Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Aufgabe des Nebengewerbe
    Habe seit 3 jahren ein kleines nebengewerbe, aber bis jetzt noch keinen gewinn erwirtschaftet da es doch schwerer ist sich gegen grosse discounter zu behaupten, möchte ich das geschäft beenden. ich fürchte , das mir das finanzamt keine ...
  • Steuerfreie Einkünfte aus Gewerbe?
    Zur welcher Höhe sind Einkünfte aus einem Gewerbe Steuerfrei? Vielen Dank im Voraus, Stewie
  • Wieviel Abgaben bei 1000DM Monatsgehalt?
    Du mir verraten, wieviel mir bei 1000DM Monatslohn zum Leben übrigbleibt? Ich mache 6 Monate Praktikum, 1000 DM ist das Grundgehalt. Je nach Leistung kommen nochmal bis zu 1000 DM dazu – würde ich damit in eine andere Steuerklasse rutschen? Ich ...
  • Zu berücksichtigen bei Steuererklärung?
    Ich habe da mal eine Frage zu meiner nächsten Steuererklärung für das nächste Jahr. Ich bin seit Anfang April Mitglied in einem Verein, der in engem inhaltlichen Bezug zu meinen nebenberuflichen Tätigkeiten steht (die natürlich versteuert ...
  • was kostet mich eine Spende?
    Hallihallo Wenn ich als Unternehmer mit Gewinn an einen Sportverein eine Spende in Höhe von Euro 200 / 500 / 1000 entrichte, was kann ich dann steuerlich absetzen, bzw. was hat mich die Spende tatsächlich gekostet? Vielen Dank für eure Antworten ...
  • Wie wird Kredit unter Privatleuten steuermindernd?
    Ich will einem zukünftigen Geschäfstpartner als Starthilfe einen Privatkredit in Höhe von 20.000 Euro geben für das (erst spätere) ge- meinsame Business. Ich bin mit ihm nicht verwandt, er kann keine Sicherheiten geben, aber ich mach's trotzdem. ...
  • Schenkungsbewertung Eigenheim
    Wie wird eigentlich ein Eigenheim Steuerlich/Notariell bewertet? Wir stehen vor der Situation irgendwann mal ein Eigenheim von den Eltern/Schwiegereltern zu erben. Auch die Eltern/Schwiegereltern würden uns das Haus lieber schenken, als womöglich ...
  • Einbauküche in vermieteter ETW
    Habe im letzten Jahr in meine vermietete Eigentumswohnung (Bj. 1994) nachträglich eine kleine Einbauküche einbauen lassen. Kann ich diese Einbauküche in der Steuererklärung für 2001 auch ansetzen? Falls ja, wie ? Gruß + schönen Sonntag Helmut
  • bilanzielle Abschreibung
    Hy leute, kann mir jemand sagen, wie hoch der maximale Steuersatz bei der bilanziellen Abschreibung ist? danke
  • verdeckte Gewinnausschüttung
    Folgendem Fallbeispiel würde mich interessieren, ob hier eine verdeckte Gewinnausschüttung zum Tragen kommen könnte: Man nehme an, es gäbe zwei Firmen (X und Y, jeweils GmbH), deren Gesellschafterstruktur absolut identisch ist (A = 50 %, B und C ...
  • !!!Mithilfe Erwünscht!!!
    Zur Zeit bearbeite ich die FAQ zum Brett Steuern. Dies aus dem Beweggrund, das nicht immer wieder die selben Antworten geschrieben werden müssen, da auch viele User einfach zu faul sind ins Archiv zu gucken. Ich bearbeite soeben den Themenbereich ...
  • Muss ich eine Steuererklaerung abgeben?
    Ich habe es immer noch nicht so richtig begriffen, wann bzw. ob ich eine Einkommensteuererklaerung abgeben muss. Kann mir das jemand beantworten? Dazu so viel zu mir: - bin nichtselbstaendig - bin Angestellter - bin ledig und habe Steuerklasse 1 ...
