Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
MWST auf Kilometergeld ? Freiberufler
Bin seit neustem freiberuflich tätig und Umsatzsteuerpflichtig. Nun stelle ich zum ersten Mal eine Reisekostenabrechung an einen Auftraggeber. Da ich auch einige Kilometer mit meinem eigenen PKW gefahren bin, stelle ich auch Kilometergeld in ... -
Neue Abgabenordnung
Schreibe eine Studienarbeit über das Thema 'Abgabenordnung' und was die Neuerungen ab dem 01.01.2002 so mit sich gebracht haben. Demnach sind die Datenzugriffe auf die DV-Systeme der Unternehmen bei Außenprüfungen neu geregelt worden. Ich ... -
Pflegeleistung an behinderten Menschen steuerfrei?
Guten Tag, hier eine Frage zum Thema Steuern: Eine verheiratete Frau wurde von einer ihr bekannten Mutter gefragt, ob Sie für die Zeit von zwei Wochen die Pflege und Betreuung Ihres behinderten Kindes übernehmen würde. Für diesen Dienst würde sie ... -
Erfall-2 mal Freibetrag?
Habe durch den Tod meines vor 10 Jahren verstorbenen Vaters den mir zustehenden Freibetrag in Anspruch genommen. Wenn ich mich nun von meinem Stiefvater adoptieren lassen würde, hätte ich dann im Erbfall noch einmal den Freibetrag, der einem Kind ... -
Rückzug aus dem Ausland: Wo zahle ich welche Steue
Bin in 2002 aus dem Ausland nach mehrjährigem Aufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt. Als erste wichtige Info: Ich hatte meinen Deutschen Wohnsitz nie abgemeldet: Mir würde auf dem Rathaus gesagt, das wäre nicht notwendig und hätte für mich ... -
1%Regelung
Könnten Sie mir anhand eines Beispiels einmal aufzeigen, wie ich die 1% des Bruttolistenpreises ermittele? Ich habe einmal gehört, daß vor der Errechnung der 1% erst ein bestimmter Betrag abgezogen wird. Somit dürften bei 35.000 € BLP dann nicht ... -
Kindergeld als arbeitender Student
Meinem Studium arbeite ich 12h pro Woche in einem Unternehmen. Dort bin ich nicht als Werkstudent, sondern als Teilzeitkraft angestellt. Ich verdiene zuviel um Kindergeld zu bekommen; nur wenn ich in der Steuererklärung angebe, dass ich jeden Tag ... -
Auto und Steuern
Bin selbständiger Kaufmann (Buchf. nach 4.3) und würde mir gerne einen gebrauchten PKW (Alter 3 Jahre, 29TKM) kaufen. Ich beabsichtige ein Fahrtenbuch zu führen, welches private und dienstliche Fahrten getrennt auflistet. Kann mir einer sagen, ... -
Teure Autos von der Steuer absetzen ?
Ich frage mich schon seid langem wie das funktioniert, ein Bekannter hat einen SL 55 AMG im leasing Laufen und setzt diese von der Steuer ab? - Wie und was setzt er ab ? - Erkennt ein Finanzamt ein teuren Wagen als Geschäftswagen an ? - So was ... -
Einkommenssteuer als Student
Habe im Jahr 2001 als Student ca 25.000 DM inkl. Umsatzsteuer eingenommen. Nun habe ich einen Steuerbescheid des Finanzamtes erhalten. Das Finanzamt fordert nun von mir für das Jahr 2001 eine Gesamtsumme von ca. 6000 Euro, sprich 12000 DM. Die ... -
Webseite auf Rechung erstellen als Student
Ich habe bereits etwas hier im Forum herumgeschaut und auch Informationen zu meiner Frage gefunden, allerdings ist dies noch nicht ganz befriedigend für mich. prinzipiell ist die ausgangslage ähnlich derer, die hier angesprochen wurde: ... -
Kosten für GmbH-Gründung / Fahrtkostenerstattung
Ich Kosten die mir VOR der Gründung der GmbH (bisher gibt es noch gar kein Unternehmen) entstehen dann bei der GmbH absetzen (Bücher, Fahrtkosten zum Steuerberater, Kosten Steuerberater, PC gekauft etc.) Speziell zu den Fahrkosten noch eine ... -
leidiges thema arbeitskleidung
Ich möchte das finanzamt an den kosten meiner bürgerlichen arbeitskleidung beteiligen. im allgemeinen soll das finanzamt sehr pingelig sein und kleidung, welche auch privat getragen werden kann nicht anerkennen. inwiefern habe ich eine reale ... -
Schmerzensgeld - versteuern/absetzen?
