Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Spekulationssteuer Immobilien
    Mir jemand sagen, was der aktuelle stand zur Spekulationssteuer im Bezug auf Immobilien ist? Finde im Internet nur den Hinweis das zum 21.Februar 2003 die bisherige Frist von 10 Jahren abgeschafft werden soll und 15% Steuern erhoben werden sollen ...
  • Partnerprogramm ! Steuern !
    Ersteinmal muss ich sagen, die Homepage ist echt gut. *respekt* Nun zu meiner Frage: Ich habe mich heute bei einem Partnerprogramm angemeldet, bei dem ich kein gewerbeschein brauch, aber steuern zahlen muss. Nun, würde ich gerne wissen, ob es ...
  • Ehegattenanstellungsverträge
    Kürzlich gehört, dass es in Bezug auf Versicherungsleistungen bzw. Arbeitslosengeld bei Ehegattenanstellungsverträgen unter gewissen Umständen Probleme bei möglichem Eintreten des Versicherungsfalls (Arbeitslosigkeit) geben kann.... Wer hat da ...
  • Studentin und freiberufl. Journalistin
    Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich zerbreche mir bereits jetzt den Kopf über meine Einkommenssteuererklärung für 2003. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zuerst sag ich euch mal, wer ich bin/was ich mache und dann stell ich meine ...
  • Geldwerter Vorteil
    Habe mal eine Frage an euch. Kann mir von euch jemand beantworten ob ich auf den Geldwerten Vorteil auch Sozialabgaben ( KV, PV, RV, AV) zahlen muß? Oder fällt darauf "nur" Lohnsteuer an? Danke für eure Hilfe! Wenn Ihr Fragen zu ...
  • blackout: vorbehalt der nachprüfung
    Heute einen blackout gehabt. es geht um einen einkommensteuerbescheid. der mandant hat bisher seine steuererklärung selber gemacht, weil er gewerbliche einkünfte hat (neu), hat er sich bisher noch nicht an 2001 rangetraut. vom finanzamt wurde nun ...
  • kleingewerbe-Handelsvertreter USA-Auto
    Ich betreibe ein Kleingewerbe als Handelsvertreter. Ich reiche monatlich meine UStVA ein. Meine Umsätze sind (leider)sehr gering. Nun überlege ich, mir (wegen des günstigen EURO-Kurses) in den USA ein Auto zu kaufen. Ich habe ´mal irgendwo ...
  • Steuerl.Absetzbarkeit v. Weiterbildungen
    Ich bräuchte relativ dringend die neuen Verordnungen/Beschlüsse zum Thema steuerliche Absetzbarkeit von Weiterbildungskosten. Da hat sich doch was getan in diesem Jahr, nicht? War früher Ausbildung und Fortbildung nicht zwei paar Stiefel und ...
  • Steuerberater
    Wenn ich den Steuerberater wechseln will bedarf es da einer schriftlichen Kündigung,Mitteilung o.ä. oder kann ich einfach so den Steuerberater wechseln? Danke schon mal im voraus
  • Einkommensteuer mit Elster
    Ich habe meine Steuer mal mit Elster gemacht. Aber mir ist nicht klar, was mir das ganze jetzt bringt, außer dass der Finanzbeamte weniger Arbeit hat. Kann mir das jemand erklären? Ist dasProgramm der Einommensteuerberechnung verlässlich? Danke ...
  • Verkaufen bei Ebay versteuern, ab wann und wie?
    Habe etwas, das ich ganz gerne etwas genauer erklärt bekommen würde. Und zwar habe ich eine kleinere Marktlücke gefunden und verkaufe meine Artikel hauptsächlich bei ebay. Ich selber bin zur Zeit Student. Wie sieht das ganze denn nun mit der ...
  • Beantragung Lohnsteuerkarte
    Meine beste Freundin ist Deutsche, hat aber bis zu Ihrem 16. Lebensjahr nur im Ausland gelebt. Was benötigt Sie, um eine Lohnsteuerkarte zu beantragen ( sie will die Ausbildung hier beginnen ). Ich kann mich gar nicht mehr zurückerinnern, wie es ...
  • StKlasse 3+5 = 660 Euro Nachzahlung ?
