Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Rechnungsstellung
    A und B sind beide selbstständig. A erbringt nun eine Dienstleistung, B stellt dafür eine Rechnung in seinem Namen und versteuert die Einnahmen regulär. Ist gegen diese Praxis (steuer-)rechtlich etwas einzuwenden? Danke für Eure Antworten.
  • Zweitwohnsitz, Fahrtkosten
    1. Wann können Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) steuerlich abgesetzt werden? Muss ein Zweitwohnsitz dazu angemeldet sein? Muss eine Familie am alten Wohnsitz leben? 2. Wie ist das mit der Zweitwohnsitzsteuer für Mecklenburg-Vorpommern: Wird diese ...
  • Pauschalversteuerung des Frühstücks
    Es geht mal wieder um das Reisekostenrecht 2010. Wenn die Veranlassung der Reise beim Arbeitgeber liegt (alle Voraussetzungen dafür sind erfüllt), gibt es doch zwei Möglichkeiten das Frühstück in der Rechnung zu berücksichtigen: 1) Die VMA werden ...
  • übungsleiterfreibetrag
    Wird der übungsleiterfreibetrag in der lohnsteuerkarte eingetragen Danke
  • Dienstwagen Steuererklärung 2009
    Experten, ich habe da mal eine Frage zur Versteuerung eines Dienstwagens, besser gesagt, mehrerer Dienstfahrzeuge einer Person im Jahr 2009. Nehmen wir an, dass ein Leitender Angestellter von seinem AG von Jan 09 bis Juni 09 ein Dienstfahrzeug ...
  • 1-Prozent-Regelung meines Firmenwagens verstanden?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal kurz überprüfen könntet, ob ich die 100% Regel richtig verstanden habe - hier meine Beispielrechnung: Listenpreis des Fahrzeugs: 20.000 EUR zu versteuernder gelwerter Vorteil = 1% = 200 EUR ...
  • bekommt man Werbungskosten in Folgejahren wieder?
    Wwwler, zu meiner Frage: Ein DH-Student (3 Monate Studium, 3 Monate Betrieb, 12 Monate Vergütung vom Arbeitgeber), der Aufgrund seiner ersten Ausbildung umgezogen ist, überlegt welche Werbungskosten er geltend machen kann. Diese Kosten sind in ...
  • Kosten des Erststudiums
    Kosten des Erststudiums Werbungskosten oder Sonderausgaben? Und welche von Beiden sind vortragsfähig? gruß
  • Ist eine 'Naturaldividende' umsatzsteuerpflichtig?
    Lesen eines Artikels (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,715521,00.html) hat sich mir eine steuerliche Frage aufgedrängt: Angenommen ein produzierendes Unternehmen leistet zur Begleichung einer Schuld in Form von selbstproduzierten ...
  • Firmenwagen Versteuerung
    Alle, ich habe mal eine Frage bezüglich der Versteuerung von Firmenwagen.Einige Dinge sind mir nicht ganz klar geworden.Also 1% des Brutto Listenpreises sind zu versteuern,ist klar,0,03% Entfernungspauschale auch klar.Wie ist das aber mit dem ...
  • Versteuerung einer geerbten Immobilie bei Verkauf
    Bei folgender Konstellation zu irgendeinem Zeitpunkt eine Steuer an ? *Eine Immobilie wurde vom Erblasser (Vater) mehr als 10 Jahre selbst genutzt. *Der Alleinerbe (Sohn) verkauft die geerbte Immobilie *Gesamtwert des Nachlasses (inklusive ...
  • Leidige Wahl der Steuerklasse
    Mal angenommen Frau a und Mann B heiraten. Frau A verdient wesentlich mehr als der Gatte. Gatte muss aber Unterhalt für drei Kid´s aufbringen. Gatte hat noch Verbindlichkeiten beim Jugendamt oder Land was hier gleichzusetzen ist. Bei der ...
  • Firmenwagen - Fahrtenbuch - Auftraggeber tankt
    Eine Frage: Ein Unternehmer (Selbstständiger, Einzelunternehmen) hat seinen eigenen Firmenwagen mit Fahrtenbuch und der Wagen ist bei ihm im Betriebsvermögen angesetzt da er zu 90% geschäftlich genutzt wird. Jetzt tankt sein aktueller ...