Moin moin. Betrifft Schmerzensgeld (im vorliegenden Fall: wg. Beleidigung -- also rein ideell, kein körperlicher Schaden, für den beim Opfer Kosten entstanden wären) gezahlt auf Grund außergerichtlichen Vergleichs via Anwälte a) muß der Empfänger ... -
Doppelte Haushaltsführung
Mein Sohn (21 Jahre) arbeitet bei Siemens (Karlsruhe) in einem Traineeprogram (Dauer: 2 Jahre). Das Finanzamt in Berlin hat die Aufwendungen für eine doppelte Haushaltsführung nicht anerkannt. Wortlaut: ...Die Mehraufwendungen für doppelte ... -
Übernachtungskosten Inland
Mein Finanzamt schreibt zu meinen Übernachtungskosten bei Geschäftsreisen (Freiberufler, EÜR) "Gem. H40, Übernachtungen im Inland ESTR müssen diese einzeln nachgewiesen werden, um berücksichtigt werden zu können. Diese Einzelnachweise wurden ... -
Innergemeinschaftliche Erwaerb???
Mir jemand mehr ueber "innergemeinschaftliche Erwaerb" sagen. Ich frage es weil meine Freunde aus Italien moechten deren Produkte hier in Deutschland verkaufen (handgescoepfte Papierprodukte). Es ist mir klar das sie eine Netto Rechnung ... -
Steuererklärung 2002
Ich habe letztes Jahr im Juli einen Kaufvertrag für eine (vermietete) Immobilie unterzeichnet, wg. einiger Querelen kam die Zahlung des Kaufpreises aber erst 2003 zustande. Einige Nebenkosten (z.B. Notar, Grunderwerbssteuer) wurden aber schon ... -
Grundstücksübertragung: schenken / erben / kaufen
Der Fall: Ein Wohnhaus mit Grundstück soll von den Großeltern an ihren Enkel übertragen werden. Bis zum Tod der Großeltern sollen diese in dem Haus wohnen bleiben. Alle Kinder und andere Verwandten der Großeltern wollen auf ihren Anspruch ... -
Rechnung stellen in die Schweiz-mit o.ohne Umsst.?
Bin Freiberufler im IT-Bereich. Mein Dienstleister hat seinen Sitz in der Schweiz. Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer? Er ist der festen Überzeugung, dass ich ihm nur den Nettobetrag in Rechnung stelle. Ist das steuerrechtlich bedenklich? ... -
Bewerbung im Ausland
Plane ab 2005 für einige Zeit nach New York zu gehen und werde daher im Oktober diesen Jahres erste Gespräche führen. Ehrlicherweise verbinde ich das natürlich auch mit Urlaub, aber der Zeitpunkt ist durch diese Termine bestimmt, außerdem werde ... -
Kauf eines LKW, Umbau zu PKW, MwSt zurückzahlen?
Einem Kauf eines Kleintransporters (Zulassung als LKW) wird vom Finanzamt die gesamte MwSt sofort erstattet (gewerblich, klar). Nun soll in den Transporter ein Notsitz rein (dritte Person muß selten doch mal mitfahren) und damit ergibt sich die ... -
Mindestumfang von Gewerbebetrieb?
Nach welchen Kriterien richtet sich, ob eine Produktions- oder Handelstätigkeit als Gewerbe anzumelden ist? Was gibt es hier für Ausnahmen, wenn etwa nur gelegentlich für andere etwas besorgt und weiterverkauft wird? Gerald -
Formular Einkommenssteuer
Es eine Möglichkeit die Anlagen Kind, ... für die Einkommenssteuer aus dem Internet "runterzuladen"? Danke und Gruß max -
falscher Steurbescheid ?
