Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
fehlende Angaben eines genehmigten Steuerbescheid
Theoretischer Sachverhalt: Mister X hat dieses Jahr in der Steuererklärung auch die Fahrten zur "Berufsschule" (Fortbildung) mit ausgewiesen. Da er die tatsächlichen Fahrzeugkosten (0,41€/km) ermittelt hat, lohnt sich das für ihn. Dabei ... -
Zwangsgeld - Fälligkeit
Experten, leider habe ich es auf den ersten Blick nicht gefunden - wo ist in der AO geregelt, wann ein Zwangsgeld fällig ist bzw. sein darf? Ist das Zwangsgeld einen Monat nach Bescheidbekanntgabe fällig? Wo steht es in der AO bzw. AEAO? ... -
Kostenaufteilung freiberuflich / gewerbliche
Folgender Sachverhalt: eine Person ist selbstständig hat Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit (z.B. Lehrtätigkeit, Beratung, Auftragsprogrammierung) und aus Gewerbe(Entwicklung und Verkauf von Standardsoftware). Die Einnahmen sind ungefähr ... -
§ 48b Abs.1 EStG
Experten, einer Dachdeckerrechnung (Reparatur) liege die Kopie eines Schreiben des Finanzamtes bei, wonach der Empfänger der Bauleistung von der Pflicht zum Steuerabzug nach § 48b Abs.1 EStG freigestellt ist. Wer erklärt einem wenig ... -
Gewerbe und Körperschaftssteuern
Wollte gern wissen, wann Steuerzahlungen fällig werden ( Gewerbesteuern und Körperschaftssteuer ).Gibt es dafür einen festen Zeitraum oder wie läuft das? Danke im voraus!! -
Dringend:Lohnsteuererklärung 2008, noch möglich?
Habe völlig vergessen, meine Einkommensteuerjahrsausgleich zu machen für 2008. Ist das noch möglich? Vielen Dank schon vorab für die Antwort/en)! LG Somalia -
Anlage KAP bei selbstgenutzer ETW
Für die ETW muss ich für die Rücklagen die Alnage KAP ausfüllen. mein Verwalter gibt mir eine Abrechnung, in der die Rücklagen und alles für die Gemeinschaft gesamt und jeweils mein Anteil genannt ist. Nun listet er bei den Erträgen für die ... -
Bemessung Steuer, SV
Bin Österreicher. Gilt für die Bemessung der LSt, bzw. SV oder anderer Abgaben der Zahlungseingang am Bankkonto oder der Monat, für den der Gehalt bezogen wurde? Beispiel: Im Mai verdiene ich 500,- €. Im Juni bekomme ich die 500,- € ... -
ESt-Erklärung: Wie weit zurück?
Salute zusammen, wie weit zurück kann man die Einkommensteuererklärung dieses Jahr machen? Ein Mensch vom Finanzamt erklärte telefonisch, vier Jahre zurück würden "wohl gehen", blieb aber sehr unverbindlich, meinte, man könne ja mal ... -
Fahrtkosten - Lohnsteuer
Setzt man Fahrtkosten von der Lohnsteuer ab?? Wenn man zb. einen Fahrtweg von ca. 40 km (einfache Strecke) hätte. Wie setzt man das ab, wenn man a) mit öffentlichen Verkehrsmitteln, b) mit eigenem PKW fährt? Gibt es im Falle des PKW eine ... -
Zeitung der Abfindung - Altersteilzeit
Angenommen, ein 59 Jahre alter Mann, verheiratet, St.-Klasse -3-, Ehefrau nicht berufstätig, befindet sich momentan in Alterteilzeit. Ab 06/2011 beginnt die Ruhephase, am 31.01.2014 endet das Arbeitsverhältnis. Der Mann bekam nun von seinem ... -
Spekulationsfrist bei Verkauf von geerbten Haus
X besitzt seit 30 Jahren ein Haus das er komplett an Familien vermietet. Nun geht das Haus -mit Nießbrauchsrecht- im Jahr 2010 an seines Sohn im Zuge der vorweggenommenen Erbfolge über. Der Sohn will das Haus im Jahr 2012 verkaufen. Bis dahin ... -
EÜ Bilanz
