Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Einnahmen-Überschußrechnung
Ich mache meine Buchhaltung (seit August) nach der Einnahmen-Überschußrechnung.Da habe ich DIN A 4 Seiten mit Kontenrahmen ausgedruckt. Nun meine Frage:Reichen dem Finanzamt diese losen Blätter,oder verlangen die ein richtiges Geschäftsbuch?(Für ... -
Stellenanzeige verbuchen
Stehe gerade völlig auf der Leitung. Auf welches Konto verbuche ich die Schaltungskosten von Stellenanzeigen, die wir für unsere Firma geschaltet haben. Werbe- u. Repräsentationskosten ? Danke und Gruß -
Ferienhaus in Schweden
Wer kennt sich gut mit schwedischem b.z.w. deutschem Steuerrecht aus? Das Haus und eventuelle Mieteinnahmen werden in Schweden versteuert. Die Kopie des schwedischen Steuerbescheides habe ich beim deutschen Finanzamt beigefügt. Muss ich in ... -
Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung
Experten! Ich mache gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung und hätte dazu zwei Fragen: Kann ich die MwSt der Telefon-/bzw. Handyrechnung anrechnen (Beide laufen nicht ausdrücklich unter geschäftlich)? Muß ich Kopien der Rechnungen/Quittungen ... -
Wieder zurueck in Germany: Steuer 2001
Wer kann mir weiterhelfen? Ich war im gesamten Jahr 2001 in Suedamerika taetig (kein DBA!) und soll nun in Deutschland eine Steuererklaerung abgeben fuer das o.g. Jahr. Was muss ich dabei beachten? Da ich meinen Wohnsitz dort hatte (nicht mehr in ... -
Frage zu Erbschaftsteuer
Die Frage die ich hab, ist eher hypotetischer Natur bzw. stellt eine Variante dar, die von Freunden bedacht wurde. Situation: Eine ältere Dame besitzt ein Haus und möchte es so günstig wie möglich an ihre nachkommen vermachen. Nun leben von ihren ... -
EURO HÖCHSTBETRAG FÜR 'ALTEN' 10E
Wer kann mir sagen, wie der genaue Eurobetrag für die Höchstförderung nach dem alten 10e (nicht Eigenheimzulagengesetz) beträgt; der DM Betrag war DM 330.000 (Baukosten + Hälfte Grundstückskosten) Vielen Dank ! -
Steuerpflicht bei beruflicher Tätigkeit im Ausland
Bräuchte eine Auskunft zur Steuerpflicht in Deutschland bei beruflicher Tätigkeit im Ausland. Diesen Monat habe ich mein Studium in Giessen (Erstwohnsitz) erfolgreich abgeschlossen. Ab 01.10. werde ich für mindestens drei Monate in England bei ... -
Steuern beim geld verdienen
Mache professionelle Websites/Werbekampagnen und habe bereits Kunden, bin 18 Jahre alt. Jetzt fehlt mir nur das Recht Geld zu verdienen: Wie komme ich am shcnellsten an eine möglichst unbürokratische Gewerbeberechtigung? Habe schonmal etwas von ... -
Telefonrechnungen und Steuern
Für meine kleine Softwarefirma ist ein DSL-Anschluss unumgänglich. Wenn ich meine dementsprechend hohen Telekom Rechnungen in Bezug auf die Firma (nicht privat) geltend machen möchte, was muss ich beachten? Kann ich diese einfach in der ... -
Steuerlogik
Bei vielen Anfragen hier und in den Brettern Jobs und Existenzgründung fällt mir immerwieder ein Phänomen auf: - Ich will mich selbständig machen. - Ich will nebenher Geld verdienen. - Ich will als Student nebenher Geld verdienen. das erste und ... -
Rep-kosten an einem priv.PKW bei dienstl. Unfall
Bin selbständiger Kaufmann und nutze für dienstliche Fahrten meinen privaten PKW. Diese setze ich dann gemäß Fahrtenbuch steuerlich an. In der letzten Woche hatte ich leider einen von mir verschuldeten Auffahrunfall. Meine Frage hierzu ist nun, ... -
Versteuern von mietfrei vermietetem Haus?
