Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Steueranmeldung, Steuer allgemein
Max Mustermann hat irgendwie eine Blockade im Kopf was Steuern betrifft. Mustermann hat erst ein Gewerbe angemeldet und hat steuerlich viele Fragen die noch offen sind: -> Wo findet er im Internet die Umsatzsteueranmeldung, er benötigt ja eine ... -
NV - Bescheinigung - Pflichtpraktikum
Folgendeen fiktive Situation habe ich anzubieten: Ein Student, hat eine NV-Bescheinigung ausgestellt bekommen. Was passiert wenn der Student ein Pflichtpraktikum ableisten muss, in dem er auch Geld verdient und somit Einkommensteuerpflichtig ist. ... -
Firmenfahrten mit eigenem PKW berechen?
Mr. X hat bei seiner Steuererklärung für 2008 Firmenfahrten angeben in Höhe von 3174€ die er mit dem eigenem PKW gemacht hat! Das sind 10580km bei einer Pauschale von 0,30€pro km,ist das so richtig berechnet? Ein Nachweis mit wo es hinging, ... -
Pendlerpauschale für Student
Hab eine Frage zur Pendlerpauschale für Studenten... Zur fiktiven Situation: Der Ehemann ist alleiniger Vollverdiener und Fernstudent und setzt seine Studiumskosten über die Werbungskosten ab. Die Ehefrau ist Studentin im Erststudium und arbeitet ... -
GBR und Immobilienverkauf?
Muss eine GBR bzw. der Gesellschaftern beim Verkauf einer Immobilie, die länger als 10 Jahre im Betriebsbesitz ist und in den ersten Jahren selbstgenutzt wurde, Einkommenssteuer zahlen ? -
Kilometer d.Fahrten zu Ärzten steuerlich absetzbar
Hab mal eine Frage: Wenn man sehr oft mit dem PkW zu Ärzten fährt (so wie ich ca. 60km die Woche)...kann man die Kilometer eigentlich dann bei der Steuererklärung angeben? Oder gibts hier irgendeine Pauschale? Weiß das jemand? Danke bereits im ... -
Handelt es sich um Rechnung mit MwSt.?
Mir leid, dass mein bisheriger Beitrag nicht korrekt war. Natürlich handelt es sich um einen fiktiven Fall ;) Anworten, die zu dem Thema kamen, konnte ich leider nicht mehr lesen, bevor das ganze gelöscht wurde. Es geht um Rechnungen, die man ... -
Eigenentnahme unverkäuflicher Lebensmittel
Jemand, ob der Verbrauch von Lebensmitteln aus eigener Erzeugung oder Zukauf, zum Beispiel Gemüse und Obst mit Schadstellen oder Waren mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, als Privatentnahme anzusehen sind und sich damit gewinnerhöhend ... -
Roulierender Insolvenzgeldzeitraum und Lohnsteuer
Angenommen eine Firma stellt einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren. Das Gericht setzt einen vorläufigen Verwalter ein und der führt das Unternehmen im vorläufigen Verfahren fort. Angesetzt werden zunächst erstmal 3 Monate (z.B. März ... -
Werde Spesen im Ausland (Eu) mit MwSt abgerechnet?
Eine in D tätige Fotografin stellt eine Spesenabrechnung an ein in D sitzendes Magazin. Die Kosen (hier Catering und Matrialkosten) wurden in Frankreich ausgegeben. Wird die Rechnung mit der deutschen Mehrwertsteuer verrechnet? -
Sind Gewinne vom Weihnachtsbazar steuerfrei ?
Muss man selbstgebastelte Weihnachtsdeko , die man einmal im Jahr, auf einem Weihnachtsbazar verkaufen will versteuern? Auch wenn der Gewinn bescheiden sein wird? -
Abschreibung Software (mit Sonderfall)
Ein kleiner freiberuflicher Software-Entwickler möchte sich Software kaufen. Wie sieht es ganz allgemein mit der Abschreibung von Software aus? Der Software-Entwickler hat da so ein paar unterschiedliche Fälle: 1. Er kauft das Programm "Wort ... -
Umsatzsteuer
Wenn ein Maschinenhändler eine Maschine für 210.000 € + 39.900 € MwSt. in Deutschland kauft. Diese Maschine dann in die Niederlande für 228.000 € ohne MwSt. weiterverkauft. Jetzt sagt jeder "ja die MwSt. bekommt man doch vom Finanzamt ... -
Ist die AfA nachträglich absetzbar?
