Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
dazuverdienen
Vollzeit-angestellter koennte ich noch einmalig einen kleinen job nebenbei machen und so ein paar mark dazuverdienen. gibt es eine grenze, bis zu der man das darf, ohne die zusatzeinkuenfte versteuern zu muessen, oder muss ich grundsaetzlich ... -
1. eigene Wohnung absetzen ?
! Ich bin Ende 1999 von zu Hause in die 1. eigene Wohnung gezogen. Die ist komplett neu von mir eingerichtet worden (Küche / Wohnzimmer / Schlafzimmer / Esszimmer / Fernseher etc). Die Fahrstrecke zur Arbeit hat sich jetzt von vormals 13 km auf ... -
Bruttogehalt senken für die Eigenheimzulage...
Ganz dringend benötige ich noch ein paar Tipps, um mein Bruttogehalt 1999 auf ca. 80.000 DM zu reduzieren (bisher ca. 85.000.) um doch noch an die Eigenheimzulage zu kommen. Mein Brutto für 1998 war 79.000. Ich bin für 'alle' Hinweis sehr ... -
Nebenberufliche VHS-Taetigkeit wo absetzen ?
Und Wissende, ich war im letzten Jahr nebenberuflich als VHS-Dozentin taetig. Aufwelchem Formblatt und in welcher Zeile muss ich den Verdienst angeben ? Und wo fuehre ich die mir entstsndenen Kosten aus ? Das Steuerprogrmm von WISO konnte mir ... -
630 DM Frage
Habe letzes Jahr nebenher auf 630DM Basis gearbeitet. Dieser Arbeitgeber hat meinen Nebenlohn Pauschal versteuert.(Toll oder?) Frage: Wie muß ich diese Einnahmen in der Steuererklärung angeben? Kann ich auch die entstanden Fahrtkosten absetzen? ... -
Absetzbarkeit PC
Das Finanzamt will meinen neuen PC nicht als beruflich genutzt, und damit absetzbar, anerkennen. Bei meinem alten PC hatten sie dies problemlos getan. Weiß jemand welche Kriterien für eine Anerkennung gelten? Tatsächlich ist es so, daß ich das ... -
Aktiengewinne-Verluste und steuerliche Behandlung
Mir ist bekannt, dass Verluste die bei Aktienverkäufen entstehen und die INNERHALB deren Spekulationsfrist realisiert werden gegenrechenbar sind zu Gewinnen die - ebenfalls innerhalb der Speku-Frist- entstehen. Die Frage ist nur, wie sind dsbzgl. ... -
Veräußerungsgewinn oder nicht?
Ich habe einen Gewerbebetrieb am 31.12.1999 abgemeldet. Ich war nicht bilanzierungspflichtig, muß aber nach AO eine Abschlußbilanz erstellen. Der einzigste Geschäftsvorfall im Jahr 1999 ist eine Leistungserbringung, die zu einer Forderung führte. ... -
Eigenheimzulage
Ein ähnlicher Artikel ist schon vor einiger Zeit geschrieben worden, trotzdem habe ich auch noch mal eine Frage. Wir haben 1998 uns eine Eigentumswohnung gekauft, für die wir 1998 und 1999 Eigenheimzulage erhalten haben. Nun haben wir die Wohnung ... -
Einkommenssteuer
Wieviel darf ich pro Jahr verdienen, um ohne irgendwelche Ausgaben anzugeben meine ganze Steuer zurückzubekommen ? -
Aktiengewinne und Steuern
Ich würde gern wissen, ob man Gewinne, die man durch Aktienverkäufe erzielt, versteuern muß. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!! -
Erbschaftssteuer
Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin in eheähnlicher Gemeinschaft zusammen in einer Eigentumswohnung. Diese gehört zu gleichen Teilen uns beiden. Sollte einer von uns beiden vor dem Anderen sterben, so soll der Anteil des Verstorbenen an den ... -
Schulden: Müssen die Erben aufkommen?
