Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Definition 'Nebenberuflich', mit Fragen?
Hab schon das Archiv durchsucht, aber nirgends findet sich eine richtige Definition des Begriffs "nebenberuflich" (wird hier aber sehr viel verwendet.) Wer kann mir eine verbindliche Definition nennen, wann man von nebenberuflicher ... -
Student Musiker gewerbe
Ich bin Musiker und Student und habe nun von verschiedenen Firmen Anfragen erhalten, ob ich nicht bei Ihnen Musik machen koennte. Da wollte ich mich nur mal kurz erkundigen, wie ich vorgehen muss, damit auch alles Rechtens ist. Ich denke es ... -
Steurliche Behandlung Riesterrente
Im letzten einen Riestervertrag abgeschlossen und bei der Steuererklärung diesen Betrag mit angegeben. Die Steuererstattung war höher als die Zulage. Es wurde daher beim EST-Bescheid eine zusätzliche Steuerermäßigung ausgewiesen. Hierzu habe ich ... -
Arbeitszimmer
Steht mir als Referendarin (Lehramt) auch ein Arbeitszimmer zu? Mein Mann ist selbstständig, hat also auch Anspruch auf ein Arbeitszimmer. Ist es steuerrechtlich in Ordnung, wenn wir uns ein Arbeitszimmer teilen? Wenn ja, worauf müssen wir bei ... -
Zweitwohnungssteuer
Hallöchen Ihr lieben, hab dazu ne kleine Frage. Mit wieviel Euro müßte ich da so rechnen? Wohne in Kiel, Miete ist warm 350 €, Kalt weiß ich nicht, denn ich bezahle nur diesen Preis und könnte z.b Wasser und Heizung dauernd laufen lassen. ... -
Firmenfahrzeug- 1%-Regelung
Zusammen, ich habe eine Frage bezügliche eines Firmenfahrzeuges. Seit mehreren Jahren benutze ich ein solches und versteuere es über die 1%-Regelung. Während dieser Zeit habe ich bei privaten Fahrten (Urlaub und Wochenende) immer auf meine Kosten ... -
Steuerfreibetrag für Studenten?
Habe eine Frage zum Steuerfreibetrag: Ich bin noch Studentin und mache zur Zeit ein unbezahltes pflicht Praktikum (Praktisches Jahr im Rahmen des Medizinstudium).Mein Lebensunterhalt bestereite ich durch einen Studentenjob (ca.630€ brutto im ... -
geringe Bedeutung i.S.v. § 180 Abs. 3 AO?
Mal wieder selber eine frage: wenn eine GbR (vermögensverwaltend - hier investmentclub) in einem jahr keinerlei aktivitäten hatte und die beträge minimal sind, kann dann ein fall von § 180 Abs. 3 AO bestehen, wonach eine feststellung nicht ... -
wird die firmenrente steuerlich
Anders behandelt als die rente von der BFA ? will sagen kann ich die auf der steuererklärung nicht einfach addieren ? und als gesamtsumme einfügen ? t. -
Rechnung
Wäre denn, wenn ich mit meinem Vater einen Kaufvertrag machen würde? Die Abbuchung von meinem Konto ist doch nachvollziehbar. Gruß Michael -
Termine zur Abgabe der EKSt-Erklärung 31.Mai.2002
Bin leider etwas spät dran... im Originaltext heisst es, dass eine Steuererklärung bis zum 31.Mai 2002 abzugeben ist unter folgenden voraussetzungen.. (die ganze Liste findet sich z.B. hier: http://www.8ung.at/bartram/steuer0.html) Für mich kommt ... -
Reisekostenabrechnung: Abzug für Hotelrechnung
Bei Reisekostenabrechnungen kürzt meine Firma jede eingereichte Hotelrechnung pauschal um 4,50 €, wenn ich das Hotel selbst buche. Wenn aber von der Zentrale für mich ein Hotel gebucht und direkt bezahlt wird, fällt der Abzug nicht an. In diesem ... -
Werbekosten bei Umzug
Bin dieses Jahr von einem Bundesland in eine anderes umgezogen und musste mir meinen ersten Hausstand zulegen. Welche Kosten kann ich jetzt steuerlich absetzen? Ich musste mir vom Kleiderschrank bis zur Mikrowelle alles anschaffen. Kann man das ... -
Gebrauchte Heizung steuerlich absetzbar?