Kann ein Schriftsteller die AfA fürs Arbeitszimmer auch noch nachträglich beim FA absetzen, wenn er, wider besseres Wissens, dies in den vergangenen Jahren versäumt hat? -
3 Fragen zur Steuererklärung
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Steuererklärung 2008 und hätte ein paar Fragen dazu. 1. Anlage S, Zeile 4. Soll man hier einfach angeben, was man insgesamt verdient hat, ohne die Ausgaben (Werbekosten) davon abzurechnen? Wonach genau wird ... -
Eigengenutzter Wohnraum
Jemand macht sich 2007 selbständig, betreibt ein kleines Handelsgewerbe und nutzt dafür die inzwischen leerstehende Mietwohnung seines eigenen Hauses. Bei der Steuererklärung 2007 wären bei V+V keine Mieteinnahmen angegeben und daher auch keine ... -
umsatzsteuerfrei ?? Familienhelferin
Fall: Selbständige Familienhelferin hat rd. 26.000 € Einnahmen jährlich. Diese sind von einem eingetragenden Verein Familienhilfe bezahlt worden. Also 1 Auftraggeber mehrere Familien. Einkommensteuer ist alles klar! Nur Umsatzsteuer ?? sind es ... -
Suche Kurioses rund ums Finanzamt
Suche was zum Thema "Kurioses rund ums Finazamt". Also alles mögliche, was sich merkwürdiges im Finanzamt oder vor dem Finanzgericht ereignet hat, Zitate aus Briefen an das Finanzamt usw. Wenn jemand da ein paar Links für mich hat, das ... -
Wie wird abgeschrieben?
Kann man z. B. die Anschaffung einer Heizungsanlage mit einem Wert von sagen wir mal 15.000 Euro in einem verpachteten Objekt abschreiben und sind nur die Kosten der Anlage oder auch die Aufbau- und Montagekosten abzuschreiben? -
Berufsbegleitende Studium
Habe einige allgemeine Fragen zu berufsbegleitenden Studiengängen. Wenn die Anwesenheit beim Studium an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Am ersten Tag von Mittags bis Abends und am zweiten Tag von Morgens bis Nachmittags) wäre und man dort in einer ... -
Könnte das Steuerhinterziehung sein?
Folgende Frage (alles als Beispiel). Firma A mit Sitz in Tschechien und Firma B mit Sitz in Deutschland. Firma A wird geführt durch Firma B (also Geschätsführung durch B), das kann ja noch normal sein. Firma B wird geführt durch Firma A. Also A ... -
Handwerkerrechnung für Hausgeräte auch absetzbar?
Die Arbeitskosten für die Reparatur z.B. einer Waschmaschine auch mit 20% absetzbar? Vielen Dank im Voraus. -
Familienheimfahrt nach Österreich
Dear all, kann man im Falle einer Beschäftigung in Deutschland eine regelmäßige Familienheimfahrt nach Österreich steuerlich geltend machen? Fiktives Szenario: Österreich arbeitet in Deutschland, Freundin samt Hauptwohnsitz in Österreich, ... -
Umsatzsteuervoranmeldung (Formular)
Musste feststellen, dass meine Buchhaltungssoftware mir eine Menge Ärger mit der Ust.-Voranmeldung eingebrockt hat, so dass ich die in den vergangennen Tagen noch einmal per Hand für die letzten 6 Quartale neu machen musste. Für 2008 auch kein ... -
Anschaffungsnebenkosten bei einem Bild
Wenn z.B. für die digitale Bearbeitung eines Bildes zusätzlich Kosten anfallen, sind diese dann zu aktivieren?? Beispiel: das Bild an sich kostet 100,- EUR. Gleichzeitig fallen aber 1.000,-- EUR Bearbeitungskosten an. Und was, wenn von demselben ... -
Welche Werbungskosten gelten?
