Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Falscher Steuerbescheid, was nun?
Ich habe gerade meine Festsetzung únd Abrechnung für die Einkommenssteuer 2001 ins Haus bekommen. Leider fehlen mir nach meinen Berechnungen sage und schreibe ca €500 Rückerstattung. Nach intensiver Recherche bin ich zu folgendem Ergebniss ... -
Steuerklasse I und IV
Kurzem habe ich geheiratet. Meine Frau und ich haben ca. ein gleich hohes Einkommen, was für beide Steuerklasse IV bedeutet. Nun habe ich festgestellt, dass ich mit der Steuerklasse IV und einem Kinderfreibetrag von 0,5 ca. 2 EUR weniger Netto ... -
Steuern bei selbstständiger künstlerischer Tätigke
Bekannte arbeitet gelegentlich als Fotomodel. Muss Sie z.B. den vollen Mehrwertsteuersatz abführen? Und wie sind die Einkünfte bei selbstständiger künstlerischer Tätigkeit zu besteuern? -
Eigenheimzulage
Der Änderung der Eigeheimzulage möchte ich noch schnell vor Jahresende eine Wohnung kaufen. Die Eigentumswohnung ist in dem Haus das meinen Freund gehört. In dem Haus wohne ich schon seit drei Jahren. Kann ich trotzdem die Wohnung kaufen. Falls ... -
Ust auf Auslandrechnungen
Mal wieder ganz verwirrt. Folgende Fragen stellen sich Ich als Gewerbetreibender, der UST ausweist, arbeite in D für Firmen mit Sitz in Österreich und Schweiz Die Rechnung nach Österreich ohne MWST, da ich die USTID der Firma in Österreich habe. ... -
Fortbildung: kann ich jetzt einen PC absetzen?
Ich habe gerade die Fortbildung zum Elektrotechniker über 4 Jahre im Fernstudium mit Samstagsschule begonnen. Nun würde mich interessieren ob ich deswegen etwas für den PC , zB. einen Monitor, oder gleich einen ganzen PC absetzen kann? Was kann ... -
15% auf Aktiengewinne
Hallöchen, nun wollte ich mal ganz pauschal fragen, wie sich die neue Spekulationssteuer auf meine nächste Steuererklärung auswirkt. Angenommen ich habe 1000 Euro Gewinn mit Aktien gemacht. Gemäß der neuen Regelung gilt ja das ... -
vergessene Umsätze
Mal eine rein hypothethische Frage: Wenn man bei der Steuererklärung Einnahmen anzugeben vergisst, wird das ein sehr teurer "Spaß". Aber was ist eigentlich, wenn man Ausgaben vergisst? Kann man die noch "nachschieben"? Und ... -
Steuerformulare
Meine Frau und ich bekamen wie jedes Jahr jeder einzeln einen Pack Steuerformulare (vor einiger Zeit) für die Steuererklärungen zugeschickt (getrennt weil erst letztes Jahre geheiratet). Soweit nichts ungewöhnliches. Hat jemand aber eine Ahnung, ... -
steuererhöhung für firmenwagen von 1 auf 1,5% ??
Grad erst gehört das eine erhöhung geplant ist?! etwas weiter unten wird gesagt, daß das alles noch nicht abgesegnet ist. wie siehts denn aus? zu wann soll das geändert werden und wie wahrscheinlich ist das dieses gesetzt durchkommt? das kostet ... -
Pkw-Leasing, Höhe der Sondervorausz.
Hoch darf die Sondervorauszahlung sein damit das Finanzamt diese sofort zum Abzug zuläßt, und greift auch hier die 50 % Grenze? Danke im voraus NoahDilar -
Hi Ihr...
So mal ganz blöd gefragt...wie lernt man in der Berufsschule (für Steuerrecht)das Steuerrecht? Liege ich richtig...wenn ich meine mit ca. 2 Lehrbüchern (z. B. Rauser,Bornhofen)AO und eventuell (zum besseren Verständnis/gleich Praxis bezogen)mit ... -
Rezeptgebühren/Arztgebühren für AN absetzbar?