  • Steuererkl. für Kind wg.fehl.Freistellungsauftrag?
    Wissende, die Eltern machen einen Sparplan für Ihre Tochter. Nach dem ersten Kontoauszug wird festgestellt, das der Freistellungsauftrag vergessen wurde. Müssen die Eltern nun für Ihr Kind eine Steuererklärung machen, damit die bezahlte ...
  • Notebook = GWG?
    1. Nehmen wir mal an, ein Gewerbetreibender (Gewinnermittlung mittels EÜR) kauft bei einem großen roten Elektromarkt ein Notebook für € 579,00 inkl. MwSt.. Nehmen wir mal weiter an, der rote Elektromarkt hat zum Zeitpunkt des Kaufs eine Aktion, ...
  • Abschreibung Pool/Nutzungsdauer
    Herr X hat von seinem Steuerberater gesagt bekommen, dass für Überschussrechner nur die GWG-Grenze von 410 € gilt. In 2009 galt aber m. W. zwischen 150€ und 1000€ nur die Poolabschreibung ab 150€ und 2010 die Wahlmöglichkeit zwischen Beidem. Ist ...
  • Umsatzsteuerberechnung
    Was ganz triviales. Ich habe vor einen gewerblichen Röster zu kaufen. Jetzt sind alle Preisangaben die ich eingeholt habe in Netto. Bezahle man für den Röster den Nettobetrag oder den Bruttobetrag? Ich danke Euch.
  • sind kinderyogalehrer freiberufler
    Weiß es ? Als Kinderyogalehrer in die Selbständigkeit. Ist man dann Freiberufler,wegen der unterrichtenden Tätigkeit oder Gewerbetreibender. Letzteres erschließt sich der Fragenden nicht wirklich. Wer kann ihr da Licht ins Dunkel bringen...??? ...
  • nichts. Arbeit Dubai
    Lebt seit ca. 3 jahren in dubai und arbeitet dort bei einer dt. firma. lohn wird in dubai abgerechnet und dort fallen ja bekanntlich keine einkommen- bzw. lohnsteuer an. Frau von A arbeitet hier und erzielt einkünfte aus nichtselbständiger ...
  • Ausl. Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit
    - Wohnsitz Deutschland - 11 Monate 2009 Arbeitgeber in Österreich - 4,03% im Jahr 2008 in Österreich den Rest im EU-bereich gearbeitet(eins. D). Einkünfte wurden anteilmässig in Österreich versteuert. Meine Frage: Wie erfolgt die Besteuerung in D ...
  • Minijob oder Nebenerwerb?
    Wird ein Studentenjob als Haushaltshilfe mit ca. 200 Euro Verdienst monatlich aus Sicht des Arbeitnehmers besser als Mini-Job oder als Nebenerwerb angemeldet (wenn der Stundenlohn beim Minijob etwas weniger wäre)? Welche Vorteile bringt der ...
  • Umsatzsteuer / Regelbesteuerung nachträglich?
    Angestellter in Vollzeit, der schon seit 2005 sein Nebengewerbe angemeldet hat um immer wieder mal für Veranstaltungen seine Rechnungen zu schreiben, hat im August 2009 sein Gewerbe zum Hauptberuf umgeschrieben, hat das erste Mal in 2009 ...
  • Fragebogen Gewerbeabmeldung
    Folgender Fall: Ein Versicherungsvermittler hat seinen Betrieb aufgegeben.Nun hat er vom FA den Fragebogen zur Gewerbeabmeldung erhalten. Er unterliegt ja nicht der USt. Er hat keine WG´s etc.er hat ihn einfach eingestellt. Was muss dabei ...
  • Teilnahme an einem schweizer Weihnachtsmarkt
    Nehme an, jemand will als Deutscher bei einem oder mehreren schweizer Weihnachtsmärkten mitmachen. Verkauft werden soll selbst gebackenes und evtl. Liköre. Diese sollen zuhause gebacken/angesetzt werden und dann über die Schweiz eingeführt ...
  • Studiumskosten als Sonderausgaben
    Wie stellt es sich für folgenden Sachverhalt dar. Studierender zieht in die Stadt seiner Uni ins Studentenwohnheim. Zuvor war er in den USA für ein Austauschprogramm (wohnt dort zur Miete), hat aber seinen deutschen Wohnsitz bei den Eltern ...