  • Nachtrag zu Altartikel 'Drittaufwand'
    Einiger Zeit stellte ich die Frage, wie zu verfahren wäre, wenn der Betriebsinhaber ein Gebäude nutzt, das ausschließlich seine Ehefrau bezahlt hat und das in hälftigem Eigentum beider Ehegatten steht. Hierzu nun folgende Lösung (entnommen: ...
  • Literatur zur neuen Körperschaftsteuer? Lehrbuch?
    Der ausbildung hatte ich ja einen recht kleinen einblick in die KSt bekommen (und noch anrechnungsverf.). aufgrund zahlreicher literatur bin ich auch schon recht firm im thema. ich suche nun eine art lehrbuch hierzu. jedoch kein anfaenger, ...
  • Hallo, BFH Urteil gesucht.
    Wer kann mir das BFH Urteil v. 8.1.92,VI R 151/88 zukommen lassen.Oder wo genau kann ich es finden?! In meinen CD's ist es nicht... Danke für alles:-) MfG Andreas
  • Berufl. 6 Wochen in Chile - was absetzbar?
    Das Glück, für 6 Wocehen in Chile sein zu dürfen/müssen. Natürlich zahlt AG Flug, Hotel, Spesenpauschale. Meine Frage: Gibt es dennoch Dinge, die ich dennoch absetzen kann, z.B. Gebühren für Geldwechsel oder Kreditkarteneinsatz? Danke für Tips. ...
  • Frage zu ABO's
    Habe eine Fachzeitschrift abonniert. Das aktuelle Abo läuft von Juli 2001 bis Juni 2002. Welchen Betrag kann ich da von der Steuer absetzen - nur Juli 2001 - Dezember 2001 nehme ich doch an. Oder gibt es da noch einen Trick, weil man in 2001 ...
  • Was ist Differenzbesteuerung?
    Mein Mann hat ein Zeitmessgerät von einem Sammler gekauft, welches beruflich benötigt wird und deshalb wollen wir das Gerät natürlich absetzen. Auf der Rechnung steht "Differenzbesteuerter Verkauf", eine Mehrwertsteuer ist nicht ...
  • nochmal: Freistellungsauftrag
    Was ich mich immer gefragt habe: wer kontrolliert eigentlich, ob man nicht an verschiedene Banken Freistellungsauftraege erteilt hat, die in der Summe den Freibetrag ueberschreiten ? Und: Wenn man den Freibetrag nicht ausgeschoepft hat, kann man ...
  • Firmenwagen
    Steht ein Dienstwagen zur Verfügung. Jetzt wird ein neuer fällig den ich durch eine Zuzahlung gerne aufpeppen würde. Muss ich den privat gezahlten Betrag nun auch wieder voll Versteuern und also doppelt zahlen??.
  • Zinsfälligkeit - Freistellung
    Seine Zinsen vor dem FA zu retten, muss man Freistellungsaufträge (je Bank) verteilen. Wie werden die Zinsen von festgelegten Geld (Sparvertrag) verzinst. Gesetzt den Fall, es wird am 1.4. 2002 eine Sparvertrag über 2 Jahre abgeschlossen. Im ...
  • Lohnsteuerklasse 5
    Einem Jahr Mutteschaftsurlaub möchte ich wieder 20 Std pro Woche arbeiten. Jetzt habe ich Lohnsteuerklasse 5 bekommen und bin ziemlich enttäuscht, wieviel abgezogen wird. Mein Mann arbeitet aber auch halbtags und hat Steuerklasse 1. Ist es ...
  • Gemeinschaftspraxis
    Ich als Arzt einer Gemeinschaftspraxis den anderen Arzt ( seit 12 Jahren Gemeinschaftspraxis mit proforma Gesellschaftsvertrag aber keine GmbH)ausbezahle und der Wert dann ermittelt ist sind das dann in irgendeiner Form Betriebsausgaben oder geht ...
  • Schenkung
    Hilfe! Wenn mir jemand 50.000 Euro schenken will, wie hoch fällt bei einem einmaligen Betrag der Steuersatz aus? Bis zu welchem Betrag kann man steuerfrei schenken, und gibt es irgendwo Tabellen, die ich bei verschiedenen Beträgen einsehen kann? ...