Ich habe eine Frage, es geht um einen Freund von mir: Angenommen, jemand hat hohe Kreditschulden bei Banken (im Bereich über 10 000,-), und er verstirbt. Können die Banken seine Erben, insbesondere seine Kinder, für diese Schulden zur ... -
zivildienst
War bis letztes jahr im mai beim zivildienst muß ich dies bei meine steuererklärung erwähnen? gibt dies mir vorteile, falls ja welche ? vielen dank im voraus. -
Heimfahrten
Wer kann mir bei folgendem Fall helfen? Letztes Jahr bin ich aus der Stadt A (wo ich bei meinen Eltern wohnte) in die Stadt B gezogen. Der Umzug war erforderlich, weil ich nach meiner Ausbildung beim gleichen Arbeitgeber an einem neuen Standort ... -
Umzugskosten
Welche Kosten eines Umzuges kann ich als Werbungskosten bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen? Der Fall: Letztes Jahr bin ich aus der Stadt A (wo ich bei meinen Eltern wohnte) in die Stadt B gezogen. Der Umzug war erforderlich, weil ... -
Ort der Leistung
Frage: erbringt ein Architekt eine Leistung oder eine sonstige Leistung? Vielen Dank im vorraus. -
Gibt es eine Liste für KFZ-Steuer
Tach Leute Ich suche eine Möglichkeit übers Internet anhand der Schlüsselnummer zu erfahren, wie hoch der Steuersatz für mein Fahrzeug ist. Kennst du so eine Adresse? Danke Ekki -
Schenkungssteuer
Ich habe eine Immobilie gekauft, ein Sanierungsobjekt, zu einem relativ niedrigen Preis (ein Verkehrswert lag nicht vor: dieser würde bei ca 60000 liegen - ich habe 40000 bezahlt). Nun hat sich das FA die Sache gegriffen, und will Auskünfte wegen ... -
Erstattung von Spenden
Können Nicht Erstattete Spenden VOR 1999 auch noch mit für 99ziger Einkommensteuerveranalgung einbezogen werden? (im ganz kleinen Rahmen)? oder gilt nur das was im Veranlagungsjahr gespendet wurde? Vielen Dank für Hinweise. JP -
Fahrtkosten
Wohne ca. 2 km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Am Wochenende fahre ich zu meiner Freundin (ca 50 km) von meiner Arbeitsstelle entfernt. Kann ich Freitags und Montags jeweils eine Fahrt mit 50 km angeben ? Wenn nein, wie könnte es klappen ? ... -
Kindergeld, Freibetrag, Student & Selbstaendig
Meine Eltern bezogen bisher Kindergeld, da ich noch studiere und die Jahreseinkommensgrenze bisweilen nicht ueberschritten habe. Fuer dieses Jahr jedoch, weis ich mit ziemlicher genauigkeit, dass ich die Einkommensgrenze (DM 13.500-) deutlich ... -
Eigenheimzulage nach Hausverkauf?
Juli 1999 haben wir (zusammenveranlagtes Ehepaar) unser in 1994 erworbenes EFH veräußert. Gleichzeitig erfolgte der Erwerb eines in 1983 fertiggestellten Zweifamilienhauses . Wie verhält es sich mit der seit 1994 gewährten Eigenheimzulage? Kann ... -
Mwst auch auf Nebenkosten?
Ich ein Objekt mwstpflichtig vermiete (optiert) gilt das dann auch für die Nebenkosten? oder kann ich auf die Miete mwst rechnen und auf die Nebenkosten nicht? vielen dank für die Hilfe. -
Bafög-Rückzahlung als Werbungskosten absetzbar ?