    Wieder einmal ist mein verbliebener Rest-Glaube in unsere deutsche Steuerlandschaft erschüttert worden. Folgender Fall: Ehepaar, seit 2001 verheiratet, er 3, sie 5 (weil Ausbildung). StErklärung für 2002, d.h. keine Änderung von Steuerklassen ...
  • Lohnsteuerkarte bei Umzug in andere Stadt
    Moin Moin! Hab da mal ne Frage: Ich trete am 01.11. meinen neuen Job an und ziehe am 15.10. in die neue Wohnung in Hamburg ein. Dann melde ich mich wohl am 16.10. beim Bürgeramt in HH offiziell an. In meiner bisherigen Stadt melde ich mich kurz ...
  • Privat Pkw steuerlich geltend machen?
    1. Ich bin nebenberuflich als Freiberufler tätig im Bereich Konstruktion wo ich auch fahrten mit meinem privaten Pkw unternehmen muß. Meine Frage kann ich bei der Steuererklärung mein privat Pkw steuerlich geltend machen außer die gefahrenen ...
  • Nachweis für Nachzahlung
    Zur Situation : Ich hatte vor einiger Zeit einen Studentenjob an der Uni (620 Mark im Monat). 1999 habe ich dann für die eine größere CD-ROM erstellt und hab dafür zusätzlich 4200 Mark bekommen, an der Steuer vorbei. Jetzt habe ich natürlich ...
  • Änderungen bei Steuerberater- und WP-Examen?
    Moin, kann mir jemand sagen, wie sich die Regelungen für die Examen der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ändern? Und/oder mir Kontaktadressen im Netz geben wo ich mich informieren kann? Herzlichen Dank Grüße aus FFM Micha
  • neuer Abschnitt??
    Ich habe ein Frage bezüglich Einkommensteuer 2003. Ich habe diesen Monat offiziel mein Studium beendet und bin ordnungsgemäß exmatrikuliert. Seit September 2003 habe ich einen Dienstvertrag bei einer Firma der noch bis Februar 2004 laufen wird. ...
  • praktikum - vergütung versteuern?
    Die Vergütung eines studienbegleitenden Pflichpraktikums auch steuerfrei? Habe studienbegleitend ein Praktikum gemacht mit überraschend hoher Vergütung, zusammen mit meinem Nebenjob bin ich aber über 400EUR/Mon jährl. Einkommen. Wg. studienbegl. ...
  • Schenkung zu versteuern?
    Ich eine Schenkung an mich(kostenlose Überlassung von Barmitteln ohne Rückzahlungsverpflichtung), durch einen Nichtdeutschen der ständig im Ausland lebt, hier in Deutschland versteuern? Wird diese Schenkung als sonstige Einnahme betrachtet? Wenn ...
  • Mietvertrag für Steuererklärung nötig?
    Lebe seit einem Jahr in einer neuen Stadt in einer Wohnung vom Arbeitskollegen und zahle an ihn monatlich meine Miete. Meine Frage lautet, ob ich einen Mietvertrag benötige, um beim Finanzamt meine doppelte Haushaltsführung geltend machen zu ...
  • § 165 AO, Nachforschung
    Ich grüsse Euch! Bezüglich der Einkommensteuer 1996 wurde ein Bescheid im Juli 1998 erlassen. Er enthielt folgenden Vermerk: "Der Bescheid ist nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO geändert. Er ist nach § 165 Abs. 1 AO teilweise vorläufig." ...
  • Bafög in der Einkommensteuererklärung
    Mal eine kurze Frage, die wahrscheinlich schon mal da war. Zählt das Bafoeg zu den Einkünften, d. h. muss ein Student sein Bafoeg in seiner Einkommensteuererklärung (nicht die der Eltern!) angeben? Danke! Sebastian
  • Reisekosten - Fortbildung
    Muß ich die tatsächlichen Reisekosten angeben (z.B. DB-Supersparpreis) oder kann man die steuergünstigere PKW-Pauschale (pro KM 0,30 €) ansetzen ? Wenn ich keine Reisekostennachweise z.B. DB-Ticket oder Flugticket vorlegen kann, kann ich dann die ...
