Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• FinMin Bremen vom 10.01.02 - Anweisung gesucht!
    Kann mir hier weiterhelfen, suche mit google und auf den seiten vom finmin bremen brachten kein ergebnis. der finmin soll grundsaetze zur feststellung der künstlereigenschaft für einkommensteuerliche zwecke zusammengestellt haben. lt. NWB unter ...
  • Bewirtungsrechnungen-Anforderungen
    Hi Showbee, kurze Frage/Bitte: Gibt es Erleichterungen bei dem Nachweis der Bewirtungskosten o. müssen weiterhin folgende Punkte erfüllt sein wie a, maschinell erstellt b, Angabemöglichkeit v. Bewirter und Bewirteten auf der Rechnung, also nur ...
  • FördGG / § 42 AO
    Steuerexperten! Es geht um den Fall eines sogenannten Konservierungsmodells. Kurz zusammengefasst: Bis 31.12.98 konnten die HK für ein Gebäude im ehemaligen DDR-Gebiet nach § 3 FördGG innerhalb von 10 jahren voll abgeschrieben werden. Waren/sind ...
  • km-Pauschale Lohnsteuerpflichtig?
    Ich fahre mit meinem Privat-PKW für meinen Arbeitgeber. Dieser erstatter mit 0.30 Euro pro km. Allerdings wurden mir in meiner Gehaltsabrechnung mehr als 2/3 dieser Auslagen als Steuern abgezogen! - Sind diese 0.3 Euro Lohnsteuerpflichtig? - Kann ...
  • Teure Falle?
    Wieder ein akademisches und im Einzelfall möglicherweise teures Problem... - Die Ehegatten A und B (beide 40J.) sind zu je 1/2 Miteigentümer eines unbebauten Grundstücks. - A ist seit Jahren arbeitslos, B arbeitet und verdient ganz gut. - Im Jahr ...
  • Fahrtkosten monatlich absetzen - wie läuft das ?
    Meine Holde gibt für Fahrtkosten zur Arbeit jeden Monat ca. 200 Euro aus. Nun weiss ich, dass man diese ab einer bestimmten Höhe auch monatlich gleich von der Steuer abziehen kann. Dazu benötigt man aber wohl ein bestimmtes Formular, das dann ans ...
  • türkische Steuergesetze?
    Habe hier ein problemchen: eheleute ohne wohnsitz und gew. aufenthalt in deutschland sind bis dato nur unbeschränkt steuerpflichtig, da der steuerpflichtig einkünfte aus einer dt. öffentlichen kasse bezieht. nun fallen diese einkünfte weg und der ...
  • Bücher und Steuerknilche............
    Renne jedes Jahr mit den Steuerknilchen wegen des gleichen Steuerabzugs zusammen: Die behaupten, dass es unmöglich sei, die Abzug gebrachte Fachliteratur in einem Jahr zu lesen. Aber, mit Ausnahme der Nachschlagewerke, lese ich sie und verkaufe ...
  • steuernummer in der rechnung?
    Das steuerverkürzungsbekämpfungsgesetz wurde im § 14 Abs. 1a UStG eingefügt, das auch die steuernummer des unternehmers aufgeführt werden soll (ab 1.7.2002). ist es mal wieder redaktionelles versehen, das die angabe der steuernummer NICHT ...
  • Literatur empfehlung-BUchhaltung für das FA
    Ich ja gewerbetreibend bin,bin ich dem FA ja sicher auf andere art zur rechenschafft verpflichtet als ein PRivatmann, daher wollte ich mich nach grundlegender Literatur umhören,die man braucht als Gewerbetreibender,so zum thema ...
  • Steuererklärg. bei Arbeitslosigkeit
    Kann mir sagen, wie Phasen der Arbeitslosigkeit (auch der Empfang von Arbeitslosigkeit) angegeben werden?
  • Investitionzulage
    Hi showbee, mal ne kurze frage. für die gewährung der investitionszulage ist es ja notwendig, das die begünstigten wg mindestens 5 jahre im fördergebiet verbleiben müssen. was passiert wenn diese aber gestohlen werden ? ich suche dazu ...