Gruß aus Dortmund, ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung eine gebrauchte Gasheizung einbauen lassen (Umstellung von Öl auf Gas). Die Gas-Therme (ca. 1 Jahr alt) gehörte vorher meinem Vater, der sich in seinem Haus eine neue ... -
Arbeitszimmer in Mietwohnung
Habe mich gerade selbständig gemacht und nutze einen abgeschlossenen Raum in meiner Mietwohnung als Arbeitszimmer, wo ich meine komplette Arbeitszeit verbringe. Nun meine Fragen: 1. In welcher Höhe kann ich eine anteilige Miete in meiner ... -
Elektronische Steuererklärung - welche Software?
Https://www.elster.de/ssl/elfo/index.htm findet man fast alles, um die Steuererklärung über den Computer / das Internet elektronisch beim Finanzamt abzugeben. Das sind aber nur die "Formulare". Von einigen Steuer-Softwareangeboten, die ... -
Steuern: neu: Fahrtenbuch führen: wie?
Muß jetzt neuerdings ein Fahrtenbuch führen, weil ich viele KlientInnen wo hin bringe oder besuche, zu Arbeitsgemeinschaftstermine oder auch mal zu Tagungen fahren. Bisher habe ich jeden Kilometer davon auf Zettel und dann im PC festgehalten, nun ... -
Jobben in den Semesterferien
Tach zusammen, ich hab da mal eine Frage, die ich aus den FAQs nicht 100%ig klären konnte. Z.Z. bin ich student und gehe in den Semesterferien jobben (ein Arbeitgeber, meist zwischen 200 und 600€/Monat). Jetzt weiß ich, daß geringfügig ... -
was bleibt übrig ?
Ich habe das angebot einer ICH AG bekommen. als angestellter wußte ich immer was denn so rauskommt. oder übrig bleibt. Kann mir jemand mal vorrechen was von 10.000 € nachbleibt. welche versicherungen ich brauche. etc. herzlichen dank im voraus t. -
Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand?
Bei Anschaffung eines Anhängers wurde kurz danach dieser auch durch eine Fremdfirma beschriftet. Kann ich neben dem Anhänger auch die Beschriftung aktivieren? Nach R157 EStR? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Nicole -
Steuerklasse
Ich fange am 1.8. mein Lehramtsreferendariat an. Mein Ehemann ist selbstständig, zahlt also keine Lohnsteuer, sondern nur Einkommenssteuer. Welche Steuerklasse ist für uns optimal? Viele Grüße, Gwen -
vermögenssteuer
Grünen möchten die Vermögenssteuer wieder einführen. -würde eine Vermögensteuer viel Geld in die Staatskassen bringen? danke Friedrich -
ein paar Fragen zur Bichhaltung
Auf doppelte Buchführung ein par Fragen: Was ist der Unterschied zwischen den Konten: * Steuerfrei mit Vorsteuerabzug * Steuerfrei ohne Vorsteuerabzug Buchungen auf welchen Konten kann man nicht zu 100% abschreiben? Ich glaube Geschenke über ... -
BaföG-Rückzahlung
Experten, kann ich bei meiner EST-Erklärung die Rückzahlung von Bafög als Sonderausgaben od. außergewöhnliche Belastung geltend machen? Wenn ja, in welcher Höhe schlägt das "zu Buche". In der gesamten oder gibt es eine zumutbare ... -
Versteuerung eigener Arbeitsleistung
Bei folgendem Problem bekomme ich einen Knoten im Gehirn, vielleicht könnte es jemand auflösen: Einige IT-Spezialisten, IT-Dienstleister, Non-Profit-Organisationen und Privatpersonen tuen sich zu einer eG zusammen und betreiben gemeinsam ... -
Aktiengewinne versteuern?