  • Einkünfte eines dt. AN aus Österreich
    Bestimmt mag niemand die Frage aber wie sieht es bei einer solchen Konstellation aus? Meiner Meinung nach Anrechnung der österreichischen Steuer. Dank`im voraus NoahDilar
  • nochmals DBA türkei deutschland und probleme...
    Habe nun doch noch ein problem mit dem DBA türkei deutschland... auch der kommentar debatin/waaermeyer brachte leider keine erleuchtung, vielleicht aber intuitives denken von euch? also, es geht um die konkurenz zw. Art. 18 u. 19 des DBA. es geht ...
  • Verjährung
    Ich eine Steuer (Grundsteuer) nachzahlen muss, wieviel Jahre zurück muss ich max. zahlen? (ggf. fahre ich nicht in Urlaub) Danke hm
  • suche Knoll-Briefe
    Bin gerade dabei, mich privat ein wenig weiterzubilden und meine Rechnungswesen- und Steuerkenntnisse ein wenig aufzufrischen. mir sind dabei ein paar Exemplare der Knoll-Briefe in die Hände bekommen, die ja bekanntlich zur Vorbereitung auf das ...
  • Frage zur Steuererklärung (Existenzgründung)
    Nachdem ich jetzt den größten Teil meiner Steuererklärung(vermietete Immobilie, Weiterbildung usw.) erledigt habe, sitze ich noch vor einem letzten Haufen voller Quittungen: Ich hatte letztes Jahr mit 2 Freunden (beide Handwerker) vor, eine ...
  • Kurztrip als Bildungsreise absetzen ?
    Ich sitze gerade über meiner Steuer und habe (natürlich) die Absicht, Vater Staat möglichst wenig zu schenken :-) Daher meine Frage: Ich war letztes Jahr an einem verlängerten Wochenende einen Freund in Berlin besuchen (Do. - So.). Natürlich war ...
  • Ehegatten-Splitting
    Wer kann mir in einer verständlichen Sprache erklären, was das "Ehegatten-Splitting" ist? Myriam
  • Ist das ein 'Unfall?'
    Der Straße nach Süüüden..., nein auf der zur Arbeit hat ein LKW ein Steinchen in meine Frontscheibe geworfen - im Sichtfeld gelandet, die Scheibe muss also vor dem nächsten TÜV gewechselt werden. Nun kann man ja Unfallkosten absetzen. Die Frage ...
  • Lohnsteuerkarte an neuen Arbeitgeber
    Kann ich vermeiden, dass der neue Arbeitgeber die Bezüge aus meinem alten Job erfährt. Das erscheint mir nicht so gut für die Gehaltsverhandlung. Danke für alle Tipps, Andreas
  • Wie hoch sind die Abzüge genau?
    Wenn ich zu einem Gehalt von 1.610 Euro eingestellt werde und nicht verheiratet bin, wieviel bleibt mir dann monatl. übrig? Vielen Dank im Voraus Regards
  • Steuererklärung in Grossbritannien?
    Arbeite seit mehr als einem Jahr in London. Vor ein paar Tagen habe ich meine Steuerbescheinigung für das letzte Steuerjahr bekommen (April 2001 bis April 2002. Muss ich eine Steuererklärung anfertigen? Kann ich Steuern zurückfordern? Gruss Franziska
  • Umsatzsteuer und das Ausland
    Ich eigene (selbstgezeichnete) Comics verkaufe und diese für € 7.- das Stück verkaufe und das als Gewerbe angemeldet habe und auch mehr als diese € 16.620 im Jahr erwirtschafte, führe ich ja von diesen € 7.- 7 % USt ab, also € 0,46 an den Fiskus ...
  • umsatzsteuererklärung nachträglich ändern?
    Ich nach Abgabe meiner Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2000 gemerkt habe, habe ich bei der Berechnung meiner Aufwände einen Fehler begangen, welcher sich für mich negativ auswirkt, da zu wenig Aufwände angegeben worden sind. (in meiner ...
