung, § 7g EStG alt
Für die Ansparrücklage / Sonderabschreibung für kleine und mittlere Unternehmen nach § 7g EStG alte Fassung (Rücklagenbildung vor 2007) ist es ja erforderlich, daß das anzuschaffende Wirtschaftsgut "neu" ist (Abs. 1: "Bei neuen ... -
Aufteilung der Steuerklasse rückwirkend?
Angenommen, Herr A und Frau B heiraten am 31.12.2008 Beide haben vor der Hochzeit die Steuerklasse I und jeweils 0,5 Kinder eingetragen. Nach dem 31.12. soll die Aufteilung der Steuerklassen auf III und IV fallen. Für 2009 ist mir der Fall klar. ... -
Kfz-Kauf ohne MwSt - wie privatanteile besteuern ?
Kfz wurde ohne ausgewiesene MwSt gekauft. die Kfz-Privatnutzung wird nach der 1%-methode berechnet. z.B.: privatanteil= 3000,- / jahr zumal das Kfz ohne MwSt gekauft wurde, gehe ich davon aus, das auch die 1%-pauschale nicht mit USt besteuert ... -
Kirchensteuer ab 2009
Sollte aus welchem Grund ab 2009 seine Bank beauftragen, die Kirchensteuer einzubehalten? Und bei wem ist es egal, ob er diesen Antrag einreicht? Und was soll das alles überhaupt? Danke, #. -
Steuererklärung - Wieviel kann 'abgesetzt' werden?
Zusammen, Weiss jemand zufällig, ob es eine prozentuale Grenze bei der eingereichten Steuererklärung gibt? Wie verhält sich das wenn ca. 8.000,- € Lohnsteuer bis August 2008 gezahlt wurden, können dann 5.000,- € (hauptsächlich Werbungsksoten) ... -
Steuerfrage bei Aktienverlusten
Spekuliert seit 2005 an der Börse mit Aktien und Fonds. Dabei werden die Papiere nie länger als 1 Jahr gehalten, sondern es wird immer wieder verkauft und gekauft. Bis Ende 2007 steht ein Gewinn von 10.000 Euro zu buche. Durch das ... -
EkSt auf Betriebsrente: Einmalzahlung oder monatl?
Wie werden Betriebsrenten (Es geht nicht um Riester o.ä. sondern um ältere Renten aus Direktzusage) eigentlich versteuert? Zählen die als normales Einkommen aus abhängiger Tätigkeit? Und welchen Unterschied macht es, wenn man sich den kompletten ... -
Steuererklärung 2007
Eine Angestellte hat ihre Steuererklärung für 2007 nicht gemacht. Kann sie das jetzt noch nachholen? Und welche Fristen gibt es dafür? Danke für die Infos! Anita -
Gruppenunfallversicherung steuerpflichtig?
Meine Frage: sind Zuzahlungen für eine Gruppenunfallversicherung, abgeschlossen durch den Arbeitgeber, steuerpflichtig? Vorab herzlichen Dank! Lugalo -
Versteuern oder nicht
Also ich habe jetzt so einiges in anderen Foren lesen können aber keines der foren kam irgend wie auf einen nenner .. jeder hatte seine eigene meinung. Ich hoffe hier mehr zu erfahren. Zu meiner Frage. Wie und ab welchem betrag muss man Gewinne ... -
Aufwendungen für Fahrten zur Berufsschule
Man die Fahrtkosten in den Betrieb, nach Hause und zur Berufsschule, bei Erstausbildung, steuerlich geltend machen, wenn man gar keine Einkommenssteuer zahlt? Oder werden diese, wenn überhaupt, anders erstettet? Angenommen man wird im neuen Jahr ... -
Vorauszahlung erhalten ende des Jahres
Ein klein Unternehner (mit 4:3 und sehr wenig Umsatz) würde am ende des Jahres eine Vorauszahlung für ein Projekt erhalten. Die VZ wäre fast so hoch wie der gesamte Umsatz 08. Die Ware dafür hat er deshalb nicht lagern und müsste diese erst Jan ... -
Abschreibung oder nicht?