Da ich meinen Steuerfreibetrag seit letztem Jahr voll ausschöpfe bei Festzins, sah ich mich gezwungen in einem Markt einzusteigen in dem ich mich nun überhaupt nicht auskenne. Den Markt der Aktien. Nun habe ich im letzten Jahr einige Aktien ... -
Einheitswertbescheid
Ist ein Einheitswertbescheid, den man vom Finanzamt bekommt? Es handelt sich um eine Wohnung in einem renovierten, denkmalgeschützten Haus. Was muß damit bei der Steuererklärung gemacht werden? Ciao, Z. -
Umsatzsteuer zurückzahlen wenn Verdienst gering?
Wissenden, arbeite mit einer Kollegin im Rahmen einer GbR nebenberuflich zusammen. Die Anmeldung beim Finanzamt ist gelaufen, wir haben uns als umsatzsteuerpflichtig eingestuft, erheben auch U-Steuer, werden allerdings in diesem Jahr unterhalb ... -
mindert BaföG-Rückzahlung Einkommen?
Ich bin selbständig und habe im letzten Jahr mein BaFöG zurückgezahlt. Ist das steuerlich absetzbar? Ich habe noch keine konkrete Antwort gefunden. Bin gespannt. Ingo Hilft mir das hier weiter?: Auszug aus einem Urteil (da ging´s aber um ... -
Nebenverdienst - bis wieviel Steuerfrei?
Steuerexperten, ich habe einen ganz "normalen" Job als Angestellter in Vollzeit. In meiner Freizeit mache ich hin und wieder mal eine Homepage, wofür ich ein paar Euros bekomme. Meist geht das so auf die Hand, aber in einem konkreten ... -
Auslandsporto und Umsatzsteuer
Kann mir jemand Quellen für die Besteuerung von Auslandsporto nennen?? Der Fall: Ein Lettershop versendet Post (Werbebriefe) im Auftrag seiner Auftraggeber an innerdeutsche und außereuropäische Empfänger (Empfängeradressen werden vom Auftraggeber ... -
Stichtag Eigenheimzulage
Da im Brett 'Immobilien' keine Resonanz kam, versuche ich mal hier eine Antwort auf meine Frage zu kriegen. Wie einige vielleicht in verschiedenen Brettern mitgekriegt haben, baue ich unser Haus an aus und um Speziell: ein bisher ungenutzter ... -
Steuererklärung 2001
Mein Schwager hat seinen Stuerbescheid 2001 bekommen (jaja, er war etwas spät dran...). Da der Bescheid etwas ernüchternd war, mal ein paar Fragen in die Runde, damit er für die Rücksprache mit dem Sachbearbeiter etwas gerüstet ist: 1. Der ... -
Kündigung in der Krankheit - Restlicher Urlaub
Zu folgendem Sachverhalt habe ich völlig verschiedene Antworten bekommen und meine Hoffnung ist, daß hier jemand fit in Lohn&Gehalt ist und mir die richtige Antwort sagen kann. Ein Mitarbeiter wurde gekündigt in der Krankheit. Er ist zum 17.05. ... -
Nutzung des Firmenpool-Wagens
Schon viel im Web gesucht, aber nichts dazu gefunden: wann muss die Nutzung eines Firmenfahrzeugs (nicht persönlich zugeteilter Dienstwagen, sondern Pool-Fahrzeug) als privat angesehen und versteuert werden? Beispiel: Firma ist 20 km von ... -
Grundsteuer
Wird grundsteuerplichtig? Ein Eigentümer (nicht im Grundbuch eingetragen) oder ein Besitzer. Hitergrund: Ein Erbe in einer Erbengemeinschaft erhällt einen Grundsteuerbescheid. Er ist aber noch garnicht im Grundbuch eingetragen, weil er noch einen ... -
zusammen oder getrennt veranlagen?
Grüble gerade über einer Steuerfrage: zusammen oder getrennt Veranlagen? wer kann mir den Sinn erklären? ab wann macht es Sinn getrennt zu Veranlagen? Nafets -
Computerteile absetzbar??