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, welche abstrakten Werbungskosten angenommen werden könnten und welche nicht. Insgesamt wurden z. B. 1135,-€ angegeben. Im Steuerbescheid würden unter "übrige Werbungskosten" 740,-€ stehen. Die ... -
Schenkungssteuer
Ist bei einer Überweisung einer privaten Berufsunfähigkeitsrente auf ein fremdes Konto eine Schenkungssteuer fällig? Überweisung erfolgt aufgrund eines evtl. Kontenwechsels zunächst auf fremdes Konto. -
Als Vermieter Nebenkosten absetzen
Habe da mal eine Frage zu den Nebenkosten. Wenn man ein ein ganzes Haus mit Garten usw. vermietet. Und eine Nebenkostenabrechnung eigentlich nie macht. Die Stromrechnung geht ja direkt zum Mieter. Die Schornsteinfegerrechnung,Steuer, Versicherung ... -
Steuererklärung bis wann für Rentner
Rentner hat seine Steuererklärung für 2008 noch nicht abgegeben, da der Sohnemann zu beschäftigt war. Nun erhielt der Rentner immer eine Rückzahlung. Somit stellt sich die Frage bis wann man noch erklären kann, ohne dass der Anspruch auf ... -
GbR Einkünfte doppelt versteuern
Angenommen eine GbR zwischen zwei Personen löst sich nach einem Jahr des Bestehens auf: Irgendwann möchte das Finanzamt die Steuererklärung für dieses Jahr von Person A für das Jahr, in der diese Person die GbR betrieben hat. Person A versteuert ... -
Strafhöhe bei Steuerhinterziehung?
An Sie Alle Folgende Frage: Was ist die maximal und realistische Strafhöhe bei einer Steuerhinterziehung, wenn die Summe 350.000€ beträgt und derjenige Erstäter ist?Also ich finde im Netz mögliche Strafe von Geldstrafe bis 10 Jahre Haft im ... -
Gebührensätze der Steuerberater
Kann mir jemand mitteilen wie hoch die Gebührensätze für Steuerberater sind bei einer Einkommenssteuererklärung für Angestellte. Ein Link zu einer Internetseite würde mir schon reichen. Danke Klaus Willing -
Lebensversicherung
Wenn eine Lebensversicherung -nach Ablauf- (im Erlebensfall) zur Auszahlung kommt, wie wird das steuerlich gehandhabt. Ist die Summe komplett steuerfrei oder muss ein Teil versteuert werden? Gibt es einen Zusammenhang zum versteuerten Einkommen ... -
Einkommensteuer (Angestellter+Selbstständig)
Folgender Fall ist mir bekannt: Eine Person ist Hauptberuflich (Sozialversicherungsabgaben!) festangestellt (Verdienst Netto 7200 Euro/Jahr) und auch nebenbei noch als Selbstständiger tätig (Verdienst Netto 6000 Euro/Jahr). Nach Erstellung der ... -
keine Rentenbesteuerung - trotzdem Erklärung?
Geht um die neue (seit 2005) Rentenbesteuerung. Angenommen man braucht keine Steuern zu zahlen weil die Rente zu niedrig ist, muss man dann trotzdem jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben? Danke MfG -
Mehrwertssteuer erstatten lassen bei Ausreise??
Mal zufällig gehört, dass man bei der Ausreise aus Deutschland in einen Nicht-EU Land die Mehrwertsteuer der in Deutschland erworbenen Waren beim Zoll im Flughafen erstattet bekommt, wenn man seinen Hauptsitz im Ausland hat? Man müsse nur beim ... -
Umsatzsteuer bei Ladenvermietung
Faru M. hat ein Wohn- und Geschäftshaus. Bei der Vermietung der Ladenräume ( Blumenladen )wurde auf auf wunsch des Mieter der Mietvertrag mit Mehrwertsteuer beschlossen. Jetzt muss Faru M. jedes Jahr eine Ust machen obwohl der Umsatz unter 15000 ... -
selb. Kleinuntern. und fahrt zur Arb. als AN
Arbeitnehmer, der eine 40Std.-Woche hat, hat ein Gewerbe angemeldet (Umsatz max. 17500€ p.a.) Dieser kann auch einen Firmenwagen kaufen. Das Auto wird nur Geschäftlich genutzt, damit dieser Unternehmer nicht in die 1% Regel fällt. Kann dieser ... -