  • Leasing: USt auf Optionspreis
    Bei einem Leasingvertrag mit Kaufoption der Gegenstand dem Leasingnehmer zuzurechnen ist, liegt umsatzsteuerlich eine Lieferung vor. Entgelt ist alles, was der LN an den LG zu zahlen hat, also insbesondere Anschaffungspreis, Zins und Kosten. Laut ...
  • Brille absetzen?
    Man eine Brille von der Steuer absetzen? Gibt es da Mindestpreise (hat ca. 700 DEM gekostet) oder muß man sonstwas beachten? Vielen Dank MfG Michael
  • Arbeitsunterbrechung und Auswirkung auf Steuer
    Kann mir sagen, wie sich eine Arbeitsunterbrechung von z.B. 1 Woche unbezahlten Urlaub auf die Einkommenssteuer auswirkt, bei Lohnsteuerklasse 1? Normalerweiser doch positiv oder? Wenn ja, wie? Gruss Andy
  • Annexsteuer -> never heard...
    Jemand zufällig die Definition des Begriffs "Annexsteuer"? Danke im Voraus! Ciao! Nemo
  • Eltern für Kinder Bausparer, ist der absetzbar...?
    Wenn Eltern für Kinder einen Bausparer einzahlen, läßt sich da was absetzen..?? Lieben Dank Claudia
  • Lohnsteuerklassen
    Sind ein wenig überfordert von den Lohnsteuerklassen bei Ehepaaren, da alle Tipps sich immer nur darauf beziehen, daß beide Arbeitnehmer sind. Wenn aber ein Ehepartner selbstständig ist, ist dann für den arbeitnehmenden trotzdem ein ...
  • Student und Gewerbeschein/Software Studentenlizenz
    Ordentlicher Student und arbeite nebenher mit einem Gewerbeschein bei mehreren Arbeitgebern und nie mehr als 20h die Woche (für alle zusammen). Ich habe vor, mir Office XP in der Studentenlizenz zuzulegen und würde das dann gerne als ...
  • 2 Lohnsteuerkarte oder Gewerbeschein???
    So ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich möchte nebenberuflichstätig werden und zwar entweder auf 2 Lohnsteurkarte oder aber gewerblich. Was ist denn nun günstiger für mich? - wo liegen die Vor bzw. die Nachteile? Falls Ihr noch mehr angaben ...
  • Haftung des Betriebsübernehmers § 75 AO
    Wer kann mir sagen, wo ich im Internet den Aufsatz von: Mösbauer "Zur sachlichen, zeitlichen und gegenständlichen Beschränkung der Haftung des Betriebsübernehmers nach § 75 AO" finde. Er ist veröffentlicht worden in der Dt. ...
  • Spekulationsfrist bei Verkauf geschenkter Immo?
    Man beim Verkauf einer geschenkten Immobilie eigentlich eine Spekulationsfrist einhalten, um den Erlös steuerfrei zu halten? Hängt dies mit dem Wert der Immobilie und dem Verkaufspreis zusammen? Denke mir momentan, es sollte kein Problem geben, ...
  • Betreuungskosten
    Habe eine Frage zu den Betreuungskosen für Kindern, die mit dem Familienförderungsgesetzt jetzt neu geregelt wurden. Ich weiß, dass man wenn man Aufwendungen für Kinderbetreuung über 1548 EUR hat, man diese bis zu weiteren 1500 EUR absetzen kann. ...
  • Wie berechnen sich die Aufwände Fahrtkosten?
    Der Steuererklärung 2001 gelten erstmals die neuen Regelungen zum Absetzen der Aufwände für Fahrtkosten zur Arbeit (ersten 10 Km 70 Pf, danach 80 Pf je Kilometer). Dabei gibt es eine Obergrenze von absetzbaren 10.000 DM Ich habe nun einen ...
  • Einspruch wegen vergessenen Haushaltsfreibetrag
    Ausfuellen meiner Steuererklärung ist mir aufgefallen, dass mein Steuerbescheid fuer das Jahr 2000 (zugestellt im Sommer letzten Jahres) falsch ist. Der auf mich im Jahr 2000 (Geburt eines Kindes) übertragene Haushaltsfreibetrag ist nicht ...
