Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• rückwirkend nicht selbständig
    Folgende etwas verwickelte geschichte: ich war im jahr 2000 scheinselbständig. nun ist die juristerei durch und ich habe endlich schriftlich, dass de facto ein abhängiges beschäftigtigungsverhältnis bestanden hat. der ehemalige arbeitgeber muss ...
  • Beiträge z. Pensionskasse b. ESt-Erklärung
    Seit 2002 bin ich Mitglied einer Pensionskasse, in die anteilig mein AG und ich einzahlen. Der Abzug der Gesamtbeiträge erfolgt aus meinem Netto. Gleichzeitig trete ich noch einen kleineren Teil aus meinem Brutto in diese Pensionskasse ab. Bei ...
  • Lohnkostenerstattung AA/BFA
    Wenn ein AG einen AN einstellt, dessen Arbeitsplatz durch AA oder BFA gefördert wird, wie sollte der Zuschuss gebucht werden? Beispiel Gehalt 1000 Euro AG-Anteile 250 Euro Zuschuss 80% = 1000 Euro Wird der Zuschuss gegen die Lohnkosten gebucht ...
  • Euro Pauschbeträge
    Was wird denn im Steuerjahr 2002 aus den kleinen Pauschbeträgen, die sich eingebürgert hatten, z.B. für Kontoführung, Steuerberatung Kopie,Porto),Arbeitsmittel. Soll man die beim Lohnsteuerjahresausgleich cent-genau aus den anerkannten ...
  • 400€ Mini-Jobs
    Noch einmal eine Frage zu den Mini-Jobs: Es gilt eine Pausch-Steuer von 2% sowie 11/12% KV/RV. Gelten diese Sätze auch unter einem Verdienst von 400€? Oder werden die Sätze pauschal auf 400€ angewandt, egal ob nur 300,-- etc. gezahlt wird? Vielen ...
  • Firmenbüro im eigenen Haus - was beachten?
    WWW-Experten, folgender Sachverhalt: Wir sind selbständig und hatten bisher eigenständige Büroräume. Nun haben wir ein Haus gekauft, in welchem sich u.a. eine 1-Raum-Wohnung befindet. Wir beziehnen gerade die obere Etage, im EG befindet sich die ...
  • Eigenheimzulage - unverheiratet
    Haben uns letztes Jahr ein Zweifamilienhaus (Altbau) gekauft, mit 2 separaten Wohnungen. Habe ein schönes Steuerprogramm, was mir aber bei der Eigenheimzulage nur 600 und ein paar Zerquetschte ausrechnet, sprich nur die Hälfte. Warscheinlich, ...
  • 2. Job = 2. Lohnsteuerkarte?
    Ich habe neben meinem "normalen" Job (Vetrag auf 30-Stunden-Basis, voll Sozial-, Steuer- und was da sonst noch so ist- pflichtig) einen 325 (400?) EUR-Job. Brauche ich für diesen eine zweite Lohnsteuerkarte? Und wenn ja: Woher bekomme ...
  • Nicht vereinnahmte Gelder trotzdem versteuern?
    Ich hoffe, Sie können mir zu folgendem Sachverhalt helfen: Eine Frau ist Geschäftsführerin einer GmbH. Sie erhält jeden Monat ihr Gehalt. Da es der Gesellschaft zwischenzeitlich nicht so gut ging, hat sie ihr Gehalt zwar buchen lassen, sich auch ...
  • Steuernummer herausbekommen?
    Muss dieses Jahr seit langem mal wieder eine Steuererklaerung machen. Vor 10 Jahren habe schon einmal eine Steuererklaerung abgegeben und auch einen Steuerbescheid bekommen. Jetzt kann ich den aber leider nicht mehr auffinden. Wo bekomme ich ...
  • PKW Navigationsystem absetzbar?
    Ein Bekannter von mir ist nebenberuflich als Berater tätig. Für Kundenbesuche mit dem privat PKW setzt er 0,30 ?/pro Kilometer als Ausgaben in seiner Gewinnermittlung an. Nun möchte er sich ein Navigationssystem für ca. 1200,-? einbauen lassen um ...