Angenommen ein Unternehmen hat folgenden zeitlichen Handlungsablauf: das ist nur Grob dargestellt 1.Jahr Einnahme/Überschuss Dezember Ein Kunde zahlt 50.000€ für eine Lieferung von Waren im 2.Jahr Ergebnis: Firma hat 50.000€ Gewinn 2. Jahr firma ... -
ESt-VZ zurückholen
Hat für 2010 auf grund einer schätzung des bescheides für 2009 in diesem zuge 10K als ESt-VZ für 2010 geleistet. der bescheid für 2009 wurde nach abgabe der erklärung geändert. frage: bekommt A irgendwie die bereits gezahlten steuern für 2010 ... -
Fragen zur Kirchensteuer
Wir an eine Frau ist rk und der Ehemann konfessionslos. Beide wohnen in Baden-Würrtemberg. Nun ist die Frau schwanger und geht nach der Geburt in Elternzeit. 1. Frage: während der Elternzeit, muss der Mann dann die Kirchensteuer für die Frau ... -
Zinsen darlehen absetzen
Kann man die Zinsen für ein Darlehen für Immobilie "x" für eine andere Immobilie "y" absetzen? Bsp: Immobilie y ist voll bezahlt und wird vermietet. Immobilie x wird danach gekauft mit Darlehen (da kein Geld mehr da, steckt ja ... -
Zweitwohnsitz von der Steuer absetzen
Mal angenommen, jemand ist im April 2010 in seine eigene Wohnung gezogen, hat diese jedoch nur als Zweitwohnsitz gemeldet. Sein Erstwohnsitz ist noch im Elternhaus (jedoch kein eigener Hausstand). Hier meine Frage: Wie kann man den Zweitwohnsitz ... -
Vom Kleinunternehmer zum Unternehmer Rechnung MwSt
In 2010 wurde als Kleinunternehmer begonnen. Bei Vertragsabschluss mit Kunden wurde für diese eine Anzahlung über 300,00 € sofort fällig und wurde demnach in 2010 gezahlt. Der Restbetrag ist nun nach Vertragserfüllung im Jahr 2011 fällig, wo nun ... -
Versteuerung Nachzahlung Insolvenz
Eine Steuererklärung für 2010 auf Steuerklasse 1 wurde beim Finanzamt eingereicht und der Bescheid für 2010 erteilt. In der Zwischenzeit ging vom Insolvenzverwalter des früheren Arbeitgebers eine Abrechnung über die Auszahlung einer Sonderzahlung ... -
Kosten der Meisterschule als Werbekosten absetzen
KFz Mechatroniker S hat sich letztes Jahr an einem Wochenendlehrgang über 20 Wochenenden zum Fachkaufmann weitergebildet, dieser Teil ist Teil3 der Meisterschule. Der Lehrgangsort ist 98km entfernt, deswegen hat S dort je Wochenende eine ... -
Frist für Steuererklärung fürs Finanzamt
Gibt es für das Finanzamt auch eine Frist, bis wann sie die Steuererklärung der "Mitglieder" bearbeitet haben müssen? Habe keine gefunden - könnten die theoretisch auch erst nach 1,5 Jahren die Steuerrückerstattung vornehmen? Hätte ein ... -
Lohnsteuer - Teilhabe am Arbeitsleben
Hat jemand Ahnung ob man die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben in die Lohnsteuer mit reinnimmt? Arbeitslosengeld gibt man ja auch an. -
Einkommenssteuer - Neue SteuerNr. bei Umzug?
SOllte man als Gewerbetreibender neben seinem Studium den Wohnort gewechselt haben, müsste man dann bei neuen zuständigen Finanzamt in der neuen Stadt auch eine neue Steuernummer beantragen um seine Einkommenssteuer jetzt in der neuen Stadt ... -
Steuererklärung für Studenten
Es sich für einen Studenten, ohne Einkommen eine Steuererklärung zu machen? Es handelt sich dabei um ein Studium, das nach einer Berufsausbildung angefangen wurde. Das Internet ist da ziemlich schwammig - mal heißt es, dass man Studienkosten ... -
US Firma verkauft in EU, Umsatzsteuer?
