Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Steuerklassenwechsel bei Kind?
    Meine Freundin und ich erwarten im nächsten Jahr unser erstes Kind. Wir werden auch dann nicht heiraten. Meine Freundin verdient kein eigenes Geld, befindet sich auch nicht in einer Ausbildung. Sie erhält auch kein Geld vom Arbeitsamt. Gibt es ...
  • Ermittlung '8-niedr. Kontostand'
    Im Zuge der Jahresabschluß-Arbeiten möchte der StB den 8.niedr. Kontostand wissen. Meine Frage: Wenn ein Konto das ganze Jahr über Guthaben aufweist, muß der Stand dann ermittelt werden? Wenn ja, das 8.-niedrigste Guthaben? und wenn ein Konto ...
  • Züchter - Gewerbesteuer?
    Ich muß hier mal meine Frage stellen, mit der ich mich schon lang beschäftige. Ich bin darauf gekommen, als ich meine zwei Katzen, beim Züchter gekauft habe. Mal angenommen!! Ein Katzenzüchter gehört einem Verein an. Er ist von dort an die ...
  • Grosser Irrtum 'Schein-Selbstständigkeit'
    Durch Unwissenheit bin ich vor Jahren in die Scheinselbständigkeit geraten.Nach viel Theater mit Gerichten usw.,wurde ich als Arbeitnehmer eingestuft.Alle gezahlten Steuern wurden umgewandelt zur Einkommensteuer und neu berechnet.Bisher zu ...
  • Bafög - Kindergeld - Hilfskraft und freiberuflich?
    Ich habe schon ein bißchen in den Faqs und in den bereits vorhandenen Artikeln gestöbert, habe aber bis jetzt noch keine eindeutige Antwort auf meine Fragen bekommen. Also: Ich studiere Übersetzen im Hauptstudium, beziehe fast Voll-Bafög, bin ...
  • Steuernummer für einmalige Arbeitsleistung?
    Ein Freund von mir hat bis vor kurzem noch als Webdesigner gearbeitet. Nachdem die Firma aber konkurs gegangen ist, ist er leider noch immer arbeitslos. Nun hat ihm eine Firma angeboten, für Sie die Internetseite einmalig einzurichten. Also ...
  • Student mit Job-Mix braucht Steuertipps
    Ich arbeite als Student nebenberuflich 20 Stunden die Woche, bin aber zurzeit im Berufspraktischen Semester. Dort werde ich –weil ich bei meinem Arbeitgeber – geblieben bin, auf Stundenbasis bezahlt. Dadurch werde ich in diesem Jahr bestimmt ...
  • Steuerrueckzahlung Praktikum in England
    Wenn man in England ein Praktikum waehrend seines Studiums macht und dort den gesetzlichen Teil an Steuern von seinem Gehalt gezahlt (zB. 750£ Brutto minus 60£ Steuern und 40£ Versicherung) hat welche Moeglichkeiten exestieren die Steuer ...
  • Taschenrechner für Schulkind absetzen?
    Mit Beginn des neuen Schuljahres mußte ich für meine beiden Söhne jeweils einen Taschenrechner anschaffen. Kann ich die Kosten von zusammen 350 Euro von der Lohnsteuer absetzen und, wenn ja, als Werbungskosten oder als besondere Aufwendungen? ...
  • Gewerbesteuer
    Ich habe ein Gewerbe und wollte wissen ab welchem Überschuss-Betrag man Gewerbesteuer zahlen muss? Wie oft (monatlich / jährlich)? Wieviel Prozent? Wo kann man solche Sachen online nachlesen? Gibt es hierzu eine gute Lektüre zu empfehlen? Wann ...
  • Kindergeld
    Als Studentin beziehe ich bis März 2004 noch Kindergeld. Danach sehe ich es vor freiberuflich zu arbeiten. Bei Bezug von Kindergeld darf der Betrag von 7.188€ im Jahr nicht überschritten werden. Wenn ich 2004 mehr als 7.188€ verdienen ...
  • Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld?
    Ich habe letzte Woche meinen Arbeitslosengeldbescheid bekommen. In der Erläuterung, aus was sich das Geld zusammen setzt, fand ich auch die Position Kirchensteuer. Nun wundert es mich, denn scheinbar zahle ich diese, obwohl ich gar nicht in der ...