  • Skurilles Steuersenkunsgesetz (nur für freaks)
    Mit dem Steuersenkungsgesetz wurde 1999 u.a. die Vorschrift zur Abzinsung von Verbindlichkeiten eingeführt (§ 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG). Daneben besteht die Möglichkeit, im Jahr der Erstvornahme der Abzinsung eine gewinnmindernde Rücklage zu bilden, ...
  • Arbeitszimmer usw
    Mal ganz allgemein: Für das Arbeitszimmer kann man doch anteilig alles mögliche absetzen: Heizung, Strom,.... Geht das auch mit der Kaufsumme und/oder den Notarkosten? Ich glaube ja eher nicht - wäre aber mal interessant.
  • Zertifizierung von Steuersoftware?
    In den letzten artikeln gabs die rede von zertifizierung von steuersoftware nach ISO/DIN (was weiss ich). wer kann mir hierzu einen link geben, wo ich grundlegende VO etc. finden kann? ggf. auch mehr infos? danke und gruss vom showbee
  • Handelsbilanzausweis bei Zuzahlung EK
    Verzichtet gegenüber seiner (zahlungsfähigen/ großen) Kapitalgesellschaft auf eine Verbindlichkeit aLuL = 500.000€. Er will diesen Betrag als Zuzahlung ins Eigenkapital behandeln. Steuerlich liegt in jedem Fall eine verdeckte Einlage vor, mich ...
  • Ferienhaus und Mieteinkünfte
    Ein Ferienhaus in Holland, daß ich auch vermiete. Wie sieht das nun mit der Steuer aus? Meine bisherige Info ist, daß es in NL seit 2001 nur noch eine Wertsteuer gibt, also Wert des HAuses abzgl. Schulden ist Nettowert. Darauf dann einen ...
  • MwSt. im europäuischen Ausland
    Ich betreibe hobbymässig eine kleine Web-Agentur. Dazu habe ich mir einfach einen Gewerbeschein besorgt. Meine Umsatzsteuer und MwSt. führe ich zusammen mit meinem Lohnsteuerjahresausgleich ab. So nun meine eigentliche Frage: Nun werde ich ein ...
  • doppelte Mietkosten absetzen
    Einem Umzug dürfen ja die doppelten Mietkosten abgesetzt werden. Nur, welche? die der alten Wohnugn (billiger) oder die der neuen, die teurer ist, aber zu zweit bewohnt wird. Und mit oder ohne Nebenkosten? Alexander
  • Steuererklärung über EDV Ausdruck
    Habe meine aktuelle Steuererklärung mit einem Programm erstellt. Neine Frage: Werden "normale" Ausdrucke, also DIN A 4, einseitig bedruckt, akzeptiert? Auszug aus der Hilfe: "Die mit dem Programm gedruckten Formulare haben die ...
  • Berichtigungspflicht?
    Problem: 1. Insth-Rückstellung §249 I Nr.1 HGB ist Pflicht, wenn im 1. Quartal nachgeholt wird: HB und StB 2. Wenn HB früher aufgestellt wird, kann m. E. nur dieser Kenntnisstand zugrundliegen. 3. Wird Insth.-maßnahme nun erst im April fertig, ...
  • Steuern in der Schweiz
    Ihr euch mal über die Besteuerung in der Schweiz bei Zuzüglern informieren wollt: http://www.beobachter.ch/reusable/detail.cfm?objectID=1645F128-82D0-4F9D-8DA17F13BF159D6F&navid=150 So detailiert hatte ich das bisher noch nicht gefunden. Da ...
  • Arbeitszeit senken,aber sozialversichert bleiben?
    Bin Lokführer bei der Bahn. Ich möchte meine Arbeitszeit senken und nebenbei selbstständig arbeiten,z.B. Versicherungen vermitteln. Auf wieviel kann ich mein Einkommen senken um noch sozialversichert zu sein? Geht das so überhaupt? Danke für Ihre ...
  • Wegen Buchführungsfehler zu viele Steuern bezahlt.
    Man über mehrere Jahre aufgrund einer Fehlbedienung einer Buchführungssoftware mit viel zu geringen Einnahmen rechnet und aus diesem Grund zu viele Steuern bezahlt hat, hat man dann noch rückwirkend eine Möglichkeit dies zu korrigieren ?
