Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Sparerpauschbetrag Abgeltungssteuer
Eine Frage zur Thematik Freistellungsaufträge ab 2009: Wenn man bis einschließlich 2008 keine Freistellungsaufträge erteilt hat, bzw. den Freibetrag schlecht verteilt hat (so dass man an einer Stelle schon Steuern zahlt, an anderer Stelle aber ... -
Steuersatz für Selbstständ/Freiberuf bzw Allgemein
Miteinander. Mich würde interessieren, welche Steuersätze für Selbstständige bzw. Freiberufler gelten. ICh weiß, dass bis etwa 7650 Euro Einkommen keine Steuern anfallen. Zw. 7650 und etwa 15000 ist dann der erste Steuersatz, zw 15000 und 42000 ... -
Steuerrückzahlung Indien
Wir mal an eine Firma hat einen Kunden in Indien und dieser hätte indische Steuern von der Rechnung abgezogen - gäbe es eine Möglichkeit diese Steuern zurück zu bekommen? Wenn ja, wie könnte diese aussehen? Danke & Gruß Ramirez -
Kinderbetreuungskosten absetzen
Man die Kinderbereuungskosten auch steuerlich absetzen, wenn man diese bei der Kita immer Bar bezahlt hat aber Quittungen vorhanden sind? -
Zwischenschaltung v. Kapitalgesellschaft
Kämpfe gerade mit folgender (fiktiver) Fallgestaltung (vllt. kann mir jmd. von euch helfen?): A (natürliche Person) verkauft Gesellschaftsanteile zum Buchwert an die B Ltd. Diese verkauft die Anteile einen Tag später zum (höheren) gemeinen Wert ... -
Einkommensteuererstattung im Vorjahr
Wenn jemand in 2008 für 2007 Einkommensteuer erstattet bekommen hat, muß er dies in der Steuer für 2008 angeben? (So wie mit der Kirchensteuer) Danke für Antwort -
Frage zur gesonderten + einheitlichen Feststellung
Formular ESt1B der "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Festestellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" steht in Zeile 13 folgender Satz: Bei der Gesellschaft oder Gemeinschaft / bei dem Unternehmen handelt es sich ... -
Bauabzugsteuer / Zusammensetzung
Habe ich einmal etwas über die Zusammensetzung der Bauabzugsteuer gelesen. Die 15% sollen aus 10% Lohnsteuern und 5% Ertragsteuern zustande kommen?! Kann mir jemand die genauen Zahlen und Steuern nennen und ggf. auf eine Fundstelle verweisen? Danke! -
Lohnsteuer mit ELSTER
Ich hab eben meine Einkommensteuererklärung mit Elster gemacht. nachdem ich alle daten eingegeben hatte und alles plausibel war, bin ich auf den Punkt gegangen wo die Daten an das FA übermittelt werden. Etwas später kam die Meldung das die Daten ... -
Duales Studium + Nebejob: Steuer?
Student S hat 2008 ein Duales Studium begonnen dem er im ersten Jahr 750 Euro brutto verdient, im 2. Jahr 810 Euro. Insgesamt kommt er so in 2009 auf 9240 Euro Bruttoverdienst. Zusätzlich arbeitet S noch als freier Journalist für lokale ... -
Kfz-Haftpflichtzahler aber nicht besitzer EStE
Titel: Kfz-Haftpflichtzahler aber nicht besitzer EStE Moin, Jeder weiß das man die Kfz-Haftpflicht steuerlich absetzen kann. Was ist aber wenn die Kfz-Versicherung nicht auf die Person des Steuererklärenden läuft, sondern auf eine andere Person ... -
Jährliche Prämie absetzbar?