  • Freiberuflich
    Hab da mal eine Frage, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich mach gerade eine Ausbildung, und nebenbei arbeite ich seit diesem Monat noch auf freiberuflicher Basis. Ich hab da irgendwas gehört, daß man sich am Ende des Jahres um ...
  • Wechsel zu Kleinunternehmer > welche Fristen?
    1.7.2000 meldete ich mich als Gewerbetreibender beim Gewerbeamt an. Jetzt merke ich das ich als Kleinunternehmer bessere Konditionen hätte, da ich immer USt.-Überschuß ans Finanzamt zahlen muss und meine Kunden immer Privatkunden sind. Frage: Wie ...
  • frage zur behandlung von provisionserträgen bei an
    Bin bei einem baustoffhändler als arbeitnehmer angestellt. ich beziehe ein fixgehalt. desweiteren habe ich in 2001 rund 1000 dm an provisionen von einer firma für die vermittlung von baustoffen erhalten. dies lief nicht über meinen arbeitgeber. ...
  • Kindergeld und Lohnsteuer
    Ich mache zur Zeit einen Ferienjob und habe dazu ein paar Fragen: 1.) Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit ich noch Kindergeld bekomme? 2.) Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit ich nach einem Jahr vom Finanzamt die einbehaltene ...
  • Arbeitszimmer
    Zu meinem Thema möchte ich mich bei allen ganz ganz herlich bedanken. Mit soviel Infos und schlauen Ratschlägen hate ich nicht gerechnet. Vielen vielen Dank.
  • Steuerersparnis-Berechnung (durch Heirat) im WWW?
    Der Header klingt schlimmer als die Frage - ich will natürlich nicht heiraten, um Geld zu sparen ... Nun aber der (einfache) Fall: Derzeit haben meine Freundin und ich beide ein Einkommen (wobei meins deutlich höher liegt). Mittelfristig wollen ...
  • Frage zum Firmenwagen
    Ich habe eine Firma (Einzelfirma) und moechte gerne einen Firmenwagen leasen. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Versicherung fuer das Auto ueber meinen Vater laufen zu lassen (hat bessere Schadensfreiheitsklasse) und die ...
  • Vermietung und Verpachtung
    Ich schon wieder. Jetzt sind nochmal ein paar Fragen aufgekommen.Es geht um die Wohnung meines Freundes, die er zum Teil geerbt und zum Teil gschenkt bekommen hat. Er hat den Teil seiner Mutter mit der Auflage überschrieben bekommen, ihr ...
  • Erbschaftssteuer - nur für Profis
    Was hat es auf sich mit der verfassungsrechtlichen Überprüfung der Erbschaftssteuer? Was muss man tun, was ist zu beachten? Wo kann ich mich wirklich umfassend Schlau machen? Danke Euch und Grüße, Mathias
  • Fragen zu Kleinigkeiten
    Ich habe ein paar Fragen, die alle mit dem Finanzamt zu tun haben, mit denen ich aber die Beamten nicht unbedingt aufhalten möchte. Meine erste Frage: muss ich die vom Finanzamt zurückerstattete Vorsteuer in meinen Büchern als Einnahme verbuchen ...
  • Info gesucht
    Suche Steuerinfos speziell über die Erstattung eines Arbeits-zimmers. Vielen Dank
  • Sponsoring, Vorsteuerabzug?
    Folgendes logik-problem. scheinbar denke ich immer zu weit um die ecken ;) also, gmbh sponsored einen sportler. dieser ist nicht angestellter oder sonstwie verwandt mit geschaeftsführung oder gesellschaftern. der sportler tritt mit werbung auf ...
  • umsatzsteuererklärung
    Ich möchte ab diesem jahr in meinen rechnungen umsatzsteuer ausweisen. habe nun gehört, dass ich dann monatlich abgeben muss. wie mache ich denn das jetzt am geschicktesten: ich habe bisher noch keine einzige von diesen erklärungen abgegeben und ...