Firma X in den United States von einem Deutschen Y gegründet, verkauft seine Waren über ein bekanntes online Portal an EU Endkunden. Die US Firma X wird aus Deutschland geleitet, da es sich bei den Artikeln um digitale Güter handelt, die per ... -
fahrzeugwechsel
Was passiert, wenn man bei der Versteuerung des geldwerten vorteil für die fahrten zwischen wohnung und dienstort die fahrtenbuchmethode gewählt hat und nach 1/3 des Jahres das auto wechselt? Rechne ich dann im 1/3 mit den gesamtkosten des alten ... -
Werbungskosten, Verlustvortrag und Student
Ich haette ein paar (wohl einfache) steuerrechtliche Fragen: a) Kann ein Student ohne Einkommen die Werbungskostenpauschale als Verlustvortrag nutzen oder wird die Pauschale nur mit dem Einkommen verrechnet (d.h. kann nicht zu einem negativen ... -
Umsätze schätzen für Kiosk
Umsätze von einem Kiosk kann man wohl schätzen. (Anstatt die Kassenbelege zu behalten). Stimmt das? Wenn ja, mit wie viel Prozent schätzt man die einzelnen Umsätze (19%, 7%, etc.) Kann jemand helfen? Gruß und Danke im Voraus -
Unterschiede enthaltene Gewinne Kapitalertraege
Worin liegt der Unterschied zwischen enthaltenen Gewinnen aus Kapitalertraegen (Zeile 8 Einkommenssteuererklaerung) i.S.d. Paragraphen 20 Abs. 2 EStG und enthaltenen Gewinnen aus Aktienveraeusserungen (Zeile 9)? Die Zahlen duerfen nicht ... -
Fristen Steuererklärung
Forums-Nutzer, ich bin gerade dabei, erstmalig eine Steuererklärung abzugeben. Man sagte mir ich hätte für das Jahr 2010 bis zum 31.5.11 Zeit diese abzugeben. Danach nicht mehr. Nun höre ich , dass man 2 Jahre Zeit hat.... Was stimmt nun ? Und ... -
Geldwerter Vorteil Appartment vs. Hotel
Werden Übernachtungen eines Arbeitnehmers (AN) im Auftrag des Arbeitgebers (AG) bei einem Appartment steuerlich anders behandelt als bei einem Hotel? Bsp.: Ein AN ist regelmäßig im Auftrag des AG an einem Ort, der nicht sein Wohnort ist, um beim ... -
nachträgeliche Lohnabrechnung
Stellt Euch bitte folgenden Fall vor: Eine im Baugewerbe tätige Unternehmung wird in 2011 verurteilt, einem inzwischen entlassenen Mitarbeiter nachträglich für in 2010 geleistete Arbeit höheren Stundenlohn sowie eine "Auslöse" zu ... -
Kauf einer Eigentumswohnung und Steuererklärung
Es wurde eine Eigentumswohnung in 2010 gekauft und nun soll eine Steuererklärung verfasst werden. Leider gibt mir mein Steuersparprogramm nicht die richtigen Auskünfte, mit denen ich auch nur ansatzweise etwas anfangen könnte. ... -
Öffentliche Zustellung von Steuerbescheiden
Habe eine Frage: Mal angenommen, jemand ist ins Ausland verzogen ohne Einkommenssteuererklärung abgegeben zu haben, sagen wir mal für die Jahre 2004/2005/2006, sowie USt-Erklärung für 2006. Möglicherweise hat das Finanzamt daraufhin die Steuern ... -
An wen muß Ich mich wenden,wenn die ...
An wen muß man sich wenden,nach dem neuen Verfahren,wenn die Steuerklasse geändert werden soll? -
häusliches Arbeitszimmer Mittelpunkt ?
