Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Mehrwertsteuerabzug
Frau kehrt am 15.11.03 nach Taiwan heim und hat schon beim Bezirksamt abgemeldet. Bevor ihrer Heimkehr möcht sie etwas kaufen. Ich weiss nicht, ob die Mehrwertsteuer abgezogen werden kann. Könnte jemand mir helfen? Übrigens: ihr Aufenthaltstitel ... -
MUTTERSCHUTZ
Kann mir jemand die vorgehensweise sagen, wenn eine mitarbeiterin in mutterschutz geht? 6 wochen vor entbindung hat sie ihren letzten arbeitstag. bis dahin ist das klar. bekommt sie ab diesem zeitpunkt kein geld mehr vom ag und muß der ag eine ... -
BAB in der Steuererklärung...
Mir jemand helfen und sagen, wo ich das BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) in der Steuererklärung vermerken muß? Ich finde selbst mit dem WISO-Programm nichts!? Danke ;) Gruß, Mike -
Erbschaft
Ich habe eine Frage bezüglich Erbschaftssteuer. Mein Vater hinterlässt ein vermietetes Reiheneckhaus. Die Miete liegt weit unter dem derzeitigen Marktwert (mind. 40%). Wir wollen nun demnächst eine Mieterhöhung durchführen. Hierfür ist es ... -
§18 und Lohnsteuerkarte
Mal da sagt die Tante vom Finanzamt gerade, wenn ich nach 18 eine Steuernummer beantrage, krieg ich keine Lohnsteuerkarte mehr....! WAAAAAAAAASSSS??? Wie soll ich das denn meinem Arbeitgeber erklären? Hat die Recht? Gruss Daniela....im Jungle -
Fahrtenkosten Wohnung-Arbeitsstätte?
Kann ein Arbeitnehmer die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte als Werbungskosten auch dann abziehen, wenn ihm ein betriebliches Fahrzeug zur Verfügung steht, bei dem die private Nutzung gestattet und die 1%-Regelung angewandt wird? Ich erinnere mich da ... -
2.Wohnsitz nicht anerkannt! wieso?
Dieses Thema nervt bestimmt schon, aber ich verstehe es einfach nicht! :o( mein bruder wohnt seit mai 2001 nicht mehr bei uns zu hause, er ist wegen arbeit nach hanau, ca 300 km weit weg. an seinem arbeitsort ist er während der ganzen woche, geht ... -
kosten für existenzgründung
Kann ich als angestellter Zahnarzt Kosten für eine geplante Niederlassung (Annoncen, Besichtigungen, Telefonate, Beratungskosten, Planungskosten etc.) steuerlich geltend machen, wenn die Niederlassung noch nicht erfolgt ist bzw. die Niederlassung ... -
Auto: Leasing vs. Mieten
Ein Selbständiger kann ein Firmenfahrzeug leasen oder mieten. Sind die Mietkosten aber auch ohne 1%-Methode oder Fahrtenbuch voll abzugsfähig? Wenn nicht, welche Vorteile hätte das Mieten? Andreas -
atypischer stiller Gesellschafter
Modell wird von verschiedenen Anbietern als Steuersparmodell angepriesen. Man wird Teilhaber und kann hohe Freibeträge , wie ein Unternehmer, von der Lohnsteuer absetzen. Ein Teil wird dabei angespart bzw. man hat danach Immobilienbesitz. Was ... -
§ 18 - selbständige Arbeit
In einer Firma Office Unterricht gebe, fällt das ja unter den § 18. Bedeutet das jetzt, ich darf Rechnungen schreiben mit MwSt und brauch das beim Finanzamt nicht melden? -
Gehalt/Freiberuflich - was wird wie einbezogen!?
Ich beziehe ein Gehalt von 810 Euro NETTO: Dieses setzt sich aus ca. 600 Euro BRUTTO und Steuerzuschlägen wg. Nacht- Schicht- und Sonntagsarbeit zusammen Nebenbei habe ich seit ca. 4 Monaten einen Gewerbeschein. Damit kommen im Monat ca. 400 Euro ... -
Umsatzsteuer Verkauf Gebrauchtwagen
Ich studiere gerade Steuerrecht. Zur Zeit bin ich beim Thema: Innergemeinschaftlicher Erwerb/Lieferung von neuen Fahrzeugen. Dieses Thema hab ich auch soweit verstanden. Was passiert aber, wenn ich ein Auto ins Gemeinschaftsgebiet (an privat) ... -
Verlust des Stammkapitals abzugsfähig?