Wir haben gestern unseren Steuerbescheid erhalten und sind fast umgefallen. Wir müssen etwa 1300 € nachzahlen. Wie ist das nur möglich? Folgendes zur Vorgeschichte: Ehemann Bruttoverdienst 23800 € Ehefrau Bruttoverdienst 35000 € Ehefrau weiterer ... -
Fahrtkostenerstattung Privat-PKW - Problem
Wer-weiss-was-User, vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ich gerade mit meiner Steuerrklärung ein dickes Problem habe: - 2002 war ich angestellter Vertriebler und bin mit dem Privat-PKW sowohl zur Arbeitsstätte als auch zu Kunden gefahren - Laut ... -
Bezahlter Gefallen steuerlich absetzbar?
Angenommen, ich bitte als Unternehmer mit Gewerbeschein irgendeinen Studenten ohne Gewerbeschein um irgendeine Dienstleistung (z.B. Website-Design für meine Firma), die er für mich in seiner Freizeit erledigt, und ich bezahle ihm diesen Gefallen, ... -
Ferienhaus und Mieteinkünfte
Besitze ein Ferienhaus in Spanien, das ich auch vermiete. Die Mieteinkünfte sind in Spanien nicht steuerpflichtig, da sie bis zu einer Höhe von etwa EUR 7200 durch eine fuer das Haus zu zahlenden Einkommensteuer abgegolten sind. Nach Auskunft des ... -
Gewerbesteuerpflicht für Freiberufler
Wer kann kurz erklären, welche Konsequenzen die ab 1.1.2004 drohende Gewerbesteuerpflicht für Freiberufler hat. Inwiefern kann man die gezahlte Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer anrechnen lassen. Zahlt man unter dem Strich mehr als jetzt? Wer ... -
Werbungskosten für geringfügige Beschäftigung?
Habe eine Frage zur Absetzbarkeit von Werbungskosten für geringfügige Beschäftigung. Die Grundsituation ist folgende: Mein Mann und ich werden zusammen veranlagt. Er hat einen "normalen" Job, ich eine geringfügige Beschäftigung. Als ich ... -
Umzug beruflich bedingt?
Ich ziehe demnächst in eine 3-Zimmer-Eigentumswohung um und möchte natürlich trotzdem das Finanzamt an meinen Umzugskosten beteiligen :-) Leider erfüllt mein Umzug nicht die "Standard"-Bedinungen (mehr als eine Stunde ... -
Umsatzsteuer bei Firmenwagenverkauf
Habe vor einem halben Jahr für mein Einzelunternehmen einen Firmenwagen (neu) gekauft, bei dem ich die Hälfte der Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen konnte. Nun möchte ich dieses Auto wieder verkaufen. Muss ich auf den Verkaufspreis 16% ... -
Ist das OK ?
! Mein Sohn, über 20 Jahre alt, studiert in einer anderen stadt in Süddeutschlanbg. Ich zahle ihm die Wohnung. die mutter den lebensunterhalt. bafög bekommt er nicht. Frage: Kann ich die Miete steuerlich geltend machen ? Danke für eine hilfreiche ... -
Rechnung-USST-Nicht-EU-Ausland ?
Ich muss eine Rechnung für eine Firma in der Schweiz schreiben. Meine Leistung ist Webdesign. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich bei Rechnungen in das EU-Ausland keine MWST erheben. Wie ist das in der Schweiz - ist ja nicht EU-Mitglied. ... -
Was muß ich zahlen?
Bin ab 1.10.03 Student und 21 Jahre alt. Mein Heimatort ist 400 km von der Hochschule entfernt, also muß ich im Wohnheim wohnen (Kosten: 300€). Neben dem Studium geh ich arbeiten und verdiene 850 € im Monat. Bafög bekomm ich keins Frage: Kann ich ... -
Halbtagsstelle und Minijob
Situation ist folgende, bisher ein Minijob, der unter 400 Euro blieb, da wurde dem Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte gegeben, da das ganze schon vor dem 1.4 angefangen hat. Nun soll eine Halbtagsstelle angenommen werden, die auf jeden Fall mehr als ... -
steuerfreibetrag?
