Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Diskussion zur steuerlichen Erfassung
Gerne würde ich mit euch eine hypothetische GmbH Gründung durchsprechen. In einem solchen Falle würde man ja den folgenden Fragebogen vom Finanzamt erhalten, auf welchen sich diese Diskussion stützen soll: ... -
Scheidungskosten - was ist absetzbar?
Mich interessiert folgende Frage: Welche Kosten, die bei einer Scheidung entstehen, können steuerlich angesetzt werden? Wenn z.B. das Ehepaar ein Darlehen aufgenommen hat, um ein Grundstück zu erwerben und von diesem Darlehensvertrag nun - durch ... -
Sachbezüge bei Dinstreisen absetzen
Alle! Mal angenommen ein Mitarbeiter wird vom Arbeitgeber auf eine mehrtägige Fortbildung in ein Hotel geschickt, dabei übernimmt der AN alle kosten für Hotel, Mahlzeiten usw. sodas der AN nichts davon mitbekommt. In der Reisekostenabrechnung ... -
Einkommen, Gewinn
Wir an, ein Mr. X verdient 3.400,-- EUR brutto, 2.000,-- EUR netto. Lohnsteuer und Sozialversicherungen werden vom Brutto abgezogen und Mr. X erhält 2.000,-- EUR auf sein Konto. Hr. X hat das Gefühl, das ist mein Netto, mit dem ich meinen Monat ... -
Kommentar zum OECD-MA 2010 gesucht
Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Kommentar zum OECD-Musterabkommen 2010. Ich finde dieses lediglich in anderen Sprachen, aber ich benötige es auf deutsch. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist sehr wichtig! Vielen Dank schonmal! Lieben Gruß -
Hilfe bei Lohnsteuer
Wenn man die Entfernungs Km zwischen Arbeitsstätte und Zuhause auf der Lohnsteuerkarte eintragen lässt(einfache Fahrt), habe ich zwei Fragen. Nun habe ich zwei Fragen, 1) wird der Betrag X komplett pro Monat ausgeschüttet der eingetragen ist oder ... -
Seit wann gibt es den Hebesatz in Österreich
Seit wann gibt es den Hebesatz zur Grundsteuer in Österreich? Die Einheitswerte wurden seit den 70ern nicht mehr angepasst. Es gibt aber den Hebesatz mit max. 500%. Wann wurde dieser eingeführt? -
Steuerpflichtig ??
Frage. Eine 70jährige alleinstehende Frau bezieht ca. 10500 € Rente im Jahr. Sonst sind keinerlei Einnahmen vorhanden. Ist sie dann steuerpflichtig ?? Wenn ja wo steht das geschrieben. Olaf -
Musik Künstler, Steuer, Liebhaberei
Folgender Sachverhalt würde mich mal interessieren. Mal angenommen ein Musiker/Solokünstler beabsichtigt in ferner Zukunft seine Musik zum Verkauf in iTunes-Store anzubieten. Dieser Künstler produziert nebenberuflich, daher vergeht schon eine ... -
Lexware Büro Easy Datev Export fehlgeschlagen
Benutze Büro Easy und möchte erstmalig per Datev Export meine Daten an den Steuerberater übermitteln. Wenn ich über -Extras- Steuerberater- Datev Export Assistent meine Daten eingebe heißt es: "Datev Export konnte aufgrund eines Fehlers ... -
Formular EÜR
Formular EÜR für das Jahr 2011 ist eine Position "Gewerbesteuer". Meines Wissens wird seit einigen Jahren (2008 ?) die gezahlte Gewerbesteuer bei der Gewinnermittlung nicht mehr berücksichtigt. Hat sich jetzt etwas geändert oder warum ... -
Beteiligung an einer Steuerberaterkanzlei
Welche Möglichkeiten gibt es für einen Selbständigen (Berater) (kein StB, kein RA) sich an einer Steuerberaterkanzlei zu beteiligen? -
Einkommenssteuererklärung
XY hat in Sachen Steuer eine ganz normale Konstellation: 2 Kinder. 1 Arbeitnehmer. LST Klassen 3 und 5. Keine Besonderen Werbungskosten o.ä. Seit Jahren erhält sie eine kleine Rückerstattung. Nicht viel. Aber Rückerstattung! So sollte es ja auch ... -
Kindergartenkosten ins Elsterformular
