Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Wir kaufen uns ein Grundstück....Steuerberater ??
    Alle "Wissenden". Wir kaufen uns gerade ein Grundstück in Brandenburg 5km von Berlin entfernt und werden in näherer Zukunft dort ein Mehrfamilienhaus errichten. Ist es ratsam einen Steuerberater zu beauftragen für die nächste ...
  • Studenten Ferienjob
    Bayrische Staatsministerium der Finanzen hat einen ausführlichen Aufsatz über die steuerliche Situation bei Ferienjobs veröffentlicht unter: ...
  • Abgaben von Ausbildungsvergütung
    Ich werde zum 01.08. eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann beginnen. Im 1. Lehrjahr werde ich 711 € pro Monat bekommen und 14 Monatsgehälter pro Jahr. Könnt ihr mir in etwa sagen wie hoch die Abgaben hier sein werden? Stimmt es dass man wenn ...
  • Spekulationsverluste und Verlustausgleich
    Es im Steuerrecht zwingend vorgeschrieben, dass man die Spekulationsverluste und die Spekulationsgewinnen, die in demselben Kalenderjahr anfallen, miteinander verrechnen muss? Das Finanzamt meint ja und beründet dies mit EStG §23,Absatz3,Satz8. ...
  • Qualifikation des 'Teilbetriebs' für USt
    Geschäftsveräußerung im Ganzen hängt sich hinsichtlich der Frage des "Ganzen" an die Teil-/ Betriebsdefinition des EStG an. Danach müssen sämtliche wesentlichen Betriebsgrundlagen eines Teil-/ Betriebs an einen Erwerber übertragen ...
  • Steuererstattung bei der Kraftfahrzeugsteuer..
    Ich bin rückwirkend auch für das Jahr 2001 noch mit "G" anerkannt worden. Dazu bekam ich dann eine Bescheinigung, dass ich nur noch die halbe Kfz.Steuer zu zahlen brauche. Frage: Die Bearbeiterin vom Versorgungsamt meinte, damit und mit ...
  • Änderungen nach erfolgtem Steuerbescheid?
    Experten, wenn der Steuerbescheid bereits erfolgt ist, der Einspruchszeitraum aber noch nicht abgelaufen ist, kann man da noch von getrennter Veranlagung auf Zusammenveranlagung wechseln? Lieben Dank - Claudia
  • Provisionen an externen Privatleuten verbuchen
    Habe manchmal Aufträge, bei denen mir Privatleute den Erstkontakt herstellen und ich mit denen eine Abschlußprovision vereinbart habe, wennn der Dealzustande kommt. Nun sind diese "Vermittler" Privatleute wie kann ich so eine Provision ...
  • wanted SB - welche Suchstrategie
    Brauche einen Steuerberater für Vereinssteuerrecht (=Körperschaftssteuer ?). Sind da alle SB gleich firm ? Oder gibt es wie bei den RAs Spezialisierungen. Mit welchen Stichwörtern wird meine Suche Punktlandung ? Der Tip SB-Kammer ist zumindest ...
  • Fachfrage KSt-Organschaft
    Ist folgender Sachverhalt a) in der Steuerbilanz, b) in der vEK-Gliederung des Organträgers darzustellen? Beispiel: --------- -Organträger A GmbH hat Verlustvortrag, so dass keine Steuer entsteht. -Organgesellschaft B GmbH führt HB-Gewinn 40.000 ...
  • Unkosten für Erfinder
    Vom Finanzamt wurde mir neulich gesagt, als ich auf mehrjährige Arbeit an einer Erfindung als Vorauskosten aufmerksam machte, die ich steuerlich absetzen wollte, nein, allenfalls 2 Kugelschrei- berminen können sie geltend machen (!). Ich war wie ...
  • Mehrwertsteuer
    Situation: Student, mit 630,-DM (entsprechend in Euro...) Job hat einen zusätzlichen Job angenommen. Dieser besteht aus 5 Tagen arbeit, Vergütung: 205 € / Tag. Nach Ende des Jobs muß an den Auftraggeber eine Rechnung geschrieben werden über die ...
  • Einfuhrsteuer?