Fortbildungskosten bei ESt
Gast konnte ich schon viele Tipps für mich nutzen. Nun habe ich aber selbst mal 'ne Frage und tippe mal los: Wenn ein Arbeitnehmer an einer Werksreise / Fortbildungsveranstaltung teilnimmt und die Kostenbeteiligung dem Arbeitgeber berechnet wird; ... -
Umsatzvorsteuer bei Tankquittungen
Mal angenommen ein Selbstständiger nutzt für seine täglichen Arbeiten (täglich ca 350 km) 20 Tage lang den Wagen seiner Mutter. So kann er diese doch nur mit der 0,30 Euro Regelung verrechnen? Und kann er dennoch, da er ja die ganze Zeit getankt ... -
Bewerbungs-/Umzugskosten bei Auslandsumzug
Wisser, hoffe, ihr könnt in dem vorliegendem spannenden Fall weiterhelfen: Eine Person X (wir nehmen an: deutscher Staatsbürger, Festanstellung in Deutschland mit regelmäßigem Einkommen) bewirbt sich im Jahr 2008 in Schweden (DBA besteht) und ... -
Steuern auf Zinsen
Wenn man bei einer Bank Kapital angelegt hat, so führt diese bereits einen Zinsabschlag an das Finanzamt durch. Ist es nun rechtens, dass das Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung(für Rentner) diese überbehaltenen Zinsen nochmals ... -
Reinigungskosten
Nehmen wir mal an, Mister X hat in seiner Steuererklärung Reinigungskosten/Waschkosten für seine Arbeitskleidung angegeben. Für das waschen der Arbeitskleidung werden Erfahrungswerte je 1kg Wäsche nach dem Urteil vom 29.6.1993 – BStBl 1993 II ... -
Arbeitskleidung
Wie ist das folgende Urteil zu deuten? Auch außergewöhnlich hohe Aufwendungen für bürgerliche Kleidung und Kosmetika können grundsätzlich nicht zum Abzug als Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten zugelassen werden, es sei denn, diese Aufwendungen ... -
Pendlerpauschale
Hat jemand zufällig gerade den Text der neuen, bzw. der alten Pendlerpauschale zur Hand? Soviel ich weiss sind mit der Pauschale doch auch die Monatsfahrkarten für den Weg zur Arbeit voll abzugsfähig. Grüße Alex -
Pseudomedizin und freier Beruf
Sich grad die Wellnessfragen ansammeln wollt ich mal anfragen wie es sich da mit den freien Berufen verhält, denn Wellnessmassagen sind doch auch Massagen und die sind doch eigentlich ein freier Beruf. Ebenso ist eine Wellnessschule ein lehrender ... -
Welche Inventar- oder GWG-Verzeichnisse bei EÜR?
Einen Gruß an die Steuerexpertinnen und -experten. Ich konnte nirgendwo herausfinden, ob ein Freiberufler mit EÜR für den Bürokram, den er so im Laufe der Jahre anschafft, ein Bestandsverzeichnis oder ähnliches pflegen muss. Ich differenziere ... -
Kleingewerbe,Steuernr. Einkomstr - WICHTIG& LEICHT
Hat ein riesen problem. Er ist selbstständig und hat nachdem er seine gewerbeanmeldung gemacht hat, beim finanzamt gleich die Steuernummer erhalten. 1) Er hat Klein-Gewerbe angemeldet. -Muss er auf seine Rechnung Steuernummer schreiben? -Muss er ... -
Vier Monate angestellt: Nur den AN-Pauschbetrag?
Wenn man weniger als 6 Monate bei einer Firma angestellt ist und erhebliche Mehraufwendungen (doppelte Miete, Mehrkosten an Verpflegung, Heimfahrten) erwartet, soll man prinzipiell nur den Arbeitnehmerpauschbetrag von 920 Euro bekommen. Die ... -
Besteuerung Stud.job+Freiberuflich+Werkvertrag
Was muss bei der Steuererklaerung beachtet werden, wenn sich in einem Jahr Studentenjob ehrenamtlich- (waehrend der Matr.-zeit.) und Freiberufliche Taetigkeit, Anstellung, sowie Aussicht auf einen 2-Monatigen Werkvertrag in einem Jahr ... -
Renovierung in Eigentumswohnung absetzbar ?