  • Eigenheimzulage
    Da ist mir noch was eingefallen was ich nicht so genau weiss. Ein Freund und ich kaufen zusammen ein Haus zu je 1/2 Miteigentumsanteil. Wir werden das Haus selbst nutzen. Ich ziehe alleine ein und er mit seiner Familie. Können wir beide ...
  • §46 EStG
    Wer blickt da durch ? Ich erhielt eine Steuererleichterung nach §46 Abs.3 und 5 EStG, vermutlich aufgrund des Alters. Wie rechnet sich diese Steuerersparnis ? Gruß und Danke ! Michael
  • Nutzungswechsel bei geerbter Wohnung
    Ich brauche mal wieder euren Rat. Ein Freund von mir hat, nachdem sein Vater 1987 gestorben war 1/4 der elterlichen Wohnung geerbt. 1999 hat seine Mutter ihm die verbleibenden 3/4 im Rahmen einer Schenkung übertragen. Die Wohnung bewohnt er ...
  • Ausergew. Belastungen - Operation Schwiegervater
    Meine Frau kommt aus einem Land in dem Krankenversicherungen nicht Pflicht sind (Mexiko). Und da der Großteil der Bevölkerung nach dem Motto lebt: "Das Geld kann ich mir jeden Monat sparen - ich werd eh nicht krank" hat mein ...
  • Zweitwohnsitz??
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Soweit ich weiss bin ich ein Grenzfall, und möchte daher bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich keinen Fehler machen. Ich habe zusammen mit meiner Freundin studiert, und die letzten 5 Monate des Studiums bei Ihr gelebt. ...
  • Kosten für Fahrschule
    Ich habe eine Frage. Ich bin Arbeitslos geworden und habe ein Stellenangebot bekommen, wo mir zugesagt wurde, dass ich als Kraftfahrer eingestellt werde, wenn ich die Fahrerlaubnis für LKW besitze.Nun habe ich diese gemacht und habe dann den Job ...
  • Wie werden Abfindungen versteuert???
    Wie werden eigentlich Abfindungen versteuert. Sie werden ja mit dem letzten Gehalt gezahlt, aber gibt es dort besondere Freibeträge oder wird dieser Betrag genauso mit Lohnsteuer, Kv,PflV,RV,AlV,Soli belastet wie das auch beim Lohn/Gehalt der ...
  • Gewerbesteuer-Vorauszahlung
    Steuerexperten, folgende Frage zu diesem Sachverhalt. Ich bin dieses Jahr nebenberuflich als Online-Tutor tätig und habe schon einmal (diese Jahr) und werde noch zweimal dieses Jahr eine Rechnung schreiben inkl. Mehrwertsteuer für meine ...
  • einkommensteuer als studentische aushilfskraft?
    Jahr 2000 habe ich 2 Monate lang auf selbstständiger Basis gearbeitet, bevor ich dann ab März das Gewerbe abgemeldet habe, um zu studieren. Neben dem Studium habe ich noch als studentische Aushilfskraft gearbeitet. Jetzt bekam ich, nach Angabe ...
  • Bildungskosten steuerlich absetzen
    Eine 2-jährige Umschulung wurde mir Sozialhilfe auf Darlehensbasis zum Lebensunterhalt gewährt (ähnlich wie Bafög). Nun Möchte das Sozialamt sein Geld in Raten zurück, kann ich das als Bildungskosten steuerlich absetzen? Danke und Gruß
  • Mehrwertsteuer
    Ich bin abhängig beschäftigt, werde aber demnächst ein Buch veröffentlichen. Im Vertrag steht: "Auf seine Honoraransprüche ... erhält der Autor einen Vorschuß ... Der Autor wird dem Verlag jeweils zum entsprechenden Zeitpunkt Rechnungen ...
