Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
UmsatzsteuerNr = SteuerNr ??
Wieder eine Dummie-Frage. Gibt es konkret eine "Umsatzsteuernummer-(Nummer)" bei einer Einzelfirma/ Einzelunternehmen?? Es gibt ganz sicher eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer! (BaFin) Es gibt ganz sicher auch eine Steuernummer für ... -
Eigenheimzulage
Wer kann helfen ? Besteht eine Berechtigung auf Eigenheimzulage, wenn man ein Haus anschafft und der Verkäufer noch für ca. 8 Monate im Haus wohnt und an den Käufer Miete zahlt. M. f. G. Robin -
Gebrauchte Gegenstände
Frage zum Steuerrecht: wenn ich einen gebrauchten Artikel von Privat kaufe, den ich - normalerweise im Neuzustand, gekauft in einem regulären Laden und mit Rechnung etc. - absetzen könnte: erlaubt oder akzeptiert das Finanzamt beim Ausgleich eine ... -
An die Eggsberdn...
Voller Vorsteuerabzug bei gemischt genutzten Gebäuden der EUGH hat entschieden, dass Unternehmer nun bei der Erstellung eines gemischt genutzten Gebäudes die Vorsteuer aus den Herstellungskosten zu 100% geltend machen können. Im Gegenzug muß der ... -
meldung von steuerhinterziehung...
Ich habe eine Frage bezüglich Steuerhinterziehung! Ich weiß von einer mir bekannten Person das er im grösseren Stil bei Ebay Handel betreibt, ich denke das er dies ohne Wissen der zuständigen Behörden und somit auch ohne Gewerbeanmeldung usw. ... -
Kinder über 18 auf der Lohnsteuerkarte?
Guten Tag, unser ältester Sohn ist dieses Jahr 18 Jahre jung geworden, und nun bekam ich die neue Steuerkarte für das kommende Jahr und stelle fest, dass nur noch 1,0 bei Kinder unter 18 Jahre eingetragen ist (für 2003 noch 2.0). Der 18 jährige ... -
Eigenheimzulage 2004
Nur" ganz kurz: kann mensch jetzt sagen das Familien mit mehr als 2 Kindern lieber erst in 2004 Hauseigentum erwirbt da die EigZul an sich zwar wegfällt aber das Baukindergeld angehoben wird? Und bleiben die Einkommensgrenzen? (Jetzt sinds ... -
Erbschaftssteuer im Ausland?
:-), folgendes Problem: In der Türkei macht jemand ne größere Erbschaft, kommt DANACH nach Deutschland und lebt nun von regelmäßigen Auszahlungen aus dem Guthaben. Da es eine größere Summe ist mag ich lieber nachhaken: 1, Er muß doch nur auf die ... -
Steuerklasse 2 und getrennte Whgen?
Folgende Frage: ein nichtverheiratetes Paar mit Kind, Er berufstätig, Angestellter, Sie halbtags. Leben zusammen. Der Mann hat die Steuerklasse 2. Dann Trennung. Er zieht aus. Gemeinsames Sorgerecht. Kann/sollte/darf man (n) die Steuerklasse 2 ... -
Befreiung v. Umsatzsteuerpflicht /Kleinunternehmer
Ich bin gewerbetreibend und führe meine Umsatzsteuer viertel- jährlich ans Finanzamt ab. Seit geraumer Zeit übersteigen meine Ausgaben die Einnahmen, sodaß ich regelmäßig vom Finanzamt den Vorsteuerüberhang aus- gezahlt bekomme. Wie lange kann ... -
Sonderausgaben Einkommensteuer
Ich bin chronisch krank mit GdB 50. Kann ich Krankenhausaufenthalte als Sonderausgaben angeben? Wenn ich ein Einzelzimmer nehme (44 Euro pro Tag selber löhnen)kann ich das auch angeben? Bis zu welcher Höhe geht das? Wie sieht es mit ... -
Frage zur Abrechnung Umzugskosten
Ich habe nach dem Einreichen meiner Einkommsenssteuererklärung 2002 eine Antwort des Finanzamtes erhalten mit der Bitte um Erläuterung, weshalb ich eine erhöhte Paschvergütung für Umzugskosten angegeben habe. Wann kann ich denn eigentlich eine ... -
Arbeitszimmer/Büro
Ich habe mich im Oktober nebenberuflich selbstständig gemacht und verstehe noch nicht ganz, wie ich mein Büro geltend machen kann. Das Thema "Arbeitszimmer" kann doch nur angesetzt werden, wenn ich als Arbeitnehmer viel zu Hause ... -
UMTS Millionen und nun USt ausweisen?