  • Bauträger
    Da ein Bauträger ja erst nach Fertigstellung abrechnet, können etwaige Umsätze ja auch erst zu diesem Termin eingebucht werden. Nun möchte der Bauträger jedoch quartalsmäßige BWA erstellen, aus denen hervorgeht, wieviel Umsatz bis dato ...
  • Umsatzsteuerbefreiung, welche Berufe?
    Einige Berufe sind vom Gesetz aus befreit von der Umsatzsteuer (Rechnungsstellung). Also Ärzte, Finanzdienstleister... Wo finde ich eine möglichst genaue und komplette Liste dieser Berufe? Danke André
  • Selbständige Arbeit als Student/Rechnung/Steuern
    Hätte ein paar Fragen, die die Situation meiner Freundin betreffen: Meine Freundin hat im August 03 Ihren Job als Webdesigner gekündigt und beginnt am 01.10.03 mit einem Studium. Ihr Chef möchte Sie jedoch als freie Mitarbeiterin weiterhin ...
  • ?? Steuerl. Absetzbarkeit von Zweitwohnung ??
    Meine Frage: Bin wegen des Jobs von München nach Hamburg gezogen und arbeite nun in HH, habe aber neben der neuen Wohnung in Hh noch meine Wohnung in München. Meine Frage: Ich möchte die Kosten für meine neue Wohnung in HH natürlich ...
  • Lohnsteuerabzug USA
    Ich bin zur Zeit auf Jobsuche in USA und hab folgende Frage: Gibt es sowas wie einen Brutto-Nettolohn-Rechner für USA? Hab zwar auf der IRS-Seite schon was gefunden, bin damit aber nicht so ganz klar gekommen (es betraf nur federal tax). Vielen ...
  • Steuern auf Gewinne für Spenden???
    Habe irgendwo und irgendwann einmal gelesen, dass es einer sehr aktiven "Spenden-Familie" steuerlich an den Kragen gehen soll. Die haben zB Straßenfeste abgehalten, Flohmärkte usw usw veranstaltet. Der entstandene Gewinn wurde zu 100% ...
  • 400,- € Job
    Ich habe folgende Frage: Ich bin Beamter und möchte gerne einen 400,- € annehmen. Nun habe ich widersprüchliche Aussagen darüber gehört, wie dieser versteuert wird. Teilweise wurde gesagt, das von den 400 EUR noch Renten- und ...
  • Eigenheimzulage
    Noch eine Frage: Wie verhält es sich mit der Eigenheimzulage, wenn man das Haus verkauft? Ursprünglich wurde Eigenheimzulage beantragt und bewilligt und nun erwägt man, das Haus zu verkaufen. Wird hier nachträglich gestrichen? Vielen DANK!! ...
  • Bauträger - UST-Befreiung
    Wo finde ich im Umsatzsteuer-Gesetz die Befreiung für Bauträger? und gilt diese Befreiung dann auch für alle Provisions-Abrechnungen und gilt dementsprechend kein VSt-Abzug für z.B. Büroreinigung etc.? Vielen lieben Dank für ihre Hilfe! Nicole
  • Lohnsteuererklärung nicht abgegeben
    Was passiert, wenn man eigentlich verpflichtet war, seine Steuer einzureichen, es aber nicht getan hat? Konkret geht es um die Lohnsteuererklärung 2001. Im Jahr 2000 waren meine Frau und ich nicht verpflichtet, sie einzureichen. Daher haben wir ...
  • Haushaltshilfe
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe? Ich überlege, ob es sich steuerlich lohnt? Im Jahr würde die Perle ca. 1500 Euro verdienen. Welche Voraussetzungen sind nötig, dass ich sie anmelden kann? Gibt's Nachteile? Dank und Gruß Vroni
  • Steuern in den USA
    Meine Firma schickt mich in Januar für 3-5- Jahre in die USA. Zur Zeit habe ich ein eigenes Haus, welches ich dann vermieten möchte. Meine Fragen sind nun : 1) Wo werden die Miereinkommen versteuert ? Meiner Meinung nach in Deutschland, solange ...
  • Behinderten-Pauschalbetrag geltend machen
    Ich habe eine Frage zur Behinderten-Pauschalbetrag. Wird dieser Betrag von dem gemeinsamen Einkommen/gezahlten Lohnsteuer der Eheleute abgezogen oder wird nur den direkt Betroffen die Pauschale "gutgeschrieben". Loht sich der Wechsel ...