Arbeitstätte ist 70 km von meinem wohnort entfernt. da ich aufgrund der hohen kosten die fahrkosten monatlich brauche und nicht erts am jahresende , würde ich gerne wissen wie das abläuft. ist es richtig das ich den antrag auf ... -
Kindergeld und Werbekosten
Habe leider den Kindergeldfreibetrag von 7188 Euro im letzten jahr überschritten; nun habe ich aber gehört, dass es einen Pauschalbetrag für die Werbekosten gibt, den man automatisch von dem erreichten Einkommen abziehen darf. Stimmt dies, und ... -
MwSt. von Gebrauchtwagen bei überw. priv. Nutzung
Ich möchte mir einen einjährigen Gebrauchten kaufen (6300 EUR), der überwiegend privat genutzt wird, jedoch mit Werbung für meinen Betrieb versehen sein wird. Ich bin fest angestellt und habe nebenbei ein Gewerbe angemeldet. Kann ich (zumindest ... -
Steuerfreiheit bei Lebensversicherungen
Verliert man die Steuerfreiheit auf die Zinserträge bei Lebensversicherungen, wenn man -nach 11 Jahren Anspardauer diese als Sicherheit für einen Immobilienkredit zum Kauf einer selbstgenutzten Wohnung abtritt? Gruß Norbert -
Mehrwertsteuer
Ich ein Gewerbe für Computerdienstleistungen angemeldet habe und ein Prduktkaufen möchte (beispiel computer) und kaufe es direkt beim Hersteller, muss ich dann nur den Computerpreis bezahlen oder auch die 16% Nehrwertsteuer. oder bekomme ich die ... -
Finanzierung Medienfonds
Muss ich bei der Finanzierung eines Medienfonds beachten damit sich dies nicht steuerschädlich auswirkt? § 2b EStG ist kein Problem, dies ist schon geklärt. Ich denke, dass ich maximal den Nettoanlagebetrag, alos ohne Agio, finanzieren darf. Muss ... -
Geschäftswagen ... !?
Bin in Kürze Student, und betreibe nebenbei einen kleinen Online-Shop. Ich führe nur eine Einnnahmen/Überschussrechnung durch, keine Bilanzierung. Demnächst möchte ich einen neuen PKW kaufen (Kleintransporter), den ich als Geschäftswagen laufen ... -
Eigenheimzulage bei Hauskauf von eigenen Eltern
Bekomme ich eigentlich die Eigenheimzulage wenn ich meinen Eltern das eigene Haus abkaufe? Wenn ja, was muß man dabei beachten? Was für Gebühren sind da auf jeden Fall fällig? Muß es einen Mindestpreis geben? Danke schonmal für die Antworten! Tom -
Wohneigentum und Kapital
Ich habe mal zwei Fragen. 1.) Ich habe einen Aktienfond. Im Normalfall macht man einen Zinsgewinn , ich habe aber einen Verlust gemacht. Kann mann diesen steuerlich absetzen und wenn ja , wo. 2.) Meine Mutter will mir das Haus überschreiben , in ... -
Anerkennung Nebenwohnsitz nachträglich ändern?
2,5 Jahren habe ich meinen Nebenwohnsitz am Arbeitsort, den Hauptwohnsitz noch bei den Eltern. Bei der ESt-Erklärung, die immer über einen Lohnsteuerhilfeverein erstellt wird, für 2001 war dies kein Problem, ein relativ hoher Betrag wurde mir ... -
Liebhaberei durch Abschreibung im Eigenheim?
Meine Frau betreibt seit drei Jahren im Keller unseres Einfamilienhauses einen Kinder-Seconhand-Laden auf Kommissionsbasis. Der monatliche Rohgewinn beträgt ca. 120Euro. Dieses Geld ist für uns eine wichtige Ergänzung unseres Lebensunterhaltes. ... -
Wohnung an Messegäste vermieten - was beachten?
Ich spiele mit dem Gedanken, meine (Zweit- und Stadt-)Wohnung tageweise an Messegäste unterzuvermieten (wenn die Vermieterin damit einverstanden ist). Was muss ich beachten? Ich weiß, dass es in der Steuererklärung einen Punkt gibt, wo man das ... -
steuerliche Erfassung was ist Zustellvertreter
Eigentlich alles im Betreff, ich bin gerade beim Ausfüllen meiner steuerlichen Erfassung(habe ein kleingewerbe angemeldet!) und nun frag ich mich, was ein Zustellvertreter ist und ob ich den ausfüllen muss(warscheinlich bin ich mein eigener ... -
Was sind Abschreibungen?