Kann konkrete Beispiele aus der SELBSTÄNDIGKEIT nennen, wenn ein häusliches Arbeitszimmer der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen Betätigung ist und die Aufwendungen unbeschränkt anerkannt werden sollen? Denn die außerhäusliche Tätigkeit ... -
Allg. Frage zur Besteuerung von Einnahmen der UG
Frage mich was eigentlich steuerlich interessanter ist, ein Einzelunternehmen oder eine UG bzw. ab wann welches Szenario interessanter wird; dazu habe ich mal folgende Frage: Nehmen wir mal an jmd. betreibt nebenberuflich entweder eine UG oder ... -
Web Entwickler/Kleinunternehmer/Auslandsrechnung
Man als WebEntwickler/Kleinunternehmer tätig ist dann braucht man ja innerhalb Deutschland keine Umst.Id auf der Rechnung anzugeben wegen der Kleinunternehmerregel. Wenn man aber jetzt bei einem Kunden arbeitet der verlangt das auf der Rechnung ... -
Abgeltungssteuer trotz NV-Bescheinigung - Zurückho
Folgendes theoretisches Konstrukt. Person A hat im letzten Kalenderjahr unter 8.000 Euro verdient und besitzt für das Jahr eine gültige NV-Bescheinigung. Leider jedoch lagen 2 Banken diese Bescheinigung nicht vor und haben die ... -
Besteuerung von Aktien bei Abzug vom geldwerten VT
Liebe Forumgemeinde, Ich habe folgende Frage. Angenommen jemand Kauft über die Firma Konzernaktien zu günstigen Konditionen. 2007 kaufte er Aktien, sein Arbeitgeber hätte ihm Geld für zus. Aktien dazugegeben, welches als geldwerter Vorteil ... -
Pauschale für Umugs und Bewerbung
Den Hinweisen im Internet konnte der Sachverhalt leider nicht ganz geklärt werden. Angenommen, jemand zog 2010 aufgrund eines Arbeitgeberwechsels berufsbedingt um, hat den Umzug allerdings privat organisiert und daher keine Rechnungen für ... -
Steuerpflicht, gesetzliche Ansprüche
Welche Sterueransprüche gilt es bei der Planung eines antikapitalistisch orientierten Projekts zu beachten, wenn es vorgesehen ist, ein Grundstück zu kaufen (Zweck autark/ökologisches Wohnprojekt ? Abwassergebühr - abwasserfreies Grundstück ... -
Steuererklärung für Azubi sinnvoll?
Es sinnvoll, dass ein Azubi im Handwerk eine Steuererklärung (StKl.1) abgibt? Besagter Azubi hat Ausgaben für Arbeitskleidung, arbeitet auf wechselnden Baustellen, ist meist länger als 12 Stunden außer Haus, fährt mit öffentlichen ... -
Unnützer Verlustvortrag Vorsicht, kompliziert!
Ich habe mal folgende Frage: Angenommen die fiktive Frau G hat vom Finanzamt zum 31.12.2008 500 EUR Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften bescheinigt bekommen. Nun gibt es ja die Übergangregelung, dass der Verlustvortrag bis 2013 mit ... -
Besteuerung der Rente / VBL
Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe nur ein paar Verständnisfragen. Bitte alles gaaaanz einfach beschreiben. es gibt ja dieses Stufenmodell zur Besteuerung der Rente, demnach wäre, wer sich in den nächsten 9 Jahren berenten läßt mit 60% zu ... -
Frage zu Kfz-Steuer/Steuerbefreiung
Eine Frage. Will man ein Auto kaufen welches nach §3g Abs.2 KraftStG Steuerbefreit ist. Im Fahrzeugschein ist es vom Finanzamt eingetragen bzw. gestempelt. Auch die Schlüsselnummern sind anders. Schlüsselnummer 2.1: 0039 Schlüsselnummer 2.2: ... -
Sonderausgaben oder -betriebsausgaben
Folgende Konstellation: Ein Kommanditist einer KG hat zur Aufklärung gewisser Vorgänge gegenüber der geschäftsführenden Komplementärin anwaltliche Hilfe(per Mandat) in Anspruch nehmen müssen. Diese Anwaltsrechnungen betragen ca. 30% seines zu ... -
Aktueller Stand bei Grundsteuerreform (Bayern)
Gibt ja immer wieder Meldungen zur Grundsteuerreform. Als Besitzer eines kleinen (verpachteten) landwirtschaftlich genutzten Grundstücks musste ich bisher (vor 20 Jahren war es ein Handvoll DM) eine Handvoll € Grundsteuer pro Jahr zahlen. Jetzt ... -
Kapitalerträge mit mehr als 25% versteuert?
Wie ist es zu erklären, dass bei einer Eingabe von weiteren 207€ Zinseinkünfte, mein Steuerprogramm den zu erstattenden Betrag um ca. 135€ nach unten korrigiert? Meine Gesamt-Kapitalerträge überschreiten den Sparer-Pauschbetrag. Nun hätte ich ... -
Versteuerung des Firmen-PKWs
Folgende Annahme, ein Arbeitnehmer hat in der Vergangenheit immer ein Firmen PKW zur Verfügung gehabt. Dieser wurde nach der 1%-reglung versteuert. Allerdings hat der Arbeitgeber diese Kosten immer auf das Bruttogehalt aufgeschlagen. D.h. der ... -
Umzugskosten bei Freiberufler und AN bei ...