Wissenden, sind Bafög-Rückzahlung als Werbungskosten absetzbar? Gibt es dazu ein Urteil, Erfahrungen oder Einschätzungen? Es existiert dazu eine Aussage vom Bundesfinanzhof unter dem Az 11/97. Kann man sowas im Internet nachlesen ? Wenn ja, wo ? ... -
Ehegattensplitting
Bekannte meinten, ihre Heirat hätte sich steuerlich nicht bei ihnen ausgewirkt. Beide verdienen fast gleich viel und zusammen ca. 180.000 DM. Ich dachte immer, durch das Ehegattensplitting gäbe es für Verheiratete einen Steuervorteil??? Wie ist ... -
Finanzamt
Zusammmen. wer kann mir bei folgender frage weiter helfen: das finanzamt verlangt bei der einkommenssteuererklärung oft belege. sind diese belege im orginal zuzusenden, oder reicht es, wenn ich kopien davon schicke? Danke im Voraus. -
Gewerbesteuer in Einnahmen-Übersch.-R.
Sind ein kleines Unternehmen, bezahlen aber schon einige hundert Mark Gewerbesteuer im Jahr. Frage: Können wir diesen Betrag in der Einnahmen-Überschuß-Rechnung als Betriebsausgabe buchen? MfG Karl Heinz Schmitz -
Fahrtkosten als Student ?
Kann man als Student die Fahrtkosten zur Uni mit dem eigenen Auto geltend machen ? Wie hoch ist der Kilometersatz ? Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Jürgen -
Bücher als GWG
Bücher als GWG??? Wenn ja bzw. nein ist die Begründung in den EStR erwähnt oder gibt es Urteile? Vielen vielen Dank -
Ansparabschreibung bei/vor Existenzgründung
Da ich nicht sicher bin, ob mein Anliegen unbedingt HIER richtig ist, poste ich es vorsichtlshalber noch einmal im Brett "Existenzgründung" - doppelte Antworten wären also unnötig! Folgender Sachverhalt: Ein Arbeitnehmer möchte im Jahr ... -
Vermögenswirksame Leistung
Habe null Ahnung. Eigentlich wollte ich nur Anfang 99 dieses neue Ding machen, was vom Staat als Vermögenswirksame Leistung gesponsort wird. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich mehr aus Zufall erfahren, das es sich hier um ein Aktien-Investmentdepot ... -
Steuerberaterkosten
Was darf ein Steurberater im Jahr kosten ? Ich habe ca 300 Buchungen die ich selbstbuche als Einnahme/Überschußrechnung. Danke Weis -
Einkommensteuer Tipps
Gibt es ein paar kleine Tricks, wie ich -als normaler Angestellter- etwas mehr Einkommensteuer zurückbekommen kann? Danke für jeden Tipp. Seb -
Bafög-Rückzahlung
Kann ich eine Bafögrückzahlung in der Einkommenssteuererklärung geltend machen? Wie ist das mit privaten Krediten, Bsp. von den Eltern, zur Finanzierung des Studiums: aussergewöhnliche Belastung?? -
Zwei Marx für einen armseligen Liter Super-Plus
Oh Gott, sie haben es getan! Zwei Marx für einen armseligen Liter Super-Plus! Jetzt werden vielleich die Straßen frei und ich kann befreit zu meinem Nebenjob fahren, den ich angenommen habe, um ein Auto zu finanzieren. Aber Scherz beiseite: ... -
Wann wurde das SteuerentlastungsG verabschiedet
Für eine Klausur benötige ich dringends das genaue Datum, wann das Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2001 vom Bundesrat definitiv verabschiedet wurde. Am 04.03.1999 wurde es beschlossen, aber wann verabschiedet? Für Eure Hilfe danke ich Euch, ... -
Mehrere Jobs
Kann man neben einem job mit gewerbeschein(ca. 500.-/monat) auch noch einen anderen job haben (z.b. 630.-)? oder gibt es steuerliche nachteile? oder versicherungs-nachteile? peter -
Einkommensteuererklärung
Ich habe Einkommen aus nicht selbständiger Tätigkeit (sonst nichts). Habe auch immer bis 1996 einen Antrag auf Lohnsteuerjahresausgleich gestellt. 1997 + 1998 habe ich darauf verzichtet und möchte nun für 1999 wieder einen Antrag stellen. Ist das ... -