    Also: bin leider kein Steuerexperte. Ich möchte eine Digitalkamera kaufen, die aber leider hier in Deutschland viel zu teuer ist. Wesentlich billiger ist sie in den USA. Meine Frage jetzt: was muss ich an Steuern(Einfuhr,...) nachzahlen, wenn ...
  • neue tatsachen in EINEM veranlagungsbezirk?!
    M.E. sehr komischer fall. ich denke, das FA hat sich selbst ein bein gestellt, meine kollegin ist sich nicht sicher. vorfall: eine GbR und ein einzelunternehmen, beide haben den gleichen veranlagungsbezirk im FA und auch den selben bearbeiter ...
  • PC-Bescheinigung ??
    Mein Chef wuerde mir eine Bescheinigung unterschreiben, welche mir mein Homeoffice bestaetigt. Das waere supi, hab jetzt 11 Monate meinen PC daheim benutzt und auch die Verschleissteile bezahlt. Leider gibt es eine Bedingung : Ich muss das ...
  • Fristverlängerung USt-Voranmeldung 2002
    Muß für jedes Jahr die Fristverlängerung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung neu beantragt werden oder ist dies mit einer Dauerfristverlängerung abgegolten? (Abgabetermine d. USt-Voranmeldung: alle drei Monate)
  • Vorsteuerabzugsbegrenzung auf 50%
    Mit dem StEntlG 1999/2000/2001 wurde die hälftige Begrenzung des Vorsteuerabzugs für Fahrzeuge eingeführt, die privat mitgenutzt werden. Mit der Begrenzung des Vorsteuerabzugs entfällt für Fahrzeuge, die ab dem 1.4.1999 angeschafft wurden, die ...
  • buchführungspflicht eine ausl. kap.ges. in D?
    Habe schon mal wieder eine knifflige frage... ich sitze gerade an einem problem mit ausländ. kap.ges.! ein ltd. nach englischem recht ist in 2001 ins engl. HR eingetragen worden und bezieht "briefkastensitz" in england. eine ...
  • Gutschrift von Dell verbuchen
    Man bei Dell PCs kauft gibts zur Zeit € 100.- retour http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/bsd/offers/offer_mail_in.htm , die man (bei uns jedenfalls, per scheck ausgestellt von der Bank von Irland) bekommt, begleitet mit einem lapidaren ...
  • Wer zahlt eigentlich alles hier?
    Mich beschäftigt eigentlich seit längeren eine Frage. Wieviel der 81 Mill. Deutschen zahlen eigentlich alles? Schlecht formuliert-ich weiss. hmmm. Handwerker,Industrie,Dienstleistung zahlen das System doch. Rentner,Behörden, ...
  • Steuernr.auf Rechnungen
    Ich habe ab 01.07.2002 ein Geschäft eröffnet.Nun ist es vorgeschrieben, auf Rechnungen die Steuernummer anzugeben.Ich habe aber vom FA noch keine erhalten.Darf ich da jetzt noch keine Rechnungen ausstellen? Wer kann mir Auskunft geben?
  • 630 DM/Job: welche Grenzen (höchsten Stundenlohn e
    Einschränkungen gibt es bei 630 DM/Jobs (bzw. 300EUR-Jobs): - wie viel darf's genau sein (pro Monat)? - wie viele STunden max. pro Woche? - welcher maximale Stundenlohn? Habe leider keine Infos im Netz gefunden... Peter
  • ist § 14 Abs. 3 UStG sehr eng auszulegen?
    Habe da mal ein problem. ich denke es ist ein fall des § 14 abs. 3 UStG (unberechtigter steuerausweis), welcher jedoch nicht von belang ist. jeder kennt doch sicherlich diese handy-guthabenkarten. beim kauf einer solchen karte vom ...
  • Steuermodel für Deutschland?
    Http://www.einfachsteuer.de/presse/html/prdm.html Alle anderen Länder lachen uns ja schon aus.
  • Neuer Online-Dienst der Europäischen Kommission
    ......zur Überprüfung der Umsatzsteuer-ID Nr.! http://www.europa.eu.int/comm/taxation_customs/vies/de/vieshome.htm Gruß Karl-Heinz
  • doppelte Haushaltsführung
    Experten, ich bin seit kurzer Zeit Freiberufler und musste mir aus diesem Grund eine Zweitwohnung nehmen. Nun ist die Frage, was ich von diesen Kosten alles absetzen kann. Sicherlich die Provision, die Miete, Strom, Nebenkosten etc. Aber doch ...