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie trage ich die Kindergartenkosten ins Elsterformular. Habe schon alle Varianten ausprobiert, aber immer kommt Fehler!!! folgende Angaben: Paar, 1 Kind zusammenlebend, nicht verheiratet, beide berufstätig. Der ... -
vorläufige steuerberechnung ueber elster
Hat über elster eine vorläufige steuerberechnung vom finanzamt bekommen mit allen aufgelistetetn daten. Person möchte gern wissen, ob der Betrag, der dort ausgewiesen ist, wieviel zurückgezahlt wird vom Finanzamt auch so stimmen wird oder ob das ... -
Absetzbarkeit Versorgungsausgleich
Fallbeispiel: Beamter im vorzeitigen Ruhestand. Ihm wird wegen Versorgungsausgleich aus 2 vorangegangenen Ehen mtl. Betrag X von seiner Pension abgezogen. Beide Ex-Ehefrauen haben noch nicht Altersgrenze für Rentenbezug erreicht, sodass Sie noch ... -
Einkommensteuer
Alle, angenommen, man kauft sich ein Zweifamilienhaus und nutzt von den vorhandenen 220 qm 60 % und vermietet den Rest. Beim Kauf fallen Notar-/Grundbuchkosten, Maklerkosten, Grunderwerbsteuer und Renovierungskosten an. Wo müssten bei einer ... -
Promotionskosten absetzen - Verlustvortrag nötig?
Kann man Werbungskosten, die für eine Promotion 2010 angefallen sind, in die aktuelle Steuererklärung aufnehmen? 2) Falls nein und eine (noch nicht erstellte) zweite Steuererklärung mit Verlustvortrag nötig ist: Geht man von einem nicht ... -
Handwerkerkosten absetzen
Mehrere Parteien wohnen in einem Haus und Partei A überweist Partei B (= Hauseigentümer) viel Geld für Handwerkerkosten. Partei B bezahlt die Handwerker als Hauseigentümer und möchte die Handwerkerkosten nun von der Steuer absetzen. Kann es hier ... -
Lohnsteuererklärung
Hat im Januar Vollzeit gearbeitet, ab Februar bis Juni nur 30 Stunden die Woche. Ab Juni dann Mutterschaftsgeld und Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld. Ab August hat die Person Elterngeld bekommen. Person hat Lohnsteuerklasse 1 (Mann ... -
Lohnsteuerantrag zurückziehen möglich ?
Es möglich einen bereits abgegeben Steuererklärung zurückzuziehen ? Übermittlung erfolgte über elster ! Hatte jemand schon den Fall ? Ist es möglich ? -
Einkommenssteuer durch Gewerbe/Gewinn
Der Verdienst eines Angestellten ist so niedrig, das dieser keine Lohnsteuer bezahlen muß. Durch ein Gewerbe erzielt der Angestellte Gewinn, und muß nun Einkommensteuer zahlen. Schmälert die Einkommensteuer im nächsten Jahr den Gewinn des ... -
Gewerbeanmeldung
Möchte für div. Internetargenturen im Bereich Online Adress Recherche tätig werden. Vorraussetzung dafür ist dass diese Person ein Gewerbe anmeldet um Rechungen an die Argentur ausstellen zu können. Können dardurch Nachteile für die Person ... -
LST 2010, abgabefrist?
Wann muss man den spätestens die Lohnsteuer für 2010 abgeben? Schöne Grüße -
Freie Mitarbeit in Nachhilfeinstitut -Versteuerung
Eine Lehrerin nimmt während ihrer Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung in einer Nachhilfeschule (Franchise-Unternehmen) an. Sie arbeitet dort als 'freie Mitarbeiterin'. Ihr Ehemann, mit dem sie gemeinsam veranlagt ist, geht voll arbeiten. ... -
§ 13b UStG
Experten, leider finde ich das BMF-Schreiben hierzu nicht. Und zwar geht es darum, wie zu verfahren ist, wenn § 13 b UStG falsch angewandt wurde. (Bezug auf Bauleistungen) Variante 1 Gemäß § 13 b UStG wäre die Rechnung netto zu schreiben, ... -
Betriebliche Altersvorsorge -Steuern bei Kündigung
Folgender (natürlich fiktiver Fall): A hat 2008 eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Es werden brutto 4% monatlich vom Gehalt abgezogen. Somit müssen entsprechend Steuern bezahlt werden, sobald der Vertrag ausläuft und das Geld ... -
nach Trennung einkommenssteuererklärung allein?