  • Bezugsrechte-Verkauf = Gewinn aus WP Geschaeft?
    Szenario: Firma XY beschliesst eine Kapitalerhoehung, der Aktionaer bekommt Bezugsrechte. Diese uebt er nicht aus, d.h. er verkauft sie. Faellt dieser Gewinn nun unter "Gewinne aus WP-Geschaeften" im Sinne der Spekufrist? Dankbar fuer ...
  • Mehrwertsteuer auf elektronische Dienstleistungen
    Eine Frage zur Neuregelung der Mehrwertsteuer auf elektronische Dienstleistungen: Ist es korrekt, dass durch diese Regelung sämtliche "Online-Umsätze" umsatzsteuerpflichtig sind? Bei einem Partnerprogramm wurde mir letztlich 16% ...
  • doppelte Eigenheimzulage im EFH
    Ich plane derzeit ein "Einfamilienhaus". Wie viele Wohneinheiten sind nötig (und wie müssen diese trennbar/getrennt sein), dass ich und meine Frau jeweils die Eigenheimzulage beantragen können? Gruß Freddy
  • freiberufl.Arbeitszimmer im eigenen Haus
    Wir würden gern ein "gebrauchtes" Haus (200 QM Gesamtwohnfläche in EG und OG, 50 QM-Raum im UG mit ca. 2,70 Deckenhöhe, normalen Fenstern-Souterrain-Hanglage)und eigenem seperatem Zugang durch eine Außentreppe und daneben einige ...
  • KFZ-Steuerprobleme
    Naja zum Thema Heute wollt ich den Wagen anmelden,bzw. auf mich ummelden auf der KFZ Zulassungsstelle in berlin.Bei uns...weiß nich ob woanders auch ist es nun so das man mit Steuerschulden kein Auto zulassen kann.Nun kam eben raus das ich von ...
  • Steuerklassenwechsel bei Ich AG?
    Mein Mann hat Stkl. III und ich V. Wie sieht das denn nach der gründung meiner ICH-AG aus? Danke schon mal im voraus für eine Info! Gruß, Kerstin
  • Beschenkter sitzt in der USA - Steuer?
    Kürzlich bin ich mit einer Frage konfrontiert worden, bei der ich recht ratlos war?! Ein Vererber mit Sitz in Deutschland will einem nicht-verwandten Freund in den USA einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag "ganz offiziell" ...
  • 325 Euro Arbeitsverhältnis
    Hat das Finanzamt die Möglichkeit Angaben zu dem 325 euro Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer quer zu checken? Soweit ich mich erinnern kann, wird doch bei einem Antrag nicht nach dem Arbeitgeber gefragt. Oder irre ich mich ...
  • Betriebskostenpauschale und Steuervorauszahlungen
    Ich habe gehört, dass es für Freiberufler (z.B. Übersetzer) möglich ist, in der Einnahmen-Überschußrechnung eine Betriebskostenpauschale anzusetzen. Ist das auch möglich, wenn ich neben meinem normalen Arbeitnehmerverhältnis freiberuflich ...
  • berechnung der steuererstattung online
    Gibt es online (im Internet) eine kostenlos zugängliche Steuersoftware, mit der man die voraussichtliche Erstattung bequem im Voraus nachrechnen könnte...in der auch quasi "idiotensicher" die einzutragenden Felder und Beträge ...
  • mehrere 400? Jobs als Student
    Ich habe zur Zeit einen 400? Job als studentische Hilfskraft. Ich bekomme auch monatlich 400?. Der Arbeitgeber hat die Lohnsteuerkarte Klasse 1. Arbeitszeit: 11h/Woche. Ich habe aber demnächst die Chance bei einem anderen Arbeitgeber auch ...
  • Kfz-Steuer abzugsfähig?
    Kann die Kfz-Steuer bei der ESt-Erklärung in Ansatz gebracht werden? Und wenn ja wo, Werbungskosten? und was ist mit der Rechtsschutzversicherung ausschleßlich für den Pkw?ebenfalls abzugsfähig? Und wie hoch ist der Pauschbetrag den man für ...