Heute gelesen, dass telekommunikationsunternehmen prüfen lassen, ob in der rechnung der versteigerung nicht USt hätte ausgewiesen werden müssen. ich erinnere mich dunkel: im anflug von wahnsinn wurden milliarden in die kassen des fiskus gespühlt. ... -
Steuernummer verlegt/verloren...
Durch Umzüge und Schusseligkeit auf meiner Seite habe ich es geschafft, meine Steuernummer zu verlieren/verlegen. Da ich meinen letzten Steuerbescheid vor laaanger Zeit erhalten und irgendwann entsorgt habe (ja, ich weiß, blöd und meine eigene ... -
PC und Laptop absetzen?
Kann ich beides gleichzeitig absetzen? Ich bin Programmierer und habe mir letztes Jahr einen neuen PC angeschafft und jetzt zusätzlich einen Laptop. Danke für Infos! Grüße Garry -
Wie berechne ich das?
Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Kannst Du mir vielleicht noch bei der Berechnung helfen? Ich habe das mit dem Lohnsteuer im Verhältnis zum Bruttogehalt setzten versucht, aber da kamm was merkwürdiges raus. Also, ich bin in der ... -
Steuerklasse
Kurz geschildert: Geheiratet ende November. Mann studiert . Frau hatte Arbeit, nun ist sie Berufsunfähig und wird wahrscheinlich Umschulen. Frau bezieht nun nach den sechs Wochen (die vom Arbeitgeber bezahlt werden) Krankengeld und wartet auf ein ... -
Laptop - Besonderheiten für die Werbungskosten?
Mache eine Weiterbildung (3x wöchentlich abends) zum staatlich geprüften Betriebswirt. Im nächsten Semester wird meine Klasse eine Praktische Arbeit abliefern, die sich auf eine Marketingmaßnahme eines örtlichen Unternehmens bezieht. Nun ... -
MwSt ausweisen - ja oder nein?
Habe mich selbstständig gemacht und bin bisher gemeldet als Kleinstunternehmer, muß also keine MwSt ausweisen. Jetzt meine Frage: Im nächsten Geschäftsjahr steht die Anschaffung eines Firmenwagens (Leasing) an. Ist es ratsam, dann die Steuer ... -
Honorare für Autoren
Autor schreibt ein Fachbuch. Gibt's an einen Verlag und bekommt ein Honorar. Welche Steuern fallen ihn an? Kann mir das jemand sagen? Gruß Mike -
Einkommenssteuer Abschreibung einer Heizung
Ich habe mir einen Kamienofen einbauen lassen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Kosten für diese Heizung steuerlich geltend machen kann? Grüssle Harry -
Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer????