Kann man nach der ehrlichen Trennung die Einkommenssteuer alleine veranlagen? ist man dem getrennt lebenden Ehegatten Auskunftspflichtig ? Muss man bei Rückerstattung teilen ? und wie lange kann man rückwirkend die Einkommenssteuererklärung beim ... -
Einkommensteuererklärung - wie verhält sich das ?
Www Nutzer. Da ich generell im Bereich Steuern so garnicht durchblicke, folgende Frage. Wenn bei der Steuererklärung für 2011 alles gleich geblieben ist , wie für 2010, bis auf das Einkommen selber, wie wirkt sich das finanziell aus ? Beispiel : ... -
Lohnsteuerkarte bei Umzug
Habe ein paar Fragen zur Lohnsteuerkarte: A zieht von Hamburg nach Frankfurt um. Sein Arbeitgeber in Frankfurt fragt nach dem für A zuständigen Finanzamt, seiner Steuernummer und seiner Personalnummer bei der OFD. Zuständig für A ist doch das ... -
Sind Anwaltskosten steuerlich absetzbar
Die Commerzbank AG wurde auf Schadenersatz wegen Falschberatung bei einer Geldanlage verklagt. Die Klage endete mit einem Vergleich, d.h. die Parteien müssen jeweils die eigenen Anwälte bezahlen. Frage : sind die Anwaltskosten steuerlich ... -
ESt-Erkl. - elektronische Übermittlung ab 2011
Etwas verwirrt - wer weiss mehr? Wenn ein zusammen veranlagtes Ehepaar (sie nichtselbständig, er selbständig) entsprechende positive Einkünfte haben - muss zwingend elektronisch übermittelt werden oder ist es in diesem Fall eine ... -
Mini Job Fragen
Ein paar Fragen zum thema mini jobs als arbeitgeber Wenn ein mitarbeiter im monat nur auf 200 euro kommt, wieviel muss dann an die bundesknappschaft gezahlt werden? Und was ist wenn er als 165 eur mini job eingestellt wird, verhält sich das von ... -
Dauernd getrennt lebend und Steuer
Ein Ehepaar einige Jahre lang dauernd getrennt lebte, sich im Jahr 2010 wieder annäherte und seit 2011 wieder zusammen ist - kann oder muß dann das Jahr 2010 steuerlich zusammenveranlagt werden? Anders gefragt: zählt in der Steuererklärung der ... -
Behandlung von Umsatzsteuer/ Vorsteuer beim ...
... Export Ein Online-Shop verkauft Waren nach Russland Vorausgesetzt es liegt eine Bestellung für ein Produkt vor. Das Produkt kostet beim Großhändler 400€ Netto.Der Verkäufer bezahlt 476€ Brutto. Dieses Produkt möchte er für 500€ nach Russland ... -
Mehr Steuern in 2012?
Ein Arbeitnehmer in 2012 dasselbe Gehalt wie in 2011 erhält und sich auch sonst nichts relevantes geändert hat (Kinderfreibeträge, Steuerklasse, eingetragene Werbungskosten), bekommt er dann in 2012 dasselbe Nettogehalt oder hat sich sonst ... -
Fahrten zum Arzt, und Wartezeiten für Sohn
Angenommen ein Sohn muss wegen ADHS regelmässige Termine, wöchentlich, in einer KJP wahrnehmen. Diese Fahrten dorthin, können die Eltern absetzen. Wie aber sieht es mit Fahrtzeiten bzw auch Wartezeiten aus? Die Fahrtzeit könnte ja bis zu 1 Std. ... -
Eigenheimzulage
Verliert man den Anspruch auf Eigenheimzulage wen man für 1 Monat nicht selbst darin Gewohnt hat? Wohnort für 1 Monat umgemeldet??? MFG -
Vorsteuerbeträge: zählt dazu auch Mehrwertsteuer
Der Umsatzsteuererklärung muß man ja die Vorsteuerbeträge aus Rechnungen anderer Unternehmen angeben. Zählen dazu auch Werbekosten, z.B. Fachliteratur, Fahrtkosten etc.? Und ist es der jeweilige Mehrwertsteuerbetrag, der in den Rechungen ... -
Darf ein Geschäftsführer was in Rechnung stellen?