  • Gewinnermittlung beim FA einreichen
    Das FA fordert mich auf, die Gewinnermittlung 2002, dem ersten Jahr meiner freiberuflichen Tätigkeit, einzureichen. Meine Einnahme-Überschuss-Rechnung habe ich am Computer gemacht. Aber welche Unterlagen schicke ich nun dem FA? * Kopie oder ...
  • 1% Methode
    Muß man auch bei einem Neuwagen vom Listenpreis ausgehen oder kann man den tatsächlich bezahlten Preis nehmen? Wenn Listenpreis,bekommt man den im Internet? Gehören auch Überführungskosten usw.dazu? Vielen Dank im voraus.Gruß Hansilo
  • Wie Fülle ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung aus?
    Ich bin seit kurzem Selbständig (Nebentätigkeit), und muss nun natürlich monatlich die Umsatzsteuer-Voranmeldumg ausfüllen. Nun ist meine Frage, welche Felder muss ich eigentlich ausfüllen, worauf muss ich achten: Wo trage ich die Kosten ...
  • Wegfall Steuerklasse II?
    Wer kann mir zu folgender Fragestellung helfen: stimmt es, dass ab 01/2004 die Steuerklasse II wegfällt? Wenn ja, wo wird man dann eingestuft oder kann man die Steuerklasse, wenn man in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" mit einem Kind ...
  • Hohe Schwankung bei EkSt
    Als Freiberufler habe ich sehr unterschiedliche Jahreseinkommen. In 2002 brachte ein größeres Projekt ein relativ hohes Einkommen, in diesem Jahr läuft es ruhiger. Zur Ermittlung der Einkommensteuer erstelle ich jährlich eine ...
  • Wege zur Arbeit als Selbständiger
    Es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben, nur kann ich meine Frage damit nicht beantworten... Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin selbständig tätig und habe einen Firmenwagen mit privater Nutzung. Aus diesem Grund führe ich ...
  • Nebentätigkeit
    Muss ich ein Gewerbe anmelden? Für Informationen wäre ich dankbar. MfG HP
  • KANN MIR JEMAND HELFEN????
    Kurz der sachverhalt: ich mache mit einem bekannten zusammen das cover/layout für die kommende CD einer befreundeten band. von der plattenfirma sollen wir dafür 1.500 € bekommen. also sind das für jeden von uns 750,00€. wir handeln beide ...
  • Rücknahme Einspruch gegen Steuerbescheid
    Ich habe heute das Ergebnis von meinem Einspruch gegen den ursprünglichen Steuerbescheid bekommen, bei diesem wurden einige Sachen nicht anerkannt. Jetzt hat sich herausgestellt, das den Sachbearbeitern ein Fehler (Zitat: offenbare ...
  • Dienstwagen im Nebengewerbe?
    Seit anfang des Jahres führe ich ein (noch) gutgehenden Onlinehandel. Wo Einnahmen sind sollten auch Ausgaben stehen. Wie das aber bei einem Onlinehandel ist, die Ausgaben sind relativ gering im Verhältniss zu den Einnahmen. Nun hatte ich die ...
  • Steuern auf Abfindung errechnen
    Ich habe diesen Monat meine Abfindung erhalten (nach betriebsbedingter Kündigung) und bin ganz enttäuscht, dass sooooooo viel durch Steuern abgezogen wurde. Möchte den Betrag auf jeden Fall nachrechnen. Weiß zwar theoretisch wie's geht ...
  • Einkommensgrenze
    Folgends Szenario: Ein Student schließt Ende August sein Studium ab und beginnt anschließend im September mit einem Job. Dieser Student hat im laufe dieses Jahres von Januar bis August als Hilfskraft insgesamt 1500€ verdient. Außerdem hat er ...
  • VStBerichtigg. i.V. §9b EStG
    Folgendes Problem: Stpfl. verwendet Grundstück zur Ausführung von ustpflichtigen und ustfreien Umsätzen. Zum Zeitpunkt der Herstellung des Gebäudes sind die Anschaffungskosten entsprechend der Nutzflächenverhältnisse aufgeteilt worden, die ...