  • Doppelte Haushaltsführung
    Ich hab eine Frage in Sachen "Doppelte Haushaltsführung" und dem Absetzen derselben von der Steuer. Und zwar bin ich verheiratet und zur Zeit nach meinem Studium arbeitslos. Nun tut sich evtl. ein Job auf, allerdings leider leider in ...
  • Vorsteuerabzug bei privater KV möglich ja/nein??
    Frage ergibt sich. Ich habe die Steuererklärung für 2001 für einen Freund gemacht. Er ist selbständig bzw. freberuflich und muss auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Diese habe ich erstellt aber die Vorsteuer aus der von ihm bezahlten ...
  • Einkommsteuer-Vorauszahlung: wann fällig?
    Dem 1.1.2003 bin ich Freiberufler. Meine Frage ist, wann ich das erste Mal eine Einkommensteuer-Vorauszahlung machen muss. Das dürfte doch dann bald soweit sein, oder? Tritt das Finanzamt da an einen heran? Denn ich weiss ja gar nicht, wieviel, ...
  • Härteausgleichsbetrag §46
    Mit der Deutschen Mark lief das 2001 mit dem Härteausgleich so: + Zinsertrag - 6000 DM Sparer Freibetrag (zusammen) - 200 DM Werbungskosten __________________________________________ = Rest Härteausgleichsbetrag = 1600 - Rest a)Wie hoch ist der ...
  • Steuern absetzen wegen Badsanierung
    In dem Haus meiner Eltern (mietfrei) und möchte jetzt das Badezimmer renovieren. Kann mir jemand sagen, ob man die Kosten dafür von den Steuern absetzen kann wenn ich die Rechnung auf meinen Namen ausstellen lasse. Gruß Marcel
  • Frist Lohnsteuererklärung für 2001
    Wann muss man (als "normaler" Arbeitnehmer) seine Steuererklärung für 2001 eingereicht haben? Danke, HOFee
  • Kapitalertragsteuer
    Kann mir jemand sagen, ob man seine Zinsen ab dem ersten Euro versteuern muss??
  • Was ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?
    Mache mich gerade selbständig und werde nun vom Finanzamt gefragt, ob ich eine "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zur Teilnahme am innergemeinschaftlichen Handel" benötige. Scheinbar handelt es sich lediglich um eine Formalität. Wer ...
  • Absetzen von Kosten für eine Weiterbildung
    Zur Zeit bilde ich im Rahmen eines Abendstudiums zum Betriebswirt weiter. Ich habe bereits eine Bescheinigung der Immatrikulation, welche die Dauer des Studiums ausweist. Meine Fragen: a) Kann ich alle gefahrenen Kilometer absetzen oder nur die ...
  • Beitragsgruppe Arbeiter/Angestellte: Unterschied?
    Wer kann mit dem thema beitragsgruppe bei der krankenkasse was anfangen? wann ist man arbeiter (1211), wann angestellter (1111)? welcher unterscheid besteht zwischen den gruppen (z.B. im hinblick auf beitrag, rente, versicherung,...)? kann man ...
  • Spesenabrechnung ... wie?
    Kann ich im Netz eine Seite, eine leicht verständliche Seite finden, auf der etwas über die gültige Rechtssprechung in Bezug auf Spesenabrechnungen geht. Folgende Fragen, die mir unter anderen im KOpf schwirren ... Ab wieviel Stunden täglicher ...
  • Fahrtkosten zur Arbeit?
    Kann ich bei meiner Einkommensteuer meine fahrtkosten bzw. die Entfernung von der Wohnung meines freunds angeben, da ich die Hälfte der Zeit dort übernachte und Morgens von dort zur Arbeit fahre und wieder dorthin zurückkehre? Wird das vom ...
  • Fremdsprachenunterricht
    Man als Arbeitnehmer (um eine Fremdsprache zu lernen), statt einer Sprachschule zu besuchen, einen Sprachlehrer „einstellen“ (als Minijobber - oder auch für etwas mehr als 400 EUR) und die Kosten steuerlich absetzen? Danke Sarah
  • Minimalbesteuerung für Kleinstunternehmen?