Ich habe ein Kleingewerbe gegründet, um Rechnungen bei meiner Tätigkeit als Tontechniker ausstellen zu dürfen. Nun habe ich ehrlich gesagt von Steuern usw. überhaupt keine Ahnung. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. In letzter Zeit taucht ... -
Info's
Kann mir sagen wo es noch mehr Info's dieser Art gibt.WWW.recht.de ist mir schon bekannt. Dankeschön:-)... sagt "Adler" -
Umzug ins Ausland
Hola liebe Experten! Ziehe zum 01.08. (also extrem kurzfristig) nach Spanien und werde dort arbeiten. Jetzt habe ich leider keinen blassen Schimmer, wie das dann hier abläuft. Sage ich denen beim Finanzamt einfach Bescheid, dass ich ab sofort ... -
Freibetrag beim Kindergeld
Habe bezüglich des Freibetrags beim Kindergeld eine Frage. Als Student habe ich einen Nebenjob, in dem ich mehr als 7188 Euro im Jahr verdiene. Nun gibts ja noch die Pauschale von ca. 1000 Euro. Das reicht aber immer noch nicht ganz. Nun war auf ... -
Spezialproblem KSt 2001 bei vGA
Beschäftigt die KSt-Erhöhung nach §38 KStG im Zusammenhang mit einer vGA, die in 2001 erfolgt (abfließt). Beispiel: ----------- 31.12.2000: vEK=60.000(EK04)+70.000(EK02) 31.3.2001: Vollausschüttung Beschluss+Abfluss 70.000 für 2000 Abgang EK04 ... -
Fiktive Unterstellung des FA?
Neuer Rechtsprechung BGB soll das hälftige Kindergeld am Kindesunterhalt nicht mehr abziehbar sein, sondern direkt dem Sorgeberechtigtem ausgezahlt werden. Dennoch hat der Unterhaltspflichtige Anspruch auf das halbe Kindergeld. Gibt man nunmehr ... -
Umsatzsteuer bei ausländischer Rechnung
Habe eine italienische Firma beauftragt eine Promoaktion in einigen Städten Italiens durchführen zu lassen. Jetzt bekomme ich seine Rechnung inklusiver Umsatzsteuer. Ich dachte eigentlich, dass bei Rechnungsstellung ins Ausland keine anfällt, ... -
DBA Deutschland-USA: Wann gilt es genau?
Ich habe hier einen Fall, wo ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber für etwa 25 Wochen (also weniger als 1/2 Jahr) in die USA abgeordnet wird, Gehalt zahlt weiterhin der AG in Deutschland (der auch der AG bleibt). Nun meine Frage: Ich hab heute ... -
Lohn&Gehalt- Bestimmung bei Schwangerschaft?
Vielleicht befindet sich ja jemand unter Ihnen, der sich mit Lohn&Gehalt auskennt und mir sagen kann, bis wann eine Schwangere Ihrem Arbeitgeber mitteilen muß, wie lange sie in die Baby-Pause gehen möchte und ob sie diese Aussage auch später ... -
Arbeitnehmer & Student
Ich bin seit kurzem Arbeitnehmer und möchte aber eigentlich gern den Studentenstatus beibehalten. Eine Freundin meinte, dass es da steuerliche Probleme gäbe. Kann das irgendwer bestätigen??? ich persönlich denke ja, dass das ohne Probleme möglich ... -
Notebook für DV-Kaufmann von der Steuer absetzen.
Mein Papa ist DV-Kaufmann (Systemadministrator) und braucht ein Notebook (was ich "vielleicht" auch mal benutzen darf) - kann er das von der Steuer absetzen? Hat Steuerklasse 3 (wird zusammen mit meiner Mama veranschlagt die 5 hat) - ... -
Steuern im EU Ausland
Wie es aussieht, werde ich mindestens 1 jahr in Irland arbeiten. mach ich die Steuererklaerung dann hier und ruf in Deutschland beim Finanzamt an, dass ich dieses jahr hier bin oder wie lauft das alles? Wohnsitz wollte ich pro Forma erstmal in ... -
Selbstgenutztes Wohneigentum
Meine Schwiegermutter hat sich eine Eigentumswohnung gekauft. Kann Sie bei der Einkommensteuererklärung die Erhaltungs-Aufwendungen geltend machen, obwohl sie nicht vermietet sondern vollständig selbst nutzt? und Wieviele Tage/Jahr setzt das FA ... -
Einspruch gegen Steuerbescheid wg. eigener Fehler
Ist dringend! Weil ich bei meiner Steuererklärung die Anzahl der Tage meiner Fahrten zur Arbeitsstätte mit 5 statt mit ca. 220 (?) angegeben habe (ich dachte, es ist nach der Zahl der Tage pro Woche gefragt...), habe ich jetzt einen Bescheid ... -
Steuerfreie einkünfte?