  • orthop. Bürostuhl am Arb.-platz steuerl. absetzbar
    Die Deutsche Rentenversicherung bewilligt einem Angestellten aufgrund Rückenbeschwerden einen Zuschuss von € 435 für einen orthopädischen Bürostuhl zur Nutzung am Arbeitsplatz. Können die über den Zuschuss hinausgehenden Anschaffungskosten, die ...
  • Praktikumsvergütung
    Werden Abzüge für bezahlte Praktika gehandhabt ? Beispiel: Studienpraktikum, dauer: 6 Monate. Davon sind 3 Monate Pflichtpraktikum, für welches man ja keinerlei Abgaben zahlen muss. Vergütung 500€. Frage: Was ist mit den 3 ...
  • ESt.- beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben
    Ein fiktives Finanzamt rechnet im Rahmen der Einkommenststeuer fiktiv wie folgt ab: Summe der Versicherungsbeiträge 11.813,-- Vorwegabzug 6.136,00 Kürzung §10 Abs 3 Nr. 2 EstG -6.136,00 Verbleibender Vorwegabzug 0 Verbleibende ...
  • Mehraufwand - Verpflegungspauschale
    Hier der Sachverhalt: jemand arbeitet selbstständig auf einem Kreuzfahrtschiff. Dieser jenige ist einmal pro Woche in einem deutschen Hafen. Ansonsten bewegt sich das Schiff auf einem Fluss durch die EU. Ein Einsatz für diesen Jemand geht immer ...
  • Einkommenssteuer: selbstständig&angestellt
    Wir vom Folgenden aus: Jemand macht die Einkommenserkärung 2009 und war zu der Zeit selbstständig, hat aber unter 17500 im Jahr verdient. Zusätzlich hat derjenige als Dozent gearbeitet, ca. 4000 Euro im Jahr. Außerdem hatte die Person eine feste ...
  • Steuerklärung in USA für gewerbliche Einkünfte
    Interessiee mich für einen geschlossenen Fonds, welcher sich über eine deutsche GmbH & Co. KG an einer amerikanischen LP. Die amerikanische LP und die deutsche GmbH & Co. KG erzielen beide Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Nun meine Frage: Da ich vom ...
  • Abschreibungen für eine Immobilie aus einer Insolv
    Aus der Insolvenzmasse einer Firma (OHG)wird eine Immobilie freigegeben. Das Finanzamt erkennt aber die nun in der Einkommenssteuer pro Jahr geltend gemachten Abschreibungen nicht an. Es soll keinen Anspruch auf Abschreibungen bestehen, obwohl in ...
  • Erbe eines Hauses: Veräußerungsgewinn versteuern?
    Wenn ein geerbtes Haus, das 3 Wohnungen hat, von denen eine Wohnung seit Jahren vermietet ist, DIREKT nach Annahme des Erbes wieder verkauft wird - muss dann gem. Einkommenssteuer der Veräußerungsgewinn (in diesem Fall also der Verkaufserlös) ...
  • Zinsen vom Finanzamt
    A steht für das Jahr 2007 eine größere Steuererstattung zu, eine Steuererklärung wurde noch nicht abgegeben. Wann muss diese spätestens abgegeben werden, damit der Anspruch nicht verfällt? Person A will das möglichst lange hinauszögern, um ...
  • Honorartätigkeit Steuerfrei?
    Mal eine Frage Hausfrau Arbeitet seit September auf Honorastunden im sozialpädagogischen Bereich der Vertrag läuft von September 2010 bis Juli 2011(Der Vertrag läuft 2 Jahre) es sind 410 Stunden und verdient in der Zeit 4195 Euro muss Sie da ...
  • Umsatzsteuer in Österreich - Abrechnung?!
    Man hat ein kleines Transportunternehmen und liefert nach Österreich oder holt dort etwas ab. Wie sieht es dann mit der Umsatzsteuer in Österreich aus. Wie wird es in der Buchhaltung abgerechnet bzw. kann man sich die UST in Deutschland irgendwie ...
  • Altverluste §23 verrechnen ?
    X hat in 2006 Verluste aus Fondverkäufen i.H.v. -300 € gehabt und diese auch bis zum aktuellen Zeitpunkt vorgetragen. Damals handelte es sich ja um Verluste aus §23. Wenn X nun in 2010 Gewinne aus Fondsverkäufen hat und diese dann ja zu §20 ...