  • Abschreibung eines gebrauchten PKW
    Ich habe im August ein Gewerbe angemeldet und will meinen gebrauchten PKW in das Unternehmen als Privateinlage für 2.000€ einbringen. Über welchen Zeitraum kann ich die 2000€ dann abschreiben? Und wieviel noch in diesem Jahr? Danke
  • gebrauchter Firmen-Pkw mit Privatnutzung
    Auch wenn das Thema schon oft da war, so habe ich doch nichts hierzu finden können: ich bin Freiberufler und habe einen Pkw, mit welchem ich überwiegend geschäftlich unterwegs bin. Es handelt sich zweifellos um einen Geschäftswagen. Nun ...
  • EÜR Firmenwagen
    Meines Wissens nach gibt es ein BFH Urteil, in dem ein EÜ stellender einem bilanzierendem Kaufmann gegenüber in der Behandlung bezüglich eines privat genutzten Firmenwagens nicht schlechter gestellt werden darf. Wer kennt dieses Urteil? Danke ...
  • 1% Regelung bei Einahme/Überschussrechnung
    Das FA will nach Prüfung meinen privat genutzten Geschäftswagen von der 1 % Regelung ausschliessen. Es soll ein BFH Urteil geben, dass E/Ü-rechnungstellende mit bilanzierenden Kaufleuten diesbezüglich gleichstellt. Im Voraus D A N K E Rainer ...
  • Eigenanteil der Telefonrechnung???
    Ich bin Freiberufler und mache gerade meine G+V für 2002. Meine Frage ist: Wie hoch kann ich ohne einen Nachweis erbringen zu müssen, die Telefonrechnungen (fest und mobil) absetzten (in Prozent)? Zum anderen: kann ich von bilanzieren zu einer ...
  • Steuererklärung 2002 + Immobilie im Bau
    Wir sind eine Bauherrengemeinschaft aus 3 Parteien und haben 1991 ein Haus (spekulativ) gekauft. Seit 2001/2002 wird das Haus neu auf- und umgebaut in ein Einfamilienwohnhaus. Das Objekt soll 2004 fertiggestellt werden und dann vermietet werden. ...
  • Kind Freibetrag LSt-Karte
    Bin geschieden und wiederverheiratet. Von Ex habe ich ein Kind. Nun wollte ich 0,5 Freibetrag auf meiner LStkarte (Klasse 4) eintragen lassen. Die Beamtin sagt, aber auch meine aktuelle Ehefrau ihre LStKarte vorlegen muss, damit sie auch Eintrag ...
  • Aktien-Spekusteuer mit Gewerbeverlust verrechnen
    Die Aktien-Spekulationssteuer wird ja immer noch nicht - wie von Eichel geplant - pauschal mit 7,5% im Halbeinkünfteverfahren berechnet sondern wie bisher an die Einkommenssteuer mit dem Grundfreibetrag von 7235 Euro berechnet. Meine Frage: ...
  • Einkommen: privater Aktienhandel m/o Gewerbe?
    Ich habe derzeit ein kleines Gewerbe das aber nur EUR 3000,- Gewinn pro Jahr erwirtschaftet.... hinsichtlich des Zeitaufwandes mit Rechnungen schreiben/Jahresbilanz erstellen lassen keine allzu lohnende Tätigkeit. Mein "richtiges" Geld ...
  • Zinsabschlagssteuer für auslandansässige Ausländer
    Ich bin ein Ausländer der in D nicht mehr wohnt, aber ihr Geld in D noch anliegt. Da ich ins Ausland umgezogen bin, habe ich (laut der Bank) kein Anspruch mehr auf Freistellungsauftrag, und (immer laut der Bank) muss dann Zinsabschlagssteuer ...
  • Welche Steuern beim Immobilienverkauf
    Eine Bekannte erzählte mir, dass sie 55% Steuern von dem Erlös eines Hausverkaufs abführen müsse. Ich konnte das nicht glauben. Welche Steuern fallen beim Verkauf eines Hauses an? Macht es einen Unterschied ob die Immobilie bisher privat oder ...
  • Vorsorgepauschale
    Wir hatten gestern eine Diskussion im Kollegenkreis und sind dabei aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Daher mal eine Frage in die Runde: Lohnt es sich für einen "normalen" Arbeitnehmer, Versicherungen (Lebens-, Krankenzusatz- ...
  • Steuerrückzahlung und Vorteile nach Heirat/Student
    Ich bin 25 und studiere noch (kein Einkommen, kein BaföG), mein Freund arbeitet (ca. 5000 Euro brutto monat, steuerklasse eins). Jedesmal wenn er seine Abrechnung bekommt weint er fast ;-). Eigentlich wollten wir erst heiraten wenn ich mein ...