Austrittswelle
Vor Jahren hab` ich die letzte Zigarrette ausgetreten. Ich bin aus allen Vereinen ausgetreten. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Jetzt will ich aus dem Finanzamt austreten. Wie geht das? Hat jemand eine Tip? :-) -
Steuererklärung für Selbständige
Wollte mal anfragen, was in eine Steuerklärung für Selbständige reinkommt. Nur eine Auflistung sämtlicher Einnahmen/ Ausgaben (Kleinunternehmer) oder auch sämtliche Belege? Wird diese Erklärung auf ein amtliches Formular gemacht? Dank für ... -
Au-Pair
Können Kosten im Zusammenhang mit der Beschäftigung eines Au-Pair-Mädchens in irgendeiner Form abgesetzt werden? Als da wäre Taschengeld, Unterkunft in Einliegerwohnung etc... Im Prinzip ist das Girl ja Babysitter und Haushaltshilfe (mal ... -
Arbeitszimmer - wieder mal
Irgendwie widersetzt sich mein Technikerhirn dem Steuerrechtsslang. Trotz (oder wegen?) haufenweise Lektüre folgende Fragen: Aktueller Fall: Hauptberuflich angestellt. nebenbei freiberuflich tätig (im zeitlichen Verhältnis etwa 20:1). Eigenes ... -
Härteausgleich
Was ist der Härteausgleich bei der Einkommensteuererklärung? MfG Torsten -
Steuer-Reform 3000
Leute, wacht auf! Die exorbitante Steuerlast in allen Bereichen muß endlich runter! Nur so wird eine dauerhafte Verbesserung und eine Absenkung der Arbeitslosigkeit erreicht. Die Zahl der Arbeitslosen wird um fünf Millionen sinken. Habt endlich ... -
Ansparabschreibung als Selbständiger, Nebenkosten
Ich habe folgende Fragen: 1.) Ich habe gelesen, dass man eine Ansparabschreibung als Gewerbetreibender geltend machen kann z.B. für eine teure Maschine die man erst im nächsten Jahr kaufen will. Wie sieht das aus, wenn ich in 2000 neue ... -
Bayerische MedienServicegesellschaft BayMS
Bekomme immer wieder Zahlungsaufforderungen von der o.g. GmbH !?! Sie verlangen Teilnehmerentgelt nach Art. 33 Abs. 3 des Bayer. Mediengesetzes. Summe: 24,-- DM pro Jahr. Wer kann mir den rechtlichen Aspekt näher aufzeigen bzw. für was bezahle ... -
freibeträge
Frage1 Welche Möglichkeiten gibt für Ledige ohne Kinder Freibeträge eintragen zu lassen, um im Monat also weniger Steuergeld vom Lohn abziehen zu lassen? Frage2 Die Behindertenpauschale von 600 DM für Behinderte zw. 25% u. 50%! Was ist direkt ... -
Arbeiten in der Schweiz Wohnen in D = Steuer ??
Ich arbeite ab 01.01.2000 in der Schweiz ( Zürich) und wohne natürlich weiterhin in Deutschland. Was ist nun mit der Einkommenssteuer ?? Besser einen 2.Wohnsitz in der Schweiz oder wird alles in D. versteuert - also automatisch ?? Danke für Infos ... -
Einkommensteuererklaerung
Ich eine Rechnung für eine Leistung, die ich 1999 erbracht habe, schreibe, diese aber erst 2000 bezahlt wird, muss (kann) ich den Betrag dann in meiner Einkommensteuererklaerung 99 angeben? Vielen Dank, Max -
Besteuerung Diesel CDI MB
Ich möchte mir eine C-Klasse kaufen und schwanke noch zwischen Diesel und Benziner. Wie werden die CDI Motoren und die Benziner besteuert? Ausschlaggebend sind ja die Schadstoff-Schlüsselnummern. Kennt die Jemand für die MB-Modelle? MfG Hugo -
angestellt UND selbständig
Ich überlege z.Zt. nebenberuflich auf selbständiger Basis zu arbeiten. Von dem selbständig verdienten Geld muß ich natürlich Steuern zahlen. Rentenversicherung nicht. Wie steht es mit den anderen Sozialversicherungsbeitägen? Krankenversichert bin ... -
Homepage aktivieren???