  • Eigenheimzulage bei späterer Selbsznutzung
    Möchte eine Eigentumswohnung kaufen (jetzt) und erst Ende des Jahres darin einziehen. In der Zwischenzeit mietet der bisherige Eigentümer die Wohnung. Geht mir dann die Eigenheimzulage flöten oder steht diese mir dann noch voll zu? Danke schon ...
  • Abschreibung Arbeitszimmer Betriebsvermögen EILT!
    Ich habe folgendes Problem: Meine Frau hat ein Gewerbe im elektrotechn. Bereich. Nun wohnen wir seit 8/2000 im eigenen Haus (NEUBAU, bezugsfertig in 8/2000) und und sie nutzt das Arbeitszimmer im Keller komplett als Raum für diese Tätigkeit. In ...
  • Negativer Progressionsvorbehalt bei ausl. V+V?
    Mit-Steuergeknechteten! Direkt meine Frage: Wenn von einem in Deutschland ansässigen ESt-pflichtigen bspw. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung aus dem Ausland bezogen werden, diese jedoch negativ sind (und somit im Ausland keine ...
  • Einsatzwechseltätigkeit ????
    Eine bekannte ist in filialen im gesamten bundesland als vertriebsunterstützung und coach unterwegs und somit fast täglich in einer anderen filiale.kilometergeld kann sie nicht abrechnen,da sie von der firma dafür ein mietauto gestellt ...
  • Überkreuzvermietung
    Wenn ich mit einem Freund ein Zweifamilienhaus baue und wir uns gegenseitig eine Wohneinheit vermieten, können wir dann jeder anstelle der Eigenheimzulage die steuerlichen Vorteile der fremdgenutzten Immobilie geltend machen? Ich bin ...
  • Abschreibung gebraucht erworbenen Anlagevermögens
    Muß/darf ich abschreiben, wenn ich z.B. eine Ladentheke vom Vorgänger übernehme. Beginnt jetzt erst für mich die normale (gesamte) Nutzungsdauer laut AfA oder muss ich in Erfahrung bringen, wann die Sache neu erworben wurde und darf dann über die ...
  • Einkommensteuererklärung, wieviele Arbeitstage
    Kann ich für das Jahr angeben? Wie ist das mit Samstagsarbeit, Urlaub, Krankheit, Schulung? Danke für Infos! Grüße Caro
  • Notebook in Einkommenssteuererklärung?
    Kann ich problemlos mein Notebook bei der Einkommenssteuer absetzen? Welche Begründung muss ich schreiben? Danke im vorraus heraklin
  • Buchfürung & Abrechnung bei GbR
    Habe vor mit einem Kollegen eine GbR zu gründen und Internetdienstleistungen sowie Werbung anzubieten. Nun habe ich eine Frage zur Buchhaltung. Es ist doch so, dass jeder von uns ein Gewerbe hat doch wie funktioniert die GbR Buchhaltung ? Gibt es ...
  • Danke
    Da ich schon sehr skeptisch war habe ich mich bei Euch rückversichert und Bestätigung gefunden. Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich lasse die Finger davon und werde wie in jedem Jahr meinen Kram in altbewährter Weise selbst erledigen. ...
  • Hallo ihr alle...
    Folgendes "Vorwort":Ich bringe mir das Steuerrecht selber bei.Zwar ist das Lehrmaterial schon ein Jahr alt.Ein Loseblattwerk ist aber immer aktuell.Durch das Material weiß ich aber,das ich mich auf bestimmte Rechtsprechungsarten (EStR, ...
  • kleines problem bei der eksteuererklärung
    Bin gerade dabei meine steuererklärung zu machen. allerdings komme ich bei einer sache nicht weiter. ich bin angestellter im vertrieb und erhalte von einer firma provisionen von rund 300 euro im jahr. wie muss ich diese auf meiner steuererklärung ...
  • EkSt und Dienstwagen?