Hallöle, mache mich ab 01.01.2004 selbstständig. Es ist doch richtig das die Umsatzsteuer die Mehrwertsteuer ist, oder?? Also wenn ich was verkaufe muß ich diese 16% Mehrwertsteuer von meinem Betrag, also dann die Umsatzsteuer an das Finanzamt ... -
Umsatzsteuer ausweisen
Szenario: Aktuell Gewerbe angemeldet -> noch keine Post von Finanzamt bekommen -> es fallen schon zu stellende Rechnungen an -> auf Befreiung von Umsatzsteuerpflicht möchte verzichtet werden Frage: Können schon Rechnungen gestellt werden, obwohl ... -
Fahrtkosten/ Einkommensteuererlärung
Möchte in meiner Einkommensteuererklärung 2003 meine täglichen Fahrtkosten (fallen ja Werbungskosten)geltend machen. Ich fahre ca. täglich 45 km hin und 45 km zurück. Wie kann ich mir denn jetzt UNGEFÄHR ausrechnen, wieviel ich vom Finanazamt ... -
Frage zur Rente
Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal. Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Folgenddes: Ein Mann 58 Jahre alt, würde von seiner Fa. wenn er jetzt d.h. Frühjahr nächsten Jahres in Rente geht 10.500 EUR "Abfindung" ... -
Anlage KAP
Bin gerade dabei, meine Steuererklärung für 2002 zu schreiben (ja ja, ein bisschen spät). Probelme habe ich mit der Anlage KAP: Ich habe ein Sparbuch, auf dem im Juli 2002 die Zinsen für 2001 (Betrag X) gutgeschrieben wurden. Im August 2003 ... -
Steuern bei einem EinmalJob
Forenmitglieder, ich habe in diesem Jahr (mehr aus Dringlichkeit) einen Job angenommen, der mir in etwa 2600 EUR eingebracht hat (abzgl. MwSt.). Wenn ich jetzt mein Steuerprogramm befrage, dann will er von dem Nettobetrag (etwa 2100 EUR) ca. 1000 ... -
Ausfuhrnachweise f.USt.freie Rg.
Wir liefern per UPS kleinere Lieferungen an die Kunden unserer europäischen Tochtergesellschaften (TG). Wir belasten unsere TG mit einer Sammelrechnung pro Monat mit allen Lieferungen die wir für Sie erledigt haben. Der Endkunde im Ausland erhält ... -
Gewerbesteuer, Einkommensteuer
Hallöle, eine Frage an die Steuerspezialisten *g*. Ich mache mich ab 01.01.2004 selbstständig. Ich bin gerade dabei meine Planzahlen für 2004 zu berechnen, klappt alles wunderbar, nur mit den Steuern kenn ich mich net so aus. Monatsverdienst ... -
USt. und Auslandsgeschäft
Ich habe neuerdings Kunden in der Schweiz und den USA. Das sind meine ersten internationalen Kontakte, bislang habe ich nur in D. für D. gearbeitet. Wie sieht nun die Rechnungsstellung aus? Wellche Währung? Weise ich USt. aus? Muss mein Kunde ... -
Steuererklärung 2001
Vom Finanzamt Bescheid bekommen, daß ich für 2001 noch eine Einkommenssteuererklärung bis Jahresende abgeben soll. Hatte damals Einkünfte aus Kapialeinkünften - knapp überhalb der Spekulationsfreigrenze, deshalb der Bescheid - und aus ... -
Umsatzsteruernummer auf Rechnung
Ich habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet und möchte eine Rechnung schreiben. Muß jetzt die Umsatzsteuernummer und die "normale" Steuernummer oder nur eines davon auf die Rechung? Das Problem ist, daß mir das Finanzamt mitteilte, daß ... -
Steuerklasse Verheirateter
Habe folgendes Problem: Meine Frau war von Dezember letzten Jahres bis Ende Oktober dieses Jahres in Frankreich berufstätig, wohnhaft in Frankreich, mit französischem Arbeitsvertrag angestellt bei der fränzösischen Tochter eines dt. ... -
Freiberufler-Fragen
Ich arbeite seit geraumer Zeit neben dem Studium als Freiberufler im Bereich Web-Design. Nun steht meine erste Umsatzsteuererklärung für 2002 unmittelbar ins Haus (bzw. ich muss schon Einspruch gegen die Festsetzung erheben, weil die Frist ... -
Kirchensteuer trotz Austritt?
Ein Ehepaar ist im Mai 2001 aus der Kirche ausgetreten. Dieses wurde bescheinigt und auch auf den Lohnsteuerkarten vermerkt. Die Steuererklärung 2001 wurde von einem Steuerberater erledigt. Nach Ablauf der Einspruchsfrist fiel dem Ehepaar auf, ... -
doppelte haushaltsführung
Wer weiß Genaueres ? Ich bin Landesprogrammlehrer und arbeite in Ungarn. Ich bekomme ein ungarisches, steuerfreies Gehalt und weiterhin meine Landesbezüge. Da ich und meine Frau in Deutschland einen Wohnsitz haben(und uneingeschränkt ... -
Einkommensteuer
Ich habe eine Aufforderung zur Einkommensteuererklärung bekommen und habe jetzt die Bögen vor mir. Doch habe ich weder Einkommen noch Ausgeben in meiner Tätigkeit als Schüler gehabt. Was muss ich den jetzt ausfüllen? Habe Zwar ien Gewerbeschein ... -
Eigenheimzulage: Bauantrag auf fremdem Grubo
EHZ soll ja nun endültig zum 01.01.2004 fallen. Um sich aber diese noch zu sichern, kann man den Bauantrag noch in 2003 stellen. Aber jetzt: Kann ich auch den Bauantrag auf ein Grundstück, das (noch) der Gemeinde/Stadt gehört, stellen? Also auf ... -
Wieviel Steuern?