Hoch dürfen Einkünfte aus Rente, Kindergeld Ausbilungsvergütung und gewerblichem Handel(Besteuerung nach Kleingewerbe) sein sodass sie Steuerfrei bleiben ? soweit ich weiss sind Renten und kindergeld steuerfrei müssen jedoch Angegeben werden. ... -
!! MUSIKSCHULE Mitarbeiter-Sozialabgaben-MwSt etc.
Ich habe vor einem knappen Jahr eine Musikschule eröffnet. Ich habe 5 Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Fächern Unterricht erteilen. Ich selber gebe auch Unterricht und bin aktiver Musiker. So bin ich über die KSK versichert. Ich dachte ... -
Zinsen auf Steuerrückzahlung
Das Finanzamt hatte damals meinen Einspruch abgeschmettert, jetzt aber zugegeben, daß ich recht hatte, und will mir den unrechtmäßig geforderten Betrag nun einfach zinslos zurückzahlen. Es war sehr viel Geld, was das Finanzamt unberechtigt für ... -
Eigene Wohnung, deshalb dauernd getrennt lebend??
Mein Mann wollte nie dass ich von seinem Haus was bekomme. Es ist nicht schriftlich, aber ich habe und werde immer zustimmen, dass er es unter seinen und unserem Kind aufteilt. Weil der Sachverhalt eben so ist und ich aber auch etwas eigenes ... -
Arbeitszimmer absetzen
V Einkommensteuererklärung 2002 Liebe Steuerexpertinnen, ich bin Nelly aus Köln und arbeite als freiberufliche Trainerin und Coacherin. Etwas 50 % meiner Kunden kommen zu mir, und ich unterrichte sie in meinem Arbeitszimmer. Zu den restlichen ... -
Kindergeld 'Freigrenze'
Ich hab da mal eine Frage, die Freigrenze die ein Kind, welches über 18 ist, neben bei verdienen kann um weiterhin Kindergeld zu bekommen, ist 7188EURO im Jahr. Ab wann wird das aber berechnet ? für das ganze Jahr, in dem das Kind 18 wird, oder ... -
Eigenheimzulage 2 mal durch Heirat ?
Ich besitze seit 1995 eine Wohnung,die ich für 3 Jahre vermietet hatte.Ich war zu dem Zeitpunkt ledig. Danach habe ich noch für 5 Jahre Eigenheimzulage bekommen und aufgrund des Nachwuchses auch noch 2 Jahre Baukindergeld. Die Wohnung soll jetzt ... -
Einspruch oder Änderungsantrag?
Ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Einspruch (Einkommensteuer etc.) gegen den Steuerbescheid und einem Antrag auf Änderung desselben? Gibt es unterschiedliche Fristen oder sonstige Auswirkungen? Gruß Timbo -
Absch. 22 Abs. 2 Nr. 2 LStR 1975
Bitte kann mir den o. g. Abschnitt zukommen lassen? Oder wo kann ich ihn noch bekommen? Dankeschön... Gruß vom "Adler";-) -
Richtig gerechnet? (Student)
Setzte mich erstmalig mit Steuern auseinander und bin mir nicht ganz sicher, ob ich's soweit verstanden habe. Ich hab im Brett, den FAQ und sonstwo gelesen und hoffe, dass ich es jetzt kapiert habe. Also: Ich bin Student, keine Ehe keine Kinder, ... -
Steuern und Ferienarbeit für Studenten
Bin Student und möchte mir in den Semesterferien etwas dazuverdienen (ca. 6400 Euro). Ich habe die Steuerklasse 5 und meine Frau die Steuerklasse 3. Gibt es eine Obergrenze für die Rückerstattung von Steuern für Studenten und hängt diese vom ... -
Bilanzbuchhalter
Kumpel von mir macht in 2 Monaten die Prüfung zum Bilanzbuchhalter. Hat jemand noch Übungsaufgaben parat? Die Aufgaben vom Lehrgang hat er schon so oft durchgesehen, dass es langweilig wird. Vielen Dank für die Hilfe Cirwalda -
Meine Frau will arbeiten - lohnt sich das?