  • 1 PKW - 2 Firmen
    Habe ein Problem und brauche mal wieder Hilfe. Ich habe einen PKW = Betriebsvermögen meiner Einzelfirma. Nutzung = 1% Regelung für den privaten Bereich. Ansonsten wie üblich damit zusammenhängend. Nun habe ich aber auch noch eine GMBH. Diese GmbH ...
  • Doppelter Haushalt wegen Kind
    Wo sollen wir steuerlich am günstigten Wohnen? Weil mein Sohn (16) jetzt eine auswärtige (250 km) Ausbildung begonnen hat, habe ich an seinem Ausbildungsort eine zweite Wohnung gemietet. Als Alleinerziehende ist dieser doppelte Haushalt für mich ...
  • Flohmarkt und Steuern...
    Huhu :-) wie sieht es eigentlich aus, wenn man als selbständiger, gewerbetreibender Mensch in seiner Freizeit auf dem Flohmarkt Artikel verkauft, die man als Hobby ebenfalls in seiner Freizeit hergestellt hat, sprich Bastelarbeiten? Auch wenn ...
  • Einkommenssteuer
    Kann mir jemand etwas mehr zum Thema Einkommenssteuer als Selbstständiger sagen? So viel ich weiß muß man unter einem Jahreseinkommen unter 7000€ keine Einkommenssteuererklärung abgeben. Was ist wenn man den Satz überschreitet. Wie kann man im ...
  • Anlagevermögen ??? Abschreibung -> GWG ???
    Habe einen Computer geschenkt bekommen. Nun habe ich im laufe des Jahres diverse Teile ausgetauscht und den Comp. aufgerüstet, zwei Monitore gekauft. Problem: Was mache ich nun mit den Zukäufen ??? Board -> neu Tausch gegen das Alte -dies war ...
  • Steuer auf Firmenwagen
    Arbeite für ein ausländisches Unternehmen, das mir einen Firmenwagen zur Verfügung stellt bzw. die monatlichen Leasingraten übernimmt. Nun muß ich aber 1 % vom Anschaffungspreis versteuern. Welchen Wert setze ich an? Nur den Listenpreis oder ...
  • Rentenversicherungspflicht als Student
    Bin seit dem 11.08.03 als studentischer Mitarbeiter tätig. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 13.02.04. Die Arbeitszeit beträgt gemäß Arbeitsvertrag in der Regel 7,5 Stunden pro Woche (Richtwert). Tatsächlich wird die Arbeitszeit im ...
  • Studentin+stduentische Hilfskraft+Freiberuflerin
    Eigentlich habe ich nicht nur eine Frage, sondern ganz viele... Ich hoffe sehr, daß Ihr mir wenigstens bei den ersten Schritten helfen könnt. Ab Oktober 2003 werde ich als Vollzeitstudentin BWL studieren. In der Eventagentur, in der ich seit 3,5 ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung bei UMSTfreien Umsätzen
    Meiner Frage ich muß monatlich meine Voranmeldung machen die Umsätze mit 16% sind klar das ich die angeben muß nur muß ich auch meine Umsatzsteuerfreien Umsätze auch irgendwo eintragen oder fallen die unterm Tisch. Ich biete meine Software per ...
  • Erbschaftssteuerpflichtig wenn im Ausland lebend?
    Lebe und arbeite seid vielen Jahren im Ausland, weil ich nach dem Studium keine Stelle in Deutschland bekommen habe. Ich bin auch im Ausland steuerpflichtig (momentan USA). Gesetz dem Fall ich mache eine Erbschaft von meinen in Deutschland ...
  • Umsatzsteuerfreigrenze brutto oder netto?
    Habe mal eine Frage zur Umsatzsteuerfreigrenze bei Kleinunternehmern. Im Gesetz heisst es ja, dass der "Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer" unter 17.500 Euro liegen muss. Bedeutet das jetzt, dass ich die 17.500 auch ...
  • Umsatzsteuer und Umsatzsteuervoranmeldung!
    Bin selbständig(Ich Ag),seit dem 1.4.03, verkaufe komplett pc´s quasi übers internet! Meine Frage: Was kann ich alles in der Umsatzsteuer-Voranmeldung berücksichtigen? - Wareneinkauf und Warenverkauf! und weiter ??? Kann ich auch Benzin ...