Am Ende der Liquidation einer GmbH ist das Stammkapital verbraucht. Nachträgliche Kosten wie Schlußbilanz und andere Abschlußzahlungen werden von den Gesellschaftern privat bezahlt. Mich würde interessieren, ob das verlustige Stammkapital in ... -
Steuerpläne von Friedrich Merz
Hat jemand von Euch verstanden,wie sich Friedrich Merz die zukünftige Besteuerung der Einkommen vorstellt? In jedem Falle sind pro Familienmitglied 8 000.- Euro steuerfrei. Dann folgt ein Steuersatz von 12 % für Einkommen zwischen 8 000.- und 16 ... -
steuerfrei verdienen? Höchstsatz
Habe nochmal eine Frage. Ich bin Student und konnte als solcher ja bis zu ca. 14.000 DM jährlich verdienen, ohne diese versteuern zu müssen. Sobald man 1 DM über diesen Satz kommt, macht man ja einen Schritt nach hinten und zahlt gleich ... -
Wichtige Frage
Bin 19 Jahre alt. Mit 17 Jahren habe ich angefangen im Internet Geld zu verdienen. Mittlerweile habe ich insgesamt ca. 50.000 Eur verdient. Das Geld habe ich jedoch nie versteuert, da ich nicht wusste, wie ich das machen sollte. Nun habe ich ja ... -
Wie verbuche ich Portokosten?
Wir haben ein kleines Problem mit unserer Buchhaltung: Wir verkaufen Waren mit Portokosten, wie muß ich das buchen: z.B.: Wenn Warenwert 100,-- Euro ist und Porto 10 Euro. Bank 110,-- an Erlös 100,-- an Porto 10,-- Ist das Richtig? Oder reicht ... -
Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag bei Vermögen
Habe eine Frage bzgl. Kindergeld und Kinderfreibetrag. Es geht um das Jahr 2001. Ich war damals Student und unter 27 Jahre alt, folglich steht meinen Eltern Kindergeld zu und meine Eltern konnten den Kinderfreibetrag für mich geltend machen, da ... -
Steuer bei Verkauf von Immobilienerbschaftsanteil
Wir sind eine Erbengemeinschaft einer Immobilie mit Grundbesitz. Ein Mitglied der Erbengemeinschaft möchte die Anteile der übrigen Mitglieder erwerben. Ist der Erlös aus dem Verkauf des Erbschaftsanteils steuerpflichtig und wenn ja wie hoch? Muss ... -
Die umgekehrte Betriebsaufspaltung
Habe folgendes Problem. Es dreht sich wie der Titel schon besagt um die UMGEKEHRTE Betriebsaufspaltung. Sachverhalt: Wir haben eine Besitzkapitalgesellschaft und eine Betriebspersonengesellschaft. An den beiden Gesellschaften sind jeweils die ... -
Welches Finanzamt ist zuständig?
Finanzamt ist zuständig, wenn jeweils im Gebiet eines anderen - der Erstwohnsitz - der Zweitwohnsitz - der Arbeitsort liegt? Gibts da ne Regelung online nachzulesen? cu kai -
Auskunftsersuche
Auskunftsersuche gemäß § 90, 93 und 97 der Abgabeordnung Hallo zusammen, mein Nachbar hat ein Brief vom Finanzamt bekommen, in dem Steht: Brief: ...bei Ermittlungen bei diversen Banken wurde festgestellt, dass Sie über Kapitalvermögen verfügen ... -
steuerklassen 3/5 o. 4/4 bei elternzeit & alohilfe
Berlin, meine frau ist angestellte erzieherin und seit september 03 fuer mind 1 jahr (geplant sind 2) in elternzeit. ich bin leider arbeitslos und beziehe alo-hilfe. welche steuerklasse waere fuer uns optimal? ich nehme an ich sollte die 3er ... -
Steuern auf Rente/Pension?