Hab eine eigentlich recht simple Frage... Kann ich Computereinzelteile (Motherboard, Netzteil, Grafikkarte) die ich im Laufe eines Jahres kaufe (bzw. gekauft habe) von der Steuer absetzen?? Danke schonmal für die Antworten..:) Claus -
Ansparabschreibung für 2002
Kann man eigentlich für das Kalenderjahr 2002 als Selbständiger noch die sogenannte Ansparabschreibung wahrnehmen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Danke & Gruß Phillyboy -
kinderbetreuungskoszten
Mir als selbständig tätiger fielen letztes jahr durch eine betreuerin rund 500 euro kosten für die betreuung meiner achtjährigen tochter an.ebenso rund 300 euro für eine baysitterin eine 15jährige schülerin. eine weile war meine tochter auch im ... -
unberechtigte umsatzsteuer (§14 UStG)
Die problemlage: ich habe im jahr 2000 über mehrere monate meinen arbeitsverdienst auf selbstständiger basis abrechnen müssen. nach langem juristischen verfahren hat die bfa nun amtlich bestätigt, dass es sich hierbei tatsächlich aber um ein ... -
Urlaubsabgeltung steuerfrei?
Wie ich einer Abrechnung vom Steuerberater entnehme, wurde der ausbezahlte Urlaub (aufgrund Kündigung) nicht der Lohnsteuer/Solz unterzogen, jedoch dem SV-Brutto hinzugerechnet. Ist das immer so zu handhaben? Abgesehen von dieser Frage habe ich ... -
Arbeitslohn = Einkünfte aus Vermietung?
Wie ist eigentlich die folgende Sachlage steuerlich zu beurteilen: Im Rahmen eines hauswirtschaftlichen Beschäftigungsverhältnisses überlässt ein Arbeitgeber ein kleines Einfamilienhaus unentgeltlich an die Arbeitnehmerin. Als Entlohnung für ... -
2 jobs unter 400 euro - 2. lohnsteuerkarte?
Habe vor, 2 nebenjobs anzunehmen, wo ich wahrscheinlich nicht über 400 euro kommen werde. normal sind für 2 jobs ja auch 2 lohnsteuerkarten nötig. nun habe ich gehört, daß dies nicht nötig ist, wenn der 2. job unter 400 euro ist. stimmt das? wie ... -
arbeitszimmer
Nun doch noch eine frage. in meiner derzeitigen mietwohnung ist leider nur ein durchgangszimmer als arbeitszimmer vorhanden. eine doppeltür und dann ein wanddurchbruch statt tür zum wohnzimmer ist die auslegung wirklich so streng? d.h. kann man ... -
zwei fragen zum steuerrecht
Meine frau ist beamtin, lehrerin, daher auch privat versichert. ich bin freiwillig (da über einkommensgrenze)in der gesetzlichen geblieben. nun ist sie schwanger und wird in den erziehungsurlaub gehen. jetzt ist die situation, dass sie nicht bei ... -
Geringverdiener abrechnen
Firma will für bestimmte Aufgaben ein einen nebenberuflichen MItarbeiter deligieren. Klar, dieser könnte nach dem 400EUR-Gesetzt ganz normal angemeldet werden. Nun sind es aber monatlich unregelmäßige Beträge von 0 - 50 EUR, die er verdient. Kann ... -
KFZ abschreiben
Werden ja bekanntlich meist auf 5 Jahre abgeschrieben (hat mir der Steuerberater erzählt), und gebrauchte KFZ entspr. auf einen kürzeren Zeitraum. Wenn ich ein 4 Jahre altes KFZ kaufe, kann ich dann also den Kaufpreis komplett in 1 Jahr ... -
Abfindung versteuern?
Hallöchen Ihr lieben, ich habe mal einen Frage bezüglich der Abfindung. Muss diese versteuert werden? wenn ja wie? ist es vielleicht so das 10.000€ garnicht versteuert wird und ab 10.000€ mit .... % ? oder wie? bitte helft mir Danke schon mal Bianca -
Kindergeld und Nebenverdienst
Kindergeld zu erhalten, darf das Kind nicht mehr als (bei mir geht's noch um das Jahr 2001) DM 14.040,00 verdienen. Was aber ist mit den Werbekosten? Wenn das Kind mehr verdient hat, muss man dann Werbungskosten nachweisen, um unter diese Grenze ... -
Wieviel denn nun pro Kilometer?