  • Säumniszuschlag
    Welchem Säumniszuschlag, wenn überhaupt, muß ich rechnen, wenn ich meine Steuererklärung um 2 (3,4,5) Monate verspätet einreiche? Gruß und Danke Christian
  • Entfernungspauschale 1998
    Leider Gottes muss ich im Moment gerade meine ESt - Erklärung 1998 ans Finanzamt nachreichen und hätte dazu eine kurze Frage. Könnte mir jemand sagen, ob es damals eine Entfernungspauschale, oder besser gesagt eine km abhängige Vergütung (analog ...
  • Steuer für Freiberufliche
    Steuerexperten! Seit einem Jahr bin ich als freiberufliche Grafikerin tätig und versuche natürlich auch meine Steuer so korrekt wie möglich zu machen. Ich empfand es als beste Lösung einfach alles dem Steuerberater zu überlassen, um jegliche ...
  • Selbstständig + Student + Telefonkosten
    Bin Student und arbeite nebenbei als Webprogrammierer. Gewerbe habe ich angmeldet. Nun meine Frage:Da ich von zu Hause aus arbeite, telefoniere ich logischerweise auch mit dem Privatanschluss.Kann ich sämtliche Telefonkosten als Ausgaben von der ...
  • Reisekosten freie Mitarbeiter
    Freie Mitarbeiter uns Reisekosten in Rechnung stellen, müssen da eigentlich 16 % UsT drauf ? Bei uns rechnen diese Sie wie die "normalen" Mitarbeiter ab und diese Abrechnungen landen auch auf dem 4660er Konto. Das ist doch falsch, oder ?
  • Behandlung von Spesen an MA gegenüber dem FA
    Werden die Spesen, welche eine Firma an einen Mitarbeiter für Reisen bezahlt, von der Firma gegenüber dem Finanzamt behandelt? "Reicht" die Firma die Spesen einfach steuermindernd durch, oder bedeuten die Spesen für das Unternehmen ...
  • Der zweite Lohn
    Wer kann mir denn zum Thema zweiter Lohn weiterhelfen ? eventuell www. Quellen oder Bücher, soll Referat schreiben aber finde nicht also viel über das Thema. Danke
  • Zoll
    Beim Zöllen handelt es sich doch irgendwie auch um Steuern, deshalb denke ich, ich bin hier richtig. Wenn nicht korrigiert mich bitte. Also meine Frage: Ich habe neulich in einer Galerie in der Schweiz ein Bild gesehen, das mir sehr gefallen hat. ...
  • Steuer-Ident-Nr. und Unbedenklichkeitsbescheinigun
    Steuergeschädigten, wer kann mir helfen mit Informationen zu: Wie komme ich als Be- treiber eines Ing.-Büros zu einer Steuer-Ident-Nr. und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Berechtigung, die 16% Umsatzsteuer einzubeziehen.(Nein, ich ...
  • 325€ und darüber
    Ich bin für 325€ von der steuer befreit und verdiene diese auch.wenn ich in einem monat die möglichkeit habe einen saisonjob zu machen, wieviel steuern müßte ich darauf zahlen?es ist nur eine sehr kurze zeit.wer kennt sich da aus? vielen dank ...
  • Wirklich noch aktuell?
    Folgende Frage: Sind diese Urteile (lt.) Finanzamt wirklich noch aktuell? Ich habe meine Steuer...sammlung (hauptsächlich für die beiden Jahre 98 und 99) durchgesehen,wegen anstehender Klage,und kann sie nicht finden,nirgendwo...also auch bis ...
  • @Showbee: Zu den FAQ
    Mahlzeit! Erstmal muß ich sagen, die FAQ sind Klasse gemacht. Danke dafür. Allerdings hätte ich da zu FAQ:210 folgende Anmerkung: Im Absatz "Durch Vorlage einer Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber mit verschiedenen Eintragungen (Steuerklasse, ...