Ich habe gehört, wenn pensionierte AusländerInnen (in meinem Fall CH) ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, hätten sie einen bestimmten Betrag pro Jahr frei, d.h. bis zu XXXX EURO müssten keine Steuern auf Rente/Pension bezahlt werden. Trifft ... -
Umsatzsteuerpflicht
Sachverhalt : Nebenberufliches Kleingewerbe, besteht seit 11 Jahren. Abgabe der USt.-Erklärung jährlich. Seit 2001 - so dem Finanzamt mitgeteilt im Rahmen der ESt.- Erklärung - bis auf Weiteres keine Aktivitäten (Betrieb besteht noch, nicht ... -
Kirchensteuernachzahlung?
Hätte gerne Eure Einschätzung zu folgendem Fall: Ich bin getauft und konfirmiert worden, danach ist aber auch meine Mutter aus der Kirche ausgetreten, mein Vater war sowieso schon ausgetreten. Als ich anfing zu arbeiten (vor mehr als 10 Jahren) ... -
Mehrere Lohnsteuerkarten?
Man mehrere Lohnsteuerkarten haben? Also wenn man zwei oder sogar drei verschiedene Jobs hat und alle zwei/drei Arbeitgeber wollen eine Lohnsteuerkarte-geht das? Welche Lohnsteuerklassen hat man dann? Dankeschön! Regine -
AN-Pauschbetrag wenn Werbungsk. 0,- EUR?
Die runde, da das kalenderjahr nun dem ende zu geht, bin ich gerade dabei zu überprüfen, ob mir ggf. noch kindergeld zusteht. ich habe in 2002 keinen anspruch gehabt (wg. kürzungsmonaten etc.) und habe für 2003 erstmals kein KiG beantragt, ... -
VAT - Informationen
Ist das denn nun mit der VAT? Wenn ich als Deutsches Unternehmen etwas an einen Privatkunden ohne UST-ID in einem anderen EU-Land verkaufe, berechne ich dann die deutsche VAT(also MwSt. 16%) oder einen anderen Prozentsatz? Grüsse, Lorenz -
Gebrauchte Messekarten
War auf der Messe - CAT in Stuttgart und habe auf dem Rückweg meine Eintrittskarte verloren. Diese ist aber wichtig für die Steuererklärung. Nun habe ich zufällig im Internet unter www.sammlerkarten.com eine Homepage gefunden, die unter anderem ... -
Eigenheimzulage
Hoffe es gehört mit in dieses Forum. Heute wurde mir erzählt das ich mir die aktuelle Eigenheimzulage sichern kann, wenn ich noch in diesem Jahr einen Bauantrag stelle. Es sei nicht wichtig, ob ich noch baue oder ein Baugrundstück besitze. Obwohl ... -
Steuerklasse bei: Angestellter und Freiberuflerin?
Habe folgende Situation: ich bin angestellter, und habe bis jetzt Steuerklasse III gehabt, da meine Ehefrau bisher nicht berufstätig gewesen ist. Sie hat vor kurzem aber an einer Universität eine Lehrtätigkeit übernommen, die Universität befindet ... -
Insolv.mangels Masse
Mein BWL-Lehrer behauptet, dass die Steuerzahlung des AG-Anteils an das FA an den AN übergeht, wenn AG mangels Masse zahlungsunfähig; somit ginge die Haftung an den AN über. ?? (habe den St.berater noch nicht dazu befragt) -
Lohnsteuer-WELCHE KLASSE?