Ich Rezeptgebühren, Arztgebühren oder Eigenbeteiligung für Kontaktlinsen als normaler Arbeitnehmer(Stkl. 1) steuerlich absetzen? Danke & Gruß -
spekulationssteuer für ererbte Immobilie
Bekommt man eine ETW von der Mutter vererbt und will diese gleich wieder verkaufen, fällt man dann unter die Spekulationssteuer -
Wechsel der 1%Regelung(PKW) zur Fahrtenbuchmethode
Durch die Erhöhung von 1% auf 1,5% stellt sich in meinem Fall die Frage, ob es nicht lohnenswerter sei, auf die Fahrtenbuchmethode umzusteigen. Kann ich díes ohne weiteres zum Jahreswechsel verändern? Danke im voraus! R. -
Straßenausbaubeitrag von der Steuer absetzbar?
Ich besitze eine fremdvermietete Immobilie in Thüringen. Nun habe ich einen Bescheid über die Erhebung einer Vorausleistung auf den Straßenausbaubeitrag bekommen. Kann ich diese Kosten von der Steuer absetzen? Gruß, Markus -
Steuernummer bei Rechnungen unter €200,-
Ich habe gehört, das bei Rechnungen und Gutschriften unter € 200,- jetzt auf die Angabe der Steuernummer verzichtet werden kann, hab aber im Netz nichts finden können. Ist dem so? Hat jemand vielleicht sogar einen Link? Danke und Gruss Sebastian -
Wie trage ich meinen Aktienverlust am Besten ein?
Ich mache gerade die Steuererklärung für 2000 und 2001. In beiden Jahren machte ich Verlust bei meinen Spekulationsgeschäften. Den Verlust trug ich in die Anlage SO ein. Wie kann ich jetzt aber dafür sorgen das ich , falls ich irgendwann wieder ... -
Hausverkauf....
Es ist ja von unserem Supersteuerminister geplant (oder ist es schon durch?), dass sie Spekulationsfrist von 10 Jahren ersatzlos gestrichen werden. Nun stelle ich mir folgenden Fall vor: Ein Familienvater hat sich 1990 ein Haus gekauft (oder ... -
Steueranteil beim Hausverkauf?
Mir jemand sagen wie hoch sich der Steueranteil (durchschnittlich in %) bei dem Verkaufserlös eines sechs Familienhauses berechnen läßt? Danke und Gruß stranger_one -
bfh-urteile im internet
Alle interessierten, bfh-urteile fand man bis vor kurzem bei http://www.mio-verlag.de/mioestg.htm . jetzt hat sich der link geändert. man muss unter http://www.bfh.simons-moll.de/bfhsms_index.html oder unter http://www.simons-moll.de/smsBFH.html ... -
fiktive Quellensteuer auf Dividenden / Zinsen
Wer kennt im internet eine downloadbare Übersicht über die Anrechnung fiktiver Quellensteuer auf Zinsen und Dividenden aller Staaten, mit denen ein DBA existiert ? Ich habe bisher nur eine Übersicht über fiktive Quellensteuer bei Lizenzgebühren ... -
Familientherapie und USt-Befreiung?