  • WAS geschieht mit den Einnahmen aus diesen Steuern
    Kann mir jemand von Euch möglichst GENAU sagen WAS mit den Einnahmen aus folgenden Steuern geschieht (wozu werden sie verwendet, was genau macht der Staat/die Stadt/Gemeinde damit)?: 1. Hundesteuer 2. Tabaksteuer 3. Sektsteuer 4. Rennwettsteuer ...
  • Einkommensteuer, Tipps, die jeder verwenden kann,
    Suche ich. Bin gerade in den letzten 'Zügen' mit meiner Erklärung und frage hier kurz, ob es noch ein paar allgemeingültige Sachen zum absetzen gibt? Wie z.B. Kontoführungsgebühr von 30 DM usw. Wieviel Arbeitstage akzeptiert das Finanzamt bei ...
  • Phantom Stocks
    Sind schon mal Phantom Convertible Debenture Appreciation Rights untergekommen? Wie werden die versteuert? Überwiegt der Belohnungscharakter oder der Anreizcharakter im Sinne der BFH Rechtsprechung zu Stock Options? Auswirkungen hat das, wenn der ...
  • Amerikanische Sozialversicherung
    Jemand, ob es in den USA einen Sozialversicherungsträger gibt? Wenn ja, werden "social welfare tax", "social security tax" und "medicare tax" an diesen oder an den Staat USA gezahlt? Gruß, Raúl
  • Freistellungsaufträge löschen?
    Anfang der 90er mit Beginn der Kapitalertragssteuer habe ich Freistellungsaufträge unterschrieben. Nun bin ich nicht vermögend und meine Zinserträge aller Konten sind weit unterhalb der Grenzwerte. Daher habe ich dieses auch in der ...
  • KÖST Einkommensermittlung
    Beschäftige mich mit der Körperschaftsteuer und hätte eine Frage. Wenn ich den Handelsbilanziellen Gewinn gegeben habe, dann müssen doch noch einige Korrekturen gemacht werden um auf das zu versteuernde Einkommen für die KÖst zu kommen. - müssen ...
  • Transportversicherung umsatzsteuerfrei, welcher §
    Einer Auskunft, deren Quelle mir nicht mehr zugänglich ist, ist im Transportwesen die Transportversicherung (welche dem Kunden in Rechnung gestellt wird) keine Nebenleistung; die Transportversicherung (im Spedobereich die SVS/RVS) sei damit ...
  • Suche Infos zu österreichischem Steuerrecht
    Ich arbeite seit kurzem als freier Dienstnehmer für eine Firma (in Österreich) und suche jetzt Informationen was das steuerlich für mich bedeutet. Kennt da jemand Ressourcen oder kanns mir vielleicht sogar jemand kurz umreissen? Danke und Grüße, ...
  • Eintrag in Lohnsteuerkarte
    Steuergenies, ich habe folgendes Problem: seit letztem Dezember (inklusive) bin ich bei der Universit"at angestellt (obwohl ich nach wie vor hier am MPIA arbeite). Die Uni hat nicht nur meine Lohnsteuerkarte von letztem Jahr verschlampt, sie ...
  • Eigenheimzulage bei Immobilienerwerb von Ehefrau
    Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich besitze mit meiner Ehefrau zusammen ein Grundstück mit Einfamilienhaus. Nun haben wir uns getrennt und ich möchte ihren Anteil kaufen. Frage: Steht mir Eigenheimzulage zu? Wie hoch ist diese? ...
  • Hilfe bei Umsatztsteuervoranmeldung (dringend!)
    Experten! Habe ein dringendes Problem, vielleicht können Sie mir dabei ja helfen: mein Lebensgefährte hat zum 01.05.2002 (auf meinen Wunsch hin!) ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet. Jetzt soll er kurzfristig die Umsatzsteuervoranmeldung für ...
  • Steuerklasse
    Seit dem 29.06.2002 bin ich Witwe. Zur Zeit habe ich die Lohnsteuerklasse 3. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich im nächsten Jahr in die Lohnsteuerklsse 1 komme. Kenne aber ein Gesetz, in welchem steht, dies gilt nur für Witwen, deren Männer vor ...