Moin, ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung für 2002... Wieviel darf ich denn nun als Selbständiger für Kfz (kein Geschäftswagen!) pro Kilometer berechnen? Im Internet habe ich sowohl 0,36 Eur als auch 0,30 Eur gefunden... Und ... -
Einfaches Steuergesetz
Hier mal ne Frage, die sicherlich seeeeehr kontrovers diskutiert wird: Es kommt immer wieder mal die Idee auf, die Steuergesetzgebung radikal zu vereinfachen, also z.B. nur noch sagen wir 3 Tarife zu 15,25 und 35% und im Gegenzug keinerlei ... -
Plichten des Finanzamtes?
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal einen Lohnsteuererklärung (für 2002) gemacht. Da ich davon nicht so viel Ahnung habe, einfach mal alles eingesetzt und nun warte ich seit über 2 Monaten auf das was da so kommt. Naja - in der Zwischenzeit hat ... -
Abschreibung & USt.-Voranmeldung
Bin Freiberufler und möchte mir demnächst ein Notebook für "Unterwegstätigkeiten" zulegen. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Wo bekomme ich heraus, wie lange die Abschreibungsdauer dafür ist? Oder auch für andere Anschaffungen? 2. Sagen ... -
Verschiedene Tätigkeiten in einer Erklärung
Jemand hat ein Gewerbe angemeldet, das nach fünf Jahren noch keinen Gewinn abwirft und das er vorübergehend still legen möchte um es später wieder aufzugreifen. Geht das? Wie verhält es sich in dem Fall mit dem erwirtschafteten Minus, kann man ... -
3 wichtige fragen
1. Ich war das gesamte letzte jahr arbeitslos. ist es nun sinnvoll gemeinsam mit meiner ehefrau eine steuererklärung zu machen? meine frau war beschäftigt zu der zeit. 2. können die anwaltskosten die in einer arbeitsschutzklage angefallen sind ... -
Entfernungspauschale auch innerorts?
Man denn eigentlich die Entfernungspauschale auch innerorts ansetzen? In meinem Fall wären das läppische 4, 5 oder 6 Kilometer. Ich dachte zwar immer, dass es mindestens 13 sein müssen - aber man weiß ja nie... Danke, André -
Computer von Werbungskosten absetzen
Ich möchte meinen neuen Computer wieder von den Steuern absetzen. Meine letzte Computerabschreibung lief bis zum ersten Halbjahr 2002. Ich war Donnerstag zum Finanzamt um den Einkommenssteuerbescheid abzugeben und jetzt wollen die schon wieder ... -
KFZ-Steuern Diesel/ Benziner
Kann mir jemand sagen, wieviel Steuern ich für einen VW-Bulli T3 (als Wohnmobil ausgebaut)zahlen muß, Einmal beim Diesel und einmal beim Benziner? Es geht darum, was sich zu kaufen mehr lohnt, wenn man das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen fährt und ... -
Aufgabe-Gewinn / Übergangsgewinn bei einer GbR
Sachverhalt: Wir haben zum Ende des letzten Jahres unsere GbR aufgelöst. Das Anlagevermögen, Büro- und Kommunikationstechnik, haben wir ins Privatvermögen überführt. Als Abschluss fürs FA erstellen wir wie immer eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ... -
VST-Abzug bei Leasing?
Wenn jemand ein Auto least und eine Rechnung über den Gesamt-Preis bekommt, kann er in diesem Monat dann die volle VSt ziehen? Ich denke wohl eher, daß die VSt der Anzahlung gezogen werden kann und dann die der einzelnen Leasing-Raten. Leider ... -
EK-Steuer, die letzten Fragen.