Habe mal ein umsatzsteuerproblem. ich habe leider kein gutes gefühl, denke also, das kaum was zu machen ist, aber vielleicht findet ja doch noch jd. was... es geht um die frage der umsatzsteuerbefreiung von bestimmten familien-therapeutischen ... -
Sparbuch für Steuererklärung vergessen
Habe in meiner Steuererklärung für 2001 vergessen, mein Sparbuch mit 2000 € anzugeben (sind also auch keine riesigen Zinsen angefallen). Die Steuererklärung 2001 ist schon durch, d.h. ich habe meine Rückerstattung schon bekommen. Ich habe ... -
Bewirtungskosten bei Geschäftseröffnung
Die voll absetzbar, oder gilt auch hier: 20% trägt der "Gastgeber"? Hintergrund: Bei der Geschäftseröffnung fand in den Geschäftsräumen ein kaltes Buffet und etwas Alkoholausschank statt. Gruß und Danke André -
Webshop
Ich richte mir auf meiner privaten homepage einen kleinen webshop ein, wo ich einige wenige dinge verkaufe. ab wann muss ich das beim finanzamt angeben? wovon hängt das ab? von der einnahmensumme? oder davon, ob ich nur privaten kram (im sinne ... -
Nachzahlung ESt
Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2001 bekommen. Danach soll ich 156 € nachzahlen, ESt, KSt und Soli. ElStEr hatte mir das auch schon so ausgerechnet. Frage: Wie kann das kommen? Ich habe gleichzeitig von zwei Arbeitgebern Einkommen ... -
hört sich vielleicht blöd an... aber:
Habe mal eine frage, die vielen sicherlich komisch vorkommen wird, dennoch: woraus ergibt sich HANDELSRECHTLICH, das einzelunternehmer ihren "unternehmerlohn" nicht als betriebsausgaben abziehen können. sicher, steuerrechtlich sind ... -
Abfindung und Abgaben
Sieht denn die Regelung bei einer Abfindung aus? Ich meine ich las mal (aber die neue Regierung ändert ja alles), dass 8100 Euro steuerfrei sind. Nehmen wir an meine Abfindung sei 20.000 Euro. Dann waeren also noch zu behandeln 11.900 Euro. ... -
Geldwerter Vorteil Dienstwagen
Weiter unten ist die Frage nach der Besteuerung von Dienstwagen gestellt worden, bei denen der AN einen Teil der Kosten trägt. Wie ist es mit der Steuer, wenn im Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass der AN wenn er einen Dienstwagen in Anspruch ... -
Ab wann lohnt sich eine Direktversicherung?
Mir ist der Vorteil momentan nicht bewußt, den man durch diese Versicherung bekommen kann. Für wen lohnt sich die Sache und wie lange muß sie laufen und vielleicht, welche Formen gibt es? Vielen Dank für einen Überblick!!! Grüße Caro -
Englische private limited company (Ltd.)
Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über die Besteuerung der englischen 'private limited company'. Es gibt zwar Bücher zu diesem Thema, aber leider nicht gerade akutelle Sachen. Hat jemand einen Tipp, wo ich aktuelle Sachen herbekomme? Die ... -
Steuer bei Immobilienverkauf
Habe im November 2001 eine Eigentumswohnung gekauft, die ich selbst bewohne. Ich möchte die Wohnung jetzt verkaufen und möchte nun gerne wissen, ob eine Steuer auf meinen Veräußerungsgewinn erhoben wird. Was hat die Bundesregierung da geplant, ... -
Steuerfreibetrag eintragen lassen ? Wie ?
Werde ab nächsten Monat ca. 2000 km im Monat oder mehr fahren. Das ist der Grund warum mir der Gedanke kam, das man ja unter gewissen Umständen einen Freibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen bekommen kann. Welche Vorraussetzungen muss ... -
kündigung direktversicherung
Habe mal ein problem, welches mit dem lohnsteuerabzu zu tun hat. es geht um direktversicherungen des arbeitgebers zugunsten der arbeitnehmer. im expliziten fall hat der AG (einzel-personenunternehmen) für 3 AN in die direktversicherung ... -
Verrechenbarkeit Gewerbesteuer - Einkommensteuer
Habe einige widersprüchliche Infos bez. der Verrechenbarkeit von Gewerbesteuer und Einkommensteuer für Personenunternehmen gehört. Folgendes bleibt mir unklar: 1. Kann die Gewerbesteuer mit der Einkommensteuer verrechnet werden? 2. Oder geht bei ... -
Ins Ausland liefern , Steuern , ja oder nein ?