Einiger Zeit haben wir das Haus von den Eltern in Sachsen-Anhalt gekauft und Ihnen lebenslanges mietfreies Wohnen vereinbart. Kann ich trotzdem die Anschaffungskosten,Investitionen,Abschreibungen usw. steuerlich geltend machen? Danke für die Mühe ... -
Verpflegungsmehraufwand
Hallöli, liebe Steuerelfen. Ich plage mich mal wieder mit meiner Steuererklärung. Ich bin Pendler (und damit schon mal an und für sich ein armes Schwein, aber die Arme-Schweine-Pauschale gibts ja nicht). Von Tür (zu Hause) zu Tür (Arbeitsplatz) ... -
Mieteinnahme wie hoch zu versteuern?
Wenn wir unser Mehrfamilienhaus vermieten würden und ca. 2400 Euro monatlich einnehmen, was bleibt uns davon übrig netto abzüglich der Steuern bei einer Hypothek von 70.000 Euro und ein Jahreseinkommen von 25.000 Euro. -
Hilfe! - Eilt!
Benötige dringend das BFH-Urteil vom 11.12.2001 - BStBl 2002 II S.420 im Volltext . Wäre toll, wenn mir das jemand mailen könnte. Danke! Ciao! Nemo -
Schüler und Studenten
Infos sind dazu unter http://www.steuer-sparbuch.de/de/selb/content1934.cfm zu finden. Viele Grüße Cirwalda -
Absetzbarkeit Spende an notleidende Bekannte ??
Kollegin ist die Wohnung abgebrannt, absoluter Totalschaden. Wollen neben Sachmitteln auch Geld sammeln, ist das unter Umständen ( und unter welchen Umständen) steuerlich absetzbar?? Danke vorab für ANtworten und schönes Wochenende Hamm -
Bundestagsdrucksache zum Gesetzentwurf gesucht!
Kann mir helfen? ich suche den gesetzentwurf (komplett) zum StandOG. es handelt sich um folgendes material: BT Drs. 12/4487 vom 05. März 1993 wer hat es da und kann es mir schicken oder wer weiss, wo man im netz so alte BTDrs. herbekommt? danke ... -
Verkauf betrieblicher PKW, Umsatzsteuer?
Der PKW ursprünglich von Privat gekauft wurde (also ohne Vorsteuerabzug) und dann ins Betriebsvermögen übernommen wurde, nun aber verkauft werden soll (in dem Fall an einen Arzt, also dieser wäre nicht vorsteuerabzugsberechtigt), dann muß ich ... -
Einkommenssteuererklärung
Ich bin verwitwet und habe zwei minderjährige kinder. kann mir jemand sagen, wo ich in dem steuererklärungsformular die witwen- und waisenrente reinschreiben muss??? ich blick da nich durch. vielen dank sonja -
Arbeit für Kunden unter der 'Freigrenze'?
Moin Leute! Ich bin Student und habe eine Zeit lang Webdesign gemacht und dabei ein paar Kunden gewonnen. Es war eine Anstellung auf 325 Euro-Basis, die jetzt aber wegen Geschäftsaufgabe bald nicht mehr existieren wird. Meine Kunden wünschen ... -
Bafög-Rechner: welches Einkommen ist relevant?
Ich beginne im Oktober mein erstes Semester in Leipzig. Isn't it nice? Ich habe Fragen zum BAfög. Da gibt es nämlich einen offiziellen Rechner, welcher eigentlich ganz nett funktioniert: http://bafoeg-rechner.bmbf.de/ Da heißt es dann ... -
Was kommt dabei am Ende rüber?
Mahlzeit! Ich hätte da mal eine (natürlich rein hypothetische) Frage zu den zu erwartenden Konsequenzen in Hinblick auf eventuelle Nachforderungen des FA :-) Folgende Konstellation sei gegeben: Ehepartner 1, StKl. III, Jahresbrutto ca. 40.000 € ... -
Folgebescheidänderung aus Billigkeit?