Jemand seine eigene Eigentumswohnung bewohnt und dort renoviert möchte (Malerarbeiten an Fenster und Türen), was kann derjenige von den Kosten (Materialkosten, Lohnkosten) steuerlich absetzen? Danke! ☼ Markuss ☼ -
Interimkonten
Verhält es sich eigentlich in der Buchführung mit Interimkonten. Sind diese als Sachkonten zu führen? -
Belege von Freelancern
Wir nehmen an, ein Webmaster nutzt eine internationale Plattform umd dort einen Freelancer für sein Projekt zu finden. Um diesen zu bezahlen muss zunächst Geld auf die Plattform gesandt werden, was über Paypal geschieht. Im Anschluss wird von ... -
Immobilienmakler - Wie Steuern sparen?
Ich habe eine allgem. Frage: Ich kenne einen 30 Jahre alten, ledigen und seit 2007 selbständigen Immobilienmakler in der Region Mittelhessen.Er ist nicht im Handelsregister eingetragen,d.h keine GmbH o.ä. Die Geschäfte haben sich zuletzt gut ... -
Wie hoch ist die Erbschaftssteuer bei 50.000€?
Hoch ist die Zahlung der Erbschaftssteuer bei einem Erbe über 50.000€ von einem Opa, wenn der Erbe Enkel ist und sein Vater inzwischen gestorben ist? Wie hoch ist hier der Freibetrag und gibt es bei einem Erbe noch etwas anderes zu berücksichtigen? -
im Nachhinein wegen Abwrackprämie KFZ entfernen
Siehts denn mit der Abwrackprämie aus, wenn der Geschäftsmann Mustermann die Einkommensteuererklärung für 2007 noch nicht abgegeben hat? Dies tut er jetzt und nimmt das Fahrzeug sozusagen aus der Firma raus, weil die Prämie ja nicht für ... -
Steuerrückzahlg mit Schulden des Gatten aus 99 ver
Meine Frage lautet: Wenn ein Mann beim FA aus einer ehemaligen Selbstständigkeit noch Steuerschulden aus 1999 hat und aber in 2006 mit Ehevertrag eine Betriebsinhaberin heiratet und noch dazu in diesem Betrieb angestellt ist >>> darf das Fa das ... -
was kann man bei einem umzug steuerlich ansetzen?
Überlege gerade über folgenden theoretischen fall: ein gewerbetreibender dj der aufträge in der region 50km um stadt A herum hat. einmal pro woche hat er einen auftrag in stadt B die 20km von stadt A entfernt ist. im februar findet ein umzug ... -
Selbst zusammengestellter PC von Steuer absetzbar?
Ich habe mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir an, eine Person macht ein Fernstudium (dafür ist ein PC ja Grundvoraussetzung). Falls er sich nun einen neuen PC anschaffen möchte, was müsste er beachten? Könnte er diesen auch von der Steuer ... -
Arbeitslosengeld: Steuerklassenwechsel empfohlen??
Ich habe eine Frage zu folgendem Hintergrund: Ehefrau ist Steuerklasse 5 und Ehemann ins Steuerklasse 3 + 2 Kinder. Ehemann bezieht seit kurzem Arbeitslosengeld. Ehefrau arbeitet seit kurzem Vollzeit. Arbeitslosengeld d. Ehemannes wurde auf SK 3 ... -
Definition 'nicht anrechenbare Bezüge'
Beim Ansatz von Unterhaltsleistungen als außergewöhnliche Belastung werden eigene Einkünfte und Bezüge des Unterhaltsempfängers angerechnet. Inwieweit zählt das Mutterschaftsgeld NACH der Entbindung zu den Bezügen? Ich beziehe mich hierbei ... -
Berufl. Fahrtkosten von Steuer abziehen
Mich interessiert folgende Frage und ich würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Kann man als selbstständiger, der seinen Pkw sowohl berufl. als auch privat nutzt die Fahrtkosten für die beruflichen Fahrten vom zu versteuernden ... -
Vorsteuerabzug Rechnungsdatum oder Tag der Zahlung
In der Umsatzsteuervoranmeldung für welchen Monat (Juli oder August) muss die Vorsteuer angegeben werden wenn z.B. das Rechnungsdatum der 29.07.09 ist, die Rechnung am 02.08.09 eingegangen ist und am 04.08.09 bezahlt wurde? -
Inso Quote und USt
Wenn eine Quote am Ende eines Insolvenzverfahrens ausgeschüttet wird, ist diese dann Erlös 19 USt oder Erlös Steuerfrei oder was sonst? vielen Dank für die Antworten -
(Steuerliche) Pflichten als Arbeitnehmer?