  • Einspruchsverfahren, AO
    Habe eventuell grosses Problem, bei der Lösung könnte ich Eure Hilfe gut brauchen. ESt-Bescheid 1999 unter Vorbehalt der Nachprüfung ergangen. FA hat hierbei die vorhandenen Einkünfte aus Gewerbebetrieb versehentlich nicht berücksichtigt, die ...
  • verspätete Steuererklärung
    Nehmen wir einmal folgendes an: Eine Person, nennen wir sie X, reicht seine SE zwei Jahre verspätet ein. Mit welchen Konsequenzen hat X zu rechnen? Bei sagen wir minimalem Einkommen. Rein fiktiv das Ganze...
  • Über e-bay ersteigerte Waren in dn Steuererklärung
    Bin Kleinunternehmer und würde gerne über e-bay ersteigerte Artikel für das Unternehmen in der Steuererklärung geltend machen, auch wenn keine direkte Rechung vorhanden ist. Reichen hier ein Ausdruck der E-bay Daten + Kontoauszug aus oder was ...
  • Kindergeld
    Ich habe zwei Fragen: 1. Ich studiere noch und meine Mutter bezieht noch Kindergeld für mich. Da ich aber zu wissen glaube, daß dieses gestrichen wird, sollte ich mehr als etwa 7.000 Euro verdienen (genauer Betrag ist mir nicht bekannt) muß ich ...
  • Doppelbesteuerung
    Ich habe gehört, daß das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der BRD und der Schweiz geändert werden soll, so daß von einem Bundesbürger in der Schweiz erzielte Einkünfte aus Kapitalerträgen künftig doppelt versteuert werden. Weiß jemand etwas ...
  • R 164(2) EStR - Neue Lesart wg. BFH 26.1.99 ?
    Sich mal mit der Problematik "Vermietung eines Gebäudes bei teilweiser Selbstnutzung durch Miteigentümer" beschäftigt hat, sollte dabei über die Beispiele in H 164 EStH 1997 gestolpert sein. Nun sind eben diese Beispiele in den EStH ...
  • Was taugen Lohnsteuerhilfevereine?
    Wie jedes Jahr stehen wir vor dem Problem: Wer macht uns die Steuern? Bis jetzt haben wir eigentlich immer jemanden gefunden, aber es blieb immer dieses Gefühl von "Vielleicht hätten wir ja doch mehr rausbekommen wenn eine kompetente Person ...
  • Steuernachzahlung bei Zinsänderung
    Fall: Wenn jemand vor zehn Jahren eine ETW gekauft hat und diese dann vermietet, kann er ja die Zinsaufwendungen steuerlich geltend machen. Angenommen der Kredit müsste von Beginn an mit einem niedrigeren Zins neu berechnet werden. Was passiert ...
  • Türkisches Steuerrecht - nochmal in diesem Brett
    Habe eine kleine Frage zum türkischen Steuerrecht: Muss in der Türkei der Arbeitgeber die Einkommensteuer (oder wie immer die dort heißt) abführen, oder ist das der Pflicht des Mitarbeiters (wie beispielsweise in den USA)? Liebe Grüße Guido P.S. ...
  • rückwirkend kleinunternehmer?
    Habe eine etwas seltsame angelegenheit. vorweg erstmal: ich betreibe nebenberuflich ein gewerbe, habe aber nicht den status des kleinunternehmers (obwohl ich noch nie umsatz erzielt habe, der über das entsprechende niveau hinaus ging). so- im ...
  • Gesellschafterwechsel
    Im Verlaufe eines Jahres veränderte Gewinnverteilung gilt nach mir bekannter Rechtsprechung steuerlich nicht rückwirkend. Dagegen sieht man viel häufiger Fälle des Gesellschafterwechsels bei einer Personengesellschaft im laufenden Jahr (z.B. ...
  • Studiengebühren anrechnen
    Baden-Württenberg inzwischen Studiengebühren erhebt und ich leider noch nicht mein Studium beendet habe kommen da inzwischen leiden höhere Ausgaben auf mich zu. Diese muss ich jetzt wohl oder übel mit mehr Arbeit reinholen, was aber auch nicht ...