Fall: Frau B. läßt sich für ihr kleines Büro über einen Dienstleister einen Server einrichten. Sie erhält eine Komplettrechnung; nehmen wir mal an insgesamt 2.000 Euro, davon 1.500 Euro Material (Server) und 500 Euro Personalkosten Wie muß Frau ... -
Zinsloses Verwandtendarlehen - Schenkungssteuer?
Liebe Wissende, mich treibt seit einiger Zeit die nachstehende Frage um: Zum Erwerb eines Hauses geben die Eltern/ Schwiegereltern ihrem Kind/ Schwiegerkind ein zinsloses Darlehen. Dieses wird normal monatlich getilgt. Ansonsten ist alles wie bei ... -
Viel Geld
Zusammen, gehen wir mal davon aus das Person X eine größere Summe ( über 10.000)€ auf sein Konto überwiesen wird. Wie läuft das dann mit Versteuern?? Alles was über 10.000 ist muss man doch versteuern und angeben. Was aber wenn man es nicht ... -
Kosten Dauerparkplatz
Ich würde gerne eine theoretische Frage zur Diskussion stellen, die wir letztens im Bekanntenkreis hatten. Es ja gibt ja durchaus nicht wenig Firmen, die ihre Büros mitten in der Innenstadt haben, so dass keine kostenlosen Firmenparkplätze zur ... -
Geldwerter Vorteil - was sagt ihr dazu ?
Folgender Fall: Arbeitnehmer A erhält von seinem Arbeitgeber eine Gruppen-Unfallversicherung, die einen Gelwerter Vorteil von 75 Euro im Monat entspricht. nach http://www.gesetze-im-internet.de/estg//__8.html § 8 Einnahmen (3) .2Die sich nach ... -
Pendlerpauschale etc - Onlineseminar von Haufe
Interessiert es jemanden hier: Gerade kam von Haufe die Info herein, dass man ein kostenloses Onlineseminar zur Pendlerpauschale mit Prof. Gerhard Geckle durchführen werde. Termin ist Freitag 19.12. von 10h bis ca. 12h. Über den Live-Chat sind ... -
Unterhaltsleistungen im Ausland
Wie ist möglich zum Beispiel, dass Unterhaltsleistungen wegen der Einkünfte und Bezüge der Unterstützten Personen / lebend im Ausland/ 2007 nicht zu berücksichtigen, wenn 2006, 2005 berücksichtigt sind. Situation der Unterstützen Personen hat ... -
Steuerklasse 3 und Arbeitslosengeld versteuern?
Ich hätte folgende Frage an euch: Wenn jemand angestellt ist in Vollzeit mit Steuerklasse 3 und der Ehepartner arbeitslos wird und sein Arbeitslosengeld mit Steuerklasse 5 berechnen lässt, kann es dann vorkommen das der Partner mit Klasse 3 am ... -
Werbungskosten und doppelte Haushaltsführung
Nächstem Jahr wird A (Wohnsitz in Frankreich) in Bayern arbeiten und das zweifelsfrei nicht mehr als Grenzgänger und muss in Deutschland versteuern. A hat in Frankreich ein Haus und die Rest-Familie bleibt auch dort wohnen und arbeiten. Die ... -
Schweizer zieht nach Deutschland
Forumsmitglieder! Folgende Frage; Im April 2008 hat A (Deutscher Staatsbürger, Angestellter) seine Frau B (Schweizer Staatsbürger) geheiratet. Sie ist dann Mitte Oktober 2008 zu A nach Deutschland gezogen (Erstwohnsitz) und besitzt danach keine ... -
Welche Steuererklärung?
Wir mal folgenden Fall an. 2007 hat ein jetziger Student noch 6 Monate als KFZ-Mechaniker gearbeitet, hat dann die gezahlte Lohn- und Kirchensteuer zurückbekommen, in dem er die vereinfachte Lohnsteuererklärung genutzt hat. Er hat 2007 noch bei ... -
Bauabzugssteuer & §13b UStG
Stehe hier vor einer echt kniffligen Hausaufgabe, bei der ich nicht genau weiß, wie steuerrechtlich zu verfahren wäre. Hier der verkürzte Sachverhalt: Eine Firma A GmbH erbringt Renovierungsleistungen an die Grundstücksgemeinschaft B. Eine ... -
Verlustvortrag aus Aktien/Aktienrückgabe an Firma
Angenommen, jemand hat schon seit 4-8 Jahren Aktien im Depot, die heutzutage quasi wertlos sind. Der Depotbestand ist weniger wert, als die Gebühren, die beim Verkauf entstehen würden. Die Aktien sind jedenfalls länger als die übliche 1jährige ... -
Wann Herstellungsuafwand in Steuererklärung?