All, ich habe folgendes problem: es besteht ein grundlagenbescheid (feststellung von einkünften einer ehegatten GbR). der folgebescheid EStB betraegt vor einkuenfteübermittlung 0,- festgesetzte steuer. es wurde der fehler gemacht, die EStE vor ... -
Geringfügige Beschäftigung
Hallöchen, Einkünfte aus geringfügiger Beschäftigung sind nur dann steuerfrei, wenn die Summe der anderen Einkünfte nicht positiv ist. Was ist mit dieser "Summe ... " bei einem Ehepaar (Zusammenveranlagung) gemeint? Die Einkünfte nur ... -
Einkünfte aus Verkäufen
Und -frauen, wie sieht es mit der Besteuerung von folgenden Einkünften aus Ein Erbe wurde angetreten und alle anfallenden Steuern bezahlt. Das Erbe wird nun mit und mit verkauft (z.B. Bücher, alte Möbel etc.). Muß das Geld, das dabei reinkommt ... -
Welche Steuerklasse bei Verheirateten?
Der Mann verdient 2.500 €, die Frau 1.300 € brutto. Welche Steuerklassen Kobination ist die günstigste? herzlichen Dank im voraus. -
Noch mal eine 'Vereinsfrage'
Alle, habe nun des öfteren gelesen, daß für einen Verein die Zusammenarbeit mit einem sogenannten "Vereinsverlag" evtl auch steuerlich günstiger sein kann. Da ich es wirklich leid bin, stapelweise Rechnungen für Sponsoring selber zu ... -
Steuernummer bei Gutschriften
Seit dem 01.07.02 muss ja die Steuernummer des Unternehmens auf der Rechnung stehen. Soweit ist das klar. Nun geht es aber um Gutschriften. Unser Steuerberater meint nun, das auf einer von uns erstellten Gutschrift (Warenrücknahme) unbedingt die ... -
Privatnutzung Firmenwagen
Der privaten Nutzung eines Firmenwagens wird 1% dessen Neupreises dafür in der Lohnabrechnung angesetzt. Liegt der Fall bei einem älteren Gebrauchtfahrzeug (10 Jahre) genauso oder wird dann nach einer anderen Grundlage bemessen ? Danke! -
Zoll auf Software
Habe ich zugemailt bekommen Eine Neuigkeit, die uns wohl privat wie beruflich betrifft. Das Zollrecht wurde dahingehend geändert, dass nun 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den Wert der (von außerhalb der EU) importierten Software anfallen (Bislang ... -
Prüfziffer von Steuernummern
Mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Prüfziffer einer deutschen Einkommensteuernummer ermitteln kann? Ich habe mal was von 11er-Verfahren gehört, kann damit aber nicht allzuviel anfangen. Auch die Seite Pruefziffernberechnung.de hilft mir ... -
Lohnnebenkosten für stud. Aushilfskräfte
Mann würde gerne eine/n Student/in als SHK einstellen ( längerfristig) für 19,5 Std die Woche. Was muss da an Lohnnebenkosten erwartet werden? Laut meiner Info zahlen Studenten nur anteilig Rentenversicherungsbeiträge. Was aber trägt der ... -
wer hat welche Steuer zu bezahlen
In good old .de gibt es vermutlich wenige Dinge, für die keine Steuern abzudrücken sind. Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, die darüber informiert, wer im Normalfall welche Steuern für Was aufgrund welcher Bemessungsgrundlage zu zahlen hat? ... -
Unverzinsliches Darlehen - Bilanzierung
Wieder ein merkwürdiges Problem der Bilanzierung: Die A-OHG gewährt einem fremden Dritten Unternehmer ein unverzinsliches Fälligkeitsdarlehen, das ausreichend besichert ist. Es sind ausschließlich betriebliche Gründe für die Gewährung zu diesen ... -
Körperschaftsteuersoftware
Ich bin auf der Suche nach einer guten, nicht so furchtbarteuren Software zur Erstellung von Körperschaftsteuererklärungen. Es wäre schön wenn Sie mandantenfähig wäre, ist aber kein muß. Sie muß auch keine Besonderheiten wie Organschaft und so ... -
ab wann bin ich kein privatverkäufer mehr ???