Darf ein Geschäftsführer seiner GmbH Rechnungen schreiben? Z.B. ein Gesellschafter-Geschäftsführer bekommt ein festes GF-Gehalt von seiner GmbH. Zusätzlich verkauft/vermietet der GF seiner GmbH aber auch Leistungen, z.B. Nutzungsrechte an einem ... -
Kann man heute ein Gewerbe in ein ...
... Kleingewerbe ummelden, wenn seit Jahren wegen Kindererziehung die Betriebseinnahmen unter 17.500 Euro liegen? -
Verlustvortrag
Wenn man einen Verlustvortrag für Folgejahre angesammelt hat, kann man sich flexibel "aussuchen" in Welcher Höhe der Verlust verwendet wird oder wird das Einkommen immer auf 0 Euro heruntergerechnet und der Rest ins Folgejahr ... -
Frage zu Verkäufen innerhalb/außerhalb der EU
Habe mal ein paar Fragen, die mir in meiner Weiterbildung noch nicht so ganz klar geworden sind. Es geht um internationales Steuerrecht. Folgender Fall: Ein Unternehmen hat Kunden in Deutschland und Österreich. Es bietet Waren und ... -
Verbilligte Vermietung an Angehörige
Jemand möchte eine Wohnung an einen Angehörigen vermieten. Ab 2012 sind die Bestimmungen ja geändert worden, d.h. wenn sie mit weniger wie 66% des Mietspiegels vermietet wird, dann kann bei der Abschreibung nur der entsprechende Teil abgesetzt ... -
Steuerlehrer-BWL-Fall-Denkblockade
Frage zur Steuerlehre Klausur. Sachverhalten noch nicht ganz klar. Fall: Hauseigentümer B besitzt eine Immobilie in Berlin. In der 1. Etage wohnt ein Rechtsanwalt. Inder zweiten Etage hat er sein Büro. In der ersten Etage werden alle Fenster ... -
Selbständig oder Gewerbetreibend?
Jemand als Selbständiger Videojournalist für diverse Auftraggeber arbeitet und zudem noch andere Freiberufler vermittelt und Einnahmen aus sonstigen Tätigkeiten hat, ist er dann Selbständiger oder Gewerbetreibender? Oder ist es gar eine ... -
Vorweggen. Berufsausb.kosten Einspruch abgelehnt
Sachverhalt: Hr. X hat vorweggenommen Berufsausbildungskosten (Studium) in der Est erklärt als WK Anlage N. FA hat diese nicht anerkannt sonder nur als Sonderausgaben. Daraufhin schreibt Hr. X Einspruch mit dem Verweis auf das Urteil FG ... -
Änderung Bilanz
Experten, gemäß § 4 Abs. 2 EStG kann eine Bilanz auch nach Einreichung beim FA zur Fehlerkorrektur geändert werden. Änderungen zur Inanspruchnahme von steuerlichen Wahlrechten dürfen dagegen nicht vorgenommen werden. Anders ist es m. E. bei der ... -
Jahressteuererklaerung
Muss beim Finanzamt jaehrlich eine Steuererklaerung durchgefuehrt werden oder unterliegt dies der Freiwilligkeit? -
Wie werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben?
Werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben vorsteuerlich behandelt? Ein Beispiel: Ein Mandant bezahlt am 10.01. seine Steuerberatungsrechnungen(Buchführung) für den Zeitraum November des vorangegangenen Jahres. Meiner Meinung kann ich die ... -
Buch für Laien/ Selbstständige über Steuerrecht
Gibt es ein gutes Sachbuch oder eine Seite, die das deutsche Steuersystem einfach und verständlich erklärt? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin in diesem Punkt absolut weltfremd und mein Mann rasstet regelmässig aus, wenn er etwas erklären ... -
ZM Berichtigung nach Jahresabschluss wie lange?