Ahbe eine generelle Frage, ab wann die Herstellungskosten in die Steuererklärung kommen. Es wird Vermietung geplant. (keine Eigennutzung) Wenn ein Hausbau z.B 3 Jahre dauert bis zur Fertigstellung. Es wird Ende 2007 fertiggestellt. Die ... -
Umzugskosten von Steuer absetzbar?
Folgender Fall: Ein Student zieht für seine Diplomarbeit Ende 2006 von Stadt A in Stadt B um. Er bezieht dort mit seiner Freundin zusammen eine Wohnung. Jedoch meldet er seinen Wohnsitz dort nicht an (seine Freundin aber übrigens schon). Nach der ... -
Einfuhrzoll
Mich interessiert, ob man für "waren" die man aus dem ausland einfliegen lässt, generell steuern bezahlen muss. ich habe mich mit dieser frage schon an das hiesige zollamt gemeldet, jedoch konnte mir keiner eine antwort geben. mal ein ... -
Pendlerpauschale
Die Auszahlung der Pendelerpauschale zusammen mit der Lohnsteuererklärung oder getrennt? Muss für die Auszahlung der Pendelerpauschale von 2007 eine Lohnsteuererklärung abgegeben werden? Als Student z.B. lohnt es sich nämlich nicht unbedingt eine ... -
Nebenverdienst: Nur bis 410 EUR/Monat steuerfrei?
Was muss man bei der Steuer beachten, wenn man neben einem normalen Angestellten-Verhältnis einen Nebenverdienst starten möchte? Vorgabe: Verheiratet, beide angestellt und Durchschnittsverdienst. Fragen: 1) Wie muss man den Nebenverdienst ... -
SV Rentenversicherung in Einkommenssteuererklärung
Man Beiträge zu einer zusätzlichen SV Rentenversicherung (nicht Riester!) bei der Einkommenssteuer geltend machen? Falls ja, in welcher Zeile müßten diese Beiträge eingetragen werden? Die Auszahlung beginnt bei diesem Vertrag mit dem ... -
Zweitwohnungssteuer als Kind?
Fall: Student in Berlin mit eigener Miet-Wohnung, hat als Zweitwohnung das Haus der Eltern angegeben, ebenfalls in Berlin. Muss dieser Zweitwohnungssteuer bezahlen? Im Bescheid steht ".... bei Kindern, die noch ein Zimmer in der elterlichen ... -
Steuern zu versteueren?
Ein Gewerbetreibender erzielt im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz X. Im Rahmen der Bilanzierung wird hieraus ein Gewinn Y ermittelt, aus dem eine Einkommensteuer Z resultiert, die er im Jahre 2008 bezahlt. Ist bei der Bilanzierung 2008 nun dieser ... -
Ermittlung der Ust-Abgabe an das Finanzamt
Eine an sich ganz einfache Aufgabe: Ein vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer verkauft an einen anderen Unternehmer eine Ware zum Nettopries von € 10.000,00 unhd berechnet daher zusätzlich 19% Mwst., sodaß sich ein Rechnungsbetrag von 10.000,00 ... -
Dienstleistung im AUsland erbringen wo steuern zah
Ein Dienstleister in der Softwarentwicklung erbringt zum Beispiel in der Schweiz eine Dienstleistung die über 6 Monate andauert. Er zahlt in meinem Beispiel 20% Quellensteuer. Müsste er in D auch noch Steuern zahlen? Daniel Daniel -
steuernummer bei freiberuflern - wozu?
Eine mglw. dämliche frage: warum muss eine freiberuflich tätige hebamme auf ihrer rechnung ihre steuernummer draufdrucken? ich dachte, dass hätte nur eine relevanz wegen der umsatzsteuer? die stellt aber eine hebamme doch gar nicht in rechnung?? ... -
arbeitszimmer - wie abrechnen?