  • Firmenwagen und Benzinkosten
    Ich habe vor zwei Wochen ein Nebengewerbe angemeldet. Wir haben in der Familie zwei PKW, meine Frau und ich. Das ältere Fahrzeug (10J.) würde ich vollständig dem Unternehmen zuordnen, also nicht priv. nutzen. 1. Könnte ich den PKW für ca. ...
  • Vollstreckung: Einspruch? Ummeldung?
    Welche Möglichkeiten habe ich, mich zu wehren oder den Vorgang auf einen anderen Schreibtisch zu bekommen? Habe ich z.B. eine Einspruchsmöglichkeit wegen der seit Wochen andauernden fehlenden Rechtssicherheit? Würde durch Ummeldung in einen ...
  • Firmenwagen und priv. Nutzung in einer GBR
    Ich möchte demnächts mit einen Partner eine Firma gründen, wobei wir zur Zeit noch zwischen einer GmbH (aufwendige Anmeldung) und einer Gbr schwanken. Einen Punkt bei der Überlegung ist z.B. der Firmenwagen. Bei der GmbH kann man die private ...
  • Riestervertrag in Steuerbescheid
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vielleicht kann mir einer von Euch meine Steuerberechnung in Bezug auf einen Riesterrentenbeitrag erklären. Ich bin ledig und ohne Kind. Hab für das letzte Jahr (2002) einen Riestervertrag abgeschlossen ...
  • Mehrwertsteuer - Begriff!?
    Weiß jemand (evtl. mit Beleg), woher der Begriff "Mehrwertsteuer" überhaupt stammt??? Gruß, Mike
  • Privatnutzung des Geschäftswagens
    Huhu! Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, mailt! mir bitte das richtige Brett und ich werde dort posten! Danke! Ich möchte gerne wissen, was und wie ein AN für einen Geschäftswagen zahlen muss, der ihm zur Privatnutzung zur Verfügung ...
  • privates Darlehen-in der UmStvormanmeld.
    Kann mir jmd. veraten, wie es sich mit der Aufführung von privaten Darlehnen in der Einnahme-Ausgabe Rechnung verhält? Angenommen die Verplichtung zur monatlichen Abgabe der UmStvoranmeldung besteht und es wurde ein privates zinsloses Darlehen ...
  • Steuererklärung
    Wenn Euch ein völliger Steuerneuling der überhaupt keine Ahnung von Steuererklärungen hat fragen würde, welchen Weg er nehmen sollte: Selber versuchen, Steuerberarter, Lohnsteuerhilfe, Software, was würdet Ihr raten? Geht um jemandem mit ...
  • Steuerberater vs. Kontierer
    Jetzt geht es einem Klienten mächtig an den Kragen. Er betreibt ein kleines Büro und bietet seinen Kunden eine Datenverarbeitung der Buchführungsunterlagen an. Im Klartext, er macht ihnen die Buchhaltung. Die Steuerberaterkammer ist nun auf ...
  • steuervorteile bei Heirat?
    Meine Mutter hat gestern ihren Freund geheiratet. Meine Mutter arbeitet bei einer Firma und Ihr Mann ist selbstständig. So die erste Frage: Muss meine Mutter jetzt irgendwas bei Ihrer Lohnsteuerkarte abändern (jetzt gleich oder am ende des ...
  • Student und freier Mitarbeiter? Oder Selbständiger
    Als Student habe ich mich bisher nicht groß um steuerliche Dinge gekümmert (400€-Jobs). Allerdings werde ich nun eine Arbeit annehmen, bei der ich nach Einsatz bezahlt werde (Fahrdienst für einen älteren Herrn). Dabei wird mir für jede ...
  • Kapitalerträge / Steuerstrafsachen
    Obwohl meine Steuererklärungen bis zum Jahre 2002 abgeschlossen sind, möchte das Finanzamt für Steuerstrafsachen nun von mir Unterlagen über Zins-/Kapitalerträge für die Jahre 1992 - 2002. Da ich immer innerhalb der Freibeträge war, habe ...