  • Abschreibungsmöglichkeiten Heizung
    Einem Zweifamilienhaus wurde die Heizung komplett erneuert. Wie kann diese nun abgeschrieben werden (evtl. mit Gesetzesangabe)? Vielen Dank im Voraus! Silvia
  • Unterhalt für nicht-ehe-gemeinsch. absetzten??
    Es, dass der verdiener, wenn er den lebenspartner (ohne Ehe) mitträgt (=Unterhalt?) dies von der steuer absetzten kann, zumindest für die monate, in denen der partner nix verdient hat? wenn ja, wie und wieviel? danke! grüße kobe
  • Merkt es jemand,das man 2 Minijobs hat?
    Wenn ja, wie?
  • freiberufliche Nebentätigkeit
    Arbeite z.Z. in einem festen Angestelltenverhältnis und möchte demnächst zusätzlich dazu durch eine freiberufliche Nebentätigkeit als Programmierer Geld hinzuverdienen, d.h. BfA, Rente, Krankenversicherung usw. sind bereits durch meinen ...
  • Nachschuß an GmbH i.L. - Wie buchen?
    Eine GmbH befindet sich in Liquidation. Der Verkauf des Anlagevermögens und des Umlaufvermögens ist bereits weit fortgeschritten. Es ist abzusehen, dass das Stammkapital im Laufe der einjährigen Sperrfrist durch laufende Verpflichtungen (Miete, ...
  • GDPdU - Finanzbuchhaltungssoftware
    Ich bin auf der Suche nach Finanzbuchhaltungssoftware ... Ich führe derzeit eine Studie zum Thema GDPdU durch, und möchte im Hinblick auf steuerrechtlicher Sicht auch die Anfänge mit Finanzbuchhaltungssoftware machen. Hierzu benötige ich eine ...
  • Leasing, Sonderrate
    Ich dieses Jahr noch ein PKW lease und eine Sonderrate in Höhe von 4.000 Euro tätige, kann ich diesen Betrag doch zu 100 Prozent als Aufwand "verbuchen"? Aber auch nur dann, wenn ich die 1%-Regelung oder laut Fahrtenbuch die KFZ-Kosten ...
  • Umsatzsteuer
    Habe seit einigen Monaten ein Kleingewerbe (Internethandel mit Bastel- und Geschenkartikel). Ich führe keine Umsatzsteuer ab, da ich davon ausgegangen bin, das ich den Betrag von 16000,- nicht überschreiten werde. Nun läuft der Verkauf jedoch ...
  • Versteuerung von Vereinsveranstaltungen
    Mir jemand weiterhelfen? Wie sieht`s aus mit der Versteuerung von Vereinsveranstaltungen? Konkret folgendes: Ein Luftsportverein wurde abgemahnt, weil er Flüge ("Rundflüge") zum Unkostenpreis angeboten hat. In der Abmahnung stand etwas ...
  • Lohnsteuerjahresausgöleich/Bafög
    Lieben, ich habe folgende Frage: Ich bin (zukünftig) Student im Erstsemester, verdiene 630 Euro im Monat brutto ( seit Anfang September), bin über meine Eltern versichert, bekomme Kindergeld, und möchte in den nächsten tagen Bafög beantragen. Wie ...
  • Internetsex
    Freundin und ich würde gern etws kohle nebenbei machen, in dem sie sich im Internet nackig macht ;) Naja das ist alles recht einfach, bis auf die Sache mit dem Geld. Näturlich würden wir das versteuern. Das ganze läuft ja so, dass man sich bei ...
  • Doppelposting zur 5.WPO-Novelle
    Habe die Frage gepostet unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1730805 , da es kein 100% passendes Board gibt. Schaut bitte mal dorthin! Danke! Ciao! Nemo
  • Ich arbeite in Brandenburg und Berlin(West).
    Ich pendle täglich zwischen meinem häuslichen Büro und meiner zweiten Arbeitsstätte in Berlin-Schöneberg hin und her. Dass sich diese Fahrten mit 0,30 EUR absetzen lassen ist mir bewußt. Aber: Gibt es sonstige steuerliche Möglichkeiten, wenn ...
  • Reisekosten absetzbar als Freiberufler?