... Zusammenveranlagung Hallo, es soll bald umgezogen werden. Da die Arbeitsstelle (AN und Selbständiger sind verheiratet und AN ist bei Ehemann angestellt) ca. 33 min einfacher Weg (PKw) entfernt ist und dann nur noch ca. 4 min (Pkw oder 1,2 km ... -
Anlage N nötig wenn ausschl. Lohnersatzleistungen?
Angenommen A und B unterliegen durch Heirat in 2010 erstmalig der Zusammenveranlagung. A ist normaler AN mit Werbungskosten > Pauschbetrag. B befristet beschäftigt und seit Ende 2009 in Mutterschutz, anschl. in Elternzeit. Währenddessen lief der ... -
Steuererklärung - Verpflegungsmehraufwand
Angenommen, man wäre 150 Tage im Jahr, beruflich bedingt, mehr als 8 Std vom Zuhause entfernt. Wenn man das nun in der Lohnsteuererklärung geltend machen will, berechnet man dann 150 Arbeitstage * 6€ (6€ sind laut wikipedia die Mehraufwandskosten ... -
3 Fragen zur Eink. Steuererkl.
Bin noch recht unerfahren was die Einkommensteuererklärung angeht deshalb ein paar fragen: 1. wird bei Fahrtkosten zu beruflichen Weiterbildungskosten die Strecke einfach oder doppelt angegeben? 2. Wo werden die Beiträge zur gesetzlichen ... -
entsendung von der schweiz
Ich bin auf der suche nach infos über steuern bezüglich ensendung aus der schweiz. wenn ich im internet recherchiere finde ich immer nur infos für entsendungen aus der schweiz. wisst ihr wo man infos findet? lg fresh -
Steuerkl. 3/5 und Trennung
Gesetzt den folgenden Modellfall: Ein Ehepaar wäre - seit 3/2010 im Trennungsjahr - habe Steuerklasse 3/5, - der Ehemann habe einen großen Teil des Jahres Krankengeld bekommen (nehmen wir mal 9 bis 11 Monate mit 1500€ an), - die Frau habe im ... -
Anlage AV ESt2010
Ein Student, der 2010 nicht in eine gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, jedoch private Rentenversicherungsbeiträge gezahlt hat in der Anlage AV unmittelbar begünstigt oder mittelbar. Das Programm Elster findet es nicht plausibel, wenn ... -
'Übrig abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen'
Bin heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin verwirrt, weil er dieses jahr abweicht von der Berechnung im WISO-Programm (kriege natürlich weniger zurück ). Das Wiso-programm hat bei den "Übrig abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen" den ... -
Handwerkerrechnung gekürzt reloaded
Sorry, dass ich die Frage hier wiederhole. Aber ich muss sie einfach nochmal in den Vordergrund bringen, da ich mir vorstellen kann, dass dieser Fall doch recht häufig auftritt: Es stellt sich mir folgende Frage: Angenommen Herr X saniert sein ... -
steuerbefreiung straßenkünstler
Ich habe einmal gehört, dass wenn ein straßenmusikant zusätzlich zu den spenden die er bekommt, selbstgebrannte tonträger seiner eigenen musik gegen einen festen betrag anbietet, er weder einen gewerbeschein benötigt, noch steuern dafür zahlen ... -
Anlagenverzeichnis - Abgabepflicht bei EÜR
Müssen bei einem Umsatz von über 17500 EUR das vorgeschriebene Formular bei der Steuererklärung nutzen. Soweit ok. Wo findet man im Gesetz die Verpflichtung, einen Anlagenspiegel (Anlagenverzeichnis) abzugeben? Oder ist dessen Abgabe in Wahrheit ... -
Rechnungen für Kreditkartenzahlungen richtig ...