    Habe gelesen, daß ab 1. Jan 03 rückwirkend Kleinstunternehmen einer Minimalbesteuerung unterliegen können. Dabei sind nur die Einnahmen zu erfassen, und 50 % davon werden pauschal aus Betriebsausgaben berechnet. Dies gilt für Kleinunternehmer, ...
  • eigener Hausstand
    Steuerfüchse, meine Frage: Ist eine Mitgliedschaft in einer WG ein eigener Hausstand, und wenn ja, kann die Wohnung bei den Eltern, in dem man 2 Zimmer bewohnt und sich ja quasi Küche, Wohnzimmer, Bad, etc. teilt, als WG und damit als eigener ...
  • journalist: aber wie schreibe ich eine rechnung?
    !!! vielleicht kannst du mir kurz helfen. ich bin journalist, moderator, sprecher, autor. kurzum ich bin sowohl fest angestellt, als auch als sogenannte honorrakraft tätig. jetzt habe ich mir zuhause ein vertonungsstudio eingerichtet und frage ...
  • Kundenkarten - Abrechnungsmöglichkeit?
    Habe heute mal eine Frage an die Experten (sorry, ich habe doppelt gepostet): wir wollen zusammen mit 5 Locations (Restaurants, Bars...) hier im Ort eine Kundenkarte ausgeben, welche es den Inhabern ermöglicht, Rabatte und Freigetränke gegen ...
  • Rundungsregeln im Einkommenssteuerrecht
    Ist irgendwo geregelt,wann und wie im Steuerrecht zu runden ist? Wenn ich z.B. diverse Einzelpositionen mit Dezimalbrüchen habe, die dann nochmal aufzuaddieren oder zu subtrahieren sind, wo und wie ist dann zu runden. Bei jeder Einzelposition ...
  • BMF Sponsoring-Erlaß gesucht
    Ich benötige als Textdatei den Sponsoring-Erlaß des Bundesministeriums der Finanzen IV B 2 - S2144--40/98 und IV B 7 - S 0183--62/98 vom 9.-11. Februar 1998. Kann mir jemand den Text zukommen lassen? Vielen Dank im voraus Norbert
  • Werbungskosten f. Stelle im Ausland abzugsfähig ?
    Ich möchte gerne wissen, ob Kosten, die mir entstehen, weil ich mich um eine Stelle im Ausland (Australien) bewerbe, als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig sind. Ich bin mir nicht sicher, weil ich bei erfolgreicher Stellensuche ja in ...
  • Abschreibung für Sotware-Lizenz
    Man Kosten für SW-Lizenzen auf einmal absetzen oder gibt es hier einen Zeitrahmen? Danke für eure Hilfe! Grüße Lilly
  • Kindesunterhalt absetzbar?
    Würde mal interessieren ob und unter welchen Bedingungen Kindesunterhalt von der Steuer absetzbar ist. Gruß mic
  • kfz-wechsel
    Selbständig und viel beruflich mit dem auto unterwegs, so etwa die hälfte der kilometer ist geschäftlich bedingt. wechsle nun das fahrzeug. habe bisher mit fahrtenbuch gearbeitet u. jeden geschäftlichen kilometer mit der pauschale abgerechnet. ...
  • Lohnsteuertabelle?
    Leser/innen. Weiß jemand von Euch, wo ich im Internet eine kostenlose Monatslohnsteuertabelle 2003 finden kann? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße ..Melanie..
  • @showbee Gewerbesteuer
    Falls es dich interessiert, der Gewinn wird auf volle 100 € abgerundet bei der Berechnung der Gewerbesteuer. Ich habe beim Finanzamt und beim Steuerberater angerufen. Viele Grüße Ordnazo
  • Aufwandsendschädigung, Fahrtkosten
    Jemand etwas für mich mit seinem Privatfahrzeug transportiert, was kann ich als Aufwandsentschädigung verrechnen bzw. Quittieren lassen. Gibt es einen bestimmten Kilometersatz oder so? Der Mann ist arbeitslos und hatte gerade Zeit. Die ...
  • wieviel abzug bei 600 € brutto?
    Mir hier jemand sagen, auf wieviel € netto man bei einem bruttogehalt von 600 € (ledig, keine kinder) circa kommt oder wo man infos dazu finden kann? danke!
  • AFA für Scanner - vier?