A hat noch nie gearbeitet und deswegen Fragen dazu. 1. Bevor A eine Arbeit aufnehmen kann, muss er eine Lohnsteuerkarte vom Rathaus besorgen, richtig? 1.1 Diese wird dem Arbeitgeber von A übergeben, der Sie bis zur Beschäftigung bei sich behält - ... -
Umsatzsteuerliche Behandlung f. Einkaufskommission
Fragen im Fall der Einkaufskommission (A als Kommissionär in Deutschland) für B (Kommittent in Drittland). a) A hat ein Vorsteuerabzugsrecht bei den eingekauften Waren. Richtig? b) Die erhaltenen Erlöse (ohne Provision) sind gem. § 4 Nr. 1a UStG ... -
Verpflegungsmehraufwand für mithelfende Angehörige
- aber wenn man die Steuerungerechtigkeit verspürt, dann kämpft man sogar um die Peanutsschalen. In einer EStE wurde mithelfenden Angehörigen die übliche Pauschale für den Verpflegungsmehraufwand für mehrtägige Reisen (um eim Maß zu haben, hätte ... -
Hypothetische Fehler des FA
Moin zusammen! Folgender rein hypothetischer Fall: Der Steuerpflichtige A bekommt seinen Steuerbescheid vom FA. Anstelle der ursprünglich erwarteten Nachzahlung zu Lasten des A ergibt sich laut dem Bescheid jedoch ein Guthaben zu Gunsten des A. ... -
Steuerkarte ändern / Geburt von Kind
Komm grad nicht weiter. Wie ist das: Unverheiratetes Paar, Baby kommt am 29.07.09 auf die Welt. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht wurde gemacht. Vater arbeitet wie gewohnt weiter, Mutter macht 3 Jahre Pause. Wie ist das nun mit ... -
Anrechnung praktischer Tätigkeit zur StB-Prüfung
Eine Frage zur Zulassung zur Steuerberaterprüfung. Mir ist klar, dass die Zulassung nur erteilt wird, wenn mann eine praktische Tätigkeit mindestens 2 Jahre erreicht wird (bin Dipl.-Volkswirt). Sollte die 24 Monaten zu dem ... -
Abgrenzung §20 Abs. 1 Nr. 1 S.2 u. S.3 EStG a. F.
Ich habe eine Frage zum §20 Abs. 1 Nr.1 EStG in der Fassung bis 2008: Ist es so, dass wenn eine Kapitalgesellschaft an den Anteilseigner (nat. Person) eine vGA leistet - die bei der Kapitalgesellschaft das steuerliche Einlagekonto nach §27 KStG ... -
Firmenwagen als Selbständiger verschenken?
Es eigentlich eine Regelung, die es Selbständigen (Einzelunternehmern) verbietet, Firmeneigentum zu verschenken? Beispiel: Ein Firmenwagen wird angeschafft, die Umsatzsteuer wird vom Finanzamt erstattet. Nun könnte ein Selbständiger ja diesen ... -
Steuernachzahlung wahrscheinlich oder nicht?
Mann X hat sich vor 2 Jahren selbständig gemacht und hat nach Abzug aller Ausgaben (Bürobedarf, gesch. Reisen etc.) im letzten Jahr insgesamt 6000,-- € Umsatz gemacht. Frau X hat im Januar Steuerklasse 5 (ist doch die Schlechte!?) gehabt, ab ... -
Zwei Studentenjobs und Steuern
Sachverhalt: angenommen, ein Student hat durchgehend einen Job als Werkstudent, arbeitet 1-2 mal die Woche und verdient ca. 600€ im Monat. Bei diesem Job hat er die Lohnsteuerkarte mit der Klasse eins abgegeben und bezahlt nur die ... -
Umsatzsteuerbehandlung bei Privatentnahme
Ein umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler ein Auto kauft, welche Umsatzsteuer kann er im Jahr des Kaufes als Vorsteuer geltend machen? Nur den Anteil, der der beruflichen Nutzung entspricht? Welchen Einfluss hat es, wenn der Freiberufler z.B. nach ... -
Steuererklärung.Nachzahlen für die letzten Jahre?