Lieben! Hat doch meine Frau (arbeitet im ÖD) mit Kinder- und Weihnachtsgeld von 3950,- brutto doch noch 1590,- ausgezahlt bekommen. Also irgendwie bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe. Wie kann man denn die Richtigkeit solcher Berechnungen ... -
Absetzbarkeit der mehr Kilometer
Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Wenn ich den kürzeren Weg nehmen würde ich 15% der Km einsparen, aber im Gegenzug mehr Zeit benötigen. Was würde das Finanzamt eurer Meinung nach mir sagen? Gruss Ralf -
EÜR: Kreditkartenumsätze wann buchen?
Folgender Fall: ein Einnahmen-Überschuss-Rechner hat geschäftliche Kreditkartenumsätze, die einmal monatlich gesammelt vom Geschäftsgirokonto abgebucht werden. Zu welchem Zeitpunkt sind diese Umsätze nun zu buchen? Eigentlich müsste es der ... -
referat über rentenreform 2003
Brauche eure hilfe da ich in politik ein referat über die rentenreform 2003 schreiben muss. könnt ihr mir vielleicht tips geben oder gute seiten empfehlen wo man auch kapiert was da steht?? danke schonmal bis bald jassi -
Baubiologe - gewerblich o. selbständig
Tach zusammen, habe ein Problem der Abgrenzung zwischen selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit eines Baubiologen. Kein Katalogberuf, aber u.U. ähnlich.... Wer weiss Rat oder sogar einen Hinweis auf entspr. Literatur... Vielen Dank, inder -
Studienkredit-rückzahlungen absetzbar?
Ich die Raten, mit welchen ich einen Kredit zur Finanzierung meines Studiums (nicht Bafög, ähnlich, aber Einkommensunabhängig, siehe bildungskredit.de) zurückzahle, steuerlich geltend machen, absetzen o.ä.? Danke, Grüße Kobe -
Freiberufler: KFZ Leasen od Finanzieren?
WWWler, was ist steuerlich gesehen sinnvoller: ein (wirklich hauptsächlich) beruflich genutzes Fahrzeug leasen oder (voll) finanzieren? (Kenne mich da leider gar nicht aus...) Danke schon jetzt Sarah -
Jetzt Freiberufler, wie wird Steuer berechnet?
Kann mir jemand helfen: Seit 1.11 bin ich freiberuflich tätig. Vorher war ich Angestellter. Meine Frage ist wie in diesem Jahr die Einkommenssteuer berechnet wird. Als Angestellter habe ich 1044 Euro Werbungskostenpauschale. Wie wirkt sich das in ... -
Veräußerung PKW-umsatzsteuerpflichtig ???
Sachverhalt: In 2000 gründete ich ein Einzelunternehmen, kaufte einen Transporter aus Eigenmitteln, dieser wurde vom Steuerberater als Privateinlage als gebucht gestempelt, allerdings ist er in der Bilanz nicht erkennbar. Es wurde keine Afa ... -
Hauskauf:Die Umbaukosten steuerlich absetzbar?