Wird ein arbeitszimmer von person B angegeben, wenn person B nicht der mieter des wohnraumes ist? geht das überhaupt? -
Bitte beachtet FAQ 1129
Leute, bitte stellt hier abstrakte Fragen und nichts in ich-Form. Ihr habt diesen Bedingungen zugestimmt. Die obersten 5 Beiträge sind allesamt falsch formuliert. Ich könnte Einiges davon beantworten, werde es aber wegen Missachtung der FAQ nicht ... -
Steuererklärung 2007
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Steuererklärung und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe 2007 keine Steuererklärung gemacht , frage mich nun ob ich diese noch abgeben kann bzw. wie lange die Frist ist? Welche Unterlagen benötige ich wenn ich ... -
ESt Vermögensschaden Erstattung Steuerpflichtig?
STB hat versehentlich 14.000 euro zuviel Betriebseinnahmen gebucht. dies ist erst bei eine FA Betriebsrüfung offenkundig geworden. das Jahr war leider abgeschlossen und dieser Fehler konnte nicht korregiert werden. für Mandant ergibt sich daraus ... -
Welche Steuerklasse beim Elterngeldbezug?
A und B sind seit diesem Monat verheiratet. B ist von Ende Dezember bis Ende April im Mutterschutz, danach folgt das Elterngeld. Welche Steuerklassen sind ab 2009 sinnvoll? Das Elterngeld unterliegt ja dem Progessiosvorbehalt. Ist es besser in ... -
Unterhalt als außergewöhnliche Belastung
Nehmen wir mal folgendes an. Frau R. ist in 2. Ehe verheiratet.Ihr jetziger Mann bezahlt den Unterhalt für ihren( Frau R.) 16 jährigen Sohn.Kann Herr R. den Unterhalt als "Außergewöhnliche Belastung " in die Lohnsteuerkarte eintragen ... -
Doppelte Haushaltsführung, wegfall durch Hausbau?
Hätte eine Frage zum Wegfall der Doppelten Haushaltsführung. Ein Arbeitnehmer hat im Juli 2002 eine neue Arbeit in B aufgenommen. Damals als Beschäftigter der Firma Y als Leiharbeiter für Firma X. Im Juli 2003 wurde er dann fest von der Firma X ... -
2 Fragen zur Steuererklärung
Mal angenommen, ein Steuerpflichtiger, normaler Angestellter ohne Steuerberater, hat aus versch. Gründen seine Einkommesnsteuererklärung für 2006 und 2007 nicht angefertigt und eingereicht, kann er das noch nachholen, oder ist das jetzt schon zu ... -
mal wieder Kleinunternehmerregelung
Ein Gewerbe wird am 1.10.01 begonnen und der Unternehmer hat in den 3 Monaten bis zum 31.12.01 ca. 16.000 Euro Umsatz. Kann dieser Unternehmer dann die Kleinunterregelung in Anspruch nehmen oder wird das Finanzamt hier auf einen Jahresumsatz ... -
Umsatzsteuer-Voranmeldung, falsche Zahlen
Experten und Interessierte, Als einfacher Freiberufler gibt es nicht viel in (drei-)monatlichen UmSt-VA auszufüllen. Doch was passiert, wenn sich zum Beispiel ein kleiner Rechenfehler in der Summer der steuerpflichtigen Umsätze, oder der ... -
Absetzen von Auslandsrechnung (nicht-EU)
Haben Hier diskutiert ob mann Rechnungen aus dem Ausland, nun geltend machen kann oder nicht. Also nemen wir mal an, mann hat eine Vermietete Wohnung und renoviert diese mit Laminat das man im Ausland (nicht-EU)gekauft hat. Ist dieses Laminat nun ... -
Pendlerpauschale - reine Verständinsfrage
Reine Verständisfrage, damit ich das mal verstehe: Hallo alle zusammen. Das Thema "Pendlerpauschale" und abzurechnende Kilometer ist ja top aktuell. Ich Frage mich nur immer wieder welche Fahrten alles angesetzt werden können: - Meines ... -
Wie heissen die Vereine die die Steern machen?
Jemand, wie diese vereine nochmal heissen, die für eine jahresgebühr die steuern machen? :-))) Gruß TanCok -
italienische Umsatzsteuer zurückholen?