Ich Aufwendungen für das Erstellen einer Homepage aktivieren (zB. als IWG) Vielen Danke Tom -
Spekulationsteuer (wichtig!)
Klugen Köpfe!? Ich wuerde gern mal als Laie wissen, wie das genau mit der Spekulationssteuer fuer mich aussieht. Fällig ist sie wenn ich Aktien vor 1 Jahr mit mehr als 1.000 DM Gewinn verkaufe, richtig? Nun bin ich Student ohne Einkommen in 1999, ... -
Steuern für alte Rentnerin?
Meine Mutter geht nun auf die 70 zu, hat ausser ihrer spärlichen Rente kein weiteres Einkommen mehr. Deshalb möchte sie eines ihrer drei Zimmer in ihrer E-Wohnung vermieten. Die Frage lautet: Muss sie auf die Mieteinnahmen Steuern zahlen, bzw. ... -
Zahlen Minderjährige Zast?
Ich wüßte gern, ob für Konten/Sparbücher o.ä. meines Kindes (kein Einkommen, minderjährig) die Zinsabschlagssteuer zu entrichten ist. Gibt es überhaupt einen Unterschied in der Regelung oder ist einfach ebenfalls ein Freistellungsauftrag (mit ... -
Grunderwerbssteuer
Gibt es eigentlich eine Ausnahme von der Grunderwerbssteuer? Ich habe gehört, das bei Verkauf einer Immobilie z.B. von Eltern an eigene Kinder keine Grunderwerbssteuer anfällt. Kann das sein? Gruß Lothar -
Spekulationsgeschaeft bei Immobilien
Ist es rechtmaessig die Fristen RUECKWIRKEND zu verlaengern ??? Welche Erfolgschance haette den eine Klage gegen die rueckwirkende Veranlagung? Oder gibt es andere Schlupfloecher ? Bei mir hat das neue Steuerrecht naemlich gleich doppelt ... -
Was für Steuersoftware?
Das neue Wiso Sparbuch ist da und....ist Mist. Falsches Kilometergeld, was man nicht ändern kann und der MS Internet Explorer ist Pflicht, sonst geht einiges nicht (ich habe Netscape). Das Finanzamt riet mir ausserdem vom Wiso Sparbuch ab, weil ... -
Arbeitszimmer
Lauf Urteil vom Bundesverfassungsgericht ist ein Arbeitszimmer nur bis 2400 DM im Jahr absetzbar.(Für die meisten) Die Kosten für die Einrichtung und Arbeitsmittel sind aber extra abziehbar. Versteh ich das so richtig: Miete oder Zinsen sowie ... -
Ausgaben vom Gehalt des Partners absetzen?
Meines Erziehungsurlaubs übe ich einen Nebenjob aus, wo ich - selbständig - derzeit noch mehr Ausgaben als Einnahmen habe. Also Beispiel: Ich verdiene 200 DM und habe 400 DM Werbungskosten im Monat. Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese 400 DM ... -
MwSt bei Export - Hilfe!!