Hätte folgende Frage: Person A bekommt jeden Monat sein Gehalt ganz normal. Zu diesem Gehalt bekommt er im Januar und im November zusätzlich 600 Euro Prämie (so ist es auf der Abrechnung ausgezeichnet). Diese 600 € Prämie wird voll ganz normal ... -
Doppelte Haushaltsführung /berufliche Veranlassung
Mich würde mal interessieren, wie eine berufliche Veranlassung definiert ist, wenn man eine doppelte Haushaltsführung geltend machen möchte. Liegt z.B. eine berufliche Veranlassung auch dann vor, wenn der Lebenspartner in der ... -
Scheinselbständigkeit / Kleinunternehmer
Mal ganz allgemein aus Interesse gefragt: Jemand arbeitet ohne feste Anstellung, ohne Krankenversicherung, Sozialversicherung, etc. für ein Unternehmen (geringfügige Be- schäftigung). Er muss sich selbst versichern usw. Die Arbeitszei- ten und ... -
Steuerprogramm WISO
Kollege meinte, dass er seine Steuererklärung so gut wie fertig hat. Nebenbei erwähnte er, dass er in dem Programm die Zahlung von Kinderunterhalt angegeben hat. Ich kenne mich mit WISO nicht aus, aber ich dachte immer, dass Unterhalt für Kinder ... -
Einkommensteurerklärung vs Umsatzsteuererklärung
Ein evtl. außergewöhnlicher Fall: Ein Mensch ist festangestellt, macht aber gelegentlich Aufträge auf Rechnung (inkl. MwSt). Wenn dann MwSt-Ausgaben - z.B. für Fachkurse - in einer Umsatzstuererklärung angegeben werden, dürfen die gleichen Posten ... -
Entfernungspauschale Firmenwagen
Ich würde gerne verstehen, wie die Versteuerung bei einem Firmenwagen läuft und in welchem Fall man bei der Steuererklärung die Entfernungspauschale geltend machen kann und in welchem Fall nicht. Zwei Varianten: Arbeitnehmer 1 erhält von seinem ... -
Kosten Büro absetzbar Gewerbe
Ein Einzelunternehmer hat ein EFH, was zugleich der Firmensitz ist. Er ist als Dienstleister bei Kunden unterwegs und hat in seinem Haus ein Büro. Welche Kosten sind für dieses Büro als Betriebsausgaben abzusetzen? Vielen Dank im Voraus!!!!! -
Handwerkerrechnung absetzbar
Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzbar sind weiss ich, wie sieht es aber bei einem Wartungsvertrag über eine Heizung oder bei einer Autoinspektion aus? -
Neue Erbschaftssteuerreform
Wie schaut es aus, wenn ein Sohn von seiner Mutter ein Haus + Grund erbt? Die Tochter der Mutter bekommt laut Testament nur den Pflichtteil zugesprochen. Wie tritt hier die Steurreform in Kraft? Müssen trotzdem beide Geschwister im Haus 10 Jahre ... -
Bausparverträge in Steuererklärung?
Die Bausparverträge in der Lohnsteuererklärung mit aufzuführen, auch wenn mehr als 30.000 verdient wurden? Danke im vorraus. -
Wann Umsatzsteuer voranmelden?
Klaus hat Ende Janauar 2009 angefangen, freiberuflich zu arbeiten und sich beim Finanzamt gemeldet. Ein paar Tage später flatterte die Steuernummer ins Haus. Sein Auftraggeber überwies ihm das Honorar für die Tätigkeit am 9. Februar. Klaus ist ... -
Musikschule für Erwachsene absetzbar?
Es möglich die Kosten für eine Musikschule für Erwachsenen (nicht für die eigenen Kinder) abzusetzen? Dank im vorraus! -
Kurlaub = Sonderausgaben?