    Brauch mal eine Tip! Wie wird eine Dienstwagen mit privater Nutzung in EkSt behandelt? (Fahrten zur Arbeit, Umzugsfahrten, Fahren zwischen Hauptwohnung und Zweitwohnung,...) Wie ein privates Fahrzeug? Oder wie? Danke Thomas
  • wirtschaftl. GB und tatsächliche GF
    Heutige (rein akademische) Frage bezieht sich auf die Vereinsbesteuerung: Ein gemeinnütziger Verein erzielt im Rahmen eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs (§§14, 64 AO) pro Jahr Einnahmen von z. B. 10.000€. Gemäß § 64 (3) AO unterliegen die ...
  • Kapitalewrtragssteuer fuer Sohn ruckfordern?
    Experte/-in, Unser Sohn hat im Alter von 3 Jahren bereits ein eigenes Sparbuch. Dafuer haben wir fuer Ihn einen eigenen Freistellungsauftrag für Kapitalertraege erteilt. - Leider nicht groß genug. Für unseren Sohn wurde also Kapitalertragssteuer ...
  • ALPHA Know-How-Transfer AG Seriös?
    Einer von euch das oben genannte Unternehmen und kann mir was über seine Erfahrungen sagen? Mir wurde es von einem Bekannten empfohlen und gestern habe ich mir etwas (mehr kann man leider nicht sagen) von einem Vertreter angehört. Das Unternehmen ...
  • 3000 Euro Freibetrag für Pensionäre ?
    In verschiedenen TV-Sendungen (Thema: steuerliche Angleichung Renten - Pensionen) erfuhr ich, daß Pensionäre einen Freibetrag von 3000 Euro geltend machen können. Nun meine Frage: Wenn dieser Freibetrag nicht geltend gemacht wird, muß dann bei ...
  • Gehalt und Zulage
    Und Expertinnen, mein künftiger Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich nicht weniger verdienen möchte und den Differenzbetrag als Zulage bekommen will. Für mich stellt sich jetzt folgende Frage: Wie sieht das am Ende auf dem Gehaltszettel aus? Muss ...
  • ELSTER wirklich schneller?
    Habe meine Steuererklärung mittels ELSTER ans Finanzamt übermittelt und die komprimierte Steuererklärung am nächsten Tag in den Briefkasten geworfen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Meine Lebensgefährtin, die alles noch traditionell aber ...
  • Wieder 2 Fragen: InvZulG1999 und beschr. Stpfl.
    Hab schon wieder zwei Fragen... Hoffentlich könnt ihr mir helfen... es wäre wirklich extrem wichtig. 1. Zum InvZulG 1999 Also ich soll allg. prüfen, ob ein Unternehmen, welches in Birkenwerder ansässig ist und eine EDV-Anlage anschaffen will, ...
  • Rückzahlung Mehrwertsteuer
    ExpertInnen, verschiedene Kurse in Deutschland sind mit Mehrwertsteuer belastet. Wie kann ich diese zurückerhalten? Mein Wohnsitz ist in der Schweiz. Besten Dank für eine Antwort, Eva
  • zweites Unternehmen oder Erweiterung Gewerbeschein
    Hab mein eigentlich ganz gut laufendes Geschäft (Einzelunternehmen). Nun bekam ich ein Angebot, ein Laden-Geschäft (Schmuckladen) zu kaufen. Das Geschäft läuft relativ gut, gewisse Investitionen sind nötig. Die vielleicht 6000 Euro für neue ...
  • Umsatzsteuer ja oder nein???
    Mich plagt folgendes Problem: Für einen Kunden in Deutschland plane und organisiere ich (Firmensitz Deutschland)logistische Dienstleistungen die im Ausland erbracht werden und mit Transporten nach Deutschland enden. Füpr die transporte beauftrage ...
  • Bürgschaftsentgelte: 'Zweiter Versuch'
    Sind einige Unterlagen eingetroffen und der Sachverhalt muss wie folgt präzisiert werden (trotzdem vereinfacht, Zahlen unübersichtlich, zahlreiche Kredite): 2 Ges'er (A 51% und B 49% beteiligt) nehmen jeweils getrennte EKH-/ ERP-Darlehen auf, die ...
  • 2 Fragen: USt-Organschaft und Progresionsvorbehalt
    Habe mal zwei Fragen aus der Praxis, mit denen ich nicht ganz umzugehen vermag. 1.: umsatzsteuerliche Organschaft Nehmen wir vier GmbHs (A,B,C,D) an. Alle besitzen eigenen Grundbesitz und sind allgemein im "Mietgeschäft". A besit ...