Ne frage. verkaufe wie so viele andere bei ebay so allerlei. bin seit 99 mitglied und habe jetzt gute 200 bewertungen. in den letzen 6 monaten hatte ich viel zeit und so circa 180 artikel verkauft. meist dvd´s und computerartikel, die ich nicht ... -
Einsatzwechseltätigkeit
Beschäftigt gerade folgendes szenario:als Bsp: ein monteur erhält von seinem AG steuerfreie verpflegungszuschüsse, nun hat er aber erfahren, dass diese nur steuerbefreit bleiben, solange er alle drei monate seinen einsatzort wechselt.tja genau ... -
Steeurberater und Kosten
Für das Jahr 2000 und 2001 meine Buchführung von der Freundin meines Bruders machen lassen(Einnahme-Überschuss).Sie arbeitet beim Steuerberater.Da ich noch ein paar Infos wollte habe ich dann bei ihrem Chef einen Termin gemacht.Wollte das er sich ... -
Erbschaft auf Raten?
Alle 10 Jahre kann ich einen bestimmten Höchst-Betrag von z.B. meinem Vater erben, ohne dass ich Erbschaftssteuer zahlen muss. Nehmen wir an, der Höchstbetrag sei €200.000,-. Kann ich denn auch morgen nur €100.000,- erben, in 3 Jahren €50.000 und ... -
gewillkürt?
Finanzamt/zwei Finanzämter haben mir folgenden "Streich" gespielt: Ich war GF (eigentlich, seit der Gründung her nur nebenbei mal "eben so", die eigentlichen Geschäfte hat ein zweiter GF geführt, so lange, bis die ... -
Kapitalertragssteuer 'versehentlich' bezahlt
Bedingt durch die innere Abneigung gegen alles, was mit Steuern zu tun hat, und vielleicht auch durch ein ganz klein wenig Schlampigkeit, haben wir verpasst, für ein Sparkonto die Freistellung zu beantragen. Und schwupp, bei der Auszahlung wurden ... -
Link/ Online-rechner
Online-Rechner für verschiedene Belange Finanzen/ Steuern (Hoffentlich kein re-post): http://www.steuern-online.de/rechner/index.htm Ciao! Nemo -
Zweckänderung von Wohnraum
Menge Holz, ich hoffe, einer hat Lust, das zu lesen und zu beantworten ;-) 1. Muss ich irgendwas beachten, wenn in 2001 die Einliegerwohnung Büro war und in 2002 das Büro in einen kleineren Raum verlegt wurde und gleichzeitig das alte Büro zu ... -
rückwirkende Schwerbehinderung: Steuererstattung?
Bei jemandem eine Schwerbehinderung von 50% festgestellt wird, die seit 10 Jahren besteht, kann man dann auch rückwirkend für diese 10 Jahre eine zusätzliche Steuererstattung beantragen (resultierend aus dem zusätzlichen Behinderten-Freibetrag)? ... -
Hochwasser und Steuerrecht
Gerade filze ich meine Newsletters durch. Da entdeckte ich eine Info, die Betroffene sehr gut brauchen könnten. Ich übernehme den Text ohne Änderungen. Der Text stammt von den Herausgebern http://www.steuerexperte.de Ausgabe 8/2002 - 20.8.2002. ... -
Welches Finanzamt ist zuständig??
Experten, auch wenn es noch nicht richtig akut ist, habe ich mal ne Frage zu der Einreichung meiner nächsten Steuererklärung; Ich arbeite seit Oktober 01 in in Frankfurt. Meine Lohnsteuerkarte für 2002 ist von meiner alten Heimatstadt Buchen. Nun ... -
VRT 98=>97: Mindestbesteuerung 97?
Frage zu kompliziertem Thema: Bestehen bei einem in 1998 festzustellenden Verlustabzug nach §10d(4)EStG ("Neuverlust") dieselben Abzugsbeschränkungen in 1997 wie für einen entsprechenden Verlust, der in 1999 erzielt wird und nach 1998 ... -
Austauschmotor als Werbungskosten absetzen
Focus fand ich folgenden Tip: Auch die Kosten für einen Austauschmotor zählen zu den Werbungskosten, wenn der Motor vorzeitig den Geist aufgibt. Ein vorzeitiger Verschleiß wird anerkannt, wenn der Schaden zum Beispiel kurz nach Ablauf der ... -
Vorsteuer + Schwanger??