  • Zweitwohnung
    Ich habe aus beruflichen Gründen mir eine kleine Wohnung als Zweitwohnung gemietet. Nun meinte meine Steuerberaterin, das geht nur für 3 Monate abzusetzen, da ich ledig bin. Andererseits ist mein Lebensmittelpunkt Eltern/Freundin/Freunde halt in ...
  • Eigene Handwerker einstellen
    Die Sanierung eines alten Hauses möchte ich Handwerker auf 630 DM-Basis (natürlich in Euro :-)) einstellen und auch bei der Berufsgenossenschaft anmelden. Mein Problem: Ich bin Freiberufler und diesen Status möchte ich nicht durch gewerbliche ...
  • Teilwertabschreibung bei Erwerb über Wert
    Einiger Zeit wurde der Fall im Forum angesprochen, dass jemand für ein Grundstück zu viel bezahlt und später eine Teilwertabschreibung beantragt. Dazu passt das BFH Urteil vom 7.2.2002 IV R 87/99. = TW Abschreibung ja, aber nur im Verhältnis wie ...
  • neue Regelungen für Rechnungen
    Ab wann gilt die neue Regelung, dass man auf Rechnungen sein zuständiges Finanzamt und seine Steuernummer ausweisen muss?? was passiert, wenn man dieses nicht macht? lars
  • kfz-leasing
    Aufgrund hoher Kilometerleistung (ca. 60.000) und geringer Abschreibung habe ich vor mein Kfz das fast ausschließlich für Dienstfahrten benutzt wird zu leasen. Ich möchte so einen möglichst hohen Betrag je km erreichen. Was ist zu beachten, damit ...
  • Hundesteuer (Hinterziehung)
    Welche Folgen hat es/kann es haben, wenn man darauf verzichtet, seinen Hund bzw seine Hunde steuerlich anzumelden? Wie hoch ist die Strafe bzw. wie lange muß man rückwirkend zahlen, wenn man erwischt wird. Welche Möglichkeiten des ...
  • Ablehnung EkSt-Erklärung - auch nach EU-Recht??
    Und peter haben mir zu diesem thema schon einmal geantwortet(verweis auf meinen eintrag etwas weiter unten im forum), und nachdem ich heute einen artikel zum eu-recht in der FAZ gelesen habe, könnte das eine möglichkeit sein: frage: gibt es im ...
  • Privater Wohnungs-Verkauf
    Nehmen wir an, ich möchte meine bei einer Zwangsversteigerung günstig erworbene, bar bezahlte (also schuldenfreie) Eigentumswohnung weiter verkaufen, nachdem ich ein, zwei Jahre selber drin gelebt habe: Muss ich dann den etwaigen Gewinn ...
  • Was ist denn mit zumutbare Belastung gemeint ?
    Habe im letzten Jahr als Angestellter 60TDM verdient und gewerblich -789 DM gemacht nun den Bescheid bekommen in dem ich nur 298 Euro bekommen soll. Im Bescheid steht was von -zumutbare Belastungen 6% von 61.326 DM. Was ist damit gemeint und ...
  • Gewinnbesteuerung
    Hätte da auch mal eine Frage. Wie werden denn z. B. Lotteriegewinne besteuert. Stimmt es, daß sie ein Jahr steuerfrei sind und danach besteuert werden müssen, wenn man das Geld nicht ausgegeben hat? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Simone
  • Kirchensteuer - Kirchenaustritt
    Ich bin im April diesen Jahres aus der Kirche ausgetreten. Habe das ganze in der Lohnsteuerkarte vermerken lassen und sie wieder zurück zum Arbeitgeber gegeben. Für den April musste ich ja nun noch Kirchensteuer zahlen. Ab Mai dann schon nicht ...
  • Wo pauschale Werbungskosten eintragen ?
    Dies ist die Frage (am besten mit Feld-Nr. antworten). Oder wird die Pauschale sofort angesetzt, wenn man keine Werbekosten per Beleg abrechnet ? Falls man Werbungskosten abrechnet und unter der magischen Summe bleibt, wird dann trotzdem die ...
  • Welches Finanzamt ist zuständig?