Eine Krankenkasse gewährt ambulante Vorsorgemassnahmen, d.h. der Patient bezahlt Fahrt, Übernachtung und Mahlzeiten zum und im Kurort, die Kasse bezahlt die Therapien. Früher sagte man dazu wohl "Kurlaub". Können die Kosten, die der ... -
Werbungskosten bei Vermietung nach Eigennutzung
Ein Privatmann eine Wohnung kauft und diese vermietet, so können doch meines Wissens u.a. Finanzierungskosten (wie z.B. Notarkosten für das Bestellen einer Hypotheken- oder Grundschuld) als Werbungskosten abgesetzt werden. Was ist eigentlich, ... -
Einnahmen ueberweisen
Einnahmen aus einem Privatunternehmen(also der Gewinn) versteuert werden? Also nehmen wir an, man hat 1000 Euro Einnahmen pro Monat und 500 Euro Kosten. Muessen die 500 , die uebrig sind, noch mal versteuert werden oder kann man das einfach auf ... -
Beurteilung sonst. Leistung
Moin, folgender fall: ing.-büro A aus D lasse zeichnungen fertigen von einem ing.-büro B in belgrad, die in D verwendet werden. wie wäre diese leistung im hinblick auf die USt zu beurteilen ? vielen dank inder -
Wohnsitze bei der Einkommensteuererklärung
Hätte zu folgenden Fall eine paar Fragen. Szenario: Der Arbeitnehmer hat seinen Hauptwohnsitz bei seinen Eltern (1 Zimmer im Wohnhaus der Eltern). Sein Lebensmittelpunkt ist in seinem Heimatdorf. Der Arbeitnehmer verbringt mindestens 30 ... -
Umsatzsteuerbefreiung bei Heilbehandlung
Der § 4 Absatz 14 SGB sagt, dass Heilbehandlungen Umsatzsteuerfrei sind. Nun sind hier einige Berufe angeführt, aber die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd wurde in diesem Rahmen nie diskutiert. Mich würde interessieren, ob irgendjemand mit ... -
Wareneinkauf im Ausland, Umsatzsteuer?
Ein Unternehmer (mit UstIdNr) im innereuropäischen Ausland Waren zum geschäftlichen Gebrauch (zB.: Computer, Stühle, Büromöbel etc.) kaufen möchte, kann er diese ja umsatzsteuerfrei ordern, wenn er dem Lieferanten seine UstIdNr mitteilt. Muss er ... -
Wer muss Mieteinnahmen versteuern?
Frau ist im Grundbuch eingetragen als Eigentümerin eines Grundstückes und eines Haus auf diesem Grundstück. Ihre Mutter, nicht erwerbstätig, ist als Nutzniesserin im Grundbuch eingetragen. Ihre Mutter vermietet eine Wohnung in dem Haus. Das ... -
Kindergeldanspruch und steuerliche Geltendmachung!
2004 wird ja der Anspruch auf Kindergeld, nicht die Auszahlung des Kindergeldes bei der Steuererklärung bei der Berechnung berücksichtigt. Folgende Situation: - zusammenlebendes Paar, nicht verheiratet - jede Person hat 0,5 Kinderfreibeträge auf ... -
Elternunterhalt steuerlich absetzbar?
Wir mal folgenden Fall an: Mutter befindet sich im Pflegeheim. Sohn wird vom Sozialamt verpflichtet, ungedeckte Heimkosten ( = Unterhalt) an das Sozialamt zu zahlen. Renteneinkünfte der Mutter Euro 1.200,00 - Kosten des Pflegeheims Euro 2.000,00. ... -
Frage zur Einkommenssteuer
Lieben Wissenden, nehmen wir einmal folgenden Fall an: Azubi, 19 Jahre, Bürotätigkeit, Monatsbruttoverdienst € 345,00. Zahlt also keine Lohnsteuer. Fahrt zur Ausbildungsstelle mit eigenem PKW täglich 40 km einfach. Abwesenheit von zu Hause mehr ... -
Erst geringfügig, dann Minijob
Man wenn man z.b. bis Februar des Jahres geringfügig über Lohnsteuerkarte gearbeitet hat, und dann den Arbeitgeber gewechselt und per Mnijob auf 400€ arbeitet trotzdem noch WErbungskosten geltend machen? wie wird das berechnet für die 2 Monate??? ... -
Fahrtkosten für Weiterbildung
Fahrtkosten für eine Weiterbildung bzw. die passende Lerngruppe können ja steuerlich abgesetzt werden. Wie und wo werden diese in die Steuererklärung eingetragen? Vielen Dank im vorraus, Toby... -
Mehrwertsteuer bei Briefmarken
Folgende situation: eine firma hat eine frankiermaschine und frankiert täglich ausgangspost damit. diese firma verfügt über einen indirekten mitarbeiter, der für eine andere firma in zusammenarbeit tätig ist. das bedeutet auch er hat post für ... -
Wohnung kostenfrei vermieten???
Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder doch zum Mietrecht gehen hätte sollen!?! Angenommen ein Ehepaar kauft sich ein großes Haus und beschließt die Eltern in einer eigenen Wohnung wohnen zu lassen, gibt es da steuerliche Nach- oder ... -
Rentenfreibetrag
Angenommen: eine Frau geht im Juli 2007 in Rente, bekommt also für 7 Monate Rente. Von Januar bis Juni 2007 hat sie von Ihrem Arbeitgeber 6 Monate Arbeitslohn bezogen. Frage: Ist es rechtens, dass der Rentenfreibetrag erst ab 2. Rentenjahr ... -
Selbstständige Kinderfrau oder Anstellung?
Man sein Kind zu Hause von einer Kinderfrau betreuen lassen möchte. Muss man dann die Kinderfrau einstellen oder kann sie auch auf selbstständiger Basis arbeiten. Sind diese Kosten dann als Kinderbetreuung steuerlich absetzbar? Vielen Dank im ... -
Umzugspauschale verheiratet oder alleinstehend
Verhält sich das bei der Steuererklärung mit der Umzugspauschale, wenn man nicht alleinstehend ist aber auch nicht verheiratet? Folgendes Beispiel: Für den Mann ändert sich die Tägliche Fahrtzeit von 80min auf 5min. Bei der Frau verkürzt sich die ... -
Anlage AUS auch bei Leistung im Inland?
Jemand stellt einem ausländischen Rechnungsempfänger eine Leistung in Rechnung, welche allerdings in Deutschland erbracht wurde. Muss dann zur Steuererklärung die Anlage AUS (ausländische Einkünfte) abgegeben werden? Danke schonmal. -
nebenkosten
Stimmt das, dass man die nebenkosten einer mietwohnung steuerlich geltend machen kann? wie ist das, wenn zwei personen im mietvertrag drin stehen, ist dabei egal wer die kosten angibt, oder kann nur jeder 50 % davon geltend machen? grüße alex -
Studiengebühren
Tochter hat gehört das man Studiengebühren geltend machen kann.Stimmt dies? -
Tarifbegünstigter Veräußerungs-/Aufgabegewinn
Jemand wie ein sogenannter tarifbegünstigter Veräußerungs-/Aufgabegewinn versteuert wird? Anteil an einer KG wurde nach 10 jähriger Beteiligung veräußert. Gibt es evtl. steuerliche Freibeträge? Danke für Info. -
Seminar absetzen
Situation: Eine Frau ist selbständig als Grafikerin. Nun möchte sie ein Seminar (Kosten 600 Euro) ablsovieren bei dem es um Mental-Training geht. Sie möchte u.a. damit die Fähigkeit erwerben berufliche Ziele besser zu erreichen und ihre ... -
Umsatzsteuer nach Geschäftsaufgabe
Man eine Geschäft aufgegeben hat anfang 2006 hatte aber noch ein Auto mit ins betriebsvermögen aufgenommen hat, wo der Kaufpreis 17000 inkl 16% MwSt betrug. Das Auto ist natürlich finanziert ;( und anschließnend auch behalten worden. Die EÜR 2006 ... -
Englisch Schulung keine Weiterbildung?
Angenommen man macht eine Englischschulung, weil man als Projektmanager häufig mit Ausländern zu tun hat und daher sein Englisch aufbessern will, kann man dann diese Schulung (nicht bei der VHS sondern wirklich ein gutes ... -
Ab wann Absetzbarkeit der Zweitwohung
Wenn ein Arbeitnehnmer seit Jahren in A lebt und beruflich nach B wechselt, sagen wir zum 1.1.08, er aber die neue Zweitwohung in B schon seit Dez. 07 gemietet hat, um die Wohnung einzurichten, weil er kaum Resturlaub hat und sich Stress ersparen ... -
Hausnebenkosten steuerlich absetzen
Besitzt ein Mehrfamilienhaus und bewohnt 20% der Wohnfläche selbst, die restlichen 80% vermietet er. Alle absetzbaren Kosten (auch die Nebenkosten wie Heizung und Wasser) verteilt er im Verhältnis 20:80 und setzt die 80% steuerlich ab. Die ... -
Ausländische Umsatzsteuer
Vorsteuer-abzugsberechtigter Geschäftsmann fährt ins nahe EU-Ausland um dort seinen Geschäften nachzugehen. Dabei fallen natürlich Ausgaben an. Wie verfährt man jetzt mit der ausländischen Umsatzsteuer ? Wie wird das verbucht ? Ich bin für jeden ... -
Stuererlärung als Angestellter
Steuerklasse 1 ist der Steuersatz hoch.Freiberuflich ist es anders , da kann man einiges absetzen.Was ist absetzbar in einer Steuererklärung bei Steuerklasse I . Ist der Arbeitsweg, wenn die Arbeitsstelle ca. 5 Km von der Wohnung entfernt ist ... -
Lebenspartner als aussergewöhnliche Belastung?