Moin! Ich habe diesen Monat geheiratet und wir wollen nun unsere Lohnsteuerklasse anmelden: ER - 34,selbstaendig, vom Einkommen her gerade nicht sehr erfolgreich, keine Kinder SIE - 26,jetzt noch arbeitslos, angestellt ab mitte November, ... -
fahrtgeld als werbungskosten bei 1%-Regelung
Bin heute zum ersten mal in diesem Forum, habe schon reichlich im Archiv gestöbert, doch nirgendwo eine wirkliche Antwort auf mein "Problem" gefunden: Bin angestellt und gleichzeitig habe ich (nebenberuflich)ein Gewerbe. Ich werde mir ... -
2. Wohnsitz im Ausland (EU) Belgien
-) ich wohne in Deutschland und würde gerne einen 2 Wohnsitz bei meinem Verlobten in Belgien anmelden. Wie muss ich hierbei vorgehen? Könnten mir hierdurch Nachteile entstehen. Was muss die Steuer betreffend beachtet werden? (Ich werde in Belgien ... -
Bei Schenkung einer Immobilie
Bei einer Schenkung einer Immobilie der Einheitswertbescheid vom FA als Wertermittlung für die Stgeuern genommen? Also wenn eine Immo 110.000EURO Marktwert und 23.000EURO Einheitswert hat, dass dan die Steuern für 23.000EURO berechnet wird? Danke ... -
Steuerformel
Suche die Formel für die Einkommensteuerberechnung. Wer kennt sie oder kann mir sagen wo ich sie finde. -
Betriebsausgaben bei Leasingfahrzeug
Bin mir absolut unschlüssig wie ich mein Leasingfahrzeug als BA absetzte. Kann ich die gesamte Leasingrate ansetzen? Da ich kein Fahrtenbuch geführt habe, weiß ich auch nicht wie es sich mit den Fahrtkosten verhält. Ich hoffe mir kann da jemand ... -
Internetseite zur Steuerberechnung ab 2004??
Es schon eine Nezseite wo man die Einkommenssteuer ab 2004 berechnen kann. Wo auch schon die Vorgezogene Stufe der Steuerreform berücksichtigt ist?? -
Selbst.Student:Leasing eines Autos?
Morgen an alle! Ich habe eine vermutliche banale Frage, aber selbst im Inet habe ich noch keine Antowrt darauf gefunden. Ich bin vor dem Gesetz hauptberuflich Student. Zusätzlich aber selbstständig. Nun möchte ich gerne ein Auto als Firmenwagen ... -
Steuererklärung rückwirkend
Frage: Wie lange rückwirkend kann ich eine Steuererklärung abgeben? Konkret heißt das, ob ich z.B. jetzt die Erklärung von 2000 noch abgeben könnte? Ich hab jemals noch nie eine Erklärung gemacht - wurde somit noch nie aufgefordert vom FA. Seit ... -
Lohnsteuerklasse bei getrennt Lebenden
Mal eine kleine Frage, wenn ich z.b ab dem 06.01.2004 von meiner Frau getrennt lebe, wann muss ich die Lohnsteuerklasse ändern lassen? -
Umsatzsteuer - privates Haus/ Betriebsstätte
Tach zusammen, etwas komplexes Thema für die Fachleute hier: Der EUGH hat entschieden, dass bei Gebäuden, die sowohl privat als auch betrieblich (> 10%) genutzt werden der volle Vorsteuerabzug aus den Herstellungskosten möglich ist, und im ... -
Unterstützung bedürftiger Angehöriger
Sich jemand mit den "außergewöhnlichen Belastungen" für die Unterstützung bedürftiger Angehöriger aus? Welche Personen können unterstützt werden? (Eltern, Ehepartner, Kinder?) Kann man diese Beträge auch absetzen, wenn man mit den zu ... -
Eigenheimzulage
Der Eigenheimzulage gibt es ja Einkommensgrenzen. Wie kann ich mein zu versteuerndes Einkommen senken, um noch die Eigenheimzulage zu erhalten? Gibt es eine Alternative zur Eigenheimzulage? (z. B. Abschreibemöglichkeiten anstelle der ... -
Private Nutzung betrieblicher Fahrzeuge
Habe folgendes steuerrechtliches Problem und zwar die "Private Nutzung betrieblicher Fahrzeuge". Ein Unternehmer hat keinen Gebrauch von der 1%-Methode gemacht und er führte auch kein Fahrtenbuch. Er hat tatsächlich das Fahrzeug ... -
Welche Steuerklasse
Weiss es gab das Thema schon öfter und auch in den FAQ's steht einiges drin aber der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar, habe ein konkretes Fallbeispiel: Was passiert wenn ich (LStKl I)ein normales monatliches Einkommen habe, meine Partnerin ... -
PayPal Gebühren und MwSt
Habe folgende Frage. Ich erbringe als Kleinunternehmer Dienstleistungen über das Internet, die Bezahlung wird per PayPal abgewickelt. Allerdings behält PayPal 3.5% des Gesamtbetrages für sich um Ihren Verwaltungsaufwand zu decken. Nun möchte ich ... -
Privatperson Mehrwertsteuer ausweisen
Seit neuem in diesem Forum und hoffe mal einige von euch könnten mir helfen.Meine Frage stellt sich so:Ich habe sehr günstig im offenen handel elektronik Geräte erworben,und will diese halt(Wert eines Gerätes um die 60-100Euro)mit ein wenig ... -
Arbeitsweg absetzen: maximale Entfernung?