Bin fast durch mit meiner Steuer und habe noch ein paar Fragen auf die ich gerne eine Antwort hätte. - muß ich Angaben zu meiner BVV Versicherung machen und bringt das Vor- oder Nachteile bzgl. der Steuer - muß ich Angaben zu meinen ... -
Freibetrag/-grenze bei Selbständigen
Problem sieht so aus: AN normal angestellt, nebenbei als Dozent an einer Berufsbildungsakademie 1.808 € verdient (2002). Besteht der Freibetrag/-grenze noch mit 1.848 €? Wo finde ich die Gesetzesstelle? Sollte der Freibetrag/-grenze weg sein, ... -
Aushilfsjobs + Sozialversicherung
Vater hat eine Kneipe u möchte sich über die Sommersaison Aushilfen einstellen. Ihm wurde gesagt, dass man für Schüler keine Sozialversicherung zahlen müsse, also lediglich den " Lohn". Ist das richtig? Wo steht das? Was ist sonst noch ... -
Nochmal USt auf erhaltene Anzahlungen
Kennt niemand die Lösung für mein Bilanzierungsproblem? Ich hab' das zig Male durchdacht, einleuchten will es mir aber noch immer nicht. Kann mir denn niemand einen Denkanstoß geben? Ich wär' sehr sehr dankbar dafür. Maran -
Anlage FW speziell § 10 e ESTG
Nutzen im eigenen Mietshaus selbst eine Wohnung(selbstgenutzes Wohneigentum). Eigenheimzulage wurde gewährt. Frage: Lohnt sich trotzdem die Anlage FW um den Abzugsbetrag nach § 10 e ESTG geltend zu machen? FG Tom -
Welches FA ist zuständig?
Eine Freundin von mir hatte es bisher nicht so mit Einkommensteuererklärungen-abgeben. Nun hab ich ihr geraten, es doch zu tun, da sie auf Grund eines weiten Arbeitsweges wahrscheinlich viel zurückbekommt. Jetzt macht sie also ihre Erklärungen ... -
Rückzahlung Einkommenssteuer
Habe bis letztes Jahr Oktober 1,5 Jahre gearbeitet, dabei betrug mein Bruttolohn +- 3400 DM, Netto +- 2400 DM. Ich habe noch nie ein Steuererklärung gemacht, habe aber gehört dass man in der Regel Geld zurück bekommt wenn man eine abgibt. Gilt ... -
Umsatzsteuer auf erhaltene Anzahlungen
Gemäß § 5 (5) S. 2 Nr. 2 EStG muss als aktiver RAP in der Steuerbilanz "als Aufwand berücksichtigte Umsatzsteuer auf am Abschlussstichtag auszuweisende Anzahlungen" angesetzt werden. Meine Frage nun: Warum berücksichtige ich ... -
Zinsen für WEG Konto
Wir haben ein Konto für die Instandhaltungsrücklage, das auf die WEG (Wohnungs Eigentümer Gemeinschaft) ausgestellt ist. Auch von diesem Konto wird auf Zinsen die pauschale Kapitalertragssteuer von der Bank an das FA abgeführt. Kann man für ein ... -
1%regel,Fahrtenbuch oder was noch?
Selbständiger Fahrlehrer und suche jetzt jemaden der mir mal nen Rechenbeispiel aufzeigen kann. Also ich fahre einen BMW 318 D Neuwert ca. 28000e und ungefähr 60000Km im Jahr davon ca 8000 privat.Durchschnittsverbrauch ca. 7liter Was ist jetzt ... -
Denkmalabschreibung bei Verkauf des Objektes
Ich habe gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), daß der Erwerber des Objektes die Denkmalabschreibung Z.B.10% absetzen kann, obwohl der Verkäufer des Hauses das Objekt auch schon abgeschrieben hat. Der nächste Erwerber kann wiederum das Objekt ... -
Überstunden-Vergütung
Eine Mitarbeiterin hat gekündigt und nun ist mir unklar, ob ich die Überstunden zusätzlich mit 25% vergüten muß. Gilt die 25%-Steuerfreiheit nicht nur bei Nachtarbeit? Die Mitarbeiterin möchte die Überstunden ausgezahlt haben und zusätzlich die ... -
§ 10e EStG, eigengenutzte wohnung?
Aus aktuellem anlaß interessiert mich,ob beim unentgeldlichen überlassen des eigenen wohnhauses (wohnrecht) an die mutter eine förderung nach dem alten § 10e EStG möglich ist. mein fa vertritt die meinung,dass dies bei insgesamt zu wohnzwecken ... -
Steuern auf Zinsen - akt. Lage?!