    Habe mal eine Frage ;-) Ich bin Freiberufler und habe von einer Firma einen Auftrag bekommen, für den ich eine Dienstreise in die Schweiz machen musste. Das Geld für Flug, Hotel usw. musste ich zunächst einmal privat auslegen, bekomme es aber von ...
  • 2 Minijobs
    Man eigentlich 2 Minijobs neben seinem festen Arbeitsvertrag haben? Geht das irgendwie?
  • 100er Freewaypaketscheine
    Weiß jemand wie ich ein 100stück Freewaypaketmarke als Ausgaben absetzen kann wenn ich nur 40 Stück verbraucht habe .Ich habe nur eine Quittung über die 100Stück.Bei Frewaypaketmarken gibt es für jeden einzelnen keinen Beleg wie mache ich dies ...
  • Wiso Sparbuch 2003
    Hat jemand erfahrungen damit? Ich würde es mir gerne kaufen, habe aber keine Lust auf diesen dicken Wälzer. Weiß jemand ob, das Buch auf der beiliegenden CD komplett drauf ist? Oder gibt es die ausführlichen Infos nur dort zum nachlesen? Danke & ...
  • Steuerrecht Polen
    Auf der Suche nach Literatur zum polnischen Steuerrecht und Subventionen (ins Deutsch übersetzt, aktuelle Rechtslage). Wer weiß was? Bin für jeden Tip dankbar! Lg, Taxandria
  • Was gilt jetzt eigentlich 16620.-oder 17500.-Euro
    Kann mir jemand sagen ob für 2003 für Kleinunternehmer Ustfreigrenze bei 16620.- Euro oder schon bei 17500.- liegt.
  • Sterbekasse gemeinnützig stellen?
    Wir vom Betriebsrat führen eine Kasse, in die jeder Beschäftigte oder Rentner einen monatlichen Obolus einzahlt. Im Todesfall wird den Hinterbliebenen ein bestimmter Geldbetrag ausgezahlt. Verwaltungskosten etc. fallen nicht an. Ein großer Teil ...
  • 7 % Steuersatz für Druckerzeugnisse
    Druckerei macht darauf aufmerksam, dass für periodische Druckerzeugnisse der ermäßigte Steuersatz von 7 %, gilt. Aber dazu müssen wir die Voraussetzungen erst noch klären (Erscheinungshäufigkeit, Auflagen etc.; sch... Steuerrichtlinien). Also: 4x ...
  • Steuerfreigrenze
    Mir jemand sagen,wo die Steuerfreigrenze liegt? Ich arbeite in Teilzeit,ca.3-4 Mal die Woche für etwa 5-6 Std,bekomme aber kein Festgehalt,sondern werde nach Stunden bezahlt. Je nachdem,wieviel ich arbeite,wirkt sich das entsprechend auf mein ...
  • Geschäftsausgaben vor Existenzgründung
    Ich habe mich zum 1.10.2002 selbständig gemacht. In der Zeit davor war ich sozialversicherungspflichtig beschäftigt. In dieser Zeit sind aber schon hohe Ausgaben für die Existenzgündung angefallen. Wie und wo bringe ich diese Ausgaben in der ...
  • Doppelte Haushaltsführung während der Diplomarbeit
    Experten, ich habe gerade den Bescheid für meine Einkommensteuererklärung 2002 bekommen und habe folgendes Problem: Im Jahr 2002 habe ich bis zum September noch studiert und fertigte von Februar bis September meine Diplomarbeit bei einer Firma in ...
  • Pauschale Aufwandsentschädigung in einer GbR
    Führen eine kleine Firma in der Rechtsform GbR. Nun würde ich gerne an die Gesellschafter eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von z.B. 50 Euro zahlen für Telefonate, Fahrtkosten, etc. Zusätzlich beabsichtige ich bei Teilnahme ein ...
  • kleinunternehmer
    Selbständigkeit (secondHand), habe bisherige Fragen verfolgt und soweit verstanden. Aber: Nach Abzug der Betriebsausgaben (pauschal 50%), wird der Rest (hoffentlich) mit 16% versteuert oder wie bei Freiberuflern als Einkommenssteuer? Danke, Angela
  • Au pair von der Steuer absetzen?
    Kann man die Kosten für ein Au Pair-Mädchen (Vermittlungsgebühr, Taschengeld, Monatskarte, Sprachkurs, Versicherungen = ca. 3.500,-- €/ Jahr) bei zwei Kindern (6+9 Jahre)und zwei berufstätigen Elternteilen als Betreungskosten bei der ...