Habe dieses jahr 10 wochen (a 4 arbeitstage) in einer von meinem wohnsitz 270 km entfernten stadt gearbeitet. ich bin fast täglich gependelt. wenige tage habe ich jedoch bei einem verwandten geschlafen. ansetzen würde ich in der steuererklärung ... -
Karriere-Coaching absetzbar?
Ich bin freiberuflich tätig und habe einen guten Kontakt zu einer Coachin bekommen. Wir haben über ein Karriere-Coaching für mich gesprochen. Ich werde das Coaching unabhängig von der steuerlichen Absetzbarkeit machen, würde aber dennoch gerne ... -
Steuern für im Ausland Lebende
Hallöchen, im Zusammenhang mit der Steuerflucht einiger Promis nach A und CH erzählte mir jemand, US-Amerikaner müssten in der Heimat weiter Steuern zahlen, auch wenn sie im Ausland leben. Ich kann das nicht glauben. Oder ist da was dran? ... -
Leben vom Erbe (Steuerbelastung)
Steuerfrage: Person A hat geerbt (Immobilien und andere Kapitalanlagen). A. erhält einen Ertrag in Höhe von 30.000 Euro p.a. aus diesem Erbe. Da A. eine genügsame Person ist gedenkt er von diesem Geld zu Leben. A. hat die Steuerklasse III. A. ist ... -
Bewerbungskosten - Beweispflicht?
Soweit ich weiss kann folgendes zu Bewerbungskosten angerechnet werden: * Stellenanzeigen * Fahrtkosten zur persönlichen Vorstellung * Porto für schriftliche Bewerbungen Wie ist nun dabei die Beweispflicht (muss ich Rechnungen in der ... -
Arbeitsunfall / Unfallrente / Steuern ?
Bei einem Arbeitsunfall während der Dienstzeit (kein Wegeunfall) Sprunggelenkverletzung Fuß steif, alte Tätigkeit nicht wieder ausgeübt worden, versetzt worden auf Innendienst mit geringerem Verdienst, erhielt erst 30 % dann 20 % Vergütung als ... -
Weihnachtsgeld im öffentlichen Dienst
Hoffe ich befinde mich im richtigen Brett. Ich bin Beamter im mittleren Dienst, bei der Post. Wie ist das denn nun mit dem Weihnachtsgeld, man hört so viel. Bekommen wir nun weniger, wenn ja wie viel? Bekommen nur die Beamten weniger und die ... -
Im Bau befindliche Eigentumswohnung
Ich habe vor mir noch in diesem Jahr eine ETW zu kaufen, die allerdings erst ende 2004 fertiggestellt sein wird. Was kann ich in diesem Jahr, außer den Zinsen und evtl. Disagio steuerlich noch geltend machen ? Es wird beim Kauf eine Zahlung von ... -
Eigenehim selbstgenutzt: Steuern sparen??
Werde bald ein ausschliesslich eigengenutztes Einfamilienhaus kaufen. Was kann ich dabei steuerlich geltend machen? Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich mir ein paar Taler zurueckholen kann?? Dank im voraus, Martin -
Autounfall auf Arbeitsweg
Freundin (mittlerweile Ehefrau) hatte vor knapp 2 Jahren einen unverschuldeten Unfall auf dem Rückweg von der Arbeit. An diesem tag hatten wir die Autos getauscht, folglich war also mein Auto ab diesem Zeitpunkt ein Totalschaden. Reguliert wurde ... -
Kursgewinn bei Festverzinsliche Wertpapieren?
Grüß Gott. Wer kann mir bitte sagen ob Kursgewinne bei Festverzinslichen Wertpapieren steuerfrei sind für das Jahr 2003? Es wurde darüber viel diskutiert, beschlossen und dann wider zürückgenommen. Wenn es immer noch steuerfrei ist ab wann soll ... -
'mehrere Jobs' & 'Beim Einkauf MwSt. sparen?'