  • Bürgschaftsentgelte bei Ges'erdarlehen
    Sachverhalt: Ein beherrschender Gesellschafter nimmt für "seine GmbH" ein EKH-Darlehen auf und leitet dieses zu identischen Konditionen und mit ordnungsgemäßen Verträgen an die GmbH weiter, die diese Mittel für betriebliche ...
  • Ansparabschreibungen seit wann im EStG?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. ich brauche eine info, seit wann es den § 7g mit der intention des gesetzgebers im EStG gibt? also problematik ansparabschreibung vorverlagerung der max. 50% ins vorjahr um liquidität zu schaffen... wer kann dazu ...
  • Ertragsanteil EU Rente
    Gibt es die komplette Tabelle im Web für EU Renten?
  • Steuern für USA-Projekt
    Gemeinde... Wir, ein 2-Mann Unternehmen, sind im Begriff uns als Web-Design Dienstleister selbstständig zu machen. Nun ist ein möglicher Partner an einer Zusammenarbeit in Form einer Projektbearbeitung über Telearbeit mit uns interessiert, der ...
  • Wie kann ich Agio als FB steuerlich geltendmachen?
    Einer Investition habe ich 400 EUR Agio bezahlt. Wie kann ich das nun als Selbständiger (Freiberufler) geltendmachen? Vielen Dank
  • Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung
    Zusammenhang mit dem Finanzgebaren der Kölner SPD hat ein führender Politiker öffentlich seinen Parteifreunden, die möglicherweise etwas mit unzulässigen Spendenbescheinigungen zu tun haben, eine Selbstanzeige empfohlen, um beim Finanzamt ...
  • Spendengelder
    Wer außer Stiftungen und Vereinen darf eigentlich Spendengelder annehmen? Darf auch eine Privatperson für ein Projekt sammeln, das ihm am Herzen liegt? Und wie sieht das Ganze steuerlich aus? Fallen solche Gelder unter etwaige ...
  • steuereuroglättung mal so mal so ...
    Welchen sinn hat es eigentlich, wenn man die 48.000 DM grenze des § 141 AO auf 25.000 € rundet, jedoch den freibetrag im GewSt nur mit 24.500 € ausweist. ist das ein redaktionelles versehen? ich meine es stellt keine grosse probelmatik dar, aber ...
  • Betriebsaufspaltung Teilwertabschreibung GmbHAntei
    Liegt eine klassische Betriebsaufspaltung zwischen einem Einzelunternehmen und einer Ein-Mann-GmbH vor. Der Gesellschafter hat seiner GmbH nach und nach im 2. Halbjahr 2000 Kredite von insgesamt 300.000,-DM gegeben, da sie sonst zahlungsunfähig ...
  • Kindergarten in EkSt ansetzen
    Habe zwar im Archiv schon geschaut, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Kann ich jetzt die Kosten für den Kindergarten in der Steuererklärung ansetzen und wenn ja, gibt es eine Pauschale und wo muß den der Betrag rein? Die ...
  • Lohnsteuerrückerstattung
    Ich weiß, es gibt hier keine Rechtsberatung, also nehme ich mal hypothetisch an, ich möchte Ausgaben für "berufliche Literatur" zum Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen. Es würde sich dabei um eine online-Datenbank handeln, von der ...
  • Eigenheimzulage und weiteres
    Moin zusammen! Ich wußte nicht so recht, ob ich hier oder eher bei Immobilien besser aufgehoben bin. Da ich aber hier schon ´ne andere Frage zum Thema Eigenheimzulage gesehen hab und es sich ja im wesentlichen auch um steuerliche Vorteile dreht, ...
  • KEST bei Hauseigentümergemeinschaft
    Man die von einer Hauseigentümergemeinschaft (für die Zinsen der Rücklage) gezahlte KEST nebst Soli mit der Steuererklärung (Anlage KAP) des Eigentümers wieder bekommen? Cu Rene
  • Zolltarife
    Jemand eine Internetseite, auf der man die gängisten Zolltarife finden kann? Gruß Wolfgang
  • Pauschalen bei der EkSt.??