  • TFT Geringwertges Wirtschaftsgut - alleine nutzbar
    Ich habe mir gerade ein neues Notebook, eine ext. Tastatur und einen TFT-Bildschirm gekauft. Nun ist die Frage, ob ich den Bildschirm (ca. €400) und die Tastatur (60€) als eigenständige geringwertige Wirtschaftsgüter dieses Jahr komplett ...
  • Einkommensteuer
    Mein Bruder ist mit einer Kubanerin verheiratet, die in Kuba noch 2 Kinder hat (mein Bruder ist nicht der Vater)unterstützt aber die Kinder finanziel. Kann er dies bei der Einkommensteuer geltend machen, oder muss seine Frau, dies tun. Allerdings ...
  • Fahrten zur Arbeit
    Fahre mit meinem Auto täglich 20 KM zur Arbeit, Das habe ich in der Steuererklärung angegeben. Doch 1-2 in der Woche fahre ich noch mit meinem privaten Auto zu einer 2. Arbeitstelle (von der 1. Arbeistelle aus) Wo gehe ich solche Fahrten an ?
  • Noch alte Belege gefunden - was tun
    2001 ist gelaufen nun habe ich noch ein paar Belege gefunden (Werbungskosten ca 100€). Kann ich die 2002 absetzen ? - Oder was mache ich ?
  • Steuerbescheid korrigieren
    Möglichkeiten gibt es, für ein falsch veranlagtes Steuerjahr eine Korrektur zu erzielen? Danke und ciao, Romana
  • steuerliche Einflüsse-Schadenrückstellung
    Welche steuerlichen Einflüsse bei der Behandlung von Schadenrückstellungen (Besonderheiten für Versicherungsgesellschaften) gibt es und welche Konsequenzen haben diese Einflüsse? Danke und Gruß Marco
  • Stuer frei bis 16.000 Eur ?
    Habe gehört das mann als Betrieb in diesen Jahr etwa 16.000 € Umsatz machen kann, ohne Mehrwertsteuer zuzahlen. Für das kommende Jahr ist die grenze 50.000 €. Stimmt das ? Wenn ja was ist wenn ich für das kommende Jahr mehr als 50.000 € Umsatz ...
  • Lohnsteuerklasse Wechsel
    Vielleicht hat hier für mich jemand mal ein paar Infos.... Mein Mann und ich lebten getrennt - ca. 2,5 Jahre lang. Nun sind wir wieder zusammengezogen und haben unsere Lohnsteuerklassen zum 1.9. hin auf *ups* ich glaube III und IV ändern lassen. ...
  • Elektronische Rechnungen
    Wie ist eigentlich die rechtliche Lage bei elektronischen Rechnungen, die z. B. per E-Mail versandt werden? Trifft es zu, dass das Finanzamt ausgedruckte E-Mail-Rechnungen in Verbindung mit einem Kontoauszug als Beleg für die Buchhaltung zwar ...
  • Steuerlicher Nachteil?
    Habe eine (wahrscheinlich recht einfache) Frage, die eigentlich was für meine Steuerberaterin wäre, aber die sehe ich erst zwei Wochen :-) Daher mein Frage hier: ich bin ab 1.10. arbeitslos und starte Mitte Novemer in die freiberufliche Arbeit - ...
  • Betriebl. Nutzung eines priv. PKW
    Lieber Showbee, erst einmal vielen lieben Dank für deine Ausführungen! Nun stellt sich für mich die Frage, wie der AN die km gegenüber dem Unternehmer abrechnen darf. Sind das generell 0,30€ für jeden km und muß das dann ggf. durch ein ...
  • Auslandsaufträge
    Habe ein Ingenieur Büro aus den USA von den ich ein Auftrag bekommen habe. Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze Steuerlich läuft. Wer bekommt die Steurn wo muss ich das angeben etc.? Gruß Mark
  • 400€ - Sozialversicherung
    Hier ein paar kurze Fragen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen: 1. Ist man nebengewerblich selbständig und fängt nun als AN auf 400€-Basis an, reicht dann die Krankenversicherung bezogen auf den Geringfügigkeits-Job? 2. Meldet ein AN seinen ...