Habe eine Frage : Ich möchte Software und Waren ins Ausland senden . Zum Beispiel per Nachnahme nach den USA . Müssen die Ausländischen Kunden Steuern oder Zoll zahlen , und wie geht das überhaupt ? Vielen Dank für Antworten . MfG Matthias -
Lottogewinn steuerfrei
Abend kam die Debatte auf, wie das denn nun genau ist mit Lottogewinnen (oder speziell gestern "Wer wird Millionär" der Student mit 500.000 €; steuerfrei was heisst das). im Steuernetz.de steht, dass Erträge aus Kapitalvermögen im ... -
Fahrtkosten
Ich hoffe Ihr önnt mir weiterhelfen. Es geht um die Anrechnung meiner Fahrkosten zur Arbeitsstätte. Ich wohne ca. 80 km (einfache Strecke)von meiner Arbeitsstelle entfernt. Diese Kilommeter habe ich auch bei der Steuererklärung angegeben und ... -
[MOD] HINWEIS IN EIGENER SACHE
Habe ich hier im Forum Beiträge gelöscht, welche nichts mit dem Thema Steuerrecht zu tun haben. Ich war bisher immer sehr "liberal". Nur ein Kleinanzeigenbrett sind wir nicht, denn es wiederspricht auch dem Sinn von w-w-w. Fragen nacht ... -
Fondsgebundene Altersvorsorge - Besteuerung
Hallöchen, ich habe mal eine Frage bezüglich den Plänen der neuen/alten Regierung Gewinne aus WP grundsätzlich zu besteuern.... Würde sich dann die fondsgebundene Altersvorsorge überhaupt noch rechnen??? Wie sieht es denn dann mit dem Sinn von ... -
Besteuerung von Investmentfonds
SPD Regierung plant eine Besteuerung von Aktien und Investmentfonds auch noch rückwirkend. Wer weiß ab wann dieses Gesetz gültig wird und wo ich den Wortlaut des Gesetzes nachlesen kann? Danke für eine Beantwortung. Gruß Andrea -
Ab wann Änderung der Lohnsteuerklassen?
Leser/innen. Ab wann müssen Ehepartner die Lohnsteuerklassen ändern: Im Trennungsjahr oder erst nach der Scheidung? (Beide leben getrennt voneinander.) Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße ...Melanie... -
Steuerbefreiung bei internationaler Tätigkeit?
Bin ich für ein dt. Unternehmen im internationalen Ausland beschäftigt und dies in diesem Jahr über 50 % meiner Arbeitszeit. Ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, sich von der Steuer in Dtl. befreien zu lassen, um diese dann im Ausland zu ... -
geldw. Vorteil f. teilweise selbst bezahltes KFZ
Ein bekannter von mir bekommt nen Geschäftswagen, muß aber die Hälfte der Leasing-Rate selber zahlen. Jetzt hat man ihm gesagt, er muß trotzdem den vollen geldwerten Vorteil versteuern (1%-Regelung). Kann das sein? Er bekommt das halbe Fahrzeug ... -
Steuer wenn angestellt und Freiberufler in einem J
Steuerexperten! Ich war in der ersten Hälfte des Jahres komplett als Angestellter tätig. Nun (seit Juli) bin ich Freiberufler. Jetzt frage ich mich, wie sich meine Steuerlast zusammensetzen wird? Als Angestellter habe ich ja ganz normal ein ... -
Suche Einkommensteuererklärung Programm!
Bin auf der Suche nach einer kostenlosen Software/Programm zum herunterladen. Möchte meine Einkommensteuererklärung per PC selber machen und dann ausdrucken. Kennt Ihr zufällig eins??? LG Kathy -
Mit schuldenfreier ETW Haus finanzieren?
Weiß jemand, ob das Finanzamt folgendes akzepiert: ich will meine selbstbewohnte, schuldenfreie ETW vermieten und ein Haus bauen. Zur Finanzierung nehme ich einen Kredit auf und belaste das Grundbuch der ETW, um die Schuldzinsen gegen die ... -
Spekulationssteuer
16.7.2002 hat der Bundesfinanzhof beschlossen, das Bundesverfassungsgericht in der Frage der Besteuerung von Spekulationsgewinnen anzurufen. Die Entscheidung steht noch aus. Meine Steuerberaterin hat daraufhin die teilweise Aussetzung der ... -
Ausfüllhilfe Eigenheimzulage
Brüte nun über den Formularen. welchen Betrag muß ich den genau bei den Einkünften einsetzen? Für dieses Jahr muß ich das ja schätzen und für letztes Jahr nehme ich den Betrag, auf den ich nach Abzug von Werbungskosten etc. Steuern zu entrichten ... -
Doppelte Haushaltsführung bei Auszubi
Moin ihr Steuerexperten, meine Tochter, 18J., hat am 1.10.02 eine Ausbildung begonnen und wohnt seitdem am Ausbildungsort. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Nun habe ich irgenwo gelesen, dass, wenn die Ausbildungsdauer länger als 2 Jahre ... -
Negative Mieteinnahmen
Ich bei einer anstehenden Neuvermietung mit aufwendigen Renovierungsmassnahmen rechne (wahrscheinlich in der Summe das Doppelte der zu erwartenden Jahresmiete) meine Frage diesbezüglich: wie wirkt sich das steuerlich für mich aus?(Steuerklasse 1, ... -
Hat Eichel nicht was vergessen
Ein paar Dinge, die ich bisher noch nicht in den Medien diskutiert gesehen habe 1.) Wenn Eichel den geldwerten Vorteil von 1% auf 1,5 anhebt, müssen diejenigen auch mehr Soli zahlen, denn der hängt von der EkSt ab. Und die steigt so mit. ... -
Ausgaben um Gewinn zu mindern ?!