  • Werbungskosten Lektorin
    Jemand, ob man als Lektorin für Schöngeistiges die Kosten für schöngeistige Literatur als Werbungskosten geltend machen kann? tschüss Anne Pöttgen
  • Ausländische Steuererklärung
    Muß eine norwegische Steuererklärung abgeben. Letztes Jahr habe ich einfach das Steuerformular ausgefüllt,-musste dann viel nachzahlen und weiß gar nicht warum... Wer hat eine bessere Lösung? Ich denke es ist keine allzu komplizierte Sache...nur ...
  • Grunderwerbssteuer
    Haben ein Grundstück gekauft und werden darauf wohl demnächst ein Haus bauen lassen. Jetzt haben wir vom Finanzamt einen Fragebogen bekommen, in dem es um Bauantrag, -genehmigung, Gesamtkosten usw. geht. Muss wirklich die Grunderwerbssteuer auch ...
  • Schenkungssteuer von England - Deutschland
    Opa wollte uns zum kauf eines Hauses Geld schenken. Wie wird das steuerrechtlich gemacht. Soviel ich weiss zahlt man doch nur ab einer großen Summe erst Erbschaftssteuer und wenn die Person die Schenkt in einer best, zeit stirbt wird diese summe ...
  • Kosten Steuerberater
    Für die simple Frage, aber was kostet eigentlich ein Steuerberater bzw. wonach werden die Kosten berechnet - nach Stundensatz oder pauschal oder nach Höhe der Einkünfte? Womit muss man denn so rechnen? Danke hbx
  • Kapitalisierung, also Auszahlung einer Rente...
    Hoffe, das richtige Forum getroffen zu haben... Seit einigen Jahren erhalte ich eine monatliche Unfallrente. Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen / gesehen / gehört, in denen es um die Kapitalisierung einer Rentenzahlung geht. Die ...
  • Ehescheidung
    Ehepaar sind wir in den Steueklassen 3 (ich ) und 5(meine Frau). Wir werden uns trennen, von Scheidung ist noch keine Rede. Das heißt, ich werde eine neue Wohnung beziehen. Was sieht der Gesetzgeber vor, wann wird man steuerrechtlich nicht mehr ...
  • Studentin und arbeiten
    Experten, ich habe zwar schon viel im Netz rumgesucht, und auch im Forum geguckt, aber ich blicke leider doch nicht wirklich durch - vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Folgende Situation: Ich bin Studentin und habe in den ...
  • Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte
    Wie hoch ist der monatliche Steuerfreibetrag eines schwerbehinderten mit GdB 50 Prozent?
  • Leasing Fahrzeug teils dienstl. teil privat
    Wir denken zur Zeit darüber nach, einen Firmen-PKW v.a. für Dienstfahrten zu leasen. Aber nicht als reines Dienstauto sondern teilweise sollte eine Angestellte das Auto auch für private Zwecke nutzen (nur so kommen ausreichend km zusammen). Das ...
  • Lohnsteuerjahresausgleich 2000
    Ein Lohnsteuerjahresausgleich für das Steuerjahr 2000 noch möglich. Danke. Gruß
  • Mal was einfaches: Einkünfte einer PersGesell
    Habe mal eine Frage: Wenn eine KG nur Geschäfte mit Wertpapieren macht, erzielt sie dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb? Mehr Infos habe ich leider nicht... Danke, Bis dann
  • Je nach Telefonatmenge unterschiedliche Berechnung
    Seid gegrüßt, Experten! Beruflich veranlaßte Telefonate eines Selbständigen ließen sich DM-technisch bisher mit den Grenzen 230 DM "berechnen". Ist einfach 1:1,95583 auf Euro umgestellt worden oder gibt es gerundete ...
  • Fahrtkostenerstattung und Werbungskostenpauschale
    Unten steht, daß der AG die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz (z.B. EUR 500.-) im privaten PKW steuerfrei erstatten darf. Hat der AN nun immer noch einen Werbungskostenpauschale von EUR 1022? (DM 2000), oder wird diese gekürzt? Wirken sich also ...
  • privates 'Kinderheim' als Gewerbe?
    Einen sehr komischen fall. leider lässt sich derjenige welche nicht durch erklärungen sondern nur durch argumente und quellen überzeugen. folgender fall: eine familie mit 2 kindern baut auf einem gehöfft gross um. es werden ställe etc. in 3 ...