Gesetzt dem Fall man setzt sich zum ersten Mal mit der Steuererklärung auseinander und möchte diese jetzt für 2008 machen. Angenommen man liest, dass man verpflichtet ist, eine Steuererklärung zu machen, wenn man einen "normalen" und ... -
Verlust aus GmbH Beteiligung
Folgender theoretischer Fall: Ein geschäftsführender Gesellschafter scheidet aus der GmbH aus. Seine GmbH-Anteile werden mit einem Wert von 0 € bewertet. (Ursprünglicher Wert 30.000 €) Kann der Verlust steuerlich wirksam gemacht werden??? Gruß, Sven -
Warenverkauf ins Ausland ( Russland ) - Steuern ?
Ich hab ein kleines Problem worauf ich noch keine richtige Antwort im NET gefunden hab. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Beispiel: Ein Selbständiger in Deutschland kauft Elektronik Artikel ( PC, TV usw. ) und verkauft diese in Russland ... -
2. Lonsteuerkarte/ Steuerklasse 6
Da eine Frage über die 2. Lohnsteuerkarte bwz. Steuerklasse 6. Wenn man als Student einen Pflichtpraktikum absolviert und während dessen noch ein Arbeitsverhältnis hat (400- Job) aber dieser Betrieb auch eine Lohnsteuerkarte verlangt dann müsste ... -
Zuwendungen eines Arbeitgebers
Viel ich weiß, darf ein Arbeitgeber Zuwendungen an Arbeitnehmer auch in der Weise leisten, in dem er für einen Betriebsausflug bis zu 110 Euro pro Person steuerfrei leisten darf, und dies für maximal zwei Veranstaltungen im Jahr. Wenn also ein ... -
Einsatzwechseltätigkeit oder doppelter Haushalt ?
Ich habe schon viel gehört und gelesen, finde jedoch keinen Artikel für einen konkreten Fall. Jemand ist im Sinne der Arbeitnehmerüberlassung über seine Firma deutschlandweit auf Kraftwerksbaustellen unterwegs. Es kann auch mal vorkommen, dass er ... -
Umzugskosten nur im selben Jahr abzugsfähig?
Wollte wissen, ob Kosten für einen beruflich bedingten Umzug und alles, was damit zusammenhängt (Makler, doppelte Haushaltsführung, Fahrtkosten, vorherige BEwerbungskosten etc.) nur in dem Jahr, in dem der Job angetreten wird und der Umzug ... -
Vorauszahlungsbescheid für 2009
Muss man als nicht selbstständiger die Vorauszahlungen auf die Einkommenssteuer zahlen oder kann man dem Finanzamt auch sagen, wir wollen nächstes Jahr wieder die komplette Nachzahlung in einem Betrag zahlen? Über eine Antwort würde ich mich ... -
kaufen und direkt verkaufen in Drittländer
"A" als Selbstständiger kauft eine Ware aus nicht EU-Länder (z.B. Kanada) und verkauft die Ware direkt an einem Kunden, der auch nicht in EU-Länder ist (z.B. India). kann "A" überhaupt als deutsche Firma solche Geschäfte ... -
Besteuerung Auto bei Eintritt in Freiberuflichkeit
Wenn ein Arbeitnehmer ein Auto gekauft hat und sich z.B. 2 Jahre später als umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler selbständig macht, kann er dann das Fahrzeug anteilig der beruflichen Nutzung abschreiben und muss er den Wertverlust der ersten ... -
Unterhaltszahlungen auf Lohnsteuerkarte eintragen?
Kann man, wenn man seinem die gemeinsamen Kinder erziehenden Partner Unterhalt zahlen muss (Elternzeit genommen, da keine Kinderbetreuung zu bekommen war), diesen auf der LSK eintragen lassen, falls man sonst nach Steuerabzügen mit dem nun ... -
Steuerbescheid zu hoch berechnet
Steuerbescheid (Werbungskosten für die Anfahrt zur Arbeit) ist zu hoch berechnet worden, also zu viel km sind berechnet worden zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz. Ist man zur Meldung beim Finanzamt verpflichtet? Wie lange kann der Betrag ... -
Umsatzsteuer/Vorsteuer
Moin Moin aus Schleswig-Holstein,ein Gerbebetrieb kauft einen Gegenstand von einer Privatperson (Ohne Vorsteuer),dieser Gegenstand wird wiederum an eine Privatperson verkauft.Muss jetzt USt.berücksichtigt werden?Gruß Dieter -
Wer muß Steuererklärung für Verstorbenen machen?