  • Nicht erhaltene Jahressteuerbescheinigung
    Angenommen, ein Steuerpflichtiger mit ganz wenig Einkommen (und ohne Freistellungsauftrag) benötigt von seiner Bank eine Jahressteuerbescheinigung, um seine einbehaltenen 50 Euro Kapitalertragssteuer vom Finanzamt im Rahmen der ...
  • Angestellte/Selbständiger Zusammenveranlagung ???
    Vor folgender Problematik. Er: Student, betreibt nebenberuflich eine Gewerbe als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung. Gewinn + EK aus BasisJob = 8000 Jahr Sie: Angestellte, Verdienst 30000 Jahr, StKlasse 3 Beide machen seit Jahren ...
  • Lohnsteuerkarte zu spät abgegeben. Rückzahlung?
    Hat zum 28.06.2010 seine Ausbildung abgeschlossen. Seit dem 15.07.2010 ist er in einem neuen Betrieb und hat vergessen seine Lohnsteuerkarte dort abzugeben. Er hat dies allerdings erst mit der jetztigen Lohnauszahlung bemerkt. Kann er nun im ...
  • Sonderausgaben (Handwerker + Hochzeit)
    2 (allgemeine) Fragen: 1.) Was genau kann man bei Handwerker-Rechnungen absetzen oder geltend machen? Nur den Arbeitslohn und nicht das Material, oder? 2.) Ein Bekannter meinte, dass man Kosten einer Heirat auch "irgendwie" von den ...
  • hilfe bei steureerklärung
    Gibt es noch andere möglichkeiten ausser einem steuerberater um bei der steuererklärung hilfe zu haben?
  • Geerbte landwirtschaftliche Fläche verkaufen
    Man erbt eine landwirtschaftliche Nutzfläche, kann mit der aber nichts anfangen (da kein Bauer) und möchte diese sofort verkaufen,noch bevor ein Grundbucheintrag vorgenommen wird. Fallen hier für den Verkauf Steuern an? Gruß Slider
  • Wann Abgabe Schenkungssteuererklärung?
    Ab wann (10€?, 100€?, 1000€?, 100000€?, unter 400000€?, immer unabhängig vom Betrag?) ist bei einer Schenkung vom Vater an seine Tochter die Abgabe einer Schenkungssteuererklärung vorgeschrieben? Alles unter der Voraussetzung, dass in den letzten ...
  • Auslandstätigkeit, Entsendung oder Beurlaubung ?
    Ich lese mich gerade durch das Archiv zum Thema Auslandsarbeit. Eine Frage habe ich leider noch nicht gefunden. Daher möchte ich diese hier nun stellen: Beispielfall: ein Deutscher (Hauptwohnsitz Deutschland, hier ist wohl auch der ...
  • Wartungskosten absetzbar?
    Wartung eines Boilers bzw. der Etagenheizung wurde der alten Wohnung selber organisiert und abgerechnet. Das wurde steuerlich (erfolgreich) als Sonderausgaben geltend gemacht. In der neuen Wohnung kümmert sich der Vermieter darum und rechnet das ...
  • Zweitwohnungssteuer Student BFH 17.2.10 II R 5/08
    Diese Frage immer wieder auftaucht: Der Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 17.02.2010 II R 5/08 entschieden, dass auch Studenten bei einem Nebenwohsitz Zweitwohnungssteuer bezahlen müssen. ...
  • echter schadensersatz
    Liegt hier ein Echter Schadensersatz vor? Lieferung an Kunden, beim verarbeiten fällt auf das die Ware schlecht ist. Diese wird aussortiert, dabei entstehen Lohnkosten, sowie Materialkosten für den Verlust dieser Ware. Das wird per Belastung in ...
  • Tax1010, Elster - Testversand mit aktuellen Daten
    Ihr mir sagen, was passiert, wenn ich eine mit Tax 2010 erstellte Steuererklärung über den in diesem Programm enthaltenen Elster-Button und aktiviertem Checkbutton "Testversand mit aktuellen Daten durchführen" gestartet wird? Ich ...
  • Leiharbeiter von der Steuer absetzen???
    Es richtig das Firma X den Leiharbeiter den sie über die Zeitarbeitsfirma XY beschäftigt hat von der Steuer absetzen kann? Danke schonmal im Vorraus...