    Ganz kurz: auf wieviel Jahre wird ein Scanner üblicherweise abgeschrieben? Ich glaube, vier. Stimmt das? Danke und Gruß Marlene
  • Vorsteuer-Abzug bei Fahrzeugen
    Seit dem 01.04.99 gilt ja der 50%-Vorsteuerabzug bei Fahrzeugen, die auch privat genutzt werden. Gehe ich davon aus, daß das Fahrzeug nur betrieblich genutzt wird und ziehe die volle VSt-Summe ab, so muß ich das ja sicherlich nachweisen durch ...
  • Eigenheimzulage muß ich was ändern???
    Ich habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft mit zwei separaten Wohnungen. Wir beziehen beide Eigenheimzulage. Folgende Änderung ergibt sich jetzt: Wir wollen heiraten und die zwei separaten Wohnungen werden als eine Wohnung umgebaut Welche Vor- ...
  • Fragen zu Steuererklärung
    Gerade mit der Steuererklärung für letztes Jahr an, die sich diesmal etwas schwierig gestaltet, da ich bis Mai Arbeitslosengeld- bzw. -Hilfe erhalten habe (mit selbständiger Nebentätigkeit) und ab Juni nur noch selbständig tätig war/bin. Ich muß ...
  • Steuerkarte nicht auffindbar
    Bin gerade dabei meine Unterlagen für die Steuererklärung zusammenzusuchen. Und nun tritt natürlich das ein, was eintreten muss: Ich finde meine Steuerkarte nicht :-( Was muss ich nun tun, um eine "neue" zu bekommen? Normal bei der ...
  • Steuerfreiheit für die Eintragung von Patenten
    Habe eine Frage zu der Besteuerung von Patenten. Unsere Firma reicht gelegentlich Patente beim Dt.Patenamt in München zur Eintragung ein. Die Rechnungen, die wir von diesem Patentamt für die Eintragung bekommen, sind UST-Frei. In §4 UstG finde ...
  • Anschaffungskosten
    Frau hat vor einiger Zeit ein Haus geerbt und den Miterben ausgezahlt. Danach wurde das Haus verkauft. Das Finanzamt fordert jetzt eine Aufstellung bezüglich Veräusserungsgewinn an. Anteil der Erbauszahlung gilt als Erwerb. Meine Frage: Ich habe ...
  • Ist Umsatzsteuererstattung eine Einnahme?
    Bin seit kurzem Freiberufler und habe neulich meine erste Umsatzsteuererstattung vom Finanzamt bekommen. Nicht viel, aber immerhin. Konkret handelt es sich um läppische 17,69 Euro ;-) Die Frage ist nun: muss ich diese Erstattung für den Monat, in ...
  • Einkommensteuererklärung für 2002?
    Gibt es ein paar sinnvolle Tipps/Tricks, was man absetzen kann? Ich arbeite in der Softwareentwicklung und habe eigentlich nur Pc und Literaturkosten, die ich angebe. Vielen Dank für Tipps! Grüße Carolin
  • Eigengenutztes Wohneigentum steuerlich absetzbar?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich meine selbstgenutzte Eigentumswohnung bei meiner Einkommenssteuererklärung einsetzen kann? Vielen Dank Christian
  • Kfz-Kaufpreis - USt enthalten?
    Von einem Autohändler ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Das Fahrzeug gehörte zum Inventar des Händlers. Er hattte es jahrelang gewerblich in Gebrauch. Auch ich nutze das Teil ausschließlich gewerblich. Wir vereinbarten einen Kaufpreis, den ich ...
  • 400.-€ und Erziehungsgeld?
    Jemand wie sich die neue 400 € Regelung für Geringfügigbeschäftigte auf die Berechnung des Erziehungsgeldes auswirktß Meine Dame vom Amt war da noch etwas uninformiert! Bislang beziehe ich das volle Geld und verdiene noch 325 € dazu. Danke, Gruß ...
  • Steuererklärung mit 'Unter Vorbehalt' unterschreib
    Mittwoch lief in der ARD um 21:45 eine Dokumentation mit dem Titel "Das Märchen von der gerechten Steuer" Hier wurde unter anderem erwähnt das man eigentlich als Nichtsteuerberater seine Steuererklärung nur "unter Vorbehalt" ...