Schon wieder bräuchte ich Euren Rat...-tut mir leid, ich will ja nicht nerven, aber ich bin etwas planlos gerade was meine Steuern angeht. Unzwar: Ich bin selbstständig und werde am Jahresende natürlichen einen Haufen Steuern zahlen müssen. Ich ... -
Nocheinmal Umsatzsteuer-Voranmeldung
Habe ich, dank der guten Erklärung weiter unten im Forum, zwar verstanden wie ich das mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung mache, eine kurze Frage hätte ich aber noch. Vielleicht hat jemand eine Idee: Ich bin seit September 2001 selbstständig, -bis ... -
Steuererklärung 'frisieren'
Weiss zufällig jemand was mit einem passiert, wenn man so ca 1000 Euro am Finanzamt vorbeimogeln will und sie einen doch erwischen? Hab keine Ahnung was da passieren könnte. Wäre nett wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Im Vorraus vielen ... -
Wegfall Eigenheimzulage???
Ich beabsichtige min nächster Zeit mir in ein Haus oder eine Wohnung als Altersversorgung anzuschaffen. Nun habe ich von einem Bekannten gehört das die staatl. Eigenheimzulage evt. nächstes Jahr abgeschafft werden soll. Weiß Jemand näheres? Danke ... -
Mwst bei Autovermietung
Rechnung eines Autovermieters besteht aus folgenden Posten: -Miete -Versicherung -Flughafengebühr -Selbstbeteiligung für Unfall -Tankfüllung dazu noch 16 % MwSt. Ist es korrekt die Selbstbeteiligung für den Unfall mit MwSt. zu belegen ? Die ... -
Umsatzsteuer-Voranmeldung
Steuerexperten! Hat jemand Lust mir zu erklären wie ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen soll? Oder gibt es Links im Internet? Vielleicht auch irgendwelche Formulare? Ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und etwas ratlos :-) Da es ... -
Verlustvortrag einer GmbH
Mal dringend die Hilfe von Euch Steuerspezialisten ... Mal angenommen eine Firma A-GmbH möchte einen in finanzielle Schieflage geratenen Mitbewerber (X-GmbH) übernehmen. Die X-GmbH hat in ihren Büchern eine Verbindlichkeit gegenüber der Mutter ... -
was bekommt man zurückerstattet
...bei der Einkommensteuererklärung? Hallo, komisch, ich habe was zurückerstattet bekommen, obwohl ich bisher annahm, dass man nur das zurück bekommt, was über den Werbungskosten liegt, und meine Werbungskosten haben die 2000 DM Grenze nicht ... -
Teilung Wohneigentum
Weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin seit kurzem verheiratet und besitze ein Haus. Nun möchte ich meine Frau als Mitbesitzerin eintragen lassen.Wer kann mir Hinweise geben ob für ... -
zulässige Bearbeitungszeit
Wie lange darf sich ein Finanzamt für die Bearbeitung einer Einkommensteuererklärung zeitnehmen ? Es ist jedoch nicht die eigentliche Bearbeitungsdauer gemeint z.B. für Recherchen/ Nachforschungen/ Anforderungen von weiter führenden Unterlagen), ... -
Nießbrauch-Bilanzierung
Habe mich bereits intensiv mit folgendem Problem auseinandergesetzt, habe aber noch keine "neuzeitliche" Rechtsprechung zum Thema gefunden. Einfaches Beispiel: -------------------- A verkauft ein Grundstück im Betriebsvermögen (Wert ... -
Umzug - Wechsel Finanzamt während Einspruch
Was passiert bei Umzug/Ummeldung mit meinem zuständigen Finanzamt? Werden alle Unterlagen postwendend zum neuen Finanzamt überstellt, ist also dann für einen Einspruch mein neues Finanzamt zuständig? Oder bleibt immer das Finanzamt für das ... -
BAFöG und Einkommenssteuer und noch mehr...