Man nun in Italien über das Internet etwas bestellen würde und der italienische Lieferant sich weigert, die Ware umsatzsteuerfrei über die UID Nummer zu liefern - kann man dann trotzdem in Deutschland die italienische Umsatzsteuer zurückholen, ... -
Unterschied Grundfreibetrag und 400-Euro Basis
Wird irgendwie nicht so ganz klar, warum es Minijobs auf 400-Euro Basis gibt (12x400 = 4800 Euro jährlich), wenn doch eigentlich jeder Mensch einen Grundfreibetrag von 7.664 Euro (Stand 2008) hat?? Bzw. für was ist die 400-Euro-Grenze denn da, ... -
Wo stehen die gezahlten Steuern für 1 Jahr?
Alle, Angenommen, ein verheiratetes Paar muss keine Einkommensteuererklärung machen und erhält somit auch kein Steuerbescheid. Sie arbeiten jedoch beide und möchten wissen, wo die gezahlten Gesamtsteuern auf das Bruttoarbeitslohn stehen? ... -
Aktienfond VL und Abgeltungssteuer
Ist es beim Besitz eines Aktienfonds in dem monatlich direkt durch die Lohnabrechnung ein Betrag eingezahlt wird (somit ja VL soweit ich weiß) nötig etwas wegen der Abgeltungssteueränderung zu ändern? Manche sagen man muss eine Bestandstrennung ... -
nichtrealisierte Aktiengewinne
Müssen Aktiengewinne, die nicht realisiert wurden versteuert werden, wenn am Ende des Jahres eine Depotauszug über die Gewinne erstellt wurde? -
Steuererklärung ! Schwieriger Fall !
Bin neu hier und hätte da mal eine Frage die ich nicht alleine beantworten kann. Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein. Ausgangssituation: Person A lebt mit Person B seit meheren Jahren zusammen. Beide haben in diesen Jahr ende November ... -
Fahrtkosten zur Arbeit/Pendlerpauschale
Gar nicht, ob die Frage hier richtig ist. Nach dem Urteil gestern zur Pendlerpauschale sind ja die Fahrtkosten zur Arbeit wieder ab dem 1.km steuerfrei. Demnach müsste doch der Arbeitgeber die Kosten auch wieder steuerfrei erstatten können, ... -
Fahrten zum Arzt absetzbar?
Fahrten zum Arzt, wenn man mit den Kindern hinmuß, absetzbar? Wenn ja, wo muss man sie angeben und wie muss man sie belegen? Gruß, Martin -
Frage zu „Pendlerpauschale: Auswärtsfahrten
Ich habe eine Frage zu „Pendlerpauschale: Auswärtsfahrten zu fremden Standorten“ Annahme: Man wohnt in Frankfurt und die Firma, bei der man arbeitet, ist in Stuttgart. Bei der Steuererklärung gab man bisher an: Pendlerpauschale: Einfache ... -
Zusammenfassende Meldung
Wer muss denn eine zusammenfassende Meldung machen? Gilt diese Meldung nur bei Warenlieferungen oder auch bei erbrachten Dienstleistungen in anderen Ländern? -
Fehlerhafter Steuerbescheid
Steuererklärung für 2006 wurde korrekt abgegeben. Da in diesem Jahr ein Arbeitsplatzwechsel stattfand, gab es 2 Lohnsteuerbescheinigungen. Diese wurden auch korrekt angegeben. Aus irgend einem Grund hat das Finanzamt den Arbeitslohn einer ... -
Abgeltungssteuer - die 1000.
Jemand hat ein Depot und bespart dort einen Fondssparplan X (thesaurierend). Im Dezember08 kauft er das letzte Mal Anteile. Im Jan09 beginnt er einen einen neuen Fondssparplan Y, Fondssparplan X ruht . Soll dieser Jemand trotzdem ein Zweitdepot ... -
Veräußerungsverlust Fälligkeit Bonuszertifikate
Zwar wurde das Thema VV vs. wertloser Verfall bei Optionsscheinen schon angesprochen, aber wie ist es bei Bonuszertifikaten, die die Barriere gerissen haben und vielleicht mit 80 % Verlust bei Fälligkeit zurückgezahlt werden. Muss der Verlust ... -
Kilometerpauschale auch für Selbständige?