Bin zZ Student der Wirtschaftsinformatik, und arbeite sowohl auf meine LSK (Steuerklasse 1) als auch nebenberuflich. Meine nebenberuflichen Einkünfte betragen maximal 80 Euro im Monat, meine Gesamteinkünfte nicht mehr als 450 Euro. Ausserdem habe ... -
Zuständiges Finanzamt und Steuernummer Umzug
Bin umgezogen und nun würde mich interessieren, ob meine Steuernummer an meinem neuen Hauptwohnsitz die gleiche bleibt. Welches Finanzamt ist für Nürnberg zuständig? Vielen Dank und viele Grüße, Mathias -
Anlage GSE, Gewinn?
Habe letztes Jahr ein bißchen freiberuflich gearbeitet. Bei der Einkommenssteuererklärung (Anlage GSE) muß ich den Gewinn eintragen. Was heißt Gewinn? Kann ich von meinen Einnahmen die Ausgaben Fahrtkosten, Porto, Papier etc. abziehen? Gruß Sonja -
Mehrwertsteuer
Firma vermittelt Eintrittskarten aller Art. Der Steuerberater hat dem Geschäftsführer nun mitgeteilt, dass er die 16% Mehrwertsteuer nicht mehr absetzen kann und diese nun von vornerein auf die von ihm erworbenen Karten aufschlagen muss. Der ... -
Umzug - Eintragung in der Steuererklärung
Möchte in meiner Steuererklärung meinen Umzug geltend machen. Wer kann mir sagen, wie ich das in der Steuererklärung eintrage (wo genau dort) und hat evtl. noch weitere Ratschläge zum Thema für mich? Vielen Dank. Gruß,Claudia -
Eine Frage an die Lohnbuchhalter
Lohnbuchhalter/innen! In Zusammenhang mit einem neuen Job mit neuem Verdienst versuche ich meinen zu erwartenden Nettolohn zu berechnen. Die im Internet verfügbaren Lohnrechner helfen mir aber nicht wirklich weiter, da sie meist sehr ... -
Besteuerung von Immobilienverkauf
Ich frage für eine gute Bekannte nach, bin aber leider nicht so firm in fiskalischen oder allgemeiner gesagt wirtschaftlichen Termini, entschuldigt also bitte eventuelle Unschärfen. Der Fall ist folgender: Einem Ehepaar gehört aus einer Erbmasse ... -
Paar Fragen zum Nebenerwerb
Mache paar Sachen (Webdesign, Beratung) im Internet, nun steigen meine Einnahmen (und auch die Gewinne) und nun möchte ich mir einen Gewerbeschein holen um es aus rechtlicher Sicht etwas abzusichern. Ich bin Angestellter und möchte dieses nur ... -
Steuerfreibetrag
Weiss was und kann helfen. Mein Lebensgefärte geschieden zwei Kinder aus erster Ehe 4u.7 jahre alt,und ein 2jähriges Kind haben wir gemeinsam.(wir sind nicht verh.)Mein Lebensgefährte hat Lohnsteuerklasse1 mit einenhalp Kinder Und einen ... -
Ausfuhrnachweis für Umsatzsteuer - aber wie ?