Fange jetzt langsam damit an mein eigenes Leben zu führen. Das heisst für mich auch Steuern zahlen. 1. Frage: Wenn ich BAFöG für mein Studium bekomme, muss ich es als Einkommen zählen? Fällt das in die Kategorie Einkommenssteuer? 2. Frage: Wie ... -
Problem bei der Selbstanzeige § 371 AO
Ein problem mit der selbstanzeige (SE) wg. steuerhinterziehung. eine SE scheidet aus (entfaltet keine strafbefreiende wirkung), wenn die vor der SE: - prüfung eingeleitet wurde - einleitung des straf/bußverfahrens mitgeteilt wurde - "die Tat ... -
Vorsteuer
Profis in einem mir auf ewig verschlossenem Gebiet! Habe letztes Jahr Einkommen als Arbeitnehmer und Nebeneinkommen als Freiberufler und aus Vermietung unserer Einliegerwohnung. Frage: Kann ich aus den Kosten für Erhaltung etc. der ELW die ... -
Gründung eines Trägervereins?!
Wir planen für unseren Sportverein einen Förder-, bzw Trägerverein zu gründen, der finanzielle Aufwendungen für unsere Jugenabteilung tragen soll. Geplant ist es, Unternehmen als Mitglieder zu gewinnen, die mit einem mindest-Jahresbeitrag (nach ... -
Spekulationsfrist für Immobilieneigentümer
Bin seit 27.06.1995 zur Hälfte an einer Immobilie in Thüringen beteiligt (nicht selbst genutzt, sondern vermietet). Nun würde ich eventuell die andere Hälfte meines Partners mit übernehmen. Meine Frage: Fängt dann die 10-jährige Spekulationsfrist ... -
Übergang Dienstreise => dopp. Hhf.
Dienstreise liegt gemäß R37(3)LStR vor bei einer verübergehenden Tätigkeit außerhalb des Wohnorts und der regelmäßigen Arbeitstätte. Heißt das: Eine Dienstreise ist zu beurteilen nach der "bisherigen" regelmäßigen Arbeitstätte und ... -
Vereinsbuchführung und Steuern (Vorsicht: Lang)
Experten, ich bin seit kurzem Kassenwart eines gemeinnützigen Vereines und habe folgende Frage: Auf unserem Gelände finden am Wochenende öfter Lehrgänge von externen Lehrgangsleitern statt. Die Kosten für die Benutzung der Sportanlage buche ich ... -
Außergewöhnliche Belastung - Unterhalt
Kann mir jemand hier weiterhelfen: Sind Unterhaltszahlungen in folgendem Fall absetzbar? uneheliche Mutter mit 9jährigem Kind, leben getrent, Vater mit 1/2 Kinderfreibetrag bezahlt für das Kind. Kann er Unterhaltszahlungen an die Mutter ansetzen? ... -
Untätigkeit des Finanzamt
Experten, habe folgende Problem(e): mein Finanzamt korrigiert trotz Urteil des Finanzgerichts nicht mein Steuerkonto (zu meinen Gunsten), nimmt aktuelle Veranlagungen nicht in das Steuerkonto auf, und hat mir in der Vergangenheit z.T. keine ... -
Bafög und Steuer
Ich finanziere meinem Sohn das Studium. er erhält KEIN Bafög. Unter welchen Voraussetzungen kann ich da was steuerlich geltend machen ? Das Finanzamt verlangst seine Lohnsteuerkarte. Muß ich da was besonderes beachten ? rewe -
Einkommenssteuer - Fragen über Fragen .....
Experten, dieses Jahr wird es uns nach 5 Jahren Selbständigkeit wohl erwischen: wir müssen für 2001 Steuern zahlen :-( Meine Fragen: wie hoch ist ca. die ESt bei ungefähr 70000 - 75000 "Gewinn"? Kann man das irgendwo online rechnen? ... -
Politiker und Steuern
Vielleicht eher zur Politik, ist aber eine Fachfrage. Als Arbeitnehmer musste ich immer für jedes Frühstück (Mittagessen, Abendessen, ...), das mir mein Arbeitgeber (läßt sich bei Dienstreisen ja oft nicht verhindern) bezahlt hat, die ... -
Rechnungsanschrift
Ein Bekannter, nenne ihn mal Otto F. Müller, behauptete mir gegenüber, dass es wichtig wäre, dass auf seinen Eingangs-Rechnungen "Firma Otto Müller" steht und nicht etwa Herr Otto Müller", weil das Finanzamt sich sonst weigern ... -
Aufwandspauschale
Muss eine Aufwandspauschale, die man für ein Amt in einem Verein erhält, eigentlich versteuert werden? Es geht um 50 Euro/Monat, die die eigentlichen Kosten eh kaum decken. Nur wäre es ein Höllen-Aufwand, die konkreten Kosten in einer ... -
Nebentätigkeit
Kann mir ja jemand einen rat geben... mit einem freund zusammen möchte ich für eine firma die internet-seite gestalten und warten. also werden wir in gewissen abständen rechnungen an diese firma schicken und zahlungseingänge haben. wir haben ... -
über 5 Jahre alter Firmenwagen MWSt. ausweisen?