Man als Selbständiger Fahrten in sein Büro mit dem Privat-PKW eigentlich auch in der Steuererklärung angeben, oder gilt die Kilometerpauschale nur für Angestellte? -
Steuerfreie Kohle
Einen Packen Briketts erstanden. Auf der Banderole steht: "Steuerfreie Kohle darf nur von privaten Haushalten als Heizstoff verwendet werden." Auf dem Kassenbon steht aber: Anteilig 19% Mehrwertsteuer. Was denn nun - steuerfrei oder ... -
Gewerbesteuer bei Liquidation
Mal eine Frage zur Gewerbesteuer: Angenommen, eine GmbH X würde aufgelöst und ist ab sofort in Liquidation. Das Ordnungsamt teilte auf Anfrage mit, damit müsse das Gewerbe abgemeldet werden, da die Geschäftstätigkeit der werbenden Gesellschaft ... -
Pendlerpauschale und Wegeunfälle
Das BVG hat heute über die Pendlerpauschale entschieden. Sind damit auch Wegfeunfälle und deren (nicht erstattete) Kosten wieder den Webungskosten eindeutig zugeordnet? Oder waren sie das auch 2007 und 2008 noch immer? Gruß JK -
Penderpauschale wieder da
Heut wurde entschieden das die Penderpauschale wieder ab dem 1. km gilt und nachzahlen anstehen. Kann man jetzt auch wenn der Weg zur Arbeit nur 5 Km beträgt Geld zurück vom Finzanzamt holen?? -
Paidmail Werbeeinnahmen
A ist Hartz IV empfänger und hat bei einem bekannten Paidmailanbieter eine sogenannte Ref Ralley 1000 Euro gewonnen (Freunde anwerben) 1. Wenn person A es dem Amt meldet womit muss er rechnen? 2. Muss person A auch Steuern zahlen? 3. Was passiert ... -
Zuschuss des AG zur Gesundheitsförderung ab 2009??
Ab 2009 sollen doch Zuschüsse des Arbeitgebers zur Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter bis zu einem Betrag von jährlich 500 Euro steuerfrei sein. Kann mir jemand dazu näheres sagen? Ich weiß nicht so recht wie ich das verstehen soll. Ist es ... -
BVerfG zur Pendlerpauschale
Das Bundersverfassungsgericht verwarf die seit 2007 geltende Neuregelung der Pendlerpauschale. Die Nichtberücksichtigung der ersten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Weiß jemand, ob das jetzt auch rückwirkend ... -
Konto des Kindes
Sagen wir mal, wir haetten ein Ehepaar M und P, dazu ein Kind K (11 Monate). M und P eröffnen ein Konto für K, auf das das Kindergeld fliesst und welches mit n% verzinst wird (Keine Diskussion bitte ueber diese Anlageform). Ziel dieses Kontos ... -
Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten ermitteln
Ein Arbeitnehmer hat ein Haus erworben und möchte gerne für die Steuererklärung (Arbeitszimmer) die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten ermitteln. Im Kaufpreis war das Grundstück enthalten wurde aber natürlich nicht gesondert im Kaufpreis ... -
Investitionsrücklage für 2007-nur bewegliche Güter
Angenommen man hat 2008 gewerblich als Selbstständiger einer GbR angebaut und möchte für diese Baumassnahme bei der Steuerabrechnung 2007 eine Investitionsrücklage bilden/abschreiben. Gilt diese Möglichkeit nur für bewegliche Güter ? Bzw welche ... -
Bekommt die Person vieleicht Steuer Rückzahlung ?
Der Fall ist so- Ehepaar X Sie bekommt Rente, er wartet noch auf Erwerbsminderungsrente seid Jahren. Da das Geld nicht mehr reichte um ein Auto zu kaufen das sie wirklich brauchen. Zu lange Wege zum Doc. zum einkaufen +++ schlecht laufen . Nun ... -
Pauschal versteuerte Fahrtkosten vom Arbeitgeber
Wenn der AG für einen seiner AN die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Betrieb pauschal versteuert, mindert es den Abzug des AN beim Ansatz der Entfernungspauschale! Beispiel: Entfernung des AN zwischen Whg. u. Arbeitsst. 50km 50km - 20km (nicht ... -
Umsatzsteueraufkommen ermäßigter Steuersatz
Anteil am gesamten Umsatzsteueraufkommen macht eigentlich der ermäßigte Steuersatz aus? Angesichst dessen, daß der Durchschnittsverdiener nur noch einen kleinen Teil für Produkte die darunter fallen ausgibt, kann das doch gar nicht viel sein. ... -
Steuerklasse 3 sinnvoll???