... verbuchen Hallo Leute! Volgendes Beispiel: Ein Händler bietet seinen Kunden die Zahlung per Kreditkarte an. Von dem KK-Dienstleister kommen nun immer schön Rechnungen. Diese sehen grob wie folgt aus: + Kreditkarteneinzuege 500 EUR = Summe ... -
Realsplitting beim Unterhaltsempfänger
Der geschiedene Ehemann zahlt an seine Ex-Ehefrau Unterhalt. Im Jahr der Scheidung haben beide Partner eine Wiederheirat. Der gezahlte Unterhalt führt beim U-Geber zu einem Steuervorteil, wenn er die Anlage U von seiner Ex-Ehefrau vorliegen hat. ... -
Buchhaltungsbüro - Werbung?
Steuerberater dürfen keine Werbung machen. Dürfen Buchhaltunsgbüros Werbung machen ? Ich denke da an Zeitungsannoncen, Flyer etc. Gruß -
Wann bez.man für einen Wohnungsverkauf Steuer?
Beispiel: Eine Wohnung wurde nach 8 Jahren verkauft. Der Besitzer wohnte darin, (war jedoch nicht hauptgemeldet). Für die Wohnung wurde einiges investiert. Muss er also nun für den Verkauf Steuer bezahlen und wie hoch wäre der Prozentsatz der ... -
Entfernungspauschale bei Mitfahrern
Geht um die Steuererklärung 2010 genauer gesagt um die entfernungspauschale, mal angenommen jemand ist mitfahrer bei einem bekannten, zahlt monatlich spritgeld (selbst kein auto). Wie muss man das bei den werbungskosten angeben? Muss denn der ... -
Student plant Berufseinstieg
Ich interessiere mich für folgenden Sachverhalt: Student A arbeitet neben seinem Studium freiberuflich als Promotor. Hierfür hat ein Gewerbe angemeldet und kann somit auch Rechnungen schreiben. Im Jahr 2011 hat Student A bisher 2500 EUR verdient. ... -
nichtselbständig nutzbare WG - Wegfall d Hauptteil
Gibt ein buchalterisches Problem. Wie behandelt man ein nichtselbständig nutzbares Wirtschaftgut im Anlagevermögen, wenn der Hauptgegenstand aus dem Anlagevermögen ausscheidet ? Zum Beispiel, wenn der PC, dem ein Drucker zugeordnet wurde, ... -
Steuererklärung mit Stipendium
Angenommen eine Person war 2010 bis zur Hälfte des Jahres als wiss. Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angestellt. Die zweite Hälfte des Jahres hat diese Person eine Stelle im europäischen Ausland angenommen und dies mit einem Stipendium ... -
Lohnsteuerjahresausgleich Anlage V
Angenommen man hat die Wahl sich aufgrund seines Einkommens zu entscheiden ob man sich privat versichert oder weiterhin gesetzlich versichert bleibt. Man entscheidet sich für die gesetzliche Versicherung. Der Arbeitgeber überweist dann einem ... -
Wie wird Anlagevermögen abgeschrieben?
Interessiert, wie man z.B. eine Maschine, die mit ungefähr 300 euro Restbuchwert im Anlagevermögen steht abschreibt, wenn der Betrieb z.B. in der Mitte des Jahres zum 31.07. eingestellt wird. Handelt sich um 4/3 Überschussrechner. Wird der ... -
Fahrtkosten als Student der Dualen Hochschule
Habe eine Frage dazu, wie ein Student der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals Berufsakademie) die Fahrtkosten in der Steuererklärung geltend machen kann. Mein Wissensstand ist, dass man Fahrtkosten an die Arbeitsstelle ganz normal, wie ... -
Einspruch einlegen gegen Grunderwerbsteuerbescheid
Ich habe gelesen: Hausbesitzer, die keine Eigenheimzulage mehr erhalten, sollten gegen ihren Grunderwerbsteuerbescheid Einspruch einlegen. Dabei empfehle es sich für sie, Bezug zu nehmen auf ein beim Bundesfinanzhof (BFH) in München anhängiges ... -
Einkommensteuer 2010 für Selbstständige
Formulare braucht man für Einkommensteuer 2010 als Selbständiger, ledig, keine Kinder, keine Kapitalerträge? Danke! -
Unklarheit bei Sparkassen-Steuerbescheinigung
Folgende Thema möchte ich aus persönlichen lieber hier mit euch besprechen, und nicht mit meinem Bankberater. In der Steuerbescheinigung steht in Zeile 7 folgendes: Höhe der Kapitalerträge: 1000 € (Beispiel) Am unteren Ende des Blattes, ohne ... -
Was kostet ein Leasingwagen einem Mitarbeiter?