Habe eine Frage zur MWSt. Ausweisung. ich bin vorsteuerabzugsberechtigter Einzelunternehmer, auf den Rechnungen/Bestellungen erscheint meist nur mein Vor- und Zuname ohne Firmenzusatz. Bereits vor der Unternehmensgründung Mitte 2000 besaß ich ... -
Nießbrauchablösung
Fall: ich habe ein Haus geerbt, meine Mutter hat laut Testament des Erblasser Anteil an der Miete (Nießbrauch), ich habe mit Einverständnis meiner Mutter das Haus verkauft, ich zahle ihr den entfallenen Mietanteil nun aus meiner Tasche (Vertrag ... -
Euroumrechnung 100,-DM-Grenze bei Sp.besch
Beträgen bis alt 100,-DM reicht ja der Buchungsbeleg der Bank für abzugsfähige Spenden für das Finanzamt aus. Wird dieser Betrag direkt auf 51,13 Euro umgerechnet, oder hat sich der Wert verändert? Danke, Thomas -
Studentische Aushilfskraft, Einkommenssteuer
Das Jahr 2001 muss ich demnächst meine Einkommenststeuer abgeben. Ich habe ca. 5000 Euro verdient und möchte gerne Infos von Euch haben, was ich alles als Kosten verbuchen kann. Mein Arbeitsplatz ist 17 km von meiner Wohnstätte entfernt. Wie viel ... -
Steuerklasse und Scheidung
Wann muss man als In-Scheidung-Lebender die Steuerklasse von der guenstigeren Ehepartner in die unguenstigere Single-Steuerklasse wechseln? gilt das erst ab der rechtskraeftigen Scheidung, dem Eingang der Scheidung beim Familiengericht oder gar ... -
Zinseinnahmen und Verluste aus Aktiengeschäften?
2., kann ich Zinseinnahmen und realisierte Verluste aus Wertpapiertransaktionen verrechnen? Gruß NoahDilar -
Hausabbruch,Vorweggenommene Verluste bei Vermietg?
Sind vorweggenommene Kosten der Vermietung (Abbruch des alten Hauses auf dessen Grundfläche das neue zu vermietende Objekt errichtet wird) im Jahr des Aufwandes absetzbar oder muss ich diese Kosten der AfA-Bemessungsgrundlage zurechnen, somit sie ... -
Restbuchwert in Euro
Mit der Euroeinführung auch der Restbuchwert abgeschriebener Teile auch auf € 1 geändert worden? Müssen Dinge die jetzt auf € 0.51 (DM 1) in den zukünftigen Bilanzen dann auch mit € 1 bewertet werden? Cu Rene -
Ein 5 Monate altes Auto verkauft-MWST Nachzahlung
Habe ein 5 Monate altes Auto mit 13000 km, aus Luxemburg von einem Privatmann gekauft. Es war dadurch keine TWA(Luxemburger Steuer) zurückzubekommen. Hier in Deutschland habe ich es mit einem Gewinn von DM 1000 verkauft. Jetzt hat mein ... -
Unterhaltsleistungen für Angehörige im Kosovo
Bekannter von mir ist Kosovo-Albaner. Er unterstützt seine Eltern mit Geld, das er entweder selbst mitnimmt, wenn er mal nach Hause fährt, oder einem Landsmann mitgibt. Das Ganze ist im Normalfall steuerlich absetzbar und bis 1998 reichte als ... -
Ab wann sollte man einen Steuerberater beauftragen
Es eine pi*Daumen Regel, nach der man einen Steuerberater beauftragen sollte, um das maximale aus seiner zu zahlenden bzw. zu erwartenden Steuerrückerstattung herauszuholen? Gruß EB -
Welche Gesellschaftform?