;o) Ich weiß, der Titel hört sich schon komisch an. Folgender Fall: Person P wohnt zusammen mit Person B in einem Haushalt. Sind seit 7 Jahren zusammen. Bisher noch keine eingetragene Lebenspartnerschaft. Person B ist selbstständig, aber ohne ... -
Handwerkerrechnung für Mieter
Dem Fall, ein Vermieter führt in der Nebenkostenabrechnung für 2008 die Handwerkerrechnungen anteilmäßig für den Mieter auf, kann der Mieter diese Summen in seiner Erklärung für 2008 absetzen oder erst in 2009, wenn monatlich ... -
Wie funktioniert die Steuerwirksamkeit von Spenden
Eine rechte Anfängerfrage - leider konnte Herr A. da auch durch googlen keine richtige Hilfe finden. Wie funktioniert das denn nur mit der steuerlichen Wirksamkeit von Spenden? Mir existieren da zu viele Fachbegriffe - ich hätt es gern am ... -
EkSt Bis wann Steuererklärungen rückwirkend machen
Gesetzt den Fall, Herr X hätte seit Jahren Einkommensteuererklärungen abgeben müssen (z. B. wegen Steuerklasse 3/5); hat es aber nicht gewusst und daher nicht gemacht. Jetzt haben wir 2009 - bis zu welchem Jahr können die Steuererklärungen vom ... -
Vorsteuer
Man die Vorsteuer "abziehen" aber trotzdem mit dem privaten Geld bezahlen (so, dass ein Einkauf für den Betrieb stattfindet, aber der Gewinn nicht gemindert wird)? Grüße -
Gewinn zu hoch-legale Wege um diesen zu senken?
4(3) Rechner hat einen hohen Gewinn erzielt. Welche legale Wege gibt es um diesen zu senken? (Mir faellt spontan nur Anschaffung in Folgejahren an um Inv.abzugsbetrag zu nutzen..) LG -
Sonderausgabenabzug der Altersvorsorgebeiträge
Was bedeutet folgender Passus in einem Steuerbescheid vom Finanzamt: "Die Günstigerprüfung hat ergeben, dass die Ermittlung der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen nach der Rechtsgrundlage 2004 zu einem günstigeren Ergebnis führt. Ein ... -
Umsatzsteuer für Freiberufler in der Medienbranche
Freiberufliche Journalisten berechnen ihren Auftraggebern auf ihre Leistung nicht 19%, sondern 7% Umsatzsteuer. Ich habe jetzt von Berufen im Medienbereich gehört, in denen die Freiberufler jedoch nicht eindeutig eine kreative Leistung erbringen ... -
Aus Netto Brutto berechnen
Habe hier eine kleine Herausforderung. Mir fehlt eine Lohnabrechnung und ich müsste die Steuerabgaben ausrechnen. Ich weiß den Nettolohn und den Bruttolohn, aber über sämtliche Rechnungen komme ich zu keinem Vergleich. Daten: Netto: 1023,32 Euro ... -
kfz-steuer für neuwagen
Auf Neuwagen gibt es ja jetzt eine Steuerbefreiung. Muss das eigentlich beantragt werdern? Oder setzt der Steuerzahler automatisch aus? Gruß? Johanna -
Handwerkerrechnungen absetzen
Würde mal folgender fiktiver Fall interessieren: Ein Paar (nicht verheiratet) hat 2007 eine gemeinsam bewohnte Wohnung renoviert. Die Handwerkerleistungen waren 2007, die Rechnungsstellung 2008. Teilweise wurden in 2007 Abschlagszahlungen ... -
Behandlung Firmen-Kfz nach Unfall
Angenommener Sachverhalt: • Das Kfz eines Selbständigen ist komplett abgeschrieben; Buchwert 1€ • Das Kfz erleidet in 12/2008 nach fremdverschuldeten Unfall wirtschaftl. Totalschaden; • Aus dem Gutachten: - 6.850€ von der gegnerischen ... -
Renovierungs- u. Instandhaltungskosten absetzbar?