  • Welche ist die 'richtige' Steuerklasse?
    Ehepaar X hat die Steuerklassekombination 4/4. Es wurde Ihnen irgendwann in der Vergangenheit gesagt, diese sei die beste Möglichkeit. Ehepaar X hat aber neulich im Internet gelesen, dass Ehepartner 4/4 wählen sollten, wenn sie beide mit ...
  • Wie viel verschenken?
    Wie groß darf ein Geschenk sein ohne das Steuern anfallen? a) Bargeldgeschenk b) Sachgeschenk(Schmuck, Immobilie zB)
  • Werbungskosten und Kosten Geldverkehr in EÜR?
    G. sitzt an seiner EÜR 2009 und ist nicht sicher, wo man die Werbungskosten und Kosten des Geldverkehrs einträgt. Wäre dies auch unter den "übrigen Betriebsausgaben" möglich? Danke.
  • Kinderfreibetrag bei Heirat
    Ein Mann(keine eigenen Kinder) hat eine Frau mit 2 Kindern geheiratet. Die beiden Kinder leben im gemeinsamen Haushalt. Sie hat auf ihrer Lohnsteuerkarte 2 halbe Kinderfreibeträge. Die Väter der beiden Kinder haben jeweils einen halben ...
  • verlorengegangene steuererklärung,was kann mantun?
    Vier Monaten wurd ne Steuererklärung abgegeben.Bis heute wartet man darauf,von denen zu hören.vor zwei Wochen per Email nachgefragt.es wurde mitgeteilt,das dort nichts vorliegt,trotz persönlicher abgabe Bis heut keine Reaktion.Können die daraus ...
  • Ablösesummen / Mehrwertsteuer
    Steuerexperten, die Fussballvereine müssen Ablösesummen für Spieler bezahlen. Muss dafür eigentlich Mehrwertsteuer bezahlt werden? Schöne Grüsse PW
  • Firmenwagen und weg zur Arbeit
    Jemand ist als eine Art Service Techniker angestellt und hat einen Dienstwagen, weil er ja fast Deutschlandweit unterwegs ist. Zum Hauptsitz der Firma direkt wird vieleicht einmal die woche gefahren um vieleicht was zu klären(Firmensitz 250km von ...
  • Zuständigkeit Finanzamt
    Forumsteilnehmr, folgender Fall: jemand arbeitet seit 2009 in der Stadt B, wohnt aber weiter in A (ledig, dort beziehung aber nicht verheiratet). Er hat seine Steuererklärung für 2009 in B abgeben müssen, da das laut Finanzamt der Wohnort am ...
  • Neuwagenkauf absetzbar
    Jemand, ob man einen Neuwagen, der ausschließlich dazu dient, zur Arbeit und zurück zu kommen, bei der Einkommensteuer irgendwo geltend gemacht werden kann? Danke Slides-Only
  • Einbringung und Anschaffungskosten
    Sei folgender Fall gegeben: Die natürliche Person P ist zu 100% Kommanditistin an einer KapCo (Komplementär GmbH hält 0 %, P hält auch 100% an der GmbH). Die KapCo wiederum hält Anteile (z.B. 20%) an einer GbR. Die Anteile wurden in zwei ...
  • Nettolohn Ausbildung
    Wollte mal fragen, ob jemand weiß, wieviel man in der Ausbildung bei einem Bruttolohn von 385 Euro abgezogen bekommt? Habe diverse Gehaltsrechner im Internet ausprobiert, aber es kommt immer etwas anderes heraus, also relativ unzuverlässig. Oder ...
  • Reise-Stornokosten umsatzsteuerpflichtig?
    Fragen an die Fachleute für Buchführung: Ein Reisebüro veranstaltet eine Tagesbusreise und nimmt dafür 119 €. Ein Kunde bucht diese Reise und leistet eine Anzahlung von 50 Euro. Zwei Tage vor der Reise storniert der Kunde. Das Reisebüro nimmt ...
  • Versteuerung d. Einnahmen aus einem Honorarvertrag
    An alle, mich interessiert folgender Sachverhalt, auf den ich bisher auch mit der Suchfunktion keine Antwort bekommen konnte: Nehmen wir an, ein Student, der als Nebenverdienst zu seinem Studium einen 400-Euro-Job ausübt, möchte als weitere ...