  • Riester Rente - Krankengeld bei Eigenleistung ?
    Riester Rente - Berechnung der Eigenleistung für maximale Zulage. Hallo, um die maximale staatliche Förderung zu erhalten musste ich ohne Kinderzulage in 2002 mindestens 1 % meines Bruttolohnes abzüglich von 38 Euro selbst in den Riester Vertrag ...
  • umsatzsteuervoranmeldung -> wie oft?
    Ich war eben beim finanzamt -- hab vor 2 wochen ein gewerbe(nebenbei) angemeldet... jetzt will der typ vom finanzamt, das ich für jeden monat sone umsatzsteuervoranmeldung abgebe--- ich hab ihm gesagt das ich kein großunternehmen bin, hat aber ...
  • Fahrtkosten
    ! Ich habe gelesen das man beim Lohnsteuerjahresausgleich für die Fahrtkosten nicht mehr die kürzeste sondern die verkehrsgünstigste Strecke angeben kann, auch wenn diese länger ist. In meinem Fall 56 statt 44 km aber über Autobahn. Das wurde nun ...
  • Erwerbsunfähigkeitsrente
    Habe zwar die FAQs durchgeschaut - aber wenn die Antwort drinstand habe ich sie wohl nicht verstanden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Was passiert wenn ein erwerbsunfähiger Frührentner einen Angestellten heiratet? In welche ...
  • Werbungskosten Immobilie nicht anerkannt
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe heute meinen Steuerbescheid vom Fiskus zurückbekommen mit einer Schocknachricht: Da ich mein Haus letztes Jahr nur bis 30.4.02 vermietet hatte und dann das ganze Jahr leerstand (ich konnte keinen ...
  • Lohnsteuerklasse d. Partners bei Selbständigkeit
    Mir erzählte gestern eine (w-w-w)-Freundin, dass bei verheirateten Paaren, bei denen einer keine Lohnsteuerkarte hat (wegen Selbstständigkeit), der andere (Festangestellte) in Lohnsteuerklasse III kommt. Stimmt das so? In den FAQs hab ich dazu ...
  • Halbjahresregel Wirtschaftsgüter 2002
    Ich für in 2002 angeschaffte Wirtschaftsgüter, die kein GWG sind die Halbjahresregel noch anwenden ? Irgendwie stehe ich gearade auf dem Schlauch und finde auch nix dazu Danke und Gruß
  • Gewerbesteuer
    Um wie viele Euro wird der Gewinn gerundet bei der Feststellung der Gewerbesteuer? Ich finde im Netz she widersprüchliche Angaben. In meinem Lehrbuch steht 50 €, im Gesetz 100 €, bei einem Vortrag von einem Prof. 50 €, in einigen alten Seiten 100 ...
  • Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung
    Bin seit kurzem freiberuflich tätig und muss dabei ja auch diese Umsatzsteuer-Voranmeldungen monatlich ausfüllen. Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied zwischen den Zeilen 61 und 66 liegt, also zwischen "aus dem ...
  • VAT-Nr. --- was ist das????
    Kann mir sagen was eine VAT-Nr. ist..??? Stand auf einer Lieferantenrechnung... Für Antworten wär ich dankbar... Gruss, Bernd
  • Verlustabzug
    Lieben Steurer-Kundigen, ich selbst bin freiberuflich, mein Mann angestellt. Letztes Jahr habe ich es richtig krachen lassen mit Investitionen und Betriebsausgaben und habe summa summarum negative Zahlen, also Verlust. Ist es richtig, dass mein ...
  • Zeitanteilige Berechnung der Kirchensteuer
    Es irgendeine Rolle WANN innerhalb eines Jahres Einkünfte angefallen sind? Bin im August aus der Kirche ausgetreten, habe vorher aber auch keine Kirchensteuer gezahlt, weil damals Einkommen so gering, dass keine Lohnsteuer anfiel. Danach habe ich ...
  • Höhe der Einkommenssteuer als Freiberufler
    Bin seit kurzem freiberuflich tätig und da wird sich ja wohl oder übel bald das Finanzamt das erste Mal melden und Vorauszahlungen für die Einkommensteuer haben wollen. Wonach richtet sich der Steuersatz bzw. kann man sich den slebst irgendwie ...