Hat jemand von Euch ein paar Ideen, was man alles geschäftlich anschaffen kann um seinen Gewinn zu mindern ohne, dass das FA gleich Privatnutzung unterstellt. Am besten unter 410,-- netto oder mit kurzer Abschreibungszeit. Ich betreibe nebenbei ... -
Anerkennung des Studiums als Fortbildung
Mache nebenbei ein Fernstudium. Dieser dient mir für meinen Job. Mein Arbeitsgeber ist bereit mir ein schreiben für das Finanzamt zu verfassen, indem bestätigt wird, daß mein Studium einer Weiterbildung in meinem Beruf ist. Für mich ist wichtig, ... -
Steuern/Abgaben bei eigenem Gewerbe
Trage mich mt dem Gedanken, ein eigenes Gewerbe aufzuziehen. Nun würde ich gerne im voraus wissen, wieviel bzw. welche Steuern/Abgaben da auf mich zukommen. Und wie ich diese minimieren kann. Wer kann mir da Tipps geben? Jan -
Aufbewahrungspflicht von Unterlagen
Wissenden, wie lange muss ich ( als Gewerbetreibender) welche Unterlagen für das Finanzamt aufbewahren? Vielen Dank und liebe Grüße, karotier -
Steuernachberechnung bei Heirat im Dezember
Habe zwar nicht aus diesem Grund geheiratet, aber anstelle im Feb. dieses Jahres zu heiraten, haben wir aufgrund dieser o.g. Möglichkeit die rechtliche Geschichte einfach um zwei Monate vorgezogen. Nun zu meiner Frage: Ich habe erfahren, daß wenn ... -
Anrechnung eigener Einkünfte/Bezüge
Ich suche eine Aufstellung über die Berücksichtigung eigener Einkünfte und Bezüge. Welche sind zu berücksichtigen ? Oder wo steht was darüber ? Gehört auch ein 325 Euro-Job dazu ? Danke Peter -
Rentenversicherungspflicht für Trainer?
Habe mich vor drei Jahren als Kommunikationstrainer selbstaendig gemacht. Nun kursieren immer wieder widersprüchliche Angaben darüber, ob und inwieweit die BFA meine selbstaendige Taetigkeit nicht anerkennt und ich in der Gefahr stehe, ... -
Wie alte Eigenheimzulage über 2003 sichern ?
Experte/-in, Wir hatten geplant Ende 2004 ein Haus zu bauen. Jetzt habe ich erfahren dass die Regierung ab 2003 die Eigenheimzulage ändern will. Danach stehen uns ab 2003 für einen Neubau mit 2 Kindern 26.600 DM weniger zu als jetzt nachder alten ... -
Zuviel Einkommen für Eigenheimzulage?
Moin, wir haben ein Haus gekauft, in das wir im Dezember einziehen werden. Da meine Freundin und ich nicht verheiratet sind und wir das Haus zu je 50% "besitzen" muß ja auch jeder für sich den Antrag auf die EHZ stellen. Bei meiner ... -
Steuerliche Maßnahmen - die harte Wahrheit
Den Link bekam ich gerade über eine Mailingliste, Was kuenftig steuerlich noch geht - was nicht - hier steht's: http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage14465/Steuerliche_Massnahmen.pdf beste Grüße, barbara -
Steuerfreibetrag für Studenten
Ist bereits bekannt, dass ich als Studentin einen bestimmten Betrag im Jahr (um die €6000) verdienen darf, den ich nicht zu versteuern habe. Wird dieser Betrag erhöht, wenn ich z.B. einen zweiten Wohnsitz unterhalten muss oder zusätzliche ... -
Was ist das Ehegattensplitting???