Hätte kurz eine Frage und vielleicht wäre jemand so nett und würde mir helfen.Ich habe zum 15.12.2003 ein Haus gekauft.Ich werde am 15.12.2003 Eigenheimzulage beantragen.Das Haus muß stark renoviert werden und ich habe jetzt schon ... -
Geringfügiges Einkommen /Pauschalsteuer
Mitglieder,liebe Experten ich habe ein geringfügiges Einkommen für 2002.Ich überlege,ob es sich für mich lohnt, eine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2002 zu machen. Auf meiner Lohnsteuerkarte 2002 wurde keine Lohnsteuer /kirchensteuer ... -
steuern bei Provisionen
Leute Ich fange demnächst in einem Call Center an und möchte wissen wie es da mit den Steurn läuft. Also Mein Wochenverdienst wird 525 € sein davon sind aber nur 224€ grundlohn der rest ist Provision. Meine Frage wie wird die Privsion verstäuert ... -
Auswirkungen von Privateinlagen
Eigentlich Privateinlagen während des Geschäftsbetriebes eines selbständigen Kaufmannes steuerliche Auswirkungen? Konkret: ein einzelner Privatunternehmer muß zur Kontodeckung Erspartes auf das Geschäftskonto überweisen. Das sollte während des ... -
Haas StB-Vorbereitungskurse Berlin
Ich bin im Moment am überlegen, in welche Form der Vorbereitung ich für die im Oktober nächsten Jahres stattfindende Steuerberater-Prüfung gehen sollte. Hat schon jemand Erfahrung mit den 15- bzw. 12 Wochen Kompaktkursen von Haas gesammelt, evtl. ... -
Renovierungskosten absetzbar?
Bin seit Anfang des Jahres Freiberufler und ziehe nun aus meiner Wohnung aus, die auch gleichzeitig mein "Betriebssitz" ist. Kann man die angefallenen Kosten für die Renovierung auch irgendwie als Sonderausgabe o.ä, angeben bzw. ... -
Unterhalt = Einkommen?
Mein Sohn ist Student, hat eine eigene Wohnung und erhält von mir und meinem Ex-Mann monatlichen Unterhalt. Frage: Zählt dieser Unterhalt steuerrechtlich mit zu seinem Einkommen? Darf er also nur noch so viel hinzu verdienen, bis die Freigrenze ... -
Geldvermögen v. Minderjährigen antastbar?
Unser ausgeschöpftes Freistellungsvolumen bei den Banken zu vergrößern, möchten wir für unser Baby ein gut bestücktes Tagesgeldkonto einrichten. Können wir in den Augen des Finanzamtes hierüber genauso frei verfügen wie über unsere eigenen ... -
Lohnsteuererklärung bei Nebenjob
Situation: Ich arbeite ganz normal ganztags als Sekretärin, bekomme monatlich mein Gehalt, welches mit der Steuerklasse 1 versteuert wird. Nun würde ich gerne bei einem Learnpoint Nachhilfeunterricht geben, nur 1x die Woche, 3 Stunden abends. ... -
Altersvorsorge
Firma zahlt für ihre Mitarbieter in eine Unterstützungskasse ein. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit eine Pensionskasse, Riester oder eine Direktversicherung abzuschließen. Nun meine Frage: Pesnisonskasse, Riester und DV kann ich über ... -
Richtig verstanden?
Hatte heute ein Telefonat mit meinem Steuerberater, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Weil er zeitlich ziemlich im Stress ist (und wir uns erst im Februar nächsten Jahres sehen) möchte ich ihn nicht noch einmal ... -
Ehegatten-Splitting bei Heirat mir Ausländer
Vor kurzem habe ich geheiratet. Meine Frau ist Polin und möchte noch in diesem Jahr zu mir nach Deutschland ziehen. Können wir bei der Steuererklärung für das laufenden Jahr schon das Ehegatten-Splitting nutzen ? Zusätzlicher Hinweis: Meine Frau ... -
Wie wird Lottogewinn versteuert?
Habe ich nicht im Lotto gewonnen:-( Aber am Wochenende hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, wie so ein Lottogewinn zu versteuern wäre. Meine Theorie: Der Gewinn (z.B. 1 000 000 EUR) ist steuerfrei (es gibt ja aktuell keine ... -
Mehrwert- / Umsatzsteuer
Mal angenommen eine Kfz-Reparatur-Werkstatt stellt nicht dem Kunden die Rechnung, sondern der Versicherung. Kann dann die Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer auf die erbrachten Tätigkeiten entfallen oder muss sie auch gegenüber dem Versicherer ... -
Versteuerung Abfindung Fünftel-Regelung
Kann mir jemand in verständlichen Worten die Fünftel-Regelung bei der Versteuerung der Abfindung erklären? Danke im voraus jan -
Abschreibung
Ich hab mir 2001 für meine redaktionelle Angestellten-Tätigkeit ein Notebook gekauft und es in der Steuererklärung für 2001 erstmals abgeschrieben. Im vergangenen Jahr hab ich's leider vergessen. Leider weiß ich nicht mehr, auf wie viel Jahre ich ... -
Steuern bei finanzieller Hilfe des Partners?