  • nochmal Umsatzsteuer-Nr.
    Arbeite als Freiberufler und möchte nun dies auch beim Finanzamt anmelden, v.a. da einer meiner Auftraggeber nun meine Umsatzsteuer-Nr. haben will. Nun wüßte ich gerne: wofür braucht der die und muß ich die eigentlich auf alle Rechnungen ...
  • Ansparrücklage / Einnahmen-Überschußrechnung
    Ich habe folgendes gedankliches bzw. techn. Problem. Ich mache meine Einnahmenüberschußrechnung mit Hilfe der Software von Wiso. Jetzt will ich eine Ansparrücklage für ein neues Auto machen. Die Software sieht das nicht vor. Meint ihr ich habe ...
  • Steuererklärung noch änderbar?
    Jemand, ob eine Steuererklärung später noch zu ändern ist, falls sich noch etwas ändert? (Also z.B. noch Belege auftauchen oder ein Bescheid rückwirkend geändert wird.) Hatte mal etwas darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. ...
  • Kredit an Lieferanten
    Meint ihr zu folgenden Fall? Ein Unternehmer ermittelt den Gewinn nach Einnahme/-überschuss Rechnung. Er leiht einem befreundeten Lieferanten eine Summe von 10.000 Euro, diese wird innerhalb von 2 Monaten unverzinst zurückgezahlt. Alle Zahlungen ...
  • Zusammenveranlagung sinvoll?
    Habe folgendes Problem: Ich war im Jahr 2002 im Ausland beschäftigt, jedoch immer noch in Deutschland gemeldet. Mein Mann war die gesmate Zeit in Deutschland angestellt. Ist es sinnvoll eine Zusammenveranlagung abzugeben und muss ich meine ...
  • Voraussetzung für Kindergeldzahlung
    Unter welchen Voraussetzungen stehen uns für ein Kind, das im September 2003 volljährig wird und ab diesem Monat in Ausbildung steht, noch Kindergeld zu? 2004 wird er mit allen Zulagen (Weihnachts-, Urlaubsgeld etc.) ca. 10.000 € verdienen. Er ...
  • Welches Nettoeinkommenist zu erwarten?
    Mein Sohn hat heute seinen Lehrvertrag erhalten und interessiert sich dafür, welches Nettoeinkommen ihm (Steuerklasse 1) bei € 698,00 brutto monatlich verbleibt. Weiter interessiert er sich für eine vergleichende Übersicht im Netz, welche ...
  • Umsatzsteuer-Ident-Nr.
    Ich habe seit drei Jahre einen Gewerbeschein und darf meine Umsatzsteuer einmal im Jahr abführen. Jetzt muss ich ja seit neuester Rechtsprechung meine USt-Ident-Nr auf meiner Homepage angeben, nur hab ich laut Auskunft von meinem FA gar keine. ...
  • Anlage AV
    Habe für meine private Rentenversicherung mittlerweile die Bestätigung meines Anbieters erhalten und will sie zusammen mit der Anlage AV bei meiner Steuererklärung einreichen. Dort wird u.a. nach dem Verdienst in 2001 gefragt. 2001 war ich noch ...
  • Grundsteuer ??
    Wie wird Grundsteuer zusammengerechnet (Grundstücksgrösse+Baujahr des Hauses auf dem Grundstück+Wohnfläche ....) ? Der Hintergrund: ich verstehe nicht warum ich für mein neues Haus mit kleinem Grundstück wesentlich mehr zahle als ich noch im ...
  • tatsächliche PKW-Kosten
    "Steuerfrauen und -Männer", ich benutze (dummerweise) meinen privaten PKW für Dienstfahrten und bekomme den KM mit 0,30 € von meinem Arbeitgeber vergütet. Das Mißverhältnis zwischen der Vergütung und den tatsächlichen Fahrkosten wird ...
  • Dividengutschrift
    Ich eine Divbidendengutschrift erhalte, wird dabei berücksichtig, ob ich einen Freistellungsantrag habe oder ist dies unrelevant für die Dividendengutschrift und der Abzug von 35 % und weiteren 5,5 % erfolgt sowieso. Oder macht sich ein ...