Beim Erstellen des Jahresabschlusses auffällt, dass z. B. eine Rechnung im Januar nicht als EG Erlös verbucht werden darf sondern als steuerplichtige Lieferung in Deutschland, muss dann die ZM berichtigt werden? Wenn ja, wie? Also einfach den ... -
Kindergartenzuschuss durch AG, auch Verpflegung?
Angenommen, der Arbeitgeber möchte zusätzlich zum Gehalt eine Kindergartenzuschuss zahlen. Dieser ist ja dann Steuer- und SV-frei. Zählt dann hierzu auch die Verpflegung, sprich das Mittagessen. Der AG meint nein. In R 3.33 LStR 2008 steht in ... -
Besteuerung der Rendite eines Genussrechteinhabers
Problem zu welchem bisher keine Lösung im Internet gefunden werden konnte. Eine lokale Metzgerei bietet Genussrechte an. Die Rendite scheint für eine Privatperson auch in Ordnung zu sein, diese Metzgerei will 12% der Einlage in Wurstwaren ... -
pendlerpauschale 2012
Halli Hallo liebe Community, eine Person, die einen täglichen (einfachen) Arbeitsweg von 70 km mit dem eigenen PKW zurücklegt soll 0,30 € für jeden gefahrenen Kilometer erhalten. Einfaches Rechenbeispiel: 200 Tage gefahren, 3800 € Fahrtkosten ... -
Sporadische Messezimmervermietung - Versteuerung
Jemand möchte für 3-5 Tage im Jahr ein Messezimmer vermieten. Inwiefern wären diese Einkünfte in der Einkommsteuer zu beachten? Im Internet habe ich dazu gefunden, dass Einnahmen bis 500 EUR nicht angegeben werden müssen. Hier die Quelle: ... -
Macht das eigentlich Sinn??
Ärztlicher Gutachter sei mit einer Anwältin verheiratet und habe sich in deren Kanzlei in einem Büro untereingemietet. er bezahle dafür € 650/Monat Miete (zzgl. Nebenkosten), weil argumentiert wird, daß man dann mehr von seinem Einkommen absetzen ... -
Nachversteuerungsrisiko bei Insolvenz einer KG
Sehr geehrte Damen und Herren, 1999 starb ein Lebensgefährte und die Partnerin nahm das Erbe an, da niemand von einer Überschuldung des Nachlasses informiert war. 2003 übergab der Insolvenzverwalter der festgestellten Erbin Geschäftsanteile an ... -
Anteil d. Pflegeversicherung bei PKV f. EkSt-Erkl.
Die EkSt-Erklärung 2010 ist in Anlage "Vorsorgeaufwendungen" in Zeile Nr. 31 der Beitrag zur Privaten Krankenversicherung einzutragen. In Zeile 32 der Beitrag zur Pflegeversicherung. Nun erhält man von der PKV lediglich eine ... -
Wohnsitz England, deutsche Gewinne.Wo versteuern?
Eine Frage zur Steuer wenn eine Person im Ausland lebt aber in Deutschland Kapitalertraege erzielt. Ertraege /Gewinnausschuettungen aus einer Beteiligung / stille Gesellschaft in Deutschland (stille Gesellschaft in Form von Einlage welche in ... -
Firmenwagen als Angestellter und Selbständiger?