  • Zinsabschlagsteuer auf Mietkaution
    Der Vermieter hat die von mir gezahlte Zinsabschlagsteuer auf Mietkautionsparbuch in Rechnung gestellt. Ich könnte jetzt diese Steuer im Rahmen meiner Steuererklärung geltend machen. Aber welche Anlage und Zeile der Einkommensteuererklärung ...
  • Masseur Freiberufler oder Gewerbetreibendet
    Wenn ein Masseur neben seiner Praxis auch einen Firmenservice betreibt in dem er die Angestellten der Firmen in dessen Büroräumen massiert ist er dann noch Freiberufler oder Gewerbetreibender ??
  • Student als Freelancer
    Vielleicht weiss jemand Rat: ich bin Freiberufler und möchte gerne einen Studenten beauftragen meine Briefbögen etc. zu gestalten. Dieser Student hat dieses Jahr allerdings schon 4.560 Euro verdient (auf LSt-Karte) sonst keine ...
  • Frage zu meiner Steuererklärung mit wiso Sparbuch
    Bei meiner Steuererklärung mit Wiso 2003 habe ich ein Problem und bitte um Ihre Hilfe. Ich befinde mich unter dem Punkt: Kinder / Angaben zu den Einkünften und Bezügen für Kinder über 18 Hier geht es um die Punkte: Kosten zu den Bezügen und ...
  • Anwaltskosten bei Insolvenz des Arbeitgebers
    Im letzten Jahr hat mein damaliger Arbeitgeber Insolvenz angemeldet. Gemeinsam mit ein paar Kollegen haben wir uns deshalb von einem Anwalt (Arbeitsrecht) beraten lassen. Lassen sich diese Kosten in irgendeiner Form absetzen? Danke für die Hilfe ...
  • Doppelte Haushaltsführung?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich im richtigen Board befinde, also bitte seid gnädig. Mir steht unter Umständen ein beruflich erforderlicher Umzung von München nach Frankfurt ins Haus. Nun die Frage der doppelten Haushaltsführung. Ich ...
  • Wechsel Steuerklasse
    Im Fernsehen und Testheft Finanztest wurde für Familien, bei denen ein Kind unterwegs ist und nur der Mann verdient, empfohlen, auf Steuerklasse IV/IV zu wechseln. Mir sagt jetzt jeder, es würde nix bringen und ich selber kann mir jetzt im ...
  • WISO Buchhaltung 2.0
    Ich habe einen eigenen Kontenrahmen erstellt u. habe Probleme bei den KFZ-Kosten.Welchen Steuercode muß ich eingeben(welche Kontoart auswählen)? Es geht um ein KFZ mit Privatnutzung ,nach dem 1.4.99 angeschafft: Was muß ich eingeben,damit das ...
  • Gefälschte Unterschriften?
    Also es geht dabei um eine längere story mit dem fa. ein freiberuflicher ma hat mir rechnungen ausgestellt und dem entsprechend auch zahlungen erhalten. er hat dann später diese rechnungen dementiert und somit hat sich das finanzamt natürlich ...
  • Dienstreise mit privatem Aufenthalt verbinden
    Ich habe eine Frage zur Reisekostenabrechnung. Was muss ich beachten, wenn die Dienstreise durch 1 Tag Privataufenthalt unterbrochen wird oder am Ende noch ein paar Tage Privataufenthalt dran gehängt werden. In diesem konkreten Fall ist mein ...
  • Spruch: 'Die Sache ist nicht spruchreif'
    Beispiel: Ich lese in BFH Urteilen über(Berufskleidungs)Reinigungskosten den o. g. Satz.Weil der BFH zwecks genauerer Klärung der Sache, den Fall wieder an das FG zurückgegeben hat.Bedeutet es nun, das ich mich auf dieses Urteil berufen ...
  • Zinsabschlagsteuer nachträglich einfordern?
    Ich bin Steuerlaie, leider. Hab auch schon meine Steuererklärung abgegeben. Jetzt hab ich 2 Sparbücher 'verflüssigt' und festgestellt, daß ich insgesamt 70 Euro ZaSt bezahlt habe in 2002. Habe mal gehört, man könne dieses Geld auf der ...
  • was muß man steuerlich beachten -> Lichtenstein
    Bin an einer Stelle in Lichtenstein interessiert, wo bekomme ich informationen hinsichtlich der Versteuerung ? Muß der Erstwohnsitz in Lichtenstein sein und das Eigentum in Deutschland der Zweitwohnsitz ? Wäre nett wenn jemand einen Tipp für ...