Ein Freund aus der Karibik hat hier im Aug. 99 ein Auto erworben und es exportiert. Die Rechnung weist MwSt aus. Der Freund ist weit weg, ich erhielt eine Vollmacht diese Steuern entgegenzunehmen. Leider erhielt ich erst Anf. Okt. von der ... -
Kosten f. Wäsche d. Arbeitsbekleidung
Mich würde interessieren, mit welchem Kostensatz pro kg oder pro Woche die Wäsche der Arbeitsbekleidung eines Arbeiters im handwerklichen Beruf (Zimmermann) bewertet werden kann. Vielen Dank für eure Auskünfte! -
Steuertabelle als Exceldatei
Dringend die aktuelle Einkommens-Steuertabelle als Excel oder Access Datei (oder auch andere). Kein Berechnungsprogramm nur eine Tabelle. Auch gegen Bezahlung. Vielen Dank für jeden Hinweis und Angebot! Viele Grüße Uwe -
Grunderwerbsteuer
Moin, moin ich haette da mal eine Frage zu oben benannter Steuer. Beim Kauf einer (selbstgenutzten) Eigentumswohnung faellt ja diese Steuer an. Nun weiss ich, dass beim Bundesfinanzgericht ein Verfahren anhaengig ist, das pruefen soll, ob sowas ... -
Steuererhöhung bei Autos mit U-Kat
Ich habe einen 1983er VW Jetta mit U-Kat und wüßte deshalb gerne, was mit der Steuer nächstes Jahr geschehen wird bzw. wo man sich denn über die Steuererhöhung informieren kann. Ich fürchte, ich bin schon ein bißchen spät dran, aber trotzdem... ... -
Gewerbe anmelden um Rechnung zu schreiben?
Freund von mir ist fest angestellt und moechte mit Billigung seines Arbeitgebers im Auftrag (freiberuflich) englische Uebersetzungen schreiben. Nun stellt sich fuer ihn die Frage, ob er -um eine Rechnung schreiben zu koennen- Gewerbe anmelden ... -
Corporate Barter
Hat jemand aussagekräftige Links zu deutschem Steuerrecht und der Problematik des "Corporate Barter" -
Haus! Umzug! Steuern?
Ich habe mir vor einigen Monaten zusammen mit meiner Lebensgefährtin ein Haus gekauft (je 1/2 Eigentum). Für mich bedeutete der Umzug von meiner Mietwohnung in das Haus eine Verkürzung der Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz um ca. die Hälfte auf etwa ... -
Nachzahlung von Umsatzsteuer als Gewerbetreibender
Frau betreibt ein Gewerbe im elektrotechn. Bereich und hat die Umsatzsteuerpflicht gewählt. Für 1998 hatte sie 300 DM Umsatzsteuer mehr eingenommen als bezahlt, so dass sie diesen Betrag in 1999 nachzahlen musste. Frage: Diese 300DM werden für ... -
Vorkosten vor Einzug in selbstgenutztes Haus
Habe gelesen, dass ab 1999 die Vorkostenpauschale (3500DM) bei Inanspruchnahme der Förderung für slbstgenutzte Immobilien entfällt. Frage: Heisst das, es sind in Zukunft überhaupt keine Vorkosten (z.B. Finanzierungskosten vor dem Einzug während ... -
Besteuerung von Geldgewinnen?
Müssen Geldgewinne (Lotto, Verlosung, etc.) versteuert werden? Falls ja: Wann? Auf welche Art und Weise? Mit welchem Satz? Gibt es Freibträge? Gibt es einen Unterschied bei der Form des Gewinns bezügl. Besteuerung? (z.B. Bargeld, Wertpapiere, ... -
ElStEr
Welche kommerziell erhältlichen Einkommensteuerprogramme unterstützen die Elektronische Steuererklärung? Der link http://www.elster.de ist mir bekannt. Gruß Martin Klaiber -
Steuerfreibeträge bei Getrennter Veranlagung
Wir sind verheiratet und werden im kommenden Jahr getrennt veranlagt. Nun stellt sich die Frage wer welche Freibeträge eintragen lassen kann bzw, welche aufgeteilt werden können. Besonders von Interesse sind: Werbungskosten einer Immobilie, bei ... -
Einliegerwohnung unter steuerlichem Aspekt
Welche Vorteile haette ich, wenn ich eine Einliegerwohnung in mein neues Haus integrieren wuerde? Gruss Edwin -
Spendenquittung / Abgabenordnung
Bekannte von mir hat für eine Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main gespendet. Auf die Anfrage nach der Spendenquittung wurde ihr folgendes erklärt: Die Spenden würden an die Stadt Frankfurt überwiesen, und von dort bekäme sie die ... -
Kontoauszüge Bestandteil einer Steuererklärung?