Man hört in ltzter Zeit viel davon. Aber was steht denn dahinter? Danke für Infos! Gruß Caro -
Eigenheimzulage, Fragen dazu
Mahlzeit! Das die EHZ in weiten Teilen gestrichen werden soll und wohl auch wird, ist ja nun inzwischen klar. Wie bei so vielem war es bei dieser Regierung ja nicht anders zu erwarten. Wie sieht es denn nun genau aus? Vorerst gilt doch noch das ... -
Werbesteuer in Österreich
Agentur stellen wir jetzt für eine Werbemaßnahme in Österreich eine Rechnung an das beworbene Unternehmen in Österreich, ohne MWSt. natürlich. Was ist aber diese 5 % Werbesteuer. Müssen wir die berechnen ? Und wenn ja, an wen führen wir das ab ? ... -
Eigenheimzulage aktuell!!!
Wie verhält sich die Sache, wenn wir dieses Jahr ein Haus kaufen und nächstes Jahr einziehen. Wie rechnet sich das Einkommen, daß man nicht überschreiten darf -und wie hoch ist es- und wann können wir die Zulage zum ersten mal bekommen -dieses ... -
Mehrwertsteuerabzug
Bin Existenzgruenderin ab Jan. 2003 und brauche u.a. ein Auto. Dieses brauche ich schon in diesem Jahr. Kann ich dann die Mehrwertsteuer trotzdem abziehen???? Oder wie wäre es, wenn ich mich nebenberuflich schon jetzt selbständig mache? Geht das ... -
häusliche Pflege Rollstuhl Steuererklärung ...
... was muss man beachten. Die Situation: Mann 50 nach Schlaganfall halbseiteige Lähmung und Rollstuhlgebunden. Pflegestufe 3, Betreuung durch seine Ehefrau im eigenen Haus. Nun steht die erste Steuererklärung an. Was muss sie alles Beachten. ... -
Vericherung und Co ?
Ein Bekannter (der mal Steuerfachmann gelernt hat) hat mir gestern erzählt, daß es nichts bringen würde, wenn man bei der Lohnsteuer die Kosten der Versicherungen (Kfz-Haftpflicht, Privat- Haftpflicht.. ect) angeben würde ??!! Stimmt das ?? Ich ... -
Steuererklärung 04/2002 versendet - keine Antwort
Meine Steuererklärung für 2001 habe ich im April 2002 abgeschickt aber noch keine Antwort erhalten. Ist das normal?? Kann es sein, dass sich das FA besonders viel Zeit läßt, da die Rückerstattung (>2000 Euro, wg. Umzug) diesmal höher ausfällt. ... -
Steuern und Betriebswirtschaft
Stelle diese Seitenempfehlung einmal in dieses Brett (statt in "Empfehlenswerte Seiten"), da die an dem Thema Interessierten sich wohl eher hier tummeln dürften. Betriebswirtschaftliches und steuerliches Grundwissen prägnant und ... -
Steuervorteil durch PKW - Umbau
Habe mal gehört, wenn man bei einem PKW die Rücksitzbank ganz entfernt das man eine Steuerermäßigung bekommt, weil es dann ein Lieferwagen ist. Wer kann mir genauere Auskünfte erteilen. Mfg Günter -
MWST und Umsatzsteuer bei eigenem Gewerbe
Habe ein Gewerbe angemeldet und führe MWST bei meinen Rechnungen auf. Im letzten Jahr hab ich mich irgendwie durch die Steuererklärung gemogelt und 300 Euro wiederbekommen. Da hatte ich aber auch noch keinen Gewinn. Wie ist das, wenn ich in ... -
Kinderfreibetrag bei Zuschlagsteuern
Bei der Bemessung von Kirchensteur u. a. wird immer ein Kinderfreibetrag gewährt, auch wenn dieser wegen des Kindergeldes bei der Einkommensteuer nicht berücksichtigt wird. Nun meine Frage: Wird bei dieser Berechnung der Kirchensteuer der ... -
Steuern und Sozialabgaben im öffentlichen Dienst
Gibt es Unterschiede in der Besteuerung und bei den Sozialabgaben wenn man als "normaler" Angestellter im öffentlichen Dienst beschäftigt ist? Ich weiß das Steuerrecht kennt so- und soviele Besonderheiten und im Bereich öffentlicher ... -
Werbungskosten
Besuche einen vom Arbeitgeber bezahlten Sprachkurs zur Weiterbildung. Dieser findet nach Feierabend 18 km vom Wohnort statt. Ist die gleiche Km Pauschale 0,36/0,40€ mal EINFACHE Entfernung mal Anzahl abzusetzen wie beim pendeln zur Arbeit, oder ... -
Doppelhaushalt ...