  • Einkommensteuer, Arbeitsecke im Wohnzimmer
    Einkommensteuer, Arbeitsecke im Wohnzimmer absetzbar? Ich habe gehört, dass dies unter bestimmten Umständen möglich ist. Welche Umstände sind das und welche Kosten kann ich wie ansetzen. Danke für Tipps! Grüße Carolin
  • Kind studiert - aussergewöhnliche Belastung
    Sohn studiert und ist auswärtig untergebracht. er hat im jahr 2002 einen bruttoarbeitslohn von 2380 euro und ein zu versteuerndes einkommen von 832 euro. kann ich meinen sohn unter aussergewöhnliche belastungen erfassen. welchen betrag ...
  • nur 135 Euro Lohnsteuer... muss ich was ausfüllen?
    Freundin hat 2002 nur 135 Euro Lohnsteuer bezahlt. Diese möchte Sie über die Einkommenssteuererklärung zurück erstattet haben. Muss Sie auf der Einkommenssteuererklärung überhaupt was hinten ausfüllen (außer die üblichen ...
  • Kontoauszüge statt Rechnungsbelege?
    Ich für meine Einkommensteuererklärung auch Kopien von Kontoauszügen einreichen, anstelle von Rechnungen (die ich dummerweise nicht aufgehoben habe)? Danke & Gruß Marie
  • Eigener Hausstand ???
    Was bedeutet eigener Hausstand (bei doppelter Haushaltsführung) ? Ich bin 25 Jahre alt ledig, habe eine eigene Wohnung beim Elternhaus in München. Meine Freunde & Freudin sind alle in München. Ich arbeite aber in Hamburg, was muss ich angeben : ...
  • pauschalen Verpflegungsmehraufwand belegen?
    Eine konkrete Frage zur letzten Steuererklärung: Wir vermieten ein Haus, dass 300 km entfernt liegt und mussten dies im Steuerjahr grundlegend renovieren. SInd immer am Wochenende hingefahren. Für Fahrten und Verpflegungsmehraufwand haben wir die ...
  • Pauschale für Telefonrechnung bei Freiberuflern
    Hier 20% der Telefonrechnung als betriebliche Ausgabe dem FA glaubhaft zu machen ohne Telefonnummernnachweis, oder ist diese Pauschale nachzuweisen? Gibt es überhaupt eine solche Pauschale? Es geht um Telefonrechnung eines freiberuflichen ...
  • Fahrtenbuch bei betriebl. Nutzung Privat PKW?
    Das Fi-amt die gleichen Anforderungen an ein Fahrtenbuch für einen privaten PKW der betrieblich genutzt wird? Oder muss vielleicht kein Fahrtenbuch geführt werden sondern nur eine Aufstellung? Danke für die Hilfe Tom
  • 1% Regelung
    Was genau bedeutet die 1% Regelung für Dienstawagen und was sollte man dabei beachten. Ist ein Fahrtenbuch ratsamer? Vielen Dank! Franziska
  • Frage zur Bannerwerbung; möglicherweise verzwickt
    Habe eine etwas verzwickte Frage: Ich betreibe privat ein Portal, das täglich etwa 250 Besucher hat. Da ich mich im Januar selbstständig gemacht habe (Bereich Internet), dachte ich daran, auf meiner privat geführten Website Bannerwerbung zu ...
  • Bewerbungskosten
    Habe mich im laufe des letzten jahres sehr oft beworben, also viele bewerbungen geschrieben. dies kann ich ja bei der einkommenssteuer absetzen, oder? wie genau liste ich sowas auf? danke tim
  • Benzin Betriebskosten bei Kfz im Privatvermögen?
    Wenn ich mein Kfz im Privatvermögen halte, kann ich dann trotzdem die Benzin-Kosten für Wege zu meinen Kunden als Betriebskosten ansetzen? Muß ich die einzelnen Wege mit Fahrtenbuch etc. nachweisen? Wenn ich das gebrauchte Kfz einlege zu dem ...