Angenommen Person A bewohnt mit seiner Mutter ein Haus. Das Haus gehört der Mutter von Person A. Da die Mutter von Person A jedoch sehr wenig Geld hat (geringe Rente + 400,-€ Job) hat der Sohn (Person A) die Renovierungskosten am Haus der Mutter ... -
Steuerklassenwahl bei Arbeitslosigkeit. Tippsß
Ehepartner waren bisher beide berufstätig und verdienten ungefähr gleich viel, deshalb wählten sie auch beide Steuerklasse IV. Wenn nun einer der beiden arbeitslos würde, wäre es dann empfehlenswert die Steuerklasse zu wechseln, also III und V? ... -
Lohnsteuerkarte als Werkstudent?
Nehmen wir an ein Werkstudent ist bei einem Unternehmen noch bis Ende Februar beschäftigt und geht ab März einer anderen Werkstudenten-Tätigkeit nach. Sei aktueller Verdienst beträgt ca. 800€ brutto im Monat! Ist es denn nötig dem aktuellen ... -
Steuerklärung: Probleme bei Zwangsverrentung.
Steuerexperten, ich habe ein Problem welches ich nicht allein lösen kann. Ich hoffe meine Frage kann hier beantwortet werden.Hier zum Verständnis die Vorgeschichte. Eine Person (62 Jahre) hat bis zum 30.7.08 normal gearbeitet Danach musste sich ... -
Mwst auf Vortragshonorar?
Wer-weiss-was Gemeinde, ich hätte ein paar Fragen zu folgendem Szenario: Angenommen, ein bei einem Chemieunternehmen angestellter Chemiker würde eingeladen (und sein Arbeitgeber würde dies genehmigen), auf einem wissenschaftlichen Kongress einen ... -
Ausländischer Sänger veranstaltet eigene Konzerte
Ein italienischer Sänger gibt in Deutschland Konzerte und veranstaltet diese selbst. 1. Wo muss er die Umsatzsteuer für die Einnahmen abführen (Italien oder Deutschland)? 2. Wieviel Umsatzsteuer muss er ggf. abführen (7 oder 19 Prozent)? 3. Muss ... -
35 a ESTG / Handwerkerrechnungen und Abschlag
Falle ist es, wenn eine Rechnung aus dem alten Jahr datiert, aber erst im neuen Jahr bezahlt wurde. Dann wird die Zahlung vom Finanzamt erst im neuen Jahr angerechnet (schlecht, wenn im neuen Jahr aber weitere Aufwendungen anfallen). Wenn nun ... -
Steuerklasse EM-Rente und ein Einkommen
Jemand, welche Steuerklasse zu empfehlen wäre, wenn ein Ehepartner eine geringe EM-Rente und der andere Ehepartner ein höheres Einkommen als Angestellter bezieht? Wäre es IV/IV oder III/V? Oder bleibt es egal, weil am Ende ja sowieso der ... -
und ewig grüßt die Pendlerpauschale
Sind sie da! Die ersten Erstattungsbescheide des Finanzamts wegen der Pendlerpauschale. Leider sind sie, auf Anweisung von Herrn Steinbrück, nur vorläufig. "Sollte aufgrund einer gesetzlichen Neuregelung dieser Steuerbescheid zu ändern oder ... -
Drucker oder GWG oder Sammelposten oder was ?