  • vGA zw. Schwester-GmbH´s: Anteilseigner-WK?
    Mal ein Klassiker... unverzinsliches Darlehen zwischen zwei GmbH´s (B und C), an denen jeweils nur der unbeschränkt estpfl. A beteiligt ist. = vGA wegen Zinslosigkeit des Darlehens Folgen: 1. vGA von B-GmbH an A; 2. keine vEL von A an C-GmbH ...
  • Frage zu einem US-Staatsbürger, der in Dt. wohnt?!
    Sachverhalt: Ein Amerikaner zieht nach Deutschland. Er ist zu 1/3 beteiligt an einer Limited Partnership (entspricht einer deutschen KG). Diese LP wird in den USA als Personengesellschaft besteuert (Check the box -> Personengesellschaft), also ...
  • Mehrwertsteuer bei Rechnungen in die Schweiz?
    Ich muss einem Gewerbe-Kunden in der Schweiz eine Rechnung stellen. Muss ich hier eine "Netto + MWSt. = Brutto" - Rechnung stellen oder einfach nur die Netto-Summe ausweisen. Bisher stellen wir unseren EU-Kunden immer nur ...
  • Mehrwertsteuer
    Steuerfachleute, mich beschäftigt eine Frage und ich hoffe, ich bin damit im richtigen Brett. Ich habe nun schon mehrmals bei einem bestimmten Händler Verbrauchsmaterial eingekauft und bin nun durch Zufall darauf gestoßen, dass die von seiner ...
  • Bürgschaft?
    Angst, ich habe nicht vor zu Bürgen, bin aber bei der aktuellen Diskussion auf folgende Frage gekommen (gehört die hierher?): Wo und wie verbucht 1. der "Staat" 2. ein Unternehmen (z.B. die KFW, oder Banken) eine Bürgschaft in der ...
  • §17 - Verlustabzugsbeschränkung
    §17(2)S.4b EStG wírd ist ein Verlust dann abzugsfähig, wenn eine wesentliche Beteiligung über 5 Jahre hinweg durchgehend bestanden hat. Ab VZ 1999 sind die Grenzen der wesentlichen Beteiligung nach unten angepaßt worden von >25% auf >=10% ...
  • Vorläufigkeit von Einkommensteuerbescheiden
    Inwiefern ist ein Eikommensteuerbescheid vorläufig? Folgendes: Die Erhaltungsaufwendungen der ersten drei Jahre nach dem Kauf eines Hauses dürfen nicht 15% des Kaufpreis überschreiten, da diese Kosten dann zu den Herstellungskosten gerechnet ...
  • AfA vom Feinsten...
    Ein bisher im Privatvermögen vermietetes Gebäude inkl. Grund und Boden in ein Betriebsvermögen eingelegt wird, gilt als Einlagewert §6(1)Nr.5 EStG der Teilwert, bei relativ neuen Gebäuden/Grundstücken ggf. der Restwert §6(1)Nr.5a. Demgegenüber ...
  • 'Knöllchen' verbuchen?
    Tempolimits, immer gibt es Strafen. Besonders bei den allseits beliebten Parksünden, kann das als Betriebausgabe durchgehen (Dienstwagen)? Aber ich glaube eher, dies ist das Privatvergnügen des jeweiligen Fahrers, oder? Gruß André
  • Steuerrückholung
    Bin Schüler und arbeite nebenbei im Kaufland,nun habe ich meine Lohnsteuerkarte zu spät abgegeben und für den Lohn vom Januar und Februar musste ich Steuern zahlen, Steuerklasse 6.Eigentlich zahle ich aber keine,da der Job 630 DM Basis ist.Meine ...
  • Jahresabschluss 2001 - Forderung
    Kleines Problem. Für ein Unternehmen in Asien ist etwas gemacht worden und 2001 in Rechnung gestellt worden. Die Rechnung wurde nicht bezahlt. Warum weiß niemand. Der zuständige Mann war nie erreichbar. Jetzt in 2002 zahlt diese Forderung das ...

Andere Themen