Fachleute! Meine Frau hat vor 7 Jahren für unsere Kinder ihre Arbeitsstelle aufgegeben. Nun, da die Kinder "aus dem Gröbsten" raus sind, kann sie wieder in einem Kindergarten (22 Stunden pro Woche) anfangen zu arbeiten. Da ich ... -
Einkünfte - für welches Jahr zählen sie?
Hab nur mal kurz ne Frage: Wen ich mit Gewerbeschein arbeite und - sagen wir mal - am 29. 12. 2002 ne Rechnung geschrieben habe, das Geld aber erst am 10. 1. 2003 gekriegt habe - für welches Jahr zählen diese Einnahmen? Eigentlich doch für 2002, ... -
Firmenwagen u. priv. 2-Wagen
2., noch eine Frage: In wie weit ist es „durch“ dass Selbständige mit 2 Pkw`s einen davon als Firmenwagen voll abrechnen können? Und falls dem so ist, welche Anforderungen werden dann noch an den Nachweis gestellt? Mit meinem 2. Dank im voraus ... -
Insolvenz
Insolvenzgeld Hi, wie schaut es bei der Insolvenz eines Kleinunternehmens (2 Mitarbeiter) aus wenn der Unternehmer die letzten 3 Löhne nicht zahlte, wobei 1 Lohn bewusst als Darlehen dem insolventen Arbeitgeber überlassen wurde? Welche ... -
Kinderfreibetrag
Kinderfreibetrag bekommt man denn nun eigentlich. Ich dachte bis jetzt immer, es sind EUR 3984. Jetzt kam allerdings die Steuererklärung meiner Lebensgefährtin zurück und das Finanzamt hat EUR 2904 angesetzt?? Irgendwie versteh ich das nicht. Wie ... -
Zeitraum Steuerbescheid und Erstattung
(besonders Finanzbeamte)! Ich bin mal wieder neugierig... Wir haben uns gestern mit ein paar ehemaligen Klassenkameraden getroffen und kamen auf unsere Steuererklärungen zu sprechen. Während bei mir der Erstattungsanspruch bereits zwei Tage nach ... -
Vorab entstandene Werbungskosten durch Studium
Schon jemand von Euch praktische Erfahrungen mit der Finanzverwaltung im Hinblick auf die jüngste BFH-Rechtsprechung zu den Ausbildungskosten (Az: VI R 33/01) gemacht? Ich hatte in den letzten Jahren neben meinem Studium keine Einkünfte und denke ... -
Umsatzsteuer....
Helfer, habe eine kleine Frage: Ich arbeite gerade freiberuflich bei einem Unternehmen ohne Gewerbeschein, d.h. nur mit Steuernummer und weise keine Mwst. aus. Da gibt es doch nur einen bestimmten Freibetrag, bis zu dem man das machen darf, oder? ... -
Urlaub nehmen oder ausbez. lassen?
Habe mein Arbeitsverhältnis zum 31.07. gekündigt, habe noch 23d Urlaub und ca 300 Überstunden. So wie es jetzt aussieht, werden diese nach dem 31.07. ausbezahlt. Jetzt rief mich mein Chef eben an und riet mir, schnellstmöglich Urlaub zu nehmen, ... -
Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein?
Als noch nicht so lange Steuern Zahlender habe ich die folgende Frage: Da mein gelernter Beruf kein anerkannter Beruf ist, werde ich Probleme haben die Ausbildungskosten (die mir mein Arbeitgeber als Darlehen gestellt hat) steuerlich geltend zu ... -
(Privat-)Arztliche Leistungen = Sonderausgaben ?