Leute einer Erbengemeinschaft besitzen Unbebaute Grundstücke ein vermietetes Haus und ein Haus welches nach Wegfall Wohnrecht vermietet werden soll. Welche Gesellschaftsform ist geeignet wenn: - keine Gewerbesteuer bezahlt werden soll - Die ... -
darf das finanzamt das?
War im letzten jahr noch student, gleichzeitig aber auch freischaffend selbstständig im bereich grafik-design. nun hab ich mit meiner unternehmung natürlich verlust gemacht, weil ich einiges abgesetzt habe, wegen des studiums aber nicht ... -
Fahrtkosten zur Arbeitsstätte
Hatte von Anfang 6/2001 bis Ende 4/2002 eine Arbeitsstätte, die sich ca. 290 km (einfach) von meinem Wohnsitz befunden hat. Mein Arbeitgeber hat mir in dieser Zeit ein Hotelzimmer(1 Monat) und für den Rest der Zeit eine möblierte Wohnung gestellt ... -
Amerikanisches Steuerrecht?
Kennt sich aus im amerikanischen Steuerrecht? Konkrete Fragestellung: Beim Verkauf einer Immobilie fallen z.B. 10.000 Dollar Gewinn an, die durch den erzielten Mehrpreis entstehen. Wieviel von diesen 10.000 muß man beim Transfer dieses Geldes ins ... -
wann ist ein Steuerbescheid endgültig?
Ablauf der Einspruchsfrist, nach Zahlung der Steuer an FA? Oder beides? Kann z.B. die Einkommenssteuererklärung vergangener Jahre bei offensichtlichem Irrtum des FA geändert werden? Oder guckt man in die Röhre, weil man gezahlt hat, als ... -
Steuerklassen
Stimmt es, das es eigentlich egal ist wer bei Ehegatten in welcher Steuerklasse ist (auch bei sehr unterschiedlichem Einkommen) da mit der Einkommensteuererklärung sowieso alles in einen Topf geworfen und entsprechend ausgeglichen wird? Vielen ... -
Abgabefrist für Steuererklärung
Folgende Frage stelle ich mir schon seit Jahren: Warum gibt es zwei verschiedene Fristen für die Abgabe der Einkommenssteuererklärung? Einmal der 31.5, wenn ich alles alleine ausfülle, und dann der 30.9., wenn mir ein Steuerberater hilft. ... -
monatliche km-Geld Vorauszahlung zum Arbeitsplatz
Gibt doch die Möglichkeit, bei größeren Anfahrtsstrecken zur Arbeitsstelle das km-Geld, das man normalerweise beim Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommt, sich monatlich im Voraus auszahlen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? ... -
Unterhalt für uneheliches Kind
Frage: Ich werde in kürze Vater von einem unehelichen Kind. Mit der Mutter bzw. dem Kind werde ich nicht zusammen wohnen und muss deshalb Unterhalt zahlen. Soweit ist mir das schon klar. Hier geht man doch von der "Düsseldorfer Tabelle" ... -
Einnahmen- Überschussrechnug: Buchung von MwSt
Wie verbucht man in der EÜR MwSt - Vorauszahlungen / Erstattungen an/vom Finanzamt ? Ganz normal als Betriebseinnahmen / -ausgaben mit 0% MwSt. ? Alexander -
Zinsloses Darlehen ans FA?
Moin zusammen! Irgendwie ist es jedes Jahr das gleiche: Da bekommt man im Juli und Dezember die vertraglich versprochenen Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und so richtig freuen tuen sich darüber nur der Finanzminister und die ... -
Steuernummer auf Rechnungen
Seit dem 01.07.02 muss ja die Steuernummer des Unternehmens auf den Rechnungen stehen. Dank diesem Gesetz muss ich nun auch bei jeder Gutschrift an einen Kunden erst einmal seine Steuernummer in Erfahrung bringen, um eben die Gutschrift erstellen ...