Mein Sohn arbeitet seit 1.10.2002. Kann er die Abschreibung für den Doppelhaushalt 1.01.2003 verschieben ? Der Hintergrund: der Dauer für die Abschreibung wird jetzt auf 2 Jahre beschränkt. Mein Sohn verdient ja für die restlichen 3 Monaten des ... -
Formeln/Berechnung Lohn- & Kirchensteuer, Soli-Z.
Habe eine schwierige Aufgabe: ich suche die Formeln zur Berechnung von Lohnsteuer, Kirchensteuer (Baden-Württemberg) und Solidaritätszuschlag. Diese Formeln benötige ich, um Vorlagen für die Lohn- & Gehaltsabrechnung in MS Excel für meine ... -
geringverdienst
Bekannter von mir hat nebenbei ein Gewerbe angemeldet. Sein Vater erledigt dafür ab und zu ein paar Tätigkeiten, die aber wirklich in sehr geringen Umfang sind. Bis zu welcher Höhe kann mein Bekannter nun Betriebsausgaben als Lohn etc. geltend ... -
Absetzmöglichkeit bei Vermietung
Ich habe mit meiner Freundin ein gemeinsames Haus, das aber im Grundbuch auf Ihrem Namen läuft. Finanziert wird es aber von uns gemeinsam über ein gemeinsames Konto. Der Kredit läuft ebenfalls auf beider Namen. Außerdem erhält sie ... -
Steuer-Nr.-Angabe auf Kassenbons
Einigen Monaten muss auf Rechnungen die Steuer-Nr. stehen. Gilt das auch für Kassenbons, z. B. von Lebensmittel-Discountern? Und was ist mit Händlern (auch aus dem Ausland) z. B. bei Computer-Gebraucht-Messen? Wenn die Steuer-Nr. auf Kassenbon, ... -
Negative Mieteinkünfte
Ich besitze zusammen mit einem Partner eine Immobilie in Thüringen. Die Mieteinnahmen reichen nicht aus, um die Kreditzinsen damit zurückzuzahlen. Daher müssen wir beide jeweils zu 50 Prozent monatlich einen bestimmten Betrag auf das ... -
Colaautomat auf Arbeit
Vor Kurzem haben wir in unserem Betrieb in Eigenregie einen Colaautomaten aufgestellt. Dafür zahlen wir Miete an den Aufsteller, von dem wir auch die Getränke beziehen. Der Abgabepreis für einen halben Liter Cola (oder andere ... -
Firmenfahrzeug rentabel ?
Wäre vielleicht auch etwas für die FAQ: Gbt es ein Tool oder Programm, wo ich berechnen kann, was ein Firmen/Dienstwagen für ein Mitarbeiter kostet und zwar a) in € und b) alternativ nach Fahrtbuch-Methode oder der 1% regelung ? Danke und Gruß -
Brutto-Netto-Verhältnis in der Lehre
Lehrling bekommt man bei BASF als Chemielaborantin im 1. Jahr 584 EUR. Kann man so einfach sagen, was man da in bar noch übrig hat - Netto also? Danke. Ajo -
Kinder in Steuerkarte eintragen
Habe heute meine Steuerkarte bekommen und festgestellt das bei mir nur noch ein Kind auf der Steuerkarte eingetragen ist, meine Tochter ist 17 und geht noch zur Schule und mein Sohn ist 18 und noch in der Ausbildung bis zum Sommer 2003. Nun habe ... -
BahnCard von der Lohnsteuer absetzbar?