Lebensgefährtin und ich hatten 2002 getrennte Haushalte, sie hat mich aber aufgrund meiner Ausbildung finanziell unterstützt. Kann davon etwas als besondere Belastung oder so abgesetzt werden und wenn ja, wieviel bekommt man anteilig zurück? ... -
Zoll - Freigrenzen wie oft nutzbar?
Man im Ausland z.B. Zigaretten kauft darf man eine bestimmte menge zollfrei einführen, soweit alles klar. Wie oft darf man das machen, jährlich, ..., täglich, stündlich, alle paar Minuten (soweit man so oft über die Grenze kommt)? Cu Rene -
Vorwegabzug und Vorsorgeaufwendung
Kämpfe mich gerade durch das Steuerecht für Freiberufler und bleibe an einer Stelle hängen - ich kapiere es einfach nicht:-(! 1. Es geht um die Vorsorgepauschale, die es so ja nur für AN gibt mit einem Höchstbetrag von 2.484 Euro. Für ... -
Steuererklärung, Monatsmarken...
Ich meiner Steuererklärung meine Monatsmarken beilegen? Ich glaube nicht, dass ich diese noch zusammenfinde... ;( Es geht um 4 x 41,- EUR Danke & Gruß, Maik -
Verheiratet, Student und Selbstaendig; Steuern??
Ich bin Studentin, verheiratet und habe nun einen Auftrag als freie Journalistin bekommen. Nun habe ich keine Ahnung wie das mit der Steuer laeuft. Mein Mann verdiehnt recht gut und ist in einer hohen Steuerklasse. Ein Bekannter hat gemeint ich ... -
Die umgekehrte Betriebsaufspaltung - Lösung?
Es mal einen Thread "Die umgekehrte Betriebsaufspaltung". Da es sich dabei offensichtlich um eine theoretische Aufagbe gehandelt hat, würde mich die offizielle Lösung interessieren - oder gibt es die noch nicht? -
Pauschbetrag Betriebsfeiern
Gibt doch einen Pauschbetrag den ein Arbeitgeber pro Arbeitnehmer z.B. für Betriebsfeiern ausgeben darf. Wer kann mir den Betrag, wenn möglich noch Stelle im Gesetz nennen? Schon mal vielen Dank und viele Grüsse. Eva -
Gehaltgrenze fuer Auslaendische Studenden
Bin ein Ausländische Student in Deutschland und arbeite ich seit März an Uni und ein Firma ein bischen Gled zu verdienen für Leben. Ich zahle jeder monat Steuer welche wurde von mein Gehalt abgenommen. Jetzt kommt die Frage. Wie viel ist für mein ... -
Einkommensteuererklärung 2003
Alle, ich habe in diesem Sommer eine berufliche Weiterbildung absolviert in Vollzeitform, also nicht berufstätig gewesen. Seit dem 15.Juli arbeite ich wieder Vollzeit. So habe ich in diesem Jahr 5,5 Monate gearbeitet. Jetzt folgende Frage: ... -
Kleinunternehmer in einem Teil des Jahres
Ich habe zum 09.09.2003 eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen und im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auf die Kleinunternehmerregelung optiert. Ist es korrekt, dass ich in diesem Jahr 4/12 von 17.500 Euro, also 5.833,33 Euro Umsatz machen ... -
Geldwerter Vorteil!!!???