Ich habe eine Frage zur Steuererklärung für meine Firma. Momentan ist an dieser Firma noch ein Partner beteiligt, auf dessen Namen ein Privatkonto existierte, welches wir im Jahre 1998 für unsere Geschäfte verwendet haben. Im Nachhinein ein ... -
Software für Steuererklärungen GmbH
Kennt jemand ein vernünftiges (auch preislich gesehen) Programm für die Erstellung der Steuererklärungen einer kleinen GmbH ? Vielen Dank im Voraus kai -
Steuerprüfung/Betriebsprüfung
Ist eine Steuer- (z.B. EKSt.) oder Betriebsprüfung nur dann zu erwarten, wenn die Bescheide unter Vorbehalt der Nachprüfung ergehen, oder auch wenn normale Bescheide ergehen (oder geänderte Bescheide mit dem Vermerk -Nachprüfungsvorbehalt ... -
Bücher zur Ausbildung
Wer kann mir Bücher für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten empfehlen. Welche Kommentare sind die besten ? -
Festanstellung versus Freiberufler
Sieht das nun aus? Wenn ich für ca. 5000 brutto monatl. in einer Festanstellung arbeite und bekomme nun folgendes Alternativangebot (bei anderer Firma): Für rund 5000,- DM als Freiberufler zu arbeiten (nicht Scheinselbständig, sondern richtig ... -
Geldwerter Vorteil
Ich habe folgendes Problem: Ich bin bei einem Kreditinstitut beschäftigt und habe zum Bau einer Immobilie ein Darlehen aufgenommen. Es handelt sich um kein Mitarbeiterdarlehen, da der Mindestzins hierbei 6% betragen müßte, was dzt. nicht den ... -
Bafög-Rückzahlung in der Steuererklärung???
Kann ich meine Bafög-Rückzahlung steuerlich gelten machen? -
Berechnung BU und EU
Mir jemand sagen, wie ich möglichst genau berechnen kann, wieviel Berufsunfähigkeitsrente bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente mir von staatlicher Seite zustehen. -
Steuern auf Weihnachtsgeld !?
Ich habe von Arbeitskollegen gehört, daß irgend etwas mit der Besteuerung des Weichnachtsgeldes (13. Monatsgehalt) nicht ganz koscher ist. Er wußte leider auch nicht viel mehr (in bezug auf Einsprüche gegen den Steuerbescheid und so). Hat jemand ... -
Kleinunternehmerregelung
Ich bin Studentin und möchte als Nebenerwerb eine selbstständige Tätigkeit ausüben, sprich habe auch ein Gewerbe angemeldet. Natürlich liege ich unter der Grenze von 32500 DM Umsatz pro Jahr, falle also unter die Kleinunternehmerregelung und muß ... -
Abrechnung einer Homepageerstellung
Folgendes Problem: Habe für ein Hotel eine Homepage erstellt, und soll dafür jetzt Geld bekommen. Die wollen das aber nicht privat zahlen, sondern das soll über das Hotel laufen. Das heißt, die wollen am liebsten eine Rechnung haben. Dies ist mir ... -
Steuervorteil -Goettinger Gruppe
Hat Erfahrungen mit der Goettinger Gruppe gemacht. Konkret meine ich dabei das Thema Beteiligungssparen (atypische Beteiligungen). Ich habe ein Versicherungsvertreter kennen gelernt, welcher mir die Vorteile des Beteiligungssparen erlaeutert hat. ... -
wann 16% Mwst bei Großhandelseinkauf, wann nicht??