Würde gern mal wissen, wie derzeit der aktuelle Stand zu den Planungen ist, eine Zinsabschlagssteuer von 25 Prozent einzuführen. Wenn ich richtig informiert bin, dann hängt dieser Gesetzesentwurf doch noch irgendwo in der Luft, oder? Oder ist der ... -
Lohnsteuer Unfallkosten
2001 hatte ich auf dem Weg zum Arbeitsplatz einen Wegeunfall mit einem Pkw. Der haken an der Sache ist, dass das Fahrzeug auf meinen Vater angemeldet war. Nun lehnt das Finanzamt, bei dem Versuch diese Kosten abzusetzen, ab. Sie begründen, da das ... -
Der Mann ohne Steuernummer
Ich bin im November von X nach Y umgezogen. In X hatte ich auch mein Gewerbe, dass ich zum 1.12. abmeldete und mich arbeitslos meldete. In Y beziehe ich auch jetzt Arbeitslosenhilfe. Dem Finanzamt X habe ich meinen Umzug nach Y mitgeteilt, und ... -
400€ Jobs
Ich habe eine Frage! Bei 400€ Jobs wird pauschal 2% Lohnsteuer vom Arbeitgeber Abgeführt. Wie sieht das aus, wenn ich einen Volljob habe und gleichzeitig einen 400€ Job. Da werden doch die bsp. 400€ auf mein Einkommen aus dem Volljob ... -
Mehrwertsteuer in Rechnung ausweisen
Als Kleinunternehmer habe ich (hoffentlich richtig) gelernt, dass ich die Mehrwertsteuer in meinen Rechnungn nicht ausweisen darf. Jetzt habe ich einen Kunden, der meine Rechnung deswegen nicht anerkennen will, weil er sie angeblich nicht als ... -
Arbeitsecke/Arbeitszimmer von der
Einkommensteuer absetzen. Was kann ich alles angeben und welchen Anteil kann ich angeben? Mich interessiert in erster Linie, was alles absetzbar ist, entscheiden muß das Finanzamt. 1. Miete? 2. Nebenkosten? 3. Internetkosten? 4. PC? 5. ... -
Pension & Steuern
Mutter ist Beamtenwitwe, jetzt ins Altenheim gekommen, wofür ihre Pension ziemlich draufgeht. Lohnt sich da eine Steuererklärung? Nicht, dass sie den Steuerberater zahlen muss und doch nix erstattet kriegt. Gruß & Dank, Eva -
Steuer Zurückholen(Ferienjob)
Hätte eine Frage bezüglich der Steuerrückzahlung. Ich hatte im letzten Jahr einen Ferienjob (1 Monat) Jetzt weiß ich das man die gezahlte Steuer zurückholen kann. Muss ich selber eine eigene Steuererklärung abgeben? (Wie siehts dann mit dem ... -
Partnerprogramm im Internet
Möchte auf meiner privaten Homepage ( 50 000 Besucher monatlich ) Bücher von Amazon verkaufen, man bekommt dafür 15%. Was muss man beachten, damit man keine Probleme mit Finanzamt hat, bei Lohnsteuerausgleich anmelden oder sogar Gewerbe anmelden? -
Leasingraten absetzbar ?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen. Ich arbeite als Arzt in einem Krankenhaus und gestern erwähnte mein Chef, dass es u.U. möglich sei, die Leasingraten steuerlich (anteilig?) geltend zu machen, da wir ja ... -
versteuern ?