Okay, mal folgendes angenommen: Eine Person X will nächstes Jahr heiraten und dann in Steuerklasse 3 (jetzt 1) wechseln. Seine Frau Y ist nicht berufstätig, gerade mit dem Studium fertig und im Mai erwarten Sie ihr 1. Kind. Brutto Gehalt von X ... -
Kindergeld Verdienstgrenze bei Selbständigen
Jemand, wie der Verdienst aus selbständiger Arbeit im Hinblick auf die Verdienstgrenze des Kindes beim Kindergeld berechnet wird, wenn der Kindergeldanspruch nicht für das gesamte Kalenderjahr besteht? Beispiel: Verdienst aus selbständiger Arbeit ... -
Bürostuhl absetzbar
Ist ein Bürostuhl (ergonomisch), der für einen Arbeitsplatz (kein Home-Office) selbstständig angeschafft worden ist absetzbar? Z. B. der Arbeitgeber zahlte den Stuhl nicht, weil dieser zu teuer war. Danke im Voraus. -
Unterlagen vom Steuerberater verlangen
Ich möchte meine Steuererklärung in Zukunft selbst machen. Orientieren muß ich mich dabei an der Steuererklärung, die mir mein teurer Steuerberater im Vorjahr gemacht hat. Nun gibt es einige Unklarheiten für mich als Laien und ich wollte den ... -
Monatlich Abschreiben
Frau X stellt von EÜR auf Doppelte Buchhaltung um, und kennt sich noch nicht gut aus. Deshalb hat sie folgende Frage: Kann Frau X die Summe aller Abschreibungswerte der einzelnen Gegenstände pro Monat als eine einzige Buchung machen? Z.B. ... -
Erbschaftssteuer - Zahlungsunfähigkeit
Jemandem wird ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt (beginnt mit dem Ableben des Eigentümers). Auf den Begünstigten kommt also, wenn er überlebt, Erbschaftssteuer zu. Was aber macht das Finanzamt, wenn er nicht zahlen kann, da er bereits ... -
grenzgänger schweiz kompliziert
Mal angenommen, man wohnt in deutschland und arbeitet in der schweiz als angestellter, dann bezahlt ja man in der schweiz 4.5% quellensteuer, die dann von der steuerlast in deutschland abgezogen wird. so weit so gut und einfach: ums lustiger zu ... -
student, nichtselbständig und selbständig tätig
Es möglich, wenn man als studentische hilfskraft (steuerklasse 1) angestellt ist, gleichzeitig auch für kurze zeit freiberuflich tätig zu werden (etwa im künstlerisch-schriftstellerischen bereich)? was muß hinsichtlich des finanzamts beachtet ... -
'Temporäre' Einstellung der selbst. Tätigkeit
Kosten können angerechnet werden, wenn innerhalb eines Jahres die selbständige Tätigkeit bis auf Weiteres eingestellt wird durch Annahme einer nichtselbständigen Tätigkeit? Können in so einem Fall nur noch die Kosten angerechnet werden, die ... -
Arbeitszimmer BFH? BVerfG?
Ist bezüglich der Neuregelung zum 01.01.2007 wegen Abzugsfähigkeit von Aufwendung für ein häusliches Arbeitszimmer bereits etwas beim BFH oder BVerfG anhängig, so dass man in einem betroffenen Fall das Ruhen des Verfahrens erreichen könnte? Ich ... -
Steuerfreibetrag
Bringt der Steuerfreibetrag bzw. Wo lohnt sich der am meisten, wenn man Fonds hat und ein Bankkonto. Auf dem Konto geht das Gehalt ein, auf den Fonds monatlich Erspartes. Wie hoch ist noch mal dieser Betrag und was hat man eigentlich davon - also ...