    Es irgendeine Internetseite, auf der man die Pauschalen findet, die man f.d. EkSt. ansetzen kann? Und: Kennt jemand eine gute=einfache/billige Software um die EKSt-Erklärung sebst zu machen? Habe das noch nie gemacht und müß mich jetzt da mal ...
  • Arbeitstage 2001 in Bayern
    Hai, weiss jemand wieviel Arbeitstage (Mo-Fr.) für das Jahr 2001 in Bayern vom Finanzamt anerkannt werden. Luisl
  • Gesamtbetrag der Einkünfte und Eigenheimzulage
    Ich überlege derzeit mir eine Eigentumswohnung für mich selber zu kaufen. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich noch eigenheimzulageberechtigt bin oder nicht. Mir ist nicht ganz klar, wie sich der Gesamtbetrag der Einkünfte errechnet. Werden ...
  • Steuer-Tricks zur Einkommenssteuer
    Es Steuer-Tricks zur Einkommenssteuer zum Download und irgendwo im Netz. Habe mit Suchmaschinen mein Glück schon versucht, aber nichts vernünftiges gefunden. mfg: Josef Spies
  • Literatur für 2001: Eurofalle?
    Verlag bietet denn für das Jahr 2001 sämtliche (!) aktuellen Steuergesetze an, die noch DM-Beträge enthalten? Die Beck'schen Loseblattsammlungen haben aktuell den Rechtsstand 11/2001 und werden erst im April aktualisiert - dagegen sind die ...
  • Porto und UST ?????????
    Kleiner dienstleister versehe ich meine Rechnung natürlich mit 16 % Ust. Jetzt habe ich in einem Auftrag Broschüren zu versenden. Der die Broschüren erhält, bezahlt diese sowie das Porto und eine Bearbeitungspauschale. Meine Rechnung wollte ich ...
  • GmbH Geld (GF-Gehalt) ins nächste Jahr ?
    Eine legale Möglichkeit als GmbH Geschäftsführer mir diese Jahr weniger Gehalt zu geben und nächstes Jahr das wieder auszugleichen. (Eigenheimzulage) (Der Anstellunsvertrag lässt mir alle Möglichkeiten offen weniger Arbeiten unbezahlten Urlaub ...
  • Nach Fahrzeugausfall - Mietwagen
    Alle! Ich habe noch ein Problemchen und zwar, wenn ich bei einer Fahrt von Zu Hause (Stadt A) zu meinem Arbeitgeber, in diesem Fall Berlin, fahre (eigener PKW / keine Dienstfahrt im Auftrag des Arbeitgebers, aber zur Arbeitstelle) und auf dem Weg ...
  • 630 DM-Job - Freistellung????
    Bekannte hat folgendes Problem: Sie studiert im 1./2. Semester und ist letztens 27 geworden. Nun hat sie wohl anscheinend einige Probs mit den Finanzen: Sie bekommt Kindergeld (154 EUR), Halbwaisenrente (144,33EUR) (beides wird immer auf Ihr ...
  • Kosten f. Pflegeheim b. Steuer absetzen?
    Kann mein Vater (Pflegestufe 1) seine Kosten fürs Pflegeheim von der Steuer absetzen (und wo trägt man das ein?)? Jetzt schon danke für Info! Liebe Grüße von Sabine
  • Dienstwagen, Abrechnung über Zweitwohnsitz?
    Wäre es denkbar, für die Dienstwagenbesteuerung den Zweitwohnsitz anzugeben, falls dieser näher am Dienstsitz ist als der Erstwohnsitz? Hintergrund ist, daß man ja einen Dienstwagen mit 1% des Bruttoneuwertes versteuert und zusätzlich noch ca. ...
  • Literatur und mehr... Bitte um Eure Meinung!
    Fange gerade an Steuerlehre zu studieren. Dazu muß ich mir natürlich erstmal einen umfaßenden und nicht zu knappen Überblick über das ganze Steuerrecht machen. Dazu brauche ich natürlich Literatur. Mein Prof. empfiehlt nur sein eigenes Buch und ...