Ich hoffe doch dass ich im richtigen Brett die Frage stelle! Mein Arbeitgeber hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich unser Fuhrpark .- Fahrzeug ausleihe, hätte ich einen Geldwerten Vorteil und müsste dieses dem Finanzamt melden. In ... -
Einkommensteuer - Wohnsitz im Ausland
Wahrscheinlich ist dieses Thema bestimmt schon mal behandelt worden, aber bisher fand ich keine fuer mich zutreffende Information. Ich bin seit 10. Mai 2003 in Canada bei einer kanadischen Firma angestellt und lebe mit Familie hier. Bis Mai 2003 ... -
Selbstständig+ Steuer
Allen ein freudliches Hallo und schon im vorab vielen Dank für Beantwortung meiner Frage Ich werde mich ab dem 01-12-2003 mit einer Büroorganisation selbstständig machen. War bis 31.03.2003 noch festangestellt, dann ab 01.04.2003 bis dato ... -
Fahrtenbuch
Habe da noch eine Frage zum Fahrtenbuch. Reicht das Datum oder müssen Uhrzeit für Abfahrt und Ankunft mit angegeben werden ? Und wenn ich einen Kunden besuche muss ich das getrennt in 2 Fahrten unterteilen oder reicht da eine Fahrt mit der gesamt ... -
Steuerbetrug in Europa - Zahlen/Schätzungen?
Bildschirm, in einem Bericht unbekannter Herkunft lese ich, dass betrugsbedingte Steuereinbußen in mehreren Mitgliedstaaten der EU bis zu 10 % der MwSt-Einnahmen betragen. Kennt jemand (für einzelne Länder) dazu vertrauenswürdiges ... -
Fahrtkosten
Habe mal eine Frage. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und nun muss ich meine Überschussrechnung abgeben. Da ich selber kein Auto besitze, benutze ich das Auto meiner Mutter für meinen Kundenbesuche und nötigen Fahrten für mein Gewerbe (z.B. ... -
Erbschaftssteuer
Mich würde interessieren, wie hoch die Erbschaftssteuer in folgend gestellten Fall ist. Die Verstorbene war mehrfach (dreimal) verheiratet. Ihr zweiter Mann war der Onkel meines Vaters. Hört sich recht kompliziert an - ist es aber leider auch. ... -
Expertenfrage: Umzug und Wochenendheimfahrt
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Werbungskosten - beruflicher Wohnungswechsel und Wochenendheimfahrten. Bei mir ist die Situation etwas verzwickt und mit der allgemeinen Literatur finde ich leider keine Antwort. Als ich zu Studieren begonnen ... -
Entfernungspauschale bei 400,- EUR Job
Es geht um folgendes: Ich übe eine ganz normale Beschäftigung aus und arbeite nebenher in den Abendstunden noch auf 400,- EUR Basis. Da es zwei unterschiedliche Beschäftigungen sind, darf ich ja meines Wissens grundsätzlich für jede Beschäftigung ... -
Eröffnungsbilanz
Ich bin selbstständig und habe zwei Gewerbe angemeldet. In dem einen Gewerbe bin ich nun Bilanzierungspflichtig geworden.Das Finanzamt hat mich aufgefordert eine Eröffnungsbilanz zu erstellen. Dummerweise habe ich für beide Gewerbe nur ein ... -
Frage zu Mieteinnahmen (Steuern)
Ich habe folgende Frage: meine Eltern haben ihr Haus vermietet und geben mir (Student) bereits seits mehreren Jahren die Mieteinnahmen als "Taschengeld"/zur Deckung meines Lebensunterhalts. Da mein Vater in diesem Jahr seinen Job ... -
Abschreibung im ersten Geschäftsjahr
Bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte: Nehmen wir an, jemand beginnt am 01.09. eines Jahres eine freiberufliche Tätigkeit und möchte z.B. seinen privaten Computer in das Geschäftsvermögen einbringen und steuerlich ... -
eigene Anteile GmbH
Moin zusamme, habe folgendes Problem: GmbH erwirbt von den Gesellschaftern eigene Anteile nicht in Höhe des Nennwerts sondern zu einem höheren Preis. Was mach ich mit den übersteigenden Beträgen.....Firmenwert ??? Hilfe....... -
Kindergeld
Ich werde dieses Jahr wohl über die 7188 EUR Grenze kommen und wollte einmal fragen was ich alles "absetzen" kann, um doch noch das Kindergeld zu bekommen? Ist es möglich die Fahrtkosten zur Universität abzusetzen? -> Wenn ja inwiefern ... -
BTR.: MWST
Wissende ! Folgende Situation. Angestellte verdient sich als freie Mitarbeiterin noch etwas dazu. Hat ein Gewerbe angemeldet. Und ist nicht MWST Pflichtig. Die Kunden zahlen an den neuen (für den Zweitjob) Unternehmer einen festen Betrag. Davon ... -
Kilometerpauschale
Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme also die volle Kilometerpauschale als Ansatz. -
Tatentdeckung und Selbstanzeige - weiß jemand Rat?