2008 gibt es ja den sammelposten für GWG. diese müssen jedoch selbständig nutzbar sein. wenn man nun einen neuen drucker kaufe, der 800 € kosten solle, wie schreibt man denn nun ab ? selbständig nutzbar isser nicht und die edv-anlage für die er ... -
§ 18 Umsatzsteuergesetz
Wenn jemand von der Verpflichtung zur Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung nach § 18 Abs. 2 Satz 3 befreit wird, heißt das dann "nur", er braucht nicht oder auch er darf nicht? Was also passiert, wenn er diese Befreiung nicht nutzen ... -
Quittungen/Fahrtickets auf Rechnungen
Wenn man, Quittungen/Fahrtickets auf einer Rechnung mit angeben muss, die ja keine MwSt enthalten, muss man die 0% MwSt doch nicht extra mit aufführen oder? -
Lohnpauschale
Wie sieht denn das aus wenn man als Unternehmen von seinem Geschäftspartner ein Geschenk bekommt, welches der Geschäftspartner nicht pauschal versteuert (mit 30%) !? Frage: wie verbuche ich diesen Vorgang als Zuwendungsempfänger??? hoffe auf ... -
Steuererklärung bei frisch verheirateten ?
Hab mal eine frage. wenn 2 partner,z.b august 2008 geheiratet haben, sie beide gleichviel verdienen, sie ab 2009 steuerklasse 4 beide sind, aber das jahr 2008 beide in klasse 1 auslaufen lassen haben... was wäre in diesem fall die beste ... -
steuererklärung nachträglich
Weiß jemand zufällig wo es relativ günstig - bis gratis die steuererklärung-programme der letzten vier jahre gibt? bevorzugt steuer-spar-erklärung. grüße alex -
weiterbildungskosten - pendlerpauschale?
Nehmen wir mal an mister x macht ab august 2008 eine berufliche weiterbildung in vollzeit. die kosten um zur arbeit (bis august) zu gelangen gibt mister x als dienstreisen in seiner steuererklärung an. wie, bzw. wo kann mister x in seiner ... -
Betriebsaufspaltung
Es handelt sich um eine Betriebsaufspaltung (GmbH mit Gesellschaftern = Töchter) und GmbH & Co KG (mit Gesellschaftern = Mutter + Töchter). Die GmbH ist operativ tätig. Die KG hat die Immobilíen verpachtet an die GmbH. Die GmbH hat eine Forderung ... -
Internet absetzen
Eine Person nutzt den Internetanschluss teilweise für Privat- teilweise für berufliche Zwecke. Kann die Person den Internetanschluss dann in der Steuererklärung absetzen und wenn ja, dann nur in dem Prozentsatz, in dem es beruflich genutzt wird? ... -
Geldwerter Vorteil Schwesterfirma
Man von der eigenen Firma eine Sachleistung oder Vergünstigung bekommt ist das ein geldwerter Vorteil... OK! Wie verhält es sich jetzt, wenn ich einen Rabatt auf eine Leistung einer "Schwesterfirma" erhalte, die eine eigenständige GmbH ... -
BAV und private Altersvorsorge
Habe zwei Steuerfragen: Angenommen ein Arbeitnehmer hat über seinen Arbeitgeber eine private Altersvorsorge, von der der Arbeitgeber 2/3 bezahlt, der Arbeitnehmer 1/3. Der Arbeitnehmer bekommt die 2/3 auf sein Bruttogehalt angerechnet, muss das ... -
Kaffeesteuer
Sorry schon mal. Ich habe die gleiche Frage im Unterforum "Allgemeine Rechtsfragen" gestellt. Habe erst jetzt gesehen, dass es auch ein Unterforum für Steuern gibt. Ich hoffe, man sieht es mir nach. Nun zu meiner Frage: Hallo an die ... -
Fehlercode 103 (Elster-Software für 2008/2009)
Bei der Einkommenssteuererklärung für 2008 bekomme ich bei der Steuerberechnung ständig den Fehlercode 103. Plausibilitätsprüfung läuft problemlos ab, es gibt keine Fehler und nur einen einzigen HInweis. Habe im Netz schon mehrfach Anfragen zu ... -
Freistellungsauftrag statt Nichtveranlagungsbesch?
Mal angenommen, das Ehepaar xy bezieht ALG2 als Bedarfsgemeinschaft und hat die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr der Frau nach acht Jahren gekündigt. Bei der Auszahlung in drei Wochen (zum fiktiven Rückkaufswert)würden ... -
Private Telefonrechnungen absetzbar?