  • anlage ur zur umsatzsteuererklärung 2009
    Muss man die anlage UR ausfüllen, wenn man Import ware(Modeschmuck) aus China in Deutschland verkauft und Kleinunternehmer ist und keine Umsatzsteuer auf seine Rechnungen weisst? Ist diese Anlage auszufüllen wenn man zum beispiel nach Österreich ...
  • steuerabgabenwirrwar
    Habe mal eine frage. angenommen ein azubi bekommt 365€ brutto. wieviel netto müsste er bekommen. im internet wurden verschiedene rechner getestet, jedoch sagen alle etwas anderes.. die nettosummen schwanken zw. 290€ und 365€.. wer kann helfen? ...
  • Steuererklärung Dienstwgagen Werbungskosten
    Im Zuge einer Steuerklärung ein paar Infos. - Dienstwagen wird vom Arbeitgeber gestellt - Fahrtenbuch muss geführt werden - Ständig wechselnde Einsatzorte - Gem. Betriebsrichtlinien dürfen keine Privatfahrten gemacht werden - Dienstwagen sind ...
  • Handwerkerrechnungen
    Soweit ich das verstanden habe, kann man als Privatperson ja seit 2009 Handwerkerrechnungen, also deren Arbeitslohn, zu 100% absetzen. Als Vermieter war das ja schon immer möglich. Wenn sich nun aber beide Rollen mischen, wie sieht es da denn ...
  • Wie wird die Abgeltungssteuer berechnet?
    Habe im Netz keine guten Informationen darüber gefunden, wie die Abgeltungssteuer bei einer Anlage berechnet wird, die über mehrere Jahre in Fondsanteilen gehalten wird. Angenommen, man legt 10.000 EUR in Fondsanteilen an und verkauft diese in 10 ...
  • fragen zu steuerabzügen
    Artikel den ich vorher geschrieben habe kann man löschen. so, nun zum jetzigen. ich nehme mal an ein arbeitnehmer namens anton verdient im monat 3850 euro brutto. auserdem muss er 1 mal im monat für 5 tage von 14 bis 22 uhr arbeiten und erhält ...
  • digitale Betriebsprüfung
    Wer hat Kenntnisse in digitaler Betriebsprüfung ? Zeitreihenvergleich bei EÜR ?
  • EÜR / Bilanz bei 4 verschiedenen Gewerben
    Angenommen, ein Einzelunternehmer gründet in Jahr 01 1 Gewerbe und bietet im Laufe der nächsten 2 Jahre 3 weitere Tätigkeitsfelder an. Alle 4 Gewerbe haben auf den Briefbögen unterschiedliche Namen (Beispiel: Karl-Heinz Müller Obsthandel ...
  • Wer merkt, dass man keine Steuererklärung macht?
    Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Hier die Fakten: Ein Student bekommt von seinen Großeltern einen größeren, sechsstelligen Geldbetrag von seinen Großeltern geschenkt. Wir gehen davon aus, dass sich dabei alles mit rechten Dingen verhalten ...
  • Doppelte Haushaltsführung
    Können bei einer einer doppelten Haushaltsführung Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) steuerlich abgesetzt werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wird eine Zweitwohnsitzsteuer für Mecklenburg-Vorpommern am Verdienst berechnet? Vielen ...
  • Wie werden Zuschläge nach 20 Uhr berechnet ?
    Jemand arbeitet immer normal ( 7 Uhr bis 15 Uhr ) und bekommt dafür ein bestimmtes Gehalt X. Sagen wir mal 1600 Netto. Wenn dieser jetzt 5 Tage im Monat von 16 Uhr bis 23 Uhr arbeiten muss, bekommt er ja ab 20 Uhr Zuschläge auf sein Stundenlohn ( ...
  • fragen zu gehaltsabrechnungen
    Soweit ich weiss ist ja bei der krankenversicherung die bemessungsgrenze 3750 euro, das sind dann monatlich für jemanden ca 295 euro. in diesem beispiel war folgendes : jemand verdient im 1 monat 3650 euro im 2 monat 3550 euro und im 3 monat hat ...
  • Gaststätten von Umsatzsteuer befreit?
    Wenn der Vermieter keine Angaben in den gewerblichen Mietvertrag macht,kann man die Vorsteuer abziehen?