Man als Angestellter einen Firmenwagen hat und sich darüber hinaus für die eigene nebenberufliche Firma einen Firmenwagen anschaffen möchte - ist es zu erwarten, dass das Finanzamt den "eigenen" Firmenwagen anerkennt? Gruß -
Reisekostenabrechnung Kilometerpauschale
Es gibt für die Nutzung eines eigenen Pkw 0,30 € je km. Die Begleitperson bekommt noch einmal 0,02 € Das ist sehr kümmerlich, denn das deckt nicht die tatsächlichen Kosten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr zu bekommen ? -
Nachweis Versendung innergem. Lieferung
A in D sendet an unternehmer B in AUT regelmäßig waren per DHL. wie sieht es mit dem nachweis hinsichtlich der steuerbefreiung aus ? reicht da der beleg von der post aus ? auch hinsichtlich der änderungen ab 01.01.2012 ? danke gruß inder -
Halbtagsjob Pendlerpauschale
Kann ein Angestellter mit Halbtagsjob die Pendlerpauschale prinzipiell für jeden Tag ansetzen oder - falls er tage- oder wochenweise arbeitet - nur an den Tagen, an denen er im Büro ist? Vielen Dank für die Auskunft! -
Datum des Zugangs bei Abgabe mit ELSTER
Nach § 169 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 der Abgabenordnung muss der Antrag auf Einkommenssteuerveranlagung für das Jahr 2007 innerhalb der gesetzlich festgelegten Festsetzungsfrist, also bis zum 31.12.2011 dem Finanzamt zugegangen sein. Gilt der Antrag ... -
Steuererklärung!
A und Arbeitnehmerin B haben bis 2010 eine gemeinsame Einkommenssteuererklärung gemacht.Im Januar 2011 ist Arbeitnemer A in Rente gegangen.Müssen A und B für 2011 eine gemeinsame Steuererklärung machen, oder wie läuft das dann? gruß Ann-Kathrin -
Grunderwerbsteuer bei Neubau
Ein Beispiel: Person A hat vor einigen Wochen eine Anzeige gelesen, wo ein Bauunternehmen für Neubauten in einer Neubausiedlung warb. Nach mehreren Gesprächen und Kostenklärungen mit dem Bauunternehmen bekam der Interessent einen Vertrag zum ... -
EUSt von 3ter Person bezahlt, verrechnung möglich?
Fragestallung: ein Gewerbe läuft seit 5 jahren mit kleinunternehmerregelung. jetzt soll auf regelbesteuerung gewechselt werden, da teures equipment angeschafft werden soll. im oktober 11 wurde in den usa ein professioneller audio recorder für ca. ... -
Leistung aus der Schweiz
Möchte eine Gruppe aus der Schweiz bei uns in Deutschland bewerben und mit der Akquise diese hier vermarkten, dieser würde hierfür eine Pauschale bekommen, was muss er hier aber beachten da diese Gruppe in der Schweiz sitzt? Braucht man etwas ... -
Steuern in D zahlen owohl Ausland?
Wenn man in einem Jahr 9 Monate ein regelmäßiges und gleich hohes Gehalt in D bezogen hat und die anderen 3 Monate sein Gehalt im Nicht-EU-Ausland in einer dort gemeldeten Firma verdient hat (und für die 3 Monate in D abgemeldet und im ... -
steuerliche Umstellung Haus Vermietung auf ...
Ein seit letzem Jahr August selbst bewohnts Haus war vorher Jahre lang vermietet und auch so steuerlich geletend gemacht worden. nun stellt sich die Frage, wie man den Übergang von Vermietung zu Eigennutzung im letzten Jahr in der Einkommensteuer ... -
Frage zu den 801€ Steuerfreibetrag bei Banken
Man kann bei einem Tagesgeldkonto seinen Steuerfreibetrag beliebig variieren. Wenn jemand drei Tagesgeldkonten besitzt und der Steuerfreibetrag bei allen Konten auf 801€ festgelegt ist und auf allen drei Konten zum Beispiel 800€ an Zinsen im Jahr ... -