Habe folgende Frage, die ich leider bis jetzt nirgends im WWW entsprechend beantwortet gefunden hab. Kann ich Arztrechnungen in der EKSt Erklärung als Sonderausgaben ansetzten? (Ich bin dabei als Student Privat versichert, mit einem hohen ... -
Dozentenjob + MwSt
Eine Bekannte hat einen Dozentenjob in einem Nachhilfestudio angenommen. Sie soll 2 Frauen mit Bildungsgutscheinen vom Arbeitsamt "den PC erklären" und am Monatsende eine Rechnung schreiben. Muss sie Mehrwertsteuer dazurechnen und/oder ... -
Kürzung des Verpflegungsmehraufwand
Ist es richtig, das man in Deutschland bei der Inanspruchnahme von Bewirtungen den Verpflegungsmehraufwand in Reisekostenabrechnungen um 30 % kürzen muss? Angeblich soll das eine neue Verordnung sein. Danke vorab -
Lohnsteuer (Hochzeit und St.-Klassen)
Letztes Jahr (im August) habe ich geheiratet. Nun will ich meine Einkommenssteuererklärung machen und frage mich, wie das gesamte Jahr rückwirkend betrachtet werden wird: In den ersten 7 Monaten des Jahres hatte ich die Lohnsteuerklasse 1 (meine ... -
Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz, Lebensmittelpunkt
Habe da eine für mich sehr harte Nuss zu knacken: Zur Zeit arbeite und lebe ich in München. Während ich weiterhin hier arbeiten werde, habe ich dennoch vor, meinen Lebensmittelpunkt in die Nähe von Nürnberg zu verlegen (Familiensitz, Übernahme ... -
privates knöllchen / PKW-stellplatz-abuse
PKW-stellplatz wird immer wieder von verschiedenen zeitgenossen fremdgenutzt. wie formuliere ich juristisch sauber ein "privates knöllchen", damit dies in zukunft nicht mehr geschieht? vd für die hilfe! mfg - george scholz -
Absetzen von Rechtsanwaltskosten
Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten. Ich habe mir für die Verhandlungen einen Rechtsanwalt genommen. Jedoch sind wir zu keiner Einigung gekommen, d.h. ich arbeite weiterhin bei meiner Firma. Natürlich mußte ich den Rechtsanwalt ... -
Haus im Ausland verkaufen, hier kaufen?
Ich habe einen Bekannten der aus Polen kommt. Nun hat er vor die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Das ist auch nicht das Problem wenn er nicht noch ein Haus in Polen stehen hätte, welches er gebaut hat, bevor er nach Deutschland kam. ... -
Kauf von Unternehmensbeteiligung von Arbeitnehmern
Alle, bin gerade am überlegen. ich habe hier einen arbeitnehmer, arbeitet in einer gmbh (bisher 5 gesellschafter a 20%) und soll nun beteiligt werden. die firma läuft recht gut. durch stetige gewinnthesaurierung wurde innerhalb von 6 jahren aus ... -
berichtigte Umsatzsteuervoranmeldung
Bei der Berichtigung einer UstVoranmeldung noch einmal alle Summen in das Formular eingetragen oder nur die Differenzen oder ganz was anderes ? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? Vielen Dank Karsten -
Wie funktioniert die USt bei Kleinunternehmern?
Ist derzeit noch nicht ganz klar wie die Umsatzsteuer bei Kleinunternehmern, die diese nicht getrennt ausweisen, konkret gehandhabt wird. Als USt-pflichtiger Unternehmer wird nur die Wertschöpfung im Unternehmen besteuert sprich von der ... -
Kleinunternehmer, MwSt. + Rechnung
Ich bin als Kleinunternehmer tätig und weise lauf § 19 UStG keine MwSt auf meinen Rechnung aus. Laut meinem Finanzamt muss ich auf der Rechnung nicht explizit darauf hinweisen dass der Betrag weder mit/noch ohne MwSt ist. Ein Kunde möchte nun ... -
Kanalanschluß steuerlich abzugsfähig ?
Vor einigen Wochen wurde unser Haus an die Kanalisation angeschlossen. Die anschließende Firma hat uns telefonisch darauf hingewiesen daß die Kanalbaukosten, auch bei Selbstnutzung, als "außergewöhnliche Baukosten" bei der ... -
DE Steuernummer, was verrät die alles?
Mal, was können Firmen eigentlich alles über meine Steuernummer über mein Geschäft rausfinden? Ein Lieferant sagte irgenwas vom checken und prüfen, aber was kann man damit eigentlich alles prüfen? da man die ja irgendwie immer und überall bekannt ... -
1,5%-Regelung für Firmenwagen ?
Irgendwie habe ich voll verschlafen, was letztlich aus der Erhöhung er Pauschalversteuerung von Firmenwagen bei privater Nutzung von 1% auf 1,5% geworden ist. Ist die rausgefallen oder dringeblieben? Grüße Sebastian