    Moin, ich hoffe, diese Frage ist nicht zu nervig... Ich sitz grad an der Steuererklärung für 2001. In diesem Jahr bin ich in ein anderes Bundesland umgezogen. Die Lohnsteuerkarte hab ich natürlich von meinem "alten" Finanzamt bekommen. ...
  • Anlage KAP
    Da mein Freistellungsauftrag bei meiner Bank zu niedrig war, mußte ich im letzten Jahr auf mein Guthaben Kapitalertragssteuern zahlen. Den Freibetrag von 3.100,00 DM habe ich aber bei weitem nicht überschritten. Nun will ich mir diese Steuern ...
  • kein umsatz im nebengewerbe
    Grüß euch! ich betreibe nebenberuflich ein gewerbe (im hauptberuf bin ich student ;-) und habe dort im letzten jahr aus diversen gründen keinen umsatz getätigt. was passiert denn jetzt (nach der steuererklärung): werde ich dann automatisch auf ...
  • Handelsregisterauskunft?
    Jemand einen Link für eine kostenlose amtliche Auskunft für die in deutschen Handelsregistern geführten Firmen (speziell HRB)? Oder vielleicht erst einmal einen "Register-Wegweiser" zum richtigen Registergericht bei Eingabe eines ...
  • Problem mit UmsatzSt. in Einkommenssteuererklärung
    Fertigstellung meiner Einkommenserklärung als Student und GewTr. mit IST-Besteuerung habe ich folgendes Problem. Nach eigenen Berechnungen muß ich ca. DM 2.000,-- Umsatzsteuer an nach FA nachzahlen. Nach WISO Sparbuch2002 aber nichts. Dort wird ...
  • Azubi/Studen und DHHF
    Welche Möglichkeiten hat ein Azubi/Student die doppelte Haushaltsführung auch auf die Wohnungskosten auszudehnen, wenn er vor Umzug und während der Bildungszeit zu Hause lediglich bei den Eltern wohnt, aber am Bildungsort in einer eigenen ...
  • Betrifft Links...
    Gibts es welche, wo man billiger oder sogar umsonst Rechtsprechungen vor dem Jahre 1990 sich herunterladen kann? Danke für Tips. MfG Andreas
  • Freistellung und werbungskosten
    Meine Freundin verdient sich ein paar Mark nebenbei. Aufgrund des geringen Betrages hat sie einen Freistellungsauftrag gestellt und bezahlt keine Steuern. Sie ist verheiratet. Zusammen mit ihrem Mann hat sie für das letzte Jahr die ...
  • EST Vorauszahlung in der EST Erklräung
    Muss (kann) ich die im Jahr 2001 geleisteten Einkommensteuer -Vorauszahlungen in der EST Erklärung für das Jahr 2001 aufführen ? Gruß Helmut
  • BFH Urteil v. 10.8.88,BStBl. 89 II S. 131
    Kann mir dieses Urteil zumailen.Danke euch. MfG Steueradler
  • BAfög-Rückzahlung
    Weiss jemand wie ich die Bafög-Rückzahlung steuerlich gelten machen kann? MfG Michael
  • Zahnersatz = ausergewöhnliche Belastung?
    Erkennt das Finanzamt Ausgaben für Zahnersatz beim Lst.Ausgl. in voller Höhe als ausergewöhnliche Belastung an oder gibt es da was zu beachten. Hintergrund: mein Zahnarzt gibt mir zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Die erste kostet mich ...
  • MWST/UST abführen - wann?
    Ich mal wieder;-)... Ihr habt mir schon einige Male echt gut geholfen, vor allem vielen Dank@Showbee!:-)) Jetzt habe ich mal wieder ein paar Fragen, die ich noch nicht in den FAQS finde. Als Vorab-Info: ich habe Ende April ein Kleingewerbe ...
  • Vereerbung-Kosten sparen?
    Man erbt einiges an bargeld, und Immobilie. Man ist nicht mit dem vererber verwant. meine Frage ist nun,Kann man ohne! Das zu lebzeiten verschenkt wird, Steuern Sparen? Gibt es Literatur-tipps?? Dankeschön, Grüsse Sven.