Umsatzsteuer und Rundung
§10 Abs 1 UStG ist die Berechnungsgrundlage "..nach dem Entgelt bemessen. Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, jedoch abzüglich der Umsatzsteuer." Somit muss die USt nach dem Nettobetrag ... -
Grunderwerbsteuer bei Erbfall
Habe ein paar Fragen zum Verständnis eines, meines Erachtens häufigen Falls im Steuerrecht/Erbrecht das ich nicht ganz verstehe. Nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an der wie bereits gesagt öfters vorkommt in Deutschland. Eine Familie ... -
Versteuerung Firmenwagen
Jemand einen Firmenwagen hat, wird dieser ja meist mit der 1%-Regelung versteuert, falls dieser auch privat genutzt wird. Wenn die Firma selbst jetzt noch einen Anteil des Mitarbeiters für die Nutzung des Firmenwagens verlangt, wirkt sich dies ... -
Anfahrtkosten zum Arzt mit eigenen PKW
Überschreiten die angefallenen Krankheitskosten den zumutbaren Eigenanteil, dann lohnt sich u.U. der Einzelnachweis der einzelnen Posten, wie z.B. mittels Zahnarztrechnungen, Rechnungen für Krankenhausaufenthalt, Zuzahlungsbelege für Medikamente, ... -
Steuerabgabe bei Renovierungsauftrag innerhalb EU
Titel: Steuerabgabe bei Renovierungsauftrag innerhalb EU Tags: EU Steuer;Abgaben zahlen; mal folgende Konstellation angenommen: Eine Person lebt in Spanien (rumän. Staats.) hat dort regulären Aufenthalt und betreibt dort eine Firma , die ist ... -
Steuererklärungen miteinander vergleichen
Was tun Steuerbürger , wenn sie es schriftlich haben, dass sie zu ihrem Nachteil unzutreffend besteuert werden? Können sie verlangen, dass sie genau so wie andere, die sie kennen, besteuert werde? Dann gibt ihnen doch das Amt schriftlich, wie ... -
Einkommensteuer Nachtzuschläge
Wird am Ende des Jahres von der gesamten Summe die Einkommensteuer berechnet oder muss die steuerfreie Summe (Sonntags- und Nachtzuschläge) abgezogen werden? -
Fahrtenbuch nötig?
Moin, mal eine theoretische Frage. Person A ist bei Firma ABC fest angestellt. Er fährt 5x die Woche von seiner Wohnung mit dem Auto zur Arbeit und wieder zurück. Nun möchte Person A die Fahrtkosten steurlich absetzen(Steuererklärung). Muss ... -
Abgabefrist USt-Erklärung 2011
Fristen gelten für die Umsatzsteuererklärung bei Jahreszahlern (Kleingewerbe vom §19 Abs. 1 UStG befreit) und muss eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht werden? Wenn ja, bis wann hat die zu erfolgen? Vielen Dank! -
Lohnsteuer nachzahlen??
Mal angenommen jemand studiert momentan und verdient mit einem Nebenjob ca. 800Euro im Monat. Laut Steuertabelle und der Entgeldabrechnung muss man also keine Steuern zahlen. Allerdings wird der jenige im August diesen Jahres fertig mit dem ... -
Nachweis Lebensunterhalt Finanzamt
Darf das Finanzamt bei in nicht ehelicher Lebensgemeinschaft in einer Wohnung zusammen lebenden Personen, wovon eine Person aus ihrer Berufstätigkeit den gemeinsamen Lebensunterhalt bestreitet, von der weiteren, nicht berufstätigen Person, ... -
Ist-Versteuerung Wareneinkauf Jahreswechsel
Es ist für mich unlogisch, dass der WE, der ja gebraucht wird um überhaupt Umsätze tätigen zu können, beim Jahreswechsel, obwohl im Dezember gebraucht und auch Rechnungsstellung im Dezember erfolgt , erst im Januar verbucht werden soll- also bei ... -
wann auflösung von rückstellung für bilanzkosten?