Folgender theoretischer Fall: Eine Firma will seine Aussendienstmitarbeiter (ADM) Leasingwagen zur Verfügung stellen, die diese auch privat nutzen können sollen. Jetzt wohnen einige ADM in Ihrem jeweiligen Vertriebsgebiet und relativ weit von der ... -
Wohnungsbauprämie Einkommensgrenze
Ich habe schon google bemueht, aber werde leider nicht wirklich schlauer. Die Einkommensgrenze fuer Singles zum Erhalt der Wohnungsbaupraemie liegt bei 25.600 Euro. Dies ist der Wert des zu versteuernden Einkommens lt. Steuererklaerung. Soweit ... -
Gegenstandswert richtig berechnet?
Ein Rechtsanwalt schickt Rechnung mit Gegenstandswert €6100. Hat er das richtig berechnet? 2006 Grunderwerbsteuerbecheid €1000, ist bezahlt. 2011 neue Grunderwerbsteuerbescheid €6100, deswegen Rechtsanwalt. Dann is den Gegenstandswert doch €6100 ... -
Fahrtkosten Umzug kein eigener PKW + vorläufige W
Nachdem langsam die Steuererklärung ansteht, gibt es ein paar Dinge, bei denen ich Eure Hilfe benötige. Nehmen wir an, es gebe eine Person X, die aufgrund eines ersten Dienstantritts von A nach B umgezogen sei und in der Steuererklärung ... -
Versteuerung von ausgeübten Aktienoptionen
Wenn ein Mitarbeiter Stock Options ausübt und das Geld über eine Bank direkt überwiesen bekommt, muss der Arbeitgeber den Geldwerten Vorteil in die nächste Abrechnung bringen. Meine Frage nun: Wie hoch ist dieser Geldwerte Vorteil im Detail? In ... -
häusliches Arbeitszimmer - wie argumentieren?
Zuständige FA-Sachbearbeiter lässt mich momentan zappeln - mir fehlt anscheinend die richtige Formulierung, vielleicht kann hier jemand helfen: also, ein Dienstleister mit ständig wechselnden Einsatzorten will sein Büro in der Mietwohnung ... -
Kürzung Sonderausgaben wegen Finanzierung?
Angenommen im Jahr 2010 hatte man eine sehr aufwendige Zahnersatzbehandlung die über 22.000 EUR gekostet hat und unumstritten medizinisch notwendig war. Jetzt hat man diese Kosten in der EK Steuererklärung 2010 angegeben in voller Höhe. Auf ... -
Sachzuwendungen an eigene Mitarbeiter bis 44 Euro
Seit dem neusten BFH Urteil gibt es eine Vereinfachung bzgl. Sachzuwendungen bis 44 Euro an eigene Mitarbeiter. Jetzt sollen z.B. auch einfache Tankgutscheine im Wert von 44 Euro problemlos anerkannt werden. Wie funktioniert das aber technisch? ... -
Vergessene Belege zur Steuererklärung
Bei der Steuererklärung für 2009 wurden Kosten für Zahnersatz vergessen anzugeben. Kann man diese für 2010 nachträglich noch geltend machen? -
Berufsbedingter Umzug aus WG. Eigener Hausstand?