Angenommen die Erben sitzen zusammen und ordnen den Nachlaß, dabei fällt auf, daß noch keine Einkommensteuererklärung für 2008 gemacht wurde, obwohl der Verstorbene zu Abgabe verpflichtet war. In den Unterlagen findet sich aber ein Hinweis, daß ... -
1%-Regelung
Würde folgendes Interessieren : Wenn man einen Geschäftswagen auch privat nutzt, so kann man ja pauschal die 1%-Regelung anwenden. Was ich hierbei nicht verstehe: Angenommen, man fährt ein Auto für 100000 Euro, dann muss man jeden Monat 1000 Euro ... -
(fehlende) Steuer-Nr. auf Rechnungen
A macht sich per 01.08.2009 als Klein-Unternehmer selbständig. Bei der Rechnungsstellung (ohne USt-Ausweis, da Klein-Unternehmer nach § 19 UStG) taucht folgendes Problem auf: das Finanzamt teilt A mit, das die Erteilung einer Steuer-Nr. (nach ... -
Kleinwindanlage -Anschaffung betrieblich o. privat
Man ein kleines Windrad aufstellen lässt, das a) den Heizungsspeicher (100% privat) über einen Heizstab auflädt, b) Strom ins eigene Netz (z.B. 50 % betrieblich und 50 % privat) liefert und erst dann, wenn a) und b) keinen Bedarf haben, gegen ... -
Kinderfreibetrag mit 2 o. 3 Kindern
Ich hätte gerne gewusst, wie man hinsichtlich des Kinderfreibetrages eingestuft wird, wenn man 2 oder 3 Kinder hat. Damit meine ich allerdings keine Euro-Angaben, sondern die "Codierung" auf Lohnsteuerkarte oder Lohnabrechung. Ich habe ... -
Gesetz zu Zweitfirmenwagen
Ich habe eine Frage zur gesetzlichen Regelung von Zweitwagen. Wo finde ich eine Gesetzliche Grundlage zur Regelung von Zweitwagen bzw. mehreren Betriebs-PKW mit einem Nutzer? Gibt es dafür eine getzliche Regelung oder Erlasse oder sogar eine ... -
Grenzgänger Österreich - Deutschland
Wird denn das Einkommen besteuert wenn jemand in Österreich wohnt und in Deutschland arbeitet (nicht selbstständig)? Der Wohnort befindet sich im Grenzgebiet aber der Arbeitsort ist mehr als 30km von der Grenze entfernt, der Arbeitnehmer kehrt ... -
Kann geringfügig beschäftigt Berufstätigkeit sein
In den seit 2006 geltenden Regeln zur Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten gibt es die Regelung, das für 0-3-Jährige nur Kinderbetreuungskosten abgesetzt werden dürfen wenn beide Erziehungsberechtigten auch Berufstätig sind (bzw. einer in ... -
Selbstanzeige?
Kann mir jemand nen Rat geben, zu folgendem, hypothetischem Fall: Mal angenommen, Person X hat ein kleines Nebengewerbe. Es werden Rechnungen ausgestellt. Da es sich um ein Kleingewerbe handelt, wird keine Vorsteuer geltend gemacht, es wird nicht ... -
Kein Einkommen - Zur Steuerabgabe verpflichtet?
Ein volljähriges Kind wohnt seit einiger Zeit wieder im Haushalt der Eltern Im vergangenen Jahr ging dieses keiner Beschäftigung nach, erhielt auch keine sonstigen Leistungen. Für den Lebensunterhalt haben die Eltern gesorgt. Meine Frage: Ist er ... -
Ehemann zieht n. England um-was ist mit Eink.st.?
Ehemann meldet seinen Erstwohnsitz in Deutschland ab um nach England zu ziehen. Seine Familie bleibt hier in Deutschland. Wie ist dies Einkommensteuerlich zu behandeln? Ich hab zwar mal was von DBA gehört, viel sagt mir das aber nicht. Werden ... -
Einkommensteuer Summe Betriebseinnahmen
Jemand hat 17600 € (umsatsteuer 3347 €) im Jahr eingenommen würde dann die summe der betriebseinnahmen (und das zu versteuerte einkommen) in zeile 18 (eür) 20968 € betragen? Grüße