Der Bilanz 2009 hat der Steuerberater eine Rückstellung für Abschlusskosten 2009 i. H. v. 2000,00 Euro gebucht. Wann darf/muss man diese auflösen? Die Rechnung für die Bilanzkosten 2009 hat der Steuerberater im Januar 2011 ausgestellt. Gibt es ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Steuererklärung 2011
Wie macht man jetzt die o. g. Erklärung? Stimmts, dass es dafür keine Vordrucke mehr gibt, sondern dass die nur noch online geht? Man ist nicht so auf dem Laufenden! Bitte um Aufklärung. Danke. Gruß DU -
Steuerklasse Ehe mit Nicht-EU Ehepartner
Ich hoffe, dass jemand so nett ist und mir auf diese doch sehr spezielle Frage antworten kann. Person A hat letztes Jahr im Dezember Person B geheiratet. Die Eheschließung fand in China statt. Noch lebt Person B auch dort. Die Ehe wurde in ... -
SozPfl. Beschäftigt und Stipendium in einem Jahr
Jemand wäre in einem Jahr teilweise sozialversicherungspfllichtig beschäftigt und erzielt also Einkünfte. Zahlt also Lohnsteuer. Angenommen das Arbeitsverhältnis besteht das ganze Jahr über, aber nach drei Monaten ist er für den Rest des Jahres ... -
Erstattung der Krankenversicherungsbeiträge
Ist es generell bei der Erstattung von Krankenversicherungsbeiträgen in der Steuererklärung für Arbeitnehmer in den Jahren 2010 und 2011? Ich habe gelesen, dass Beiträge bis 1.900 Euro voll steuerlich absetzbar sind. Dementsprechend sollten diese ... -
Lohnsteuerrückerstattung aufgrund Arbeitslosigkeit
Besteht folgendes Ärgernis, das in Form folgenden Satzes daher kommt: "Ist doch kein Problem, wenn man arbeitslos war, kriegt man eh alles zurück." Das Beispiel: Ein Elefant hat letztes Jahr von Januar bis März gearbeitet und war ... -
Forderungsabschreibung bei Insolvenz
Experten, folgender Sachverhalt sei gegeben: Ein bilanzierender Gläubiger erhält vom Insolvenzverwalter die Mitteilung, daß über das Vermögen des Schuldners S das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. 1. Der Gläubiger schreibt 100% der ... -
Kunst und Vor-/Mehrwertsteuer
Wird der Verkauf von Kunstgegenständen behandelt, die von einem Freizeitkünstler erstellt und verkauft werden - an Privatpersonen - an Firmen z. B. im Rahmen einer Ausstellung? Muss da ein Nettopreis und die MwSt angegeben werden? Wenn jemand ... -
Ist-Versteuerung
Wie wird eine Eingangsrechnung zum Jahreswechsel bei Istversteuerung 4.3 Re gebucht? Wird der Aufwand der Dezemberrechnung im Dezember gebucht und VSt bei Be-zahlung? Oder wird die gesamte Rechnung bei Bezahlung im Januar gebucht? Danke im voraus ... -
Muss Bürogemeinschaft eine Ust-Erklärung machen?
Es geht um die folgende Frage: Wenn mehrere Freiberufler und Selbstständige gemeinsam einen Mietvertrag für Büroräume unterschreiben, entsteht ja quasi automatisch eine GbR. Ist diese GbR nun verpflichtet, sich beim Finanzamt eine Steuernummer zu ... -
Wieviel Steuern usw. 150.000 Euro überweisen?
X person (Sohn bzw Erbe des verstorbenen) hat ein Bankkonto in der Türkei bei einer Großen Türkischen Bank.Er hat das Geld von seinem Vater geerbt.Auf diesem konto sind ca. 150.000 Euro.Nun will X person dieses Geld auf ein X beliebiges Bankkonto ... -
Verjährung; Nachversteuern; Zugewinn
Annahme: 90er Jahre Eltern leihen Sohn Geld für Hausbau. Geld war im Ausland angelegt, möglicherweise unversteuert. Da Vater verstorben ist das nicht mehr sicher zu klären. Heute: Mutter lebt. Sohn geschieden, soll Zugewinn in der ... -
Vorbereitung Buchhaltung für Stuerberater
Lieben, ein bekannter ist selbständig und er möchte das jemnand die Buchhaltung und die dazugehörnde Auufgaben für den Steuerberater übernimmt und dem entsprechend vorbereiten tuet. Nun meine frage gibt es empfehlenswerte programme, die als ... -
Kleinunternehmer, EÜR und/oder ESt-Erklärung?
Reicht es als frischer Kleinunternehmer nur eine formlose Einnahmenüberschussrechnung an das FA übermitteln, oder muss man extra noch eine normale Einkommenssteuerklärung tätigen? Mit Beispielsweise 900€ Einnahmen durch Erstellung einer einzigen ... -
Geldwerte Zuwendung
Leser, muss ein Leiharbeiter, der einen Gutschein über 30 Euro bei einem Entleiher-Firma als Weihnachtsgeschenk erhält seinen eigentlichen Arbeitgeber (Verleiher) dies mitteilen? Oder hat er nichts zu fürchten, wenn er dies nicht mitteilt und die ...