Ich als Händler in ein Drittland (z.B. USA) verkaufe, fällt ja hier keine Umsatzsteuer an, sofern ich einen Ausfuhrnachweis vorweisen kann. Frage : wie strikt ist das Finanzamt bei der Form des Ausfuhrnachweises ? Wenn ich z.B. über FEDEX ... -
Aufforderung zur Buchführung
Ich habe ein kleines Problem mit einer Mandantin: Sie betreibt eine kleine Kneipe und hat in den Jahren 2000 und 2001 ihren Gewinn durch Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelt. Die Kneipe wurde im Okt. 2000 eröffnet und im Jahr 2001 ist ... -
Fernstudium und Arbeitszeitverkürzung
Überlege, ob ich nebenberuflich ein Fernstudium beginnen sollte, welches 270 € im Monat kostet. Dazu müsste ich aber anstatt 38,5 h nur noch 31,5 h arbeiten, um nicht gänzlich ausgelastet zu sein. Dies würde nach einer Dreisatzrechnung meinen ... -
Spekulationssteuer
Ihr mir bitte weiterhelfen. Es geht um die Spekulationssteuer bei nachfolgender Sachlage? Meine Eltern hatten 1996 das Haus meiner Großeltern gemeinsam gekauft. Mittlerweile leben meine Großeltern und mein Vater nicht mehr. Danach hat meine ... -
Freiberufler und Gewerbesteuer
Freiberufler musste ich bisher keine Gewerbesteuer zahlen. Nun ist meiner Kenntnis nach vor ein paar Tagen ein Gesetz beschlossen worden, das die Gewerbesteuerbefreiung für Freiberufler aufhebt. Gleichzeitig habe ich gehört, dass die Aufhebung ... -
Muss ich bei Scheidung Steuern nachzahlen,
Wenn ich meinen Hälfteanteil am gemeinsam angeschafften Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (diese vermietet an die Schwiegereltern) im Rahmen einer Trennungvereinbarung meinem (Noch-)Ehepartner übertrage. Wir hatten Steuervergünstigung nach §§ ... -
Versteuerung von Mieteinnahmen
Werden Mieteinnahmen versteuert? Wie hoch wäre die abzuführende Steuer bei einer monatlichen Mieteinahme von 500 €? Hat jemand einen Link zum Nachlesen dieses Themas? Vielen Dank! MfG Björn Cordes -
Gesundheitsvorsorge und Steuern
Möchte fragen wie es sich mit den Ausgaben für private Gesundheitsvorsoge und Behandlung aussieht. Was darf und kann man bei der Steuer angeben? Darf man alles angeben was in der Apotheke gekauft worden ist? Wie sieht es zBsp. mit Massagen, ... -
steuerrückerstattung und nochmal Eigenheimzul.
Bin nicht zu einer Steuererklärung verpflichtet und hab diese für 2002 auch noch nicht eingereicht, erwarte aber trotzdem eine Rückerstattung. Ist das leichtsinnig? Kann das Finanzamt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rückerstattung verweigern? ... -
Eigenheimzulage, Kauf von Mutter u Tochter
Hoffentlich nerve ich niemanden mit dieser Frage (könnte mir vorstellen es gab sie schon zumindest artverwandt): M+T kaufen ein Haus mit 4 Wohnungen, Tochter zieht ein, beantragt u bekommt für ihre Wohnung anteilig Eigenheimzulage. Die Mutter (75 ... -
Amtlicher Vordruck für E-Ü-Rechner
Durch das Kleinunternehmerförderungsgesetz wurde der § 60 der EStDV um den Absatz 4 ergänzt, nachdem Einnahmen-Überschuss-Rechner für Wirtschaftjahre, die nach dem 31.12.2003 beginnen, der Steuererklärung eine Gewinnermittlung nach amtlich ... -
Gegenseitige verbilligte Vermietung
Habe eine Frage zum Thema verbilligte Vermietung zwischen nahen Angehörigen. Mein Bruder und ich würden als Kapitalanlage gerne beide eine kleine Wohnung kaufen. Können wir uns diese gegenseitig verbilligt (75% aus Anerkennunggründen) vermieten ... -
Weltweite Rechnungen -> Steuer?
Werde mich ab 1.11.2003 als Einzelunternehmer Selbstständig im Bereich Mastering (Audio Bearbeitung) machen. Das ganze ist eine Dienstleistung und der Vertrieb funktioniert Weltweit über das Internet. Über PayPal werden alle Zahlungen gehandhabt. ... -
Thema für Hausarbeit gesucht
Muß eine 20 seitige Hausarbeit zu einem steuerlichen Thema schreiben. Bin nun auf der Suche nach Ideen, Anregungen, Vorschlägen, worüber ich schreiben kann. Kann jemand helfen? (Das Thema sollte interessant sein und 20 Seiten hergeben :-) DANKE! -
Direktversicherung
Ist der Untershcied zwischen einer arbeitgeberfinanzierten und einer arbeitnehmerfinanzierten Direktversicherung. Ist meine Annahme richtig, dass bei der arbeitgeberfinanzierten DV der Arbeitgeber die Versteuerung übernimmt ? Wie ist das mit der ... -
Freiberufler oder Selbständiger
Habe folgendes Problem: Im Moment gebe ich auf freiberuflicher Basis Nachhilfe, möchte mich aber nun auch im Bereich "PC Technik und Schulungen am PC" selbständig machen. Da man ja als Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlt aber als ... -
Rechnung bei Kfz-Kauf ohne USt ?