  • Gewerbeschein - Steuererklärung
    Experten! Ich muß jetzt endlich meine Steuererklärung für 1999 abgeben, habe aber sowas noch nie gemacht. Ich habe einen Gewerbeschein, habe aber kaum selbständig gearbeitet, d.h. es dürften für das ganze Jahr nicht mehr als ca. 2000 DM gewesen ...
  • Lohnhilfe Bayern e.V.
    Stiftung warentest schneiden die ja gut ab, aber wer hat wirklich erfahrung mit denen und wie sehen die aus ? http://www.lohi.de/servlets/nl?service=showindex&id=220 Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg MeToo
  • doppelte Hausführung...
    Habe die Postings schon im Archiv gelesen, aber irgendwie haben die mich nicht so richtig zufrieden gestellt. Ich war neulich beim Steuerhilfeverein, aber sehr zufrieden war ich mit dem Ergebniss nicht. Und erhoffe mir von euch Hilfe und ...
  • Verkauf von geschenkten Immobilen
    Wie macht es sich steuerlich bemerkbar, wenn man ein in 2000 geschenktes Mietshaus (aus den 50er Jahren) verkauft, um eine Eigentumswohnung zu erwerben? Vielen Dank schon jetzt für schnelle Info! Viele Grüße Sabine
  • Übernahme Inventar aus Fremdfirma
    Habe ich ein für mich umwerfendes Angebot bekommen. Ein älterer Herr gibt seine Firma (Hausmeisterbetrieb) auf. Seit Monaten hat er keine Kundschaft, keinen Umsatz mehr, er geht in Rente. Jedoch hat er eine Garage mit einigem Inventar. Dies will ...
  • Est-Erkl. - Gütergemeinschaft
    Steuerexperten, meine Frau und ich sind gerade dabei die Einkommensteuererklärung für 2001 zu machen. Auf dem Mantelbogen in Zeile 13 wird gefragt ob wir Gütergemeinschaft vereinbart haben und wir wissen jetzt nicht 100%ig genau was wir da ...
  • Einbringung - Einlage - Anschaffung?
    Habe momentan Sorge mit einer Einbringung. Ich interpretiere diesen Begriff (hoffentlich zurecht) als "Sacheinlage" in eine Kapitalgesellschaft: Was für eine Art Vertrag liegt denn im zivilrechtlichen Sinne vor, wenn durch eine ...
  • 183 Tage im Ausland -> Gesamte EKSt-Erstattung?
    Weiss was zu der 183-Tage-Regel im Ausland -> keine Einkommensteuer in Deutschland. Fall: Ich werde voraussichtlich im Juni oder Juli wieder in Deutschland arbeiten und habe was gehoert, wenn man laenger als 183 Tage im Ausland taetig war und ...
  • Quartalskorrektur §4(4a)EStG - Wegfall ab 1999?
    Quartalskorrektur beim betrieblichen Schuldzinsenabzug ist neuerdings gestrichen. Weiss jemand (Quelle?), ob diese Änderung rückwirkend für alle VZ ab 1999 gilt oder welche abweichende Regelung getroffen wurde für den Übergang? Danke! Ciao! Nemo
  • Was tun ?
    Habe folgendes Problem: Letztes Jahr im Mai habe ich ein Gewerbe angemeldet.Ziel war es, eine von mir entwickelte Software auf Sharewarbasis zu vertreiben.Damals war ich noch Arbeitnehmer, wollte das Ganze als nebenberuflich Selbstständiger ...
  • Beurteilungszeitraum BV
    Seid gegrüßt Spezialisten, bitte um Eure Meinung in Sachen Zugehörigkeit eines WG zum BV (realer Fall!): Ein Steuerberater nutzt sein Fahrzeug im Schnitt zu 40% beruflich, zu 60% privat. Am 28.12.00 kauft er ein Neufahrzeug, mit dem er in diesem ...
  • Unterhalt - Sonderausgaben
    Unterhaltszahlungen sind ja bis DM 27.000,- als Sonderausgaben geltend zu machen - vorausgesetzt der Empfänger ist damit einverstanden und versteuert das Geld. Was ist aber jetzt wenn der Empfänger der Unterhaltsleistung im Ausland (hier: USA) ...
  • Nur Eigenanteil bei Vollkaskoschaden ?