  • Eheähnliche Gemeinschaft: Was absetzen?
    Moin! Meine Partnerin hat keine Einkünfte außer Kindergeld und Unterhalt für ihre Tochter. Ich kann für den betreffenden Zeitraum Unterhaltsleistungen als außergewöhnliche Belastung absetzen, wenn sie entsprechende schriftliche ...
  • Sollten wir wirklich noch dieses Jahr heiraten?
    Folgende Situation: meine Freundin und ich haben vor drei Wochen unsere Tochter bekommen. Eigentlich wollten wir erst später heiraten aber ein Freund der sich mit Steuern auskennt meinte wenn dann lohnt es sich wegen den Steuern auf jeden Fall ...
  • Lohnnebenkosten
    Ich habe ein Jobangebot in Belgien und wüsste gern, wie sich das mit den Abzügen verhält, ähnlich wie in Luxembourg oder mehr wie in Deutschland. Gibt es vielleicht irgentwo eine Gehaltsrechner von B im net??
  • Wohnsitz Schweiz / Arbeitsort D
    Situation: Meine Freundin lebt mit unserem Sohn in der Schweiz. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und arbeite für ein deutsches Unternehmen. Im Rahmen dieser Tätigkeit bearbeite ich Projekte in der Schweiz. Frage: Kann ich meinen Wohnsitz ...
  • Student + Freier MA zugleich
    Ich bin noch bis 01.10.2003 fest angestellt bei einem Systemhaus, jedoch habe ich gekündigt, damit ich ab 01.10. mein Studium beginnen kann. Jetzt habe ich vor, einen freien Mitarbeitervertrag bei meinem bisherigen Arbeitgeber zu unterschreiben ...
  • Einkommenssteuer als Selbstständiger
    Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Nun habe ich die Frage nach der Einkommenssteuer. Wie berechnet sich die genau von dem Betrag den ich Einnehme. Was muss ich berücksichtigen? Muss ich überhaupt einkommenssteuer Zahlen? Für ...
  • Benzinkosten absetzen?
    Ich habe mich vor 1 1/2 Wochen selbstständig gemacht. Da ich bereits einen festen Kunden habe, muss ich im Monat ca. 2500km an Weg zu Ihm zurücklegen, da mehrere festgelegte Fahrten im Monat. Habe mir jetzt wie man mir mal gesagt hat alle ...
  • Besteuerung von fondsgebundenen LVs
    Kann mir jemand sagen, wie sich die KeST bei fondsgebundenen Versicherungen berechnet, wenn diese vor Ablauf von 12 Jahren gekündigt werden? Fällt dann Kest auf den Wertzuwachs (Guthaben - eingezahlte Beiträge)an, obwohl dies eher ein ...
  • Verspätete Einkommenssteuererklärung ?? (1999)
    Ich hab kurz eine Frage. Ich hab leider vergessen meine Steuer von 1999/2000 abzugeben. Meine Frage: Kann ich heute (2003) noch versuchen zuviel gezahlte Steuern zurückgezahlt zu bekommen ?? Grüsse Birne
  • Scheidung und Steuer 2005
    Frage: wegen meiner kommenden Scheidung wollte ich über den Rechner des Bundesfinanzministeriums ermitteln, wie hoch künftig meine zu zahlende Einkommensteuer nach der Trennung ist. Ich weiß aber nicht genau, was ich die Maske eingeben soll. ...
  • Vermietung an nahe Angehörige
    Ich habe zusammen mit meiner Frau eine Eigentumswohnung erworben.Der Kredit für diese Wohnung ist abgezahlt. In der Wohnung wohnt die Mutter meiner Frau Mietfrei.Für die Wohnung wurde 8Jahre die Eigenheimzulage in Anspruch genommen. Nun meine ...
  • LAG v. 6.9.2001 9 SA 914/00
    Wer kann mir bitte das o. g. Urteil zukommen lassen?! Oder sagen wo ich es runterladen kann? Fehlanzeige bei Haufe CD sowie versch. www. "Gerichtsadressen"...Danke Euch für die Mühe/Antwort/Arbeit;-) meint "Adler"...

Andere Themen