Erhalte eine rente von der BFA und eine, wenn auch etwas kleinere, von meinem ehemaligen brötchengeber. die KK wird von der BFA sofort einbehalten, für die firmenrente zahle ich selbst meinen anteil an die KK. Frage: Muß ich die rente meines ... -
Digitale Kamera bei Einkommensteuer
Absetzbar für einen Anwendungsentwickler? Gibt es hierfür einen vernünftigen Grund, den man angeben kann? Entsprechend dann auch einen Fotodrucker. Danke für Tipps! Gruß Andy -
Nochmal zu Veranlagungsarten von Ehegatten
Da ich gestern zufällig an anderer Stelle davon gehört habe und mir nicht einfallen will wie das sein kann, hier mal die Frage an Euch. Unter welchen (steuerlichen) Voraussetzungen ist es sinnvoll, Eheleute getrennt zu veranlagen? Schon mal ... -
Steuerfreier Nachtzuschlag
Wir hatte vor kurzem eine BP und der Prüfer beanstandete die Abrechnung unserer Nachtzuschläge. Kann mir jemand erklären, wann 25% und wann 40% st'frei sind? Lt. Prüfer sind 40% nur möglich bei BEGINN vor 0 Uhr. Wann wende ich 25% an? Aus einer ... -
Ausbildung der Kinder
Drei Fragen fürs Steuerjahr 2002 hätte ich: §32 EStG Grenzbetrag Einkünfte und Bezüge für Berücksichtigung von Kindern 7188 Euro: Worüber entscheiden denn die 7188 Euro ??? §33a EStG Sonderbedarf für Berufsausbildung 924 Euro: Hängt dieser ... -
Ansatz bei geringwertigem Wirtschaftsgut
Ich fürchte fast, der Ansatz eines GWGs wird IMMER der Kaufpreis sein, womit sich meine Frage erübrigen wird (und ich stattdessen eine andere stelle)... Also: Mittlerweile kann man einen PC bei beruflicher Nutzung ja auch absetzen, wenn man ihn ... -
Zuordnung von Aufwendungen bei Vermietung
2., das Problem ist nun leider verzwickter. Eine Familie besitzt ein Haus mit 10 Wohnungen, die Mutter (als verdienerin da die kinder studierten) von der Bank, bei der Übergabe der Wohnungen an die Kinder, leider nicht aus dem Kreditvertrag ... -
BG(hier BGN)-auch Unternehmer vers.pflichtig?
Viel ich weiß ist mensch seit längerem als unternehmer nicht mehr verpflichtet sich bei seiner Berufsgenossenschaft zu versichern, natürlich die Arbeitnehmer weiterhin. Die BGN sieht dies nicht so, wer hat da eine Ahnung bzw. Quelle Dank vorab ... -
Urteil....
Wo finde ich denn evtl. den Wortlaut zu dem Urteil: AZ III R 2001 Danke und Gruß Marco -
VSt-Abzug Kfz
Wenn man bei Kauf eines Kfz, was auch privat genutzt wird, 50% der VSt abzieht,wie ist es dann mit den Kosten in der Zukunft. Ist bei Benzin, Reparatur etc. auch nur 50% VSt-Abzug möglich? Oder voller VSt-Abzug bei Kosten wenn 1%-Regelung ... -
Steuerliches Einlagekonto/KSt.
Mir jemand (für Nichtfachmann verständlich) kurz erklären, wie das steuerliche Einlagekonto (Körperschaftssteuer, 2001) ermittelt wird, und was als Anfangsbestand genommen wird. Im voraus besten Dank Heinz -
Kosten der Diplomarbeit absetzbar?
Im Rahmen der ersten EKStErklärung die Ausgaben für die Diplomarbeit (Kopien, Binden etc.) irgendwie an- bzw. absetzbar? Diplomarbiet war ne reine Theoriearbeit am Lehrstuhl und war mit ca. 5000 Kopien recht umfangreich und teuer. Danke für ... -
Veranlagungsarten für Ehegatten
Ich will hier keine Werbung machen. Aber ich habe gerade mit einer bekannten Steuererklärungssoftware meine Steuererklärung ausgefüllt. Ich bin verheiratet, meine Frau ist Beamtin. Wir haben seit vielen Jahren die sogenannte Zusammenveranlagung ... -
'schwieriges' Geschäftsmodell aus st. Sicht
Experten, welche Steuern fallen bei folgendem Geschäftsmodell an: Ein Produzent P produziert Ware in den USA, unterhält aber in den Niederlanden ein "Zentrallager Europa". Von dort werden 100 Artikel A an den Distributor D nach ... -
Grunderwerbsteuer
Uns wird ein Baugrundstueck zum Verkauf angeboten, auf das bereits ein genehmigter Bauantrag besteht. Der Verkaeufer will ein Teil seiner Aufwendungen fuer den bauantrag ersetzt bekommen. Uber den Preis sind wir uns einig. Die Frage: Muss fuer ... -
Arbeitnerhmersparzulage & WOB nach 7 Jahren?
Habe einen Bausparvertrag der mittlerweile seit 8 Jahren Bestand hat. Er ist noch immer nicht zuteilungsreif und ich zahle weiterhin VWL sowie extra Zahlungen für die WOB. Jetzt habe ich gehört, dass vom Finanzamt nur für max. 7 Jahre pro Vertrag ...