Die Kosten eines privaten Telefonanschlusses (zu Hause) eines Einzelunternehmers genau so absetzbar wie die Telefonkosten im Büro (andere Adresse)? Falls es von Bedeutung ist: Ein häusliches Arbeitszimmer ist nicht vorhanden. -
Werbungskosten für Kapitalerträge ab 2009
2009 sind für Kapitalerträge ja wohl keine Werbungskosten mehr absetzbar. Da dürfte es vermutlich auch wieder gerichtliche Auseinandersetzungen drum geben. Ob die wohl reelle Chancen haben? = Lohnt sich ab 2009 noch das Sammeln der entsprechenden ... -
Steuererklärung 4 kleine fragen.....danke
Hätte ein paar fragen was die Steuererklärung betrifft, bin auf dem gebiet total planlos....schonmal danke. Wenn man als Selbständiger, so um die 5000 €uro im Jahr verdient hat, plus ca. 1500 Arbeitslosengeld dann muss man ja eigentlich keine ... -
Grunderwerbsteuer
Januar 09 beträgt die Grunderwerbsteuer in Hamburg 4,5%, in Schleswig Holstein 3,5%. Mal angenommen, man wohnt in Hamburg und kauft in Schleswig Holstein eine Immobilie zur Selbstnutzung. Der Kaufvertrag wird in Hamburg beurkundet. Wie hoch ist ... -
Vorbehalt d. Nachprf. aufgehoben nach Nichtabgabe
Est wurde nicht abgegeben. Ein Schätzbescheid kam mit einer viel niedrigeren Nachzahlung als sich tatsächlich ergeben würde. Danach kam ein Schreiben Vorbehalt d. Nachprüfung wird aufgehoben. Ist der Stpfl. verpflichtet noch die Est abzugeben ... -
Doppelte Haushaltsführung nach Heirat
Frage: Person A arbeitet am Ort K und mietet dort eine kleine Wohnung. Die Person B wohnt in G mit Kind und mietet dort ebenfalls eine etwas größere Wohnug. Nun heiraten A und B und Person A sucht in der Nähe seines Arbeitsplatzes eine größere ... -
Verlustvortrag geltend machen
Nehmen wir mal an mister x macht seine steuererklärung mit der "steuer-spar-erklärung", wie macht mister x seine verluste für die nächsten jahre geltend? Wie ist das wenn mister x verschiedene arten von verlusten hat, werden diese ... -
Steuerberater-Gebühren: Länderabhängig?
Ihr Wissenden, um meine Frage zu verdeutlichen, möchte ich folgenden fiktiven Fall konstruieren: Zwei Künstler. Einer lebt in Niedersachsen, der andere in Baden-Württemberg. Jeder hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und verkauft ... -
Spekulationsgewinne/-verluste, Verrechnung
Gewinne und Verluste bei Wertpapiergeschäften gegeneinander aufgerechnet werden, unabhängig von der Art des Wertpapieres? Z.B.,Gewinne aus ETF- und Discount-Zertifikate-Handel mit Verlusten aus Aktienhandel ? Vielen Dank! Gruß Pontius -
Einkommensteuer bei Kleingewerbe
Bei einem Kleingewerbe nebenberuflich sofort ab dem ersten Euro Gewinn Einkommensteuer fällig? Auf 400-Euro-Basis kann ja nebenbei "steuerfrei" gearbeitet werden. Gilt diese Regelung auf für ein selbständiges Kleingewerbe? Wenn nein, ... -
Einkommensteuer steuererklärung Keine ahnung wie ?
Nehmen wir an, jemand hat noch nie eine einkommensteuererklärung gemacht. Bekommt jetzt post, das das finanzamt, die EST von 2007 innerhalb der nächsten wochen haben möchte..... Was macht diese person dann am besten??? Zur person Selbständig ... -
Offshore
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu hier und habe mir folgenden fall ausgedacht.....ein deutscher der für eine englische firma in nigeria (mehr als ein halbes jahr) auf einer ölplattform arbeitet, mitlerweile aus deutschland abgemeldet ... -
Datum und Uhrzeit und voller Name ins Fahrtenbuch?
Bin noch relativ neu selbständig und will darum ein Fahrtenbuch machen. Wie ich von erfahrenen Steuerberatern gelesen habe, sollen ja rein: - Datum - von wo nach wo? - bei Umwegen die genaue Reiseroute - Name des Geschäftspartners - Fahrtzweck - ...