  • Latente Steuern
    Bilanzierungshilfe Ingangsetzung GB nach §269HGB in der HB Aktivierungsverbot in der StB Gewinn HB > Gewinn StB Überlegung: Gemäß § 249 (1) S.1 HGB ist für ungewissen Verbindlichkeiten eine Rückstellung in der HB zu bilden, gleiches gilt für die ...
  • Bereits abgezogene Quellensteuer in ESt angeben?
    Ich hab' mal 'ne Frage zur Quellenbesteuerung von Zinseinkünften: 1. In 2002 hatte ich ein Sparbuch bei der Sparkasse und erhielt dafür Anfang 2003 1 Euro 77 Zinsen. Für dieses Sparbuch existiert seit 1992 ein Freistellungsauftrag. 2. Im letzten ...
  • Gewerbe + Liebhaberei
    Hab nebenbei ein kleines Gewerbe (Computer), in den letzten 3 Jahren immer mit Gewinn weniger als 800 DM bzw. 400 €. Durch die Freigrenze hatte ich darauf also nie Steuern zu zahlen. Dieses Jahr könnte ich einen Verlust in der Erklärung ...
  • Importieren von Dateien Lexware
    Experten, wie ich in diesem Forum schon einige Male gelesen habe, wird das Programm Lexware immer sehr empfohlen. Daher nun meine Hoffnung, daß es einige Experten gibt, die mit diesem Programm auch arbeiten. Ich habe vor kurzem Lexware ...
  • 2 Wohnung für Sohn absetzbar ?
    (4 Personen) haben eine 4,5 Zimmer Wohnung 115 m² . für meinen Sohn (16 Jahre, 10. Klasse Gymnasium) haben wir eine Kellerwohnung (2 Zimmer, 60 m², Küche, Bad) im selben Haus angemietet. Kann ich die Miet- und Nebenkosten steuerlich absetzen ? ...
  • Quellensteuererstattung
    Kann ich in der Schweiz mit der Aufenthaltsgenehmigung B auch Steuern sparen? Was kann ich ggf. steuerlich geltend machen? Pauschal oder mit Beleg? Welche Steuerrückzahlungen kann ich erwarten? Danke, Gregor
  • Bilanz: Aktiv - ausstehende Einlagen....
    Was verbrigt sich in der Bilanz unter dem Punkt "ausstehende Einlagen". Mein Script verweist auf Aktien nach §272 HGB! Aber Aktien hab' ich doch normalerweise im Anlagevermögen unter Finanzanlagen mit dem Punkt "Wertpapiere des ...
  • Private Rentenversicherung
    Muß jetzt zum ersten Mal meine Steruerklärung machen und komme nicht ganz dahinter, wo ich meine private Rentenversicherung angeben kann! Zur näheren Erläuterung: Ich habe privat einen Vertrag im Sinne der Riester-Rente abgeschlossen, der mich ...
  • nebenberufliche einkünfte wie zu erfassen
    Bin arbeitnehmer und erhalte aus dieser tätigkeit nebenbei provisionen in höhe von rund 500 euro im jahr (inkl mwst.) wo muss ich diese in der einkommensteuererklärung angeben. Anlage GSE? was muss ich beachten. muss ich die mwst die ich bekommen ...
  • Kursgewinne aus Anleihen - Besteuerung?
    Habe mir vor ein paar jahren eine anleihe (bremer landesbank wkn 228029) zu 93,70 gekauft. heute ist diese fällig geworden. zu meinem erstaunen musste ich feststellen dass für die differenz von ankaufbetrag und einlösungsbetrag Einlösung zu 100 - ...
  • Wo find ich ne Steuernummer?
    Schönen guten Morgen auch... Ich brüte grade über der zweiten Steuererklärung meines Lebens. Und bin schon gestrauchelt. Denn schon in der ersten Zeile wird nach meiner Steuernummer gefragt. Und ich weiss nicht, wo ich die herkriege. Denn das, ...
  • Anlage FW jedes Jahr abgeben?
    Jemand ein selbstbewohntes Einfamilienhaus hat und dafür einmal jährlich Eigenheimzulaage bekommt, muss der trotzdem jedes Jahr bei seiner EK-Steuer-Erkl. die Anlage FW ausfüllen? Er bekommt sie nie vom Finanzamt zugeschickt und fragt sich ...

Andere Themen