    Stelle ich mir vor, daß man bei einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit, nicht nur den Eigenanteil, sondern den vollen Reparaturbetrag als Werbungskosten geltend machen kann. Da ich ja die Vollkaskoversicherungsbeiträge nicht absetzen kann, sollte ...
  • Lohnsteuerjahresausgleich 2000 und 2001
    Wissenden, ich sitze gerade am Lohnsteuerjahresausgleich für die letzten beiden Jahre. Möglicherweise hat mein Arbeitgeber im Jahre 2000 zuwenig Lohnsteuer abgezogen. Soll ich ihn trotzdem einreichen? Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle mit den ...
  • Material für's Studium steuerlich absetzen
    Bin "ganz normaler" Student (also Erststudium) und arbeite nebenbei als Werkstudent. Meine Frage: Kann ich Material, welches ich für's Studium benötige (also Bücher, Ausgaben für Fotokopien etc.) steuerlich absetzen? Wie sieht's mit ...
  • Haushaltfreibetrag
    Ich bin verheiratet und habe Steuerklasse III, meine Frau V. Im Juli hat meine Frau mich verlassen und eine Einzelveranlagung gemacht.Nun muß ich auch eine abgeben und auf Grund der Steuerklasse III mehrere tausend € nachzahlen.Meine Frau erhält ...
  • Steuerliche Behandlung Rentenvers./d.Einmalbetrag
    Sich der Einmalbetrag einer priv. RV (Versicherte Leibrente 60.000 EUR, Kapitalabfindung 16.500 EUR Rentengarantiezeit ab Fälligkeit der 1.Rente 20 Jahre - Überschuß wird für einen Fond verwendet) aus? Da die Einnahmen aus der Rente versteuert ...
  • Umsatzsteuer sonstige Leistungen
    Muss zugeben, von Umsatzsteuer habe ich nur eine schwache Ahnung. Irgendwann seit der Änderung 1993 habe ich die Entwicklung nicht mehr mitbekommen. Deshalb meine Frage: Ein Einzelunternehmer in Deutschland erbringt sonstige Leistungen für ...
  • Betriebsrente mit Abzug von Kirchensteuer?
    Ist es rechtens, dass von der eigentlichen Betriebsrente die Kirchensteuer abgezogen wird? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus! Danke
  • Vorsorgepauschale
    Meine Freundin bezahlt die Darlehensraten Ihrer Mutter für eine Küche, da diese als Hilfskraft in einem Hotel nicht so viel verdient. Kann meine Freundin diese Darlehensraten als aussergewöhnliche Belastung geltend machen??? Gibt es eine ...
  • Steuerkarte nicht v. AG bkommen
    Ich habe folgendes Problem: Meine Frau bekam 05.12.2001 ihr Kind. Daraufhin hatte ich meinen Arbeitgeber mehrmals um die Steuerkarte gebeten, um das Kind einzutragen, da soviel ich weiß das Kind bis zum 31.12.2001 eingetragen sein muß, um die ...
  • Kirchensteuer
    Wieviel Deutsche (bzw. Inländer) zahlen denn in Deutschland etwa Kirchensteuer und mit welchem Beitragsaufkommen? Für was werden diese Einnahmen so alles verwendet? *fragend* Gruß Marco
  • Einkommesteuereklärung: wohin mit der Abfindung?
    Möchte meine Einkommenssteuereklärung abgeben, weiß aber nicht wohin ich eine von mir im Jahr 2001 bekommene Abfindung schreiben soll. Ich wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt, und habe dagegen geklagt. Vor Gericht einigten wir uns auf eine ...
  • abgrenzung einkünfte §15 zu §18 EStG
    Ich habe hier ein problem in welchem mir noch kein kommentar helfen konnte bzw. klare stellungnahme bezog. es geht um die abgrenzung von gewerbe zur selbst. tätigkeit. sachverhalt: 2 personen gruenden eine gmbh, diese befasst sich mit ...
  • mwst von privatverkauf (Auto)
    Folgender sachverhalt , habe ein neuwagen von privatperson gekauft möchte diesen nach dubai exportieren , kiege ich dann mwst oder nicht? danke im voraus

Andere Themen