Jemand wohnt seit vielen Jahren aus Kostengründen (gerade in deutschen Metropolen) in WGs und wechselt berufsbedingt seinen Wohnort innerhalb von 5 Jahren mind. 2 mal und zieht schlussendlich in seine eigene Wohnung. Könnte er für den letzten ... -
Handwerkerrechnung nicht vollständig gezahlt
Es stellt sich mir folgende Frage: Angenommen Herr X saniert sein Haus und er möchte eine Handwerkerrechnung steuerlich geltend machen. Der Rechnungsbetrag ist 1000 EUR inkl. MwST. Davon ist die Hälfte als Arbeitskosten ausgewiesen, also 500 EUR. ... -
Pflichtpraktikum und Nebenjob
Angenommen ein Pflichtpraktikant bekommt für sein Praktikum 500 euro (bei Firma A) im Monat. nun möchte er weil das zum leben nicht reicht noch einen Nebenjob annehmmen Dieser würde auch so auf ca. 500 euro laufen (Firma B) Wie schaut das ... -
Erbschaftssteuer
Mir vllt jemand die Erbschaftssteuer erklären? 1) Angenommen man erbt ein kleines Haus ohne Mieter etc wie soll man hier die Erbschaftssteuer zahlen, wenn man durch das geerbte keine EInkünfte hat. Angenommen man erbt Geld von einem Verwandten im ... -
Steuererklärung Wechsel der Meldeadresse
Ich hätte mal ein paar kurze hypothetische Fragen zu einer Steuererklärung. :D Man stelle sich vor man ist noch Student habe aber schon ein Gewerbe angemeldet um schonmal in seinem hoffentlich zukünftigen Job den ein oder anderen Auftrag annehmen ... -
steuerklärung niederlande
Ein bekannter arbeitet in den niederlanden und hat jetzt dort seine steuererklärung dort gemacht.nun wollte ich wissen ob jemand weiss wir lange es dauert bis mann bescheid vom belastingsdienst bekommt.er wird wohl was wiederbekommen und wie ... -
BGB versandkosten mit oder ohne Mwst
Eine Versandkostenpauschale mehrwertsteuerplichtig oder nicht Mfg Wolle -
Steuererklärung nur Kapitalerträge
Kann einer machen, der vergessen hat, seiner Bank einen Freistellungsauftrag zu erteilen, aber ansonsten keinerlei Einkommen hat (Schüler)? Normale Einkommenssteuererklärung für Arbeitnehmer? Viele Grüße -
gewöhliche Kleidung & Schuhe für Arbeit absetzbar?
Weiß jemand, ob die Kosten für normale Kleidung, Schuhe aber auch Anzüge für Bewerbung und Meetings von der Steuer absetzbar sind? Immerhin erwarten die meisten Firmen von Akademiker in der Verwaltung-,IT-, Anwalts-, Makler-, ... -
Ort des Umsatzes
Ist der Ort des Umsatzes, wenn die Privatperson A (Wohnsitz München) in einem Drittland (z.B. Helgoland) eine Kette im Wert von 10.000 Euro kauft und diese mit nach München bringt. Hier fällt dann ja Einfuhrumsatzsteuer an. Bin unsicher, ob der ... -
Gute Steuerberater Papenburg Umgebung
Ein guter Steuerberater wird gesucht in Papenburg Umgebung. Finanzamt hat 5 Jahre nach dem Bau einen Haus auf Privat gekauftes Grundstück neue Grunderwerbsteur geschickt wegen "einheitliches Vertragswerk" und damit ist der Käufer nicht ... -
Frage zur Besteuerung von einer GmbH
Habe eine Frage zur Besteuerung einer GmbH und der Besteuerung von Gewinnausschuettungen. Nehmen wir an, dass das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern von 100000EUR erzielt hat. Neben dem Geschaeftsfuehrer gibt es noch einen Angestellten. Stimmt ... -
Steuererklärung - Gehalt aus Italien, Wohnsitz Dtl
Suche schon seit Wochen eine Antwort, doch der Fall scheint kompliziert zu sein. Der Fall handelt von einem Seemann, der in den letzten Jahren unter italienischer Flagge zur See gefahren ist. Dementsprechend wurde auch sein Lohn aus Italien ... -
Umzugskosten nicht richtig berücksichtigt?
Einmal angenommen, Herr X beginnt ein neues Arbeitsverhältnis zum 1. Februar eines Jahres. Umzugskosten in Form von Fahrten, Maklergebühren etc. fallen bereits im Dezember des Vorjahres, zu dem er das neue Arbeitsverhältnis hat, in Höhe von 1500 ... -
Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36+37
Da draußen, kann mir jemand sagen wo ich die beiden Beträge lt. Lohnsteuerbescheinigung Zeile 36 = VBL_AN_ Anteil und Zeile 37 = VBL_Verst. AN in der Einkommenserklärung eintragen muß??? Bitte um Info - Danke mfg. maluzo -
Zählt Bildungsurlaub zu Werbungskosten?
2 Fragen: Zählt ein (nach dem Bildungsurlaubsgesetz anerkannter) Bildungsurlaub eines Angestellten, in dem in der Firma nützliche/benötigte Fähigkeiten erlernt werden, prinzipiell zu Werbungskosten? Wenn "Ja": Gibt es dazu einen § ? ...