Ich war heute etwas irritiert, brachte ein Kollege doch die Rechnung für sein neues Kfz mit, gekauft von einem Autohändler (GmbH). Die Rechnung ist mit Netto = Brutto ausgewiesen mit der schriftlichen Begründung auf der Rechnung "Nach §25 ... -
Rechnung für Homepageerstellung nach Österreich
Habe ich in diesem Forum schon einmal gelesen, welchen Satz man unter eine Rechnung setzen sollte, die man ohne UST-Angabe nach Österreich stellt. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Kann mir jemand nochmal sagen, wie der Hinweis auf die ... -
Danke *strahl*
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es jetzt verstanden, wie ich buchen muß. ;-) -
Eigenheimzulage bei Zweitobjekt
Wir (Familie, 2 Kinder) haben die (verminderte) Eigenheimzulage für eine gebrauchte Eigentumswohnung von 1999 bis einschl. 2003 erhalten. In diesem Jahr haben wir neu gebaut und die Eigenheimzulage für ein Zweitobjekt beantragt (ok, drei Jahre ... -
Zeitpunkt der Eheschließung
Meine Freundin und ich haben seit Juni ein Kind und haben nun beschlossen auch zu heiraten. Ich würde die Hochzeit gerne zusammen mit der Taufe im Dezember machen, sie erst Anfang/Mitte nächsten Jahres. Meine Frage ist, wie die Eheschließung sich ... -
Portoeinnahmen verbuchen? Mit oder ohne Steuer?
Habe eine Frage zur Verbuchung von Portoeinnahmen. Bei der Post ist der Kauf von Briefmarken etc. ohne Steuern, bei anderen Versendern, z. B. GLS, UPS, sind im Porto Steuern enthalten. Die Rechnungen lauten Artikel xx EUR enthaltene MwSt. xx EUR ... -
Schumi Ferraristi ein Steuerflüchtling
Schumacher hat den Sechsten WM-Titel erobert... erstklassig und hoch anzurechnen keine Frage!!! leider aber hat er sich von Deutschland entfernt das dies möglich gemacht hat und er lebt nun in einer Steueroase. -erkläre mir mal jemand wozu man ... -
Steuern in der Rechnung?
Bin gerade dabei, meine Tätigkeit als freiberuflicher Illustrator anzumelden. Da ich allerdings wohl in die Kategorie Kleinunternehmer falle, wird doch dann vermutlich auch keine USt fällig, oder? Wie ist das, wenn ich eine Rechnung f. einen ... -
Wie wird Steuer nach Auslandsaufenthalt geregelt??
-) ich habe folgende Frage(n) Mein Verlobter wohnt zur Zeit noch in Belgien (bereits seit 13 Jahren), ist Deutscher und hat dort sein Studium beendet und danach natürlich regelmäßig gearbeitet und natürlich auch fleißig in die Rentenversicherung ... -
Erklärung f. vergangene Jahre
Miteinander, weiß jemand wieviele Jahre man im Nachhinein eine Einkommenssteuererklärung für einen Arbeitnehmer abgeben kann, der nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erzielt. Im konkreten Fall liegen mir Lohnsteuerkarten von 1991-2002 ... -
Programm für Steuererklärung
Lieben! Kann mir jemand vielleicht ein Programm für die Steuererklärung sagen, das gut ist. Ich habe so gedacht, vielleicht gibt es ja auch ein Programm, das man jährlich updaten kann! Habe von sowas leider nicht so viel Ahnung. Vielen Dank schon ... -
Homepageerstellung für Hotel in Österreich
Habe eine Homepage für ein österreichiches Hotel erstellt. Welche Umsatzsteuer muß ich in der Rechnung nach Österreich ausweisen? Danke im Voraus! Jörg -
2 Jahre kein Einkommen aus selbst. Tätigkeit
Experten, folgender Sachverhalt hat sich ergeben: Neben meiner angestellten Berufstätigkeit war ich immer auch ein bisschen freiberuflich tätig. Allerdings hab ich in den letzten zwei Jahren so viel im Job gearbeitet, dass ich keine ...