Mach mich ab Dezember selbständig (als freiberufl. Fotografin),und bin jetzt im Foto-Großhandel mehrmals gefragt worden vom Verkäufer, ob ich den Preis z. B. für Blitzstudio MIT oder OHNE Mehrwertsteuer zahle...unter welchen Bedingungen brauch ... -
Autos von der Steuer absetzen
Ich als Selbständiger meinen geleasten Wagen von der Steuer absetzen will, muß ich ja ein Prozent des Brutto-Neupreises monatlich als private Nutzung versteuern. Kann ich diese Steuern eigentlich legal umgehen, wenn ich noch ein zweites Fahrzeug, ... -
Sonderveranlagung im Jahre der Eheschließung
Experten, Steuerklassen 3 + 5, 1 Kind. Wie "bastle" ich eine Sonderveranlagung für das Jahr der Eheschließung? Danke Euch schon mal recht herzlich für deas "Rezept". Gruß Claudia -
Mehr als 630 DM als Minderjähriger
Habe eine Frage: Ich bin noch nicht 18 (sondern 17). Kann ich dann im Monat mehr als 630 DM verdienen? Wenn ja, muß ich die versteuern? Über baldige Antwort würde ich mich freuen. Gruß, Jan -
Telefonanschluß privat+geschäftlich genutzt
Telefonkosten kann ich bei einem gemischt genutzten Telefonanschluß (privat und gewerblich) bei den gewerblichen Ausgaben ansetzen? Bei der Einzelabrechnung ist es klar, dass die gewerblich genutzten Gesprächsgebühren auch als Ausgaben angegeben ... -
Friebetrag eintragen lassen! Aber wie?
Wie kann ich einen Freibetrag auf meiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen und was muss ich dabei beachten. Das heft zur Lohnsteuerkarte, sagt darüber kaum etwas(mein Einkommenssteuerprogramm auch fast gar nichts ;-) ) werbweiss rat oder kennt ... -
Website als Werbungskosten absetzbar?
Die Aufwendungen steuerlich absetzbar? Klar - man kann es versuchen, aber gibt es hierzu Entscheidungen? - Kosten der Erstellung? - Kosten des Betriebs der Site? Danke im voraus für Infos. Christoph -
Splitingtabelle
Kann mir jemand erklären was eine Splittingtabelle ist und wofür sie da ist. Ich habe Steuerkl.3/5 DANKE -
Einkommenssteuer als Freiberufliche
Mich nächsten Monat als Fotodesignerin selbständig, muß Einkommenssteuer zahlen und weiß nicht , wieviel Prozent diese von meinem Einkommen ausmacht...weiß nur, sie muß vierteljährlich gezahlt werden. Was ist aber, wenn ich in den ersten Monaten ... -
Bafög für verheiratete
Folgendes Problem: Sie studiert und ist auf Bafög von etwa 700DM im Monat angewiesen und erhält diese derzeit auch, er studiert noch nicht, wird es aber wahrscheinlich, und bräuchte und bekäm dann auch Bafög. Wenn die beiden nun heiraten, ... -
Umsatzsteuer-Erklärung
Habe ein kleines Gewerbe und war auch schon ganz stolz, die letzten 2 Jahre meine Einkommenssteuer-Erklärung hinbekommen zu haben. Jetzt schickte mir das Finanzamt eine Aufforderung, meine Umsatzsteuererklärung für 98 abzugeben - innerhalb von 14 ... -
Lebensversicherung, jetzt schnell abschliessen?
Ich habe es bislang nicht eingesehen, für meine Altersversorgung eine Lebensversicherung abzuschliessen, weil ich jeden Monat tüchtig in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahle und ausserdem ein passables Erbe antreten könnte. Inzwischen ...