  • Mehrfache Aktien(ver)käufe innerhalb eines Jahres
    Ich im Januar 100 Aktien zu 10€ kaufe und im Februar noch mal 100 zu 8€ und dann im März 100 für 9€ verkaufe, habe ich dann steurlich 100€ Gewinn, Verlust oder eine Nullrunde hingelegt? Dies ist nur ein Beispiel. Es geht um etwas mehr Geld. Dank ...
  • überführung wg ins privatvermögen
    Hoffe jemand kann meine aktuelle frage beantworten. ich habe letztes jahr im juni mein gewerbe abgemeldet. nun sitze ich an der steuererklärung. wie verhält es sich mit der überführung der wirtschaftsgüter (computer etc.) in das privatvermögen. ...
  • Student - verdienstgrenze Kindergeld Frage
    Total verwirrend jetzt! Also mein Vater bekommt noch Kindergeld für mich, und auch noch einen Ortszuschlag aus dem öffentlichen Dienst (aber keine Ahnung wie hoch der ist!!) Jetzt meine Fragen: 1) Gelten für dieses Jahr Einkommensgrenzen von ...
  • Eigenverbrauch -> Telefon
    Habe mehrfach vernommen, dass das FA trotz klarer Abgrenzung von Telefonanschlüssen einen Anteil "Eigenverbrauch" angestezt wissen will. Hat jemand Erfahrungen und ggf. Hinweise dazu? Grüsse aus Düsseldorf Joachim
  • Minijob & Direktversicherung
    Habe ich in meinem Job unter 400,- € verdient, ab sofort werde ich mehr arbeiten und damit theoretisch auf ein Bruttogehalt zwischen 450,- und 500,- € kommen. Da ich St.-Kl. V habe, überlegen mein AG und ich, ob das Folgende möglich ist: 400,- € ...
  • Freiberuflich als Student?
    Vielleicht ist es hier das passendere Forum: Hallo Forum und Experten ich habe folgendes Problem: Ich bin Student (in den letzten Monaten) und arbeite derzeit über 80 Stunden im Monat und verdiene auch zuviel. Ich habe bereits dieses Jahr über ...
  • Bauträgermaßnahme -> Vorsteuer
    Habe noch ein besonderes Problem. Ich habe eine Baumaßnahme geplant und ein dazugehöriges Grundstück gekauft. Die Vermarktung war hauptsächlich in Richtung Bauträgermaßnahme, also der Verkauf von Eigentumswohnungen, ausgelegt. Bauträgermaßnahmen ...
  • Selbständige Arbeit als Azubi
    Arbeite in einem Verlag als Auszubildene. Zur Zeit bin ich in einer der Bildredaktionen des Verlages. Man möchte mir gerne ein "Goodie" für meine Arbeit geben, das direkt von der Redaktion gezahlt wird (ist also mit der ...
  • Einkommenssteuer
    Ich bin unverheiratet und damit Steuerklasse 1. Da ich evtl. noch in diesem Jahr heiraten möchte, habe ich zwei Fragen: Bin ich richtig informiert, dass ich, sollte ich z.B. im Dezember heiraten, die Steuerersparnis für das ganze Jahr geltend ...
  • Eigennutzung (Privatanteil) PKW
    Problemm mit vielen??? Lösungen... (Jeder sagt was anderes) Also: PKW geleast - Firmenleasing. Bruttolistenpreis = 24000,00 Euro Anderer PKW (alt) als Privatfahrzeug vorhanden. Der "neue" Pkw soll (wird) hauptsächlich als ...
  • LStKl. u. Kinderfreibetrag b.Unverheirateten
    Sind ein in eheähnl. Verhältnissen lebendes, also unverheiratetes Paar, seit kurzem mit einem Kind. Ich nehme Erziehungsurlaub, wohne samt Kind bei meinem Freund, Vaterschaft ist anerkannt, Sorgerecht geteilt. Ich werde ausser Kindergeld kein ...
  • Praktika im Ausland
    Nehme gerade an einem bezahlten Praktikum in Schweden teil. Die Vergütung erfolgt aus organisatorischen Gründen auf Rechnungsstellung unter dem Gesichtpunkt freier Mitarbeiterschaft. Welche Steuern sind auf den Rechnungen an die schwedischen ...