Im Mai des Jahres habe ich privat ein "BahnCard" gekauft. Etwas unerwartet nutze ich sie nun aber auch ein gutes Stück für berufsbedingte Wege. Da aber nun doch - wie ursprünglich mündlich angekündigt - keine Fahrtkostenpauschale ... -
Schmerzensgeld Steuerpflichtig?
Es geht um einen medizinischen Haftungsprozess. Inwieweit ist jeweils -Schmerzensgeld und -Ersatz entgangenen Einkommens und -Ersatz von Aufwendungen (Krankenhausbeteiligung, Selbst zu zahlende Medikamente etc) Steuerpflichtig? Vorab herzlichen ... -
Abschreibung linear --> degresiv
Habe in den nächsten Tagen meine erste FiBu Klausur. Kann mir jemand in kurzen Stichpunkten die Möglichkeiten erleutern? Entweder - dregresiv mit der Formel oder max. 20% oder - linear (aber was ist da mit doppelt gemeint?!?!) das würde ja ... -
Doppelte Haushaltsführung & Mietvertrag
Habe eine Frage dazu, wie man die doppelte Haushaltsführung geltent machen kann. Normalerweise braucht das Finanzamt wohl beide Mietverträge, jetzt habe ich einen Vertrag aber mündlich geschlossen (Untermiete WG-Zimmer). Ich hatte daher dem ... -
Steuer und Ehegattensplitting
Habe mal eine Frage, aus aktuellem Anlass. Meine Freundin und ich sind noch beide Single. Wir wollen heiraten und Kinder. Also bin ich Steuerklasse I und zahle richtig satt. Wenn wir heiraten und Kinder haben, wird einer von uns aufhören zu ... -
Unerlaubte Hilfeleistung-Steuerberatung
Meine Freundin - gelernte Steuerfachangestellte - hat für eine Bekannte eine Einkommenssteuererklärung erstellt, was das Finanzamt anscheinend herausgefunden hat. Die Behörde weiß, daß der Bekannten eine weibliche Person geholfen hat und verlangt ... -
Und eine letzte Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung
Ausfüllen meines Formulares ist mir aufgefallen, daß in der rechten Spalte, also unter "Steuer" schon "0"en vorgedruckt sind! Muß man den Betrag demnach immer aufrunden, wenn diese 0en erscheinen??? Danke nochmal für die ... -
Auf ALLES 20% Steuer...
Eine ganz naive Idee: Wie wäre es, wenn von ALLEN Einkommen (vom Gehalt eines Angestellten bis zum Gewinn einer AG) einfach 20% (oder 10% oder 30% oder ...) Steuern abgeführt werden müssten? Keine Ausnahmen, keine Sonderregeln, kein garnichts. ... -
Selbständigkeit und Steuer?
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mich zwangsweise selbständig machen muß. Ab Dienstag ist es dann soweit. Ich habe nun einige Fragen dazu. Zuerst aber meine Pläne. 1. Ich werde mich parallel bewerben, da die Selbständigkeit in ... -
Nocheinmal eine Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung
Ist es eigentlich auch möglich die Krankenversicherung von der Umsatzsteuer abzuziehen?? (bei der Umsatzsteuervoranmeldung) Gibt es eine Aufstellung was alles abgesetzt werden kann?? (Haftpflicht? Auto? u.s.w.) Vielen Dank für Eure (übriges immer ... -
Firmenwagen oder privat kaufen/leasen
Meine Frau und ich haben beide einen Anspruch auf Firmenwagen mit privater Nutzung. Wert/ Liste jeweils ca. 30.000,--€. Da wir selten beide gleichzeitig die KFZ für Firmenfahrten nutzen, sind wir am Überlegen ob es auch eine Möglichkeit gibt, die ... -
Spenden an ausländische Organisationen absetzbar?
Die Spenden an nichtdeutsche Organisationen, die z.B. ähnlich strenge örtliche Voraussetzungen erfüllen, wie gemeinnützige Organisationen in D, von der Steuer absetzbar? Wenn ja, genügt wie in D das Überweisungsformular(, wenn sich die Beträge in ...