  • Hauseigentum zu 2 Verluste nur beu einem
    Bitte entschuldigt das falsche Posting Das Finanzamt fragt nach wieso auf Dauer (2-3 Jahre) ein Gebäude 2 Parteien (Mutter und Tochter zu je 50%) gehört aber nur die Tochter die Verluste absetzt. Die Mutter hat kaum Einkünfte (Rente) und die ...
  • Übertragung / Schenkung einer ETW
    Zu den Fakten: eine ETW, fremdvermietet, hat nicht den wirtschaftlichen Erfolg gebracht (Initiator pleite, inzwischen die 3. Hausverwaltungsgesellschaft, Mietgarantie praktisch wertlos, ...) und soll an meinen Schwiegersohn (steuerlich also an ...
  • EU-Umsatzsteuer (Hinweis auf Steuerfreiheit)
    Auf Rechnungen für Lieferungen an einen Unternehmer in einem anderen Mitgliedsstaat der EU ist man lt. §14a UStG i.V.m. A190a(2)UStR verpflichtet auf die Steuerfreiheit hinzuweisen. Ich benutze hierzu den folgenden Satz: Steuerfreie EU-Lieferung, ...
  • Ablehnung der EKST-Erklärung durch FA
    Äußerst kurioses ist mir widerfahren.aufgrund verschiedener umstände war es mir nicht möglich,meine steuererklärung abzugeben. als ich dann die ekst-erklärung für 1999 im januar 2002 einreichte,nach ca. 100 mahnungen und zwangsgeld, das auch ...
  • Auflösung der Ansparrücklage Veräusserungsgewinn ?
    Frage: angenommen in einer Bilanz besteht noch eine Ansparrücklage nach § 7g EStG. Überraschenderweise gibt der Unternehmer auf, bei- spielsweise aus Krankheitsgründen, was zum Zeitpunkt der Bildung der Rücklage nicht bekannt war. Nun muss ja in ...
  • BFH-Urteil im BStBl?
    In einem der diesjährigen Bundessteuerblätter evtl. das BFH-Urteil vom 17.8.2001 V R 1/01 (BFH/NV 2001, 1685) veröffentlich worden (Thema: VoSt-Aufteilung Gebäude nach Umsätzen)? Mich interessiert tatsächlich ausnahmsweise nicht der Inhalt des ...
  • Steuererklärung 1998
    Muß eine Steuererklärung 1998 nachberechnen, wo finde ich alte Steuertabellen? Danke Michael
  • Steuererklärung in schwarz-weiß ;-)
    Huhu! Ich bastel gerade extrem professionell an meiner Steuererklärung rum *g*. Ich habe mir die Formulare online geholt - leider ist unsere Farbpatrone im Drucker leer - akzeptieren die die Formulare auch in schwar-weiß? Ist eine wirklich ...
  • Mieteinnahmesteuer gegen Schuldzins verrechnen?
    Haben wir unser Traumhäuschen (Altbau)gefunden und das für einen akzeptablen Preis. Nun wollten wir unsere Wohnung mit Garage, die wir für 290.000DM gekauft haben und für die REnov. ca 20.000DM gesteckt haben, verkaufen- geht aber nicht, da die ...
  • Trinkgelder steuerfrei
    Sollen ab 2003 im Gastronomiegewerbe Trinkgelder generell steuerfrei sein. Meine Frage dazu: Handelt es sich bei Trinkgeldern nicht um berufsspezifische finanzielle Vorteile aus einem Arbeitsverhältnis? Oder in anderen Worten: Sind Trinkgelder - ...
  • Gehaltserhöhung, wie am geschicktesten?
    Ich habe von meinem AG die Möglichkeit eingeräumt bekommen, ihm für meine anstehende Gehaltserhöhung Vorschläge zu unterbreiten, wie netto für mich mehr rausspringen könnte. Bin da auf die Möglichkeit der AG-Zuschüsse für Fahrten von der Whg. zur ...
  • Umsatzsteuer - vereinnahmte Entgelte
    Antrag auf Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten wird häufig bei Unternehmenseröffnung gestellt. Die Anträge sind aktenkundig und die entsprechende Kenntnis des FA jedenfalls zu unterstellen. Jahre später stellt sich heraus, dass der Antrag ...

Andere Themen