  • Ausgewiesene Mehrwertsteuer ohne Steuernummer?
    Ist es rechtens, Rechnungen mit Mehrwertsteuer auszuweisen ohne die Steuernummer auf der Rechnung anzugeben? Soweit ich weiß, muß diese nun angegeben werden. Was bedeutet so ein Fall für den Kunden? Kann unserem Unternehmen hier ein Schaden ...
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
    Ich studiere und biete seit Aug 2002 nebenbei noch freiberuflich Webdesign an. Das tolle daran ist jetzt, das ich aber erst vor 2 Monaten mich angemeldet habe beim Finanzamt. Und jetzt geht (für mich) das Chaos los . Sa. haben die mir jetzt ...
  • Lohnsteuerklasse bei Arbeitslosengeld
    Kurz eine Frage: Beziehe Arbeitslosengeld und bin momentan in der Steuerklasse I. Mein Mann geht arbeiten und verdient z.Z. 2000 € Brutto in der Steuerklasse II. Nun möchten wir die Lohnsteuerklasse durch Heirat ändern und wissen nicht, wie wir ...
  • Hochzeit und Lohnsteuer
    Ich werde im Oktober heiraten und wüsste gerne mal, ob und in welcher Form ich die Kosten für meine Hochzeit geltend machen kann. Ich weiss, sofern ich das richtig verstanden habe, dass man die Kosten als Werbungskosten absetzen kann, wenn man ...
  • [MOD]: Sinn des Brettes 'Steuern' bei w-w-w
    Hallo Anwesende, Hallo Dauer-Schreiber, der Beitrag von Björn nebst Antworten von Cirwalda und Co. haben mich dazu bewogen ein paar Zeilen zu schreiben. Ich weiss nicht, warum Björn die Definition vom Moderator angeführt hat, vielleicht war es ...
  • Mehrwertsteuer beim gewerblichen Verkauf über Ebay
    Wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe, und über den Händlerbereich eines Online-Shops einkaufe, ist in diesen Preisen die Mehrwertsteuer eingerechnet oder nicht? Wenn ich diese Produkte nun bei ebay verkaufe, muss ich dann auf den Preis noch die ...
  • Diplomarbeit
    Meine Diplomarbeit in einer großen deutschen VErsicherung im Steuer bzr Rechts bereich schreiben!Nur fällt mir bis jetzt noch kein richtig geeignetes Thema ein!Kann mir jemand helfen? Gruss, Bugsbenny
  • Beamte: Steuern? Nebenjob?
    Wer weiß, was für Steuern ein Beamter zahlt? Ich möchte gerne wissen, wie ich ungefähr aus einem Grundgehalt laut Besoldungsliste ein Nettogehalt errechnen kann. Ich habe nämlich bezüglich Beamten keinen Schimmer, stehe aber vor der Entscheidung, ...
  • Steuerklasse ?!
    Ich beginne in wenigen Wochen mein Studium an der BA Stuttgart im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Es handelt sich um ein duales Studium, das heißt ich bin immer abwechseln 3 Monate an der Berufsakademie oder in meinem Ausbildungsunternehmen. ...
  • Pendler-Pauschale?
    Helferlein, ich habe eine Frage in Bezug auf meine Pendelei, die ich gerne in meiner Einkommensteuererklärung 03 angeben möchte. Ich fahre täglich insgesamt ca 90 km (also einfach Fahrt 45 km). Bei 210 Arbeitstagen macht das 7.392 Euro, die ich ...
  • Kosten für Betriebszugehörigkeitsfeier absetzen?
    Eben das 10. Jahr hinter mich gebracht und würde meinen Kollegen gerne eine klitzekleine Party schmeißen. Kann ich den Fiskus an den Kosten beteiligen (Werbungskosten)? Danke für Tips! Gruß, Tobias
  • geschaefts - privat wagen
    Planne in der naeherer zukunft eine einzelfirma zu gruenden. Im moment wuerde ich gerne ein auto kaufen. Meine frage ist: lohnt sich jetzt ein auto zu kaufen und den nachher auch geshaeftlich zu benutzen oder ist es besser ein bischen zu warten ...

Andere Themen