  • Schätzungsbescheid
    Wollte ich wissen, wenn ein Schätzungsbescheid vom FA erlassen wurde - anschließend eine Außenprüfung angekündigt wird und diese stattfindet - in dieser jedoch keinerlei Unterlagen zur Verfügung stehen - was kann das FA da machen??? Nochmals ...
  • Einkommenssteuer - Gewerbesteuer Verlustvortrag
    Habe eine Frage zur richtigen Angabe des Verlustvortrages der Gewerbesteuer. Kann/muss diese in der Einkommenssteuererklärung unter "Einkommen stonstige" mit aufgenommen werden oder wird diese nur in der Gewerbesteuererklärung als ...
  • Hausanschluß Strom Steuerlich absetztbar ?
    Folgende Sachlage. Bei einem selbstgenutztem Haus (kein Neubau,11 jahre alt )wurde der Stromhausanschluß neu verlegt. Nun schickt der Netzbetreuber (einer der grossen )eine Rechnung in der nur der Gesamtbetrag aufgeführt ist. Kann Mann/Frau ...
  • Frage zu hinzurechnendes Kindergeld
    Ehepaar, der Mann ist Alleinverdiener mit einem leibliches Kind (14) aus der aktuellen Ehe und zwei leibliches Kinder der Ehefrau aus einer früheren Beziehung (18 u. 21). Die Erwachsenen Kinder sind beide in der Ausbildung und liegen unterhalb ...
  • Verpflegungspauschale (Kunde bezahlt, nicht AG)
    Alle Wissende, folgende "hypothetische" Situation: Ein Angestellter (Dozent, AN) eines Seminardienstleisters (AG) hält ein Seminar bei einem Kunden. Üblicherweise bestellt und organisiert der AG Übernachtung und Frühstück. Für den Rest ...
  • Lebensunterhalt bestreiten: Pflicht zur Antwort?
    Student übt neben seinem Studium eine selbstständige Tätigkeit aus und erklärt dem Finanzamt sein Einkommen und seine Umsätze. Eine Einkommensüberschussrechnung legt er bei. Als ausgeübten Beruf gibt er in der Einkommenssteuererklärung ...
  • Messebesuch
    Ein Einzelunternehmer mit drei seiner mitarbeiter ( 1 Azubi, 2 geringfügig Beschäftigte ) eine Messe im europäischen ausland besucht, sind dann: a. Flugtickets b. Übernachtungskosten für eine nacht c. Eintrittskarten und d. Verflegung voll als ...
  • Bewirtungsaufwand +Verpflegung für Kunden
    Angenommen ein Unternehmer leitet ein einwöchiges Projekt für einen Kunden. Der Kunde selbst ist während des Projekts anwesend und soll während dieser Woche auch bewirtet werden. Den Aufwand der Verpflegung und Bewirtung stellt der Unternehmer ...
  • PC gekauft am 16.12, wie abschreiben?
    G. kauft einen gebraucht PC zwischen 150-410€. Kautdatum Barzahlung ist z.B. der 16.12.2009. Kann er diesen noch für die 2 Wochen Abschreiben (also für 2009)? Wenn ja, muß er das Anteilig tun? Auf 5 Jahre wäre ja richtig oder? Was bedeutet ...
  • GmbH, Eingangs Rechnung in 2010 - Aufwand in 2008
    Habe folgenden Fall. GmbH, (natürlich) Bilanzierender. Eingangsrechnung -wir müssen bezahlen- der Nebenkosten (aus Miete) aus dem Jahr 2008. Rechnungseingang ist aber im Jahr 2010. Zahlung kurz darauf. Also auch 2010. 1. Wie verbuche man beides ...
  • Lieferschwelle überschritten - Nachzahlung/Strafe?
    Ich habe vor Kurzem von der Existenz der Lieferschwellen erfahren. Seitdem suche ich Antworten auf einige Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnten. Folgende Situation: Ein Versandhändler verschickt Waren innerhalb ...
  • USt - Eigenverbrauch
    Ich hätte eine Frage bezüglich des VoSt-Abzugs. Es liegt folgender, fiktiver Fall zu Grunde: Unternehmer U betreibt eine Einzelunternehmung. Dem umsatzsteuerlichen Unternehmensvermögen ist ein Flugzeug zugeordnet. Dieses Flugzeug wird an Kunden ...
  • Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung
    Wurde am 23.08.2010 ein Gewerbe mit der Tätigkeit: "Online-Handel mit Unterhaltungsmedien" angemeldet. Dies wird nebenberuflich neben einer Hauptbeschäftigung aus nichtselbsttändiger Tätigkeit ausgeführt, und die ...
  • Aufbewahrungsfrist Lohnsteuerkarten
    Lange muss eine Privatperson ihre Lohnsteuerkarten aufbewahren? Gibt es hierzu Vorschriften? Danke + Gruß, Sonja
  • Privatanteil Mietwagen (betriebliche Anmietung) 1%
    Ein Unternehmer mietet einen Mietwagen für ein Projekt an. Der Wagen ist für das Projekt und notwendig, z.B. damit der Kunde transportiert werden kann. Die Fahrten sind betrieblich. Kann das Finanzamt trotzdem einen Privatanteil unterstellen. ...
  • Kleingewerbeabmeldung EÜR
    Kleinunternehmer R. hatte eine 4 Jahre lang geführte Kleinunternehmung (Kurierfahrten)im Jahr 2009 abgemeldet, da nun ein anderes Gewerbe angemeldet wurde was bessere Umsätze bringt. Was ist nun in der EÜR zu beachten? Das einzige was angeschafft ...
  • NV Bescheinigung nicht an Bank weitergegeben
    Stellt euch bitte mal folgenden Fall vor: ein Ehepaar mit 2 Kindern bearbeitet die E-steuererklärung (Kinder über entsprechende Anlage angegeben, da beide zwar älter als 18, aber noch nicht brufstätig) und dabei ergibt sich, dass der Sohn ...
  • EStE 2009: Verrechnung Verlustvortrag/Neugewinne
    Kann ein Verlustvortrag aus Wertpapiergeschäften nur mit den Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften, die 2008/2009 erzielt wurden (Anl. SO) verrechnet werden oder auch mit Gewinnen aus Wertpapiergeschäften, die in 2009 getätigt wurden? ...
  • Steuersplitting 3/5 u. geringe selbsstständg Eink.
    Ich stelle mir folgende Frage: Bei Ehegattensplitting III/V Mann angestellt Jahreseinkommen ca. 55,000 €/Jahr u. Frau geringfügig auf Honorarbasis selbsstständig 2500,- bis 4000 € / Jahr welche steuerlichen Abgaben wären hier ca. zu zahlen? Sind ...
  • Grundsteuer wiso weshalb warum
    Seltsam, Grundsteuer wird vom Finanzamt erhoben und von der Stadt kassiert. Diese Stadt hat jetzt die Landesgartenschau durchgeboxt und promt die Grundsteuer erhöht, dafür fährt nicht einmal mehr die Kehrmaschine und im Juli kommt die Begründung ...
  • Steuern Indien Betriebsstaette vs. export
    Sehen die genauen Besteuerungen und Abgaben fuer eine Betriebsstätte in Indien aus und dazu im Vergleich der Export nach Indien! Es geht um den Vergleich wie viel man sparen kann, wenn man eine Betriebsstätte in Indien gründet. Es waere nciht ...
  • Einkommenssteuer Erklaerung eines Ehepaares
    Folgendes Szenario: ein auslaendisches Ehepaar lebt in Europa. Er arbeitet in Land A und hat ein Stipendium. Sie arbeitet in Deutschland und hat eine Festanstellung. (i) Wie geht sie bei der Bearbeitung ihrer Steuererklaerung vor? Basierend auf ...
  • Betriebsrentenauszahlung
    Jemand bekommt im Jahr nach seinem Rentenbeginn eine Betriebsrente als Einmalzahlung ausgezahlt. Wie wird die Versteuerung dazu vorgenommen? Muss dem ehemaligen Arbeitgeber für die Betriebsrentenauszahlung eine Steuerkarte vorgelegt werden? Wenn ...
  • Ist der Verzicht auf Wohnrecht eine Schenkung?
    Angenommen es besteht ein ins Grundbuch eingetragenes Wohnrecht auf Lebenszeit. Wenn man nun darauf verzichtet, weil man z.B. die Wohnung nicht mehr nutzen kann, weil sie nicht barrierefrei ist, ist das dann eine Schenkung an den Eigentümer? Cu Rene

Andere Themen