Wie ist ein Schreiben vom Finanzamt mit folgendem Wortlaut "Nach vorliegenden Unterlagen sind nicht alle Einnahmen aus der Nebentätigkeit erklärt" und der Aufforderung zur Überprüfung zu deuten? Ist damit bereits eine sogenannte ... -
Pkw Leasing als Betriebsausgabe
Ich habe folgendes Problem. Meine Gewinnermittlung ist fast fertig. Ich komme nur nicht mit den PKW-kosten klar. Ich habe einen Leasingwagen und habe Ihn fast ausschließlich betrieblich genutzt. Habe aber kein Fahrtenbuch genutzt. Wie kann ich ... -
Frage:MwSt-Berech.bei Kauf/Verkauf von Gewerbeimmo
Leute, wie wird die MwSt.berechnet wenn eine gewerbliche Immobilie gekauft/verkauft wird? Ich habe gehört,daß noch die halbe Grundsteuer dazugeschlagen wird. Weiß es aber nicht genau. In einem konkrekten Fall geht es um den Betrag von EUR ... -
Steuervorauszahlungen als Rentner
Mutter ist in April in Rente gegangen (als Halbtagskraft), während meiner Vater weiter arbeitet (Arbeiter, kein Eigentum). Jetzt kam das Finanzamt an und will eine SteuerZahlung für 2003 i.H. von € 1.200.- zum 1.12 und dann vierteljährlich ... -
Steuern zahlen bei 400 EUR-Job für Rentner?
Tach zusammen! Habe da mal eine Frage: Mein Vater ist Rentner, hat als taxifahrer einen 400 EUR-Job und miene Mutter verdient noch volauf. Nun rechnet das Finanzamt das Geld meines Vaters als Einkünfte an und meine Eltern dürfen fleißig drauf ... -
Lexware BUCHHALTUNG 2003
Von EUCH hat das Programm Lexware BUCHHALTUNG 2003? Wir möchten mit diesem Programm eine Eröffnungsbilanz erstellen und wir wissen nicht genau wie es geht. Wer kann uns helfen welche Schritte man genau in diesem Programm machen muß. Vielen Dank ... -
Steuerpflicht bei Immobilienverkauf
Ich beabsichtige, ein Erholungsgrundstück zu verkaufen. Der Grund wurde 05/1994 erworben, die Bebauung stammt aus dem Jahr 1980, damals noch auf Pachtland, wurde aber Schritt um Schritt durch Um- und Ausbau enorm wertgesteigert Der Einheitswert ... -
BAB, Kindergeld, Unterhalt...
Für die schnelle Antwort. Das Geld, dass mir zum "Bedarf" fehlt zahlt ca zur Hälfte das Arbeitsamt, die andere Hälfte meine Mutter wegen des eigenen Verdienstes. Muß ich diesen Teil als Unterhalt aufführen in der Erlärung aufführen? ... -
Jahresende oder monatlich?
Hallihallo! Ich bin ein NewBy in diesem Board, deswegen entschuldige ich mich, sollte das Thema evtl. bereits vor 3 Wochen mal angesprochen worden sein... Sagt mal, wenn ich Ware kaufe, ist das ja klar - die Steuer hol ich mir jeweils am ... -
Erweiterungsfrage: Liquidation einer KapGes.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits gefragt, wie der Verlust des Stammkapitals nach der Liquidation einer GmbH beim Gesellschafter zu behandeln ist. Ich habe durch Eure Antworten gelernt, dass die verlorene Stammeinlage nach §17 EstG negative ...